Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Regulärer Ausdruck

Kommentar
    Entschuldigung, meine Anfrage hat nur im weiteren Sinne mit Sprache zu tun, aber Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Gegeben sei folgende Zeichenkette:

anf 1 end anf 2 end

Ich suche (für die Java 5 Pattern Klasse) einen regulären Ausdruck, der mir die zwei Teile "anf 1 end" und "anf 2 end" liefert.

Alle meine Versuche (z.B. "anf.*end") liefern mir immer den kompletten String zurück (weil der auch mit anf beginnt und mit end endet). Der Pattern Matcher scheint immer den größtmöglichen Match zu nehmen.

Weiß jemand eine Lösung?
    VerfasserPascal30 Jan. 08, 10:12
    Kommentar
    Ziemlich gewagte Interpretation von "Sprachlabor", das muss ich schon sagen.   :^)

Aber schaumermal. Erstens: Java kann ich nicht. Aber reguläre Ausdrücke gibts ja auch sonstwo (C, perl, awk, sed, ...). Und von da her würde ich vorschlagen, Du schaust mal, ob folgendes vielleicht auch in Java geht (ich schließe die RE in /.../ ein):

/anf . end/
    (genau ein Zeichen zwischen den Blanks)

/anf (0-9) end/
    (die Klammern sollten hier eckig sein, kann ich hier nicht anders tippen - - genau eine Ziffer zwischen den Blanks)

/anf (0-9)+ end/
    (die Klammern sollten hier eckig sein, kann ich hier nicht anders tippen - - eine oder mehrere Ziffern zwischen den Blanks)

Hilft das schon mal?
    #1Verfasserp2mg30 Jan. 08, 10:46
    Kommentar
    ... aber Ihr seid meine letzte Hoffnung

Ich kann nur hoffen, dass die Hilfe den Pascal noch rechtzeitig erreicht hat...   :^)

*hochschiebdamitersvielleichtdochnochmalanguckt*
    #2Verfasserp2mg31 Jan. 08, 10:04

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt