Dieser Thread
related discussion: Gesamtmaße - total volume; total area/dimensionshat mich auf folgendes Problem gebracht:
Normalerweise ist es sinnvoll, dass bei der Eingabe eines Wortes mit "ß" auch nach der Schreibweise mit "ss" gesucht wird und umgekehrt, analog auch Umlaute und ae/oe/ue. Wenn aber wie im Fall Maße/Masse zwei Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung und unterschiedlicher Schreibweise existieren, kann das zu Verwirrung führen. So wunderte sich DW im zitierten Faden, nachdem er "Gesamtmaße" nachschlug und den LEO-Eintrag zu "Gesamtmasse" erhielt, weil "total volume" nicht passte.
Habt ihr eine Idee, wie man solche Mißverständnisse und Schwierigkeiten bei Nichtmuttersprachlern vermeiden kann? Es weiß ja nun längst nicht jeder, dass er das Suchwort trunkieren kann, mit "
*maße" wäre es vermutlich nicht zu dieser Verwirrung gekommen.
Ich wollte die Frage zuerst bei "Betrifft LEO" hineinsetzen, habe mich dann aber doch fürs Sprachlabor entschieden, weil ich vermute, man kann nicht ohne weiteres eine Ausnahme zu dieser Autokorrektur programmieren, und ich mir auch nicht sicher bin, ob das wirklich sinnvoll wäre.