Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

"p.t."?

Kommentar
    "Die p.t. Gäste werden gebeten, auf ihre Garderobe selber achtzugeben".
    Dieses Schild, in einem Wiener Kaffeehaus hat uns zum Rätseln gebracht. Wir sind nicht daraufgekommen, was die Abkürzung "p.t." bedeuten könnte. Vorschläge wie, "pekuniär-temperiert" sind auf den Genuss des vorzüglichen Grünen Veltliners zurückzuführen,und entsprechen wohl nicht der tatsächlichen Bedeutung.

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir des Rätsels Lösung verraten könntet!
    VerfasserJule (236478) 10 Mär. 08, 13:25
    Kommentar
    wikipedia hilft:
    pleno titulo (auch „p. t.“), eine Höflichkeitsfloskel, die etwa bedeutet: „mit vollem Titel“ (Alte Redewendung, besonders in Österreich gebräuchlich). In der heutigen Sprache etwa: „Sehr geehrte Damen und Herren mit allen Ihren Titeln“. Da es seinerzeit in der Anrede zwingend war den Titel der Person zu verwenden (Exzellenz, Fürst, Professor usw.) , wurde „PT Herrschaften“ für die kollektive Anrede gebraucht. Dem Autor ist nicht bekannt, ob das nur in der schriftlichen Anrede oder auch in der mündlichen Anrede geschah. Beispiel: ein Schild in einem altehrwürdigen Wiener Hotel besagt - „Die P.T. Herrschaften werden gebeten ihre Mahlzeiten im Hotel einzunehmen.“ Ironisches Beispiel aus einem österreichischen E-Mail: „…, aber ich bringe es den pt.-Herrschaften allhier zur Kenntnis.“ Auch Helmut Qualtinger sang im „g'schupften Ferdl“: „Die p. t. Gäste werden höflichst gebeten, die Tanzlokalität ohne Messer zu betreten …“.
    #1VerfasserReinhard de (342124) 10 Mär. 08, 13:30
    Kommentar
    pleno titulo (auch „p. t.“), eine Höflichkeitsfloskel, die etwa bedeutet: „mit vollem Titel“ (Alte Redewendung, besonders in Österreich gebräuchlich). In der heutigen Sprache etwa: „Sehr geehrte Damen und Herren mit allen Ihren Titeln“. Da es seinerzeit in der Anrede zwingend war den Titel der Person zu verwenden (Exzellenz, Fürst, Professor usw.) , wurde „PT Herrschaften“ für die kollektive Anrede gebraucht. Dem Autor ist nicht bekannt, ob das nur in der schriftlichen Anrede oder auch in der mündlichen Anrede geschah. Beispiel: ein Schild in einem altehrwürdigen Wiener Hotel besagt - „Die P.T. Herrschaften werden gebeten ihre Mahlzeiten im Hotel einzunehmen.“ Ironisches Beispiel aus einem österreichischen E-Mail: „…, aber ich bringe es den pt.-Herrschaften allhier zur Kenntnis.“ Auch Helmut Qualtinger sang im „g'schupften Ferdl“: „Die p. t. Gäste werden höflichst gebeten, die Tanzlokalität ohne Messer zu betreten …“.
    http://de.wikipedia.org/wiki/PT

Ich kannte diese Abkürzung nicht, habe aber bei Wiki eine Erklärung gefunden. Darf ich fragen, wo Du das gelesen hast?
    #2Verfasser albin (Ö) (236092) 10 Mär. 08, 13:32
    Kommentar
    Auch 2008 werden Schreiben der Hausverwatlung jenes Hauses in Wien dem ich wohne mit "An die p.t. Mieter des Hauses xxx" begonnen...
    #3Verfassertwat10 Mär. 08, 13:33
    Kommentar
    Da wäre ich ja nie drauf gekommen! Danke für die Auskunft!

Albin: Im Café Diglas in der Wollzeile. Fand ich übrigens sehr nett. Und das Essen war auch gut. Nehme aber gerne gute Lokal-Adressen an, da ich vorhabe, mal wieder nach Wien zu fahren:).
    #4VerfasserJule (236478) 10 Mär. 08, 13:38
    Kommentar
    Schreiben der Hausverwaltung "an die p.t. Mieter" kann ich auch aus Westösterreich bestätigen. Ansonsten heutzutage m.E. hauptsächlich mit ironischem Unterton verwendet.
    #5Verfasser RE1 (236905) 10 Mär. 08, 13:42
    Kommentar
    Wie, albin, das wusstest du nicht?! Was bist denn du für ein Wiener. ;-))

Natürlich wird es schon seit längerem gerne ironisch gebraucht, denn die Österreicher machen sich schon auch selbst lustig über ihre Titelsucht. Bestes Beispiel ist der schon zitierte Gschupfte Ferdl, der ja vermutlich eher selten in Kreisen akademischer Titelträger verkehrt.
    #6Verfassermag.phil. tigger10 Mär. 08, 14:16
    Kommentar
    Da bin ich ja jetzt rueckwirkend beleidigt, dass mich die hausverwaltung nicht korrekt angeschrieben hat, als ich in Innsbruck gewohnt habe. Ein Skandal ist das. ;-)
    #7VerfasserSimon A.10 Mär. 08, 20:12

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt