Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

der Schlüsselbund oder das Schlüsselbund?

Betrifft

der Schlüsselbund oder das Schlüsselbund?

Kommentar
    Ist es regional oder wie?
    Verfasser wupper (354075) 15 Mär. 08, 14:31
    Kommentar
    der, die, das ist NICHT meine Stärke, aber müßte doch "der" Schlüsselbund sein - zusammengesetzte Wörter nehmen doch der Artikel vom lezten Wort doch an - der Bund.
    #1Verfasser Carly-AE (237428) 15 Mär. 08, 14:35
    Kommentar
    Duden sagt, in Österreich benutzt man nur "der"

In Deutschland kannst du sowohl der, als auch das sagen, kommt wohl einfach auf die Gewöhnung an.

Das Bund, das Gebundene, das was aneinander gebunden ist...

Der Bund, der Verbund... Verband (Bild von etwas eingebundenem)

Also Ursprünglich "gehobener" würde ich "das Bund" ansehen, aber wie gesagt, "der Bund" ist genauso richtig, ich würde sogar sagen akzeptierter.
    #2Verfasser PCFreak (418532) 15 Mär. 08, 14:38
    Kommentar
    @Carly

Das Bund Suppengrün ;)

Mehr Beispiele fallen mir gerade nicht ein.

Ich finde das nicht gut von Leo hier als Übersetzung nur "der Bund" anzugeben, denn das stimmt eben nicht in allen Fällen.

Es gibt ja auch "Das Drehmoment"
    #3Verfasser PCFreak (418532) 15 Mär. 08, 14:41
    Kommentar
    @PCFreak - das Bund Suppengrün, gibt's wirklich? Ich hole mir nur Suppengrün :-) und das Drehmoment habe ich auch noch nie gelesen/gehört - learn something new everyday on LEO :-)
    #4Verfasser Carly-AE (237428) 15 Mär. 08, 14:44
    Kommentar
    Viele benutzen nur den unbestimmten Artikel "ein"... vielleicht ist es den Menschen ja unangenehm eine solche Form zu benutzen, wo man doch meistens "der" gewöhnt ist.

Ich könnte mir auch kein anderes Wort gerade vorstellen, wo man "das Bund" sagt, nur diese beiden.

...Das Bündnis ... Das Bündel...

naja...

Das Drehmoment bezieht sich auf die Physik.

Hmm, das ist zwar etwas OT jetzt, aber das erinnert mich an die deutsche Übersetzung von "Firewall".

Logisch gesehen müsste es nur heißen "die" Firewall.

Aber MS z.B. benutzt "der Firewall" was in meinen Ohren total falsch klingt! Und ich habe echt lange gebraucht um zu kapieren, wie jemand darauf kommt das tatsächlich so zu übersetzen, bis eines Tages der Groschen fiel.

"Der (Schutz)Wall"... aber dann soll man gefälligst auch ein komplett deutsches Wort schreiben "Der Feuerwall", dann klingt es auch richtig.

Naja das noch zu korrigieren ist zu spät, Duden akzeptiert auch "Der Firewall"(terrible) neben "Die Firewall" (fine)
    #5Verfasser PCFreak (418532) 15 Mär. 08, 15:00
    Kommentar
    Ich kenne "ein Bund Radieschen".
    #6Verfasser wupper (354075) 15 Mär. 08, 15:05
    Kommentar
    Hmm... ja das müsste auch "das Bund Radieschen" sein

Ich überlege gerade... an einem Marktstand zum Beispiel kann man generell "das Bund" XY (Obst- oder Gemüsesorte)... sagen.

"Und dann bitte noch das Bund Karotten dort drüben!"

Es ist eine ziemlich selten verwendete Form, weil man sie eigentlich so gut wie nie braucht, denn man kauft halt immer nur "ein Bund" (davon und eins hiervon).
    #7Verfasser PCFreak (418532) 15 Mär. 08, 15:15
    Kommentar
    Zitat aus einem Duden-Newsletter:

"Was Sie schon immer wissen wollten

(Schlüssel)bund

Was Bedeutung und Pluralbildung betrifft, wird heute sehr genau unterschieden zwischen der Bund und das Bund. Der Bund hat einmal die Bedeutung „enge Verbindung mit einer gleich gesinnten Person oder einer Anzahl von Personen; organisierter Zusammenschluss, Bündnis”, wir sprechen also von dem Bund der Ehe, einem Staatenbund oder einem Geheimbund. Zum Zweiten hat „der Bund” aber auch die Bedeutung „das Verbindende, Bindestück, besonders oberer fester Rand an Röcken und Hosen”, also auch der Rock- oder Hosenbund. Der Plural des Wortes lautet in beiden Bedeutungen die Bünde. Das Bund wiederum bezeichnet etwas, was zu einem Bündel zusammengebunden ist, also etwa das Bund Radieschen oder das Reisigbund. Der Plural dieses Wortes lautet die Bunde.

Das eingangs erwähnte Schlüsselbund bildet insofern eine Ausnahme, als es sowohl männliches als auch sächliches Geschlecht haben kann, der Schlüsselbund und das Schlüsselbund sind korrekt. Im Plural bleibt es allerdings bei einer Form – er lautet unabhängig vom Geschlecht die Schlüsselbunde."
    #8Verfasser PCFreak (418532) 15 Mär. 08, 15:28
    Kommentar
    für Schlüsselbund kommt in Süddeutschland nur der männliche Artikel in Frage, also "der" Schlüsselbund!
    #9Verfasserblarumbe27 Mär. 09, 08:47
    Kommentar
    Die Süddeutschen sind eben Chauvis ...
    DAS Schlüsselbund !!! (Nun sage aber keiner, Berliner tendierten zum Neutrum ...)
    #10Verfasserfidelchamp (516542) 27 Mär. 09, 09:15
    Kommentar
    chauvis? das muss man sich doch wohl von einem balliner nicht anhören!

als echter süddeutscher sagt man "des" schlüsselbund (langes deees).

"der" bund ist übrigens bei verbindungen richtig, also z.b. der bund fürs leben.
    "das" bund ist bei gebinden richtig (ein bündel), also das bund zwiebeln, das schlüsselbund.
    #11Verfassernick27 Mär. 09, 09:31
    Kommentar
    Interesting - does the article reflect a slightly different way of imagining this? For example, if you say it as das Schlüsselbund, are you seeing it more as several separate keys drawn together in a bunch, whereas der Schlüsselbund sees it more as one thing: a keyring with keys on it?

Schlüs|sel|bund, der (österr. nur so) u. das; -[e]s, -e: Anzahl von Schlüsseln, die durch einen Ring o.Ä. zusammengehalten werden.
    © 2000 Dudenverlag
    #12VerfasserCM2DD (236324) 27 Mär. 09, 09:31
    Kommentar
    chauvis? das muss man sich doch wohl von einem balliner nicht anhören!

als echter süddeutscher sagt man "des" schlüsselbund (langes deees).

#13Verfassernick27 Mär. 09, 09:33
    Kommentar
    Auf gar keinen Fall sagt ein Bayer "dees Schlüsselbund"!
    Schlüsslebund ist männlich, deshalb "da Schlisslbund".
    #14VerfasserIrene 27 Mär. 09, 09:43
    Kommentar
    Hier heißt es (außer bei den vielen zugereisten Schwaben)
    dit oder det Bund - beim Bund is nu wieda janz wat andret!
    #15Verfasserfidelchamp (516542) 27 Mär. 09, 09:49
    Kommentar
    If only "Die Schlüsselbunde" is correct (and not "Die Schlüsselbünde") then logically only "das Schlüsselbund" makes any sense.
    #16VerfasserJobarr (425867) 15 Jun. 09, 11:25
    Kommentar
    Wieso das denn?? Sowohl bei der als auch bei das wäre als korrekter definiter Artikel im Plural die möglich! Mehr Beispiele, in denen sich der Sprachgebrauch südlich und nördlich des Weißwurstäquators unterscheiden:

der / das Teller - die Teller
    der / das Radio (kommt übrigens von: der Radioapparat, das Radiogerät) - die Radios
    das (BY) / die (Norden) Limo / Cola - die Limos/Colas
    der / das Joghurt / Yoghurt - die Joghurt
    ...
    #17Verfasser Leseratz (238114) 15 Jun. 09, 16:52
    Kommentar
    Wieso?

Weil:
    Der Bund - Die Bünde
    Das Bund - Die Bunde

Wenn es nur "Die Schlüsselbunde" gibt müsste es doch "Das Schlüsselbund" heißen. Im Norden wie auch im Süden heißt es "Die Schlüsselbunde", nicht jedoch "Der Bund - Die Bunde".
    #18VerfasserJobarr (425867) 27 Aug. 09, 14:44
    Kommentar
    Naja, meiner Meinung nach heißt das aber "Der Schlüsselbund" und "Die Schlüsselbünde."
    #19VerfasserLiolo28 Aug. 09, 19:39
     Beiträge #20-23­ wurden gelöscht.
    Kommentar
    Schmeller: Der Bund, wie hchd. (Grimm, Wbch II, 516)

Das Bund scheint also eine neuere Entwicklung zu sein.
    #24Verfasser bluesky (236159) 28 Aug. 09, 20:49
    Kommentar
    Ich hab hier noch einen 26 Jahre alten Duden rum zu fliegen, und da steht ganz eindeutig das Bund (im Bezug auf Gebundenes/Gebinde). Allein schon deswegen sage ich das Schlüsselbund. Schließlich haben sich die Schlüssel nicht von selbst vereinigt, sondern ich habe sie gebunden. ;D
    Da fällt mir ein... "Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden. Ins dunkel zu treiben und ewig zu binden!" wäre doch auch ein spitzen Slogan für einen Schlüsselring-Hersteller gewesen, oder was meint ihr..? 8D
    #25Verfassercommon crook (624025) 28 Aug. 09, 21:38
     Beitrag #26­ wurde gelöscht.
    Kommentar
    Komm aus S-H und jetzt in HES und ich kennen "hochdeutsch" Es ist der Schlüsselbund/die Schlüsselbunde. Oder platt giv me ma de Schlüsselbund.

der / das Teller - die Teller
    der / das Radio (kommt übrigens von: der Radioapparat, das Radiogerät) - die Radios
    das (BY) / die (Norden) Limo / Cola - die Limos/Colas
    der / das Joghurt / Yoghurt - die Joghurts
    So kenne ich das.
    #27Verfassernachtwächter28 Aug. 09, 22:52
    Kommentar
    Wobei bei Cola/Limo immer ohne s (Flüssigkeiten)

Die 2 Cola Flaschen aber nicht die 2 Colas dann eher Gib mir bitte die 2 Cola/ Limonaden aber nicht Limos
    #28Verfassernachtwächter28 Aug. 09, 22:55
    Kommentar
    http://de.wiktionary.org/wiki/Bund (oben: der Bund, weiter gescrollt: das Bund)

Das habe ich soeben dazu gefunden: Der Schlüsselbund scheint demnach einer der berühmten Fehler zu sein, die "richtig" werden, weil ihn alle machen.
    #29Verfasserhousekeeper04 Nov. 09, 10:21
    Kommentar
    Das nennt man die normative Kraft des Faktischen
    #30VerfasserMzV08 Mär. 10, 12:25
    Kommentar
    der Schlüsselbund könnte auch eine zwar falsche, aber als richtig empfundene Analogiebildung sein zu der Bund i. S. v. Staatenbund, Theaterbund, Völkerbund, Sängerbund etc., die allesamt masculina sind.

Wie verhält es sich eigentlich mit der/das Zölibat?
    Ich habe der Zölibat gelernt, in den unzähligen Artikeln zu den Vorfällen in der katholischen Kirche liest man aber meistens das Zölibat. Ist das auch einer der Fehler, die so lange gemacht werden, bis sie allgemein als richtig empfunden werden?

noch mehr 'aus der gleichen Schublade':
    der / das Virus (richtig ist: das Virus),
    der / das Laptop

#31Verfasser Leseratz (238114) 15 Mär. 10, 17:57
    Kommentar
    Bei Zölibat ist es bei mir genau umgekehrt. Ich kenne es als „das Zölibat“ und habe mich über Berichte in denen „der Zölibat“ verwendet wird, gewundert.
    Scheint laut Duden aber beides richtig zu sein:
    http://services.langenscheidt.de/fremdwb/frem...

#32Verfasser bibo (268371) 15 Mär. 10, 23:25
    Kommentar
    @#31 und #32: Zölibat leitet sich von lateinisch "coelibatus" (u-Deklination) ab, und das ist maskulin, ebenso wie Prinzipat (von "principatus") und Primat (von "primatus"). Alte Lateiner, Historiker und Theologen bevorzugen deswegen die maskulinen Formen.

Dass diese drei Wörter häufig als Neutrum aufgefasst werden, liegt wohl daran, dass die meisten aus dem Lateinischen stammenden Substantive auf -at, die nicht eine Person (der Magnat, der Kandidat, der Prälat) sondern eine Sache bezeichnen, tatsächlich sächlich sind: das Referat, das Destillat, das Kondensat, das Konglomerat, das Desiderat usw. Bei Legat ist das Geschlecht bedeutungsunterscheidend: der Legat = Gesandter, das Legat = Vermächtnis.

Zum Thema Schlüsselbund: Ein Schlüsselbund ist für mich weniger ein Bündel Schlüssel wie ein Bund Schnittlauch, sondern eher der Metallring, auf den ich Schlüssel auffädeln kann, daher erscheint mir das maskuline Geschlecht einleuchtender. Das Grimmsche Wörterbuch ist zugegebenermaßen anderer Auffassung.

@bluesky: Beides gibt es im Grimmschen Wörterbuch, mit der Bedeutungsdifferenzierung wie vom DUDEN angegeben. Der Schmeller bezieht sich nur auf den Eintrag zum Maskulinum.

Das Argument mit der Pluralform -bunde hat m.E. nichts mit Logik zu tun. Unlogisch wäre ja schon, dass es überhaupt eine umgelautete und eine nicht umgelautete Pluralform von Bund gibt.

Wann der Umlaut auftritt, hat nichts mit Logik zu tun, sonst könnte man auch so argumentieren: Der Bund ist genau analog zu der Fund mit u-Ablaut zum Verb gebildet (binden, band, gebunden - finden, fand, gefunden), bei Fund wird der Plural aber nur ohne Umlaut gebildet. Die Pluralbildung im Deutschen mit den verschiedenen Endungen und Umlautung (oder fehlenden Umlautung) ist alles andere als logisch (der Hund, die Hunde; der Mund, die Münder; das Band, die Bande/die Bänder -- wieder mit Bedeutungsdifferenzierung, aber nur im Plural; der Band, die Bände ... usw.)
    #33Verfasser Frank FMH (236799) 16 Mär. 10, 00:21
    Kommentar

Nachdem sich der Duden zum Sprachrohr der radikalen Feministen gemacht hat, ist es nicht verwunderlich, dass er - wie diese - die falsche These propagiert, ein grammatikalisches Genus müsse immer etwas mit der bezeichneten Sache in der realen Welt zu tun haben. Das stimmt beim generischen Maskulinum nicht, beim sächlichen "Mädchen" nicht und bei "Bund" auch nicht.

Wenn zu "Verbundenes" ein neues Wort "Bund" gebildet wird, muss deswegen nicht das Neutrum der Sache oder des Vorläuferwortes beibehalten werden. Auch bei der femininen "Vereinigung" steht daneben der "Verein" als Maskulinum.

"Bund" ist sprachhistorisch ein Maskulinum und bezeichnet in allen Teilbedeutungen etwas Verbundenes. Erst im 18. Jh. wurde begonnen, eine Teilbedeutung mit dem neutralen Genus zu versehen (Bund Stroh usw.), und möglicherweise wird diese Trennung wieder verschwinden, weil dabei nur der unbestimmte Artikel verwendet wird (s. #7), der für Maskulinum und Neutrum gleich ist.

#34VerfasserRominara (1294573) 11 Mai 23, 18:02
    Kommentar
    Re erster Absatz: du drehst jetzt völlig durch, oder wie.
    #35Verfasser tigger (236106) 11 Mai 23, 19:17
    Kommentar

*ggg*

#36VerfasserSeltene Erde (1378604) 11 Mai 23, 20:10
    Kommentar

Wow ...

#37Verfasser no me bré (700807) 11 Mai 23, 21:14
    Kommentar
    Ich erwäge, meine Dudin in "die Kampfschriftin" umzutaufen. Hat was.
    #38Verfasser kikært (236250) 12 Mai 23, 04:38
    Kommentar

@36: +1

#39Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 12 Mai 23, 08:35
    Kommentar

#35 (sic) +1

#40Verfasser reverend (314585) 12 Mai 23, 08:38
    Kommentar

Nein, meine 39 war durchaus bewusst auf das "*ggg*" aus 36(sic!) bezogen 😉

#41Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 12 Mai 23, 08:42
    Kommentar

Hey, das war keine Verbesserung, sondern mein "favourite". Das sic sollte nur darauf hinweisen, dass ich eben einen anderen Beitrag meine.

Keep smiling, Bubb.

#42Verfasser reverend (314585) 12 Mai 23, 08:45
    Kommentar

Tu ich doch; ich dachte aber wirklich, Du meinst, ich hätte mich "ver-verwiesen" 😉

#43Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 12 Mai 23, 08:48
    Kommentar
    Also reverend findet es auch nicht mehr lustig, Bubb schon. Danke für die Zusammenfassung.
    #44Verfasser tigger (236106) 12 Mai 23, 09:21
    Kommentar

Sehe ich auch so.

Was ist übrigens ein "radikaler Feminist"? Jemand, der den Wortbestandteil "-in" ablehnt, also nur zwischen Maskulum und Femum unterscheidet? Auf mich passt das nicht, weil ich nicht radikal bin, sondern verwurzelt. Was hätte Conrada Dudenska dazu gesagt?

Ich muss mal meine Pillen nehmen.

#45Verfasser reverend (314585) 12 Mai 23, 09:36
    Kommentar

Ich fand Deine - sehr berechtigte - Reaktion "lustig", tigger, nicht den Post, auf den Du reagiertest.

#46Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 12 Mai 23, 09:54
    Kommentar

Egal. :-)

Bisschen irre jedenfalls, und ich glaube nicht, dass ausgerechnet reverend die Pillen...

#47Verfasser tigger (236106) 12 Mai 23, 10:28
    Kommentar

Die Schlüssel bund ich an einen Ring, oder? Jedenfalls nicht bindete.

#48Verfasserzacki (1263445) 12 Mai 23, 11:40
    Kommentar

"binden" wie "finden", "schwinden" et al., also Präteritum ich band.

Heute wird eher gebondet.

#49Verfasser reverend (314585) 12 Mai 23, 14:16
    Kommentar

Was ist übrigens ein "radikaler Feminist"? Jemand, der den Wortbestandteil "-in" ablehnt,

Wenn er den Wortbestandteil "-in" radikal ablehnen würde, wäre er ein "Femist".

#50Verfasser opadeldok (1319435) 12 Mai 23, 14:19
    Kommentar

Ja, genau, und nur in maskuler Form. Die betrachtet er als klusiv.

#51Verfasser reverend (314585)  12 Mai 23, 14:42

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt