•  
  • Betrifft

international law

Kommentar
    In letzter Zeit stolpere ich öfter über den Begriff "international law". Bisher dachte ich, dass man das ausschließlich mit "Völkerrecht" übersetzt. Nun hat meine Recherche in google aber ergeben, dass es sehr wohl auch den Begriff "internationales Recht" gibt. Allerding habe ich bisher nicht verstanden, ob es zwischen Völkerrecht und internationalem Recht einen Unterschied gibt und wenn ja, worin der liegt. Kann mir den jemand erklären, sodass ich weiß, wie ich in Zukunft "international law" übersetzen soll?
    Vielen Dank!
    VerfasserAnnika08 Aug. 03, 09:41
    Kommentar
    Ja und nein. Das ist mehr oder weniger das, was Annika meint - Völkerrecht im weitesten Sinne. Es gibt bei International Law oder Internationales Recht aber noch weitere - und in der Praxis wichtigere - Felder, nämlich das Kollisonsrecht - Hauptfeld das sog. Internationale Privatrecht.

Zum Beispiel: Ein Franzose kauft von einem Deutschen in Rom einen Gegenstand, der sich derzeit in England befindet. Was gilt jetzt für eine Rechtsordnung, Frankreich, Deutschland, Italien oder gar England?

Die Regeln, die sich mit der Lösung solcher Fragen beschäftigen, nennt man häufig ebenfalls internationales Recht. Das gemeine dabei ist aber, dass jeder Staat sein eigenes Kollisionsrecht hat (also eigentlich eben doch kein internationales Recht), was im übrigen aufgrund gewisser Unstimmigkeiten in manchen Fällen zu Hin- und Herverweisungen zwischen den Rechtsordnungen etc. führen kann.

Neben solchem materiellen Kollisionsrecht, gibt es auch noch internationales Verfahrensrecht, ebenfalls Kollisionsrecht - z.B. die Frage bei dem Kauf von oben: Was für ein Gericht ist denn für einen Streit über diesen Kauf zuständig?

Was im einzelnen gemeint ist, wird man jeweils dem Kontext entnehmen müssen. Wenn es z.B. irgendwo heißt, xy sei Experte für internationales Handelsrecht dann wird er sich vermutlich sowohl mit dem Kollisionsrecht als auch mit Dingen wie UN-Kaufrecht und GATT auskennen.
    #2VerfasserJ.F.S.08 Aug. 03, 12:47

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt