Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

Gibt es DIE deutsche Kinderbuchfigur?

Betrifft

Gibt es DIE deutsche Kinderbuchfigur?

Kommentar
    Hallo,
    ich wohne seit einiger Zeit in Finnland und hier gibt es allesmögliche mit Mumin-Design(finnische Kinderbuchfigur) zukaufen, Bettwäsche, Geschirr, Süßigkeiten, Kleidung,... ich hab den Eindruck, dass es nichts gibt, was es nicht auch mit einem Mumin drauf gibt. Und auch alle Erwachsenen geben zu, dass sie die Mumins ganz toll finden.
    Da habe ich mich gefragt, ob wir das auch in Deutschland haben, "die" Kinderbuchfigur.
    Oder haben wir einfache eine zu große Auswahl an Kinderbüchern, so dass sich nie ein Charakter durchsetzen konnte?
    Habt ihr eine Idee, was die deutsche Figur sein könnte?
    VerfasserAnna22 Apr. 08, 17:56
    Kommentar
    Für eine Weile war es Diddl, aber eher für die Jüngeren. Und jetzt diese "Ohne dich ist alles doof"-Schafe. Sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein. Ich glaube, diese Sachen unterliegen bei uns eher der Mode, oder?
    #1Verfasserfirefly (de)22 Apr. 08, 17:58
    Kommentar
    Pumuckl vielleicht??? Zumindest zu meiner Kinderzeit (ist aber doch schon ein ganzes Weilchen her) gab`s einige Pumuckl-Utensilien wie Tassen, Bettwäsche usw.
    #2VerfasserSille7422 Apr. 08, 18:00
    Kommentar
    die Maus faellt mir da ein
    #3Verfasser Jools (432226) 22 Apr. 08, 18:00
    Kommentar
    also die Maus aus der Sendung mit der Maus... orange.. ARD.. ihr wisst schon... uder blaue elefant und die gelbe ente.. etc etc
    #4Verfasser Jools (432226) 22 Apr. 08, 18:01
    Kommentar
    Ernie und Bert.
    Aber die sind nicht wirklich aus einem Buch.

Bei Kinderbuchfiguren denke ich zuerst an Pippi Langstrumpf und Karlsson vom Dach.

Ich glaube aber das die Kult-Kinderfigur Benjamin Blümchen ist. Und vielleicht auch noch Bibi Blocksberg. Gibt es auch in Form von Büchern, auch wenn es wohl eher durchs Hörspiel bekannt ist. Welches Kind hat nicht Benjamin gehört und geliebt?
    #5Verfasser summerly (396910) 22 Apr. 08, 18:03
    Kommentar
    mir fallen zu dem Thema die Janosch-Figuren Tiger-Ente und Co ein.
    #6VerfasserTigerente22 Apr. 08, 18:06
    Kommentar
    Zur Zeit unvermeidbar sind
    für die Kleinen: Prinzessin Lillifee, Felix, Lauras Stern, Die Maus, Janoschfiguren (Frosch, Bär und Tigerente)
    für die etwas Größeren: Die wilden Kerle

#7Verfasserbirgila/DE22 Apr. 08, 18:06
    Kommentar
    Felix der Hase ist momentan virulent.
    Aber sonst sind die Deutschen sehr Multi-kinderbuchfigurig.
    #8VerfasserCJ unplugged22 Apr. 08, 18:07
    Kommentar
    Sind die Wilden Hühner schon wieder out?
    #9VerfasserCJ unplugged22 Apr. 08, 18:11
    Kommentar
    um tigger aus einem anderen Thread zu zitieren:

"Eindrucksvoll. Wie alt man sich plötzlich fühlen kann..."
    #10Verfasser Jools (432226) 22 Apr. 08, 18:16
    Kommentar
    Danke für die vielen Antworten.
    Die Maus und die Janoschfiguren kenne noch aus meiner Kindheit. (das klingt als sei ich uralt, bin ich aber nicht :) DAs scheinen die einzigen zu sein, die länger als nur ein paar Jahre beliebt waren.
    Ansonsten scheinen die Kinderfiguren in Deutschland doch eher der Mode zu unterliegen.
    #11VerfasserAnna22 Apr. 08, 18:43
    Kommentar
    Waaaaas, Du kennst Pumuckl nicht? ;-) Also aus meiner "Generation" kennen den, glaub` ich, alle (und alle armen Eltern, die auf Urlaubsfahrten im Auto immer die nervigen Kassetten mithören "mussten")
    #12VerfasserSille7422 Apr. 08, 19:08
    Kommentar
    Max und Moritz, der Struwwelpeter
    #13VerfasserCM2DD (236324) 22 Apr. 08, 20:56
    Kommentar
    Da war noch der Räuber Hotzenplotz und die Biene Maja.
    #14VerfasserIngeborg22 Apr. 08, 21:28
    Kommentar
    Vielleicht noch Urmel? Das kennt und mag doch jeder, oder?
    #15Verfasserfirefly (de)22 Apr. 08, 21:37
    Kommentar
    I think it is safe to say there is no one German character from a book that tops the charts in popularity. Add the ever-annoying Connie, and this is a pretty comprehensive list.
    #16Verfasser Selkie (236097) 22 Apr. 08, 21:49
    Kommentar
    Wer ist Connie? Von allen anderen habe ich schon gehört, aber die ist mir neu. Glaube ich.
    #17Verfasserfirefly (de)22 Apr. 08, 22:07
    Kommentar
    You don`t know Connie, Connie mit der Schleife im Haar? Connie, Connie, du bist einfach wunderbar?
    Well then be thankful you don`t have to read "Connies erster Flug", "Connie geht in den Kindergarten" etc. over and over and over.
    #18Verfasser Selkie (236097) 22 Apr. 08, 22:20
    Kommentar
    Hast wohl keine kleinen Kinder, sonst wüsstest Du, dass Conny in den Kindergarten kommt, zum Zahnarzt geht, auf den Bauernhof fährt, einen kleine Bruder bekommt etc. Conny ist die Hauptfigur vieler kleiner Pixiebücher. Allerdings ist es ihr bisher gelungen, noch nicht kommerziell ausgebeutet zu werden, auf jeden Fall ist mir nicht bekannt, dass es Conny-Bettwäsche und Geschirr gäbe. Diese Rolle haben Prinzessin Lillifee und der Hase Felix übernommen.
    #19VerfasserSilvia(D)22 Apr. 08, 22:21
    Kommentar
    We both spelled it wrong. Just checked a cassette and noticed it is actually "Conni".
    #20Verfasser Selkie (236097) 22 Apr. 08, 22:25
    Kommentar
    Kindergartenkinder finden auch "Jan und Julia" toll. Die gab es schon in den 70ern. Allerdings finde ich die wirklich gruselig (so wie Conni).
    Die Maus ist übrigens schon über 35 Jahre alt und damit keine Mode wie viele andere Figuren, von denen schon geschrieben wurde. An Ratz und Rübe erinnern sich auch nur noch die älteren.
    In Skandinavien gibt es viel schönere Figuren für Kinder. Willi Wiberg (in Schweden Alfons Aberg) ist auch eine Kinderbuchreihe, die sich mit dem Kinderalltag beschäftigt. Allerdings finde ich den viel besser als Conni und Co.
    #21VerfasserKYAT23 Apr. 08, 13:38
    Kommentar
    Eine Zeitlang waren auch Lars der kleine Eisbär und der Regenbogenfisch "in", keine Ahnung, ob das ursprünglich "Deutsche" sind.
    #22Verfasser Mondschaf (244271) 23 Apr. 08, 13:52
    Kommentar
    Tja, Jools, offenbar bist du doch älter als ich... oder du hast keine Kinder/Nichten/Neffen. Ich kenne jedenfalls sämtlich der aufgezählten Figuren aus dem aktiven oder passiven Gebrauch! :-))

Ansonsten bin ich natürlich ganz für die Tigerente.
    #23Verfassertigger unpl.23 Apr. 08, 14:12
    Kommentar
    Für Ba-Wü sind das sicher s´Äffle und s´Pferdle.

Die liefen früher während der Werbung im Fernsehen zwischen den einzelnen Werbespots.

Zumindest das Pferdle war das das Maskottchen der Leichtathletik WM in Stuttgart 1986.
    #24Verfasser Sgalileo (315082) 23 Apr. 08, 14:42
    Kommentar
    Also bei kleinen Mädchen ist wohl zur Zeit die bereits genannte "Prinzessin Lillifee" das Maß aller Dinge, mit dem Ergebnis, dass meine jüngste Nichte nun mit dritten Vornamen "Lilli" heißt, weil ihre große Schwester darauf bestanden hat.

Auch erinnere ich mich an den rosa "Berg" mitten in einer Buchhandlung, der komplett aus Lillifee-Büchern und dem ganzen Kram drumherum bestand.
    #25Verfasser dodothegoof (237112) 23 Apr. 08, 14:42
    Kommentar
    Also DIE deutsche Kinderbuchfigur die den Mumins entsprechen würde, gibt es glaub ich eher nicht, sondern mehrere. Diddl, Lilli Fee und auch die Maus sind ja eigentlich gar keine Kinderbuchgestalten. Die ersten beiden sind ja eher Sammelobjekte, zu denen dann später mal kleine Bücher gemacht wurden und die Maus ist eine Fernsehfigur.

Janosch trifft das wohl schon eher, den Mäusescheriff habe ich schon vor 35 Jahren geliebt. Heidi kennt wohl auch jeder und die Biene Maja. Ich glaube wir haben hier eher typische Kinderbuchautoren wie Ottfried Preussler, Erich Kästner und Cornelia Funke.
    #26VerfasserSeute Deern23 Apr. 08, 15:36
    Kommentar
    Kinderbücher und -medien unterliegen Moden; teilweise sind einzelne auch nur regional bekannt. (Wer hier kennt "Dschi Dschei Wischer"?)

@Anna:
    Suchst du nach dem kommerziell erfolgreichsten Produkt für Kinder? Dem Produkt mit dem meisten Marketing? Oder den bekanntesten Figuren?

Ich bin mit Erich Kästner, Astrid Lindgren, Christine Nöstlinger, Ottfried Preussler, Asterix uvm aufgewachsen; anscheinend hat mein Vater sehr genau sondiert, was er mir an Büchern schenkt - Schund wie die drei Fragezeichen oder Brezina vermieden meine Eltern offenbar, Mickey Mouse durfte ich nur in Ausnahmefällen.

Fernsehen? Österreich hatte ein völlig anderes Programm als DE; keine Power Rangers, dafür eine mexikanische Rennmaus ("arriba arriba andale andale!") (Name äh ... Gorgonzol ... nein ... Gomez .. nein ... äh), und die hervorragenden japanischen Zeichentrickserien: Wickie & die starken Männer, Biene Maja.

Dazu habe ich damals eine Sendung heiß geliebt, in der ein rundlicher Kabarettist kurze Filmausschnitte und Sketches von u.a. "Dick und Doof" (Stan Laurel und Oliver Hardy), und ich glaube selten auch von Charlie Chaplin, präsentierte. Motto war "Lachen ist gesund", wenn ich mich richtig erinnere.

Also ... Emil / Doppeltes Lottchen, Pippi, Meister Eder & Pumuckl, Räuber Hotzenplotz ... und ich bin ziemlich sicher, dass ich oft auf einer mit Wilhelm-Busch-Figuren bedruckten Matratze (?) gelegen habe, mit dem Struwwelpeter mit den langen Nägeln und wirren Haaren und anderen Grausamkeiten :)

Derzeit sind wohl andere Figuren modern, von Brezina (den ich nicht ertrage) über die Diddls und den ohne-dich-doof-Kommerz ...

Von Fräulein Blocksberg hab ich zum ersten Mal gehört, als ich bei einem Kumpel zu Besuch war und dessen zehnjährige Tochter mit der Frage reinplatzte: "Papa kann ich deinen Laptop? Dann zieh ich meine Bibi Blocksberg Gutenachtgeschichte vom MP3-Server. Password hab ich noch." :-)
    #27Verfasseryx23 Apr. 08, 16:04
    Kommentar
    "Speedy Gonzales" hieß die Rennmaus.
    #28Verfasseryx23 Apr. 08, 16:05
    Kommentar
    Ich (luxemburg) hab mit PIxiebücher Lesen gelernt, aber bei mir hiess die Serie "Karin und der Zahnarzt" "Karin bekommt ein Brüderchen" "Karin's erster Kindergartentag" etc, nicht Conny ^^
    Ausserdem las ich "Globi", "BussiBär und Bello", Was ist Was, und dieses eine Comic mit dem Pfannkuchenbär...ka wie der nochmal hiess, und halt alles was 1984+ so aktuell war (<- jahrgang 81).<br/>
    Sendung mit der Maus durfte ich immer am Week gucken, und Sonntagsmorgens noch Club Dorothée (französische Kindersendung mit viel Animes), und dann kamen schon die richtigen Bücher und TV ade...scheiden nix weh ^^
    #29Verfasser Leylura (306183) 23 Apr. 08, 16:19
    Kommentar
    Nun ja, die Augsburger Puppenkiste, vormals Oehmichens Puppentheater, hat da einiges hervorgebracht: Kater Mikesch, der kleine dicke Ritter, Jim Knopf und Lukas, das Urmel, Kalle Wirsch und und und...

Und den Pumuckel gab es in den sechziger Jahren als Hörspiel im WDR. Dort hieß er allerdings Fitzibitz und war in Köln beheimatet. Auch da gab es den Schreinermeister Eder. Der sprach logischerweise aber kein Bayrisch sondern Kölsch. ;-)

Tiggerlein, und wie alt darf ich mich nun fühlen. *smile*
    #30Verfasser lyri (236943) 23 Apr. 08, 16:33
    Kommentar
    ...und noch keiner hat Petterson und Findus erwähnt! Dabei sind die sooo toll...(o.k., schwedisch. Pippi und Karlsson übrigens auch.)
    #31VerfasserVH23 Apr. 08, 16:46
    Kommentar
    naja nur für den Osten, aber da kennt es mit Ü25 eigentlich jeder:
    Alfons Zitterbacke

Man, man ich werde alt...
    #32Verfassersonne23 Apr. 08, 16:57
    Kommentar
    Ach ja, der Zitterbacke, den hab ich als Kind auch im Westen gelesen. ;-)
    #33Verfasser lyri (236943) 23 Apr. 08, 17:00
    Kommentar
    @ #29: Der Pfannkuchenbär müsste Petzi sein, mit dem Pinguin und dem Pelikan dabei.
    Diese Petzi-Bücher habe ich (Jahrgang 1984) immer bei meiner Oma gelesen :-)
    #34Verfasser Nisi-aka-Odile (56356) 23 Apr. 08, 17:03
    Kommentar
    Die kleine Raupe Nimmersatt
    #35VerfasserEntlein23 Apr. 08, 19:47
    Kommentar
    Die deutsche Kinderbuchfigur kann es derzeit nicht geben, dazu waren die beiden Teile zu lange getrennt. Für den westlichen Teil würde ich die Maus vorschlagen.
    #36Verfasser Irene (236484) 23 Apr. 08, 22:31
    Kommentar
    Die Raupe Nimmersatt ist englisch!

Zwischen all den Lillifees und Conni ist es manchmal schwierig, schöne Literatur für Kinder zu finden. Vor allem die Texte der Massenwaren sind oft so niveaulos wie Fibeltexte für Leseanfänger. Ich kriege immer eine Krise beim Vorlesen, aber mein Sohn mag diese Bücher leider und findet sie zielsicher in der Bibliothek.

Eher unbekannt sind die Bücher von Nulli und Priesemut (die kommen manchmal als Film in der Maus). Es geht in den Geschichten hauptsächlich um Freundschaft und Dinge, die im Leben wirklich wichtig sind. Und vor allem sind sie gut geschrieben und für Eltern und Kinder gleichermaßen witzig.

#37VerfasserKYAT24 Apr. 08, 08:11
    Kommentar
    Ja, der Pfannkuchenbaer heisst Petzi. Ein Running-Gag in den Heften war oft Seebaer, der bei Landgaengen gerne auf dem Schiff blieb und die Einheimischen zu seinen Seemannsgeschichten um sich scharrte. Ueblicherweise erzeahlte er:

"Wir lagen in der Biskaya. Ein Sturm kam auf, und der Koch kam aus der Kombuese gerannt und ..."

Leider war es so, dass jedes Mal, wenn Seebaer so weit war, Petzi zum Schiff zurueck kam und rief: "Hey Seebaer, wir muessen jetzt wieder in See stechen."

Und so weiss ich bis heute nicht, was in der Biskaya passierte, nachdem der Koch aus der Kombuese gerannt war.
    #38VerfasserLondoner(GER)24 Apr. 08, 09:11
    Kommentar
    Ihr habt "Winnetou" vergessen. Ich habe als Kind Karl May geliebt und rauf und runter gelesen, bzw. als Schallplatte gehört ;-)
    Na gut, bin aber auch schon ein älteres Semester (über 40).
    #39Verfasser Hassos Frauchen (270200) 24 Apr. 08, 09:43
    Kommentar
    Pingu?

Gibt es dass in Deutschland oder Wikki?

Also Wikki und die starken Männer ist in der Schweiz immer beliebt. (Bei jungen..)

#40VerfasserScouser25 Apr. 08, 14:15
    Kommentar
    Den Petzi hab ich als Kind soooo beneidet. Der durfte seine Marmeladenpfannkuchen immer mit der Hand essen. "Wenn ich groß bin, mach ich das auch immer", habe ich mir geschworen. Jetzt bin ich groß und der ganze Spaß dabei ist weg. Man soll Dinge einfach nicht zu lange aufschieben.

"Wicki und die starken Männer" wird gerade von Bully Herbig verfilmt. http://www.focus.de/kultur/kino_tv/wickie-fil...
    #41Verfasser Birgila/DE (172576) 25 Apr. 08, 14:41
    Kommentar
    @5 Ernie und Bert ist doch nicht deutsch sondern englisch... Die Seasmstraße stammt ja, wenn mich nicht alles täuscht, aus Amerika (nicht aus England oder gar aud Deutschland).

Ich glaube es liegt daran, das es bei uns nicht "die" deutsche Kinderfigur gibt, dass der deutsche Sprachbereich so groß ist, und dass wenn etwas auf den Markt kommt, es gleich ausgeschlachtet wird, von der Sielzeug und Buchindustrie.

Bin ich die einzige, nicht über 20-jährige, die noch den Augustin kennt, oder zählt der nicht (mehr) zu den Kinderfiguren?
    #42VerfasserDW25 Apr. 08, 15:12
    Kommentar
    it's got to be Grimm
    #43Verfassernoli25 Apr. 08, 15:27
    Kommentar
    @27: Dschi Dschei Dschunior, gigantisch. Den habe ich im Ö3 Wecker (?) kennengelernt, später auch das Buch bekommen. Inzwischen hat es mein Sohn gelesen. Keine Ahnung, wieso es so viel unbekannter als die meisten anderen Nöstlinger Bücher ist, jedenfalls in Deutschland.

Ciao, Susanne.
    #44VerfasserSusanne25 Apr. 08, 15:36
    Kommentar
    Susanne, ich glaube der Dschi Dschei Wischer war ursprünglich nur eine Radiofigur und wurde erst danach zum Buch - das natürlich eher die Österreicher gekauft haben, die ihn aus dem Radio kannten.
    Ansonsten finde ich es ja erstaunlich, wie weit bekannt Christine Nöstlinger in Deutschland doch ist - ihre Geschichten sind teilweise so wienerisch, dass wir in der Steiermark schon einige Ausdrücke nicht kannten und über die in manchen Büchern vorhandenen Glossare froh waren. :-)
    #45Verfassertigger25 Apr. 08, 16:16
    Kommentar
    @ yx
    also bitte, Speedy haben wir auch im Fernsehen bewundern können und der Struwwelpeter ist nicht von Wilhelm Busch (das sind Max und Moritz) sondern von Heinrich Hoffmann! ;-)

Ansonsten glaube ich auch nicht, dass wir etwas Muminartiges haben. Die halten sich in Schweden/Finnland immerhin schon seit 1945. Etwas Vergleichbares ist keinem der bisher genannten Vorschläge gelungen. Und viele der Vorschläge sind entweder nicht aus dem deutschsprachigen Raum (Raupe Nimmersatt, Astrid Lindgren) oder ursprünglich keine Bücher (Die Maus) oder beides (Sesamstraße).

Ich finde Conni übrigens ganz nett. Für Zweijährige zum Vorlesen und für Leseanfänger zum selber Lesen eigentlich ganz gut geeignet. Aber ich muss das auch nicht täglich vorlesen und CDs habe ich davon noch nie gehört.

#46VerfasserMilliens25 Apr. 08, 16:56
    Kommentar
    Und was ist mit Pittiplatsch?
    Keine Ossis hier? (Ich bin zwar Wessi, aber wir haben einige Pittiplatschbücher und -schallplatten von der Verwandtschaft geschenkt bekommen, und sie geliebt! :-) ).

"Siehst du wohl, das kommt davon." schnattert Schnatterinchen...
    #47Verfasser GuggstDu (427193) 25 Apr. 08, 17:05
    Kommentar
    "Ach du meine Nase!"

Der Pitti ist aber auch eine Fernsehfigur (ursprünglich aus "Meister Nadelöhr erzählt Märchen" und später dann als Abendgruß beim Sandmännchen) und stammt nicht aus einem Kinderbuch.
    #48Verfasser skye (236351) 25 Apr. 08, 18:07
    Kommentar
    Hehee. :-)
    Das DDR-Fernsehen hatte aber nicht so'ne Reichweite und Satellitenfernsehen gab's noch nicht... Auch wenn wir nicht weit von der Grenze wohnten.
    #49Verfasser GuggstDu (427193) 25 Apr. 08, 18:35
    Kommentar
    Was ist denn eigentlich mit der Biene Maja - ist die auch nicht deutsch? Und Heidi? Gut, die Zeichentrickserie von Heidi wurde meines Wissens in Japan gemacht und Heidi spielt in der Schweiz, aber immerhin.

Ansonsten wurde schon alles genannt, was ich kenne ... glaube ich zumindest.
    #50Verfasser ray-c (408594) 25 Apr. 08, 19:55
    Kommentar
    Tja, die Mumins sind halt unschlagbar ;)
    In Finnland gibts sogar nen ganzen Freizeitpark dafür ;D
    #51VerfasserKatie26 Apr. 08, 04:08
    Kommentar
    Kennt keiner den kleinen Vampir??? Ich dachte der wäre aus Deutschland. Ist zwar nicht so populär und kommerziell ausgebeutet, aber ganz nett.
    #52Verfasser CARIOCA (324416) 26 Apr. 08, 15:56
     Beitrag #53­ wurde gelöscht.
    Kommentar
    Pippi Langstrumpf ist aber nicht deutsch.
    #54Verfasseralain-de (438892) 26 Apr. 08, 18:34
    Kommentar
    Was ist denn mit den Schlümpfen? Oder wo kommen die nun wieder her? Das imE den Mumins am ähnlichsten.
    #55VerfasserEnerwe28 Apr. 08, 13:01
    Kommentar
    #56Verfasser Dragon (238202) 28 Apr. 08, 13:20
    Kommentar
    Ich wäre ja für das "kleine Ich-bin-ich" von Mira Lobe. Und Bimbulli, und die Geggis. Da gibt es sicher noch viele selbstgenähte Exemplare von früher. Aber eben keine bedruckte Bettwäsche ...
    Die Disney-Figuren sind eben viel bekannter.
    #57Verfassernja (418879) 28 Apr. 08, 13:31
    Kommentar
    @Dragon: Danke, wieder was gelernt...
    #58VerfasserEnerwe28 Apr. 08, 13:38
    Kommentar
    Na ich hab da noch was aus der neueren Zeit...
    Käptn Blaubär und Heinblöd!
    Das sind zwei mir sehr liebe Figuren auch wenn ich schon etwas älter (27) bin...
    #59VerfasserNarfmonsta28 Apr. 08, 14:10
    Kommentar
    Bin für das Urmel, vor allem, da jetzt ein neuer Film ins Kino kommt.
    #60VerfasserAM<de>28 Apr. 08, 15:29
    Kommentar
    Ich bin ja etwas verwundert, daß Pu der Bär noch nicht genannt wurde. Oder erfreut, weil ihn dann doch wieder die meisten nur aus der völlig charmefreien Disney-Serie kennen...

Und jetzt fangt nicht wieder mit "ist nicht deutsch" an - die Anfrage lautete einfach nur, ob es in Deutschland "die" Kinderfigur gebe. Und dafür taugt (auch) Pippi Langstrumpf meiner Meinung nach weit besser als diverse Eintagsfliegen aus irgendeiner urdeutschen, blonden, butzenscheiben-verglasten Marketingschmiede.

Hoch leben, unter fröhlicher Ignoranz der Bettwäschen-Industrie, Jim Knopf, Pippi, die Maus, Asterix, Räuber Hotzenplotz, Pu der Bär, das kleine Gespenst, die Raupe Nimmersatt, Pumuckl, die Schlümpfe, (auch für viele ältere) die Tigerente, ...
    #61Verfasserohne ostdt. Fig. aufgewachsen :(29 Apr. 08, 09:53
    Kommentar
    also ich hatte pumuckl bettwäsche als kind und auch eine pu bär wolldecke.
    #62Verfasser..29 Apr. 08, 10:54
    Kommentar
    @#61 und andere:
    Die Frage war "Gibt es DIE deutsche Kinderbuchfigur?" (Hervorhebungen fett von mir).
    Winnie the Pooh (hierzulande als Pu der Bär bekannt), Pippi Langstrumpf, Asterix, die Schlümpfe und auch die kleine Raupe Nimmersatt sind zwar in Deutschland wohlbekannt, aber keine deutschen Kinderbuchfiguren. Und Diddl oder die Maus sind noch nicht einmal Kinderbuchfiguren.
    Und als Gegenstück zu den in Finnland wirklich allgegenwärtigen Mumins gibt es in Deutschland wirklich nichts. Es gibt viele bekannte Figuren deutscher Autoren, die auch alle schon genannt wurden, z.B. Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, die Janosch-Figuren, das Sams, das Urmel, Jim Knopf und und und, aber die sind alle nicht in jedem Laden auf allen Gegenständen vom Topflappen über Kaffeetassen bis zur Lampe abgebildet. Am ehesten trifft das m.E. noch auf den kleinen Bär, den kleinen Tiger, den Frosch und die Tigerente von Janosch zu, aber eigentlich ist das nicht vergleichbar. Und auch die nichtdeutschen genannten (Pooh Bear, Pippi, Asterix etc.) sind hier weit weniger im "täglichen Leben" vertreten. Klar, Kinder haben vielleicht eine Mickey Mouse-Kuscheldecke, Socken mit Wickie drauf oder Maus-Aufkleber auf dem Schulranzen, aber es ist nicht mit den Mumins in Finnland vergleichbar.
    #63Verfasser Dragon (238202) 29 Apr. 08, 11:16
    Kommentar
    Sandmännchen (das aus dem Osten) mit Pittiplatsch und Schnatterinchen - das habe ich auch im Westen bevorzugt - vor über 40 Jahren - und das gibt es immer noch, meine kinder haben das auch immer gesehen.
    #64VerfasserFlummi29 Apr. 08, 11:22
    Kommentar
    Also ich hab die Mumins als Kind auch gesehen im Deutschen Fernsehen, ich fand sie klasse.
    Mit unseren Figuren kann man sie aber kaum vergleichen, bei uns ist das ja auch ziemlich Regionen abhängig.
    #65Verfassertija29 Apr. 08, 16:35
    Kommentar
    Mumins ? Sind das die Trickfiguren, die wie Seepferde aussehen. Ich glaub die kamen früher auf ZDF. Also ich fand die irgendwie grusselig.
    #66Verfasserausgeloggt29 Apr. 08, 17:09
    Kommentar
    Na ja wie Seepferdchen nicht, eher wie Nilpferde.
    Aber ich glaub auch, dass das es damals im ZDF gelaufen ist.
    #67Verfassertija29 Apr. 08, 17:11
    Kommentar
    Sehen meiner Erinnerung nach eher aus wie Seekühe in Pastellfarben.
    #68VerfasserNetzspannung29 Apr. 08, 17:13
    Kommentar
    Vorhin schon erwähnt wurde Globi, auch wenn Globi, der blaue Vogel (Werbemaskottchen der Globuskaufhäuser), es nie über die nördliche Grenze nach Deutschland geschafft hat könnte er in der Schweiz doch fast an die Mumins heranreichen. Zumindest ist er über Generationen bekannt und auf unzähligen Produkten verewigt. http://www.globi.ch/globi/
    Für Deutschland fällt mir keine einheimische Figur ein die sich so als Marktführer und Dauerbrenner behaupten konnte.
    #69VerfasserGlobi29 Apr. 08, 17:13
    Kommentar
    @Dragon: Mit dem Kinderbuch hast Du recht. Mit Deinem nationalen Emblem kann ich aber nicht nachfühlen:

Überschrift "Gibt es DIE deutsche Kinderbuchfigur?"
    Erläutert wurde das als "Da habe ich mich gefragt, ob wir das auch in Deutschland haben, "die" Kinderbuchfigur. ... Habt ihr eine Idee, was die deutsche Figur sein könnte?"

Das erfordert nach meinem Sprachgefühl keine einheimische Figur, sondern schlicht eine Figur, die in Deutschland sehr bekannt ist. Daß wir nicht eine, sondern mehrere haben, ist ja mittlerweile wiederholt festgestellt haben. Und es ging, glaube ich, auch aus meinem Kommentar (Auflistung) recht eindeutig hervor. Jedenfalls würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn in manchem Land "DIE" Kinderbuchfigur (oder eine andere wichtige Figur) nicht einheimisch wäre. Vgl. in Deutschland etwa "den" Comic-Superhelden, "den" Zeichentrickfilm, "den" Jazzmusiker, "die" Jeans- oder Rucksackmarke usw.
    #70Verfasserohne ostdt. Fig. aufgewachsen :(30 Apr. 08, 05:30
    Kommentar
    @tija
    Ups, ich meinte ja auch Nilpferde.
    #71VerfasserPapzig (418443) 30 Apr. 08, 08:22
    Kommentar
    Ich denke mal Diddl und Co sind dafür zu "jung".. sowas wie die Tiegerente von Janosch ist da schon etwas länger im Geschäft (30 Jahre)..

Ansonsten gibt es in D wahrscheinlich etwas mehr einheimische Kinderbuchautoren als in FIN, oder?
    Wobei ich die Mumins schon als Kind gerne (vor-)gelesen (bekommen) habe.. Habe als Erwachsener dann aber festgestellt, daß es keineswegs reine Kinderbücher sind!
    #72Verfasser Waringham (384862) 30 Apr. 08, 09:20
    Kommentar
    Richtig, Waringham. Kennst Du "Muminvaters wildbewegte Jugend"? Köstlich!

Mein Sohn, 6 Jahre, mag die Mumins noch nicht...er findet Hatifnatten und sowas etwas unheimlich...(sind ja auch meine Bücher, da kann er noch ein bisschen warten!)
    #73VerfasserVH30 Apr. 08, 09:40
    Kommentar
    Kennst Du "Muminvaters wildbewegte Jugend"? Köstlich! Aber hallo! *lach*
    #74Verfasser Waringham (384862) 30 Apr. 08, 09:51
    Kommentar
    Nur am Rande:
    @25: dodothegoof
    Meine Jüngste heißt mit erstem und einzigem Vornamen Lilian, genannt Lili, weil ihre große Schwester unbedingt eine Lili nach Prinzessin Lillifee haben wollte.

DIE deutsche Kinderbuchfigur gibt es meines Wissens nicht.
    #75VerfasserLina200330 Apr. 08, 10:06
    Kommentar
    Was ist mit Struwelpeter? Was ist mit Wilhelm Busch und seiner vielen Kinderfiguren? Ihr koennt schimpfen wie ihr wollt, ich fand den Struwelpeter immer ganz prima. Da haben die Kinder, meine neun Brueder haben wenigsten Ehrfurcht und Konsequenz gelernt. Die heutigen Kinderfiguren kommen alle aus dem bloeden Amerika.
    Ausserden sollte man die Kinder vom Fernseher entfernen und viel mehr Buecher lesen. Die Brueder Grimm und Tausendmal den Struwelpeter.
    #76Verfasserpatrickz30 Apr. 08, 19:19
    Kommentar
    patrickz: Und du glaubst, die Kinder vom Fernseher wegzuzwingen und sie zwingen hunderte Kinderbücher zu lesen ist eine funktionierende Erziehungsmethode?
    #77VerfasserDede30 Apr. 08, 23:24
    Kommentar
    @Dede: Och, wenn sie nicht vorm Fernseher sitzen und möglichst noch ein bißchen zum Lesen motiviert werden, kommen die "Hunderte Kinderbücher" oft von selbst... :o)

@Patrickz: Endlich mal jemand, der's offen ausspricht! Diese ganze neumodische Tom-Sawyer-, Zauberer-von-Oz-, Die-kleine-Raupe-Nimmersatt-, Winnetou- und Jack-London-Ramschware aus dem blöden Amerika hängt mir auch total zum Halse heraus. Ich wünschte, es gäbe mal wieder mehr richtige deutsche Qualitätsliteratur, à la Conni und rosarote Lillifee oder diverse preisgekrönte Schneider-Verlag-Werke... oder wenigstens etwas europäisches wie die Teletubbies... seufz sehnsüchtig...
    #78Verfasserohne ostdt. Fig. aufgewachsen :(01 Mai 08, 06:53
    Kommentar
    Also ich hätte noch Bob den Baumeister, für Jungs bis 4 der Hit. Selbst auf Unterhosen unschlagbar.
    #79Verfasserbeainmia (440004) 01 Mai 08, 18:01
    Kommentar
    Oh, wie schön, dass es so viele Leoniden gibt, die die Mumins kennen. Ich dachte immer, ausser meinen Schwestern und mir kennt die niemand. Und ich liebe diese Bücher so sehr!
    #80Verfasser Irene (236484) 01 Mai 08, 18:18
    Kommentar
    an Dede:

Ja, meine Güte, ich will ja Keinen hier beleidigen, ich finde es nur sehr viel besser wenn man sich mit den Kindern befasst und sie nicht vor der Glotze, so wie benommen und stundenlang sitzen laesst. Ich lese meinen Kinder sehr viel vor, wir reden auch viel um den Kindern die Moeglichkeit zu geben sich mit ihrer Phantasie in Verbindung zu setzten und darueber reden koennen, wie sie das sehen was wir lesen. Dabei habe ich gesehen das sie sehr gerne selbst anfangen zu lesen und sich neue Buecher wuenschen.
    Ich empfinde den stark amerikanischen Einfluss den unsere Kinder durch den Fernseher und Media bekommen wirklich nicht gut. Warum denn , ich meine wir sind Deutsche und warum soll ich mich so veraendern das alles was von meinen Eltern kam schlecht sein soll? Nein, ich will das meine Kinder mit dem Bewusst sein das man ruhig Deutsch sein kann zufrieden sind. Mir gefallen die Rapper nicht, deren Musik und Kultur, wenn man dazu Kultur sagen kann.
    Um auf die Kinder zurueck zu kommen, ich moechte gerne das die Kinder wieder auf das Deutsch sein, d.h. wandern , unterhalten und bewusst diskutieren, unsere Musik und Kultur zurueck kommen koennen ohne dieses bloede Schuldgefuehl zu haben mit dem wir erzogen worden sind.
    Meine Eltern haben nie etwas vom Krieg erzaehlt, nur meine Grosseltern. Ich fand das immer doof. Jeder sollte ein gewissen Nationalstolz haben koennen. Meine Kinder kommen von der Schule nach hause und sind manchmal so misinformiert, ich denke da muessen Eltern dahinter stehen und mit den Kindern reden, denn was man in der Media hoert stimmt nicht, es ist Misrepresentation. Ich habe in Amerika gelebt und es kennengelernt, ich sage Euch............... es kommt Nichts gutes aus dem Land. Daher bin ich gluecklich wieder hier zuhause zu sein. Ahhh, die Bergstasse, der Odenwald, der Harz.....Deutschland ist zu schoen. Seufz.....
    #81Verfasserpatrickz01 Mai 08, 18:56
    Kommentar
    Au Mann - da fühlt man sich ja um Jahre gealtert.
    Wird das hier eigentlich nur von jungen Leuten genutzt? Ich bin mit Nesthäkchen und Pucky aufgewachsen. Die fehlen hier noch völlig. Wie traurig.
    #82VerfasserSultanine02 Mai 08, 09:20
    Kommentar
    Na ja es gibt ja auch noch so Figuren wie Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen.
    Die gibt es jetzt auch schon seit eignigen Jahren. Die wurden bisher aus dem Spiel gelassen.
    #83Verfassertija02 Mai 08, 11:08
    Kommentar
    Die "Biene Maja" ist durch und durch deutsch (auch wenn die Zeichentrickserie aus Japan kam). Diese Kinderbuchfigur ist auch bei der heutigen Kindergeneration noch bekannt und beliebt.

@Patrickz - Wilhelm Busch ist für Erwachsene. Er ist bitter, sarkastisch und voll schwarzen Humors. Auch "Max und Moritz" ist nichts, was man als lustiges Kinderbuch bezeichnen könnte. Und der Struwwelpeter mit seiner Angstmachmoral war schon zu meiner Kinderzeit zu Recht verpönt.
    #84Verfasser Birgila/DE (172576) 02 Mai 08, 14:09
    Kommentar
    Dabei fällt mir sofort der Räuber Hozenplotz ein ... oder die Mainzelmännchen ...
    #85Verfasserlh203 Mai 08, 09:03
    Kommentar
    Mir fallen aus meiner Jugend (in der 80ern) spontan Jim Knopf und die Maus von der Sendung mit der Maus an. Letztere ist allerdings eine Zeichentrickfigur und wurde erst später zu einer Buchfigur.
    #86VerfasserMA03 Mai 08, 17:37
    Kommentar
    @ Patrickz:

Ich weiß ja nicht, wo und wie Du in den USA gelebt hast und wie viele Amerikaner Du da kennengelernt hast (nicht nur oberflächlich, sondern näher)... aber wenn Dir das Amerikanische so wenig gefällt, solltest Du lieber nicht so laut auf die Nationalstolz-Trommel schlagen. Denn auf der steht ganz dick "Promoted in the USA" drauf. Wobei Du auch mit der Meinung, daß Kinder in der Schule und den Medien die falschen Dinge hören, unter ein paar erzkonservativen Amerikanern Gesinnungsgenossen finden könntest.

Ansonsten hast Du ja vielleicht (auch) an dieser Diskussion Gefallen:
    Siehe auch: Sind Deutsch Amerikafeindlich?

Deiner Einstellung zum Lesen und Zeit-mit-Kindern-Verbringen stimme ich aber, wie gesagt, zu.
    #87Verfasserohne ostdt. Fig. aufgewachsen :(04 Mai 08, 08:04
    Kommentar
    @ Patrickz: Ich weiß nicht genau, welche in Deutschland bekannte Kinderbuchfigur aus den USA kommt bzw. . Viele kommen wirklich aus D (Jim Knopf z.B.) oder aus Skandinavien (Pippi und Co., die Mumins, Willi Wiberg, Mama Muh, Petterson und Findus usw.). Auch Figuren wie Bob der Baumeister oder Thomas die Eisenbahn stammen aus GB (wie auch die tollen Bücher von Richard Scarry, die es leider nicht mehr in deutscher Sprache gibt).
    Mein Sohn und ich lesen gerne viel zusammen, wir achten aber nicht auf das Ursprungsland des Autors. Und Struwelpeter ist für Kleinkinder nicht geeignet.....
    #88VerfasserK.05 Mai 08, 12:01
    Kommentar
    @ #78: Winnetou ist aber von Karl May (ich glaub`, ein waschechter Sachse, auf jeden Fall aber Deutscher), so dass der wahrscheinlich durchaus auch bei patrickz noch durchgehen darf ... ;-)
    #89VerfasserSille7405 Mai 08, 13:20
    Kommentar
    @##89, 78: Ich halte Tom Sawyer, den Zauberer von Oz oder die kleine Raupe Nimmersatt weder für "neumodisch" (das gab's in meiner Kindheit schon und wurde teilweise sogar schon von meinen Eltern gelesen, und die sind inzwischen im Rentenalter) noch für "Ramschware".
    Dass Winnetou von einem deutschen Verfasser stammt, der, als er seine Bücher schrieb, noch nie in Amerika gewesen war, hatte ich bislang für Allgemeinwissen gehalten.
    Und ob ein Buch "Ramsch" ist oder nicht, entscheidet nicht die Herkunft des Autoren, sondern Inhalt, Sprache (eine gute Übersetzung ist mir allemale lieber als ein miserabler Originaltext), Stil usw.
    Aber wir schweifen vom Thema ab...
    #90Verfasser Dragon (238202) 05 Mai 08, 14:13
    Kommentar
    @Dragon: Da gibt es ja leider manchmal Probleme, dass die Übersetzungen nichts taugen, obwohl die Originale eine gute Sprache haben.

Der Schneider Verlag hat uns mit diversen sprachlich wie inhaltlich fragwürdigen Werken beglückt. Was mich erinnert: Hanni und Nanni und Dolly müßten als Deutsche Kindebuchfiguren gelten. Im Englischen gibt es jeweils ganze 6 Bände über die O'Sullivan Twins und Mallory Towers, die restlichen 12 bis X sind für den Schneider Verlag geschrieben. Und IMHO sind die drei hierzulande bekannter als in GB. (Von den unsäglichen Fortsetzungen der Fünf Freunde wollen wir dezent schweigen).
    Überhaupt scheint D ein Land zu sein, dass erfolgreiche Buchkonzepte bis in die Unendlichkeit ausdehnt, seien es die ??? oder 'Stefan Wolf' mit seiner Massenproduktion an TKKGs.
    Manche Ur-deutsche Verfilmungen nicht-deutscher Bücher können einen doch erschüttern. Detektiv Kim hat als eine der Hauptfiguren ein dunkelhaariges, schlankes, slawisch aussehendes Mädchen (ihr Vater ist ein aus einem Ostblockland geflohener Wissenschaftler) mutiert in der deutschen Verfilmung zu einer drallen, blondbezopften Bayrin.

BTW: Trotz Karl May Museen und Festspielen und Co. glaube ich nicht, dass die wenigstens wissen, dass Karl May seine ersten Geschichten im Knast schrieb und erst nach seinen Bucherfolgen überhaupt das Geld hatte, um zu reisen. Und als Kinderbücher kann man sein Werk meiner Ansicht nach auch nicht einstufen, alle Naslang wird gemordet und gefoltert.
    #91VerfasserCJ unplugged05 Mai 08, 14:38
    Kommentar
    Streiche ein nicht im letzten Absatz.
    #92VerfasserCJ unplugged05 Mai 08, 14:39
    Kommentar
    @ Dragon: Ich für meinen Teil halte die von #78 aufgezählte Literatur auch nicht für "neumodisch" und schon gleich gar nicht für Ramschware. Mein Beitrag bezog sich auf #78, der sich wiederum auf #76 bezieht. #78 wurde von mir als hoch ironisch verstanden und gefiel mir daher als Antwort auf den etwas dümmlichen Beitrag 76 sehr gut; wobei allerdings die Winnetou-Erzählungen zwar in dem "blöden Amerika" (s. #76) spielen, aber nicht dort herkommen. Daher mein ebenfalls nicht ganz ernst gemeinter Beitrag (daher auch das Zwinkern).

P.S.: Winnetou -und überhaupt Karl May- sowie Tom Sawyer habe ich in meiner Kindheit/Jugend ausgesprochen gern gelesen. Von Karl May besitze ich jetzt noch die gesammelten Werke (z.T. in den schönen gebundenen Ausgaben) plus den Band über Karl May und sein Werk.
    #93VerfasserSille7405 Mai 08, 14:40
    Kommentar
    Und Eric Carle (*1929) (die kleine Raupe Nimmersatt und viele andere wunderschön illustrierte Kinderbücher) hat das Zeichnen in Stuttgart gelernt:

"Seine Eltern waren die deutschen Auswanderer Johanna und Erich Carle, die 1935 mit ihm nach Deutschland zurück kehrten. Von 1935 bis 1952 lebte er in Stuttgart. Dort studierte er bei Professor Ernst Schneidler an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart. 1952 kehrte er dann in die USA zurück."

Auch: www.eric-carle.com
    #94Verfasser Muzu (391565) 05 Mai 08, 14:43
    Kommentar
    @Sille74: *patschmitderhandvordiestirn* Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;o) Ich hatte #78 nur zur Hälfte gelesen (ungefähr bis "Ramschware"), sonst wäre mir wohl aufgefallen, dass "Lillifee" und "Qualitätsliteratur" in einem Satz nicht ernst gemeint sein kann...
    Dann sind wir uns ja alle einig.
    Die Karl-May-Bücher, die ich in meiner Kindheit gelesen habe (@#91: Ich habe sie alle im Alter von etwa 8 oder 9 bis 11 oder 12 gelesen und keinen dauerhaften Schaden genommen) gehören meinem Vater (ein paar, die er nicht hatte, auch der Leihbücherei), der sich auch noch nicht von ihnen trennen mag, aber später einmal soll ich sie bekommen.
    #95Verfasser Dragon (238202) 05 Mai 08, 14:50
    Kommentar
    @ CJ: Ich denke, Karl May-Bücher sind eher Jugendbücher als Kinderbücher oder zumindest Bücher für ältere Kinder. Grausamer als Märchen sind sie m.E. nicht. Zumal in ihnen genau so wie in Märchen ganz deutlich (vielleicht sogar fast zu plakativ) dargestellt wird, was Gut und Böse ist/zu sein hat. Charakteristisch ist ja zudem, dass die Hauptfiguren immer darauf bedacht sind, Konflikte möglichst gewaltfrei zu lösen oder zumindest das "mildeste Mittel" anzuwenden (was auch völlig realitätsfern immer gelingt ;-)) und "die Bösen" zu bekehren zum Guten. Klar ist manches aus heutiger Sicht altmodisch und/oder muss aus der damaligen Zeit heraus gelesen werden und klar, es handelt sich um keine Sachbücher über die damaligen Verhältnisse im "Wilden Westen" oder im Nahen Osten/Nordafrika/Balkan (oder wo immer die Geschichten auch spielen). Aber das alles zu erkennen, traue ich den Jugendlichen, die heute gern diese Geschichten lesen, durchaus zu ...
    #96VerfasserSille7405 Mai 08, 14:57
    Kommentar
    @ Dragon (#95): Dachte ich mir`s doch ... :-)
    #97VerfasserSille7405 Mai 08, 15:04

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt