Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Schwäbischer Gruß

Kommentar
    Ich habe eine Frage über den Ausdruck 'Leck mich im Arsch'.

In der Wikipedia steht es:

Der Ausdruck ist eine in Schwaben, teilweise auch im übrigen Baden-Württemberg, in Südbayern und in Österreich verbreitete Redewendung.

Nach einer Urteilsbegründung dient er dazu,

um an ein Gespräch anzuknüpfen
    um eine ins Stocken geratene Unterhaltung wieder in Fluss zu bringen
    um einem Gespräch eine neue Wendung zu geben
    um ein Gespräch endgültig abzubrechen"

wie funktioniert das? sagt man das wirklich, um eine Gespräch anzuknüpfen? Das kann ich mir nicht vorstellen, da es sich aber etwas abstößig anhört. Sagt das jemand wirklich in diesem Zusammanhang?
    VerfasserGeorgie - at (322963) 23 Apr. 08, 03:09
    Kommentar
    Ein Gruß ist es keinesfalls, und auch zur Gesprächsanknüpfung o.ä. finde ich es vollkommen unpassend. Es ist eher ein Ausruf z.B. des Erstaunens (abgeshen von der Hauptbedeutung). Mir persönlich ist es auch zu vulgär, aber hier ein Beispiel (ins Hochdeutsche übersetzt, bin zwar Schwabe, aber richtig schreiben kann ich es nicht):

[mitten in Unterhaltung]
    "Hast du schon das vom Pfeifer seinem Jungen gehört?"
    "Nein, meinst du den Spinner der immer mit seinem frisierten Moped im Wengert herumfährt?"
    "Ja, genau der, angeblich hat der dem Dübelmeier sein Maisfeld abgefackelt"
    "Leck mich am Arsch! Der war das? Woher weißt du denn das? Warum soll er das getan haben?"
    [...]

#1Verfasser Wachtelkönig (396690) 23 Apr. 08, 04:17
    Kommentar
    das finde ich denn etwas komisch, dass es da in der wikipedia steht. Ist das etwa humorvoll gemeint?
    #2VerfasserGeorgie - at (322963) 23 Apr. 08, 07:13
    Kommentar
    Also ich bin auch Schwabe und hab das oft von meiner Oma gehört. Aber eher als Ausruf des Entsetzens...

"Ha isch denn des möglich? Leck me am Arsch, i fass es nedda!"

;)

#3Verfasserdevil23 Apr. 08, 07:47
    Kommentar
    Ausdruck, nicht Ausruf lol

(ist noch früh am morgen ;)))
    #4Verfasserdevil23 Apr. 08, 07:48
    Kommentar
    Die Wikipedia wird vor allem von Laien geschrieben. Da sollte man sich über nichts wundern.

Leck mi am Oarsch! Leckst mi am/im Oarsch! - ist ein Ausruf höchster Verwunderung und wird verwendet wie andere Ausrufe höchster Verwunderung und ein Ausdruck, der Gesagtes unterstreicht, verstärkt. Es sind also folgende Situationen denkbar.

Zwei Bekannten treffen sich unerwartet an einem ungewohnten Ort, z.B. in Hurghada bei der Ausgabe der Tauchutensilien.
    Hochdeutsch:
    Ja, da schau her/Ja, sowas/Das ist ja eine Überraschung! Herr Müller-Lüdenscheid! Daß ich Sie hier treffe!

Bairisch:
    Ja, leckst mi im Oarsch! Xarre, bist a do?!

Schwäbisch:
    Heiligsblechle, Urle, hosch koi andra Arbat?!

Verkäufer nennt einen unerwartet hohen Preis.
    Hochdeutsch:
    Oh. Das ist aber ein saftiger Preis.

Bairisch:
    Ja, leck mi doch am Oarsch! Moanst i hob an Goidscheißa?

Urlaubsbericht
    Hochdeutsch:
    Wir waren in Italien, wo es sehr warm war.

Bairisch:
    Letzt Wuchn woa ma z' Italien. Leckst mi im Oarsch, hot's do a Hitzn ghabt.
    #5VerfasserSelima23 Apr. 08, 07:50
    Kommentar
    Musste erst mal ganz schön lachen, als ich mir vorstellte, man begrüßt jemanden mit LMAA.

Bei Tante Wiki steht folgendes:

Der Begriff Schwäbischer Gruß ist ein Euphemismus für den derben umgangssprachlichen Ausdruck „Leck mich am Arsch“ beziehungsweise „Leck mich im Arsch“.

"Urteilsbegründung" ist hier wohl ein etwas seltsam gewählter Begriff? Ist damit gemeint, dass jemand seine Meinung gesagt hat? Dann ist das ganze nicht sooo abwegig:

- um an ein Gespräch anzuknüpfen /
    - um eine ins Stocken geratene Unterhaltung wieder in Fluss zu bringen
    Jemand erzählt eine Begebenheit, über die er offensichtlich entsetzt oder sehr erfreut ist. Der andere weiß nicht so recht, was er sagen soll und sagt (beistimmend):
    "Ja, leck mich am Arsch" (im Sinne von "ja, sowas!")
    #6Verfasserbabs23 Apr. 08, 08:26
    Kommentar
    Und nicht zu vergessen, den Gruß den Götz von Berlichingen ausrichten läßt:
    Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad! Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber! Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken! 
    (damit war das Gespräch wohl endgültig beendet, siehe #4 in georgies Liste). ;-)
    #7Verfasser GuggstDu (427193) 23 Apr. 08, 13:26
    Kommentar
    Die einzige Situation, in der ich es mir annähernd wie einen Gruß vorstellen kann, ist z.B. folgende:
    Xaver und Sepp haben sich seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gesehen und laufen sich jetzt zufällig über den Weg:
    X: Jo, leck mi am Arsch, d'r Sepp.
    S: ...
    #8Verfasser ray-c (408594) 23 Apr. 08, 13:40
    Kommentar
    Sorry, das wurde ja von Selima praktisch schon genannt ...
    #9Verfasser ray-c (408594) 23 Apr. 08, 13:45
    Kommentar
    AKTUELL: Ich habe heute die Redewendung ausprobiert. Es ist aber mit negativen Reagierungen getroffen.
    #10VerfasserGeorgie - at (322963) 23 Apr. 08, 16:30
    Kommentar
    Georgie.... das hast du nicht wirklich gemacht?!

#11Verfassereszett.de (374487) 23 Apr. 08, 16:32
    Kommentar
    #10: LOL, ich glaub's nicht!
    #12Verfasser runaway (de) (161651) 23 Apr. 08, 16:34
    Kommentar
    "Es ist aber mit negativen Reagierungen getroffen."

@ Georgie

Das überrascht mich irgendwie nicht sehr :-)))

Also...ähm... das hätte ich mir jetzt nicht einmal als norddeutsche Muttersprachlerin getraut... Beziehungsweise, ich würde mit viel Ärger rechnen, wenn ich das als jemand, der eben nicht den entsprechenden Dialekt spricht, versuchen würde.

Wenn ich auf Hochdeutsch sage:"Lecken Sie mich am Arsch!", kann das auf keinen Fall so interpretiert werden, wie hier im Thread beschriebehn. (Ich wusste bis zu diesem Thread nicht einmal von den hier beschriebenen Bedeutungen.)
    #13Verfassereszett.de (374487) 23 Apr. 08, 16:37
    Kommentar
    ups... "Lecken Sie mich am Arsch!" sollte heißen "Leck mich am Arsch!"

#14Verfassereszett.de (374487) 23 Apr. 08, 16:40
    Kommentar
    Ich wusste gar nicht, dass dieser Ausdruck nicht in ganz Deutschland gebräuchlich ist.

Wobei aus Betonung und Kontext eigentlich hervorgehen sollte, ob es als Beleidigung oder als Staun-Ausdruck gemeint ist.

Und zu "offiziellem Anlass" wird man wohl ohnehin ein anderes Vokabular wählen.

Aber trotzdem...
    #15VerfasserVinx (424414) 23 Apr. 08, 17:14
    Kommentar
    basically an expression of amazement or a fruity adieu
    #16Verfasserlarifari (273227) 23 Apr. 08, 18:31
    Kommentar
    basically an expression of amazement or a fruity adieu

da mußte ich lachen!!!

Aber ich denke, daß du das humoristisch gemeint hast und ist nicht in der Wirklichkeit ein etwa schwuler Art von Abschied..

Grüßle Georg
    #17VerfasserGeorgie - at (322963) 24 Apr. 08, 03:27
    Kommentar
    @Georgie:
    I think the "fruity" was meant like "saftig" or "derb" :-)
    #18Verfasser AGB (236120) 24 Apr. 08, 15:30
    Kommentar
    ich habe vieles gelernt und auch sehr viel gelacht, alles in einem Post..
    lucky guy...
    #19VerfasserGeorgie - at (322963) 24 Apr. 08, 16:30
    Kommentar
    In #7 ist des Rätsels Lösung:
    Das am häufigsten gebrauchte Goethe-Zitat wird von Herrn Götz von Berlichingen gesprochen. Und Berlichingen war vermutlich bei Jagsthausen, welches wiederum am Neckar, also in Württemberg liegt. Dort wird bekanntlich viel schwäbisch gschwätzt, weshalb es sich bei dem Zitat um den schwäbischen Gruß handelt.
    Selbstverständlich wird kein einziger Schwabe, der über wenigstens etwas Kinderstube verfügt, so etwas als Gruß verwenden. Wenns auch net Hochdeutsch können, so hams doch a Kultur, und zwar a gscheide.
    #20Verfasser Irene (236484) 24 Apr. 08, 18:15
    Kommentar
    Stimmt es, dass die englische Übersetzung für "Leck mich am Arsch" "Kiss my ass" lautet.

Gruß, der ander.
    #21Verfasserder.ander24 Apr. 08, 19:00
    Kommentar
    Also wo ich herkomme wird "leck mich am Arsch" eher im Streit verwendet.
    z.b.
    Ich hab dir schon tausendmal gesagt, dass das nicht sein muss!!!
    --> Age, leck mich doch am Arsch!!!

Also ich würde es niemals als Gruß oder Ahnliches verwenden, finde es eher vulgär.
    #22Verfasserjo24 Apr. 08, 19:19
    Kommentar
    jo - irony failure?
    #23Verfassernoli24 Apr. 08, 20:04
    Kommentar
    Zitat Irene:
    Selbstverständlich wird kein einziger Schwabe, der über wenigstens etwas Kinderstube verfügt, so etwas als Gruß verwenden. Wenns auch net Hochdeutsch können, so hams doch a Kultur, und zwar a gscheide.

Also Irene, ich weiß ja nicht genau, wo du her bist. Aber ich (geborene nd immer noch hier lebende Württembergerin) würde auf keinen Fall jedem Schwaben, der in einer der schon beschriebenen Situationen ("Leck me am Arsch, der Karle - Mensch, di han e jo scho ewich nemme gseah!") diesen Gruß verwendet, die Kinderstube absprechen! Zugegeben, die Leute, die in dieser herzhaften Art miteinander kommunizieren, werden weniger. Aber in einem Kontext, in dem es stimmt (wenn klar ist, dass der andere das nicht missversteht), ist es durchaus kein Zeichen mangelnder Kinderstube, sondern einfach normal. Wird dann auch überhaupt nicht als vulgär empfunden. Es ist einfach sehr vielseitig einsetzbar - in der von jo geschilderten Situation hat es eine deutlich aggressive Konnotation, aber überhaupt nicht in der oben genannten.

#24Verfasser Goldammer (428405) 24 Apr. 08, 22:09
    Kommentar
    lecko mio = latin version!
    #25Verfassernoli25 Apr. 08, 00:47
    Kommentar
    Für mich (als Schwabe) ist "Leck mich am Arsch." ähnlich vulgär wie "Shit", "Scheiße" oder "Fuck". Also im privaten Gebrauch durchaus häufig vertreten.

@noli: Vollständig heißt es aber "Lecko mio popo blanko." ;-)
    #26VerfasserVinx (424414) 25 Apr. 08, 08:50
    Kommentar
    Irene, im Normalfall weiß man ganz genau, zu wem man "ja leck mi am Arsch, der XY, ja griaß de nachad" sagen kann und zu wem nicht. Von Gleich zu Gleich benutzt ist das einfach eine, äh, rustikal-herzhafte Art sich zu begrüßen. Fehlende Kinderstube ist das nur, wenn man das zu jemandem sagt, den man nicht gut kennt.
    #27Verfasser Birgila/DE (172576) 25 Apr. 08, 09:42
    Kommentar
    Nachtrag: den Ausruck als Nicht-Einheimischer zu verwenden, geht natürlich gar nicht. Das kommt immer falsch (und viel zu stark) rüber.
    #28Verfasser Birgila/DE (172576) 25 Apr. 08, 09:43
    Kommentar
    So gut kennt mich kein Schwabe. Ich habe die Schwaben, die ich kenne, das auch nicht untereinander sagen gehört. Wahrscheinlich tun sie das nur, wenn ich nicht dabei bin.
    *heftigzwinkerundgrins*
    #29VerfasserIrene25 Apr. 08, 09:49
    Kommentar
    :-) Irene, ich glaub, das sagen auch eher die lieben Männer untereinander.
    (Ich kenn das aus dem älteren Bekanntenkreis meiner Eltern ziemlich gut.)
    #30Verfasser Birgila/DE (172576) 25 Apr. 08, 09:53
    Kommentar
    Ja. Das ist eindeutig ein maskulines Phänomen. Philomena trifft Katharina: 'Lecksch mi am Arsch! D' Kätte! Bisch au dau?' - - - völlig undenkbar ;-)
    #31VerfasserSelima25 Apr. 08, 09:56
    Kommentar
    Ha, lecksch me no am Arsch, jetz haon-i dr Fade verlora. Oh Herr, schmeiß Hirn ra!
    #32VerfasserRaffgeier25 Apr. 08, 10:03
    Kommentar
    #20:

Ich werf jetzt mal den Korinthenkacker-Modus an... ;) Berlichingen liegt nicht am Neckar, sondern an der Jagst und strenggenommen auch nicht mehr in Schwaben, sondern in Hohenlohe - zumindest besteht der Hohenloher als solches darauf, kein Schwabe zu sein... ;)

Nichts für ungut - ich komm aus der Ecke, da musste ich das mal eben loswerden... *g*
    #33Verfasseryallah (326677) 25 Apr. 08, 11:58
    Kommentar
    Da schmeiss ich doch gleich ein paar Rosinen zurück:
    Hat ja niemand behauptet, dass Berlichingen in Schwaben liegt. Sondern in Baden-Württemberg, wo viele Leute Schwäbisch sprechen.
    Wenn schon Korinthenkacken, dann aber richtig!

*yallahzuzwinker*
    #34VerfasserIrene25 Apr. 08, 12:07
    Kommentar
    @Irene

Ok, bei nochmaligem Durchlesen muss ich gestehen dass der furchtbare Verdacht ;) man könnte Hohenlohern unterstellen Schwaben zu sein (oder gar Schwäbisch zu sprechen) entkräftet werden kann... *g* Dann sammel ich mal meine Korinthen wieder ein - nur die mit dem Neckar lass ich liegen ;)

*zurückzwinker*
    #35Verfasseryallah (326677) 25 Apr. 08, 12:25
    Kommentar
    Ich habe einmal von einem Arbeitskollegen eine riesige Maschine bekommen.
    Daraufhin sagte ich zu ihm: Leck mich am Arsch, jetzt kommt auch noch so ein Riesenteil, wo soll ich das nur hinstellen
    Kollege ging zum Chef und sagte zu dem dann ich hätte "leck mich am Arsch" zu ihm gesagt.
    Chef rief mich und sagte ich soll nicht immer so pampig zu meinen Kollegen sein
    Dann entschied ich mich keine Kollegen mehr zu haben und jetzt kann ich immer noch LMAA sagen so viel ich will. :-)
    #36Verfassershorted (437848) 25 Apr. 08, 12:46

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt