Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Mittwoch schulfrei

Kommentar
    Haben eigentlich in Frankreich die Kinder Mittwochs schulfrei? Ich bin leicht verunsichert weil viele Frauen Mittwochs nicht arbeiten (so zum Beispiel die hier in meinem Waschsalon) und ich aber dachte das waer mal so gewesen aber nicht mehr so.
    Wie kommt es dass mittwoch frei ist/war? Hat doch sicher nen Grund..? Dafür Samstag Unterricht? In Deutschland hatten wir auch samstag schule (ok ich nicht mehr, aber meine schwester) UND mittwoch...
    Diesen Mittwoch in frankreich hab ich nie so ganz durchschaut.

Ach und wenn ich grad dabei bin... woher kommt es dass viele(vor allem kleine) Geschâfte Montags zu haben?

Und weils so schön ist, kann mir auch jemand sagen warum in Deutschland früher am Mittwoch nachmittag zu war(und heute auch noch in kleinen Orten / Dörfern)?

Schonmal danke
    Verfassermoni22 Mai 08, 16:39
    Kommentar
    In KiGa und Grundschule (maternelle et primaire) ist der Mittwoch meist schulfrei. In F gibt es die Ganztagsschule (6 Std. täglich), im Gegensatz zu D, wo nur Vormittags Unterricht ist. Samstage sind spätestens alle drei Wochen frei.

Und in F sind seit jeher die Geschäfte am Samstag meist bis mindestens 19 Uhr geöffnet, deshalb der geschlossene Montag, damit es für Verkäufer/innen wie für Büromenschen zwei wirklich freie Tage in der Woche gibt. Viele kleine Geschäfte sind auch noch 2 bis 3 Std. geschlossen um die (heilige) Mittagszeit.
    #1Verfasser Yps (236505) 22 Mai 08, 16:50
    Kommentar
    aber in D gibts jetzt auch "ganztagsschulen". also zumindest im saarland ist der schultag mit G8 (abi nach 12 jahren) länger geworden.
    qber dafür samstag frei, warum der mittwoch? damit die woche nicht so lang ist, als unterbrechung?

samstag arbeiten montag frei klingt logisch. und die armen deutschen arbeiten jetzt auch samstag bis 20h nur käm da keiner auf die idee montag zu zumachen.....

was ist der unterschied zwischen école élémentaire und primaire? leo sagt grundschule und volksschule; VS ist ein altes wort für grundschule, meine oma hat von der volksschule erzählt, ist das vergleichbar?

und, oh ja die heilige mittagszeit, zwischen 12h und 15h ist hier NICHTS zu machen. selbst der atac ist über mittag zu, was ich ja doch als grossen supermarkt bezeichnen würde...
    #2Verfassermoni22 Mai 08, 19:10
    Kommentar
    ich hab mal gelernt, dass seit der Schulreform durch Jules Ferry( als die l'école laïque eingeführt wurde) mittwochs frei war, weil ab da der Religionsunterricht zuhause stattfinden sollte. (kann auch sein dass ich mich jetz irr??!!)

Kann auch sein, dass Kinder einfach besser arbeiten und lernen, wenn sie Mittwochs frei haben.:)

Außerdem würde ich sagen, dass man école élémentaire und primaire nicht so pauschal ins Deutsche übersetzen kann, weil wir ganz ein anderes Schulsystem haben. Deswegen würd ich eher die Begriffe so stehen lassen..
    #3Verfassermamselle23 Mai 08, 12:49
    Kommentar
    ok, mit dem schulsystem hast du recht. aber was ist denn der unterschied zwischen primaire und elementaire? geht ja nicht um ne übersetzung oder so sonder halt was dem entpricht, so lycee ist sowas wien gymnasium. und ich dachte halt elementaire ist grundschule, halt so die erste "richtige" schule....??

#4Verfassermoni27 Mai 08, 21:22
    Kommentar
    #5Verfasser parac (271522) 27 Mai 08, 21:37
    Kommentar
    ich bin momentan in Frankreich an einem collège als Assistentin und die Kinder gehen Mittwochs nur bis Mittag zur Schule, dh es gibt auch kein Mittagessen. Samstags ist keine Schule.
    #6VerfasserAnna28 Mai 08, 07:50
    Kommentar
    mittwochs mit s heißt jeden Mittwoch bzw. immer mittwochs und wird immer klein geschrieben.
    #7Verfassere-mile (236549) 28 Mai 08, 09:56
    Kommentar
    @parac
    euhm, ja danke. Haett ich ja auch selber drauf kommen koennen... war wohl zu bequem...
    #8Verfassermoni28 Mai 08, 10:46

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt