Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Crossover Chat 158

Kommentar
    This isn't just another chat room. We're here to improve our language skills, German or English, and to encourage a spirit of community. Everyone is welcome who shares those aims.

In the immortal words of our founder, odondon irl:
    «ein Faden, in dem Deutschsprechende auf Englisch und Englischsprechende auf Deutsch schreiben können, um zu üben, um Korrekturen zu ergattern, um des Spaßes Willen.»

Highlights from the Crossover Chat 157:

Silvapunkt offers some good mood for download.

All snails who had the Corpus Christi day free thoroughly enjoyed it.

Tiggers do neither climb nor type with their sensitive whiskers.

There will be no foot championship in Switzerland any time soon, but one involving balls at some point ... ;-)

Wupper's lost cat Mohrli returned; so does Tom.

The snails exchange literature suggestions:
    - Fahrenheit is controversial, some liked it, some not. The same applies for Bill Bryson.
    - Tender Bar is still tested (not too bad, so far)
    - 19th century Russian literature seems to be a kind of insider tip, thanks to Steve!
    - Kafka does not meet much interest.
    - Cat crime novels are suggested, e. g. by Akif Pirinçci.
    - The Know-it-all (Britannica & ich) is certainly worth a try.

Snowflake tries out adventurous cooking of ham'n-egg-pizza and oversalted pasta sauce.

WilliB finds his way back into the CC, where he starts to be active once again, after a long silence. Welcome back!

Silvapunkt wants to give up smoking. We wish him good luck with his effort!

Another CC meeting takes places, this time at judex' place, and is finished in the best possible manner, i. e. with Swiss chocolate.

Mr Goldammer cooks "Schöne Melusine"; we learn that this is a gratinated cauliflower.

Suzitochter has to chose an instrument. She choses the Violin; SuziQ anticipates her practicing with mixed feelings.

Uke returns from her holiday to the Tuscany where she has spent some great time. Welcome back to you, too!

Snowflake is chatted up by a disgusting, probably drunk bastard on a churchyard; thankfully he p**d off when she go loud.

Arizonadeux has some nice suggestions on how to make boring office days more interesting.

No animals are cooked in the CC, neither cat on a bed of asparagus nor crow fricassee. We would prefer to keep it at that.

We welcome the new snails Nigün, candice and arizonadeux!
    Verfasser wi-chan (390817) 31 Mai 08, 16:42
    Kommentar
    First - unbelievable!
    Thanks for the new thread and nice highlights - just one tiny correcturito:
    Mohrli is my cat...
    #1Verfasser Goldammer (428405) 31 Mai 08, 16:59
    Kommentar
    Danke wi-chan. Ich merkte rechtzeitig, dass du schon am basteln, also hier ist der Beitrag, dass ich fast im alten CC gepostet habe.

@wi-chan: Ja, fang bitte mit dem Basteln an! Mit einer blöden Einwählleitung dauert das Laden des CCs zu lang.

@babs: Ok. Das Buch war nicht schlecht. Es ist wahrscheinlich so: ich habe so viel über das Buch gehört, dass meine Erwartungen zu hoch gestecktwaren. Da wird man leicht enttäuscht.

Hallo an alle neue und schon bekannte CCler.

@holger: Na, hast du das Gewitter überstanden? Wir hatten gestern auch Donner und Blitz, aber es war nicht schlimm. Wir konnten den Regen gut gebrauchen. Ich bin sicher, dass es nur geregnet hat, da ich am Vormittag die Erdeeren gegossen hatte. Aber das macht nichts. Wie Steve haben wir unseren eigenen Brunnen (und nicht nur für den Garten) also bezahlen wir nur den Strom für die Pumpe. Meine Eltern haben interessanteres Wetter diesen Frühling gehabt. Letzte Woche warteten sie im Auto. Sie wollten ins Restaurant gehen, aber es regnete in Strömen und sie wollten nicht so naß werden. Es blitzte auch. Plötzlich traf einen Blitzschlag auf der Ecke des Restaurants. Meine Mutter sagte, es war wie ein Feuerball und soooo laut. Sie entschieden sich dann, nach Hause zu fahren und nicht mehr zu warten. In der Stadt, in der das Restaurant war, regnete es an dem Tag 11 cm. Was macht das Zieselchen?

Hier arbeitet das Streifenhörnchen wie verrückt und sammelt *6-Gang* Hubschrauber. Im Vorgarten steht ein riesiger Ahornbaum und gestern auf der Veranda mussten wir die Hand über unsere Getränke halten, sonst hätten wir Hubschrauber aus dem Eistee fischen müssen.

*pssst wi-chan* Mohrli gehört Goldammer. So viel ich weiß, hat wupper keinen Kater.
    #2Verfasser Amy-MiMi (236989) 31 Mai 08, 16:59
    Kommentar
    Sorry, Goldammer, for that mistake!
    #3Verfasser wi-chan (390817) 31 Mai 08, 17:01
    Kommentar
    Good job wi-chan !!

Yes, Mohrli is Goldammer's cat!!!
    #4Verfasser Steve53 (329426) 31 Mai 08, 17:35
    Kommentar
    Yes, please, everybody just rub it in ... There will be a day, some day, when I will write a thread opener without any mistakes. I won't give up!
    #5Verfasser wi-chan (390817) 31 Mai 08, 18:52
    Kommentar
    Thanks for the new house wi-chan. I thought Galdammer was Mohrli's cat, well, old men forget.
    #6Verfasser judex (239096) 31 Mai 08, 19:10
    Kommentar
    Danke für den neuen Faden, wi-chan. Schöne Highlights, das mit der Katze macht wirklich nichts. Hauptsache, Mohrli ist immer noch da bei jemand zu Hause, wem auch immer. (-; (Und re judex #6: *ggg*)

Ich wollte nur schnell die neuen Schnecken begrüßen, und besonders Silvapunkt gratulieren und ein bisschen weiter ermutigen. Rauchen aufhören nach 2-3 Packungen pro Tag (AE übrigens: 2-3 packs a day, im BE kann es aber packets oder so was sein) war bestimmt keine leichte Entscheidung. Aber ich hoffe auch, dass Steve recht hat und die Entscheidung selbst irgendwie schon das Schwerste daran war. Also jetzt musst du hoffentlich nur weiterhin durchhalten. Ein bisschen LEO-Sucht so als kleine Ersatzbeschäftigung schadet in diesem Zusammenhang vielleicht nicht zu viel. Auf jeden Fall drucke ich die Daumen mit, dass es weiterhin so gut klappt. Dein Herz freut sich schon bestimmt. Von Frau Silva ganz zu schweigen, die dich wahrscheinlich gerne noch ein paar Jahre da hätte. (-:

Hoffentlich wurde niemand von einem Tornado getroffen. Hier scheint das Wetter ähnlich Steves im Havelland zu sein: heiß, schwül, bewolkt, aber seit Tagen kaum Regen, obwohl wir ihn sehr gebrauchen könnten. Für die Vogelfreunde: Ich habe kürzlich in der Zeitung gelesen, dass viele junge Wasservögel (z.B. Reiher) diesen Monat zu Tierheimen und Ranger-Stationen und so gebracht worden sind, weil die Sumpfgebiete dieses Jahr so sehr ausgetrocknet sind, dass es den Müttervögeln schwer fällt, Futter zu finden.

Und jetzt muss ich fragen: Was in aller Welt sind 'Hubschrauber'? Ähm, will sagen, ich weiß natürlich, was Hubschrauber sind, aber sie fallen mir normalerweise nicht ins Glas auf der Terrasse. (-:

Korrekturitoverteilung

@babs:
    I've read that in a book once —> I read that
    @Wachtelkönig:
    it should better be avoided in German —> it should be avoided / it's better to avoid it
    @Steve53:
    I had the feeling that he is writing about me —> that he was writing about me
    statical and historical facts —> statistical
    @Silvapunkt:
    I find the time for writing a couple of lines —> the time to write
    I still don't smoke! —> I'm still not smoking! (Yay! Way to go.)
    an expert of that —> an expert on that
    @candice: (Willkommen!)
    Does anyone of you know these books —> Does anyone here / Do any of you
    @wi-chan:
    I started the Highlight collection ... Any minute now. —> I've started collecting the highlights / making the highlights collection
    To whom it may concern:
    the Tuscany —> Tuscany (kein Artikel)
    #7Verfasser hm -- us (236141) 31 Mai 08, 19:47
    Kommentar
    RE Hubschrauber
    The seeds of maple (Acer ssp.) are little helis.
    #8Verfasser judex (239096) 31 Mai 08, 20:03
    Kommentar
    Great new home, wi-chan. Where can I hang up my Hendrix poster?

As for the physical effects of withdrawal you are right of course. I'm past cold sweat and... oh, I'll spare you the details. Anyway, chocolate isn't an alternative, I don't want to change from bad habit to bad shape.

(f5)
    Hi Amy, judex and hm-us!

hm, thanks for your corrections and encouraging words. Hubschrauber: Since Amy was sitting under a maple tree it could be the winged nuts/seeds that spiral down from the tree. As children we used to call them Helikopter.
    #9VerfasserSilvapunkt (444726) 31 Mai 08, 20:08
    Kommentar
    Puh, in several days there'll be EM.
    I still need a country to support.
    Normally I support Switzerland until they fail and then I support England until the very end.
    But England's not there so I don't know what to do when Switzerland fails.

I guess I'll support Austria. They've got the same colours and they didn't blemish the Swiss national football song as much as the Germans did. (sorry mates, but "Kommt bringt ihn heim" just sounds awful.)

@wi-chan
    You know many good books, right?
    For our oral exams we need to read a lot of books, but we can choose them quite freely.
    Do you know a good, well-investiated German book that is not much longer than 120 pages?
    Or poems. I still need some poems, although I've collected quite much from Judex's Nachtgesängen.
    #10Verfasser Snowflake (260254) 31 Mai 08, 20:17
    Kommentar
    Guten Abend die Herren. (-:

Danke für die Erklärungen. Hier weiter südlich als bei Amy gibt es eigentlich nicht sehr viele Ahornbäume, und in meinem Garten als Kind gab es nie einen, nur Eichen und ein paar Ulmen und so. Also ich hatte keine Ahnung, was sie so im Frühling/Frühsommer alles machen.

Also, habt ihr schon Pläne für den Sommer? Reisen etwa die judices (?) oder die Silvaner, oder lieber in einer kühleren Jahreszeit und den Sommer stattdessen gelassen auf Terrasse oder Balkon mit Getränk (und ggf. Hubschrauber) verbringen?
    #11Verfasser hm -- us (236141) 31 Mai 08, 20:19
    Kommentar
    *ggg*
    The judices will stay at home when everybody is en route. But we'll go to the Land of Oz in October.
    #12Verfasser judex (239096) 31 Mai 08, 20:23
    Kommentar
    Silvapunktens will have to work during summer, which is not so bad, because I like summer in town. In september we will have three weeks off, destination unknown yet.

Snowflake, re football: the other day one of our Austrian friends said exactly the same thing about supporting, just the other way round...
    #13VerfasserSilvapunkt (444726) 31 Mai 08, 20:42
    Kommentar
    Guten Abend!
    Danke wi-chan...schön gemacht (und ich werde ganz bestimmt nicht erwähnen, dass Mohrli...)!

Das Shoppen wurde erfolgreich absolviert - ihr seid bestimmt erleichtert, das zu hören ;-) Sohnemann ist zufrieden und Mutti auch (Autsch!)

Kinotipp: Schmetterling und Taucherglocke - die Geschichte von dem ehemaligen Chefredakteur der Zeitschrift Elle. Er hatte einen Schlaganfall erlitten und als er nach 3 Wochen im Koma erwachte, stellten die Ärzte fest, dass er am "Locked-In Syndrom" litt. Seine Logopädin entwickelte ein System, mit dem er sich mitteilen konnte: Mittels dieses Systems "diktierte" er seine Geschichte - ein sehr beeindruckender und auch trauriger Film und vor allem sehr sehenswert!

@Steve - schön, dass dir Bill Bryson auch gefallen hat :-)
    #14Verfasser suziq (315879) 31 Mai 08, 20:43
    Kommentar
    yeah, Austria and Switzerland rule!
    #15Verfasser Snowflake (260254) 31 Mai 08, 21:00
    Kommentar
    Hä, hä, the pygmies unite :-)
    #16Verfasser judex (239096) 31 Mai 08, 21:08
    Kommentar
    *Hüstel* die böse, böse, non-pc Antwort die auch schon einer meiner Deutscher zu hören bekommen hat:

"Eines Tages werden wir von euch so viel Steuergeld eingenommen haben, so dass wir uns ein schönes Leben UND gute Fussballspiler leisten können."

:P
    #17Verfasser Snowflake (260254) 31 Mai 08, 21:11
    Kommentar
    Go Swaustritzerlandia!
    Got to run, der Spargel ruft.

#18VerfasserSilvapunkt (444726) 31 Mai 08, 21:11
    Kommentar
    @#17
    Than we'll buy no more chocolate and you are bust :-)
    #19Verfasser judex (239096) 31 Mai 08, 21:14
    Kommentar
    haha, as if you could survive without Swiss chocolate, you'd jämmerlich eingehen (?).

/zumir/ should send them some more chocolate, get them seriously addicted /zumir/

:P
    #20Verfasser Snowflake (260254) 31 Mai 08, 21:18
    Kommentar
    We can get that brownish sweet sticky stuff from Belgium, so what.
    #21Verfasser judex (239096) 31 Mai 08, 21:20
    Kommentar
    ;-)

Maybe one day we've enough money to bribe the Belgians, not to send you chocolate?
    We'd famish you.
    - just kidding

Live'd be boring without my dearly beloved German snails.
    #22Verfasser Snowflake (260254) 31 Mai 08, 21:25
    Kommentar
    jetzt hab ich sie verscheucht :-(
    #23Verfasser Snowflake (260254) 31 Mai 08, 21:35
    Kommentar
    I am still here, who else?

Imagine, we had three thunderstorms today from three different fronts. One in the morning, one at noon and one an hour ago. Now the cistern is full and the pond too. And all this after four weeks with no rain at all. Now the weeds will shoot I expect.
    #24Verfasser judex (239096) 31 Mai 08, 22:05
    Kommentar
    23? "Spinnen die?" dachte ich. Aber jetzt sehe ich, dass das wegen eines Schokokrieges war.

@Snowflake: Tja, was erwartest du denn, wenn du mit den Anderen nicht nett spielst? Aber nicht so negativ denken.
    Wenn die Schweizer ausscheiden? Vielleicht gewinnen sie. Hier haben wir gerade Stanley Cup für Eishockeyfans. Aber ich interessiere mich nicht besonders für Eishockey. Die Pistons sind gestern aus dem NBA-Halbfinale ausgeschieden, also spielen die Celtics gegen die Lakers. Leider interessiere ich mich auch nicht für Basketball.

@Silva: Sagt man in der Schweiz generell Helikopter?

Der Spargel hat Silvapunkt gerufen und der Rhababer ruft mich.

#25Verfasser Amy-MiMi (236989) 31 Mai 08, 22:07
    Kommentar
    Ach, hallo, judex.
    #26Verfasser Amy-MiMi (236989) 31 Mai 08, 22:08
    Kommentar
    Me.
    In case I haven't fallen in disgrace now.

Vielleicht gewinnen sie.
    We're talking about football, not tennis or sailing ;-)

Yes we say Helikopter, not Hubschrauber.
    #27Verfasser Snowflake (260254) 31 Mai 08, 22:09
    Kommentar
    @judex: Dann musst du aufpassen, auf wenn dein Unkraut schießt *vordemUnkrautinDeckunggeh* ;-) Wir hatten deinen Regen geteilt...bin regelrecht aus den naßen Schläppche' gerutscht!
    #28Verfasser suziq (315879) 31 Mai 08, 22:26
    Kommentar
    Ok what is it in English, when it starts to grow like hell?
    #29Verfasser judex (239096) 31 Mai 08, 22:32
    Kommentar
    Grow like hell ist immer gut. Oder "shooting up".
    #30Verfasser Amy-MiMi (236989) 31 Mai 08, 22:42
    Kommentar
    Obwohl "shooting up" könnte auch den Eindruck geben, dass die Pflanzen drogenabhängig sind.

@suzi: Was würdest du denn sagen?
    #31Verfasser Amy-MiMi (236989) 31 Mai 08, 22:43
    Kommentar
    judex' Nachtgesang.

Amor und Venus

Amor pflückte Rosen
    In Cytherens Garten,
    Seinen goldnen Locken
    Einen Kranz zu flechten.
    Plötzlich stachen Dornen
    Seinen zarten Finger,
    Purpurrothe Tropfen
    Sieht er quellen; weinend
    Ruft er: »Mutter, Mutter!
    Deine bösen Rosen
    Stachen ihre Lanzen
    Hier in meinen Finger;
    Sieh' doch, welche Wunde!«
    Venus küßt den Finger
    Ihres lieben Amor;
    Plötzlich ist die Wunde
    Wieder heil geworden.
    »Mütterchen«, sagt Amor,
    »Deine bösen Rosen
    Mögen immer stechen!«

Johann Wilhelm Ludwig Gleim

#32Verfasser judex (239096) 31 Mai 08, 23:14
    Kommentar
    My contribution before I go to bed...

Good-Night.
    THE lark is silent in his nest,
    The breeze is sighing in its flight,
    Sleep, Love, and peaceful be thy rest.
    Good-night, my love, good-night, good-night.

Sweet dreams attend thee in thy sleep,
    To soothe thy rest till morning's light,
    And angels round thee vigil keep.

Sleep well, my love, on night's dark breast,
    And ease thy soul with slumber bright;
    Be joy but thine and I am blest.

(Paul Laurence Dunbar)

Sleep tight
    #33Verfasser candice (447114) 01 Jun. 08, 00:11
    Kommentar
    @judex und amy: Ich würde auch "shooting up" (aufschießen) und "shooting" (ausschlagen)sagen: "The weeds will start shooting up all over the place after all the rain." (als Beispiel). Ich wollte nur etwas Spaß machen und wenn man zwei Folgen von "Green Wing" geschaut hat, ist es eh schwierig ernst zu bleiben! Gute Nacht.
    #34Verfasser suziq (315879) 01 Jun. 08, 00:38
    Kommentar
    Hello and "Gute Nacht" from the Ruhr! Greetings to all of you.
    #35Verfasser Wolfman (236211) 01 Jun. 08, 00:46
    Kommentar
    Dann muss ich eben die erste für den Sonntag sein. Anscheinend genießen alle die Sonne...aber WLAN macht beides möglich ;-)
    #36Verfasser suziq (315879) 01 Jun. 08, 14:08
    Kommentar
    Huhu, suziq!
    Did I just read "Green Wing"? I mean, "GREEN WING"? That is one of my all-time favourites. We had seen the first Staffel/?season when we lived in London (was it on BBC?), and it ended with a cliffhanger. Since then we haven't seen a single minute and we're missing it. Swiss tv usually have a good choice of undubbed British shows and soaps (with subtitles) late at night, but I cannot understand why they do not show Green Wing. Do you watch it on DVD?
    #37VerfasserSilvapunkt (444726) 01 Jun. 08, 15:18
    Kommentar
    Hi Silva...ich glaube Channel 4...viiiiiiiel zu schräg für BBC. Gestern schauten wir das Ende von der ersten Staffel an und es passten anscheinend nur die ersten 9 (!!) Minuten von der letzten Sendung auf der DVD. Aaargh! Die zweite Staffel ist NOCH schräger (wenn man das glauben kann, dass es überhaupt geht!). Oha! Das ist aber ziemlich anstrengend für dich oder? Sogar ich habe Probleme alles mitzubekommen und gestern stellte ich fest, dass Essen und Green Wing gleichzeitig schauen, geht nicht - nicht wenn das Essen ordentlich vom Teller zum Mund geführt werden soll (unabhängig von der Schluckgefahr verursacht durch das Lachen). Es passiert alles so schnell, dass man sich nicht leisten kann, eine Millisekunde wegzuschauen oder vom Kratzen auf dem Teller abgelenkt zu werden. Ja, du merkst meine Begeisterung. Man kann sie irgendwo wohl herunterladen aber ich kenne mich nicht damit aus - ich habe nur eine fertige DVD bekommen als Dank für den Tipp erhalten! Ich weiß nicht, ob man das wirklich übersetzen könnte. Aber jetzt weißt du, wo du die zweite Staffel im Notfall herbekommen könntest!!
    So viel kann ich dir sagen: Mac lebt! ;-)
    #38Verfasser suziq (315879) 01 Jun. 08, 15:46
    Kommentar
    Yes, of course I got only 39,3 percent of what they were talking about, but even with a 'reduced textbook' it was lots of fun to watch. Something really worth turning on the tv if you don't want to go out.
    I have just noticed that they have both seasons on DVD at Amazon. Why do I never think of the obvious first? *patting on forehead* Anyway thanks for your offer!
    #39VerfasserSilvapunkt (444726) 01 Jun. 08, 16:22
    Kommentar
    Anybody home? *knockknockknock*
    I´m sitting at my desk, desperately trying to avoid getting all my paperwork done for tomorrow, but apparently you are not willing to give me an excuse. I guess that means going back to work now *sigh*
    #40Verfasser candice (447114) 01 Jun. 08, 21:01
    Kommentar
    We could change, candice, you could do my paperwork, I'll do yours ... ;-)

I watched one or two episodes of Green Wing once (a friend of mine has the DVDs), but somehow it was a bit lost on me. Maybe because my English wasn't good enough at the time.
    #41Verfasser wi-chan (390817) 01 Jun. 08, 21:29
    Kommentar
    Guten Morgen zusammen! Nach einen Wochenende draußen von München, ich habe kein Paperwork und ich warte nur auf meinem Geburtstag morgen :)

Also, ich mache meine Ablenkungen hier...lol
    #42Verfasser arizonadeux (448712) 02 Jun. 08, 08:33
    Kommentar
    Good morning Arizona!

Where did you spend your weekend, then? You lack paperwork? Oh, you can have mine, and candice will leave you some of hers as well, I'm sure ...

Correcturitos:
    Nach einem Wochenende außerhalb von München (no comma) habe ich kein Paperwork /keinen Papierkram zu erledigen ...

Also lenke ich mich hier ab.

Birthday? *notier* good to know ...
    #43Verfasser wi-chan (390817) 02 Jun. 08, 09:06
    Kommentar
    Hi wi-chan und arizona! Nur "schnell die Mails abholen"...und schauen, dass ich nicht vergesse, arbeiten zu gehen!

@wi-chan - re.Green Wing - man muss wirklich sehr aufpassen und die Handlung ist teilweise so zusammenhanglos, dass es jedem verziehen wird, der nicht zu 80% mitkommt! Vielleicht sollst du wieder einen Versuch starten aber es ist auch nicht jedem sein Humor.
    #44Verfasser suziq (315879) 02 Jun. 08, 09:23
    Kommentar
    @wi-chan...in einem dorf im Osten von Bayern..sehr schön und ohne Lärm wie in der Stadt :)

Momentan ich warte auf mehr Lösungen für die Rätsel in der 'Klimagerät' Faden...
    #45Verfasser arizonadeux (448712) 02 Jun. 08, 10:50
    Kommentar
    btw wi-chan...I *larve* your email LOL

(in case you ever heard Celine Dion say the word "love" lol)
    #46Verfasser arizonadeux (448712) 02 Jun. 08, 11:00
    Kommentar
    also nach diese verspreche ich nicht mehr zu "post"-en ;p (emergency Denglisch to the rescue when LEO can't find me a word for forum posts)

Mein größte Problem in Deutsch liegt momentan mit die richtige Endungen für Wörter wie Pronomen und Adjektiven. Gibt es in LEO ein Sprachtool oder etwas ähnlich dass ich kann nützen?
    #47Verfasser arizonadeux (448712) 02 Jun. 08, 11:14
    Kommentar
    hello, I have just come back from my gymnastics class where we celebrated several members' recent birthdays...some sparkling wine in the morning, not a very good idea, I'm feeling completely leerhirnig now and in need of a nap rather than cooking for the family...

corr:
    suziq (rare occasion..) :
    nicht jedermanns Humor

arizonadeux:
    momentant warte ich (word order)... im Klimagerät-Faden (der Faden - also im Faden)

I *larve* your onomatopoetry!
    #48Verfasser Goldammer (428405) 02 Jun. 08, 11:15
    Kommentar
    Oh, thanks. It is a former nick of mine. When I was really young, a friend of mine helped me register for my very first freemail account (it was, actually, just that one! Not too much spam accumulated, for some unknown reasons, so I kept it), because I had no clue how to do it. All I knew was that I did not want to use my real name.
    So he sat there. "Pick a nick." "Ehm... uh..." "Come on, pick one!" "Can't decide!" "Oh, bugger it." And because my PC was purchased at ALDI (he despises ALDI PCs, by the way), he just put in "aldirulz". And aldirulz it should be, then, for the years to come.

Now I am curious: Why Arizonadeux? Especially: Why "deux"?

Oh, and I can't help noticing: You might want to revise German word order. If you start with a time specification, like "momentan" or "nach dem Wochenende", the w. o. is not subject - verb, but verb - subject. So it is "Momentan warte ich auf ..." (The same is true for specifications of place, e. g. "Hier warte ich ...")
    #49Verfasser wi-chan (390817) 02 Jun. 08, 11:16
    Kommentar
    haha..gute Geschichte um deinem Nick! Du kannst in Aldi Rechnern kaufen? lol..Ich werde nie vergessen wann ich war erstmals in Lidl, und nach ich alles von Lebenmittel gefunden habe, dann ich hab gesehen zwischen dem Sandalen und Shampoo..Kettensägen. (?!?!) Seit dann antworten wir [richtig?] auf die Frage "Wo ist der..." mit "Neben den Kettensägen." lol

Arizonadeux kommt von einem Bosanisch Film "Niemandsland" (Nicija Zemlja) über dem Krieg. "Arizonadeux" ist der Rufname von einer Franzözische Kampfeinheit von dem UN wer könnte nicht einfach warten und anschauen solange die lokale Leute einander töten. Der Film ist überhaupt deprimierend, aber auch lustig wann du verstehst der schwarz Humor. Ich zeige auch Eigeninitiative und ich brauchte auch ein neu Email ohne Verbindung mit meinem Name...

...und danke für der Hinweis...
    #50Verfasser arizonadeux (448712) 02 Jun. 08, 12:28
    Kommentar
    ;-) Word order lesson no 2:
    In German sub-clauses, the verb is put at the end of the phrase, as in "Ich werde nie vergessen, wie ich das erste Mal im Lidl war".

"Du kannst in Aldi Rechner (no n) kaufen? lol ... Ich werde nie vergessen, wie ich das erste Mal im Lidl war, und nachdem ich alle Lebenmittel gefunden hatte, (no "dann" required) hab ich zwischen den Sandalen und dem Shampoo ... Kettensägen (?!?!) gesehen (w. o.). Seitdem antworten wir auf die Frage "Wo ist der..." mit "Neben den Kettensägen." lol

Arizonadeux kommt von einem bosanischen Film "Niemandsland" (Nicija Zemlja) über dem Krieg. "Arizonadeux" ist der Rufname einer franzözischen Kampfeinheit der UN, die nicht einfach warten und zuschauen konnte, während die Eingeborenen / Einwohner einander töten. Der Film ist überhaupt deprimierend, aber auch lustig, wenn du schwarzen Humor verstehst. Ich zeige auch Eigeninitiative und ich brauchte auch eine neue Email ohne Verbindung mit (besser: zu) meinem Namen..."

ALDI, Lidl and the like do not regularly offer PCs or chainsaws, but they have them occasionally as "special offers". Some years ago, you could make a real bargain there on PCs (I remember queues half an hour before the shop opened), but nowadays there are some reasonably priced - and often better - models on purchase almost everywhere. Don't know about chainsaws, though, never needed one. Maybe that one was a bargain.
    #51Verfasser wi-chan (390817) 02 Jun. 08, 13:07
    Kommentar
    Hi snails,

I crawl out from under the heap of work to take a quick glance at the yellow boxes.
    *waveatallthenewsnails*

wi-chan do you really say 'bosanisch' I only know the word 'bosnisch'??
    corr of corr: einander töteten (Präteritum needed here)

Most of the discount grocery stores offer all kind of bargain products every week but Aldi started this. In some years Aldi was the biggest PC reseller in Germany. The gardening tools I bought there were really good quality.

*crawlingback*
    #52Verfasseruke (236845) 02 Jun. 08, 13:19
    Kommentar
    Oh, I overlooked that. Somehow I did not make the connection with Bosnia, but thought it might be another country altogether (Bosania?), that I simply did not know (I'm not so good at geography).

Right about the präteritum. You might find native speakers who use the present here in colloquial speech, but that does not make it correct. Thanks, uke.

Concerning food discounter's special offers: Don't buy electronic articles from Plus. Usually poor quality.
    #53Verfasser wi-chan (390817) 02 Jun. 08, 13:26
    Kommentar
    super Danke wi-chan :))

also.."Schneck" ist einen giwinnend Wort auf Deutsch?
    #54Verfasser arizonadeux (448712) 02 Jun. 08, 13:49
    Kommentar
    Hello snails :).

After a formidable weekend with my best friend visiting it is hard to be back at work today. Spent too much time chatting with the new colleague instead of working ...

Say, has anyone here watched "Heroes"? My friend showed me the first half of the first season and now I am madly in love - and cursing the fact that it will take two weeks before I can go and visit her and see the rest of it. (But if you have seen the second half of the season, please don't spoil me!!)

Wi-chan, I bought my electric kettle from Plus and never had any reason to complain ... So I guess I was lucky.
    #55VerfasserFlowerstar (351182) 02 Jun. 08, 13:52
    Kommentar
    @arizonadeux: No, Schneck or Schnecke as it is mostly used is not a particular amiable word. It refers in this thread to the fact, that it is often at a snailish speed and that it might take long before a posting gets an answer. It might not seem to you that way because the number of 'snails' in the thread increased recently and some are very industriously posting.

But there are other meanings as well:
    Was macht ein schwuler Wurm im Salat??
    Er wirft die Schnecken raus!

In this joke the word Schnecke refers to girls.
    #56Verfasseruke (236845) 02 Jun. 08, 15:07
    Kommentar
    @uke: LOL ok...also hier ist ziemlich wörtlich im Bedeutung lol...wie "snail-mail" lol
    #57Verfasser arizonadeux (448712) 02 Jun. 08, 15:16
    Kommentar
    Regarding European Football Championship

My girlfriend has just conveyed that she has invited a few (female) friends for a championship opening BBQ party for the opening game Switzerland-Czech republic on Saturday evening.

My job will be to bring beer and empty ashtrays. What’s up there? Shouldn’t it be the other way round?

@Snowflake. Support the Austrians? They will be out long befor the Swiss. But whether you like it or not, the Germans are allways a safe bet in a competition like that.
    #58VerfasserWilliB (336037) 02 Jun. 08, 15:19
    Kommentar
    @WilliB re. EM...lol :-D *pantoffelnreich* ;-)

@Flowerstar: #55...if we "spoiled you", würden wir dich verwöhnen. "Don't spoil it for me" sollte es heißen, denke ich.

#59Verfasser suziq (315879) 02 Jun. 08, 17:44
    Kommentar
    *smilmingthrough*

@williB
    Who knows. If they both fail I'd be free again and I'll choose another team to support.

#60Verfasser Snowflake (260254) 02 Jun. 08, 19:40
    Kommentar
    All that matters, Flöckeli, is: don't cheer for Holland. Apart from that, pick any team you like.

Flowerstar (bad keyboard, wanted to turn you into a lowerstar by omitting the F), maybe I was just unlucky. Three times. But those discounters have different suppliers for their goods, maybe the kettles were manufactured by a "good one".
    #61Verfasser wi-chan (390817) 02 Jun. 08, 21:26
    Kommentar
    What's wrong with Holland?
    #62Verfasser Snowflake (260254) 02 Jun. 08, 21:51
    Kommentar
    There is a bit of a rivalry between the German and the Dutch football fans. And that's me giving understatement a try ... It is, rather, open hatred, bordering warfare. On both sides.
    #63Verfasser wi-chan (390817) 02 Jun. 08, 22:01
    Kommentar
    Oh.
    In case they play against each other I'll stay away from everything that is connected to football.

BTW, wi-chan, have you seen #10?
    #64Verfasser Snowflake (260254) 02 Jun. 08, 22:06
    Kommentar
    Just wear something neutral, not orange or white with black stripes, and you'll be fine.

Yes, I've seen it, meant to write to you about it, and forgot.
    Well, I'm not studying literature, so I would not know too much about it. The books I read are mostly English, as a matter of fact. And they are rather more what you would put under the "popular fiction" department, not the kind of literature they usually want you to read in school. I liked the Faust, but you obviously have thought of that one already, I suppose.

"Investiated" was probably to mean "investigated", in the sense that there is loads of secondary literature about it? (Still, the Faust springs to mind. And the story of your national hero, so eloquently summarized by Silvapunkt here Siehe auch: Crossover Chat 157 - #21 and put to rhymes by Schiller).

Honestly, I would have to know more about your interests. "Berlin Alexanderplatz" is, for example, regarded as quite typical for the time (1920s).

Will they let you pick Momo? Or anything by Michael Ende? Love those. But I don't know if children's books are acceptable. Or try something by Erich Kästner, also a great writer (not only of children's novels).

I also enjoyed the novels by Walter Moers, but they hardly qualify as the school / textbook kind of literature.

Hope I could help you a bit, but you'd better wait for the others' suggestions.
    #65Verfasser wi-chan (390817) 02 Jun. 08, 22:30
    Kommentar
    ... they usually want you to read at school? for school?
    #66Verfasser wi-chan (390817) 02 Jun. 08, 22:36
    Kommentar
    Thank you!

I don't think he'd mind children literature, as long as there is a deeper sense within the story.

"Investiated" was probably to mean "investigated", in the sense that there is loads of secondary literature about it?Yes :D

Interests?
    Hm, not kafka. Not too long, no dramas (I dislike reading dramas), no philosophy stuff such as Nietzsche an co.
    Stories in which something happens.
    Goethe's nice, though nad maybe I'll pick a Dürrenmatt, too.

#67Verfasser Snowflake (260254) 02 Jun. 08, 22:39
    Kommentar
    They'll love you picking Dürrenmatt without being forced to do so, I guess. I never read anything by him, but then, I'm not Swiss. And I gave up German after the 11.I to make more room in my schedule for even more language courses. That was still possible in Germany those many many years ago. ;-)
    #68Verfasser wi-chan (390817) 02 Jun. 08, 22:51
    Kommentar
    Oh, to clarify that: I gave up German as a school subject. It's not as if I stopped using the language altogether!
    #69Verfasser wi-chan (390817) 02 Jun. 08, 22:52
    Kommentar
    Oder was Kurzes von Böll, habe ich in Deinem Alter toll gefunden.
    #70Verfasser judex (239096) 02 Jun. 08, 23:08
    Kommentar
    Oder was ziemlich modernes, naja, ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt. "Kein Ort. Nirgends." von Christa Wolf. Mußte ich lesen. Hab es zuerst überhaupt nicht toll gefunden, aber nachdem ich mich mit den Hintergründen beschäftigt hatte, fand ich es doch ziemlich gut. Das will was heißen! Ich beschäftige mich sonst überhaupt nicht mit Literatur! Ist auch nicht allzu lang.

Kein Ort. Nirgends.
    #71Verfasser bluesky (236159) 03 Jun. 08, 00:02
    Kommentar
    Hi Bluesky

Solltest du hier nicht im Englischen schreiben? :-D
    #72VerfasserFujiApple (250126) 03 Jun. 08, 00:05
    Kommentar
    Solltest du hier nicht im Englischen schreiben?

Solltest du hier nicht auf Englisch schreiben?

Sure I should, was distracted by judex. Otherwise ignore the antisemitic creationist.
    #73Verfasser bluesky (236159) 03 Jun. 08, 00:10
    Kommentar
    "Solltest du hier nicht im Englischen schreiben?" geht nicht?

Oh Bluesky, du auch mit diesem Mist??? :-(
    #74VerfasserFujiApple (250126) 03 Jun. 08, 00:16
    Kommentar
    Morning all!
    #75Verfasser Wolfman (236211) 03 Jun. 08, 01:15
    Kommentar
    Hallo Wolfman, alles klar bei dir?
    #76VerfasserFujiApple (250126) 03 Jun. 08, 01:28
    Kommentar
    Hi Fuji - long time - no see! You're ok? I'm quite well, thank you. Any exciting news from your end?
    #77Verfasser Wolfman (236211) 03 Jun. 08, 01:32
    Kommentar
    Naja, Nachrichten gibt es ja schon, aber nichts besonders. Hab viel zu tun auf der Arbeit, mein Chef treibt mich im Moment in den Wahnsinn, die Frau schimpft ja, also ab und an, aber das geht schon, und das Wetter bei uns ist ja scheusselich: nicht Mal 14 Grad tagsüber.
    #78VerfasserFujiApple (250126) 03 Jun. 08, 01:36
    Kommentar
    @FujiApple: Over the last few days we've had very muggy weather in the Ruhr. At this very moment I can see lightning across the sky and right now there's also thunder in the air ...

Well, buddy, bedtime's coming up soon ..

See you soon. Take care!
    #79Verfasser Wolfman (236211) 03 Jun. 08, 01:57
    Kommentar
    Muss auch weg!

Bis denne
    #80VerfasserFujiApple (250126) 03 Jun. 08, 02:00
    Kommentar
    Moin snails
    So, we are up for another very hot day.
    Blue sky and no chance of rain.
    #81Verfasser Steve53 (329426) 03 Jun. 08, 07:39
    Kommentar
    Moin Steve!
    We had more than 70 mm (!) last night. Very heavy rain for more than an hour.
    #82Verfasser judex (239096) 03 Jun. 08, 07:42
    Kommentar
    Good morning,arizonadeux, and...

HAPPY BIRTHDAY!!!
    #83Verfasser candice (447114) 03 Jun. 08, 08:11
    Kommentar
    Guten Morgen und "Herzlichen Glückwunsch arizonadeux!" :-)

Hi candice! soso...du bist auch T...errr....Kinderbändigerin? (Ich schiebe noch Frust wegen der besagten 5.Klasse - die Schule spricht überhaupt nicht mit den Eltern darüber und einige haben sich gewundert, warum die Kinder öfters so spät von der Schule kommen, und wussten gar nicht, dass ihre Kinder ständig nachsitzen müssen.)

Hi Steve and judex :-)
    #84Verfasser suziq (315879) 03 Jun. 08, 09:11
    Kommentar
    Good morning and Happy birthday arizonadeux!

I hope you get a bright sunny day and many presents!

Suziq did I get this right? You keep the kids in after school?
    This can develop into a sport: "Guess what, I made her keep me in 3 times this week!"
    Do they behave so badly??
    #85Verfasseruke (236845) 03 Jun. 08, 09:21
    Kommentar
    @uke - Nein, ich bin nicht dafür verantwortlich (sonst müsste ich auch die Eltern informieren!) und ja, sie sind ganz schlimm! Die Sozialarbeiterin meinte, wir würden in die Klasse mit Vorurteilen gehen aber in meinem Fall ist es ganz bestimmt nicht so. Die einzelne Kinder sind sehr charmant und sympathisch aber als Gruppe scheint es tatsächlich so zu sein, dass sie einen Sport daraus machen und finden sich toll als "die berüchtigte 5.Klasse".
    #86Verfasser suziq (315879) 03 Jun. 08, 09:33
    Kommentar
    Happy Birthday from me too, arizonadeux!

We had really terrible thunderstorms last night. Although dircetly hereabouts, there was only a moderate thunderstorm with quite heavy, but not too heavy rain, only a few dozen kilometres south, in the area of Hechingen, it was quite desastrous. Two women were drowned; one in her car and one in the basement of her house. A tiny stream became a torrential river within a very short time and caused terrible destructions. Today's paper had an article about serious damage in agriculture after the storms last weekend, for example among winegrowers.
    #87Verfasser Goldammer (428405) 03 Jun. 08, 10:34
    Kommentar
    (reading through my posting again, sorry, arizonadeux - this really isn't a nice topic for your birthday greeting, is it?)
    #88Verfasser Goldammer (428405) 03 Jun. 08, 10:35
    Kommentar
    Happy Birthdayarizonadeux!
    #89Verfasser Steve53 (329426) 03 Jun. 08, 10:53
    Kommentar
    Alles Gute zum Purzeltag, arizonadeux!

*abstand von geburtstagsgrüße machen*

Wir hatten ein schreckliches Gewitter, die walnussgroßen Hagelsteine haben meine wunderschöne Blumen und Tomatenpflanzen auf der Terrasse niedergemäht... Meine riesige Hortensie stand ganz kurz vor der Blüte... ich bin immer noch traurig. Herr kater war so lieb und hat dann das ganze weggeräumt, damit ich nicht noch mal weinen musste...
    #90Verfasser the kat (387522) 03 Jun. 08, 12:15
    Kommentar
    Happy birthday, arizonadeux.

And: "Holland vor, noch ein Tor!" *ducking my haed to prevent myself from beeing beaten bei German football fans*
    #91VerfasserWilliB (336037) 03 Jun. 08, 13:11
    Kommentar
    Doesn't make sense with haed. So take head instead.
    #92VerfasserWilliB (336037) 03 Jun. 08, 13:12
    Kommentar
    I don't hope that I have had insulted the German football fans. That wouldn't have been my intention. In fact I'm not a football fan. Not at all. Of course I'm going to be one when Switzerland plays in the final game. ;-)
    #93VerfasserWilliB (336037) 03 Jun. 08, 13:54
    Kommentar
    Danke zusammen für die Glückwünsche!!!!

in München ist heute a bissl wolkig, aber trotzdem warm :)

@Goldammer: yeah I saw it on the news today...looked like a pretty serious flood...and don't worry I write strange things too lol...

More news important to me today: hopefully Obama will kick ass in the US!! In my opinion, the whole world votes for Obama...I've even heard support from downstricken Serbian nationalists! (who usually have not too many nice things to say about the US)

@WilliB: I also look forward to following some football...we've been having some EM excitement here too...it's so nice to see all the germans flying flags and getting rallied up. Many of my friends say that it was during the World Cup in Munich that they felt for the first time in a long time that it was ok to be proud to be "German" and cheer the country on.
    #94Verfasser arizonadeux (448712) 03 Jun. 08, 14:08
    Kommentar
    Noch mehr Glückwünsche! Happy birthday arizonadeux! Hope you have a nice birthday cake, loads of presents and so on!

Sorry, couldn't peer in earlier today, had to attend lectures (and not the most exciting ones, either).

Well, we will forgive you the "wrong language post" for today, 'cause it's your birthday, but usually, we are more strict on that. ;)
    #95Verfasser wi-chan (390817) 03 Jun. 08, 14:38
    Kommentar
    @WilliB: "when Switzerland plays in the final"? Let's make that a if, shall we? :-P
    #96Verfasser wi-chan (390817) 03 Jun. 08, 14:47
    Kommentar
    arizonadeux, so it’s a good thing that football then. At least the pride and the cheering came back through it. There where times when they cheered for less praiseworthy things.

I’ve just had a look at your profile and have learned that one of your hobbies is sailing. Where do you sail? On the Starnberger See, or on the oceans?

One of my hobbies is sailing, too. I have a “B-Schein". That’s the permit, issued by the Schweizerisches Seeschifffahrtsamt”, that allows me to sail sail yachts and motor yachts on all the big oceans.

In July I’m going to sail in Greece. If the weather allows it, we’ll sail to the Cyclades.
    #97VerfasserWilliB (336037) 03 Jun. 08, 14:51
    Kommentar
    @wi-chan: OK, I agree. The "when" was perhaps a "freudscher Versprecher". *g* Is there an equivalent in English for "freudscher Versprecher"? ;-)
    #98VerfasserWilliB (336037) 03 Jun. 08, 14:55
    Kommentar
    I'va found it in Leo. Freudian slip.
    #99VerfasserWilliB (336037) 03 Jun. 08, 14:56
    Kommentar
    @wi-chan: LOL..kein Bairisch erlaubt?

@WilliB: Putting it as a hobby is more of a wish..I did some sailing previously, but not in a while. I want to get back into it though and learn a lot more
    #100Verfasser arizonadeux (448712) 03 Jun. 08, 15:08
    Kommentar
    Hi WilliB
    I sailed the cyclades and part of the Dodecanes three times but that was in the old days :-O
    #101Verfasser judex (239096) 03 Jun. 08, 15:36
    Kommentar
    *the kat tröst*
    Ich stelle mir vor, dass der Kater da mit einem kleinen Besen und einer Kehrschaufel steht. Trägt er eine Schürze? Auf jeden Fall ist er ein gescheiter Kater.

Ich muss hier sagen, dass ich das Verb "sich vorstellen" hasse. Ich muss es immer und ewig nachschlagen, denn ich mich nicht daran erinnern, ob "sich" dativ oder akkusativ sein soll.

*ein paar Zauberregentropfen in eine Kiste pack und Steve schick*

Herzlichen Glückwunsch, arizona.

@Flowerstar (#55): Das französische formidable heißt nicht formidable auf Englisch. Das ist ein falscher Freund, glaube ich. Perhaps you had a fantastic, super or great weekend. Die Engländer haben wahrscheinlich viel interessantere Wörter dafür.

Vielleicht gewinnt Obama heute. Vielleicht quengelt und jammert Hillary weiter. Ich hatte sie am Anfrang des Wahlkampfes nicht besonders gern, aber inzwischen ist sie mir unliebsamer aufgefallen. Ich freue mich schon auf November und dann auf Januar. Ich hoffe, der neue Präsident kann was besser machen.
    #102Verfasser Amy-MiMi (236989) 03 Jun. 08, 16:17
    Kommentar
    :D-anke, Amy!
    #103Verfasser arizonadeux (448712) 03 Jun. 08, 16:21
    Kommentar
    Hi judex
    I was there the year befor last year. We startet in Athens but it was so stomry (force 9 to 11) in the Cyclades that we decided to stay in the Saronischer Golf (saronic gulf?. It's therefore the second attempt to sail the Cyclades.

What do you mean bey "old days"? Was the region allready discovered and mapped? ;-)
    #104VerfasserWilliB (336037) 03 Jun. 08, 16:40
    Kommentar
    Happy birthday, Arizona!

Thanks for the correcturios, suzi and Amy. It's a pity formidable isn't an English word - I like it ;). Anyway, I had a fantastic weekend, then!

Goldammer, my friend told me the thunderstorms were horrible, too (she's in Ostfildern). But it seems they were even heavier in Austria. Poor plants :(!

Snowflake, how about Tucholsky? If you enjoy sarcasm that could be fun. (I personally hated "Berlin, Alexanderplatz" with a passion - it was "Sternchenthema".)
    #105VerfasserFlowerstar (351182) 03 Jun. 08, 16:43
    Kommentar
    @WilliB: Wenn ich mich nicht irre, da gab es gerade erst Schiffe.

*ein "kann" hoch schubs"

#106Verfasser Amy-MiMi (236989) 03 Jun. 08, 16:46
    Kommentar
    Flowerstar, formidable IS English. It's "furchterregend". What a weekend. *g*
    #107VerfasserWilliB (336037) 03 Jun. 08, 16:50
    Kommentar
    @Amy-MiMi: That's a long time ago then.

From

http://www.wasistwas.de/technik/eure-fragen/s...

In Mitteleuropa waren es wohl die Ägypter, die als erste Schiffe gebaut haben. Schon 3000 vor Christus befuhren sie den Nil mit Schiffen aus zusammengebundenem Schilf.

Poor judex. And still alive. *g*
    #108VerfasserWilliB (336037) 03 Jun. 08, 16:54
    Kommentar
    Well,some episodes of "Heroes" can be called "furchterregend", so I guess in a sense it's true :p. *takes notes to avoid that confusion in the future*
    #109VerfasserFlowerstar (351182) 03 Jun. 08, 17:04
    Kommentar
    Sorry cuoldn't answer for an hour.
    @WilliB # 104
    Same happened to us. Because of an exrtremely strong Meltemi we didn't get past Sunion, so we went down the east coast of the Peleponesus. On the way back we had to beat from Hydra to Athens against a 5 Bft. Meltemi. Wasn't so funny.
    #110Verfasser judex (239096) 03 Jun. 08, 17:27
    Kommentar
    *schlechtes Gewissen wegen der Judex-Neckerei hab. Ihm ein Stück Torte zur Wiedergutmachung überreich*
    *Schneckenkopf senk. Aus dem Schneckenhaus schleim*
    #111Verfasser Amy-MiMi (236989) 03 Jun. 08, 18:31
    Kommentar
    Amy-MiMi: naja, wenn ich the kat bin, ist meine bessere Hälfte wohl ein Kater, oder? *gg* Aber definitiv ohne Schürze. ;-)
    #112Verfasser the kat (387522) 03 Jun. 08, 18:33
    Kommentar
    Arizona, you can post as much bairisch as you like. Also Swabian, "Pälzerisch", Hessian "Gebabbel", Platt or whatever; only no "Anglo-Saxon"! (Except today, as I said.) I don't even know if it was on purpose. I sometimes notice that it is a reflex, if someone writes to me in German, to answer in that language, and not noticing before I have typed, say, half a paragraph.

We could call your "better half" Tom, Kat. ;-) And he should at least wear boots.
    #113Verfasser wi-chan (390817) 03 Jun. 08, 19:15
    Kommentar
    Hi suziq: Yes, I´m a teacher, too, and I actually enjoy it most of the time (-:, which hasn´t kept me from joining a rather heated discussion in the "Land und Leute" forum, as you might have noticed. Reading about your 5th graders reminded me of one of my favorite short stories, "Charles" by Shirley Jackson. If you don´t know it, you should really read it some time. I just checked, you can actually read it online (I just don´t know how to put a link here); it was the first entry that I got when I tried it. It´s not long, either.
    Hi, all of you: I was kind of looking forward to the "EM", too, but I was "not very amused" to read in today´s newspaper that our beloved Bavarian minister of education seriously expects teachers not to write any tests on days after soccer matches of the German team - "ja, gohts no"? I wouldn´t mind the day after the final, but ANY MATCH? That´s ridiculous!!! Now, go ahead and stone me to death... ;-)
    Hi, arizonadeux, here´s my birthday present:
    I Wish For You...
    Comfort on difficult days,

Smiles when sadness intrudes,

Rainbows to follow the clouds,

Laughter to kiss your lips,

Sunsets to warm your heart,

Gentle hugs when spirits sag,

Friendships to brighten your being,

Beauty for your eyes to see,

Confidence for when you doubt,

Faith so that you can believe,

Courage to know yourself,

Patience to accept the truth,

And love to complete your life.

And if you can't have all that...

Then I wish you enough chocolate

to make it through the tough times...

by Unknown

#114Verfasser candice (447114) 03 Jun. 08, 19:36
    Kommentar
    candice
    What kind or teacher are you?
    primary teacher?

#115Verfasser Snowflake (260254) 03 Jun. 08, 20:11
    Kommentar
    Listening to strange Swiss songs on youtube.

I wett es chönnt nomau so si
    ä so wi denn woni no wild bi gsi
    ha gmacht was I wott u nüt dänkt derbi
    s'dünkt mi s'sött wider mau so si

I hätt no viu blöder ta
    hätt nüt a mir verbi gah lah
    weni denn scho gwüsst hätt gha
    das I di Zyt nid für immer ha...

http://www.youtube.com/watch?v=R1R5OnIY3qA&fe...

Yap. let's get wild. One day I'll be adult and wrinkled and white-bread.
    (no offense meant.)

@candice
    Ah, I've seen it;-)
    #116Verfasser Snowflake (260254) 03 Jun. 08, 20:19
    Kommentar
    @snowflake
    Grüezzi Flöckeli, alles klärchen? :-)
    #117VerfasserFujiApple (250126) 03 Jun. 08, 20:24
    Kommentar
    yeah.
    Actually I ought to study 20 pages of law of procedure, but I don't feel like.
    I mean, I don't intend being cited before the court, do I?

Now I'm thinking of my summer holidays.
    Will be something between really wild and really hard work.
    #118Verfasser Snowflake (260254) 03 Jun. 08, 20:31
    Kommentar
    *smilingthrough*
    :)
    #119Verfasser Snowflake (260254) 03 Jun. 08, 21:57
    Kommentar
    Was hast du denn für deine Ferien vor? Tenerifa? :-)
    You don't feel like *it*
    #120VerfasserFujiApple (250126) 03 Jun. 08, 22:10
    Kommentar
    Teneriffa?
    I'm a Snowflake, I avoid temperatures over 20°C.

Now I'll have to spend some time on the law of procedure.
    #121Verfasser Snowflake (260254) 03 Jun. 08, 22:12
    Kommentar
    Schmilzt du also im Sonnenschein? :-)
    Studierstdu Jura an der Uni?

#122VerfasserFujiApple (250126) 03 Jun. 08, 22:15
    Kommentar
    Schmilzt du also im Sonnenschein? :-)
    Studierst du Jura an der Uni?

#123VerfasserFujiApple (250126) 03 Jun. 08, 22:15
    Kommentar
    No, I'm in college, but we've got some law there.
    Usually it's intresting, but now it's sucking.

#124Verfasser Snowflake (260254) 03 Jun. 08, 22:17
    Kommentar
    "Businees Law" veilleicht?

Was ist der Unterschied zwischen Uni und College in der Schweiz?
    Bei uns gibt es keinen...
    #125VerfasserFujiApple (250126) 03 Jun. 08, 22:24
    Kommentar
    No idea, I've guessed.
    I'm doing the school you've got to do before going to university.
    We call it Gymnasium or Kantonsschule (same thing, different names)
    #126Verfasser Snowflake (260254) 03 Jun. 08, 22:26
    Kommentar
    That would rather equivalent a highschool, I suppose. But there is such a thing as "Kollegschulen", here in Germany at least, which can make it quite confusing to tell them apart (they are specialised Gymnasien, focussing on one subject).
    #127Verfasser wi-chan (390817) 03 Jun. 08, 22:44
    Kommentar
    *Election News* :-)

WASHINGTON (CNN) -- In what he called a "defining moment for our nation," Sen. Barack Obama on Tuesday became the first African-American to head the ticket of a major political party. :-)

news
    #128Verfassera (us)04 Jun. 08, 05:53
    Kommentar
    Etwas verspäteter Glückwunsch an arizona, many happy returns ...

Hallo, a (us). Na, schön und gut, aber weiß Hillary das? (-; Als ich zuletzt Nachrichten gehört habe (um die Abendessenzeit, vor ein paar Stunden), hieß es, sie würde jetzt zurücktreten, dann doch, dann schon, dann doch wieder nicht, dann wäre sie vielleicht bereit (großzügigerweise *g*), ihm als Vizepräsidentin behilflich zu sein ...

*tiefseufz* Ich weiß nicht.

Ich weiß nicht einmal, ob Obama jetzt gewinnen kann. Gegen McCain ist er schon in den Meinungsumfragen (in the polls?) ziemlich heftig (zurück?)gefallen. Dank, zum Teil, seinem unglaublich blöden und nervenden Pfarrer (und jetzt noch einem Gastpfarrer! noch unglaublicher), grrr ... Aber auch Obama selbst scheint bei weitem nicht mehr dieselbe Begeisterung, Energie, Hoffnung, auszustrahlen, als vor, sagen wir mal, acht, zehn Monaten. Ich mache mir schon ernste Sorgen um November. Zur Irakkrieg hat keiner der beiden eine gute Lösung, aber wenn McCain das Supreme Court für die nächsten drei Jahrzehnte kontrolliert, dann ist alles mit Menschenrechten und Schütz für Minderheiten höchstwahrscheinlich um.

Nicht, dass ich glaube, Hillary wäre da als Kandidatin irgendwie besser, sie hat selbst zu viele Nachteile. Ich habe nur das Gefühl, dass Obama viele seiner ursprünglichen Vorteile schon weggeschmissen hat. Und ich verstehe eigentlich nicht, wieso.

*nochmalseufz*
    #129Verfasser hm -- us (236141) 04 Jun. 08, 06:24
    Kommentar
    Moinsen
    hm Obama would be bad advised if he takes the "Clinton Gang" into the White House.
    Maybe she could be Secretary of State.

Last night we saw the lightning and heared the thunder, far far away, not a sible rain drop on the Havelland.
    #130Verfasser Steve53 (329426) 04 Jun. 08, 07:45
    Kommentar
    Better late than never, welcome to all the new snails, and a belated happy birthday @ arizona.

@ hm--us, I'm optimistic. I think a Obama & Clinton team could win the November election. McCain had his 'Reverend' problems too. John Hagee's comments were even more offensive, IMO. The press seemed to focus more on Obama's two pastors.
    As far as his diminished enthusiasms, hope and energy, 'hmmm', if the rumors are true that he has received
    death threats that could be one of the reasons for it.

If McCain wins, I'll never ever vote again, or I will denounce my citizenship. ;-)

Good night. Good morning to the day shift. I'm going to bed. I'm sure I've made some mistakes, but I'm tired. Gute Nacht!
    #131Verfassera (us)04 Jun. 08, 08:26
    Kommentar
    Danke alles nochmal für die Glückwünsche!

@candice: ich weiß was du bist für eine Lehrerin..Dichtung! :) Besonderer Dank für dich!

@wi-chan: lol! klar..ich will auch mehr Bairisch lernen weil ich wohne in München... :) ja es ist mir auch so dass wann man schreibt mich (oder spricht) auf eine Sprache dann ich spreche auf die gleiche Sprache.

Ich hab auch heute in der früh (ja ich weiß es ist immer noch früh lol) gesehen was in den USA passiert ist...HURRA!!

@hm--us: Ich denke dass, nach diese Wahlkämpfe, sehen wir mehr positiv Sache von Obama. Ich denke dass der Demokratisch (vor?)Kampf war ihn sehr anstrengend, aber er kann seine Bemühungen auf McCain konzentrieren, und wir werden die gute Laune von früher nochmal hören :)
    #132Verfasser arizonadeux (448712) 04 Jun. 08, 09:01
    Kommentar
    *cheer* Obama! Obama! Go, go Obama! *pompomsschwing*

Heute in der Zeitung stand, dass die Hillary gnädigerweise bereit wäre, nun doch als Vize zu fungieren... irgendwie glaube ich, dass sie inzwischen die demokratische Wählerschaft schon so gespalten haben, dass die beiden als Team die einzige Möglichkeit darstellt... So bekommen alle demokratischen Wähler mehr oder weniger das, was sie wollen. Bin jedenfalls seeeehr gespannt auf November - wenn's wieder ein Republikaner wird bin ich schwer verlockt, meine Staatsbürgerschaft aufzugeben.

Snowilein, ich glaube du meinst: procedural law :-)
    #133Verfasser the kat (387522) 04 Jun. 08, 09:50
    Kommentar
    @kat: ja du hast auch Recht dass vielleicht es tut gut wann Hilliary als VP ist, aber ich kann auch sehen das geht einfach nicht, dann es wird besser wann er auswählt ein andere VP.

Ich denke er musst auch aufpassen dass er denkt nicht dass er kann diese Wahl siegen nur auf dem Grund dass er ist ein Demokrat und leute in den USA wollen kein Republikaner mehr. So hat John Kerry in 2004 verloren, und in 2004 war auch ein sehr lange demokratisch Vorkampf. Ich denke aber dass wann er kommt zurück mit seinem gute Anspräche, er wird der Sieger.

*Daumen Drücken*
    #134Verfasser arizonadeux (448712) 04 Jun. 08, 10:11
    Kommentar
    @a(us) and hm-us: All of us EFL teachers here in Germany are just sooo grateful for having such an abundance of material to discuss in class - TX to all the presidential candidates!!! ;-)

@arizonadeux: glad you appreciate my birthday present :-)
    tiny correctorito: ... was du für eine Lehrerin bist.
    ... weil ich in München wohne.

OT: One thing I´ve realised these days is that I tend to imagine the people behind the nicks. I think it´s kind of funny that I might not even get their gender right ;-). This doesn´t stop be from having my ideas about them. You want me to give you an example? If I read "snowflake", for example, I imagine a fairy-like young girl (yes, definitely female), somebody very frail and delicate... How does that sound to you, snowflake? ;-)
    "hm-us" seems to be male and conjures up an image of a very academic-minded professor at university. (I know that I´m wrong ;-))

Oops, it´s getting late and I got to go now...
    #135Verfasser candice (447114) 04 Jun. 08, 10:20
    Kommentar
    @candice: danke...aber ist es dir nicht nervig immer "correcturito" zu schreiben?? Mir ist zu lange lol.."besser" passt schon lol. Vielleich es hilft wann du weißt dass ich fühle keine schlechte Laune wegen Sprach-Verbesserungen. Ich würde dich auch gerne beraten, aber dein Englisch ist ganz perfekt.. :)

Ich denke auch immer auf die Nicks...wann es männlich ist, wie Steve oder was, dann ich denke natürlich dass ist ein Mann, und genauso für weibliche Name. Aber Snowflake=mädel, the kat=wahrsch. mädel, wi-chan=i wois es ned von der Name, aber dass sie ein Mädel ist von Profil, aber wahrsch. asiatisch..keine ahnung lol..(bitte bairisch Rechtschreibung verbessern :)
    #136Verfasser arizonadeux (448712) 04 Jun. 08, 11:12
    Kommentar
    I am about as Japanese as you are French. Only by name!
    #137Verfasser wi-chan (390817) 04 Jun. 08, 11:49
    Kommentar
    LOL..dann bist du eine Deutsche? Und willst du dein Nick eklären?
    #138Verfasser arizonadeux (448712) 04 Jun. 08, 12:13
    Kommentar
    @candice: Who cares about tests after matches of the German team? But avoid tests after matches of the Swiss team. ;-)
    On second thoughts, that won’t be as many as the ones of the Germans. :-(

However, I don’t agree with you. I would prefer my children not having to write tests after matches. Tey are going to watch the matches in TV anyway. Therefore you won’t be able to test and grade there knowledge. I don’t think that you want to give them marks for there tiredness. ;-)
    #139VerfasserWilliB (336037) 04 Jun. 08, 12:27
    Kommentar
    on TV ... in TV .... ?????
    #140VerfasserWilliB (336037) 04 Jun. 08, 12:29
    Kommentar
    @WilliB...bist du auch müde (2x "there" = "their").

Heute hat meine (große) Tochter den Führerschein endlich bestanden! Warum endlich? Weil sie vor einem Jahr so von sich überzeugt war, dass sie gleich ein Auto gekauft hat...und musste auch ein Jahr lang die Versicherung etc bezahlen, obwohl sie es gar nicht fahren durfte! Suzitochter hat heute Geburtstag und am WE dürfen wir uns auf "Kiddie-Camp" im Garten freuen. Ich musste ihr erklären, dass wir jetzt mit 11 zwei Zelte aufstellen müssen - die Jungs und Mädchen sollen getrennt schlafen. Das Fragezeichen auf ihrem Gesicht zusammen mit der aufgerunzelten Nase war echt ein Bild - sie ist tatsächlich noch recht kindlich aber sie hat auch Türkische Freundinnen und ihre Eltern wären bestimmt nicht glücklich, wenn sie alle "auf einem Haufen" schlafen!

@candice: Ich bin mal gespannt, was du dir hinter "suziq" vorstellst! Einige Male habe ich auch daneben getippt und bin jetzt auch vorsichtig. Ich denke, du liegst aber bei Flöckli ganz nah an der Wirklichkeit.
    #141Verfasser suziq (315879) 04 Jun. 08, 12:43
    Kommentar
    @arizonadeux
    Ok, if you like them, I'll give you corrections for your last two postings.

@kat: ja du hast auch Recht dass vielleicht es tut gut wann Hilliary als VP ist, aber ich kann auch sehen das geht einfach nicht, dann es wird besser wann er auswählt ein andere VP.

Ich denke, er (musst) muss auch aufpassen, 
    (dass er denkt nicht dass er kann diese Wahl siegen nur auf dem Grund dass er ist ein Demokrat und leute in den USA wollen kein Republikaner mehr).

dass er nicht denkt, er könne diese Wahl nur aus dem Grund gewinnen, dass er ein Demokrat ist und die Leute in den USA keinen Republikaner mehr wollen.

So hat John Kerry (in) 2004 verloren, und (in) 2004 war auch ein sehr langer demokratischer Vorwahlkampf. Ich denke aber, 

(dass wann er kommt zurück mit seinem gute Anspräche, er wird der Sieger.)

dass er Sieger wird, wenn er wieder mit seinen guten Ansprachen zurückkommt.

@candice: danke...aber ist es dir nicht nervig immer "correcturito" zu schreiben?? Mir ist zu lange lol.."besser" passt schon lol. Vielleich es hilft wann du weißt dass ich fühle keine schlechte Laune wegen Sprach-Verbesserungen. Ich würde dich auch gerne beraten, aber dein Englisch ist ganz perfekt.. :)

Ich denke auch immer (auf)über die Nicks nach...wenn er männlich ist, wie Steve oder so was, dann ich denke natürlich das(s) ist ein Mann (or: dass es ein Mann ist), und genauso für weibliche Namen. Aber Snowflake=Mädel, the kat=wahrsch. Mädel, wi-chan=i woiß es ned vomName, aber dass sie ein Mädel ist vom Profil, aber wahrsch. asiatisch..keine Ahnung lol..(bitte bairische Rechtschreibung verbessern :)

(ohne Garantie)
    #142Verfasser Goldammer (428405) 04 Jun. 08, 12:48
    Kommentar
    (forgot the first paragraph - have to go now, son returned from school and wants pancakes baked for him)
    #143Verfasser Goldammer (428405) 04 Jun. 08, 12:49
    Kommentar
    lucky son... will auch Pfannkuchen haben!! ;-)
    #144Verfasser the kat (387522) 04 Jun. 08, 12:57
    Kommentar
    Suzig, thanks for the correction. Someday I'll get it. Go on with correcting me. Constant dripping wears away the stone. BTW, it's mealtime. I'm always tired during and especially after mealtime. ;-) Nice picture, all of them on a heap. *g* But I think you are right. The age comes when it's better to keep them separated. And not every girl ist childlike alike with eleven.
    #145VerfasserWilliB (336037) 04 Jun. 08, 12:57
    Kommentar
    mmm...danke Goldammer, und kein Problem! Du musst nicht immer ganz alles verbessern (natürlich, lol)...vielleicht nur ein paar oder etwas dass dir total nervig ist :)

"Goldammer" errinert mich auf einen sehr teuer Käse...
    #146Verfasser arizonadeux (448712) 04 Jun. 08, 12:57
    Kommentar
    @WilliB: (Hurra, meine erste Englisch-Verbesserung!!)

Du willst sagen: "I saw it on TV"

"In the TV" heißt dass etwas is eingentlich drin dem Fernseher. z.B.: "The real problem is in the TV, not my satellite dish." (aber hier man kann auch sagen "is with the TV")

bzw: was heißt "*g*"??
    #147Verfasser arizonadeux (448712) 04 Jun. 08, 13:04
    Kommentar
    Thank you, arizonadeux. Yes. it's perspicuous, your explanation about in an on TV.

*g* is used in Switzerland in text messages for "grin". At least my schildren told me so. It means that what I say (write) is not as serious meant as it seems. (tongue-in-cheek?)
    #148VerfasserWilliB (336037) 04 Jun. 08, 13:11
    Kommentar
    seriously meant.... serious meant...? Adjektive or adverb, that's the question.
    #149VerfasserWilliB (336037) 04 Jun. 08, 13:18
    Kommentar
    @arizonadeux
    nice idea with the cheese! I like it!
    But Goldammer is the name of the bird yellowhammer, one of my absolute favorites. :-)
    #150Verfasser Goldammer (428405) 04 Jun. 08, 13:20
    Kommentar
    WilliB adverb I'd say

Tiredness after lunchtime is called 'Suppenkoma', isn't it.:)
    #151Verfasseruke (236845) 04 Jun. 08, 13:23
    Kommentar
    muttersprache=keine Ahnung für Gramatik, aber..

"It means that what I say (write) is not as serious (ohne meant) as it seems."

Falls dir ist wichtig "meant" zu sagen:

"It means that what I say (write) is not meant (du kannst hier auch sagen "meant to be") as serious as it seems."

ich hoffe das hilft, und du musst immer erinnern, dass ich habe ein paar Schwierigkeiten mit Sprache-Mischungen :)
    #152Verfasser arizonadeux (448712) 04 Jun. 08, 13:28
    Kommentar
    Thank you uke.
    Suppenkomma ... LOL. Never heard.
    #153VerfasserWilliB (336037) 04 Jun. 08, 13:30
    Kommentar
    arizonadeux, the problem with corrections is sometimes, that you don't want to discourage the writer by rewriting a whole paragraph. So we start with the main mistakes and continue with the lesser ones later. Two thing I want to pick out:
    in subclauses the verb is at the end of the clause:
    du musst dich immer erinnern (better: du musst immer daran denken), dass ich ein paar Schwierigkeiten mit Sprach-Mischungen habe
    The conjuction wenn means if
    wann opens a question and means when (time)
    a typical false friend
    #154Verfasseruke (236845) 04 Jun. 08, 13:47
    Kommentar
    Danke, uke. Ich denke dass ist einen von die schwierigste Probleme, alle die Werben am ende der Absatz stellen. (Manchmal hört es mir einfach unlogisch!)

@WilliB: Als Deutsch-Student, ich liebe mit falsche Wörte Spaß machen, zB: "Nachmittagsmüdigkeit"
    #155Verfasser arizonadeux (448712) 04 Jun. 08, 14:16
    Kommentar
    ich verstehe jetzt warum man hier "Schneck" heißt LOL
    #156Verfasser arizonadeux (448712) 04 Jun. 08, 15:29
    Kommentar
    @arizonadeux #136: (another sloooooooow snaaaaaaaaail...)
    Your comments on my English were quite flattering - thank you!*blush* Having just read some really truculent and rather offensive remarks about EFL teachers in Germany in another forum, this is kind of "soothing to my soul" (Do people say that in English?)
    But, please, do correct me, I´m especially concerned about idiomatic English, and I wouldn´t like to speak (or write) a kind of English that just sounds "German"...

about "correcturitos": Actually, this has been the first time ever for me to correct anybody here on LEO; I just thought this was the way it´s supposed to be done here... *sigh*

By the way, your Anglo-Bavarian is very charming ... :-)

@suziq - your nick doesn´t leave as much room for (to?)interpretation as some others; I already know that you are a teacher - like me - , that you are female, that you have (at least?) two daughters, that one of them is 11 - just like mine -, errrm, what did I forget? But my first association was "Suzie Quatro" - do you like that?
    #157Verfasser candice (447114) 04 Jun. 08, 16:19
    Kommentar
    Sure I'll explain my nick: It was given to me by a friend; she is absolutely Japan-crazy. The appendix "-chan" denotes a diminutive, so it means something like "wi-lein", "wi-chen", "dear little wi".

And by the way, "Nachmittagsmüdigkeit" does not sound too wrong to me. It might not be in the dictionary, but it would be understood by everybody as tiredness in the afternoon, similar to "Frühjahrsmüdigkeit" (which is in the dictionary).
    #158Verfasser wi-chan (390817) 04 Jun. 08, 16:42
    Kommentar
    @candice: hey! Ein vom Schneckenhaus raus!

Man sagt das oft auf Englisch, und auch andere ähnliche Sache, wie einfach "soothing" zB. Ich denke auch dass ich kann dich mit "idiomatic English" leider nicht helfen, erst weil ich habe keine Ahnung was das ist! Vielleicht du kannst kurz eklären, und wenn ich was sehe, 'i sog di' :)

Dein Englisch ist möglich besser als meinen (LOL, ohne Scheiß! Schließlich, du bist eine EFL Lehrerin!!), ich werde aber passen auf irgende denglische Satzbauen auf. (und andere Sache die wie "Deutsch auf Englisch" klingt)

Ich muss auch sagen, dass es hilft mir wann ich mit Englisch-Anfänger spreche, weil ich der deutsche Satzbau höre.

(was heißt "btw" auf deutsch??)
    btw: Ich probiere der Hinweis um Absätze von uke #154 zu nehmen, aber es klingt so komisch!!
    #159Verfasser arizonadeux (448712) 04 Jun. 08, 16:51
    Kommentar
    #160Verfasser wi-chan (390817) 04 Jun. 08, 16:55
    Kommentar
    But "übrigens" is the most widely used word.

Idiomatic language means the use of certain fixed expressions and figures of speech. "It drives me up the wall", for example, is an idiomatic expression. Or "Mord und Totschlag" in German; you would not say "Totschlag und Mord", though it means the same and would be understood, but this word order is not 'idiomatic' and would immediately identify you as a non-native speaker.
    #161Verfasser wi-chan (390817) 04 Jun. 08, 16:59
    Kommentar
    @Candice: Auf AE heißt TX Texas. Ich denke, THX wäre verständlich als "thanks", aber vielleicht macht man es anders, wenn man simst. Davon verstehe ich nur Bahnhof. Soothing to my soul ist nicht falsch, aber man würde eher...im Moment fällt mir nicht ein, was wir sagen würden...*darüber Kopf zerbrech*...good for my...na...room for interpretation ist schon richtig. Room to interpret könnte man auch sagen, aber dann ist "to" keine Präposition, sondern Teil des Infinitivs. Ok. Ich hab's. good for my ego, good for my confidence, makes me feel better, that's a confidence booster... Ich glaube, Musik ist "soothing to the soul" aber Komplimente eher nicht.

@WilliB: It means that what I say (write) is not as serious ly as it seems. (tongue-in-cheek?) Ja, hier ist das ein Adverb, denn es sagt, wie man es meint.

@uke: Ja, wann/wenn ist für uns *6-Gang* ein Bär.

Korrekturito/Correcturito muss keiner schreiben. Man kann auch ruhig Korrektürchen/Korrekturle/correction/Verbesserung u.s.w. verwenden. Korrekturito ist halt ein Schneckenwitz.

Suppenkomma? Warum muss man in die Suppe Zeichen setzen? *verwirrt sei* *gg*

#162Verfasser Amy-MiMi (236989) 04 Jun. 08, 17:00
    Kommentar
    The comma started out as a coma, but took up a hitchhiking m. No punctuation at all.
    #163Verfasser wi-chan (390817) 04 Jun. 08, 17:02
    Kommentar
    Wo ist das "meant" hin?

*nochmal versuch* @WilliB: It means that what I say (write) is not meant as seriously as it seems. Ja, und tongue-in-cheek ginge hier. It means that what I write is meant tongue-in-cheek.

*wi-chan wink*
    #164Verfasser Amy-MiMi (236989) 04 Jun. 08, 17:12
    Kommentar
    Though I'd like the idea of an alphabet soup with commas added ...

*waveback*
    #165Verfasser wi-chan (390817) 04 Jun. 08, 17:15
    Kommentar
    @candice - nö...ich bin überhaupt nicht wie Suzi Quatro und bin auch kein Fan, obwohl ich als kleines Mädchen bestimmt "mitgerockt" habe ;-) Genau..."at least" 2 Mädels...es sind 3 und habe noch einen Sohn dazu - aber lösch das Muttertierbild sofort...ich habe das "DIY Buch für Kinder" geschrieben (oft im Traum zumindest!!).
    #166Verfasser suziq (315879) 04 Jun. 08, 17:23
    Kommentar
    *chuckle* Suzi, when I read "DIY book for children", I had a mental picture of a book ... well ... rather like how to do children, yourself ... Plenty of books have certainly been written on that subject, but none by you, I am sure! (Sorry for my dirty mind.)
    #167Verfasser wi-chan (390817) 04 Jun. 08, 17:27
    Kommentar
    Hello, dear snails!

How is everyone doing? I'm still running around for work this week, and so there wasn't much time to chat with all of you. (It always takes a short while for me to get into the flow of writing.)

*dragging in some iceberg leaves and spicy dips for tea*
    #168VerfasserSilvapunkt (444726) 04 Jun. 08, 17:36
    Kommentar
    Tja, schön zu lesen dass man sich hier immer noch mit Politik beschäftigt... :-D *Sehr ironisch gemeint*

@a(us) / hm -- us
    Höchstwahrscheinlich wirst du, a(us) nie wieder wählen oder deine Amistaatsbürgerschaft aufgeben müssen: McCain hat leider fast null chance zu verlieren. Amerika ist einfach nicht bereit Obama zu wählen. Und falls er gewinnen sollte, würde man ihn innerhalb eines Jahres erschießen... Aber wer weiß? Alles ist möglich...
    #169VerfasserFujiApple (250126) 04 Jun. 08, 17:37
    Kommentar
    Da zeigt sich wieder der wahre Fuji: erzkonservativ, rassistisch, ....
    #170Verfasser judex (239096) 04 Jun. 08, 17:44
    Kommentar
    Ich hatte das nicht als FujiApple's Wunschdenken gelesen, judex, sondern als seine pessimistische Vision - schließlich schreibt er, McCain hat leider keine Chance zu verlieren.

Sorry for writing this in German, but you started this.
    #171Verfasser Goldammer (428405) 04 Jun. 08, 17:51
    Kommentar
    Did I get that wrong? It reads as though he is pro Obama and against McCain?
    #172Verfasser wi-chan (390817) 04 Jun. 08, 17:52
    Kommentar
    Tja, da hast du noch "antisemitisch" und "Frauenfeindlich" vergessen!!! *lach* Entweder kannst du nicht mal lesen, nicht mal in deiner eigenen Muttersprache, oder du bist total greisenhaft, was mich nicht überraschen würde... *lach* Da du hier auf Englisch schreiben solltest, schreib ich mal was für dich: don't you have a game of Bingo to go to? *lach*
    #173VerfasserFujiApple (250126) 04 Jun. 08, 17:53
    Kommentar
    But we might add "age prejudiced" to the list.
    #174Verfasser wi-chan (390817) 04 Jun. 08, 17:55
    Kommentar
    @wi-chan
    "Age discriminatory" kann ja ein besserer Begriff da sein! *lach* Da bin ich froh dass du das gemerkt hast. :-D
    #175VerfasserFujiApple (250126) 04 Jun. 08, 18:00
    Kommentar
    please stop this childish argy-bargy, both of you, please. No need of these old rotten cheeses any more.
    #176Verfasser Goldammer (428405) 04 Jun. 08, 18:24
    Kommentar
    @FujiApple: Es gibt sicher viele Schwierigkeiten bis November für Obama, aber ich, als einen Amerikaner, denke dass es gibt auch eine sehr gute Möglichkeit dass er seigt. Ich muss schließlich fragen, warum denkst du so?

@anderen: Razismus ist das größte Problem in Amerika. Und genau so wie die Schuld von 2. Weltkrieg in Deutschland, es ist höchste Zeit dieses Problem zu begegnen. Es dauert sehr lange Zeit, aber in Amerika dass ist einen sehr wichtig Schritt. Ich vertraue in beide Länder sehr, dass sie ihre Probleme begegnen können...und werden! :)
    #177Verfasser arizonadeux (448712) 04 Jun. 08, 18:27
    Kommentar
    Thanks, Goldammer. I wanted to say something similar, but wasn't sure if I have the "right", since I've been in the CC only such a short time. But I second you on that: Give it a rest, you two. Please.
    #178Verfasser wi-chan (390817) 04 Jun. 08, 18:27
    Kommentar
    I've obviously chosen the wrong time for a nice cup of tea...
    *stowing away veggies and bowls*
    #179VerfasserSilvapunkt (444726) 04 Jun. 08, 18:33
    Kommentar
    @arizonadeux

the expression you wanted to use is, I believe,
    ... sich diesem Problem zu stellen...
    #180Verfasser Goldammer (428405) 04 Jun. 08, 18:35
    Kommentar
    @wi-chan & Goldammer
    You are clearly not informed. Bye!
    #181Verfasser judex (239096) 04 Jun. 08, 18:38
    Kommentar
    @wi-chan
    That's referring to some stuff from ages ago. No use of solving that one, let's just ignore it, ok? Don't feel offended.
    #182Verfasser Goldammer (428405) 04 Jun. 08, 18:48
    Kommentar
    Danke Goldammer...

@Silvapunkt: LOL ja ich hab auch keine Ahnung warum hat judex so stark geantwortet...
    #183Verfasser arizonadeux (448712) 04 Jun. 08, 18:54
    Kommentar
    Goldammer, I'm easily offended, but not that easily. And I know judex did not want to be rude to us. He's right, I am not informed. I know something has been said, but not exactly what. Maybe it's better that way. I promise to simply keep myself out of this. Thanks, anyway.
    #184Verfasser wi-chan (390817) 04 Jun. 08, 19:00
    Kommentar
    @silva: Ich wollte ans Gemüse knabbern und bin immer bereit eine Tasse Tee zu trinken. *eine Schüssel virtueller Chips auf den Tisch stell*

@Goldammer: Ich habe was gelernt. Argy-bargy kannte ich nicht. Auch die deutschen Übersetzungen. LEO bildet, auch auf ungewöhnlicher Weise.

Heute muss ich viele Artikel herunterladen und das dauert so lang mit einer Einwählleitung. *mecker* He, ist ist 1:11!
    #185Verfasser Amy-MiMi (236989) 04 Jun. 08, 19:13
    Kommentar
    @wi-chan, goldammer, etc

Da hätte ich nichts sagen sollen, wie üblich, aber nach der zehnten unbegründeten, unnötigen Beleidigung, da hab ich einfach darauf was sagen müssen. Das Ganze ist mir einfach Schnee von Gestern. Wie schon gesagt hätte ich da meinen Mund halten sollen, also wie üblich. Mein Fehler. Themaweschsel.

@arizonadeux
    Warum denk ich so? Das ist nur ein Gefühl... Natürlich hoffe ich anders, aber irgendwie denk ich dass die Leute einfach dafür nicht bereit sind. Es geht nicht nur um die "Rasse", es geht darum dass Obama eine echte "Change" für Amerika wäre. Clinton wäre eine typische, oberflächliche, unwirkliche, Amerikanische Change gewesen, da denke ich dass sie hätte gewinnen können, und deswegen hab sie gewählt, aber Obama... Nee das geht nicht. Es kann sein dass ich so einen Eindruck habe weil ich im "Heartland" lebe, ich weiß nicht. Hellseher bin ich nicht. Wie schon gesagt, werden wir mal sehen: alles ist möglich. Hauptsache ist "zu wählen", nicht sagen: "Tja, warum wählen?? Es ist nutzlos anyway..."
    #186VerfasserFujiApple (250126) 04 Jun. 08, 19:17
    Kommentar
    @Amy-MiMi
    same here: Argy-Bargy kannte ich überhaupt nicht. Ist das BE vielleicht?
    #187VerfasserFujiApple (250126) 04 Jun. 08, 19:19
    Kommentar
    I didn't know argy-bargy before I looked it up just then and yes, it is BE.
    #188Verfasser Goldammer (428405) 04 Jun. 08, 20:00
    Kommentar
    Hello! If they changed the ridiculously ancient election system Obama will quite easily win, I think.
    #189Verfasser Wachtelkönig (396690) 04 Jun. 08, 20:08
    Kommentar
    ... WOULD quite easily, and I hope he will.
    #190Verfasser Wachtelkönig (396690) 04 Jun. 08, 20:08
    Kommentar
    Hih Holger,

Wo kommst du darauf dass er da ohne Umstände siegen würde?

By the way, das Amiwahlsytem hat ja einen Grund....
    #191VerfasserFujiApple (250126) 04 Jun. 08, 20:13
    Kommentar
    wie nicht wo
    #192VerfasserFujiApple (250126) 04 Jun. 08, 20:16
    Kommentar
    @arizona (off-topic): I was asked to ask you ;) to come over here. Someone has a question, obviously regarding your knowledge of Serbian.
    #193Verfasser wi-chan (390817) 04 Jun. 08, 22:02
    Kommentar
    *:-)ingthrough*
    #194Verfasser Snowflake (260254) 05 Jun. 08, 13:08
    Kommentar
    Oh, pressed send to early.

I've again tried wi-chan's recipe.
    This time I succeeded more or less.
    And even the chaos is kept within a limit.

I used:
    olive oil, white flour, Tomatenpüree, ketchup (this is a mistake, now it tastes of ketchup), oregano, milk, cream and cheese.
    #195Verfasser Snowflake (260254) 05 Jun. 08, 13:13
    Kommentar
    ...und das macht was genau? brot? salat? soße? lol
    #196Verfasser arizonadeux (448712) 05 Jun. 08, 13:17
    Kommentar
    sauce.
    see:
    Siehe auch: Rezepte

#13 "Spontan-Pasta-Sauce"

candice
    Re:(#135) If I read "snowflake", for example, I imagine a fairy-like young girl (yes, definitely female), somebody very frail and delicate... How does that sound to you, snowflake? ;-)

;-) Yes I'm female.
    And I'm rather small and I wear 34/36.
    At the moment I'm not exactly delicate (at least not as I used to be), though; but I'll care about this in sumer holidays, some sports, etc.

#197Verfasser Snowflake (260254) 05 Jun. 08, 13:45
    Kommentar
    Nice collection of ingredients you used, Snowy! And I'm glad it worked this time. Cooking's a matter of practice, as I said.
    #198Verfasser wi-chan (390817) 05 Jun. 08, 14:47
    Kommentar
    @Schneeflocken: but I'll care about this in sumer holidays, some sports, etc. Meinst du vielleicht "I'll take care of that in the summer holidays"? Oder, "I'll worry about that in the summer holidays, when doing sports, etc."
    Mit "in the summer holidays" bin ich mir leider unsicher, denn das ist BE. Wir würden eher "during the summer (vacation)" sagen.

@Steve: Ich habe dir Regentropfen geschickt. Sind sie angekommen?

Hier hat es ein bisschen geregnet, also ist das Gras naß und ich kann den Rasen nicht mähen.

*müde sei. große Kanne Tee auf den Tisch stell. wegschleim*
    #199Verfasser Amy-MiMi (236989) 05 Jun. 08, 15:06
    Kommentar
    *etwas vergessen hab. schnell wieder reinschleim*

@the kat: Re #112. Ich dachte, du hättest von einem Tier gesprochen. Es ist mir nicht eingefallen, dass du von deiner besseren Hälfte schreibst. (Zeitform richtig?)

*wieder rausschleim*
    #200Verfasser Amy-MiMi (236989) 05 Jun. 08, 15:10
    Kommentar
    kmx .. tief in ihrem inneren glaubt auch deine frau an mich :)
    #201Verfasser la.ktho (236390) 05 Jun. 08, 15:11
    Kommentar
    la.ktho seems to have confused threads
    #202Verfasser Wachtelkönig (396690) 05 Jun. 08, 15:14
    Kommentar
    Lala, your comments are known to be occasionally a bit cryptic, I was told, but that cryptic? :-)
    #203Verfasser wi-chan (390817) 05 Jun. 08, 15:15
    Kommentar
    @le: *lol*
    #204Verfasser suziq (315879) 05 Jun. 08, 16:21
    Kommentar
    I guess that was the wrong thread.
    #205Verfasser Snowflake (260254) 05 Jun. 08, 16:30
    Kommentar
    Guess you're right, Wachtelkönig and Flöckeli, but it seems to be part of a very interesting conversation ... Would have loved to hear kmx's answer to that.
    #206Verfasser wi-chan (390817) 05 Jun. 08, 16:57
    Kommentar
    Thinking about Berlin Alexanderplatz.
    Do I really want to read a story about rape and murder?
    #207Verfasser Snowflake (260254) 05 Jun. 08, 17:58
    Kommentar
    Yes that's our lala, the irrisitible! (o:

Amy noooo not a single drop and the weatherman says it is going to stay so until
    Monday or Tuesday.

Nooo Snowy it isn't really worth while, look for a summary in the web and go swimming,
    get some ice cream and drive the young men crazy. (o;
    #208Verfasser Steve53 (329426) 05 Jun. 08, 19:26
    Kommentar
    Hello? Somebody home?
    #209VerfasserSilvapunkt (444726) 05 Jun. 08, 20:48
    Kommentar
    *echo* silvapunkt :-)
    #210Verfasser suziq (315879) 05 Jun. 08, 20:50
    Kommentar
    Hi suziq! Still online?
    #211VerfasserSilvapunkt (444726) 05 Jun. 08, 21:08
    Kommentar
    #yawn# I don´t feel like working... :-(
    Is anybody out there to give me a good reason to leave my desk...?

#212Verfasser candice (447114) 05 Jun. 08, 21:20
    Kommentar
    too tired... I meant *yawn*, of course...
    #213Verfasser candice (447114) 05 Jun. 08, 21:21
    Kommentar
    Also ich bin noch da...versuche ein Grammatikblatt zu entwerfen, damit diese 5.Klasse endlich den Unterschied zwischen simple present und present progressive kapiert!!!!

*michnebencandiceeinreih*
    #214Verfasser suziq (315879) 05 Jun. 08, 21:22
    Kommentar
    @suziq - sounds VERY familiar...*sigh*
    What kind of school is your "Gesamtschule"? How does it work? What´s the difference to our Bavarian Gymnasium?
    #215Verfasser candice (447114) 05 Jun. 08, 21:34
    Kommentar
    @suzi: Fang mit solchen Sätzen an;
    Q: What is Paul doing right now?
    A: He is eating an iced-lolly. (Nennt ihr das so? Ja. Popsicle.)
    Q: What is Stacie doing?
    A: She is painting a picture.

Die Sätze sollten ab und zu ein bisschen seltsam werden.

Q: What is Max doing?
    A: He's shaving a cat. (Kennen sie schon shaving? Wenn sie verdutzt fragen, warum Max eine Katze rasiert, kannst du erklären, dass er Tierarzthelfer ist und die Katze operiert werden muss.

Oder vielleicht:
    Q: What is Tina doing?
    A: She is eating earthworms.

Dann kannst du sie ein Rezept von http://www.ent.iastate.edu/misc/insectsasfood.html
    vorlegen.
    Grammatik soll nicht soooo langweilig werden. Das kannst du ein bisschen so aufpeppen.
    #216Verfasser Amy-MiMi (236989) 05 Jun. 08, 21:43
    Kommentar
    @candice - ja, Gesamtschule...ich habe eben den Anspruch, dass diese Kinder "present tense" endlich verstehen, sonst stehen sie in der 6.Klasse total auf dem Schlauch. Ich denke, es gibt ein Riesenunterschied zwischen dieser Schule und einem Bayerischen Gymnasium!!!!
    #217Verfasser suziq (315879) 05 Jun. 08, 21:45
    Kommentar
    @steveNooo Snowy it isn't really worth while, look for a summary in the web and go swimming,
    get some ice cream and drive the young men crazy. (o;

;-)

@sue
    Ever heard of internet ;-)?
    http://www.englisch-hilfen.de/grammatik/engli...
    http://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm
    #218Verfasser Snowflake (260254) 05 Jun. 08, 21:45
    Kommentar
    Gestern hatten die Kinder Bilder für ihre kranken Lehrerin gemalt und ich schrieb an der Tafel: "Get well soon" etc. Einige fragten, ob sie Deutsch schreiben durften, weil sie kein Englisch könnten. Ich erklärte, sie müssten es nur ABSCHREIBEN und ein schönes Bild malen..."aber wir können kein Englisch" wiederholten sie. Und du fragst, wo der Unterschied wäre?
    #219Verfasser suziq (315879) 05 Jun. 08, 21:48
    Kommentar
    @Amy - Danke...ich habe aber viele Vorlagen: hier geht es um die "Basics" noch einfacher darstellen! Deswegen mache ich mir die Arbeit, ein neues Blatt zu entwerfen, sonst halten sie sich mit "unbekannten" Wörtern auf. Es geht darum, dass sie das Prinzip verstehen.

Jetzt sind wohl alle wach geworden!!!!
    #220Verfasser suziq (315879) 05 Jun. 08, 21:52
    Kommentar
    Hello candice! A good reason would be to do some exercise against the stiff neck from screen working.
    Suzi: What age group is 5. Klasse in Germany?

I have to confess: A long time ago I was studying to become a teacher, but I quickly found out that I am not given the patience for teaching demotivated kids. Hence my comment on nerves of steel the other day, suzi. I'm looking up to every person doing that job regularly.

Amy: I just checked the insect link: I'd go for 'mealworm fried rice'. That comes very handy when the mealworms have already invaded the rice box.
    #221VerfasserSilvapunkt (444726) 05 Jun. 08, 21:54
    Kommentar
    @Amy-Mimi - may I invite you to my school to do some "not sooo boring" grammar lessons for me? I usually do the same old booooooooooooooooring stuff - like this one:

II Put in the right form of the verb (simple present, present progressive or infinitive)

1. Have you got a birthday present for Verena? Let´s _______________ (buy) a book
    together.
    2. It´s quarter past nine and Becky ___________________ (get up) now. She usually
    ______________________ (get up) at half past seven, but on Sundays she always
    _______________(stay) in bed because there´s no school.
    3. On Sunday evenings Becky usually ___________________ (watch) TV and Barker often
    _________________ (go) to sleep on the sofa.
    4. Look, Mrs Burton _____________________ (carry) the shopping bags. Mr Burton
    sometimes ________________________ (carry) the bags for her but today he
    __________________________ (write) an e-mail on his new computer.
    5. Becky can _____________________ (help) her mother. First she ____________________
    (help) her with the shopping bags, then she ______________________ (do) her homework
    and after that she _____________________ (have) tea.

@suziq - of course, there is! Remember we in Bavaria are the German PISA model students, the eager-beavers, the nerds, the swots (any more nice expressions?) ;-D
    But seriously, if you are less busy some time I´d be really interested in the concept of a "Gesamtschule".
    #222Verfasser candice (447114) 05 Jun. 08, 21:55
    Kommentar
    @Flöckli - Es geht nicht darum, dass ich nicht weiß, wie ich das erklären soll...sondern dass es einfach und übersichtlich sein soll. Die Sachen im Internet sind für diese Kinder nicht geeignet.
    #223Verfasser suziq (315879) 05 Jun. 08, 21:55
    Kommentar
    @silvapunkt - this test (#222) was for a 5th grade, too. They are usually 10 or 11 years old
    #224Verfasser candice (447114) 05 Jun. 08, 21:58
    Kommentar
    I know that you know how to explain this, dear sue.
    Just thought you might prefer printing a sheet and stitting on your blacony with a glass of red wine, enjoying the rain.
    #225Verfasser Snowflake (260254) 05 Jun. 08, 21:58
    Kommentar
    @silvapunkt - Der Vorteil von BAT-Verträgen ist, dass ich mich zwischendurch ausruhen kann ;-) 4-6 Wochen und dann ist es wieder vorbei! Der Nachteil ist, dass die Kinder versuchen die Zeit abzusitzen und gerne blockieren (gerade jetzt, wo die Zeugnisse schon geschrieben sind!). Sie sind ca.11 Jahre alt in der 5.Klasse.

@candice - Diese Aufgabe wäre für diese Kinder viel zu kompliziert. Was meinst du was sie mit "get up" machen? Letztens hatten sie eine Aufgabe zu "Befehlen". Ich gab ein Beispiel: "Please sit down!". 80% der Klasse antwortete die restlichen Aufgaben so: "Please open the window down", "Please close the door down", "Don't use my radio down". Verstehst du jetzt?
    #226Verfasser suziq (315879) 05 Jun. 08, 22:02
    Kommentar
    Selbstkorr. schiebe "versuchen" hinter "abzusitzen"
    #227Verfasser suziq (315879) 05 Jun. 08, 22:04
    Kommentar
    @candice: Die verrücktesten Grammatikübungen werden um 2 Uhr morgens geschreiben, wenn man denkt, "Lieber, Gott. Wenn ich noch einen Satz extra mit einem Reflexivverb schreiben muss, bringe ich mich um! Diese Sätze sind so langweilig. Was macht der Maxl? Ha, vielleicht rasiert er eine Katze. (Da kann man sehr schlicht einen Kontrast zwischen "sich rasieren" und "rasieren" einbauen.)" Dann kommen die kreativsten Ideen. Aber man muss nicht zu viele solche Sätze verwenden, sonst denken die Schüler/Studenten, dass die Lehrerin spinnt. Man erzielt nur ein bisschen Kopfschütteln. Und ja, ich könnte ein paar Beispielsätzen entwickeln, aber am Besten arbeitet man mit den Interessen der Schüler/Studenten bei dir im Kurs. Right now, though, I have to work on my part of a group speech. If I don't get something done in the next hour my team will banish me forever.

@suzi: Ich finde unbekannte Wörter, wenn sie interessant sind, lernen die Schüler am liebsten. Immer Sätze mit Katzen und Hunden? Langweilig. Lieber lernen sie Leguan oder Erdferkel. Ja, Erdferkel ist überhaupt ein tolles Wort. Und wer lernt Grammatik von einem Vorlagen? Hast du ein Foto, das ein Kind am iced-lolly eating zeigt? Dann kannst du das Foto mit einem Kind, das kein Eis am Stiel gerade isst, zeigen. Sandra often eats iced-lollies vs. Max is eating an iced-lolly.

Oder vielleicht liege ich hier total falsch.
    #228Verfasser Amy-MiMi (236989) 05 Jun. 08, 22:12
    Kommentar
    @suziq - OKOKOK, got it... What kind of school do these children come from? Did they have English lessons in grades 3 and 4? How long will they stay at your school? Does "Gesamtschule" mean that you have rather bright children, too (along with others...)? What kind of degree will they get? Will they ever be separated according to their abilities?

Please don´t feel coerced (would you actually use this word here? or compelled? or what?) to answer these questions on the spot. As I said, whenever you are less busy...
    #229Verfasser candice (447114) 05 Jun. 08, 22:12
    Kommentar
    @suziq - "versuchen die Zeit abzusitzen" was perfectly all right, too...
    #230Verfasser candice (447114) 05 Jun. 08, 22:14
    Kommentar
    I´ve got a date with my pillow (this used to be "Matratzenhorchdienst" when I was a child ;-)) and Siri Hustvedt´s "What I Loved" now - probably a better way to spend an evening than doing paperwork...

Nightie night, everybody!
    #231Verfasser candice (447114) 05 Jun. 08, 22:24
    Kommentar
    @Amy - ich stimme dir ganz und gar zu, aber was nützt es ihnen "aardvark" zu kennen, wenn sie sich das Wort "Hund" nicht mal merken können!

@candice - sie kommen von einer ganz normalen Grundschule (wo meine Töchter auch sind!!). Ja, sie hatten auch in der 3.und 4.Klassen Englisch Unterricht. Sie werden jetzt geteilt in E- und G-Kursen (früher A,B oder C). In E (erweitert) sind Kinder mit 1-2 als Note - das sind in Wirklichkeit 3 von 24 Kindern und einige davon würde ich auch anzweifeln! Ich habe auch einen 8.Klasse A Kurs...einige sind nicht mal in der Lage "he,she,it - das "s" muss mit" zu merken, und ein (sonst annehmbarer) Text war mit "wanna" gespickt *seufz*...danke für die Ablenkung...ich habe anscheinend nichts besseres zu tun ;-)
    #232Verfasser suziq (315879) 05 Jun. 08, 22:25
    Kommentar
    @candice - tolles Buch...ich las es letztes Jahr :-)
    #233Verfasser suziq (315879) 05 Jun. 08, 22:26
    Kommentar
    *lol*
    When I was in secondary school, where we had English lessons for the first time, we were all very keen on writing wanna and gonna.
    Sounds better ;-)

So I guess that habbit will go away again.
    #234Verfasser Snowflake (260254) 05 Jun. 08, 22:31
    Kommentar
    I have a bad connection today, the lion's having the hiccups. He must have swallowed something, perhaps he tried some of the insect recipes.
    Pst, Snowflake: it's rabbit. ;)

I'm heading for home now. bye, all!
    #235VerfasserSilvapunkt (444726) 05 Jun. 08, 22:49
    Kommentar
    *lol* silvapunkt (re: rabbit!)
    #236Verfasser suziq (315879) 05 Jun. 08, 23:09
    Kommentar
    That's because I read Tolkien.
    habit, hobbit, habbit ;-)
    #237Verfasser Snowflake (260254) 05 Jun. 08, 23:18
    Kommentar
    Argh, I need a good (stress good) Goethe poem.
    But -bei aller Liebe- that guy also wrote a lot of, erh, not so good poems.
    Maybe I'll choose Eichdendorff instead, doesn't matter.
    #238Verfasser Snowflake (260254) 05 Jun. 08, 23:26
    Kommentar
    Hi Snowi :-)
    #239Verfasser suziq (315879) 05 Jun. 08, 23:28
    Kommentar
    Hey sue,
    I'm now testing Schiller, he might do as well;-)
    #240Verfasser Snowflake (260254) 05 Jun. 08, 23:39
    Kommentar
    Verspätet @suziq:

Amys Vorschläge mochte ich auch, schade, wenn sie schon wohl zu schwer sind.

Es könnte auch hilfreich sein, Sätze mündlich zu üben und nur je einen Satzteil zu ändern, nach Stichwörtern von dir. Zum Beispiel,

Lisa is watching a video. —> TV
    Lisa is watching TV. —> children
    The children are watching TV. —> every day
    The children watch TV every day. —> never
    The children never watch TV. —> eat worms
    The children never eat worms. —> right now
    The children are eating worms right now. —> every afternoon
    The children eat worms every afternoon. —> homework
    The children do their homework every afternoon. —> Martin
    Martin does his homework every afternoon. —> Tina
    Tina does her homework every afternoon. —> not
    Tina doesn't do her homework every afternoon.

etc.

Nach 8, 10 Sätzen kannst du auch wieder von vorne mit einem neuen (und am besten gelegentlich albernen, wie Amy sagt, wenn es überhaupt geht) Satz anfangen, damit es nicht langweilig wird (und mehr Verben geübt werden). Nachdem die Kinder verstehen, wie es geht, kannst du sogar ziemlich schnell gehen, jedes Mal zick-zack das nächste Kind (wie sagt man eigentlich 'to call on'?), damit alle schön auf Zack bleiben und mitdenken müssen.

Es könnte auch geschrieben gehen, z.B. am Tafel, jedes Mal ein anderes Wort ausradieren und das neue Wort in die richtige Stelle schreiben. Damit könnte die Kinder sich auch ein bisschen mehr bewegen. Eine Klasse, die kaum still sitzen kann, ist wahrscheinlich meist kinesthetisch statt auditorisch (?) oder bildlich geprägt.

Wenn sie es schon ziemlich gut machen können, nach ein paar Tagen, könnte es sogar als Spiel funktionieren. Das könntest du ihnen sogar versprechen: Wenn ihr schnell genug werdet, machen wir es am Mittwoch als Spiel! Mit richtigen Preisen! (Z.B., für den Gewinner, eine Ein-Tags-Hausaufgabenfrei-Karte oder einen kleinen Schokoriegel oder so was.) Aber damit es schnell geht und Spaß macht, müsstest du dir wohl schon vorher eine Menge Fragen ausdenken. Und wenn sie wirklich etwas langsamer sind, als eine Gymnasialklasse, müssen sie wohl einfach ein bisschen langsamer anfangen und mehr üben -- also zuerst mal sehr leichte Sätze, und ganz viele davon.

*f5* *das mit 'sit down' jetzt gelesen hab* Ui. Ganz viel langsamer, scheint es.

Okay, vielleicht in diesem Fall eine Vorlage mit einer sehr, sehr beschränkten Verbliste. Die 10 (oder vielleicht 5) nützlichsten Klassenzimmeraktionen. 'Sit down. Stand up. Raise your hand. Do your homework. Come to the front. Go to the board,' alles mit deutschen Übersetzungen. Sie die Verbphrasen zuerst abfragen, erst mit Vorlageblatt, dann ohne, kein Schummeln. Dann vielleicht eine Runde 'Simon says' (auf Deutsch erklärt), damit sie alles sehr, sehr oft wiederholt zu hören bekommen. Und ihnen die ganze Zeit versprechen, dass sie die Verben im tollen neuen Spiel verwenden dürfen, nachdem sie sie erlernt haben.

Und wegen dem 'sit down'-Vorfall, vielleicht versuchen auch mal festzustellen, ob sie es wirklich wirklich wirklich, Hand aufs Herz, missverstanden haben, oder dir das Leben nur erschweren wollten. Jetzt so spät im Jahr scheint es tatsächlich eher unwahrscheinlich, dass ihnen so ein Verb nicht schon beigebracht wurde.

Na ja. Häng in dort! (©Amy-MiMi) Diese Klasse hört sich tatsächlich, ähm, challenging an. Aber du schaffst es schon. (-:

Entschuldigt, Schnecken, das ist viel zu lang geworden und eigentlich ziemlich OT.

suziq, das nächste Mal könntest du so eine Frage sogar im Sprachlabor posten, ich wette, andere Lehrer (und Nachhilfegeber und Eltern) würden sich freuen, Ideen mal auszutauschen.
    #241Verfasser hm -- us (236141) 05 Jun. 08, 23:39
    Kommentar
    @hm-us - danke für die Tipps...ich habe mich aber eigentlich mehr nur so "mitgeteilt". Ich glaube, ihr habt keine Vorstellung auf welchem Niveau diese Kinder sind (ich hatte davor auch keine Vorstellung!) Ich mache alles, was hier schon vorgeschlagen wurde: Ich wiederhole die Sätze auf Englisch - mit Handbewegungen etc - und dazwischen sage ich den Satz auf Deutsch und dann wieder auf Englisch. Sie wollten mir ganz bestimmt nicht das Leben schwer machen (re: "down")...sie haben es "Hand aufs Herz" nicht verstanden. In der Schule, die meine Tochter besuchen wird, wo ich auch arbeite, sprach ein 5.Klässler mich an und führte ein ordentliches Gespräch mit mir.
    Die Geschichte aber mit den "Get well soon"-Karten illustriert das Niveau fast besser. Einige Karten haben einfach ALLE vorgeschlagene Sätze/Ausdrücke darauf: "Dear Ms..... from....., Get well soon, we miss you, I hope you have a lovely summer, for" *weiterfrustschieb*
    #242Verfasser suziq (315879) 06 Jun. 08, 00:02
    Kommentar
    Tschuldigung, wenn es die Anderen nicht interessiert, aber ich kann mir einen weiteren Vorschlag nicht verkneifen.

@suzi und hm: Ich glaube, wir Menschen lernen eine Sprache am besten, wenn das Lernen kommunikativ ist und Spaß macht. Erste Voraussetzung: die Kinder verstehen, was sie machen. Wenn sie nicht verstehen, kommen solche Sätze wie die mit "down" und das man alle Sätze auf die Karte schreibt. Wörter gegen andere in einen Satz austauschen, kann man machen, ohne zu verstehen, was man sagt, oder wozu man das sagt. Audiolinguale Methoden, wie die von hm vorgeschlagen wurde, oder Grammatikblätter führen manchmal zu einer gewissen strukturellen Kompetenz, aber oft kann das Lernende die Sprache nicht kreativ anwenden. Deshalb sagte mir jemand, "Ich hatte 4 Jahren Russisch an der Universität gelernt, dann kam ich in Moskau an und konnte gar nicht fragen, wo X war." Manche empfinden solche Tauschübungen als Spiel, andere finden sie eher uninteressant. Wenn ich mit 5. Klässlern unterrichten würde, finge ich entweder mit Bildern oder Bewegungen an. In diesem Fall könnten Bewegungen ganz gut funktionieren.

Vor der Klasse stehen und springen. Dabei, "I"m hopping" sagen. Ich wette, wenn du das vor der Klasse aufführst, lenken sie wenigstens ihre Aufmerksamkeit auf dich. Wiederholen. Bis die "hopping" verstehen. Das könnte man mit "stopping" variieren, denn das ist logisch und außerdem reimt sich das. Dann die Schüler fragen, "Are you hopping?" Nein. Dann sie auffordern. Why not? Stand up and hop! Hier kannst du mit der Hand Bewegungen ausführen, die die Bedeutung klar machen. Dann kannst du die Schüler individuell fragen: Frauke, are you hopping? (Ruhig "ja" akzeptieren.) Hans-Peter, are you hopping? Horst, are you hopping? Bald sagt jemand, "Ich bin müde. Das ist dumm." Dann ein anderes Verb einführen, vielleicht "clapping, stomping, waving. thinking, listening". Wenn die Schüler das kapiert haben, dann kannst du "he is hopping, she is clapping, he is stomping, she is waving" einführen. Dann darf jeder Schüler eine Bewegung aussuchen und ausführen, und du fragst den Schülern, "Is Beate clapping? Is she stomping? Is she hopping?" Wenn sie das ganz gut verstehen, kannst du den Unterschied zwischen Verlaufsform und Präsens einführen. "Sometimes I hop, but I'm not hopping now."

So würde ich anfangen. Ist natürlich keine total durchdachte Unterrichtseinheit, aber mit solchen Schülern ist es, glaube ich, sehr wichtig, dass sie aktiv werden und alles verstehen, sodass sie ein Erfolgserlebnis haben. Sobald sie es können, dann etwas Neues einführen, aber das darf ruhig langsam gehen am Anfang. Wenn sie es verstanden und geübt haben, können sie es. Dann kannst du die Grammatikübungen machen. Wichtig ist auch sehr wichtig, dass man das wiederholt. Am nächsten Tag damit anfangen. Vor der Klasse stehen, die Bewegungen ausführen und fragen, "Am I hopping? No? Am I stomping?" Da du daraufhingewiesen hast, dass sie sich über einen mangelhaften Wortschatz verfügen, könntest du auch Wörter aussuchen, die Kognate sind, z.B. singing.

So, und jetzt höre ich auf, von mir keine andere Vorschläge. Vielleicht wolltest du hier nur ein bisschen Dampf ablassen.
    #243Verfasser Amy-MiMi (236989) 06 Jun. 08, 02:23
    Kommentar
    Ich bitte, die Flüchtigkeitsfehler in dem vorigen Beitrag zu übersehen. Das habe ich ganz spontan getippt und nicht durchlesen. Ich sehe schon ziemlich viele blöde Fehler.

Danke.
    #244Verfasser Amy-MiMi (236989) 06 Jun. 08, 02:26
    Kommentar
    >>Wörter gegen andere in einen Satz austauschen, kann man machen, ohne zu verstehen, was man sagt, oder wozu man das sagt.

Doch, oder? Für mich ist das nicht audiolingual (was ich übrigens auch nicht gern mache, es sei denn, man will ausdrücklich Aussprache üben), sondern analytisch. Wenn es immer dieselbe Wortart wäre, die ausgetauscht wird, ja, natürlich ginge das nicht. Aber wenn es manchmal der Substantiv, manchmal das Verb, manchmal das Adverb ist, dann muss man den ganzen Satz schon verstehen, um es überhaupt zu machen.

Aber ihr habt recht, um das erfolgreich zu verwenden, müssten die Schüler schon wenigstens ein Minimum an Wortschatz und Grammatik besitzen. Als suziq das zuerst gefragt hatte, hatte ich verstanden, sie wollte nur an den Unterschied zwischen simple present und present progressive arbeiten. Aber wenn sie immer noch weder das eine oder das andere getrennt verstehen, noch die einzelnen Wörter, dann nützt es wohl gar nichts, das alles zu vermischen.

Du hast auch recht, dass zappelige 5.-Klässler sich beim Lernen am besten bewegen sollten, selbst mitmachen, nicht nur zuhören oder zuschauen. Deswegen habe ich an 'Simon says' gedacht. Vielleicht wäre das wenigstens ein Versuch wert, um die Bedeutungen der Verben einzuüben.

Ich glaube aber, dass das simple present etwas schwieriger durch Bewegungen alleine zu lernen sein möchte. Das wird kaum gehen, ohne wenigstens ein paar Adverbien wie 'always,' 'never,' 'every day' zu wissen. Aber du hast auch recht, 'sometimes' wäre vielleicht als erstes Zeitadverb gut geeignet. (-:

#245Verfasser hm -- us (236141) 06 Jun. 08, 03:11
    Kommentar
    @hm: Ich bin keine Expertin in der Sache audiolinguale Methodik, aber solche "pattern substitution drills" kommen mir doch ziemlich audiolingual vor. Rein persönlich finde ich als Lernende solche Übungen nervig, denn woher soll ich wissen, dass auf
    Lisa is watching a video. ?> TV
    Lisa is watching TV. ?> children
    ich "The children are watching TV sagen" soll und nicht "Lisa is watching the children" ? Es hilft ja, wenn man versteht, was "the children" bedeutet, aber oft muss man nur erkennen können, was ein Substantiv und was ein Verb ist. Auf jeden Fall ist es nicht kommunikativ, im Sinne von Krashen und Terrell, da Lisa nicht da ist und gar nicht fernsieht. Aber die Diskussion finden Andere bestimmt langweilig und ich bin müde. *gähn* Wenn du weiter diskutieren möchtest, mache ich das morgen.

Good night.

*leaving coffee and croissants for the Left-Pondiacs*
    #246Verfasser Amy-MiMi (236989) 06 Jun. 08, 04:33
    Kommentar
    *creeping-leerhirnig-along*
    #247Verfasser Wachtelkönig (396690) 06 Jun. 08, 05:43
    Kommentar
    *quicklydownloadacroissant*

RE:school
    Hm, giving them what they need.
    Well, we're an extremely lively class too, and most teachers kept saying "It's so hard to get you quiet and teach you something like grammar, but so fun to discuss with you".
    So we discussed a little more, about anything, literature, history, even about teste - the teachers didn't like that, though to satisfy our need of liveliness.

But be careful, such experiments might get out of hand and end as a fight of power.
    e.g. They make a huge chaos and don't want to listen to you anymore.
    #248Verfasser Snowflake (260254) 06 Jun. 08, 06:50
    Kommentar
    *öffnetverklebtaugen*

WAS MACHEN SIE GANZEN NACHT?!?!?!

*kullernaufdembodenlachenmeinenarschaus*

(=rotflmao??..lol)
    #249Verfasser arizonadeux (448712) 06 Jun. 08, 08:04
    Kommentar
    hmm candice...es ist ja schwer diese Sätze erstellen, aber wann du etwas erdenkst am 2 Uhr in der früh (wie Max raziert der Katze), es ist mehr interessant (ok lustig :) für die junge Studenten. :) Ich erinnere wann ich junger war und ich habe Kroatisch gelernt, mein Lehrbuch war interessanter, und lernen hat Spaß immer gemacht :) Also, deine Beispiele mit TV usw sind besser, weil die Kinder natürlich wollen über ihren Interesse sprechen.

aber Grammatik ist noch schwieriger interessant zu machen...
    #250Verfasser arizonadeux (448712) 06 Jun. 08, 08:14
    Kommentar
    Moinsen snail gang!

Well I am not going to read all the last night posts, no Sir I aint gonna do that.

Today I can sing the Hermann's Hermits song "No Milk Today", empty shelfs in the supermarket.
    Last night there was a lot of traffic on our street. Lots of tractors came back from the farmer demonstration in Berlin. They are not allowed to take the Autobahn, so they take the federal roads to get home to Hessen and Niedersachsen.

No milk today, it wasn't always so
    The company was gay, we'd turn night into day
    ...............

Funny lyrics. ((o:
    #251Verfasser Steve53 (329426) 06 Jun. 08, 10:04
    Kommentar
    ach toll!! Noch einen Schneckchen (?) heute!!

ja ich trinke bio-Soja-Milch lol...kein Problem hier!
    #252Verfasser arizonadeux (448712) 06 Jun. 08, 10:18
    Kommentar
    Hallo Leute,

judex, schleimst du heute irgendwo rum? Du kennst dich doch aus in der Rechtssprache, könntest du vielleicht kurz meine Anfrage hier anschauen? *ganzliebblick*

Siehe auch: Unterschied zw. Kündigung und Entlassung?
    #253Verfasser the kat (387522) 06 Jun. 08, 10:49
    Kommentar
    @Amy - so gestalte ich meinen Unterricht (hüpfen/springen/Erol is wearing jeans. What is he wearing? He is wearing jeans)! Und trotzdem müssen die Kinder irgendwas schriftliches erarbeiten sonst sagen sie später: "das haben wir nie gemacht!"
    Fazit: Wir hatten eine Superstunde und die Kinder haben toll mitgemacht. In dem Moment als ich "They watch Sponge Bob on TV" sagte, war die Hölle wieder los!!! (so viel zu interessanten Themen für die Kinder!) und "Simon says" benutze ich auch als Lernspiel für Befehle.
    Ich wolle eigentlich keine Diskussion zu Sprachunterricht vom Zaun brechen...ich wollte gestern Abend nur ein wenig vor mich hin grummeln ;-)

Leo zickt ganz schön viel heute Morgen :-(
    #254Verfasser suziq (315879) 06 Jun. 08, 11:35
    Kommentar
    "zicken"...LOL
    #255Verfasser arizonadeux (448712) 06 Jun. 08, 12:24
    Kommentar
    Danke judex! *bussi*
    #256Verfasser the kat (387522) 06 Jun. 08, 12:37
    Kommentar
    @ suziq: I can understand your frustration. Once I wanted to help my neighbour for the Englisch-Quali. She didn't have a clue of what the texts in her book were about, not to speak of any grammar rules ("he, she, it, das s muss mit" LOL I think she didn't even know what "he" meant). Don't ask me how she made it to 9th grade. Needless to say she wasn't very willing and I gave up after a few hours.
    #257Verfasserbabs (31738) 06 Jun. 08, 13:29
    Kommentar
    I see the teachers are talking shop :-) Honestly, I feel for you guys because I used to be one of those untalented (and, after some years, frustrated and unmotivated) students of foreign languages for whom all those standard exercises never really worked. The only thing that worked for me eventually was total immersion paired with a swim or sink situation. When I came to the US for the first time I fared like that student of Russian who was mentioned: Six years of English and no clue how to ask for anything.
    #258Verfasser Norbert Juffa (236158) 06 Jun. 08, 16:47
    Kommentar
    Ich hab eine Sprache durch normale Vorlesungen nie gelernt, sondern nur durch in einem Land lange Zeit leben. zB: Vor letzte September, meine Beziehung mit Deutsch war nur dass ich habe, wenn ich junger war, deutsche MTV angeschaut und nix verstanden. Dann ich bin in Deutschland angekommen, kein Wort in Wortschatz, und es ist glasklar..."Immersion" ist der Schlüssel!
    #259Verfasser arizonadeux (448712) 06 Jun. 08, 17:38
    Kommentar
    Also...Laden ist zu...FA...WE *freu*
    Ich war gerade auf einer Hochzeit. Beider über 40 und noch nie vorher verheiratet - schön! Aber jetzt nach 1,5 Sekt ist wahrscheinlich alles schön ;-)
    #260Verfasser suziq (315879) 06 Jun. 08, 18:08
    Kommentar
    1,5 LITERS, suziq??? - no wonder you´re feeling good! ;-)
    *scnr*
    #261Verfasser candice (447114) 06 Jun. 08, 19:15
    Kommentar
    Gläser, candice, Gläser!!! Aber Allohol, wenn die Sonne noch scheint ist für mich tötlich...müsste ich in meinem Alter schon wissen aber wir mussten doch auf das Brautpaar anstoßen und dann plaudert es sich mit einem halben Gläschen noch besser ;-)
    #262Verfasser suziq (315879) 06 Jun. 08, 19:43
    Kommentar
    @suziq
    dlich

#263Verfasser Goldammer (428405) 06 Jun. 08, 21:24
    Kommentar
    Anybody here?

Just trying to motivate my friends to go out, but they want to go to bed early or so. :-(
    #264Verfasser Snowflake (260254) 06 Jun. 08, 22:05
    Kommentar
    *just sliming through"

@suziq: Allohol???? Seems to be a bit a problem. You shouldn't drink too much Allohol. I ain't good for you. *g*

Good night everybody.
    #265VerfasserWilliB (336037) 06 Jun. 08, 23:21
    Kommentar
    t place it where ever you want to.
    #266VerfasserWilliB (336037) 06 Jun. 08, 23:22
    Kommentar
    @suziq - SUN? WHAT SUN ARE YOU TALKING ABOUT? I must have forgotten what the word "sun" means...*grübelgrübelgrübel*
    It´s freezing here, and I feel like drowning. That said, I think I should talk to my husband about starting to build another "Noah´s Ark" and start packing my things... Interesting idea to think about: what would I take with me?
    #267Verfasser candice (447114) 07 Jun. 08, 12:07
    Kommentar
    Candice, good question. Don't forget the suntan lotion.
    *running for cover*

*uploading aspirines, just in case*
    #268VerfasserSilvapunkt (444726) 07 Jun. 08, 13:39
    Kommentar
    @WilliB: *g*

@candice: Vermutlich meintest du: I feel like I'm going to drown. Wenn man "I feel like drowning" sagt, dann meint man, dass man das machen will. z.B. I feel like a swim/swimming. Whenever Tom saw her smiling face, he felt like singing.

Am anderen Tag wollte ich eigentlich Kaffee und Hörnchen für die Rechtsteichler hinterlassen. Ich habe aber zwei linke Füße, und das erschwert das Erkennen von der linken und rechten Hand, Linksteichlern und Rechtsteichlern usw.

Schönes Wochenende wünsche ich allen Schnecken.
    #269Verfasser Amy-MiMi (236989) 07 Jun. 08, 15:35
    Kommentar
    @Amy-MiMi
    I'm afraid "Am anderen Tag" is 6-gear...
    You have to use "neulich"
    #270Verfasser Goldammer (428405) 07 Jun. 08, 16:56
    Kommentar
    @Amy-MiMi - thank you for correcting me. Of course I know the meaning of "to feel like doing sth"; apparently I had just assumed it would also work for what I had been trying to say...

@silvapunkt - got to go now and watch Switzerland play the Czech Republic. Actually, I participate in some kind of betting game with a number of friends (what would a correct English expression be? football pool? - I do not even know a German word for that...:-()and I predicted
    Switzerland - Czech Republic 0 : 1
    (Sorry, silvapunkt; I guess now it´s time for me to run for cover *gg*)
    Portugal - Turkey 1 : 0

By the way: my finals would be Czech Republic - Italy 2 : 1!!!
    #271Verfasser candice (447114) 07 Jun. 08, 18:24
    Kommentar
    YES, I won my first bet *cheeringandpompomsswinging*
    I´m really sorry, silvapunkt (I mean it - no irony!), the Swiss would have deserved a better result...

to all of you out there who still seem to remember the yellow ball in the sky that adds warmth and brightness to our lives...I´ve just started a fire in my fireplace ... it´s June 7th and it´s FREEZING!
    #272Verfasser candice (447114) 07 Jun. 08, 20:17
    Kommentar
    @candice: WIR waren im Freibad - es regnete...und regnete und regnete aber wenn du x-Kinder zur Schwimmparty bestellt hast, was soll man machen? Kalt ist es aber nicht. Jetzt zelten die Kinder und sitzen vor dem Kamin (im Garten)...wir schauen "Little Britain" im Comedy Central (TV) aber leider auf Deutsch.
    #273Verfasser suziq (315879) 07 Jun. 08, 22:13
    Kommentar
    well, candice, looks quite good for your second bet, doesn't it?
    #274Verfasser Goldammer (428405) 07 Jun. 08, 22:30
    Kommentar
    You weren't right in the end....

here we go:

Siehe auch: Crossover Chat 159
    #275Verfasser Goldammer (428405) 07 Jun. 08, 22:44

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt