Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Wie lange habt ihr Arbeitszeit?

Kommentar
    hi,

wie lange habt ihr denn am Tag zu arbeiten?

bis wieviel Uhr am Tag und wieviel Std. in der Woche?

habt ihr überhaupt Lust, oder nervt euch die Arbeit
    Verfasserkkll12 Jun. 08, 11:15
    Kommentar
    Also ich arbeite von 08:00-17:00, 09:00-18:00 oder 10:00-19:00.
    Wenn man die Stunde Mittagspause abzieht, komme ich auf glatte 40 Stunden pro Woche.
    Auch wenn die Bezahlung höher sein könnte, macht der Job Spaß. Mein Team ist spitze und es gibt viel zu Lachen.
    #1VerfasserLuke12 Jun. 08, 11:28
    Kommentar
    8 Std/Tag, 40 Std/Woche, 30 min Mittagspause.

Spaß: teils-teils.
    #2VerfasserA.Nonym12 Jun. 08, 11:35
    Kommentar
    Rechnet man bei sowas eigentlich die Leozeit mit ein oder muss man die abziehen? *amKopfkratz*
    #3VerfasserHeifi (313363) 12 Jun. 08, 11:41
    Kommentar
    @ heifi

die zählt zur Weiterbildung, ist also eingeschlossen
    #4Verfassermito12 Jun. 08, 11:48
    Kommentar
    Von 6.45 bis 15.00 Uhr, hab noch die schöne 35-h-Woche.
    Job macht Spaß und früher Feierabend auch. Bei 10 Minuten Weg zur Arbeit und retour hat man dann noch richtig was vom Tag.
    #5VerfasserAndy.de12 Jun. 08, 11:50
    Kommentar
    Ach ja, vergessen: Freitags nur bis 12.00
    #6VerfasserAndy.de12 Jun. 08, 11:51
    Kommentar
    Andy, habt Ihr noch ne Stelle frei, hört sich ja gut an. Habe die gute alte 40h Woche, aber Gleitzeit (ein Glück)! Wenn ich die Woche fleißig war, kann ich freitags auch früher gehen. Mein Job macht mir Spaß!
    #7VerfasserUrsel12 Jun. 08, 11:54
    Kommentar
    42h gemäss Vertrag. Aber meistens sind es mehr.
    Macht aber auf jeden Fall Spass.
    #8Verfasserkapunkt(CH)12 Jun. 08, 11:56
    Kommentar
    @ Ursel: ich glaub nicht. Immer wenn jemand in Rente geht, werden es einfach weniger. Dafür werden die Azubis übernommen. Hab echt Glück gehabt. Hoffentlich drücken die uns nicht auch die 40-h-Woche aufs Auge
    #9VerfasserAndy.de12 Jun. 08, 11:58
    Kommentar
    Freiberufliche 'Gleitzeit' bei vollem Einsatz beim Kunden:

37 Stunden in der Woche plus täglich 2*1 Stunde Fahrtweg.

Um Zeit zu sparen: Keine Mittagspause.

Das ist das äußerste, was ich als Alleinerziehende an Stunden bringen möchte. Toller Job, aber zu viele Stunden. Ich hatte mal 25, das war der Traum.
    #10Verfasser Corduli [de] (7520) 12 Jun. 08, 11:58
    Kommentar
    Ich habe 2,5 Jahre als Restaurantleiterin gearbeitet. Da gab es eine 6 Tage Woche und so je nach Jahreszeit 35-65 Stunden die Woche.Ein bis zweimal im Jahr hatte ich sogar einen Tag am Wochenende frei.

In meinem jetzigen Job arbeite ich 40 Stunden mit Gleitzeit und geniesse jedes Wochenende. Ich liebe wieder die Feiertage und kann mich über einen schönen Sommertag freuen. Das ist mir in meinem alten Job alles abhanden gekommen.
    #11Verfasser pueppi31 (424945) 12 Jun. 08, 11:59
    Kommentar
    Hab noch eine schöne 35-Stunden Woche und das sogar mit Gleitzeit. Hab als techn. Redakteur im Bereich Software immer gut zu tun, aber macht (meistens) Spass und ich muss vor allem immer und immer wieder Neues lernen.
    Bonus: ich darf bis 40 Stunden Pluszeit ansammeln oder bis 40 Stunden Minuszeit machen, das macht die Urlaubsplanung sehr kreativ.
    #12Verfassersleipnir12 Jun. 08, 12:01
    Kommentar
    Offiziell arbeite ich nur 20 Sunden in der Woche. Da wir allerdings Schichtarbeit im Büro haben, muss ich teilweise schon um 6 Uhr 30 anfangen oder abends bis 22 Uhr bleiben. Es kommt auch vor, dass ich in einer Woche gar nicht arbeite, in der nächsten Woche dafür aber 40 oder mehr Stunden (Wochenenden und Feiertage inklusive). das ist gar nicht so einfach als Alleinerziehende mit 2 Kindern.

Das kommt davon, wenn man im Tourismus tätig ist!
    #13VerfasserNatalieSch (412517) 12 Jun. 08, 12:06
    Kommentar
    Na wenn Leo dazugehoert.... :D

Aber ich hab eh keinen Vertrag nach Arbeitszeit. Und weil ich auch viel durch die Welt reise, kommt es immer etwas darauf an wo ich gerade bin und was ich dort mache. Zur Zeit sitze ich gemuetlich im Buero und arbeite etwa von 8:00 bis 18:00 Uhr. Dannach halte ich es einfach nicht mehr aus am Schreibtisch. An den Wochenenden schaue ich hoechstens mal ein oder zwei Stuendchen auf der Arbeit vorbei.

Es gibt aber auch andere Zeiten mit 24 Stunden auf Abruf und natuerlich ohne Wochenenden. Offiziell darf man zwar "nur" 18 Stunden am Stueck arbeiten, aber wenn es brennt wird das auch mal vergessen.

Macht aber auf jeden Fall Spass und das ganze Jahr immer nur Buero waere nichts fuer mich.
    #14VerfasserHeifi (313363) 12 Jun. 08, 12:09
    Kommentar
    Als Freiberufler finde ich es schwer, zwischen Arbeitszeit und Nicht-arbeitszeit zu unterscheiden. Es gibt natürlich die Extremen: Freizeit einerseits und langweiliger Auftrag andererseits. Aber Einkaufen? Gartenarbeit? Hausputz?

Wenn Erwerbstätigkeit gemeint ist, dann je nach Auftragslage zwischen 35 und 55 Wochenstunden. Ich fange meist um 7.15 Uhr an und mache nach dem Abendessen (20.00 Uhr) grundsätzlich nichts. Zwischendurch Kaffeepausen, LEO Forum lesen, Einkaufen nach Bedarf, baden gehen je nach Wetter. Sehr undiszipliniert. Das ist das große Privileg des Freiberuflers.
    #15Verfasser escoville (237761) 12 Jun. 08, 12:31
    Kommentar
    haifi was machst du beriflich wenn ich fragen darf?!
    #16Verfasserbelze12 Jun. 08, 12:43
    Kommentar
    heifi meine ich....
    #17Verfasserbelze12 Jun. 08, 12:44
    Kommentar
    40-Stunden-Woche, zwar relativ flexibel, also verschlafen ist kein Problem oder mal früher gehen, aber dafür auch 1,5 Stunden Anfahrt einfach... Da bleibt nichts mehr vom Tag. Ich wünschte ich könnte weniger arbeiten, Freizeit und Hobbies sind mir sehr wichtig. Arbeistumfeld ist super genial aber trotzdem gibt es nichts was mir mehr Spaß macht als freizuhaben...

Mein Freud wiederum ist selbstständig, der hat nie frei! Samstag ist normaler Arbeitstag für ihn und auch der Sonntag bleibt oft nicht verschont, abends bis 11 noch im Büro sitzen keine Seltenheit :-(

Habe 26 Urlaubstag, scheint nicht so viel zu sein, anfangs hab ich mich total gefreut, da ich in meiner alten Arbeit nur 24 hatte...

Wieviele Urlaubstage habt ihr?
    #18VerfasserTante_Lizzy12 Jun. 08, 12:54
    Kommentar
    Ich habe 39,5 Stunden in der Woche und 26 Urlaubstage. Das ist zu viel Arbeitszeit, ich hab ja gar nicht genug zu arbeiten, und trotzdem muß ich hier rumhängen...
    #19Verfasserschraubi12 Jun. 08, 13:02
    Kommentar
    40-Stunden-Woche, mit Gleitzeit. Ab 15:00 Uhr dürfen wir gehen, freitags schon ab 11:00. Da ich es nicht weit zur Arbeit habe, bleibt auch noch genügend Freitzeit (wobei ich trotzdem nichts dagegen hätte, weniger zu arbeiten - bei gleichbleibenden Lohn versteht sich ;-) )
    Ich habe auch 26 Tage Urlaub. Das finde ich aber nicht wenig. Und wenn ich älter werde, werden es ja auch mehr.
    #20VerfasserHaselnuss (403755) 12 Jun. 08, 13:05
    Kommentar
    Ich arbeite ca. 42-45 Stunden in der Woche bekomme aber nur 38 bezahlt. Keine Überstundenauszahlung, kein Zeitkonto. Die Firma hat vor kurzem die Arbeitszeit auf 40 Stunden hochgesetzt, natürlich ohne Lohnausgleich. Auch eine versprochene Lohnerhöhung kam nicht. Aber hei, ich darf HIER arbeiten.
    #21VerfasserImmer lächeln12 Jun. 08, 13:06
    Kommentar
    Escoville, deine Logik mit der Arbeitszeit und Freizeit als Freiberufler verstehe ich nicht ganz. Einkaufen, putzen usw. muss doch jeder. Da ist es doch egal welchen Job man macht. Oder habe ich dich einfach nur falsch verstanden?

Belze, die Spritpreisdiskussion ist ja gerade etwas abgeklungen, dann kann ich es ja verraten. Ich arbeite in der viel gescholtenen Erdoelbranche. Ich bin da als Ingeneur im Innen- und Aussendienst Taetig. Ich arbeite aber nicht fuer eine der boesen Oelfirmen, sondern fuer eine Service Firma, man koennte sagen so etwas wie ein Zulieferer.

Ich denke mal, es wissen alle ungefaehr, um wieviel Geld es da teilweise geht. Wenn also so eine Bohr- oder Foerderanlage wegen eines Fehlers mal stillsteht, ist also hoechste Aufregung und es wird gefaelligst gearbeitet bis sie wieder laeuft.

Lizzy, hab 25 Urlaubstage und hatte gerade mal wieder eine Diskussion mit meinem Chef, weil ich noch 13 Tage aus dem alten Jahr ueber hatte. Auszahlen wollte er nicht, also hat er mich sozusagen in Zwangsurlaub geschickt. Am naechsten Tag hatte ein russischer Kunde von uns Probleme mit mehreren Bohrungen und ich durfte doch wieder arbeiten. :D
    #22VerfasserHeifi (313363) 12 Jun. 08, 13:10
    Kommentar
    Offiziell: 37-Stunden-Woche
    Reell: kommich auf gute 42 (ohne Pausen)

Zusatz: Daheim als Freiberufler soviel wie möglich ohne dass die Qualität auf Grund von Schalfmangel leidet.

FAZIT: Wenns keinen Spaß machen würde, würd ichs nicht mache *grins*
    #23Verfasser bienchen (de) (236808) 12 Jun. 08, 13:12
    Kommentar
    Ohje, Immerlächeln, das tut mir leid für dich! Aber wo ist "hier"? Wenn das ernst gemeint ist und du so einen tollen Job hast, beglückwünscht ich dich. Aber wenn der Job nicht so dolle ist, hoffe ich, dass du bald die Chance hast, was anderes zu finden.

Finde ich schlimm, so eine Ausbeutung... Wenns irgendwie geht, sollte man sich das nicht gefallen lassen...
    #24VerfasserTante_Lizzy12 Jun. 08, 13:13
    Kommentar
    @Heifi: *Daumendrück, dass du deinen Urlaub doch noch kriegst!! Fahr ins Ausland, da können sie dich dann hoffentlich nicht zurückholen!:-)
    #25VerfasserTante_Lizzy12 Jun. 08, 13:16
    Kommentar
    heifi, reserviere für mich ne stelle, ich kann russisch und werde wirt. ing ;)))) also werde ihc mit ihren rus. kunden klar kommen!;)
    #26Verfasserbelze12 Jun. 08, 13:16
    Kommentar
    @Corduli: Wie geht denn das, ohne Mittagspause? Bei mehr als 6 Stunden Arbeit am Stück ist doch gesetzlich eine Pause vorgeschrieben! Mein jetziger (und auch mein voriger) Arbeitgeber ziehen da einfach eine Pause von 45 Minuten ab, wenn man nicht ausgestempelt hat.

40 Stunden, volle Gleitzeit, viel Spaß.
    #27VerfasserThea (de) unplugged12 Jun. 08, 13:16
    Kommentar
    40-Stunden-Woche lt. Vertrag. Kommt auch in etwa so hin.
    30 Tage Urlaub sind auch OK. Bezahlung könnte besser sein.
    Bis auf einige Ausnahmetage machts auch Spaß und ist interessant.

Just my 5 cts.
    #28Verfassernorth01 unplugged12 Jun. 08, 13:19
    Kommentar
    40h Woche, 5 Tage Woche, 27 Tage Urlaub, 30 min Mittagspause

Haben Gleitzeitkonto, so dass man noch Urlaub quasi dazu arbeiten kann. Momentan komme ich in der Woche aber eher auf ca. 43 bis 45 Stunden, mehr geht konzentrationstechnisch nicht (mache nur Übersetzungen).

Job macht Spaß, habe allerdings langen Anfahrtsweg (1,5h) also klingelt Wecke rjeden Tag um kurz nach 5.00 Uhr :-(
    #29Verfasseranodien12 Jun. 08, 13:20
    Kommentar
    Tante Lizzy, ich wollte den Urlaub ja gar nicht. Er hat mich sozusagen genoetigt den zu nehmen. Und das mit dem Ausland ist auch keine Ausrede, ich fliege ja eh die ganze Zeit von einem Land ins naechste.

Belze, wenn du russisch kannst ist das echt ein super Vorteil fuer dich. In dieser Branche geht es in Russland schon eine Weile sehr stark nach oben und das wird auch noch lange genug so bleiben. Aber auch in anderen Bereichen ist das gut. Englisch wird ja heute eh von jedem erwartet, da ist natuerlich jede weitere Sprache ein wichtiger Trumpf im Aermel.
    #30VerfasserHeifi (313363) 12 Jun. 08, 13:22
    Kommentar
    Hallo anodien,
    das ist ja fast wie bei mir, ich mache auch Übersetzungen! Und die (bei mir auch) 1,5 Stunden Anfahrt machen mir auch zu schaffen, also zeitlich. Wenigstens komme ich da zum lesen. Übersetzen macht mir auch Spaß, aber manchmal ist es ganz schön trocken, vor Allem das Korrekturlesen... Muss zwischendurch immer mal in Leo reinschauen oder so, sonst werde ich wahnsinnig... kann das nicht stundenlang am Stück machen.
    #31VerfasserTante_Lizzy12 Jun. 08, 13:23
    Kommentar
    @Heifi: Ach so, sorry, konnte mir halt überhaupt nicht vorstellen nicht in Urlaub zu wollen;-) Hört sich an, als ob du deinen Job magst!:-)
    #32VerfasserTante_Lizzy12 Jun. 08, 13:25
    Kommentar
    Hey Tante Lizzy,

genauso geht es mir auch. Momentan ertrinke ich gerade in Arbeit und mache zwischendurch immer mal ein, zwei Minuten Pause um abzuschalten. Heute bin ich aber pünktlich um 16.00 Uhr raus - Deutschland spielt ja schließlich um 18.00 Uhr, das schaffe ich dann gerade noch so.

Meistens arbeite ich zwischen 8,5 und maximal 10h wenn viel los ist (also Mittagspause nicht eingerechnet) - für mehr reicht die KOnzentration dann nicht.
    #33Verfasseranodien12 Jun. 08, 13:27
    Kommentar
    aaaa, ganze Zeit fliegen, jedes mal woanders, ein Traum, aber was ist mit der Familie?!
    #34Verfasserbelze(neidisch)12 Jun. 08, 13:39
    Kommentar
    Urlaub gibt es hier 30 Tage, und wenn man Überstunden gesammelt hat, kann man da schon einige Tage aneinanderhängen. Und gottseidank sinds nur 10 Kilometer zur Arbeit.
    Geht es euch eigentlich auch so, dass euch die Kopfarbeit ziemlich hungrig macht? Also ich hab nebenher immer etwas zu futtern, meistens Gummibärchen oder so was. Bei der sitzenden Tätigkeit muss man denn nur immer auf den "Ranzen" aufpassen. (O weh.. (-: )
    #35Verfassersleipnir12 Jun. 08, 13:46
    Kommentar
    Hi Anodien,

puh, 10 Stundne ist aber ganz schön viel. Meine Konzentration reicht im Prinzip schon für 8 Stundne nicht, bin froh, wenn zwischendurch dann immer mal wieder was anderes zu machen ist.

Werd heut schon bis 5 bleiben, Fußball ist jetzt nicht soo wichtig für mich, außerdem hab ich heut Abend dann eh noch eine Clubabend, also verpass ich das Spiel eh...

Ja ja, die Übersetzungen, bei mir ist es immer so, entweder es kommt alles auf einmal und dann natürlich gaaanz dringend! oder es passiert sehr wenig, bzw. etwas Arbeit ist ja da, aber kein zeitlicher Druck und das ist eigentlich noch schlimmer als Stress, weil ma da so träge und unmotiviert wird....
    #36VerfasserTante_Lizzy12 Jun. 08, 13:50
    Kommentar
    Bei mir ist es fast so wie bei anodien!
    Um 5 raus, irgendwann zwischen 6:45 und 7 bin ich auf der Arbeit, meistens bis 16:30 Uhr - außer freitags, Überstunden abbauen ;)
    Offiziell 39-Stundenwoche, reel sind es ein paar mehr. Wenn ich von zu Hause aus arbeite, dann nicht länger als im Büro, aber bei wesentlich mehr Output am Ende des Tages.

#37VerfasserCath12 Jun. 08, 13:50
    Kommentar
    Noch was zum Thema Essen:
    im Büro muss ich immer was neben mir zum Futtern liegen haben und kriege die Krise, wenn die Kantine mal nicht auf hat. Bei der Heimarbeit esse ich zwischendrin gar nichts, habe auch kaum Hunger - vielleicht ist da die Konzentration so groß, dass ich es einfach nicht merke. Hat also schon viele Vorteile, das sollte ich mal meinem Chef erklären ...
    #38VerfasserCath12 Jun. 08, 13:53
    Kommentar
    40 Stunden, 30 Tage Urlaub, halbherzige Gleitzeitregelung. Aber toller (technischer) Job in wirklich multikultureller Umgebung.

@sleipnir - klar macht Kopfarbeit hungrig, je konzentrierter, desto schneller. Schachspieler wissen davon ein Lied zu singen.
    "Unterzuckerung" nennt man das dann. Versuchs mal mit Traubenzucker. Ist altmodisch, aber es zuckert einen sehr zügig auf - ich habe immer was im Schreibtisch liegen, seitdem ich erstmals meinen abendlich aufkommenden Kopfschmerz damit ganz schnell abgestellt hatte.
    #39Verfasser weißnix (236288) 12 Jun. 08, 13:53
    Kommentar
    na die 10h sind aber auch die Ausnahme. So wie jetzt, wenn viel zu tun ist, komme ich im Schnitt auf 9 bis 9,5h. Und Fußball gucke ich auch nur zu WM, EM und Olympiade - aber da schon ;-). Außerdem ist das ein guter Grund heute pünktlich um vier abzuhauen, machen heute einige im Büro.
    #40Verfasseranodien12 Jun. 08, 13:55
    Kommentar
    @Heifi: Ich wüsste wirklich gern in welchem Unternehmen Du arbeitest , da ich (Diplom-Überstzerin für Englisch-Russisch-Deutsch, wobei R und D meine Muttersprachen sind) finde einfach keine Festanstellung und muss als Praktikantin 40 Stunden die Woche arbeiten;-( Meine Russisch-Kenntnisse kann ich bei meiner Arbeit jedoch nicht einsetzen.
    #41VerfasserVila2612 Jun. 08, 13:56
    Kommentar
    belze, das Fliegen wird ziemlich schnell zur Routine. Es ist teilweise eher nervig, wenn z.B. die Flieger mal wieder verspaetet sind und man dadurch in Zeitnot fuer den Anschlussflug kommt. Oder wenn man spaet dran ist und dann bei der Sicherheitskontrolle hinter Leuten ist, die noch nie geflogen sind und die dann fuer alles so unglaublich lange brauchen, waehrend man selbst schon den Laptop ausgepackt hat und seinen Guertel in der Hand haelt.

Da ist Helikopterfliegen wesentlich entspannter. Da weiss jeder was er zu tun hat und es laeuft viel reibungsloser. :-)

Aber immer wieder was anderes zu sehen und sich auf neue Umstaende einstellen zu muessen ist natuerlich interessant. Das macht natuerlich Spass und deshalb kann ich auch gern auf ein paar Urlaubstage im Jahr verzichten. Aber das mit der Familie ist natuerlich auf Dauer ein Problem und fuer immer werde ich diesen Job so auch nicht machen.
    #42VerfasserHeifi (313363) 12 Jun. 08, 14:02
    Kommentar
    nominal 38h/wo

Gleitzeit zwischen 6:00 und 19:00

real: 45 -55h/wo

Guthabenkonten -95 bis + 220h, wobei ich noch nie erlebt habe, dass jemand unter null war

alles über 220h wird am Jahresende auf null gesetzt und - wenn man Glück hat - mit einer Prämie abgegolten, die ca. einem Zehntel des Wertes entspricht oder - wenn man keines hat - nicht abgegolten. An Jahresanfang geht's dann bei + 220 wieder los.
    #43Verfassera? nonym12 Jun. 08, 14:19
    Kommentar
    Vila, ich fuerchte bei uns wird fuer dich auch nicht viel zu holen sein. Wir haben in unserer Niederlassung in Moskau ein paar fest angestellte Uebersetzer und dann natuerlich auch in den Abteilungen Russische Mitarbeiter, die alle mehr oder weniger gut Englisch koennen. In Deutschland haben wir auch nur eine sehr kleine Niederlassung. Ich selbst bin auch nicht von der Deutschen Niederlassung angestellt sondern von der Schottischen.

Insgesamt gibt es schon oft Probleme wegen der verschiedenen Sprachen, aber es sind meistens eher Kleinigkeiten. Aber trotzdem wuerde ich meinen, dass Menschen mit Russisch und Deutsch Kenntnissen gut gefragt sind. Wuesste jetzt aber auch nicht so recht wo du da anfangen koenntest genauer zu gucken.
    #44VerfasserHeifi (313363) 12 Jun. 08, 14:37
    Kommentar
    oh wie schön ist es in Deutschland...

Alter Job in DE: 38,5 std - Gleitzeit - 30 Tage Urlaub + 15 mögliche überstundentage

Neuer Job in HK: mind. 40 std jeden Tag von 8-18 Uhr (inkl. 1 std Mittag), keine Gleitzeit und kein Überstundenausgleich (da man in Deutschland ja erst um 15 Uhr unsere Zeit anfängt, bleiben Ü-Std. nicht aus....) dabei 15 Tage Urlaub (immer noch besser als bei Freunden die mit 7-10 Tagen bezahlten Urlaub auskommen müssen oder unbezahlt nehmen dürfen)

Freitags - also heute - find ichs zum kotzen, da bin ich in Deutschland dann doch immer so gegen 15 Uhr heim, hier und heute wirds wohl eher 19 Uhr, dann gehen die Deutschen nämlich selbst heim und haben alles abgearbeitet....

Aber macht Spass! :)
    #45VerfasserSternderl (429113) 13 Jun. 08, 06:06
    Kommentar
    Sternderl, das kannst du den Leuten so oft sagen wie du willst. Sie glauben doch nicht, wie wunderbar Arbeitszeiten und -bedingungen in Deutschland sind. :-O
    #46VerfasserHeifi (313363) 13 Jun. 08, 09:42
    Kommentar
    @Heifi
    Ja ich weiss, wenn ich mit meinen Freunden in DE spreche höre ich auch immer nur Gejammer wie furchtbar das ist, dass sie nur 27 statt 30 Tagen Urlaub haben wie andere und letzten Freitag bis 15 statt bis 13 Uhr in der Arbeit waren.... Ich krieg dann immer meine Portion Mitleid und dann wird weiter gejammert :)

Wenn meine Zeit hier vorbei ist freue ich mich auf meinen ersten freien Freitag Nachmittag! ;)

Schönes Wochenende wünscht das Sternderl!
    #47VerfasserSternderl (429113) 13 Jun. 08, 09:47
    Kommentar
    Freitag um 13:00 oder um 15:00 heimgehen? oh wär das mal schön.. und ich arbeite auch in DE...
    #48Verfasser bienchen (de) (236808) 13 Jun. 08, 09:53
    Kommentar
    Aber klar ist doch: was man mal hat, möchte man nicht mehr hergeben!

Als ich hier gesehen habe, dass alle neuen Mitarbeiter mit einem 40-Stunden-Vertrag eingestellt wurden und alle Firmen rundherum die 40-Stunden-Woche angeordnet haben (ohne Lohnausgleich), bin ich zum Chef und habe angeboten, freiwillig 40 Stunden zu arbeiten (anstatt 37), aber bitte mit Lohnausgleich. Er ist drauf eingegangen. Ein halbes Jahr später hatten alle 40 Stunden (angeordnet, ohne Lohnausgleich).

Bei uns darf man übrigens in den Büros nicht mehr essen, nirgends! Wenn man auch nur ein Gummibärchen essen will, muss man ausstempeln und sich in einen "Pausenbereich" begeben.
    #49VerfasserBadener13 Jun. 08, 10:00
    Kommentar
    Waaaaaaaaaas? Das gibts ja nicht! Aber trinken dürft ihr schon noch nebenbei?

*Toblerone mampf*
    #50VerfasserSternderl (429113) 13 Jun. 08, 10:03
    Kommentar
    Badener, mit welcher Begruendung wurde denn das angeordnet? Das wuerde ich ja mal drauf ankommen lassen.
    #51VerfasserHeifi (313363) 13 Jun. 08, 10:07
    Kommentar
    @Thea (de) unplugged:
    'ohne Mittagspause' geht, weil ich freiberuflich arbeite und genau die Zeit bezahlt bekomme, die ich arbeite.

Für Menschen mit Kindern ist diese Zwangsmittagspause eine Schande, vor allem, wenn die Firma in einer scheußlichen Gegend liegt und die Kantine schlecht ist. Pro Woche 5*0,45 Stunden (fast vier Stunden!!!) weniger Zeit für mein Kind zu haben, nur damit mein Arbeitgeber seiner Fürsorgepflicht nachkommen kann, ist völlig unakzeptabel. Ich kann schon selbst entscheiden, ob ich eine Käsestulle nebenher esse oder mich bei Schnitzel mit Pommes in der übervollen Kantine entspanne.
    #52Verfasser Corduli [de] (7520) 13 Jun. 08, 10:09
    Kommentar
    Hygienegründe. Der Betrieb stellt hochpräzise optische Glassachen her und der kleinste Fettfleck oder auch Krümel macht/machen Probleme. Weil Verwaltung und Produktion nicht strikt getrennt sind, befinden sich viele Büros im Produktionsbereich, ergo... Und damit es "gerecht" ist, gilt es dann schon mal für alle.
    #53VerfasserBadener13 Jun. 08, 10:17
    Kommentar
    Na gut das macht dann schon Sinn. Wobei man auch sagen koennte, dass die Mitarbeiter Nachteile am Arbeitsplatz hinnehmen muessen, weil die Arbeitsplatzaufteilung schlecht geregelt ist.
    #54VerfasserHeifi (313363) 13 Jun. 08, 10:23
    Kommentar
    Übrigens: trinken dürfen wir, aber nicht aus offenen Gläsern oder Tassen. D.h., trinken aus Flaschen (die verschlossen aufbewahrt werden müssen) oder aus Tassen und Gläsern mit Deckel ist erlaubt.
    #55VerfasserBadener13 Jun. 08, 10:30
    Kommentar
    Ich stimme Badener in diesem Sonderfall zu. Und schließe mich dann aber auch Heifis Meinung an.

Der Hintergrund für diese Zwangsmittagspause ist aber, dass der böse Arbeitgeber den armen Arbeitnehmer nicht verschleißen kann (deshalb ist die Pause auch im Gesetz verankert [war sie jedenfalls 2000, als ich an der Uni mal Arbeitrecht belegt habe]). In dieser Rigidität finde ich die Regelung aber veraltet.
    #56Verfasser Corduli [de] (7520) 13 Jun. 08, 10:33
    Kommentar
    Das mit den geschlossenen Getraenken ist ja schon laenger sehr verbreitet. Zu mindest in dem Umfeld in dem ich arbeite. Es ist offiziell eigentlich ueberall verboten offene Tassen zu benutzen, jedenfalls wenn man damit mehr als einen Schritt gehen muss. Als tolle HSE (health, safety, environment) wurden mal Tassen mit Deckel an alle ausgegeben. Das waren aber so Dinger aus Plastik und man kam sich vor als trinke man aus einer Schnabeltasse. Ich hab also weiterhin meine schoene grosse Porzelantasse benutzt. Es hat nie einer was gesagt.

Jetzt arbeite ich mal wieder in einem anderen Gebaeude, gleiche Firma, gleiche Regeln. Aber hier stehen in der Kueche nur normale Tassen ohne Deckel im Schrank.
    #57VerfasserHeifi (313363) 13 Jun. 08, 10:59
    Kommentar
    Ich arbeite Dienstag bis Freitag von 8h00 bis (eigentlich) 17h30 - mit einer im Arbeitsvertrag festgelegten Mittagspause von 1h.

Meistens bleibe ich allerdings länger im Büro, weil ich drauf angewiesen bin, dass mich jemand an den nächsten Bahnhof bringt. *seufz*

Ansonsten variiert die Stimmung immer ein bisschen, ist aber meistens hektisch - in meinem Arbeitsfeld nichts ungewöhnliches...
    #58Verfasser naarna (170248) 13 Jun. 08, 12:19
    Kommentar
    @49 Badener

Da fällt mir erst wieder auf mit wieviel Luxus ich zu kämpfen habe *g*
    Ich arbeite als Werksstudent 14 Stunden die Woche, Gleitzeit, 8 tage Urlaub , bezahlte Überstunden UND muss noch nichtmal Steuer zahln -.-
    So komm ich auf ein Gehalt das manche ausgelernte mit 35 Stunden Woche nicht bekommen.
    Und das besste: Essnsautomat gegenüber, und Kaffeevollautomat im Büro -.-
    #59VerfasserHeIk13 Jun. 08, 14:30
    Kommentar
    Ihh was bin ich faul, ich arbeite 6,7 Wochenstunden (nur freitags und unter der Woche etwas von zuhause) und habe aber dafür mein eigenes Büro, darf hier trinken und essen was ich möchte und wenn nicht gerade ne Besprechung anliegt auch mehr oder weniger kommen und gehen wie ich will.

Hoffe ich gewöhn mich nach der Elternzeit wieder an "normale" Arbeitszeiten.

#60VerfasserSands13 Jun. 08, 14:44
    Kommentar
    35h/Woche, Arbeitszeit von 6:35-14:30 aber meistens wird es 15 Uhr ich genieße es. Arbeitszeitregelung ist freiwillig, d.h. ich könnte auch später kommen und später gehen aber mir ist es so lieber. Auch noch Gleitzeit wann ich will, URlaub wann ich will
    #61VerfasserSara13 Jun. 08, 15:00
    Kommentar
    35 h/Woche. 30 Tage Urlaub pro Jahr. Gleitzeitkonto. Zur Zeit muß ich 40 h/Woche arbeiten. Mit Lohnausgleich. Kernarbeitzeit ist von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Aber eigentlich kann man kommen wie man will.
    Job macht sehr viel Spaß und ist auch angemessen bezahlt.
    #62Verfasseracki_hh13 Jun. 08, 15:21
    Kommentar
    Im Moment arbeite ich 40 Stunden die Woche, 8 pro Tag, zum Glück mit selbstständiger Pausenregelung, so kann ich schneller wieder nach Hause. Ich übersetze nur, und nach 8 Stunden qualmt mir einfach der Kopf. Bald habe ich wieder Gleitzeit, und jeden Tag werden 8,5 Stunden gearbeitet, sodass ich am Freitag schon mittags gehen kann. Das ist schön ;-)
    #63VerfasserMysk13 Jun. 08, 15:37
    Kommentar
    Ich Arbeite reichlich und seit dem es Pflicht ist geschlossene Flaschen am Arbeitsplatz zu haben gibt es bei nur noch Flensburger Bier ( PLOPP )

ein schönes wochenende euch allen
    #64VerfasserBerliner13 Jun. 08, 16:21
    Kommentar
    Huch, habe das uns vergessen
    #65VerfasserBerliner13 Jun. 08, 16:23
    Kommentar
    Mo-Do 10-19 Uhr, Fr 10-18, länger wenn's sein muß. Keine offizielle Pause, esse und trinke zwischendurch am Schreibtisch. Die späten Arbeitszeiten hab ich den Amis zu verdanken, arbeiten nämlich viel mit denen zusammen und müssen dann abends immer warten bis die mal endlich im Büro sind... :) !
    #66VerfasserTinkaBee (450203) 13 Jun. 08, 17:33
    Kommentar
    hallöle zusammen,

als Hartz IV Empfänger arbeite ich gar nicht. Gott sein dank hat man (wohlhabende) Eltern welche einen unterstützen, sonst könnte ich mit kein DSL, Urlaub o.ä. Annemlichkeiten leisten. Leute, die mehr als 15 Std. die Woche arbeiten tun mit leid, Ihr habt mein vollstes Mitgefühl......lol

Gruss Armin
    #67Verfasserarbeite gar nicht14 Jun. 08, 06:52
    Kommentar
    @Armin:
    Darauf bist du auch noch Stolz? (Oder du bist nur ein Troll)

Wenn ich jeden Monat sehe wir viel der Staat mir aus der Tasche zieht fuer so Faulpelze die nicht arbeiten wollen koennte ich k*t**n.

Ich finde es in Ordnung das man jemanden der nicht arbeiten kann (z.B. wegen Krankheit) unterstuetzt, aber jeder der nur zu Faul ist sollte keinen Cent bekommen.

Ich hab eine 40-Woche .Ich bin als Techniker in der der Halbleiterbranche tätig.
    Tag und Nachtsicht. Also von 6-18 Uhr oder von 18-6 Uhr. Manchmal 7 Tage die Woche dann aber auch mal eine Woche komplett frei.

#68VerfasserSteuerzuvielzahler14 Jun. 08, 12:09
    Kommentar
    @Steuerzuvielzahler

Also ich kann halt nichts schweres heben und früh aufstehen geht auch nicht, lange stehen darf ich auch nicht usw. Wenn man einen guten Artz hat geht das alles. Warum schuften, wenn man vom Amt alles bekommt. Erst letzte Woche hab ich ne neue Waschmaschine bekommen, die alte war def. Wenn ich Glück habe, dann werde ich auch bald ne neue Matraze bekommen, wenn mein Orthopäde hat mir ein schönes Attest geschrieben....

Viel Spass noch beim 12 Std. arbeiten. Ich würd durchdrehen, wenn ich 12 Std. arbeiten müsste.

Gruss Armin
    #69Verfasserarbeite gar nicht14 Jun. 08, 17:39
    Kommentar
    offiziell arbeite ich 35 Std. die Woche (arbeite in Großbritannien), habe 25 Urlaubstage (allerdings keine zusätzlichen "Feiertage", wie man sie in Deutschland, kennt...nur den Ostermontag und den zweiten Weihnachtsfeiertag).
    Da ich die meiste Zeit von zu Hause aus arbeite (Übersetzungen), komme ich jedoch auf weit mehr als die offiziellen 35 Wochenstunden, wobei die Überstunden leider nicht bezahlt werden..

bin dennoch mit meinem Job seeeehr zufrieden :-))

#70Verfassermc15 Jun. 08, 00:19
    Kommentar
    Arbeitszeiten sind sehr unterschiedlich- mal ne halbe Stunde am Tag, mal ne 80 Stunden Woche. So ist das als Freiberufler (dafür mag ich meinen Chef ;) ).

Aber die Arbeit macht (meistens) Spass :)
    #71Verfasser Richard (236495) 15 Jun. 08, 01:24
    Kommentar
    arbeite Nachtschicht von 23-7.30 / weiss gar nicht wie viele stunden / 30 min mittag (unbezahlt) und 2x10 min pause bei 8 std./ 21 tage urlaub / habe aber 4 tage mehr frei als die kollegen in der tagschicht / job ist anstrengend aber macht spass / arbeite im ausland
    #72Verfasserankr15 Jun. 08, 04:17
    Kommentar
    @ Armin: Ärzten wie deinen sollte man die Approbation entziehen und dir sämtliche HIlfe vom Amt streichen. Ich könnte k***tz**n wenn ich lese, dass ich Leute wie du Dank meiner Arbeit durchschmarotzen. Leute wie du bringen Arbeitslose, die unverschuldet in diese Lage geraten sind und beispielsweise auf Grund ihres Alters schwer einen neuen Job finden nur in Verruf.
    #73Verfasser bienchen (de) (236808) 16 Jun. 08, 08:28
    Kommentar
    Bienchen, nicht aufregen. Ist wahrscheinlich eh nur ein Troll. Und wenn nicht, koennen wir leider auch gar nichts daran aendern. Ein paar Schmarotzer gibt es leider immer, die sich vom Rest der Gemeinschaft durchfuettern lassen.
    #74VerfasserHeifi (313363) 16 Jun. 08, 10:11
    Kommentar
    Ich weiß, Heifi. Sorry. Kann mir bei sowas aber nicht helfen, weil meine Mama auch arbeitslos ist und verzweifelt versucht, einen Job zu bekommen und nur Absagen kriegt... und dann wird sie wegen solchen Leuten noch blöd angemacht und schief angeschaut. Da brennt mir leider manchmal ne Sicherung durch.
    #75Verfasser bienchen (de) (236808) 16 Jun. 08, 10:35
    Kommentar
    Armin schreibt Quatsch. ALG2-Bezieher bekommen keine Sonderzahlungen für Haushaltsgeräte mehr. Solche "Sonderausgaben" sind bereits mit den ALG2-Zahlungen abgegolten.

Ich arbeite ca. 30 Stunden die Woche, von ca. 8:30 Uhr bis 15 Uhr. Dann hole ich den Zwerg aus der KITA und Schicht 2 beginnt ;-)
    #76Verfasserworking mum16 Jun. 08, 10:46
    Kommentar
    @bienchen: Missbrauch von Sozialleistungen wird es immer geben, aber reg dich nicht auf: Selbst wenn Armin kein Troll sein sollte, sondern das ernst meint: Würdest du ein perspektivloses Leben mit ihm tauschen wollen?
    Ich denke, solche Leute haben ein Mentalitätsproblem sind nicht zu beneiden.

Wenn er für den Rest seines Daseins mit einem Hartz 4 Lebenstil zufrieden ist- kann ich ihm nur alles Gute damit wünschen. Mich persönlich würde das Tricksen und Schnorren mehr Energie und Nerven kosten als das Arbeiten.

Aber in einem Punkt sehe ich die Relation Arbeiten versus Sozialleistungsbezug auch kritisch: Wenn es Menschen gibt, die andere Menschen knapp über Leibeigenenniveau zu niedrigsten Stundenlöhnen arbeiten lassen, kann ich es verstehen, wenn diese Arbeitnehmer Hartz 4 vorziehen.
    Meiner Meinung nach sind die Unverschämtheit nicht zu hohe Hartz 4 Sätze sondern die ausbeuterischen Stundenlöhne, die leider weiter verbreitet sind, als wir denken.
    #77VerfasserLaBunbury (415541) 16 Jun. 08, 10:47
    Kommentar
    Bienchen, brauchst dich nicht entschuldigen. Das sollte gar kein Vorwurf von mir sein. Nur der klaegliche Versuch dich zu besaenftigen. Ich sehe es ja genauso wie du.

Aber LaBunbury hat meiner Meinung nach absolut recht. Ich wuerde nicht tauschen wollen. Ohne Job (bzw. andere Aufgaben wie z.B. fuer Kinder / Familienangehoerige sorgen), ist das Leben doch irgendwie nicht richtig ausgefuellt. Umso trauriger fuer alle, die versuchen eine Arbeit zu finden und einfach nichts kriegen.
    #78VerfasserHeifi (313363) 16 Jun. 08, 10:53
    Kommentar
    37,5 h // 30 tge u // "gleit"-zeit eher nicht, wohl aber die möglichkeit ü-stunden auf- und abzubauen, nach rücksprache. finde meinen job super, allerdings ein paar meiner kollegen nicht *g*
    #79Verfasserstoppelchen (436835) 16 Jun. 08, 11:52
    Kommentar
    Also während der EM hab ich nur eine ca. 30 Stunden Woche ;P . . sonst auch 38 Stunden (Gleitzeit) . . Dazu kommt eine Fahrtzeit mit der "pünklichen" Deutschen Bahn von insgesamt 2 Stunden hinzu . . . naja kann mich ja nicht beklagen, da ich eh nur mein Praktikumsemester mach . .
    #80VerfasserPraktikant ;)16 Jun. 08, 12:13
    Kommentar
    Habe 7h 35min pro Tag; 5 Tage die Woche.
    Gleitzeit von 06.30-20.00 keine Servicezeit.
    Pause: wir sind verpflichtet die gesetzlichen Pausen min. einzuhalten dürfen aber auch gerne länger, Standardpause ist 1h.
    #81Verfasserathos16 Jun. 08, 12:37
    Kommentar
    7h45 pro Tag, 5 Tage die Woche
    Kernzeit 9-15h, "kleiner Schichtdienst", d.h. eine Woche 7h30 antreten, eine Woche bis min. 17h bleiben.
    #82Verfasser Chaja (236098) 16 Jun. 08, 12:53
    Kommentar
    8 Stunden 24 Minuten pro Tag, macht dann genau 42 in der Woche. =)

es macht riesen spass.
    #83VerfasserScouser16 Jun. 08, 14:30
    Kommentar
    *Anfrage*
    Scouser, was machst du denn, das es "riesen Spaß" macht???
    #84Verfassersleipnir16 Jun. 08, 14:47
    Kommentar
    Laut Vertrag 35 Stunden. Praktisch: ca. 50 Stunden (Pausen mit eingerechnet).
    Da unsere Chefin einige hundert Kilometer entfernt sitzt, haben wir hier recht viel Freiheit, solange die Leistung stimmt. Ich bin der Typ, der lieber früher kommt und früher geht, also komme ich meistens zwischen halb 7 und 7, um kurz vor 17 Uhr abfliegen zu können.

Spaß variiert je nach Aufträgen und allgemeiner Stimmung, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
    #85VerfasserFlowerstar (351182) 16 Jun. 08, 15:11
    Kommentar
    sleipnir

Ich arbeite auf der Bank =)
    Und es macht riesen Spass, da das Klima super ist, wir sehr viele junge Mitarbeiter (nichts gegen ältere) haben, und viele ähnlcihe Interessen wie zum Beispiel Sport haben.
    #86VerfasserScouser16 Jun. 08, 15:22
    Kommentar
    7 Std. 48 Min, 5 Tage-Woche, flexible Arbeitszeit von 07:00 bis 20:00 Uhr ohne Kernzeit, 30 Tage Urlaub, bei entsprechendem Zeitguthaben Freizeitausgleich.

Finde ich alles ganz ok.
    #87VerfasserBab (431370) 16 Jun. 08, 15:34
    Kommentar
    Scouser, hast Du nicht in einem anderen Diskussionsfaden geschrieben Du seist noch Schüler und würdest überlegen in England zu studieren?

*nur aus reiner Neugierde*
    #88VerfasserVila2616 Jun. 08, 15:42
    Kommentar
    Heute bis 16:03, servus!
    #89Verfasser jo-SR (238182) 16 Jun. 08, 16:03
    Kommentar
    na ok, mit einer jungen Truppe auf einer Bank Sport zu treiben und dabei viel Geld um mich zu haben tät mir auch gefallen *smile*. Ist es die Reservebank??
    Na ok, Scherz beiseite.
    Mein Arbeitstag ist nun zu Ende, das Köpfle raucht und ich muss heim.
    Mach´s gut liebe LEOs bis morjen :-)
    #90Verfassersleipnir16 Jun. 08, 16:24
    Kommentar
    Wir haben "Vertrauensarbeitszeit", d. h. es gibt keine Zeiterfassung. Üblicherweise ist man spätestens um 9:00 da, man kann aber auch etwas anderes vereinbaren. Arbeitspausen gestaltet jeder für sich wie er/sie will. Wir haben eine große Cafeteria - mit Terrasse - die jeder jederzeit in Anspruch nehmen kann. Mir gefällt's.
    #91Verfasser Chris (AT) (237739) 16 Jun. 08, 16:42
    Kommentar
    @ Vila26

Ja, das stimmt

Spionierst du mir nach .:-P
    #92VerfasserScouser17 Jun. 08, 11:50
    Kommentar
    @Scouser: Braucht man doch gar nicht: Laut Banktarifvertrag beträgt die wöchtentliche Arbeitszeit 38,5 Stunden (nicht 42) und die tägliche somit 7,48 (nicht 8,24)

Hoffe trotzdem, dass du irgendwann deinen Traumjob kriegst ;-)
    #93VerfasserBab (431370) 17 Jun. 08, 12:29
    Kommentar
    Ich arbeite von 9-12h30 und von 14h-17h30 und hab 19 Feiertage *g* Mag meinen Job, mag die Japaner, und dass ich die Sprache hier viel und ständig nutzen kann, und überhaupt täglich 5 Sprachen benutzen muss ^^ Gutes Team, guter Gehalt, gute Arbeitszeit, 40h/Woche und 13. Monat, was will Frau mehr?
    #94Verfasser Leylura (306183) 17 Jun. 08, 12:32
    Kommentar
    Bei mir hier in der Schweiz sind's 42,5 Stunden mit 25 Tagen Urlaub. Als ich noch unter 40 war, hatte ich sogar nur 20 Tage Urlaub. Kernarbeitszeit von 8 bis halb fünf. Aber mein direkter Vorgesetzter sieht's nicht so eng und lässt mich auch mal früher gehen, wenn wir gerade nicht so im Druck sind. Dafür arbeiten wir oft Überstunden, die dann nicht kompensiert werden ...
    #95Verfassermacchicken (422471) 17 Jun. 08, 13:08
    Kommentar
    @ BAP ich arbeite in der Schweiz (weiss nicht ob es hier anders ist., abr bei unsrer Bank sind es 42 h.)
    #96VerfasserScouser17 Jun. 08, 14:00
    Kommentar
    Scouser, darum sind die Schweizer Banken ja auch die besten der Welt!
    #97VerfasserHeifi (313363) 17 Jun. 08, 14:02
    Kommentar
    Genau! :D
    #98VerfasserScouser17 Jun. 08, 14:21
    Kommentar
    Ich spreche da wohl auch für BAP, wenn ich mich frage wie ein Schüler es nebenbei noch schafft 42 Stunden in der Woche neben der Schule bei einer Bank zu arbeiten... Irgendwie geht die Rechnung nicht auf...
    Ich will Dir natürlich nicht unterstellen, dass Du hier einfach nur mitreden willst...;-)
    #99VerfasserVila2617 Jun. 08, 14:23
    Kommentar
    @Vila26: Er könnte z.B. Lehrling sein. Bei Blockunterricht geht er abwechselnd zur Schule und arbeitet ansonsten reguläre Zeit.
    #100Verfasser Chaja (236098) 17 Jun. 08, 14:28
    Kommentar
    hehe =)

Genau Lehrling sagt man dem, wenn man zwei tage die Woche in die Schule geht und die restlichen drei antwortet. Allerdings kann ich trotzdem mitreden, da meine Arbeitszeit 42 Stunden / Woche beträgt. Pro Schul- oder Kurstag bekomme ich 8 h 24 gutgeschrieben,. Und ich weiss ja wie es die andern machen müssen ;-)
    #101VerfasserScouser17 Jun. 08, 15:06
    Kommentar
    ich : 7 Std. und 45 min Pause! als Praktikant;)
    #102Verfasserb17 Jun. 08, 15:15
    Kommentar
    Ich (Rio de Janeiro): von 8:00 bis 17:45, eine Std. Mittagessen. Leostunden sind Fortbildung und Hilferuf, bin heutzutage Übersetzerin.
    Und ja, die Arbeit macht Spass, die Kollegen sind angenehm und wohlgebildet in vielen Sprachen... Nur die Bezahlung könnte besser sein, denn ich bin eine Spitzenkraft! :-D
    #103Verfasser CARIOCA (324416) 17 Jun. 08, 15:32
    Kommentar
    Ich arbeite von 7.30 bis 16.30 von Montag bis Donnerstag. 7.30 bis 13.30 am Freitag. Dazu kommen vormittags und nachmittags je 15 Minuten Pause und eine Mittagspause von 30 minuten. Also 40 Stunden reine Arbeitszeit die Woche.
    #104VerfasserEilean (454348) 18 Jun. 08, 14:52
    Kommentar
    hallo,

ich (Dipl. Ing) bin überrascht, wiewenig Leute mehr als 40h arbeiten. Wir bekommen 40h Stunden bezahlt + 30 Tage Urlaub. Wir haben hier Vertrauensarbeitszeit, d.h. Ü-stunden werden nicht bezahlt. Effektiv arbeitet man 45-50h Stunden (ohne Pausen) in heissen Projektphasen sind auch mal über 60h drin. (auch Wochenendarbeit)

wundert mich, dass das in anderen Branchen anscheinend nicht üblich ist...

#105Verfasserprojekt fertig = zeit für Leo ;-18 Jun. 08, 15:25
    Kommentar
    Na du bist scheinbar fleissig genug, so dass der Rest sich an die vorgegebenen Arbeitszeiten halten kann. ;-)

Mal am Rande, wenn ich es richtig verstehe, wirst du nicht AT bezahlt?
    #106VerfasserHeifi (313363) 18 Jun. 08, 15:44
    Kommentar
    Ich arbeite 37.5 Wochenstunden, von 8-16 Uhr mit einer halben Stunde Mittagspause, je morgens/nachmittags 15 Minuten Pause.
    Ist aber Flexzeit und könnte die Stunden anders verteilen.

Ich könnte aber echt heulen wenn ich euere Urlaubstage lese (neid neid!!). Ich hab 22 Tage, und daß ist echt toll für Canada. Die meisten haben nur 10 or 15 Tage.
    Ihr habts echt gut :)
    #107Verfasser RES-can (330291) 18 Jun. 08, 15:56
    Kommentar
    #105 ("projekt fertig = zeit für Leo ;-"): auch wir legen uns ins Zeug, wenn Not am Mann ist. Das sind aber ausdrücklich Ausnahmen. Eine dauernde, deutliche Überschreitung der nominellen Arbeitszeit wird nicht als Zeichen von Fleiß gesehen, sondern als Zeichen von Desorganisation.
    #108Verfasser Chris (AT) (237739) 18 Jun. 08, 16:28
    Kommentar
    Hehe, kaum rede ich von AT, fuehlt sich Chris (AT) angesprochen. :D

Darauf wollte ich auch etwa hinaus. Ich mache zwar selbst auch teilweise unendliche Stunden, aber das ist ja ein etwas ungewoehnlicher Job und die Stunden sind nicht relevant.

Aber in einem "normalen" Arbeitsverhaeltnis zeigen uebermaessige Ueberstunden nicht nur eine schlechte Organisation, sondern kostet auf potentielle Arbeitsplaetze. Wenn man bei euch immer 50 - 60 Stunden die Woche arbeitet, bei angeschlagenen 40, dann kann man auf 2-4 Leute schon einen weiteren einstellen. Mensch wie der sich freuen wuerde.
    #109VerfasserHeifi (313363) 18 Jun. 08, 16:33
    Kommentar
    bin AT, dass bedeutet aber nur, dass man Überstunden halt nicht bezahlt wird. Das Gehalt ist das gleiche. Und bei Projekten wird mit 50h Wochen geplant. Dass hat nichts mit desorganisation zu tun.

Bin nur überrascht, dass ich damit in der absoluten Minderheit bin...
    #110Verfasserprojekt fertig = zeit für Leo ;-18 Jun. 08, 16:40
    Kommentar
    Ofiziell 40h/Woche, Gleitzeit, 30 Tage Urlaub, Teil der Überstunden kann abgefeiert werden, Rest verfällt. Wochenarbeitszeit variiert bei mir sehr mal mehr mal weniger - je nach Arbeitsaufwand/Projekten.

Job macht (meistens) viel Spass, da wenig "Tagesgeschäft" und viel Projektarbeit - also Abwechslungsreich.

Tolle Kollegen, viele internationale Kontakte - was will man mehr :-)
    #111Verfasser vinotinto (454410) 18 Jun. 08, 16:50
    Kommentar
    #110: "Und bei Projekten wird mit 50h Wochen geplant."

Also, wenn das keine Desorganisation ist ...
    #112Verfasser Chris (AT) (237739) 18 Jun. 08, 16:55
    Kommentar
    Bblöde Frage, aber wenn man AT-mäßige Arbeitszeiten hat, muss man dann nicht auch wie AT bezahlt werden? AT heißt in der Praxis, DEUTLICH über Tarif zu liegen.

Wenn nicht: Glückwunsch, man hat dich über den Tisch gezogen
    #113Verfasserdrosselbart18 Jun. 08, 17:04
    Kommentar
    Ich arbeite wie gesagt 40 Stunden die Wochen, habe aber nur 19 Tage Urlaub im Jahr. Ueberstunden gibt es nur ausgeschrieben, die dann bezahlt werden, aber nur an den WEs.
    #114VerfasserEilean (454348) 18 Jun. 08, 17:28
    Kommentar
    Chris, das ist keine Desorganisation, das scheint mir eher bewusstes Fehlverhalten.

Drosselbart, das Gehalt ist in dem Fall vor allem auch vom eigenen Verhandlungsgeschick abhaengig. Wenn das dementsprechend ausfaellt, bezahlt der Arbeitgeber genau richtig. ;-)
    #115VerfasserHeifi (313363) 18 Jun. 08, 18:22
    Kommentar
    #115 "Heifi": "Chris, das ist keine Desorganisation, das scheint mir eher bewusstes Fehlverhalten."

Da kann ich dir nur beipflichten. Natürlich kann es in einer Ausnahmesituation einmal nötig sein, 50 h zu arbeiten. Wenn es aber der Normalfall ist, in einer Projektplanung bewusst 50 h pro Woche und Mann einzuplanen, ist das entweder Unvermögen oder Zynismus. Wenn die Beteiligten auch noch stolz darauf sind, ist das Dummheit.

Bei und besteht die Firmenleitung darauf, dass - von Notsituationen abgesehen - die Wochenstundenzahl nicht nennenswert überschritten wird und auch die Urlaube konsumiert werden. Obwohl Überstunden nicht bezahlt werden! Man ist nämlich der Meinung, dass sonst die Arbeitszufriedenheit, die Arbeitsqualität und nicht zuletzt die Gesundheit der Mitarbeiter darunter leiden würde .
    #116Verfasser Chris (AT) (237739) 19 Jun. 08, 08:47
    Kommentar
    Hm ich habe bei der Botschaft 19 Feiertage und 25 Tage Urlaub. Überstunden sind eher selten, werden aber bei besonderen Anlässen gerne in kauf genommen, da sie sehr gut bezahlt werden (an Feiertagen sogar 250% des Stundenlohnes, da sagt keiner nein, da freuen wir uns sogar drauf *lach*)
    #117Verfasser Leylura (306183) 19 Jun. 08, 09:14
    Kommentar
    19 Feiertage?! Du Glueckliche!
    Ich will auch mehr Bankholidays, mensch. Wir haben 6 Feiertage (inkl. die beiden Weihnachtsfeiertage).
    #118VerfasserEilean (454348) 19 Jun. 08, 09:58
    Kommentar
    @kkll: Meine Arbeit macht mir mal mehr und mal weniger Spass, so wie jedem. Mich nervt eigentlich die Fahrerei noch am meisten.
    #119VerfasserEilean (454348) 19 Jun. 08, 09:59
    Kommentar
    Ihr kriegt tatsächlich alle japanischen Feiertage, Leylura? Wow *neidisch seufzt*!
    #120VerfasserFlowerstar (351182) 19 Jun. 08, 10:00
    Kommentar
    Flowerstar die japanischen und die luxemburgischen...Jo das ist toll, vor allem weil vom 28 dez bis 3. Januar Feiertagfrei ist *gg* Nie wieder Sylvesterstress *händerreib* Bin tatsächlich sehr verwöhnt hier, sehr guter Gehalt, nicht zu viel Stress...
    #121Verfasser Leylura (306183) 19 Jun. 08, 10:09
    Kommentar
    0.0 Hmm, ob es schon zu spät ist, sich noch bei der japanischen Botschaft zu bewerben?
    #122VerfasserFlowerstar (351182) 19 Jun. 08, 10:14
    Kommentar
    oder vielleicht im deutschen Konsulat in Hong Kong, da bekommt man die HK Feiertag und die nationalen deutschen Feiertage frei, viele überschneiden sich, aber es kommen glaub ich 9 dazu :) HK nimmt jeden Feiertag mit den gibt, ob christlich oder buddhistisch oder chinesisch :)
    #123VerfasserSternderl (429113) 19 Jun. 08, 10:37
    Kommentar
    Ich habe es wohl derzeit ziemlich gut getroffen: 35 Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit, also arbeite ich von 7:00 bis 15:00 und Freitags entsprechend noch kürzer. Frühstück 15 min (gehört zur Arbeitszeit), Mittagspause 30 min (muss ich zusätzlich zur Arbeitszeit rechnen). Eigentlich super, wenn nur der Job nicht so tötlich langweilig wär. Naja, ist eh nur befristet. Hoffe, ich bin hier bald wieder weg. :-(

Übrigens bin ich auch Dipl-Ing und solche Herrn Dipl-Ings von #105 kenne ich von jeder meiner bisherigen Arbeitsstellen. Natürlich ist es heute schwieriger geworden, Fachleute für die Konstruktion oder andere Fachabteilungen zu bekommen. Also müssen die Angestellten Mehrarbeit machen, wenn keine Fachleute für ausgeschriebene Stellen gefunden werden und die Auftragsbücher voll sind. Trotzdem gab es auch schon vor 10 Jahren die ewig Überstunden schiebenden Ingenieure (egal wo ich gearbeitet habe) und da war die Straße noch gepflastert mit Fachleuten. Die meisten waren sogar regelrecht stolz darauf, wenn sie 100 und mehr Überstunden auf dem Zeitkonto hatten und vom Urlaub Ende des Jahres nur 5 Tage "verbraucht" waren. Die Geschäftsleitungen haben es hingenommen, Betriebsräte die wöchentliche Samstagsarbeit abgenickt ohne zu protestieren. Nun ja. Ich hatte immer den Verdacht, dass die Leute kein schönes zuhause haben oder einen unerträglichen Partner und/oder nervtötende Kinder, die sie nicht sehen wollten und wenn man sich mit einigen unterhalten hat, stimmte das sogar. ;-)
    Ich habe es jedenfalls noch nie geschafft, mehr als 20 Überstunden anzuhäufen und das auch nur nach mehrtägiger Dienstreise.
    #124VerfasserPetronia (425603) 19 Jun. 08, 11:14
    Kommentar
    40 Stunden/Woche
    8:00 - 16:30 Uhr
    30 Minuten Mittagspause
    28 Tage Urlaub

Ja, die Arbeit macht Spaß.
    #125Verfasser Tarienna (270184) 19 Jun. 08, 11:28
    Kommentar
    Petronia,

zu dem Thema Ueberstunden war auch gerade ein interessanter Beitrag im vdi-newsletter. Weiss nicht ob du das liest (wo du schon Dipl Ing bist). Unter anderem auch, wie sich die Meinung ueber Ueberstunden geaendert hat von Wirtschaftswunderzeit bis heute.

Unter anderem wird auch angemerkt, dass Ueberstunden die Vermutung nahe legen, dass die entsprechenden Leute ihre Arbeit nicht in der vorgesehen Zeit schaffen.

Dass die Fachkraefte nicht mehr so die Strassen pflastern wie vor ein paar Jahren ist richtig, aber es gibt immer noch genug qualifizierte, die Arbeit suchen. Leider werden sowohl von denen als auch von den Unternehmen viele Fehler gemacht beim Weg zueinander.
    #126VerfasserHeifi (313363) 19 Jun. 08, 12:02
    Kommentar
    Danke Heifi für den Hinweis. Den vdi-Server kann ich ja auch während der Arbeit aufsuchen. Also werde ich das gleich mal machen. :-)
    #127VerfasserPetronia (425603) 19 Jun. 08, 12:42
    Kommentar
    also wenn man irgendwo im Ausland in der Pampa sitzt ist Arbeit in der Tat manchmal verlockender als im Hotel zu sitzen...

Und als ATler fängt man mit gleichem Gehalt an wie Tarifler aber die Gehaltssteigerung ist dann entsprechend steiler. Zum Thema Fachkräfte: die gibt es leider eben nicht genug, zumindest nicht die, die auch so flexibel sind, wie es Projektarbeit häufig erfordert. Sonst würden Leute im engineering nicht so verzweifelt gesucht werden... Leute arbeiten i.d.R. halt gerne feste Zeiten und am gleichen Ort...

Übrigens kann ich da für Deutschland und auch England sprechen, wobei in England die Arbeitszeit extremer und die Gehaltssteigerung bei den Festangestellten weniger war. viele Leute waren selbstständig und haben entsprechend gut verdient

#128Verfasserkika19 Jun. 08, 12:51
    Kommentar
    7:45 Uhr - 16 Uhr (manchmal später manchmal früher)

Tja, das Leiden der Praktikanten ^^ nix zu tun und extrem eingeschränkte Internetnutzung.

Naja was solls ^^

Liebe grüße
    #129VerfasserCamuel19 Jun. 08, 13:00
    Kommentar
    Kika, wenn man als AT das gleiche Gehalt kriegt, kommt man hinterher mit wenig nach hause, weil man eben nichts fuer Ueberstunden kriegt. Das muss man eben wissen, wenn man in die Verhandlungen geht. Denn darauf muss ich meine eigenen Vorstellungen aufbauen. Wenn z.B. die Angestellten bei uns in der Werkstatt bis zu 250% an Feiertagen kriegen und ich stehe daneben und kriege nichts dafuer, wuerde ich das nicht lange machen, wenn das Grundgehalt nicht dementsprechend ist. Dabei darf man natuerlich Zusatzleistungen nicht vergessen.

Und bei den Fachkraeften sehe ich mindestens so viele unflexible Unternehmen wie unflexible Bewerber. Da bleibe ich dabei: Wenn sich die Unternehmen mehr und vor allem schneller bewegen wuerden, wuerde die Sache besser fuer beide Seiten aussehen.
    #130VerfasserHeifi (313363) 19 Jun. 08, 14:03
    Kommentar
    @Heifi, Du hast ja sooo recht mit Deiner letzten Bemerkung. Aber über Fachkräftemangel und unflexible Bewerber/Unternehmer müsste man einen eigenen Faden aufmachen. Das sprengt hier den Rahmen!
    Aber dabei werde ich nur emotional und ärgere mich und darum schreibe ich hier jetzt lieber nicht weiter. Ich will mir ja nicht den näherkommenden Feierabend vermiesen. ;-)
    #131VerfasserPetronia (425603) 19 Jun. 08, 14:31
    Kommentar
    Ja endlich Feierabend dann, Praktikant sein nervt echt ab aber was soll man machen wenns von der Schule aus is?
    Ich hab absolut NICHTS zu tun als hier vorm Rechner zu sitzen, bei Leo rumzuschauen und mich über das sau langsame Firmennetzwerk zu ärgern ^^

Liebe Grüße
    #132VerfasserCamuel19 Jun. 08, 14:34
    Kommentar
    Wenigstens musst du keinen Kaffee kochen *fg*
    #133VerfasserMysk19 Jun. 08, 14:48
    Kommentar
    Ne :P Das machen die Kollegen selbst ^^ (da ich eh keinen trink :P)

Liebe Grüße
    #134VerfasserCamuel19 Jun. 08, 14:52
    Kommentar
    @Camuel: ergreife doch etwas Initieative und frage die Mitarbeiter was sie machen und ob Du ihnen helfen kannst. Dann geht der Tag schneller vorüber, Du hinterlässt einen guten Eindruck und lernst vielleicht noch etwas dabei;-)
    #135VerfasserVila2619 Jun. 08, 14:53
    Kommentar
    Dat Problem is, mehr als Kaffee trinken, vorm PC sitzen, quatschen und telefonieren machen die auch nicht ^^

Ich sags ja, sterbend langweilig ;)

Liebe Grüße
    #136VerfasserCamuel19 Jun. 08, 14:55
    Kommentar
    Naja, für irgendwas werden sie ja bezahlt;-)
    #137VerfasserVila2619 Jun. 08, 14:58
    Kommentar
    Ja, immoment fürs Bereit sein falls was anliegt denk ich mal :P
    Aber naja, wenigstens hab ich jemanden zum Reden *vila knuff* ^^

Liebe Grüße
    #138VerfasserCamuel19 Jun. 08, 15:01
    Kommentar
    So, Chef und Stellvertreter haben schon Feierabend gemacht und für die anderen is in 5-20 Minuten auch schluss ^^
    #139VerfasserCamuel19 Jun. 08, 15:40
    Kommentar
    zu lange und die Bezahlung hält sich auch in Grenzen.
    ;-)
    #140Verfasser Snowflake (260254) 19 Jun. 08, 15:42
    Kommentar
    So, Feierabend ^^ Ich mach mich dann mal auf die Heimfahrt mit Kollegen, ich meld mich dann wenn cih wieder zuhause bin :) (falls das jemanden interessiert :P)

Lieber Gruß
    #141VerfasserCamuel19 Jun. 08, 16:01
    Kommentar
    So, Feierabend ^^ Ich mach mich dann mal auf die Heimfahrt mit Kollegen, ich meld mich dann wenn cih wieder zuhause bin :) (falls das jemanden interessiert :P)

Lieber Gruß
    #142VerfasserCamuel19 Jun. 08, 16:01
    Kommentar
    Snowflake, klassische Arbeitnehmerantwort ;-)
    #143VerfasserHeifi (313363) 19 Jun. 08, 16:14
    Kommentar
    hallölle zusammen,

man wie kann man sich blos so viele postigs in einen artikel schreiben! war leider eine woche weg (urlaub in side.... man gönnst sich ja sonst nichts. sogar arbeitslose haben das recht auf urlaub...... bin natürlich "eingeladen" worden.... sonst hätte ich doch ärger mit dem amt bekommen. so eine woche im einem 5* AI wellness und spa hotel vergeht doch wie im fluge... jetzt muss ich aber noch zum amt um einen neuen herd zu beantragen mein alter hat wohl den geist aufgegeben.....

und bitte keine weitern postings bzgl. meiner faulheit oder so. hab lange genug gearbeitet und geniese nun mein leben auf kosten von euch

gruss armin
    #144Verfasserrbeite gar nicht23 Jun. 08, 12:51
    Kommentar
    darf ich fragen warum du nun nicht arbeitest und was du früher gearbeitet hast?!
    #145VerfasserSara24 Jun. 08, 08:42
    Kommentar
    #145: Hallo Sara, Nummer 144 ist ein Troll. Bitte "nicht einmal ignorieren".
    #146Verfasser Chris (AT) (237739) 24 Jun. 08, 08:53
    Kommentar
    @Chris (AT)

ok werde ich machen, danke für die Warnung!
    #147VerfasserSara24 Jun. 08, 08:59
    Kommentar
    Und wieder startet eine neue "arbeitsreiche" Woche ^^
    Viel Spaß euch allen ;D
    #148VerfasserCamuel24 Jun. 08, 09:39
    Kommentar
    ich habe 7 std zu arbeiten und 45 min pause, aber da ich praktikant bin una alle viel zu tun haben um mir aufgaben zu geben habe ich täglich wenn ich glück habe 1 std wirklich zu arbeiten!!!!;)))))))))))))))))))))
    #149Verfasserbelzebub (425006) 24 Jun. 08, 10:05
    Kommentar
    @belzebub

was machst du die rectliche Zeit?
    Habe manchmal auch das Problem, obwohl ich keine PRaktikantin bin :(((
    #150VerfasserSara24 Jun. 08, 10:18
    Kommentar
    hier lesen, dann lese ich spiegel.de auf meinem handy da es umsonst ist, oder schreibe was den anderen praktikanten, habe davor schon meine mailadresse gegeben!;)))) oder gehe ins werk maschinen anschauen!;))))
    #151Verfasserbelzebub (425006) 24 Jun. 08, 10:20
    Kommentar
    Nun gut, als PRaktikant hat man es leichter. Da kann niemand was sagen, wenn man mal rumsitzt und nichts tut, da man ja nichts dafür kann, dass die anderen so beschäftigt sind und einem keine Arbeit geben können :-)

Darf ich fragen wo du PRaktikant bist, deine Beschreibung kommt mir ähnlich :-)
    #152VerfasserSara24 Jun. 08, 10:35
    Kommentar
    rate mal! der name beginnt mit B ;)
    #153Verfasserbelzebub (425006) 24 Jun. 08, 10:38
    Kommentar
    Boehringer?
    #154VerfasserS635B24 Jun. 08, 10:49
    Kommentar
    Ups *g*
    #155VerfasserToad_in_the_Hole (418912) 24 Jun. 08, 10:50
    Kommentar
    BMW :-)

war ja klar
    #156VerfasserSara24 Jun. 08, 10:54
    Kommentar
    neeeeee, wir sind grossssssss! und wir zünden autos!;)
    #157Verfasserbelzebub (425006) 24 Jun. 08, 10:54
    Kommentar
    Big deal ;-)
    #158VerfasserToad_in_the_Hole (418912) 24 Jun. 08, 11:04
    Kommentar
    da muss ich passen....

BMW ist doch auch groß ;-)
    #159VerfasserSara24 Jun. 08, 11:22
    Kommentar
    wer stellt zündkerzen!??? B...O...?
    #160Verfasserbelzebub (425006) 24 Jun. 08, 11:23
    Kommentar
    wenn du es sagt, kommt es mir bestimmt und ich sage "ah ja klar" aber momentan habe ich einen blackout
    #161VerfasserSara24 Jun. 08, 11:25
    Kommentar
    BOSCH?!
    #162VerfasserVila26 (455631) 24 Jun. 08, 11:26
    Kommentar
    Stellen die Zündkerzen her?!
    #163VerfasserSara24 Jun. 08, 11:28
    Kommentar
    na endlich villa.....;)
    #164Verfasserbelzebub (425006) 24 Jun. 08, 11:32
    Kommentar
    Das ist mir jetzt neu :ssssss
    #165VerfasserSara24 Jun. 08, 11:40
    Kommentar
    Was genau studierst Du denn? Als Übersetzer kommt man bei BOSCH leider schwer unter;-(
    #166VerfasserVila26 (455631) 24 Jun. 08, 11:45
    Kommentar
    villa: wirtschaftsingenieurwesen!

als übersetzer jat man da eher wenig möglichkeiten, aber du hast geschrieben dass du russisch kannst, kanst bei bosch und VW nachfrage , ob se dich gebrauchen könnten! denn die gehen jetzt verstärkt auf den russischen markt,. mein kumpel geht für 1,5 jahre nach russland und der sagt die brauchen jede menge leute dort!;)
    #167Verfasserbelzebub (425006) 24 Jun. 08, 11:48
    Kommentar
    Ja, aber sie wollen am liebsten einen Ingeneur mit perfekten Sprachkenntnissen. Ich kann leider nur übersetzen.
    Wenn man sich einige Stellenangebote durchliest, könnte man denken, dass die Unternehmen Supermenschen als Mittarbeiter suchen;-)
    #168VerfasserVila26 (455631) 24 Jun. 08, 12:05
    Kommentar
    ach das ist nur schmarn, ich habe mit leuten gesprochen, die bei ernst and young sind, pricewateheusec. und so weiter die habe alle gesagt es sein nur formalität, es kommt dann auf dich an ob sie dich nehmen!wenn du bereit ist sehr viel zu arbeiten(70 -80 std) aber 4600 brutto plus auto verdienen nadd geht doch zu norma, aldi oder lidl, die brauchen einfach leute mit akademischen abschluss, machst trainee program und hast 7 feliale zu managen!mit der zeit muss du weniger arbeiten und mehr verdienen!
    #169Verfasserbelzebub24 Jun. 08, 12:37
    Kommentar
    Na ja, 40 Stunden in der Woche sind eigentlich genug;-) Ansonsten geht das Leben an einem nur vorbei und man wundert sich dann wo die Zeit geblieben ist...
    #170VerfasserVila26 (455631) 24 Jun. 08, 12:49
    Kommentar
    And I usually work from 7.56 a.m to 4.47 p.m. with the break within of 43,4 minutes.
    The average tolerance is +/- 2,3 min.
    #171VerfasserHuck24 Jun. 08, 12:57
    Kommentar
    gut, wie gesagt es werden weniger stunden, auserdem brauchst du nur paar jahre zu arbeiten um erfahrung zu sammlen und geld zu verdienen! danach kannst du vorweisen ,dass du schon etwas grosses gemacht hast und shwere aufgaben erfolgreich ausgeführt hast!;)
    #172Verfasserbelzebub24 Jun. 08, 12:57
    Kommentar
    @belzebub

wie ist es mit Aldi Noma Lidl, als was bewirbst du dich da um ein Trainee zu machen?!
    Aber 6-7 Filialen zu managen ist auch nicht einfach, oder?!
    #173VerfasserSara24 Jun. 08, 13:25
    Kommentar
    @ sara du bewirbst dich einfach als trainee, nach einem jahr oder 2 weiss jetzt nicht genau steigst du als bezirksleiter ein , davor kannst sogar im besten fall auswählen in welcher stadt, und leitest bis zu 7 feliale, zu erst da du wenig erfahrung hast brauchst du etwa 70 -80 stunden pro woche zu arbeitn, wohl bemerkt in 6 tagen, dann wird es weniger, als einstigsgehalt kriegst so um 4600 brutto plus ein wagen, z.b. Audi 4 oder so was du auch privat in D nutznen kanns!einfach ist das nicht, aber wenn man auf die arbeit mit menschen steht, auf dynamik steht und sich mit diese branche vortellen kann wird sein spass daran finden, wobei der weg nach oben immer frei ist, man muss nicht immer bezirksleiter sien!
    #174Verfasserbelzebub24 Jun. 08, 13:54
    Kommentar
    80 Stunden????!!! Da hat man ja gar keine Freizeit mehr, wie kann man solange arbeiten, die Geschäfte haben ja eh nicht so lange offen oder ;-) Danke für die Info, kennst du jemand der das macht?!
    das wäre nichts für mich ich arbeite lieber von 6:30 bis 14:15 (meist bis 15:15) und habe noch genug Freiraum :-)
    #175VerfasserSara24 Jun. 08, 13:58
    Kommentar
    Meine Zeiten sind Mo-Mi 8-17 Uhr
    Do 8-18 Uhr
    #176VerfasserToad_in_the_Hole (418912) 24 Jun. 08, 14:01
    Kommentar
    Hups, noch nicht fertig...Fr 8-13 Uhr (ganz fein)!
    Bin hier das "Alien" weil ich keine Gleitzeit habe.

#177VerfasserToad_in_the_Hole (418912) 24 Jun. 08, 14:02
    Kommentar
    persönlich kenne ich niemandem aber ich habe schon oft darüber mit perosnaler geredet, du musst nicht vergessen das du führungsraft wirst, und wie es vor kurzem in spiegel stand: wer 40 std arbeitet ist faul!;))))
    #178Verfasserbelzebub24 Jun. 08, 14:07
    Kommentar
    @belzebub

dann bin ich ja ein fauler Hund, mit meinen regulären 35 Stunden ;-) dogar das wird manchmal zu viel, wie jetzt, kann es kaum abwarten dass es 15 Uhr wird, regulär habe ich schon meine Stunden :)
    aber egal bin zufrieden so
    #179VerfasserSara24 Jun. 08, 14:20
    Kommentar
    ja für mich wären 80 std auch zu viel, wenn schon 80 dann was anderes machen!
    #180Verfasserbelzebub24 Jun. 08, 14:23
    Kommentar
    Naja belzebub, du schmeisst da einige Dinge etwas durcheinander.

Erstens scheinst du zu glauben, man muss sich bei genannten Unternehmen nur bewerben und wenn man versichert, man sei bereit so viel zu arbeiten, hat man den Job. Das ist natuerlich nicht so. Gerade diese Ketten haben ein sehr strenges Auswahlverfahren fuer ihre Programme. Diese hoeren uebrigens nicht nach der Vertragsunterzeichnung auf, sondern fangen dann erst richtig an. Es gibt Seminare und Fortbildungen und es wird immer fleissig alles bewertet.

Auch die Arbeitszeit, die Verguetung usw. ist nicht so fix. Fuehrungskraft ist nicht gleich Fuehrungskraft. Es gibt verschiedene Level und auch leitende Angestellte werden wieder von jemandem geleitet. Und ich habe den Spiegel zwar schon lange nicht gelesen, aber ich glaube so undifferenziert wie du es hier zitierst, wurde es bestimmt nicht dargestellt. Wie gesagt, auch das Gegenteil kann wahr sein: Wer mehr als 40 Stunden fuer seine Arbeit braucht ist faul.
    #181VerfasserHeifi (313363) 24 Jun. 08, 14:29
    Kommentar
    Auf Dauer 80 Stunden sind wohl fuer jeden Menschen zu viel, wenn man ein "normales" Leben nebenbei fuehren will. Aber es kommt auch darauf an, wie man diese Stunden berechnet. Wenn man z.B. unterwegs im Auto, abends / nachts zu hause und am Wochenende sowieso oft wegen der Arbeit angerufen wird, diese Telefonate dehnen sich auch manchmal zu einer Stunde aus, dann ist das auch Arbeitszeit. Das ist nur alles schwerer festzuhalten, vor allem weil es eben auch stark veraenderlich ist.

#182VerfasserHeifi (313363) 24 Jun. 08, 14:37
    Kommentar
    heifi ich bin voll deiner meinung, aber ich habe b´nur das geschrieben was ich selbst von personaler gehört habe, und die haben gesagt egal was du stuudierst,egal ob du erfahrung hast nehmen wir dich, aber du muss natürlich beweisen dass du für diesen job tauglich bist, natürlich musst du auch als bezirksleiter bestimmte anforderungen erfüllne,und das ist nicht nur arbeitszeit!

ich bin selber der meinung ,dass in einem betrieb wo alles gut läuft überstunden eher ausnahmen sein sollen!aber noch mal ich habe nur das weitr gegeben was mir gesagt wurde!

PS: träume immer noch von deinem job;)))))))))
    #183Verfasserbelzebub24 Jun. 08, 14:37
    Kommentar
    also wer 40h wirklich arbeitet und die Arbeit doch nicht schafft, ist entweder unfähig oder hat zuviel Arbeit. FAUL ist er jedoch nicht!!!!
    #184Verfasserheute faul24 Jun. 08, 14:39
    Kommentar
    *nachles* Wow, wie sich der Thread entwickelt hat... ich habe übrigens auch keine Gleitzeit, sondern muss exakt von 8-5 im Büro sein (und natürlich manchmal Überstunden machen, aber nicht sehr viele).

Kleine offtopic-Anmerkung an belzebub: Wärst du so gut und könntest etwas mehr auf deine Grammatik und Orthographie achten? Das ist zwar meist nicht üblich in Foren, bei LEO aber schon, weil sich hier ja viele Leute mit anderer als deutscher Muttersprache herumtreiben, die Deutsch lernen wollen. Und deine Postings sind manchmal etwas schwer zu lesen, so ohne Punkt und Komma bzw. alles klein geschrieben...
    #185Verfassertigger24 Jun. 08, 14:41
    Kommentar
    @tigger: Beruhigend, aber meinte hier auf meiner Arbeitsstelle ;-)
    Toll mitanzusehen, wie manche schon um halb 4 die Fliege machen. Andererseits stehen die um halb 7 schon auf der Matte,wäre für mich als Morgenmuffel qualvoll.
    #186VerfasserToad_in_the_Hole (418912) 24 Jun. 08, 15:00
    Kommentar
    185 "tigger": so was in der Art wie deine "kleine offtopic-Anmerkung" wollte ich auch gerade schreiben. :)
    #187Verfasser Chris (AT) (237739) 24 Jun. 08, 15:57
    Kommentar
    @Chris: Gern geschehen :-). Neue Nutzer bei LEO können nicht wissen, dass hier andere ungeschriebene Regeln herrschen als in den üblichen "alda ey kan mich mal wer ne tüte deutsh kaufn tun"-Foren, reagieren aber meist verständnisvoll auf entsprechende Hinweise. *g*
    #188Verfassertigger24 Jun. 08, 16:22
    Kommentar
    @ tigger: :-) Wobei ich es begrüßen würde, wenn man in allen Foren auf Rechtschreibung und Grammatik achten würde - als Höflichkeit dem Lesenden gegenüber. Aber wahrscheinlich ist das zuviel verlangt.
    #189Verfasser Chris (AT) (237739) 24 Jun. 08, 16:28
    Kommentar
    .
    #190VerfasserFujiApple (250126) 24 Jun. 08, 17:37
    Kommentar
    Ich glaube in meinem Vertrag stehen gar keine Stunden/Woche... Ich tauche irgendwann zwischen halb 9 und halb 10 morgens auf und gehe irgendwann so gegen 6. - Manchmal wirds auch spaeter - 7 oder 8 - oder ich arbeite abends und am Wochenede noch von zu Hause.

...Aber es ist auch kein Problem mal nen Tag frei zu nehmen, oder zu Hause zu arbeiten.

Offiziellen Urlaub habe ich (glaube ich) 22 Tage pro Jahr - aber wenn ich mal 'vergesse' nen Tag anzugeben, schreit auch niemand.

Hauptsache ich hab irgendwann irgendwelche Ergebnisse vorzuweisen.
    #191VerfasserBA24 Jun. 08, 18:39
    Kommentar
    Morgen,
    Also ich geh hier in den Laden morgens um 6 Uhr 30 rein und um 14 Uhr 30 wieder raus.
    Hab 31 Tage Urlaub und kann falls vorhanden auch mal 100 Std. Gleitzeit am Stück abbauen, kein Problem.
    Und da ja man schon früh am Tag zuhause ist hat man Zeit für die Sachen die Spass machen, ist zwar nix bei verdient , aber ist ja auch nicht Sinn der Sache.
    Noch nen schönen Tag
    #192Verfasserder früh schluss hat25 Jun. 08, 07:58
    Kommentar
    Morschn du ^^
    wo und was arbeitest du denn??
    #193VerfasserCamuel25 Jun. 08, 08:40
    Kommentar
    ich kenne da schon einige LEute die bei 40H/Woche mit ihrer Arbeit nicht fertig werden, wobei es nichts mit viel Arbeit oder unfähig zu tun hat. Die sind einfach faul, machen andere Sachen nebenher und werden nicht fertig
    #194VerfasserSara25 Jun. 08, 08:53
    Kommentar
    Zum Beispiel in einem Forum w ie Leo rumzurfen nicht wahr Sara?
    #195Verfasserheute faul25 Jun. 08, 09:42
    Kommentar
    ich surfe ab und zu klar, aber fertig werden tue ich trotzdem mit meiner Arbeit. Ich bin eher unterbelastet als über, könnte mehr vertragen
    #196VerfasserSara25 Jun. 08, 09:50
    Kommentar
    I’m an intern and work 9am – 6pm with an hour break in the middle for lunch. Sometimes I come at 8am and leave at 5pm if I need to be somewhere before 6pm. I could work 8-5 every day if I wanted but don’t like the idea of getting up that early every day. I may have to soon though :-( I’m applying for jobs at the moment and for most of them I would have at least a half an hour journey to get there, so even starting at 9am I’d have to get up earlier than I do now.
    #197Verfasserbevalisch25 Jun. 08, 10:10
    Kommentar
    Leute, irgendwie ist mir der Faden zu quasselig. Könnt ihr bitte im QZ weiterquatschen?
    #198Verfasser Doris (LEO-Team) (33) 25 Jun. 08, 10:34
    Kommentar
    Nachtrag -
    Informationsdesign (noch... aber das ist ne andere Geschichte :P)
    #199Verfasserauch boschler25 Jun. 08, 13:30
    Kommentar
    aha, ich wirtschaftngenieurwesen;))
    #200Verfasserbelzebub25 Jun. 08, 13:32
    Kommentar
    OK, Ende der Vorstellung. Alle Bosch-Praktikanten bitte ins QZ.
    #201Verfasser Doris (LEO-Team) (33) 25 Jun. 08, 13:36
    Die Diskussion zu diesem Artikel ist geschlossen.

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt