| Kommentar | Ich habe es wohl derzeit ziemlich gut getroffen: 35 Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit, also arbeite ich von 7:00 bis 15:00 und Freitags entsprechend noch kürzer. Frühstück 15 min (gehört zur Arbeitszeit), Mittagspause 30 min (muss ich zusätzlich zur Arbeitszeit rechnen). Eigentlich super, wenn nur der Job nicht so tötlich langweilig wär. Naja, ist eh nur befristet. Hoffe, ich bin hier bald wieder weg. :-(
Übrigens bin ich auch Dipl-Ing und solche Herrn Dipl-Ings von #105 kenne ich von jeder meiner bisherigen Arbeitsstellen. Natürlich ist es heute schwieriger geworden, Fachleute für die Konstruktion oder andere Fachabteilungen zu bekommen. Also müssen die Angestellten Mehrarbeit machen, wenn keine Fachleute für ausgeschriebene Stellen gefunden werden und die Auftragsbücher voll sind. Trotzdem gab es auch schon vor 10 Jahren die ewig Überstunden schiebenden Ingenieure (egal wo ich gearbeitet habe) und da war die Straße noch gepflastert mit Fachleuten. Die meisten waren sogar regelrecht stolz darauf, wenn sie 100 und mehr Überstunden auf dem Zeitkonto hatten und vom Urlaub Ende des Jahres nur 5 Tage "verbraucht" waren. Die Geschäftsleitungen haben es hingenommen, Betriebsräte die wöchentliche Samstagsarbeit abgenickt ohne zu protestieren. Nun ja. Ich hatte immer den Verdacht, dass die Leute kein schönes zuhause haben oder einen unerträglichen Partner und/oder nervtötende Kinder, die sie nicht sehen wollten und wenn man sich mit einigen unterhalten hat, stimmte das sogar. ;-) Ich habe es jedenfalls noch nie geschafft, mehr als 20 Überstunden anzuhäufen und das auch nur nach mehrtägiger Dienstreise. |
|---|