| Kommentar | @Tradu: Ich kann Dir nur erklären, wie das Notensystem zu meiner Zeit war (70er/80er Jahre) - es kann sich aber inzwischen geändert haben. Primary/Intermediate School (Grundschule/Mittleschule): 1= Sehr gut (> 80%) 2= Gut (etwa= 65% - 80%) 3= Durchschnittlich/zufriedenstellend (= <65% aber >50%) 4= Weniger zufriedenstellend (<50%)<br/>5= Sehr schlecht (< 40%)
Die Prozente sind ungefähre Werte. Wichtig ist, dass nur man nur mit Note 1,2, oder 3 bestanden hat. 50% gilt als Grenze des Bestehens bzw. Nicht-Bestehens. Die Noten werden nur für das Zeugnis zur Information der Eltern verwendet.
Secondary School Für das Schulzeugnis Noten 1-5 wie oben. Zusätzlich gibt es (oder gab es an meiner Schule) die Noten A-E fürs Betragen, wobei A sehr gut war und E sehr schlecht. Daher wäre es möglich gewesen z.B. in Mathe die Note A-5 zu bekommen. Das hieße, man war sehr brav und bemüht, hatte aber keinen blassen Schimmer von Mathematik. Ebenfalls würde E-1 heissen: Der Schüler war hochbegabt, aber störte ständig den Unterricht usw.
Für die öffentlichen Prüfungen: School Certificate (etwa: Mittlere Reife, hat man mit ca. 15 Jahren gemacht - 5th Form.) Die Noten waren einerseits als Prozente angegeben und andererseits als Buchstaben. Erklärung auf der Rückseite meiner School Certificate aus dem Jahre 1981: Grade of Pass Percentage of Total Marks A 80 to 100 B 65 to 79 C 50 to 64
D oder E sind "failing grades" daher gibt es für diese keine Erklärung.
Sixth Form Certificate (6th Form): Hier gab es die Noten 1-9, wobei 1= ausgezeichnet und 9= sehr schlecht.("Grade 1 represents an excellent standard and grade 9 represents a poor standard"). Nach dieser Bewertung galt 5 als ein durchschnittliches Leistungsniveau für diese Schulklasse (6th Form).
University Entrance (=Abitur/Matura. 6th Form): Wieder nach Prozentpunkten. A,B,C sind "passing grades" (Wie für School Certificate.)
University Bursary (7th Form, eine Art fortgeschrittenere Matura/Abitur plus Stipendium- Prüfung). Es gibt entweder einen "A Bursary" (Durchschnitt über 80%) oder einen "B Bursary" (Durchschnitt 65-79%) Soweit ich mich erinnere war das alles, was möglich war. Mit 50 - 64% hatte man die Studienberechtigung, aber kein Stipendium.
University Scholarships Exam (7th Form, eine Art Spezialstipendiumprüfung in 3 Wahlfächern). Es zählten hierfür die Gesamtprozente der 3 Wahlfächer zusammen mit den Gesamtprozenten bei der University Bursary Prüfung. Der Wert für das Bestehen war von Jahr zu Jahr verschieden (je nach Durchschnittswert in ganz Neuseeland.)
Universität "Passing grades from 1984" = A+, A, A-, B+, B, B-, C+,C, C- Wobei C- ein sog. "restricted pass" ist; man kann bestehen, darf diesen Kurs aber nicht weitermachen (oder muß ihn auf diesen Niveau zuerst wiederholen). "Failing Grades" = D, E.
Möglicherweise sind mancher dieser Prüfungen inzwischen abgeschafft oder geändert worden, ich könnte mal meine Schwester fragen, die längere Zeit im Unterrichtsministerium gearbeitet hat. Aber jetzt ist es noch Nacht in Neuseeland.
Hoffe das hilft Dir weiter. |
|---|