Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Notensystem Neuseeland

Kommentar
    Hallo,
    für die Übersetzung eines Praktikumszeugnisses suche ich eine Legende oder Erklärung zur Umwandlung von neuseeländischen Noten. Habe bereits bei Google etwas herumgesucht, aber bisher nichts Passendes gefunden. Da scheinen auch diverse Systeme verbreitet zu sein (Buchstaben sowie Zahlen). Im vorliegenden Text ist die Gesamtnote 16 und die einzelnen Ergebnisse liegen alle so zwischen 13 und 17, aber leider gibt es weder eine Legende noch ein Worturteil (also sehr gut, gut etc.). Aber ohne eine Erklärung ist dieses Zeugnis relativ sinnlos. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank!
    Verfasser Tradu (242327) 17 Jun. 08, 17:47
    Kommentar
    @Tradu: Ich kann Dir nur erklären, wie das Notensystem zu meiner Zeit war (70er/80er Jahre) - es kann sich aber inzwischen geändert haben.
    Primary/Intermediate School (Grundschule/Mittleschule):
    1= Sehr gut (> 80%)
    2= Gut (etwa= 65% - 80%)
    3= Durchschnittlich/zufriedenstellend (= <65% aber >50%)
    4= Weniger zufriedenstellend (<50%)<br/>5= Sehr schlecht (< 40%)

Die Prozente sind ungefähre Werte. Wichtig ist, dass nur man nur mit Note 1,2, oder 3 bestanden hat. 50% gilt als Grenze des Bestehens bzw. Nicht-Bestehens. Die Noten werden nur für das Zeugnis zur Information der Eltern verwendet.

Secondary School
    Für das Schulzeugnis Noten 1-5 wie oben.
    Zusätzlich gibt es (oder gab es an meiner Schule) die Noten A-E fürs Betragen, wobei A sehr gut war und E sehr schlecht.
    Daher wäre es möglich gewesen z.B. in Mathe die Note A-5 zu bekommen. Das hieße, man war sehr brav und bemüht, hatte aber keinen blassen Schimmer von Mathematik. Ebenfalls würde E-1 heissen: Der Schüler war hochbegabt, aber störte ständig den Unterricht usw.

Für die öffentlichen Prüfungen:
    School Certificate (etwa: Mittlere Reife, hat man mit ca. 15 Jahren gemacht - 5th Form.)
    Die Noten waren einerseits als Prozente angegeben und andererseits als Buchstaben. Erklärung auf der Rückseite meiner School Certificate aus dem Jahre 1981:
    Grade of Pass Percentage of Total Marks
    A 80 to 100
    B 65 to 79
    C 50 to 64

D oder E sind "failing grades" daher gibt es für diese keine Erklärung.

Sixth Form Certificate (6th Form):
    Hier gab es die Noten 1-9, wobei 1= ausgezeichnet und 9= sehr schlecht.("Grade 1 represents an excellent standard and grade 9 represents a poor standard"). Nach dieser Bewertung galt 5 als ein durchschnittliches Leistungsniveau für diese Schulklasse (6th Form).

University Entrance (=Abitur/Matura. 6th Form):
    Wieder nach Prozentpunkten. A,B,C sind "passing grades" (Wie für School Certificate.)

University Bursary (7th Form, eine Art fortgeschrittenere Matura/Abitur plus Stipendium- Prüfung).
    Es gibt entweder einen "A Bursary" (Durchschnitt über 80%)
    oder einen "B Bursary" (Durchschnitt 65-79%)
    Soweit ich mich erinnere war das alles, was möglich war. Mit 50 - 64% hatte man die Studienberechtigung, aber kein Stipendium.

University Scholarships Exam (7th Form, eine Art Spezialstipendiumprüfung in 3 Wahlfächern).
    Es zählten hierfür die Gesamtprozente der 3 Wahlfächer zusammen mit den Gesamtprozenten bei der University Bursary Prüfung. Der Wert für das Bestehen war von Jahr zu Jahr verschieden (je nach Durchschnittswert in ganz Neuseeland.)

Universität
    "Passing grades from 1984" = A+, A, A-, B+, B, B-, C+,C, C-
    Wobei C- ein sog. "restricted pass" ist; man kann bestehen, darf diesen Kurs aber nicht weitermachen (oder muß ihn auf diesen Niveau zuerst wiederholen).
    "Failing Grades" = D, E.

Möglicherweise sind mancher dieser Prüfungen inzwischen abgeschafft oder geändert worden, ich könnte mal meine Schwester fragen, die längere Zeit im Unterrichtsministerium gearbeitet hat. Aber jetzt ist es noch Nacht in Neuseeland.

Hoffe das hilft Dir weiter.
    #1VerfasserMary nz/a (431018) 17 Jun. 08, 18:43
    Kommentar
    Vielen Dank, Mary. Leider hilft mir das in dem konkreten Fall nicht weiter, da sich die Noten hier wie erwähnt zwischen 13 und 17 Punkten bewegen. Im Internet habe ich bisher nur Erklärungen mit Prozenten bzw. Buchstaben gefunden, wie Du sie mir auch geschrieben hast. Ich bräuchte aber eine Art Umrechnung für dieses Zahlensystem. Es geht um ein Praktikumszeugnis, vielleicht werden da andere Systeme verwendet als in der Schule/Universität? Da die Beurteilung der Praktikantin mit Worten recht gut ausfällt, nehme ich an, dass 13-17 Punkte gute Noten sind. Generell füge ich Übersetzungen von Zeugnissen immer eine Anmerkung zu den Noten bei, damit man sich unter den erreichten Leistungen was vorstellen kann. Vielleicht kann ja doch noch jemand helfen!?
    #2Verfasser Tradu (242327) 17 Jun. 08, 18:54
    Kommentar
    Welches Institut hat das Praktikumszeugnis ausgestellt? Wird auf eine Behörde (z.B. NZQA) hingewiesen?
    Vielleicht kannst Du dann dort nachschlagen. Es muß in dem Fall (ein Praktikum) nicht dem Schulnotensystem entsprechen.
    #3VerfasserMary nz/a (431018) 17 Jun. 08, 19:12
    Kommentar
    Das scheint eine Art Anwaltskanzlei zu sein, Maori Legal Services. Deshalb gehe ich eher von üblicherweise verwendeten Noten aus, denn sonst weiß ja niemand (nicht einmal in NZ) was die bedeuten.
    #4Verfasser Tradu (242327) 17 Jun. 08, 19:20
    Kommentar
    #5Verfasser Emily Chambers (310963) 17 Jun. 08, 19:24
    Kommentar
    'Tschuldigung, haette ich vorher selber mal reinschauen sollen. Aber die Seite, die unter "external Links" angegeben ist koennte Hilfreich sein.
    #6Verfasser Emily Chambers (310963) 17 Jun. 08, 19:27
    Kommentar
    @Emily Chambers
    Ja, auf der Seite war ich vorher auch schon. Aber bin auch dort nicht fündig geworden. Keine Ahnung, wieso das so schwierig ist, was zu diesem Thema zu finden. Danke jedenfalls für die Bemühungen!
    #7Verfasser Tradu (242327) 17 Jun. 08, 19:34
    Kommentar
    @4:Das müssen aber nicht die in Schulen überlicherweise verwendeten Noten sein. Wie man von meinem ersten Posting sieht, gab es (offensichtlich noch bis 2004 lt. Emily's Link) auch innerhalb des Schulsystems unterschiedliche Benotungsschemata, daher ist es auch durchaus möglich, das Praktika in Firmen nach einem ganz anderem System bewertet werden.

The NZQA (New Zealand Qualifications Authority) is (AFAIK still, it was relatively new in 1997) the authority that sets the standards for all kinds of qualifications, not just for schools. Try looking there.

http://cms.steo.govt.nz/Training+Modules/Modu...
    #8VerfasserMary nz/a (431018) 17 Jun. 08, 19:43
    Kommentar
    http://www.careerjet.co.nz/job/0ac0ae25db0702...
    Tradu: I have just spoken to my sister, she says there are more than a thousand so-called "unit standards" for various qualifications in NZ. The figures you mention may refer to these. (A unit standard may have up to 6 "points".)
    The best way to find out what your figures mean is to contact Maori Legal Services and ask them. (See link above, although this may not be the right one - my impression is that the MLS is an institution providing legal advice to Maori in different areas of the country.)

Or try this link:
    http://www.kidzstuff.co.nz/listing/view/maori...
    #9VerfasserMary nz/a (431018) 18 Jun. 08, 02:44
    Kommentar
    nur eine kurze Frage- da es sich offensichtlich um ein Praktikumszeugnis eines Juristen handelt: ist es ein deutscher oder ein neuseeländischer Jurist/Student?
    Falls es sich um ein Praktikumszeugnis bzw Wahlstationszeugnis eines deutschen Jurastudenten oder Referendars handelt, der in NZ ein Praktikum gemacht hat, besteht auch die Möglichkeit, dass die Kiwis das deutsche juristische Notensystem angewendet haben.
    Das wäre: 1-3=mangelhaft; 4-6= ausreichend; 7-9= befriedigend; 10-12= vollbefriedigend;
    13-15=gut; 16-18= sehr gut
    Insofern wäre es mit 13-17 Punkten ein brillanter Jurist!
    #10Verfasser Beebee (453681) 18 Jun. 08, 10:54

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt