Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Schwarze Käfer an Blumen :-(

Kommentar
    Hallo!

Etwas Gartenkunde:

Zur Zeit werden bei uns in Bayern nicht nur alle hellen Blumenarten von kleinen schwarzen Käfern befallen, sondern sie kleben auch gerne an weißen T-Shirts, Handtüchern, Sonnenschirmen, Wäsche an der Leine - ÜBERALL!!

Das sind "Rapsglanzkäfer" oder kurz "Rapskäfer".

Stehen auf helle, grelle Farben, besonders gelb. Daher befallen sie hauptsächlich Rapsfelder. Das Dumme ist: Sie fressen sich in die Blütenblätter. Weiße Rosen sehen z.B. nach 2 Tagen aus wie ein Sieb.

Machen kann man dagegen leider nichts, außer man sprüht heftige Insektizide, die auch andere Nützlinge wie Bienen etc. töten. Generell sind sie aber gegen übliche (einfache) Spritzmittel resistent und es bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten. Sie verschwinden wieder, spätestens Ende Juli oder wenn's zu heiß wird.

Und: Wind mögen sie garnicht!
    Warum? Keine Ahnung

Bis bald!
    VerfasserBaroso (455960) 27 Jun. 08, 12:12
    Kommentar
    ??

Das ist hier ist ein Forum und kein Newsletter..?!
    #1Verfasser Tarienna (270184) 27 Jun. 08, 12:26
    Kommentar
    Aha!
    Dafür les' ich im "Quasselzimmer" aber recht unterschiedliche Themen. Besonders viel intelligentes *wörterineineewiglangeschlangestell" usw.

Naja, gleiche ich mich an:
    *augenrollundrausgeh*

Schade drum ...
    #2VerfasserBaroso (455960) 27 Jun. 08, 12:30
    Kommentar
    Baroso, stimmt, hier werden die unterschiedlichsten sinnvollen und sinnlosen Themen diskutiert und auch gechattet. Tarienna Einwurf ist aber schon etwas berechtigt, weil du deinen Absatz hier einfach reingeschmissen hast. Es gibt keinen Hinweis, dass du ueber das Thema diskutieren willst, deswegen ist es schon irgendwie fehl am Platz.

Hinzu kommt, dass wir hier oefter schon Schueler gesehen haben, die Fachtexte reingestellt haben, um dann waehrend einer Klausur auf die Texte zurueckgreifen zu koennen. Siehe auch: Spickzettel?
    Irgendwie erinnert dein Faden eher an einen dieser Spickzettel als an einen Faden, der eine Diskussion anregen soll.
    #3Verfasser Emily Chambers (310963) 27 Jun. 08, 12:43
    Kommentar
    Hallo Emily!
    Dein Kommentar ist es, der mich besänftigt. Ich dachte schon, hier dürfen nur Auserwählte posten und andere werden erstmal blöd angemacht. Egal. Mein Fehler war erstens, keine Frage zu stellen, und zweitens den Begriff "GartenKUNDE" zu verwenden. Um dies zu egalisieren, stelle ich nun die Frage:

Wer hat diese Käfer trotzdem wegbekommen und womit?

Und Tarienna:
    In einem "Forum" werden Fragen zu einem Thema gestellt, das ist richtig. Nämlich zu dem Thema, aus dem die Internetseite, auf der sich dasjenige Forum befindet, besteht. Wenn man jetzt Krümel kacken will, könnte man meinen, "Lateralrätsel" - wie interessant auch immer - und Ähnliches haben mit Englisch oder Wörterbuch nicht viel gemeinsam oder? Aber dafür ist hier ja auch ein "Quasselzimmer" eingerichtet worden, wo alles Mögliche drin steht. Nur eben mein Fehler: Ich hätte eine Frage stellen sollen, nicht gleich eine Antwort geben ;-)

Nichts für ungut, ich lese sowieso lieber mehr als dass ich poste!

Macht weiter so, macht troztdem Spaß Euch zu lesen!
    #4VerfasserBaroso (455960) 27 Jun. 08, 13:02
    Kommentar
    Der Begriff "Forum" ist lateinisch und stammt aus der Zeit der Römer. Das Forum in Rom war nicht nur Marktplatz, sondern auch ein Treffpunkt aller, die Information geben und nehmen wollten. Somit habe ich ebenfalls eine Information gegeben und andere können sie vielleicht mitnehmen.

... eigentlich war ich nur eine Litfaßsäule auf dem Platz. An ihr seid ihr vorbeigekommen, habt kurz gestanden, habt kurz gelesen - und seid wieder verschwunden im endlosen Gedränge ...
    #5VerfasserBaroso (455960) 27 Jun. 08, 13:54
    Kommentar
    Baroso, es hilft dir vielleicht nicht mit den Blumen weiter, aber wenn du Lust hast kannst du uns beim Zaehlen helfen. *gg*
    Siehe auch: Zählfaden # 1770 - Möwenlied
    #6Verfasser Emily Chambers (310963) 27 Jun. 08, 14:05
    Kommentar
    I may be in a minority, but I personally am always happy to see actual topics in the chat room, as opposed to endlessly proliferating chats that aren't really about anything. The usual rule at LEO is, as long as it's not offensive, it shouldn't bother anyone -- if you're not interested, you don't have to read it, right?

I know absolutely nothing about your beetles, but I've read that just spraying vigorously once or twice a day with a solution of mild dishwashing detergent and water helps against things like aphids. At least the soap probably wouldn't hurt the plants, and it's not as bad for the environment as a strong chemical, so it might not hurt to try for a few days. To adjust the proportion of detergent to water, you can get one of those sprayer-bottle attachment things for your garden hose that are also used for pesticides & fungicides.

No idea if that would accomplish anything, but maybe if we push this back up someone else will see it. (-:
    #7Verfasser hm -- us (236141) 27 Jun. 08, 19:11
    Kommentar
    Liebe(r) Baroso,

Deine Information über diese Käfer hat mir sehr geholfen.
    Beim Radfahren habe ich mit ihnen zu tun und jetzt weiß ich auch, warum sie gelbe Farben bevorzugen.

Lass Dich nicht von negativen Kommentaren entmutigen. Mir selbst sind Einträge wie Deiner tausend Mal mehr wert als viele sinnfreie Fäden hier bei LEO.

Was sollte auch dagegensprechen, eine Art Informationsfaden aufzumachen? Diese Rubrik heißt zwar "Quasselzimmer", aber man muss das doch nicht zu wörtlich nehmen, denke ich.

#8VerfasserGähner (423497) 27 Jun. 08, 19:35
    Kommentar
    Also diese Viecher gibts nicht nur in Bayern zuhauf(?) sonder auch in Brandenburg.
    Nur mit welchem Pestizid soll ich sie bekämpfen, wenn sie in meiner Nase, den Ohren und Resthaar hocken?
    #9Verfasser Steve53 (329426) 28 Jun. 08, 09:45
    Kommentar
    @ steve53: einfach runterschlucken! =)

Nein, gibt es diese Tierchen nicht schon ewig, die immer und überall an grellen farben rumsitzen?

Hilft denn vielleicht Auktan (dieses anti-mücken-zeug) auch bei den Käferchen?
    Ich muss gestehen, dass ich auch oft genervt davon bin.. habe aber noch keine wirkliche Lösung dagegen gefunden.
    (...und auch noch nicht wirklich eine gesucht)

oh.. und zum Wind.. ich glaube, dass macht ihnen nicht viel aus, schließlich ist es hier immer windig. =)
    #10Verfasser Zucker-Krabbe (409220) 30 Jun. 08, 15:55
    Kommentar
    @hm: Generell nichts gegen Hausmittelchen einzuwenden, aber wenn sie gegen Blattläuse wirken, warum sollten sie den Pflanzen nichts anhaben können?
    Milch z.B. würde ich generell als relativ harmlos ansehen - in zu großen Mengen eingebracht, kann sie ganze Ökosysteme zerstören - der kleine Bach in der Umgebung fängt jetzt, ca. 3 Jahre nach dem ausgelaufenen Milchlaster, langsam wieder an, Leben zu zeigen.
    - Bitte auch die Hausmittelchen nur mit Verstand anwenden.
    Nicht umsonst sollen Haushaltsabwässer nicht einfach so in die Natur eingebracht, sondern durch Kläranlagen geschickt werden.
    #11Verfasser h h (38469) 30 Jun. 08, 16:06

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt