| Kommentar | Lisa, dieses Problem kenne ich leider zu gut. Ich habe mal ein Praktikum absolviert, wobei ich sehr wenig zu tun hatte. Als ich dann meine Kollegen gefragt habe, ob ich ihnen irgendwie helfen konnte, habe ich meistens doofe Arbeit bekommen. Das gilt besonders für eine Kollegin - sie hatte eigentlich nichts für mich zu tun, aber fühlte sich offensichtlich gezwungen, mich etwas Arbeit zu finden, da ich sie um Arbeit gebeten habe. Einmal musste ich für sie eine Agenda für eine große Sitzung entwerfen. Schon gut, aber sie wusste nur sehr wenige Informationen über diese Sitzung, und die meisten davon waren noch nicht bestätigt oder sogar komplett erfunden (wo diese Sitzung stattfinden würde, die Namen der Redner, was für Vorträge man halten würde, usw.).
Ich würde folgendes empfehlen:
Frag mal deine Kollegen, ob du sie unterstützen kannst (am Besten, frag die Personen, die du glaubst, Hilfe gebrauchen könnten).
(Wie Bienchen schon vorgeschlagen hat:) Versuch dir ein Projekt zu finden. Es kann auch sein, dass du eine Excel-Tabelle für irgendetwas gebrauchen könntest. z.B. ich war in Deutschland, um meine Deutschkenntnisse zu verbessern - ich habe also Vokabelliste geschrieben, sowohl für Fachbegriffe, die in dieser Firma häufig benutzt worden waren, als auch für Alltagswörter. Ich habe auch eine Liste von den Ländern geschrieben, in den meine Abteilung tätig war, da ich so was ab und zu wissen musste. Zudem habe ich im Internet geguckt, wie man Anrufe von meinem Telefon weiterleitet, da ich keine Gebrauchsanweisung dafür hatte.
Wenn du dann trotzdem wirklich gar nichts zu tun hast, würde ich vorschlagen, dass du mit deinem Betreuer darüber redest. Gibt es eine andere Abteilung, mit der du vielleicht ab und zu arbeiten könntest? Ich finde auch, wenn man dir Sachen versprochen hast (Geschäftsreisen, bestimmte Tätigkeiten), die leider jetzt nicht zur Erfüllung kommen werden, solltest du das mit deinem Betreuer diskutieren. Letztendlich sollte er dich betreuen. Oft wenn man ein Praktikum anfängt, diskutiert man mit seinem Betreuer, was die beiden Parteien mit diesem Praktikum erreichen wollen (was du für die Firma tun kannst und was die Firma für dich tun kann). Wenn du die Stelle angenommen hast, um auf die Neukonzeption einer Anlage zu arbeiten, aber du findest jetzt, dass du kaum etwas mit dieser Arbeit zu tun hast (und deswegen sehr wenig lernt), halte ich das für ein Problem.
|
|---|