Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Quasselzimmer

In Frankreich am Zebrastreifen halten

Betrifft

In Frankreich am Zebrastreifen halten

Kommentar
    Nach mehreren Fastunfällen und fassungslosen Fußgängern seid Ihr meine letzte Rettung.
    Wann sollte ein Autofahrer in Frankreich am Zebrastreifen halten bzw.wann muss er halten ?
    Die Aussage meiner französischen Freunde: "Au moment où le piéton s´engage"
    halte ich für äußerst schwammig und ich halte eben auch dann schon, wenn die Oma den Fuß noch nicht auf die Straße gesetzt hat.Muß mir dann aber immer wieder genervtes Gehupe der nachfolgenden Wagen und meckernde Worte meines französischen Beifahrers anhören.
    Wer hat Erfahrung?Bitte nur ernstgemeinte Atworten.. Merci beaucoup!
    Verfasserbonjovey (466017) 30 Jul. 08, 17:54
    Kommentar
    Die Regel weiss ich nicht, es gibt sicher eine. Ansonsten kommt es aber mit Sicherheit auf die Gegend an.In Millau,einer kleinen Stadt im Sudaveyron Viadukt), haben die Fussgänger am Zebrastreifen immer Vorrang. Das klappt prima. So kommt man auch ohne Ampel, oder nur mit wenigen aus.
    #1Verfasser Sus (236594) 30 Jul. 08, 17:58
    Kommentar
    Mir passierts in Frankreich auch immer wieder, dass ich anhalte, wenn da wer steht, und dabei betrachtet diese Person bloss in aller Ruhe den Verkehr oder sonstwas. Die Auskunft ist also nicht ganz falsch, dass man dann halten soll, wenn eine Person offensichtlich sich dazu aufmacht, die Strasse zu überqueren. Allgemein wird eher seltener angehalten als in der Schweiz oder in Deutschland, d. h. als Fussgänger wartet man lieber mal ein bisschen und schaut, obs halbwegs eine Lücke gibt im Verkehrsfluss, bevor man sich wirklich in Bewegung setzt.
    #2Verfasser citoyen (339345) 30 Jul. 08, 19:18
     Beiträge #3-4­ wurden gelöscht.
    Kommentar
    Ce que je lis ci-dessus n'est pas correct.
    Il n'y a pas besoin de l'avancée du piéton pour devoir s'arrêter, ce serait une folie.

Un détail encore : quand à une intersection il n'y a pas de passage clouté, la règle s'applique même comme s'il y en avait un.
    J'en avais fait l'amère expérience en ratant mon premier exmanen de permis en ne m'arrêtant pas dans cette circonstance.
    #5VerfasserYpslein (460530) 31 Jul. 08, 10:03
     Beitrag #6­ wurde gelöscht.
    Kommentar
    Quel rapport avec la Lorraine?
    #7VerfasserYpslein (460530) 31 Jul. 08, 11:14
     Beitrag #8­ wurde gelöscht.
    Kommentar
    ;-) Ich finde, als Fußgänger schwebt man doch immer wieder latent in Lebensgefahr, wenn man mit deutschen Ansichten einen französischen Zebrastreifen überqueren möchte.
    Für meinen französischen Freund war es daher eine interessante Erfahrung, dass man in Dtl "einfach" über den Zebrastreifen geht. Dieses Vorrecht sollte man in Fr nicht ausnutzen. Allerdings gefällt ihm die deutsche Regelung so gut, dass er autofahrend in Frankreich mittlerweile vor den Zebrastreifen anhält...
    #9Verfasserlittleb (344962) 31 Jul. 08, 12:10
    Kommentar
    De toute façon, pour les Français, c'est un faux problème!

Nous traversons TOUJOURS en dehors des passages pour piétons, et de toute façon, quand il y des feux, au vert des voitures.

C'est ça AUSSI la France.

#10VerfasserYpslein (460530) 31 Jul. 08, 12:14
    Kommentar
    et c'est exactement la raison pouquoi j'adore séjourner en France.Pas si strict comme en Allemagne
    #11Verfasseragabu (403223) 31 Jul. 08, 17:40
    Kommentar
    Une autre raison : On a remarqué que la plupart des piétons tués le sont sur ces passages puisqu'aucun automobiliste ne sait à quoi çà sert ! Il serait donc plus sûr de traverser à côté, même quelques mètres, çà marche !
    Eric
    #12Verfassermarlene-lille (465420) 31 Jul. 08, 18:59
    Kommentar
    Très drôle Eric, ma mère a été tuée aux abords d'un passage justement.

Pourquoi choisir marlene comme pseudo quand on s'appelle Eric?
    Un désir caché de trans-sexualité inavoué?
    #13VerfasserYpslein (460530) 31 Jul. 08, 19:03
    Kommentar
    Yut mir leid mit deiner Mutter!
    Mein Freund -Seemann- ist nach Hause gekommen und ich habe ihm dieses Forum gezeigt!
    Marlene
    #14Verfassermarlene-lille (465420) 31 Jul. 08, 19:09
    Kommentar
    Ok ton homme s'appelle Eric alors.
    Kapito!
    #15VerfasserYpslein (460530) 31 Jul. 08, 19:11
    Kommentar
    Och, hier im Südwesten funktioniert es mit dem Anhalten an den Zebrastreifen recht gut, jedenfalls, wenn man zeigt, dass man rüber will.

Da fällt mir ein uralter Witz ein, aus der Zeit, als fast alle schickeren Autos noch eine Art Kühlerfigur hatten. Ein Belgier kommt nach Paris und fährt mit einem Taxi. Er fragt den Taxifahrer, wozu die Figur vorne auf der Haube denn diene. Der will ihn veräppeln und sagt: "Damit man besser auf die Fußgänger zielen kann!" Kurz darauf sehen sie einen Fußgänger vor sich. Der Taxifahrer sagt: "Aufgepasst!", er rast auf den Fußgänger zu und macht im allerletzten Augenblick einen Ausweichschlenker. Kräht der Belgier von hinten: "Gut, dass ich die Tür aufgemacht habe, sonst hätten wir ihn verpasst!"
    #16Verfasser Cosmos (339649) 02 Aug. 08, 20:04
    Kommentar
    Keine Ahnung wie ich mich in Frankreich verhalten muss, bin total verunsichert, besser nicht halten, höchstens um einen Fußgänger nicht zu überfahren.... Ich hab 'mal in Nîmes unvorsichtigerweise an einem Zebrastreifen gehalten, da sind hinter mir 8 Autos in einander gefahren- wegen meiner Anhängerkupplung war das meine das einzige, das keine Beule hatte. (In Deutschland sagen wir: Eierkönig gespielt..;-)))

Also wie verhält man sich ??????????
    #17Verfasser Emfra (448790) 04 Aug. 08, 16:26
    Kommentar
    Ich kann mich bisher nur an ein Land erinnern, indem es nicht Vorschrift war, an einem Zebrastreifen den Fussgängern Vortritt zu gewähren: das kommunistische Russland!

Ich halte daher immer an, so wie ich es von anderen erwarte, wenn ich mich zu Hause bewege, auch von Autos mit französischen Plakettchen (außer südlich von Rom, dort gelten andere Regeln).
    #18Verfasser Ludwig (236353) 04 Aug. 08, 17:06
    Kommentar
    In Deutschland ist es auch Pflicht an einem Zebrastreifen anzuhalten, also zumindest hab ich das in der Fahrschule noch gelernt.
    Und ich find in Frankreich ist das alles etwas lockerer. Hier geh ich auch über die Straße wenn ein Auto kommt, wenn ich der meinung bin dass der noch weit genug weg ist oder so um mich zu sehen und langsam zu machen, ich geh halt und denke, jo der sieht mich schon. Wenn man wartet kann dass man rübergelassen wird kann das unter Umständen dauern. Oder an einer roten Fußgängerampel hält ein Auto (das grün hat) und winkt einen rüber...... Keine Ahnung wie dei Regeln sind, aber ich mach in Frnakreich immer so nach Gefühl.
    auch wenn ich aus ner straße rausfahre und eine spur ist frei fahr ich schonmal und hoffe dass die andre auch frei ist oder mich jemand rein lässt, würd ich in Dtl nicht so wagen, da würd ich wenigstens angehupt....
    Also Zebrastreife, ich geh immer einfach, wird schon halten. Im Auto halt ich sicher an wenn der Fußgänger schon auf der Straße ist. wenn nicht wie ich lust hab....
    #19VerfasserMinou Suzan (464479) 04 Aug. 08, 17:58
    Kommentar
    Meine Erfahrung als Ex-Pauker, nach zahlreichen Schüleraustauschen:
    - étonnement des élèves français en Allemagne: "Dès qu'on s'arrête au passage clouté, les voitures s'arrêtent aussi"
    - étonnement des élèves allemands en France: "Da steht man am Zebrastrifen, und keine Sau [pardon ;-)] hält an"
    #20Verfasser parac (271522) 05 Aug. 08, 09:48
    Kommentar
    In Deutschland ist es PFLICHT! Da hat man mal Ruckzuck den Schein für 2 Wochen weg, wenn man vom Füßgänger angezeigt wird.

Ich finde aber Frankreich oder auch Italien mir der regelung nicht schlecht, bin bisher immer sicher über die Straße gekommen. Ich finde in Frankreich, trotz chaotischem Fahrstil, ist man sicherer auf den Straßen.
    #21Verfasser Kelwitt (222229) 05 Aug. 08, 11:26
    Kommentar
    Ich habe mal gelesen, dass man als Fussgaenger in Frankreich auf keinen Fall den herankommenden Autofahrer anschauen soll. Begruendung: dann denkt er, "der Fussgaenger hat mich ja gesehen, also kann ich fahren". Schaut man ihn nicht an, haelt er, weil man ihn offensichtlich nicht gesehen hat.

Und meine Erfahrung in Paris zeigt, es funktionier wunderbar. Kann Glueck sein... Bei mir in der Naehe ist eine Strasse mit 4 Spuren und Zebrastreifen. Hier warte ich lieber, bis alles frei ist oder wirklich jemand anhaelt. Da hoert mein Vertrauen dann doch auf.

Anders in Australien, da muss man sich dem Zebrastreifen nur naehern oder aus der Ferne anschauen, schon hauen die Aussies in die Bremsen, dass es nur so quietscht.
    #22Verfasserzap (445878) 05 Aug. 08, 14:24
    Kommentar
    Also der kleine Unterschied ist folgender: Kommt man in Deutschland an einen Zebrastreifen mit regem Verkehr, hält der nächstbeste an und man kann drüberlaufen. Kommt man in Frankreich an so einen Zebrastreifen, hält keiner an und man muss warten bis der Weg frei ist. Ansonsten gilt, soviel ich weiß die Regel, sobald der Fuß auf die Straße gesetzt wird, muss der Autofahrer anhalten und tut es dann auch. In der Praxis bedeutet das: Kommt man als Fußgänger an einen freien Zebrastreifen und sieht ein Auto kommen, muss man forsch drauflos und kommt dann auch rüber. Fahren aber da schon Autos so muss man wohl oder übel auf eine Lücke warten. Für den Autofahrer bedeutet das: Fahren vor einem schon andere Auto fährt man munter nach um Auffahrunfälle zu vermeiden und kommt man als einziges Auto daher, schaut man, ob der Fußgänger schon auf die Straße getreten ist und hält dann an nachdem man sich vergewissert hat, dass ein evtl. nachfolgendes Auto einem nicht hinten reinknallt. Hat man davor Angst, muss man den Fußgänger wohl oder übel mit lautem Hupen verscheuchen.
    #23VerfasserRievilo (80916) 06 Aug. 08, 18:58
    Kommentar
    @ zap : nous les Français, nous sommes comme les gorilles : si on ose nous regarder droit dans les yeux, on attaque! LOL
    #24VerfasserFransalko (466524) 06 Aug. 08, 19:23
    Kommentar
    Schöne Anekdote:Wir leben im Elsaß und hatten einen Freund aus der Schweiz eingeladen. Der kam am Bahnhof an, und hielt vor der roten Fußgängerampel an. Darauf der Franzose, der forschen Schrittes an ihm vorbeizog (war aber auch kein Auto in Sicht): Faut pas s'arrêter là, vous-êtes suisse ou quoi?!
    #25VerfasserJaninaM (437467) 07 Aug. 08, 10:48
    Kommentar
    @ 24 OT Was sagt eigentlich Humphrey Bogart zu Ingrid Bergman auf Französisch für "Here's looking at you, kid." - "Ich schau dir in die Augen, Kleines." ??
    #26Verfasser manni3 (305129) 07 Aug. 08, 20:03
    Kommentar
    Senftube auf
    Hinsichtlich der gegenseitigen Rücksichtnahme, des Respekts vor dem Nächsten gibt es in Europa ein beträchtliches Nord-Süd-Gefälle, sowohl international wie auch intranational. Wenn ich von meinem derzeitigen Wohnsitz in Norddeutschland als Verkehrsteilnehmer in Süddeutschland unterwegs bin, dann könnten meine ohnehin schon grauen Haare bisweilen weiß werden.
    In Norwegen nimmt selbst ein BMW-Fahrer Rücksicht auf gehbehinderte Fußgänger. In Spanien scheucht ein Mercedes-Fahrer Omis, Kinder und sonstiges Gesocks durch Gehupe und riskante Fahrmanöver von der Straße, die ja ihm gehört.
    Als Verkehrsteilnehmer fühle ich mich in Lille weitaus wohler als in Marseille; die "région parisienne" ist eine durch besondere Rücksichtslosigkeit geprägte, unökologische Nische
    Ja, so ist das ...
    Senftube zu
    #27Verfasser parac (271522) 08 Aug. 08, 09:32
    Kommentar
    ich würd da Frankreich aber eher in den südlichen Teil einordnen. Auch den Norden.
    Die fahren schon anders als in Deutschland.

Ich find auch die Einbahnstrassenregelung ganz interessant.
    Meine Straße ist eigentlich Einbahnstraße von unten nach oben. Oben steht dann ein Einbahnstraßenschild (son rotes) aber darunter dann, "sauf riverains" und "achtung gegenverkehr" (dreieck mit den 2 Pfeilen). Jetzt könnte man annehmen das leigt daran dass die straße zur zeit wegen ner Baustelle von unten nicht anzufahren ist. aber als ich hier ankam ging das noch und diese schilderkombi gibts hier noch öfter.
    Du coup, ignorier ich Einbahnstraßen mal einfach wenn die (wegen der Baustelle) mal wieder meinen gewohnten Weg gesperrt haben und ich nicht genau weiß wo lang und zur arbeit muß....
    #28VerfasserMinou Suzan (464479) 08 Aug. 08, 18:26
    Kommentar
    Obwohl die arme Jovey immer in Frankreich am Zebrastreifen haelt, hat man trotzdem die IP Adresse Ihrer franzoesischen Schwiegermutter gesperrt.
    Fuer alle Schadenfrohen unter Euch ( ich weiss, da gibt es einige !), Jovey hat jetzt ein Heidentheater deshalb...und Ihr werden von Ihrer Schwiegermama die abenteuerlichsten Sachen unterstellt...dabei ist die Aermste doch nur provoziert worden...
    Na ja, Winni ist scheinbar immer noch da...so wie der VFL Bochum als unabsteigbar gilt...ist unser WTP scheinbar unsperrbar.
    Was solls, ab naechster Woche steht Jovey wieder auf der Gegengeraden beim FC.St.Pauli, denn nur dort tobt das wahre Leben....und WINNIECONNYIRAMTRADUSTRICH koennen Ihr gestohlen bleiben...
    Schoenes Wochenende aus Metz...und Gruesse auch an die unverwuestlichen Twix, Manta-Manni3 und wahrscheinlich die einzige Leonidin mit Humor SuS aus dem Aveyron.
    ciao!
    #29VerfasserWinnfried im Pool (467657) 09 Aug. 08, 16:48
    Kommentar
    Also bei uns (=Belgien) ist die Regel laut Code la Route so, dass der Fußgänger einen Fuß auf dem Zebrastreifen haben muss, um Vorrecht zu genießen. (Ist ja auch normal, es ist schließlich nicht verboten, vor dem Fußgängerübergang dem Verkehr zuzusehen. Wäre etwas blöd, wenn da jedes Auto stehen bleibt ^^)

Ich denke mal, diese Regel ist international ;)

Allerdings würde ich es darauf als Autofahrer nicht ankommen lassen (nicht nur wegen der enormen Schwierigkeiten, im Schadensfall Beweise zu erbringen)
    #30Verfasserfragil (467969) 11 Aug. 08, 01:14
    Kommentar
    #27 parac, am besten bleibst du nördlich der Weißwurschtgrenze. (Pour nos amis d'outre Rhin: c'est le surnom du fleuve Main) Wir hier im Süden können ganz gut auf nördliche Verkehrshindernisse verzichten. Und wir wollen sicher nicht, dass neben deinen weiß werdenden Haaren womöglich auch noch deine Koronararterien zugehen vor lauter Aufregung.

Nach dem, was du geschrieben hast, würde ich an deiner Stelle auch davon absehen, nach Frankreich zu reisen. Viel zu aufregend! Wie wär's mit Belgien? ist nördlicher und die Belgier gelten ja im allgemeinen aus die Erfinder der Langsamkeit. und noch von so manch anderem mehr, aber das erwähne ich hier jetzt nicht, denn sonst wird mein Nick gleich wieder gesperrt. Compris WIP? ;-)))))
    #31Verfassermambo5 (464463) 11 Aug. 08, 08:23
    Kommentar
    Als ich in Arcachon war, auf dem Rückweg vom Strand um 18:00h, hat man mich beschimpft, als ich am Zebrastreifen hielt, nach dem Motto: Wenn das jeder tun würde, hätten wir ein unendlicher Stau.> so ganz Unrecht hatte er auch nicht!
    Seitdem reagiere ich "selon les circonstances".
    #32VerfasserAllfra (427882) 11 Aug. 08, 11:09
    Kommentar
    Als ich neulich mal in Frankreich war, an die Stadt erinnere ich mich nicht mehr so genau, ich glaube es war irgendwas mit "P", da bin ich an einen Zebrastreifen herangefahren und ließ eine alte Frau über die Straße gehen. Hinter mir waren auch Autos, wahrscheinlich Franzosen. Die haben gehalten. Interessant, oder?
    #33Verfassermambo5 (464463) 11 Aug. 08, 18:57
    Kommentar
    @mambo5...kann es sein, dass Du im Rückwärtsgang durch "P" gefahren bist, ohne es zu merken.
    #34Verfasserfrançay (467895) 11 Aug. 08, 19:24
    Kommentar
    @zap #22 Ich geb Dir zu 100% Recht. Als Fussgaenger in Frankreich laeuft man einfach ohne zu schauen egal wo ueber die Strasse und am Besten alle anderen Verkehrsteilnehmer ignorieren. Dabei verlassen sich viele auf ihr Gehoer und laufen einfach auf die Strasse wenn sie kein Auto oder Motorrad ankommen hoeren. Ich als Radfahrer durfte deshalb schon das ein oder andere Ausweichmanoever machen.
    Die Ignoriermethode funktioniert aber auch andersherum. Ich aegerte mich frueher ueber Fussgaenger die ihren Plausch auf dem Radlweg abhielten und sich auch nicht bewegten wenn ich klingelte. Oder auch ueber Fussgaenger die bei Rot ueber die Ampel gingen, selbst wenn ich auf Strasse mit dem Rad daher kam. Seit dem ich in solchen Situation ein bisschen in die Luft schaue ist das alles kein Problem mehr (-:
    Fazit: Es hat derjenige Vorfahrt bzw. Vorrang der die anderen Verkehrsteilnehmer am besten ignoriert ;-)

Ueberigens finde ich dass die Autofahrer in Frankreich vor allem auf den kleineren Strassen deutlich langsamer unterwegs sind als in D, weil man ja nie sicher sein kann, ob nicht doch ein Fussgaenger ploetzlich auf die Strasse laeuft.

Als ich letzte Woche in Karlsruhe war (ejc!!!) musste ich auch ueber meine Landsleute schmuntzeln als ich gerade bei Rot ueber die Strasse laufen wollte weil weit und breit kein Fahrzeug in Sicht, bin aber dann doch stehen geblieben weil da schon brav 20 Leute gewartet haben :-)
    #35Verfassernoctivago (223669) 11 Aug. 08, 19:27
    Kommentar
    #34 Mensch Super Françay, das war's, danke für den Tipp! Ich hatte mich damals schon die ganze Zeit gewundert, warum der Mietwagen zwar über 5 Rückwärtsgänge aber nur über einen Vorwärtsgang verfügte!
    #36Verfassermambo5 (464463) 11 Aug. 08, 23:28
    Kommentar
    @mambo5...J´ espère quand-même que tu n ´a pas doublé à droite sur le périph comme tous les" P"iens et toutes les "P" iennes...!!!
    #37Verfasserfrançay (467895) 12 Aug. 08, 13:26
    Kommentar
    @françay: Doubler à droit, pour quoi pas? Je suis quand même habitué à le faire sur l'Autobahn allemand.
    #38Verfassermambo5 (464463) 12 Aug. 08, 14:03
    Kommentar
    " á droite"
    #39Verfassermambo5 (464463) 12 Aug. 08, 14:05
    Kommentar
    ich habe mir als Fußgaengerin in Frankreich angewoehnt erst dann ueber den Zebrastreifen zu gehen , wenn kein Auto mehr kommt.Alles andere war mir einfach zu gefährlich.Selbst der Blickkontakt mit ( franzoesischen ) Autofahrern ist kein Indiz, dass dieser auch halten wird und selbst der Fuß auf der Strasse ist fuer die meisten Autofahrer kein Grund zu bremsen.
    (das sind meine Erfahrungen aus Tours)
    #40Verfasserminniemachtmuh (468526) 12 Aug. 08, 18:22
    Kommentar
    In der Schweiz haben die Fussgänger auf dem Zebrastreifen Vortritt. Nicht alle halten sich daran. Leute überqueren so ca. 3 m neben dem Zebrastreifen oder auch neben der Ampel die Strasse genausogut wie Autos die wartenden Menschen ignorieren und nicht stoppen.
    Problematisch scheint mir das vor allem wegen der Kinder. Sie ahmen die Erwachsenen nach u. es macht wenig Sinn, den Kindern zu erklären, dass sie nach einer Ampel beim Überqueren einer Strasse suchen sollen, wenn manchmal die Erwachsenen selbst nur zwei Schritte von dieser entfernt über die Strasse laufen.
    Schon bei der Verkehrserziehung im Kindergarten übt man mit ihnen das Fussgängerverhalten u. weist darauf hin wie wichtig es ist während des Überquerens den Verkehr im Auge zu behalten oder am Bus u. der Bushaltestelle sowie beim Aus- und Einsteigen. Auch Eltern reden mit ihren Kindern über den Schulweg und weisen sie auf viele Gefahren hin.
    Dann möchten die Kinder diese Regeln pflichtbewusst befolgen, stehen wartend am Streifen und werden von den Autofahrern missachtet. Es entstehen gefährliche Situationen. Kinder lassen sich extrem schnell ablenken u. springen auf die Strasse weil sie z.B. ihren Kameraden nachrennen wollen, die schon auf der anderen Seite sind.
    Darum erscheint es mir besonders wichtig, speziell bei den Kindern eine Vorbildfunktion auszuüben und unbedingt anzuhalten vor einem Zebrastreifen, auch wenn die Kinder mal zögern oder wieder retourlaufen wegen eines heruntergefallenen Fussballs. Unbedingt warten und freundlich bleiben.:-)
    #41Verfasser moustique (308708) 12 Aug. 08, 19:14
    Kommentar
    Für mich ist die Sache so: ich erzwinge das Überqueren der Zebrastreifen hier in Frankreich einfach mit Powergehabe : Strasse betreten, Hand in Richtung ( meist schnell) ankommender Fahrzeuge ausstrecken, grimmig schauen und losgehn. Soll eine meiner Reisegruppen die Strasse überqueren mach' ich die Verkehrspolizistin und stelle mich frontal mitten auf die Strasse, während hinter mir die Touristen im Pulk rübergehn , mit amüsiertem Seitenblick auf mich. Diese Methode klappt garantiert!
    #42Verfasserangie800 (400427) 12 Aug. 08, 19:41
    Kommentar
    @moustique: Auf die Kinder nehmen doch auch hierzulande die meisten Leute Rücksicht, indem sie sich strenger an die Regeln halten, wenn Kinder zugegen sind. Im Übrigen empfinde ich es als angenehm, dass man sich auf die Ampeln einigermassen verlassen kann. Seis frühmorgens traumtrunken oder nächtens sonstwie trunken. Es hat beides seine Vor- und Nachteile, das situative Vortritt-Gewähren ebenso wie das grundsätzliche Beachten von Vorschriften.

Man muss vielleicht dazu noch sagen, dass zumindest hier in Zürich die meisten Lichtsignal-Anlagen mit Sensoren und weiss der Zeugs zumeist ziemlich zweckmässig schalten, sodass man selten in die blöde Lage kommt, bei Rot zu warten trotz freier Bahn.

Nochmals anders gesagt: Wenn mich traumtrunkenes Warten bei Rot schon nicht stört, so freut es mich gar, dann bei ebenso gedankenverlorenem Loswackeln bei Grün in aller Regel keine Kollision gewärtigen zu müssen :-)
    #43Verfasser citoyen (339345) 12 Aug. 08, 20:47
    Kommentar
    # 43 citoyen
    Du bist in Zürich? Bestimmt warst Du abtanzen an der Street Parade?:-D (War nur ein Spass...)Diese schöne Stadt kenne ich recht gut.....
    Wusstest Du, dass "ZH" das Nummernschild ist, welches die Schweizer am wenigsten gern an ihrem Auto sehen? (Zweni Hirni) Ist nicht an meinem Auto!;-))
    Wünsche Dir einen schönen Tag!
    #44Verfasser moustique (308708) 13 Aug. 08, 07:33
    Kommentar
    mal noch zu Zebrastreifen und Ampel in F. an jeder Fußgängerampel ist auch ein Zebrastreifen aufgepinselt. hab schon gehört dass das für deutsche leicht verwirrend ist wenn mans nicht kennt...
    Bin grad in den ferien in Deutschland und stelle fest dass die deutschen doch anders fahren, und ich inzwischen schon eher die F art an mir hab (hat auch meine mutter festgestellt...)
    auch als Fußgänger, an ner roten Ampel wenn kein Auto kommt guck ich nur ob da nicht irgendwo kleine Kinder rumstehen (wurd ja schon gesagt, die machen halt nach) und geh rüber. In F bin ichs gewohnt dass dann auch alle (auch mit Kind) rüberlaufen, das ist dann auch weniger gefährlich falls doch plötzlich ein auto kommt. son pulk umzufahren ist doch schwieriger als einen einzelnen Fußgänger mal zu übersehen.
    Hier war ich diese Woche dann plötzlich ganz allein auf der Straße und erst mal etwas verwirrt, dann hab ich mir gesagt dass die unterschiede doch offenbar noch größer sind als ich dachte.......
    #45VerfasserMinou Suzan (464479) 15 Aug. 08, 13:12
    Kommentar
    @moustique: Tatsächlich steht auf meinem Nummernschild «ZH». Und die Nummer dazu liegt im Bereich einer halben Million. Das beruhigt mich doch etwas bezüglich allfälliger Idiotie, die man mir wegen des «ZH» vorwerfen könnte.

Als Kind hatte es mich verwundert, dass an der grösseren Strasse, die ich auf dem Weg zur Schule zu überqueren hatte, immer wieder Autos mit deutschen Kennzeichen seltsamerweise anhielten, um mir den Vortritt zu lassen. Das hat mir recht Eindruck gemacht, und ich bin heute einigermassen stolz darauf, dass dies auch in der Schweiz üblich geworden ist.

Meine «faux pas» in Frankreich, wenn ich Fussgängern den Vortritt lasse, entschuldigen sich so gesehen ja ohne weiteres dadurch, dass auf meinem Nummernschild «ZH» steht.
    #46Verfasser citoyen (339345) 16 Aug. 08, 02:25
    Kommentar
    Mir ist es allerdinga auch schon passiert dass ein Franzosen einen solchen "faux pas" begangen hat, der mich über ne rote fußgängerampel gehen lies obwohl ich brav auf grün gwartet hab weil ja autos kamen.... und der hatte kein ausländisches und noch nicht mal außerdepartementales kennzeichen..
    #47VerfasserMinou Suzan (464479) 16 Aug. 08, 16:01

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt