Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Italien und die Liebe

Kommentar
    Nachdem ich die Einträge von tedescha63 gelesen habe, die die eine oder andere "erotische" Übersetzung angefragt hat, ist mir die Idee zu diesem Faden gekommen. Das Italienforum ist ja noch recht jung und dennoch bilde ich mir ein, schon recht viele Anfragen zum Themenbereich Liebe, Erotik, Küsschen hier und Bussi da gelesen zu haben. Es scheint mir auch so, dass das deutlich häufiger passiert als in den anderen Foren. Ich bilde mir das vielleicht wirklich nur ein, denn ich habe jetzt nicht noch mal nachgeforscht. Aber das passt auch zu meiner persönlichen Erfahrung als ehemaliger, langjähriger Italienischlehrer. Ich habe mir immer zu Beginn eines Kurses einen Spaß daraus gemacht, die Teilnehmer zu befragen, warum sie Italienisch lernen möchten. Die Toskana-Fraktion war immer die stärkste, also die Sekundarstufe-2-Lehrer, die auf Kultur und Agriturismo machen, dicht gefolgt von der weiblichen Rimini-Fraktion, die im Urlaub die Liebe ihres Lebens getroffen haben und sich nun gerne mit ihm auch unterhalten wollen (beide Gruppen sind bitte scherzhaft gemeint!).
    Dann fiel mir meine gute Freundin ein, die Italienisch seinerzeit gelernt hat, weil sie Eros Ramazotti heiraten wollte und mein derzeitiger Kollege, der jetzt auch einen Kurs besuchen will, weil er da jemanden irgendwo kennengelernt hat.
    Glaubt ihr auch, dass die Motivation zum Erlernen des Italienischen, häufiger als bei anderen Sprachen, dem Zwischenmenschlichen entspringt oder geht das nur mir so?
    Verfasserxyz (240906) 05 Aug. 08, 11:07
    Kommentar
    Also ich möchte es lernen, weil ich mich in (die Stadt) Venedig verliebt habe. Würde demnach zu deiner Erkenntnis passen :-). Und wer weiss.....
    #1VerfasserCattaneo06 Aug. 08, 15:45
    Kommentar
    ... und nicht zu vergessen die Opernfraktion.

Darin findet man heutzutage allerdings vor allem Asitinnen.
    #2Verfasser Shoshi (467080) 12 Aug. 08, 16:44
    Kommentar
    amore italiano
    @xyz
    In diesem eher zwischenmenschliche Beziehungen, verliebt in Land und Leute mit einem langjährigen Hang nicht nur zu "dolce vita"...
    #3Verfasser tedescha63 (464895) 12 Aug. 08, 23:40
    Kommentar
    Nichtitaliener, ich beneide euch alle! Für mich ist Italienisch immer die Sprache der Bürokratie und des Amtsmissbrauches eher als die der Liebe und der Kunst gewesen :-(
    #4Verfasser Chiron (241283) 13 Aug. 08, 15:17
    Kommentar
    @chiron

Und ich beneide alle Italiener, empfinde die Sprache ganz und gar nicht so abwertend wie Du.
    Bin totaler Italo- Freak und mag tutti Italiani, die haben so was Nettes und Mystisches an sich...
    #5Verfasser tedescha63 (464895) 13 Aug. 08, 20:36
    Kommentar
    also ich hatte mich in einen italiener verliebt, leider ist er jetzt mit einer anderen verheiratet, aber er ist immer noch die liebe meines lebens, dieses gefühl hat mir noch kein anderer deutscher mann geben können und ich habe innerhalb von drei monaten ziemlich gut italienisch gelernt - der liebe wegen ;o)
    #6Verfasserpantera_nera13 Aug. 08, 21:48
    Kommentar
    Hallo Pantera_nera,
    darf ich dich fragen wie es dir jetzt geht, also unbekannterweise? Deine Lebensgeschichte und vor allem deine Liebesgeschichten kenn ich zwar nicht aber in meinem Leben, also durch meine Erfahrungen, hab ich gelernt dass ich mich eigentlich keine großen Gedanken über die Menschen aus meiner Vergangenheit machen sollte, denn es gibt bestimmt einen Grund, oder mehrere, weshalb sie es nicht in meine Zukunft geschafft haben. Er ist jetzt mit einer anderen Verheiratet aber du bist noch immer du, und was das beste für dich ist wird dir schon passieren, oder vielleicht ist es dir schon paasiert... :-) Verstehst du was ich meine? :-)
    #7VerfasserNingün (448437) 13 Aug. 08, 22:24
    Kommentar
    @tedescha63
    es heißt "tutti gli italiani"... und ich hab wenig Nettes und gar nichts Mystisches an mich : ich fresse Kinder, kaue rohen Knoblauch und hab Tentakel :-[)
    #8Verfasser Chiron (241283) 14 Aug. 08, 09:53
    Kommentar
    Leute, ist euch eigentlich klar, dass diese Idealisierung der ItalienerInnen auch eine Art Rassismus ist. Denn Rassismus bedeutet die Reduzierung von Menschen einer Nationalität auf bestimmte Merkmale - seien diese nun positiv oder negativ.
    Italiener sind genauso unterschiedlich und individuell wie alle anderen Menschen!
    #9VerfasserFata14 Aug. 08, 13:50
    Kommentar
    Doch Fata, solange es im Lustigen bleibt, beleidigt es nicht ;-)
    #10Verfasser Chiron (241283) 14 Aug. 08, 14:04
    Kommentar
    @Chiron
    Du hast Recht! Wollte auch nur zu bedenken geben, dass man achtsam mit solchen Dingen umgehen sollte...
    #11VerfasserFata14 Aug. 08, 14:34
    Kommentar
    Mein italienisch ist eher nicht vorhanden, obwohl ich mich dennoch stundenlang mit Italienern unterhalten kann, hat aber eher was mit der inneren einstellung zu tun.

Ich lerne immer mal wieder italienisch, weil ich diese Sprache liebe. Eine Sprache mit sovielen Facetten. Da kann man so süße und nette Dinge sagen, die klingen wie Musik aber auch schimpfen wie ein Hafenarbeiter.

...tja, und wenn Eros singt, ist ja grad mal egal was *g*
    #12Verfasser Kelwitt (222229) 14 Aug. 08, 14:35
    Kommentar
    @ Ningün
    ja da hast du recht, ich kann ihn leider nur nicht vergessen, habe ihn jetzt nach fast 13 jahren wieder gesehen und wir hatten eine kurze affäire, das hat alles wieder aufgewühlt und ich habe gemerkt, dass sich an meinen Gefühlen gar nichts geändert hat.
    Aber es stimmt, es gibt mit Sicherheit einen Grund warum es so gekommen ist - nur verstehen tu ich ihn noch nicht
    #13Verfasserpantera_nera14 Aug. 08, 20:53
    Kommentar
    Vorurteile, entweder negativ oder positiv, können doch nervend sein, glaub ich...
    #14VerfasserNingün (448437) 14 Aug. 08, 21:27
    Kommentar
    Ja, geht mir ähnlich, da kann man die zärtlichsten E-Mails schreiben, ohne jede Resonanz, was kann man da wohl falsch gemacht haben ??
    Denken die italienischen Männer einfach anders als tedescha??
    #15Verfasser tedescha63 (464895) 14 Aug. 08, 21:27
    Kommentar
    @Pantera_nera
    Hui Weh.... :-( Darf ich dich fragen aus welchem Grund ihr keine Zukunft zusammen haben könnt? Wenn das zu privat ist, musst du nicht darauf antworten, oder wenn du willst kannst du dich bei mir per email melden (Meine Addi steht ja im Profil)
    Fühl dich übrigens ganz fest gedrückt, also unbekannterweise...
    #16VerfasserNingün (448437) 14 Aug. 08, 21:30
    Kommentar
    ach Ningün,
    hier kennt mich ja niemand ;o)
    Er hat zwei Kinder, die er über alles liebt, und hat sich aus diesem Grund für seine Familie und gegen mich entschieden. Auf der eine Seite, liebe ich ihn dadurch noch mehr, weil er seine Familie nicht im Stich lässt, auf der anderen Seite tut`s ganz schön weh - aber wo Liebe ist, ist wohl auch immer etwas Leid - danke für`s drücken
    Wir haben jetzt beschlossen, dass wenn wir uns in 10 Jahren immer noch lieben dann sind seine Kinder erwachsen, dann mal sehen, vielleicht wird es eine späte Zukunft ;o) Oder wer weiß, vielleicht kommt noch mal ein anderer Mann der mich umhaut
    #17Verfasserpantera_nera14 Aug. 08, 21:46
    Kommentar
    Du arme... Da verstehe dich schon gut....
    Aber bei uns sagt man: "there are plenty of other fish in the sea"
    #18VerfasserNingün (448437) 15 Aug. 08, 00:56
    Kommentar
    Italien als Land sowie seine Menschen mochte ich schon immer. Ich mag ihre Spontanität, ihre Gastfreundschaft und Herzlichkeit, die gemeinsamen Abendessen mit Freunden als sozialen Höhepunkt des Tages und die angeregten Gespräche dabei, die Landschaft, Kultur usw.
    Für mich war die grosse Liebe in Form eines Italieners nicht dabei aber einige meiner engsten Freunde/Freundinnen sind Italiener (oder Tessiner) und wir mögen uns seit Jahren.
    Generell sind meine Freunde aus dem Veneto schon etwas ruhiger und gemässigter in ihrem Wesen als Diejenigen aus Kalabrien.(: Als Partner und Ehemänner sind sie soweit ich von meinen Freundinnen weiss, nicht viel anders als die anderen Männer, ausser vielleicht: Sie neigen dazu, das "Hotel Mamma" solange zu geniessen wie sie können, damit sie ihr "Single-Dasein" auch lange genug auskosten können und dennoch nicht auf die Annehmlichkeiten eines gut geführten Haushaltes mit "warmer Küche" verzichten zu müssen.
    War das jetzt wieder ein Klischee?:DD
    #19Verfassertini15 Aug. 08, 08:26
    Kommentar
    Ja tini,ich fürche ein wenig Klischee ist schon dabei.

Ich hoffe ich darf meine Meinung sagen obwohl ich nicht zu diese Kategorie gehöre (ich habe meine Heimat mit 19 schon verlassen).

Selbstverständlich ist der von dir geschilderte klassische süditaliener realistisch aber ist nicht nur so weil er faul ist oder weil er an mamma hängt (natürlich gibs die auch), sondern weil er entweder arbeitslos ist oder wenn er arbeitet verdient zu wenig um selbstständig zu sein.

Vor 20-30 Jahren war keine 25jährige, zumindest südlich von Rom, nicht verheiratet. Meine Mutter zum Beispiel war 18 mein Vater 21. Das war damals so, mit oder ohne Arbeit und waren alle ziemlich schnell von zuhause weg und haben eine Familie gegründet und egal wie geschafft kinder gross zu ziehen. Heute ist es leider anders. Wenn man keine Arbeit hat, kann man auch nicht heiraten und Kinder haben. Die finanzielle Lage heute ist wichtiger als die alte Traditionen. Ich kenne massen von Paare die seit mehr al 15 Jahre zusammen sind und nicht heiraten können. Die Situation hat sich in den letzten Jahre drastisch verschlechtert, daher die erchreckende Statistiken die sagen dass Italien weit zurück liegt was die Geburtrate betrifft, klar, der Norditaliener hat kleine Zeit weil er arbeiten muss, der süditaliener will gerne kann aber nicht weil sonst sein Kind kein stück brot zwischen die Zähne bekommt. In norditalien kann sich ein single leisten auch alleine zu wohnen, die Miete zu bezahlen oder sich sogar ein Haus kaufen, dass kann der süditaliener nicht und muss zuhause bleiben.
    #20VerfasserLucio15 Aug. 08, 12:04
    Kommentar
    Um noch mal kurz auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich habe Italienisch nicht wegen der italienischen Männer gelernt, das war bei mir eher umgekehrt als bei den meisten. Meine Familie ist im Allgemeinen sehr italophil, wir sind fast immer in Urlaub nach Italien gefahren (was im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend war - ich bin in Bayern aufgewachsen), mein Bruder hat Italienisch in der Schule gelernt und später studiert, wir haben uns immer sehr für die italienische Kultur, Geschichte, Sprache usw. interessiert. Mir gefiel auch die offene Art, der Lebensstil, die Archtiktur, Landschaft usw. Bei mir ging das soweit, dass ich in einem bestimmten Alter Italien sehr idealisiert habe, alles fand ich dort besser. Ich habe Italienisch zunächst im Selbststudium, durch Arbeit in einer italienischen Eisdiele neben der Schule usw. "gelernt". Als ich meine Übersetzerausbildung begonnen habe, war daher für mich klar, dass ich Italienisch als zweite Fremdsprache wählen würde.

Natürlich hat es auch mein Selbstbewusstsein günstig beeinflusst, wenn ich - vor allem als Teenager oder junges Mädchen - nach Italien gefahren bin und von den Jungs offen angeflirtet wurde (zumal ich blond bin). Geärgert hat mich dennoch, dass die meisten mich in die eingangs zitierte "Rimini-Fraktion" stecken wollten: Alle haben (zumindest in Deutschland) gedacht, ich würde nur deswegen Italienisch lernen und ich musste mich schon sehr verteidigen, um diesen Eindruck zu widerlegen. Auch konnte sich kaum einer vorstellen, dass ich gern nach Italien ziehen wollte . In Deutschland wurde mir einfach nicht abgenommen, dass ich das Ernst meinte. Als ich später ein paar Jährchen mit einem Italiener zusammen war, hat sogar jeder gedacht, ich hätte von ihm Italienisch gelernt, was natürlich Quatsch war (zumal er hauptsächlich Dialekt sprach).

Was amouröse Bekanntschaften mit Italienern angeht, muss man meiner Meinung nach sehr zwischen in Italien aufgewachsenen Italienern und solchen aus der "Diaspora" unterscheiden. Viele die hier geboren sind, verhalten sich oft antiquierter und traditionsbewusster als die Italiener im eigenen Land. Das war aber nur meine persönliche Erfahrung und ich will das in gar keinem Fall verallgemeinern.

Ich hatte und habe zum Teil immer noch einige italienische Freunde und Bekannte aus den unterschiedlichsten Teilen Italiens und durfte viele Familien kennenlernen. Von einigen wurde ich herzlich aufgenommen, von anderen weniger und immer als "die Deutsche" angesehen. Das hing sehr vom Umfeld der jeweiligen Familie ab.

Was das "mammoni"-Klischee angeht, muss ich Lucio Recht geben. Die Hintergründe werden nämlich oft nicht gesehen. Dazu kommt, dass, von den großen Metropolen vielleicht mal abgesehen, kleine Mietwohnungen kaum zu bekommen sind. Das kann sich ein junger Mensch, der gerade ins Berufsleben tritt, studiert, nur miese Jobs bekommt oder gar arbeitslos ist, nicht leisten. WGs sind nicht so verbreitet wie hier, eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen kann sich erst recht keiner leisten. Was bleibt ihnen also anderes übrig? Glaubt man den Statistiken, trifft dieses Phänomen Frauen ebenso wie Männer. Umgekehrt beeinflusst dieses Problem natürlich auch die Mentalität und schon entsteht ein
    Teufelskreis.

Was die typische Urlaubsliebe angeht und die "treulosen, italienischen Männer, die nur mit Touristinnen ihren Spaß haben, es aber nie Ernst meinen" sehe ich das Ganze etwas ambivalent. Natürlich gibt es die Papagalli, die sich mit dem Mythos des Latin Lovers umgeben und eine Frau nach der anderen abschleppen. Aber ich muss jetzt auch mal eine Lanze brechen für die italienischen Männer und ihren "treulosen" Ruf bei deutschen Frauen. Immerhin ist es ja auch so, dass ganz viele der Italien-Touristinnen genau DAS von den Männern erwarten. Viele interessieren sich doch ebensowenig für den Alltag und das Leben der Männer dort, der italienische Urlausflirt mit seinem Latin-Lover-Ruf kommt für die meisten doch im wahren Leben nicht in Frage - also im Sinne von ernsthafter Beziehung mit Verantwortung und allen Konsequenzen wie Ehe, Familie ... . Das ist nämlich die Kehrseite.

Dazu kommt, dass man als deutsche Frau diese Flut von Komplimenten, kleinen Flirts und Nettigkeiten nicht gewohnt ist. Ich denke dabei immer an das Lied "Orélie" von Wir sind Helden. Da geht es zwar um Frankreich, aber das ist vergleichbar: Die französische Frau Orélie ist in Deutschland und denkt, dass sie von den Männern überhaupt nicht wahrgenommen wird, ja unfassbar unattraktiv sein muss, weil ihr keiner den Hof macht und sie keine Komplimente bekommt. In Italien ist das ganz anders. Da wird viel lockerer miteinander umgegangen. Im Laden, im Café, auf der Straße, ja fast überall bekommt man Nettigkeiten gesagt, die manchmal übertrieben sind, aber selten ernsthafte Anbandelungsversuche. Das missverstehen deutsche Touristinnen aber oft, weil sie das nicht gewohnt sind und jedes Kompliment als Einladung zu einer Affäre oder gar Beziehung betrachten. Und dann kommt manchmal der Katzenjammer ...

Das ist aber nur meine persönliche Theorie. Sorry, dass ich so abgeschweift bin.

pantera_nera, ich will dir nicht zunahe treten, aber kann dir nur raten, mal ein bisschen an dich zu denken. Du solltest deine Lebensplanung nicht von einem Kerl abhängig machen, der ohnehin nicht ernsthaft an dir interessiert ist. Willst du wirklich 10 Jahre warten? Nimmt er bei der ganzen Geschichte auch auf dich Rücksicht? Auch wenn du es jetzt vielleicht nicht glaubst, aber ich bin sicher, da findest du noch jemand Besseren, für den es sich wirklich lohnt, zu kämpfen. Und außerdem: Einen Mann, der fremdgeht, willst du doch nicht wirklich, oder?
    #21Verfasser ray-c (408594) 15 Aug. 08, 13:12
    Kommentar
    @ 20 Lucio

Die Probleme mit der Arbeitslosigkeit, die Du ansprichst sind mir selbsverständlich bekannt. Keinesfalls wollte ich damit sagen, dass diese Italiener "faul" sind.

Meine Freunde sind zum Teil "Secondos", die in der Schweiz aufgewachsen sind und deren Eltern aus exakt diesen Gründen, die Du erwähnt hast, dereinst aus Süditalien weggingen. Damals nannte man sie in der Schweiz noch despektierlich "Tschinggen". Sie kamen als sogenannte "Saisonniers" zu uns und waren vor allem auf öffentlichen und privaten Baustellen sowie im Hotelgewerbe beschäftigt. Als "Saisonnier" hatte man seinerzeit kein Recht darauf, seine Familie in die Schweiz nachkommen zu lassen. Erst nach Jahren und unter bestimmten Bedingungen wurde den Fremdarbeitern erlaubt, ihre Familien nachkommen zu lassen. Später in den Sechziger-Jahren wurde der Nachzug der Familie erleichtert.

In den Achtziger-Jahren gab es bereits die ersten Rückwanderer nach Italien, die freiwilligen Rückkehrer, die schon lange wieder in ihre Heimat zurückzukehren wollten, aber auch die Unfreiwilligen, die aufgrund der wachsenden Arbeitslosigkeit die Schweiz verlassen mussten. Häufig gelang es ihnen nicht mehr, sich in der alten Heimat zurechtzufinden und zu reintegrieren. Vor allem die aus Süditalien stammenden Italiener waren mit der Arbeitslosigkeit in den eigenen Regionen von Neuem konfrontiert, weil sich, in den Jahren ihrer Abwesenheit, in vielen Fällen nichts verändert hatte.

Auch ich bin jetzt wohl etwas abgeschweift aber ich wollte klarstellen, dass ich das Leben keineswegs durch eine rosa Brille betrachte und meinen Freundinnen, die diese Aussage machten auch nicht, da es sich immerhin grösstenteils um ihre angeheiratete Familie handelt.

#22Verfassertini15 Aug. 08, 14:00
    Kommentar
    Dabei fällt mir ein, kennt jemand die Bücher von Jan Weiler zu dem Thema (Maria, ihm schmeckt's nicht! und Antonio im Wunderland)? Fiel mir nur so gerade ein, ich fand, da war diese Problematik ganz gut beschrieben. Ebenso in dem Film Solino von Fatih Akin. Das spielt zwar alles in Deutschland und nicht in der Schweiz, aber die Situation der Gastarbeiter war vermutlich vergleichbar.
    #23Verfasser ray-c (408594) 15 Aug. 08, 14:51
    Kommentar
    Tini, ich wollte nur dieses Thema wie ich aus meine Sicht sehe erläutern, ich wollte dich weder wiedersprechen noch sonst was. Ich wollte absolut nichts unterstellen und hoffe mein Betrag ist nicht falsch interpretiert worden. Ich bin leider kein Fruend von Klischees, und so habe ich die Gelgenheit genutzt meine Meinung zu äussern, das ist alles ;-)

Nun zurück zum Thema. Wie ich schon sagte, ich mag nicht wenn mir jemand sagt "typisch italienisch" so ob er meinen würde, "ja ja, verarschen kann ich mich acuh selber", damit meine ich selbstverständlich das negatives eine italiener besitzt und soll für alle gelten. Ich habe ziemlich lange gebraucht um ein Kompliment als ersnt gemeint zu verkaufen, gut, mein deutsch war am anfang auch ziemlich katastrophal, vielleicht hat's daran gelegen ;-).
    Ich war/bin ziemlich schüchtern (das ist z.B. etwas der überhaupt nicht typisch italisches ist) und es hat mir eine menge Mut gekostet eines Mädchen zu sagen, z.B."du hast wunderschöne augen" danach bekam ich als Antwort "ja ja, typisch italienisch, ihr seid alle gleich", klar ein paar mal bin ich auch durchgekommen, aber, es tat weh wenn das was ich ernst gemeint habe, als ein Trick um reihenweise Frauen in die Kiste zu schleppen interpretiert wurde.

Das gilt aber auch für viele andere Bereiche. Klar bin ich stolz wenn ich was positives über die italienische Lebensstil oder sonst was bekomme, das ehrt mich obwohl die meisten italiener nichtmal 1/10 der eigenschaften besitzen wofür Italien weltweit berühmt ist, das gleiche gilt für all die dinge wofür wir italiener weltweit ein schlechtes Ruf haben, also, kurz gesagt, wenn ich Klischees akzeptieren würde dann wäre ich gleichzeitig chamant und betrüger, nett und macho, religiös und mafioso, usw.
    #24VerfasserLucio15 Aug. 08, 16:16
    Kommentar
    Lucio, ich kann dich gut verstehen. Klischees sind etwas Bescheuertes und dummerweise haften sie wie Kaugummi, selbst wenn sie zehn Mal widerlegt wurden. Wenn einer groß, blond, blauäugig, schüchtern und kein Macho ist, wird ihm meist hierzulande nicht geglaubt, dass er auch Italiener ist. Und überhaupt, die Italiener sind ja alle so leidenschaftlich und impulsiv und die Deutschen so kühl .... gähn. Interessanterweise wurde mir mehr italienisches Temperament nachgesagt als meinem sizilianischen Exfreund. Vor Jahren hatte ich mal eine Urlaubsliebe in Italien, der hat zwei Wochen gebraucht, bis er sich mal getraut hat, nur den Arm um mich zu legen. Drei Tage später bin ich schon wieder nach Hause gefahren. Von wegen draufgängerischer Macho und so ...
    #25Verfasser ray-c (408594) 15 Aug. 08, 16:31
    Kommentar
    @ 24 Lucio

Natürlich habe ich Dich richtig verstanden und es nicht in den falschen Hals bekommen.(-:

Zu Deinem letzten Absatz, bitte versteh mich jetzt auch nicht falsch, aber ich kenne da einen Italiener, der genau in dieses, von Dir erwähnte Klischee passt:

Er ist gutgebaut, dunkelhaarig, weiss um seine äusserlichen Attribute, die er der Damenwelt immer gerne vor Augen führt. Ein charmanter Betrüger (in Bezug auf Frauen), aber sehr nett, ein Macho höchsten Grades (mit dem kokettiert er auch), um der "Mamma" zu gefallen macht er brav auf religiös, ist Süditaliener. Nur ob er ein Mafioso ist, weiss ich nicht......(-:

Es gibt sie auch in Wirklichkeit, glaube mir.
    #26Verfassertini16 Aug. 08, 12:17
    Kommentar
    leggendo i vostri articoli, vedo che avete, un bel pò da discudere sù (nord e sud)

fin quando c'è nella mente... questo muro, che da una parte c'è scritto nord, e dall'altra, parte sud, non ci sarà mai, in italia, una vera e propia, unità, uguaglianza, fratellanza, visto che già, a partire dall'anno [1861] i politici di allora, hanno (voluto)... e diviso l'italia, geograficamente, mettendo l'industrie nel nord, e nel sud, piantagioni di cipolle! - e in queste condizioni, l'italia è l'unica nazione al mondo con il "sindromo" di (nord e sud.) bisognerebbe stamparlo sul bianco della bandiera, per distinguere, da una parte nord e dall'altra sud.
    #27VerfasserARV16 Aug. 08, 15:37
    Kommentar
    ARV: Was hat denn das Nord-Süd-Gefälle jetzt damit zu tun?

tini, natürlich gibt es diese Männer, aber deswegen müssen noch lange nicht alle so sein. Lucio, der übrigens auch aus dem Süden kommt, ist doch das beste Beispiel dafür. Und ich kenne auch noch andere. Dass ihn dieser Stempel nervt, ist doch durchaus verständlich.
    #28Verfasser ray-c (408594) 18 Aug. 08, 09:18
    Kommentar
    Tini, ich verneine doch nicht die Existenz solche Individuen, sonst würde es auch keine Klischees geben. Es ist jedoch schade dass ich mich aufgrund dieses Verhalten mit so ein Stempel durch die deutsche Gesellschaft rechtfertigen muss.
    Ich selber bin ziemlich weit entfern zu dem Klischee den italiener zugeteilt wird, es steckt aber trotzdem viel italienisches in mir ohne mafioso, macho oder sonst was zu sein.

ARV, la discussione di cui sotto non ha niente a che fare con la classica diatriba Nord buono Sud cattivo o viceversa. I concetti che hai espresso sono condivisibili, per lo meno da me, ma vanno discussi in altre circostanze. Il paragone Nord-Sud che facevo io si riferiva piú che altro alle diversitá culturali che la semplice disposizione sociale dei cittadini del Nord a del Sud puó comportare.
    #29VerfasserLucio18 Aug. 08, 13:26
    Kommentar
    Lucio, mich würde mal interessieren, wie du damit umgehst, wenn du mit solchen Klischees konfrontiert wirst. Wehrst du dich, sagst du deine Meinung oder steckst du es ein und setzt auf die stille Revolution?
    #30Verfasser ray-c (408594) 18 Aug. 08, 16:58
    Kommentar
    Ok... Jetzt werde ich meinen Senf dazu geben....

@Lucio
    Diese Tussis sind einfach da und werden immer da sein. Aber eines muss ich dir sagen: vielleicht ist es besser so. Vielleicht ist es besser dass all diese Frauen vom Anfang an dir ihre Dummheit mitteilen. :-)
    Da kannst du leicht und einfach die Spreu vom Weizen trennen! Wenn eine Frau dir sagt dass du soooooooo anziehnd bist weil du blah, blah, blah (Aufzählung von postiven Klischees) oder dass sie dir nicht vertraut weil du blah, blah, blah (Aufzählung von negativen Klischees) dann weißt du vom Anfang an dass du mit solchen Tussis gar nichts zu tun haben willst! PUNKT! Verstehst du was ich meine? Hierzulande würde man da sagen "Good riddings!"
    #31VerfasserNingün (448437) 18 Aug. 08, 17:33
    Kommentar
    @Lucio
    Wenn, auf der anderen Seite, du eine Frau kennenlernst die dich mag weil du du bist, abgesehen von deiner Herkunft, Haarfarbe, usw, dann weißt du dass du die richtige vor deinen Augen hast! :-)
    #32VerfasserNingün (448437) 18 Aug. 08, 17:34
    Kommentar
    @ningün
    Schön gesagt, Du sprichst mir aus dem Herzen, weil ich genauso denke und fühle...
    #33Verfasser tedescha63 (464895) 18 Aug. 08, 18:17
    Kommentar
    ciao a tutti !!
    #34Verfasserfranco29 (447812) 19 Aug. 08, 07:25
    Kommentar
    Wenn ich den Thread so lese, kommt mir dabei immer dieser Witz in den Sinn, ich kann auch nichts dafür(;

3 Italiener in der Schweiz unterhalten sich auf der Piazza. Der Eine zu seinen Freunden:

"O! Quella rossa con le belle curve! Heissi Nummere! Ich säg dir, con quella chunnsch subito uf 180!!
    Sein Kollege:
    "Aber muesch luege, con una Francese hesch immer Lämpe im Fall!"
    Der Erste wiederum:
    "Ma tu ne capisci un cazzo. E una cosa bella fragile....Muesch chönne fiin mitere umgah!"
    Sie schauen mit Stielaugen alle in die selbe Richtung.
    Der Eine:
    "Questa non e fata per un Napoletano."
    Der Andere:
    E tu mi fai le palle grossi cosi!!"
    Dann alle 3:
    "Ich glaubs nöd!!"
    "Mamma mia!! Ragazzi! Guardate!! La modella perfetta!!!"
    "und ka schpide!!"
    Weiter:
    "Ma.....sono completamente vom Aff bisse, oder isch deet de Giorgio debii?!"
    "Es isch de Giorgio!"
    "Minchia, wie het er das gschafft?!"
    Giorgio kommt ihnen entgegen mit seiner Freundin am Arm. Sie rufen ihm zu:
    "Giorgio! Stronzo! Perchè a detto niente?"
    "Complimenti! E stupenda! Sono geloso, würkli!"
    "Fa vedere!"

Sie laufen an ihm und der Freundin vorbei zu seinem neuen roten Cabrio und sagen:
    "Porco cane, ziemli verschärfts Teil, hey!"
    "Posso?"
    "Geilissimo!"

Nicht über die Frau unterhielten sie sich sondern über die "macchina":D
    #35Verfassermoustique (unpl.)19 Aug. 08, 12:31
    Kommentar
    Sehr schön moustique. :-)
    #36Verfasser ray-c (408594) 19 Aug. 08, 12:47
    Kommentar
    @ray-c

ich gehe jetzt besser damit um als vor 15 Jahre. Wie schon gesagt, damals konnte ich sehr schlecht deutsch sprechen und da ich kaum reagieren konnte, hat mich sowas eine zeitlang sehr beschäftigt. Heute kann ich wesentlich besser damit umgehen, obwohl, wie Ningun auch sagt, sowas sollte man eigentlich komplett ingorieren. Aber wie blöd ist die Reaktion wenn man gefragt wird: "aus welchem Land kommst du?" , "aus Italien". ahhh bella italia...como estas...spaghetti...mafiosi...Berlusconi, oder sonst noch so'n dummes zeug.

@Ningun,

ich habe keine grosse Probleme mit Fruauen gehabt, es gab sogar welche mit dem ich es nicht nötig hatte zu sagen wie schön sie war ;-). Heute mit 38 Jahre mache ich mir weniger gedanke über sowas. Und ist auch gut so, da sonst ich zuhause ärger mit meine Frau kriege ;-)

@franco29

Ciao Fra, 'utt'appost?

@moustique

Was ist das für ein Dialekt? Schwäbisch?
    #37VerfasserLucio19 Aug. 08, 13:50
    Kommentar
    Ja, Lucio, das kann ich verstehen. Und Recht hast du! :-)

Wie bitte, als echter Italiener betrügst du deine Frau nicht? Was soll das denn? Willst du nicht endlich dem Klischee entsprechen? :-))))

Der Witz von moustique spielt in der Schweiz und ist daher (so vermute ich) Schweizerdeutsch. Da ich aus dem Allgäu komme, kann ich ihn einigermaßen gut verstehen, aber vielleicht mag ihn moustique für die anderen, die sich da etwas schwerer tun, übersetzen?
    #38Verfasser ray-c (408594) 19 Aug. 08, 13:58
    Kommentar
    :D Ein Mix aus Schweizerdeutsch und Italienisch, ich werde es mal versuchen.....

3 Italiener unterhalten sich auf dem Dorfplatz. Der Eine zu seinen Freunden:

"Oh, diese rote mit den tollen Kurven! Heisse Nummer! Ich sage dir bei dieser kommst du gleich auf 180!!
    Sein Kollege:
    "Aber du musst wissen, mit einer Französin hast du in dem Fall immer Probleme."
    Der Erste wiederum:
    "Aber du kapierst nicht die Bohne. Es ist eine schön empfindliche Angelegenheit......Du musst gefühlvoll mit ihr umgehen!"
    Sie schauen mit Stielaugen alle in die selbe Richtung.
    Der Eine:
    "Diese ist nicht gemacht für einen Neapolitaner."
    Der Andere:
    "Und du gehst mir damit derart stark auf den Sack!!"
    Dann alle 3:
    "Ich glaube es nicht!!"
    "Mein Gott!! Kumpels!!Schaut!! Die perfekte Ausführung!!!"
    "Und kann flitzen!"
    Weiter:
    "Aber.....sind wir komplett vom Affen gebissen oder ist dort der Giorgio dabei?!"
    "Es ist der Giorgio!"
    "Scheisse, wie hat er das geschafft?!"
    Giorgio kommt ihnen entgegen mit seiner Freundin am Arm. Sie rufen ihm zu:
    "Giorgio! Du Scheisskerl! Warum hast du nichts gesagt?"
    "Herzlichen Glückwunsch! Sie ist wundervoll! Wir sind eifersüchtig, wirklich!!"
    "Zeig sie her!"

Sie laufen an ihm und der Freundin vorbei zu seinem neuen roten Cabrio und sagen:
    "Du Schweinehund, ein ziemlich scharfes Teil, hey!"
    "Darf ich?"
    "Mega geil!"

aber eben, sie reden vom Cabrio:-)

#39Verfassermoustique (unpl.)19 Aug. 08, 16:17
    Kommentar
    @Lucio
    Wenn dir igerndeiner Pappnase folgendes sagt:
    " "aus welchem Land kommst du?" , "aus Italien". ahhh bella italia...como estas...spaghetti...mafiosi..."
    Entweder Ignorieren, die beste Entscheidung, glaub ich, oder zu ihrem Niveau Sinken und darauf Antworten:
    "Aus welchem Land kommst du? Deutschland? Heil Hitler! Juden raus! Ach, wo bleibt unser 1000 jähriges Reich? Nach Osten Kameraden! Vermehrt das Reich! Sieg Heil!" :-D
    #40VerfasserNingün (448437) 19 Aug. 08, 17:42
    Kommentar
    Sehr gut Ningün!
    Du hast aber noch vergessen: "Hollarütti, Lederhosen, Sauerkraut und Weißwürste, Weizenbier und Oktoberfest, kurze Hosen, Socken in Sandalen!" :-))))
    #41Verfasser ray-c (408594) 19 Aug. 08, 17:47
    Kommentar
    Option 2 finde ich etwas übertrieben, in nehme lieber Option 1 ;-)
    #42VerfasserLucio19 Aug. 08, 17:48
    Kommentar
    @Ray-c
    *lach*

@Lucio
    Genau! :-)

Apropos "como estas?", habt ihr auch gemerkt wie enttäuscht und genervt die Holländer werden wenn man in Italien ihr "Spanisch" nicht versteht (die zwei Sprachen sind doch so ähnlich!!!) und wie beleidigt die gleichen Holländer werden wenn man mit ihnen Deutsch spricht?

Mein obiges Beispiel, also das eine voller niveualosen Allgemeniungen ("Deutschland über alles", "Heil Hitler", "Juden raus", usw.) wirkt sogar besser auf Holländer, Skandinavier, usw.!!! :-D
    #43VerfasserNingün (448437) 19 Aug. 08, 18:08
    Kommentar
    Wundervoll ... :-)

Apropos Spanisch und Italienisch - slightly off topic - da fällt mir eine nette (aber wahre) Anektote zu ein:
    Ein Kerl aus Lecce machte Urlaub in Spanien. Als es ihn nach einem guten caffè gelüstet, geht er in eine Bar und bestellt "Un caffè per favore". Der Barkeeper fragt: "Con leche?". Der Italiener schaut verdattert und sagt noch mal: "Un caffè." Der Barkeeper wieder: "Con leche?". Der Italienier: "Eh sì che sono di Lecce, ma ora dammi il caffè!"

So viel zum Thema: Italienisch und Spanisch sind ja sowieso die gleichen Sprachen. :-))
    #44Verfasser ray-c (408594) 19 Aug. 08, 18:23
    Kommentar
    *lach* Priceless!!!!! :-D

Naja, als ich an der Uni studiete hatte ich Schweden in meiner WG... Die waren immer sooooooo überrascht wenn ich die Bedeutung ihrer Gespräche (die sie auf Schwedisch fuhren) irgendwie mitbekam.. *lach*
    #45VerfasserNingün (448437) 19 Aug. 08, 18:43
    Kommentar
    Anektote hihihihi ;-)

Naja, was soll ich den sagen? Als ich in Schweden war und mit ein Junge aus Chile meine erste Erfahrungen mit der spanische Sprache machte, habe ich mich auch ganz schön blamiert.
    Als wir uns ein mal zusammen bei him zuhause zum Früstück verabredet hatten, sassen wir ein einem Tisch und sagte ich zu ihn: "jo quero "burros" sobre el pan". ;-)

Nachdem ihn klar war dass ich nicht die Absicht hatte ein Esel auf's Brot zu schmieren, machte mich aufmerksam dass Butter auf spanisch mantequilla heisst.
    #46VerfasserLucio19 Aug. 08, 18:57
    Kommentar
    Oh je, das ist wohl ein deutliches Zeichen, dass ich nach Hause gehen sollte. Anektote, wie peinlich ...

Auch eine sehr nette Geschichte, Lucio. Ich habe mir gerade versucht vorzustellen, wie ein Esel auf einem Brot wohl aussieht - also, ein ganzer Esel, nicht als Salami. :-)))
    #47Verfasser ray-c (408594) 19 Aug. 08, 19:03
    Kommentar
    @ 45: Ningün, war das denn auch manchmal peinlich für die Schweden? *gossipgossipgossip* :-)
    #48Verfasser ray-c (408594) 19 Aug. 08, 19:04
    Kommentar
    Meinstest du vielleicht Anekdote, Ray-c? :-) :-)

@Lucio
    Prima! *lach*
    #49VerfasserNingün (448437) 19 Aug. 08, 19:05
    Kommentar
    Natürlich meinte ich das Ningün. War ein harter Tag heute und ich gehe jetzt in die Ecke und schäme mich. :-)
    #50Verfasser ray-c (408594) 19 Aug. 08, 19:07
    Kommentar
    Asche auf dein Haupt, Ray-c-lein! :-)
    Es ist doch nicht so schlimm, weißt du? :-)Viel besser asl "Entlich", statt "Endlich"....
    #51VerfasserNingün (448437) 19 Aug. 08, 19:10
    Kommentar
    ... oder nähmlich oder so. :-)
    #52Verfasser ray-c (408594) 19 Aug. 08, 19:13
    Kommentar
    Und ich dachte mir dass die Amis waren die schlechsten auf der Welt beim Buchstabieren... :-)
    #53VerfasserNingün (448437) 19 Aug. 08, 19:16
    Kommentar
    Stimmt Ningün, wie konnte ich das nur vergessen? Die Amis können kein Englisch und die Europäer stinken. :-)

Aber mir ist so was schon peinlich, bin sonst bei der Rechtschreibung immer so pingelig ...
    #54Verfasser ray-c (408594) 19 Aug. 08, 19:18
    Kommentar
    *lach* Volltreffer!!! *lach*

Inwiefern hast du heute einen harten Tag gehabt, wenn man fragen darf?
    :-)
    #55VerfasserNingün (448437) 19 Aug. 08, 19:22
    Kommentar
    Viel Arbeit, geistige Verrenkungen usw. Ich glaube wir verlegen unsere Unterhaltung jetzt besser ins Quasselzimmer. Ci vediamo a Babilonia.
    #56Verfasser ray-c (408594) 19 Aug. 08, 19:27
    Kommentar
    Dietrich Schwanitz selig hat dazu einiges geschrieben, das mir auch eingeleuchtet hat (in: «Männer – eine Spezies wird besichtigt»), nämlich – soweit ich das in Erinnerung habe –, dass das Cliché «ausser Hauses» noch viel stärker wirkt als «a casa», und dies infolge von Gegenseitigkeit. Selbst ein Halb-Macho ist noch Macho in Nicht-Macho-Land.
    #57Verfasser citoyen (339345) 20 Aug. 08, 01:46
    Kommentar
    Hallo da ich mal wieder ein Wort auf deutsch suche und in diesem Forum alle so ein sympathischen Eindruck macht wollte ich mal Fragen ob jemand weis wie der Begriff "osannare" auf deutsch richtig wäre.
    (Verehren, vergöttlichen?)
    keine angst will es keiner Frau sagen...
    (so zum Thema Klischee)

#58VerfasserVITELIU22 Aug. 08, 12:55
    Kommentar
    Mach doch lieber einen neuen Faden auf, Viteliu, die sympathischen Leute in diesem Faden schauen auch öfters in die anderen Rubriken. :-)
    #59Verfasser ray-c (408594) 22 Aug. 08, 18:00
    Kommentar
    Verehren, vergöttlichen passen schon gut
    #60VerfasserNingün (448437) 22 Aug. 08, 18:02
    Kommentar
    So jetzt muss ich auch mal was zum Thema Italien und die Liebe sagen... Ich hab mich mich vor einer Woche im Urlaub total in einen Italiener verliebt, wir haben uns in dem Restaurant kennengelernt in dem er kellnert und 3 wunderschöne Abende zusammen verbracht... Jetzt hab ich mir auch fest vorgenommen die Sprache zu lernen, immerhin ist die total schön und ich will mich ja auch verständigen können... Die Geschichte vom Anfang mit der Urlaubsliebe in Rimini erinnert mich da ganz schön dran ;) Könntet ihr mir vllt etw übersetzen? "Ich würde im September gerne noch einmal nach Italien fahren, das weißt du ja. Hättest du denn Zeit oder hast du zuviel Stress mit dem Studium?" das bring ich nämlich noch nicht zusammen...
    #61Verfassererdbeermaus24 Aug. 08, 16:17
    Kommentar
    also, ich habe vor ca 30 jahren begonnen, italienisch zu lernen, als ich meinen damaligen mann kennengelernt hatte.
    er sprach kein wort deutsch, ich brachte es ihm bei und versuchte im gegenzug italienisch zu erlernen.
    (sowohl selbstständig als auch im kurs)
    leider kritisierte er mich ständig und so nahm ich abstand davon,verweigerte irgendwann jede art von it. konversation.
    16 jahre später trennten wir uns, mein italienisch beschränkte sich nach wie vor auf's "hören", allerdings outete ich mich nie bez. meiner mageren kenntnisse.
    nun verliebte ich dieses frühjahr (nach weiteren 14 jahren) wiederum in einen italiener, da auch er kein deutsch spricht, kramte ich meine kenntnisse zusammen und siehe da - obwohl ich eher schlecht spreche (grammatikalisch eine kathastrophe) konnten wir uns sehr gut verständigen, lediglich zum schreiben oder lesen benötige ich gelegentlich eure hilfe (danke auch an dieser stelle)
    inzwischen sind wir wieder getrennt, da er zurück in seine heimat musste. leider werden wir in diesem leben nicht wieder zusammen kommen, deswegen werde ich die sprache auch nicht weiter lernen!
    allerdings wollen wir freunde bleiben.
    wir schreiben uns gelegentlich noch e-mails, daher bin ich ab und an weiter auf eure hilfe angewiesen.
    danke!
    #62Verfasserlav24 Aug. 08, 18:04
    Kommentar
    Muß lächeln weil ich zuerst nur interessiert war an d. Landschaft Italiens und nun durch eine Telenovela total inspiriert worden bin in der es auch um Liebe, Leidenschaft etc. ging und das aber so intensiv dargestellt wurde, würde man im hiesigen TV niemals finden da alles viel prüder abläuft das mich das noch mehr gelockt hat. Tja und jetzt bin ich in n Römer verknallt...versteh da Deine Freundin echt gut die Eros heiraten will, wollte...irgendwie wachsen einem Flügel wenn man mit der italienischen Seele in Verbindung kommt,finde ich:-) liebe Grüße und ciao meer-maid
    #63Verfassermeer-maid15 Okt. 08, 12:27

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt