Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

marktorientiert <> Markt-orientiert

Betrifft

marktorientiert <> Markt-orientiert

Kommentar
    Hier bin ich ein wenig verwirrt: Gesehen habe ich die Variante "Markt-orientiert" irgendwo in Verbindung mit der Rechtschreibreform.
    Scheint auch logisch und wirklich sinnvoll, gilt natürlich nicht nur für diese Kombination.

Aber: Wo kann ich dazu etwas nachlesen; was ist nun wirklich korrekt?
    Verfasser Klosterbruder (348449) 29 Aug. 08, 10:04
    Kommentar
    http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=m...

Suchergebnis

1. markt|ori|en|tiert : auf die Gesetze des →Marktes u. die jeweilige Marktlage gerichtet: -es Verhalten. ...

Duden-Suche

Suchergebnis für Markt-orientiert im gesamten Text:
    0 Treffer in Duden - Deutsches Universalwörterbuch.

Suche verändern

Oder meinten Sie: marktorientiert ?
    #1VerfasserLouisa29 Aug. 08, 10:15
    Kommentar
    Louisa: Ich bin kein Sie; ich bin ein Du. ;)

"Markt-orientiert"/"marktorientiert" ist nur ein wahllos herausgegriffenes Beispiel; fiel mir als erstes ein.
    Es geht mir nur um die richtige Schreibweise solcher Konstrukte, nicht um den Inhalt.

Die 0-Treffer sind nicht verwunderlich, da nicht jede Kombination aufgeführt werden kann.

Anderes Beispiel; gerade gelesen: "Placebo-kontrolliert"/"placebokontrolliert".
    #2Verfasser Klosterbruder (348449) 29 Aug. 08, 10:24
    Kommentar
    das mit dem Sie sagt der Duden, nicht ich!

ich habe auch so meine Zweifel mit diesen Konstrukten, ich tendiere aber zur Kleinschreibung, obwohl ich deutsche Substantive auch lieber mit Großbuchstaben schreibe
    #3VerfasserLouisa29 Aug. 08, 10:27
    Kommentar
    aus der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Durchkopplung )

Im Deutschen werden Komposita grundsätzlich in einem Wort zusammengeschrieben. So wird aus den Wörtern Rindfleischetikettierung und Verordnung das Kompositum Rindfleischetikettierungsverordnung gebildet – dabei ist Rindfleischetikettierung das Bestimmungswort und Verordnung das Grundwort.

Besteht die Bestimmung jedoch aus einer mehrteiligen Wortgruppe oder aus mehreren Buchstaben, so muss man zur Bildung eines Kompositums die einzelnen Bestandteile durch Bindestriche verbinden (durchkoppeln). Das erste Wort des Kompositums sowie substantivische Bestandteile werden dabei großgeschrieben.

Beispiele: Harry-Potter-Roman, 400-Euro-Job, Conditio-sine-qua-non-Formel, K.-o.-Schlag, Johann-Sebastian-Bach-Straße.
    [...]

Danach "marktorientiert" und "placebokontrolliert".

#4Verfasser Mattes (236368) 29 Aug. 08, 10:39
    Kommentar
    Das verbindliche Trennen von Wörten durch einen "Binde"strich war meines Wissens nicht Gegenstand der Reform. Allerdings ist bei solchen Dingen dem Schreiber eine größere Freiheit eingeräumt worden. Zum Beispiel kann es sinnvoll sein, lange Zusammensetzungen im Interesse der Lesbarkeit mit einem Bindestrich zu strukturieren. Die Schreibweise "Markt-orientiert" könnte sich aus inhaltlichen Gründen anbieten, wenn im Text konkurrierende Prinzipien (Hersteller-orientiert, Umwelt-orientiert, XY-orientiert,...) diskutiert werden.

Was die Rechtschreibreform eingeführt hat, ist die Getrenntschreibung (ganz auseinander, mit Leerzeichen) als Standard; aber nur, wenn das ohne Bedeutungsverlust funktioniert. Das ist bei "marktorientiert" nicht der Fall. "Markt orientiert" ist unvollständig, gemeint ist "am Markt orientiert". Damit bleibt es bei der Zusammenschreibung.
    #5Verfasser Lutz B (319260) 29 Aug. 08, 10:57
    Kommentar
    http://www.ids-mannheim.de/reform/
    § 49 und § 53 ff.

demnach: marktorientiert, aber Kant-orientiert.
    #6Verfasser Selima (107) 29 Aug. 08, 11:04
    Kommentar
    Stand bisher also: Nix Genaues weiß man nicht. ;)
    #7Verfasser Klosterbruder (348449) 29 Aug. 08, 15:23
    Kommentar
    Doch, doch! Man muss es nur richtig sortieren.

Selima gibt die richtige Quelle an. Auch die Dudensuche von Louisa hat zum richtigen Ergebnis geführt. Mattes' Beispiele sind alles Substantive. Das hilft hier nicht weiter, auch wenn im letzten Satz die richtige Schreibung angegeben ist. Lutz B. #5 fängt korrekt an (erste zwei Sätze über den fakultativen Bindestrich) und verirrt sich leider dann. Also:

1. Ein Kompositum besteht aus Grundwort und Bestimmungswort.
    Die Wortart des Kompositums ist die Wortart des Grundworts. Rindfleischetikettierungsverordnung ist ein Substantiv, weil Verordnung ein Substantiv ist. Marktorientiert ist ein adjektivisch gebrauchtes Partizip, weil orientiert eines ist. Tierlieb ist ein Adjektiv, weil lieb eines ist. Adjektive, Adverbien, Partizipien werden im Deutschen klein geschrieben. Daher werden die Komposita ebenfalls klein geschrieben: schönheitsliebend, traumgeboren, marktorientiert, umsatzgeil, kundenzentriert.

2. Der Bindestrich kann zur besseren Lesbarkeit umfangreicher Komposita eingesetzt werden, darf aber nicht zu Sinnentstellungen führen. Zufalls-Kundenbefragung, nicht Zufallskunden-Befragung, wenn es um eine Zufallsbefragung geht, bei der Kunden befragt werden. Umgekehrt, wenn Zufallskunden ausgewählt und mehr oder weniger systematisch befragt werden. Bei Fugen-s gibt es keinen Bindestrich. Rindfleischettikettierungs-Verordnung wäre falsch. Die Bindestrichschreibung ändert nichts an der Wortart. Es heißt also (falls jemand den Bindestrich nicht für eher irritierendes Beiwerk hält, was er bei diesen Beispielen sicherlich ist): markt-orientiert, tier-lieb, mund-gerecht, tod-sicher. Oder eben würgereflex-auslösend.

Die seit einiger Zeit zu beobachtende Manie, Hauptwörter abzutrennen und dann falsch groß zu schreiben, geht auf die allgemeine Verunsicherung zurück, die die Reform ausgelöst hat. Jeder weiß, dass neuerdings vermehrt groß geschrieben wird, also geht man davon aus, dass das auch in allen Zweifelsfällen der richtige Weg ist. Und das ist leider ein Fehlurteil. Die Häufigkeit des Auftretens ändert nichts daran.
    Brrrrr.... Alles klar?
    #8VerfassersebastianW (unplugged)01 Sep. 08, 06:08

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt