Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

verlorene Wörter/lost words

Kommentar
    "Backfisch", "Kabelsalat", meine Grossmutter sagte noch "Trottoir"... Kennt jemand noch weitere Wörter, die man heute nicht mehr verwendet? Auch englische würden mich interessieren, denn meinem Freund (Amerikaner, Jahrgang 1946) fiel erst mal nur "nifty" ein.
    VerfasserJule (236478) 01 Sep. 08, 13:52
    Kommentar
    Warum wird 'Kabelsalat' heute nicht mehr verwendet?
    Ansonsten gibt es immer Wörter, die in und auch aus der Mode kommen (wer erinnert sich noch an Genschman oder das Genschern beim Doppelkopf?).

Ich weiß aber nicht, ob es online-Wörterbuch die Suche nach [veraltetend] erlaubt.
    #1VerfasserCJ unplugged01 Sep. 08, 13:59
    Kommentar
    "Kabel"salat?!? Was ist/war denn das?

Meine Vorschläge für die Liste: Bandsalat. Rechenschieber. Logarithmentabelle.
    #2VerfasserDaja01 Sep. 08, 14:00
    Kommentar
    ob es Online-Wörterbücher gibt, die die Suche nach ... erlauben

nicht gleichzeitig zwei Dinge Schreiben
    #3Verfasserfehlerteufel01 Sep. 08, 14:00
    Kommentar
    Ich hasse es, wenn LEO spitze Klammern frisst.

@Daja: Ist bei Dir um den Schreibtisch kein Kabelsalat?
    #4VerfasserCJ unplugged01 Sep. 08, 14:02
    Kommentar
    @CJ: Weil heutzutage alles Neudeutsch "wireless" ist.

Wünschte bloß, dass würde mal jemand meinem PC, meiner Stereoanlage und meinem Fernseher erzählen.
    #5VerfasserDeepThought01 Sep. 08, 14:02
    Kommentar
    Genschman kenne ich, klar. Und Kabelsalat ist bei den unter 20jährigen m.W. völlig unbekannt.
    "Knorke" fällt mir noch ein.
    #6VerfasserJule (236478) 01 Sep. 08, 14:02
    Kommentar
    Meine Oma sagte auch "Trottoir"...das habe ich ja ewig nicht gehört!
    Ich höre nie mehr: "Kinderstunde". Ich meine, so hätte man in meiner Kindheit Kindersendungen im TV bezeichnet, wobei mir gerade auffällt, dass sogar "Kndersendung" irgendwie altmodisch klingt.:-)
    #7VerfasserMiss Brodie01 Sep. 08, 14:08
    Kommentar
    Ach, die jungen Leute von Heute haben eine drahtlose Stromzuführung? Wie geht denn das? Wo kann man das kaufen? (Erinnert mich an eine Folge mit Schirm, Charme und Melone, wo das zum Morden verwendet wurde ;-))

(Monitor,Rechner 1, Schlepptop, WLAN-DSL-Modem, Schreibtischlampe, ISDN/Analogadapter fürs 2. Telefon, Aktenvernichter, ... da fehlt garantiert noch was)
    #8VerfasserCJ unplugged01 Sep. 08, 14:11
    Kommentar
    Nee, Jule, den Kabelsalat kannte mein Sohn schon mit 2 (jetzt ist er 7 und wir mehr und mehr "wireless"...)

Zu Genschman passt noch "Birne"...

- knorke wurde schon genannt
    - famos
    - Trottoir sagt man in der Schweiz

Hmm, mehr fällt mir momentan nicht ein.
    #9VerfasserVH01 Sep. 08, 14:15
    Kommentar
    Base statt Kusine

Gevatter, Ohm, etc.
    #10VerfasserBacon [de] (264333) 01 Sep. 08, 14:16
    Kommentar
    "Händie koi Schnuuur?!"

Es gab übrigens schon diverse Threads zum Thema bei LEO, in einem ging es, soweit ich mich erinnere, auch um Trottoir bzw. Trottwa, Plafond, Perron, Potschamperl etc.
    #11Verfassertigger01 Sep. 08, 14:16
    Kommentar
    Drahtlose Stromzufuhr gibt es laut Scientific American (oder so ähnlich) auch schon in der Versuchsphase, frag' mich aber nicht, wie das funktioniert - wenn ich mich recht erinnere irgendwas mit Spulen in der Wand.

Hab' gerade mal nachgezählt. Insgesamt 19 Kabel in, um und um meinen Schreibtisch herum (Für PC, Schreibtischlampe, Stereoanlage, iPod, Kamera etc.). Kabelsalat ist defintiv ein sehr wichtiges Wort in meinem Wortschatz - aber ich bin ja auch schon 13 Jahre über der 20.
    #12VerfasserDeepThought01 Sep. 08, 14:21
    Kommentar
    Ich kann Folgendes beisteuern:
    Chaiselongue
    Geldkatze
    Hupfdohlen
    Backfisch (bereits erwähnt)
    Nesthäkchen
    Fernsprecher
    #13VerfasserBienchen (de) (105080) 01 Sep. 08, 14:22
    Kommentar
    Also, den Kabelsalat nehme ich dann zurück, aber der Bandsalat bleibt.
    -Kochkiste
    -Kandelaber?
    -gib das "schöne" Händchen (zu kleinen Kindern - ich musste sogar noch einen Knicks machen)
    #14VerfasserJule (236478) 01 Sep. 08, 14:29
    Kommentar
    Jule, Glad to hear that you took "Kabelsalat" back, can spare myself the protest :-)) Bandsalat habe ich auch noch gelegentlich, da ich meine Kassetten noch immer abspiele :-)

Bienchen, Nesthäkchen ist aber noch sehr gebräuchlich - zumindest in Nordhessen :-)

#15Verfasser Carly-AE (237428) 01 Sep. 08, 14:33
    Kommentar
    Echt? Finde ich schön, dass dieses Wort noch verwendet wird...
    #16VerfasserBienchen (de) (105080) 01 Sep. 08, 14:41
    Kommentar
    Bienchen, wie der Zufall so will, habe ich es erst heute morgen selbst verwendet, als ich von einem ehemaligen Arbeitskollege erzählte :-)
    #17Verfasser Carly-AE (237428) 01 Sep. 08, 14:43
    Kommentar
    Was mich mal sehr verwundert hat, ist der Umstand, daß junge Leute mit dem Begriff 'Rock' (wie 'Herrenrock', passend zur '[Herren-]Hose') nichts anzufangen wußten und seltsam geschaut haben als ginge es um das weibliche Kleidungsstück . . .

Ich mußte die Begriffe für die verschiedenen Arten der Herren-Oberbekleidung (wie Blazer, Jacket etc.) aufführen, damit sie auch nur anfingen, den 'Rock' als männliches Kleidungsstück zu akzeptieren . . .
    #18VerfasserDaddy01 Sep. 08, 14:54
    Kommentar
    Ja, wie in dem Spruch "da ist mir das Hemd näher als der Rock" - ich habe mich (allerdings nur als Kind) auch darüber gewundert, was das eine mit dem anderen zu tun hat ;-)
    #19VerfasserBacon [de] (264333) 01 Sep. 08, 14:55
    Kommentar
    Ich weiß nicht, Waschbär hat vor ein paar Jahren Kochkisten verkauft, würde ich zumindest unter Ökos für weiterhin bekannt halten.
    #20VerfasserCJ unplugged01 Sep. 08, 14:57
    Kommentar
    Gib's noch "Fensterkürbel" jetzt wo sie alle vollautomatisch sind?
    #21Verfasser Carly-AE (237428) 01 Sep. 08, 14:57
    Kommentar
    Flegel
    Bengel
    Lümmel (für Personen!)
    artig
    hurtig
    sich sputen
    Rendezvous / Stelldichein
    #22Verfasser Woody 1 (455616) 01 Sep. 08, 14:58
    Kommentar
    Was ist denn ein/eine Fensterkürbel?
    #23Verfasser Russisch Brot (340782) 01 Sep. 08, 14:59
    Kommentar
    OH JE, Woody - You just made me feel old as all heck - I use all your suggested words, apart from "hurtig" :-))

Russisch Brot, habe ich es falsch geschrieben? Das Ding womit man im Auto das Fenster runter kürbelt.
    #24Verfasser Carly-AE (237428) 01 Sep. 08, 15:01
    Kommentar
    Carly, Du meinst die im Auto, zum Hoch- und Runterkurbeln der Seitenscheibe(n) ? - Die heißen/hießen 'Fensterkurbel(n)'. . .

Auf den Fenstersimsen kann/konnte man Blumen in 'Fensterkübel(n)' bewundern, so sie blühten . . . ;-))
    #25VerfasserD.01 Sep. 08, 15:01
    Kommentar
    Firlefanz, Kinkerlitzchen, Schnickschnack (krempel, Plunder)
    hold (lieblich, bezaubernd)
    Hagestolz (älterer Junggeselle)
    Steckenpferd (Hobby)
    Pfennigfuchser (Geizkragen)
    Schlüpfer (Damenunterwäsche)
    Augenstern (z.Bsp.er himmelt sie an: Du bist mein....)
    #26Verfassermoustique (unplug.)01 Sep. 08, 15:05
    Kommentar
    mostique - I'm getting older by the minute :-))
    #27Verfasser Carly-AE (237428) 01 Sep. 08, 15:07
    Kommentar
    Also, Backfischbrötchen gibts hier an jeder Ecke :)
    Jaaa.. ich weiss wie es gemeint ist.
    Schöne Wörter sind auch Flausen, Schelm, foppen
    #28VerfasserTrogdor (417735) 01 Sep. 08, 15:09
    Kommentar
    Divan! Auch schön
    #29Verfasserme01 Sep. 08, 15:09
    Kommentar
    "Lüster"
    #30VerfasserJule (236478) 01 Sep. 08, 15:12
    Kommentar
    Ach, sind das alles schöne Wörter...ich glaub, ich muss meine alten Erich Kästnerbücher mal wieder hervorkramen....

Ich glaube "Pedell" wird auch nicht mehr verwendet...
    #31VerfasserBienchen (de) (105080) 01 Sep. 08, 15:17
    Kommentar
    Ich meine Erich-Kästner-Bücher.....

oder die Ludwig-Thoma-Bücher....
    #32VerfasserBienchen (de) (105080) 01 Sep. 08, 15:18
    Kommentar
    Jule, das "schöne" Händchen gibt's wohl deswegen nicht mehr, weil glücklicherweise linkshändige Kinder nicht mehr umerzogen werden dürfen - das gilt als Körperverletzung.
    Stattdessen muss man den Kindern, die mit links schreiben, essen, Zähne putzen eben wertfrei erklären, dass man zum Gruß aber die rechte Hand gibt. :-)

Im Übrigen sind Plafond, Mezzanin und Diwan zumindest in Ostösterreich bzw. Wien noch fleißig in Gebrauch.
    #33Verfassertigger01 Sep. 08, 15:18
    Kommentar
    Also an österreichischen Universitäten gibt es noch einen Pedell. Keine Ahnung allerdings, was der eigentlich tut. Das ist doch ein besserer Hausmeister?
    #34Verfassertigger01 Sep. 08, 15:19
    Kommentar
    @Bienchen: und "Karzer" aber zum Glück auch nicht mehr.
    #35VerfasserJule (236478) 01 Sep. 08, 15:20
    Kommentar
    'hurtig' habe ich erst kürzlich verwendet und mein 22jähriger Kollege hat mich ganz seltsam angeschaut

Zu Trottoir paßt auch noch Paraplü (Regenschirm) - wurde auch von meiner Oma verwendet.

#36Verfassersheilla01 Sep. 08, 15:29
    Kommentar
    Achso, da fällt mir gerade noch 'hetzig' ein oder 'Stube' (statt Wohnzimmer)
    #37Verfassersheilla01 Sep. 08, 15:34
    Kommentar
    Kanapee (Sofa)
    #38Verfassersheilla01 Sep. 08, 15:37
    Kommentar
    Als ich 1965 erstmalig nach D kamen, wurde "Gamaschen" noch für Gummistiefel verwendet - sagt das noch jemanden ?

sheilla, nicht nur die "Stube" da gab's noch die "gute Stube" :-)
    #39Verfasser Carly-AE (237428) 01 Sep. 08, 15:38
    Kommentar
    Gamaschen für Gummistiefel? Ich dachte immer, das seien Schuhschoner, die "Stutzer(!) über ihren Schuhen zur Schonung des Leders trugen. In meinem Kinderkrimis trugen die Verbrecher meist gelbe Gamaschen mit Namen Gamaschen-Ede:)!
    #40VerfasserJule (236478) 01 Sep. 08, 15:43
    Kommentar
    Kennt ausser mir jemand noch den Begriff "mAnchester.Hosen" für Cordhosen? Hat meine Oma gern verwendert und zwar folgendermaßen ausgesprochen: Mantschésta-Hosten
    #41VerfasserBienchen (de) (105080) 01 Sep. 08, 15:47
    Kommentar
    Dass Du Wolfgang Ecke gelesen hast, sagt allerdinmgs auch 'ne Menge über Dein Alter ;-))

@Carly: After your comment, I don't feel as old as I did in the last few days - you've been around Germany longer than I do ;-)
    #42VerfasserCJ unplugged01 Sep. 08, 15:47
    Kommentar
    Ach Mist....das hieß "Manchester-Hosen"...
    #43VerfasserBienchen (de) (105080) 01 Sep. 08, 15:47
    Kommentar
    Jule, ob "meine" Gamaschen südhessischer Dialekt sind? Das sagten die Mütter meine Freunde immer, und meinte eben Gummistiefel - jetzt nach Google-Bilder geschaut, sie waren fast allesamt irgendwelche Dinger, die man Pferde drüber stülpt :-)

CJ, I use many of the words listed here - makes me feel ancient, and really "out of it" :-))
    #44Verfasser Carly-AE (237428) 01 Sep. 08, 15:51
    Kommentar
    CJ: Klar, warum auch nicht?! Hiess da nicht ein Buch "Der Herr mit den gelben Gamaschen"?
    Da gab es "pfiffige" Kinder und "helle" Kerlchen.
    #45VerfasserJule (236478) 01 Sep. 08, 15:54
    Kommentar
    Mannschsedr-Hosen, Betonung auf erster Silbe

klar sind die bekannt
    #46Verfassercd01 Sep. 08, 15:59
    Kommentar
    Klar gibt es den Pedell an der Uni noch.

Kennt noch jemand den Henkelmann?
    #47Verfasser neutrino (17998) 01 Sep. 08, 16:00
    Kommentar
    And what, pray tell, are Pedell and Henkelmann? Professors? :-)
    #48Verfasser Carly-AE (237428) 01 Sep. 08, 16:05
    Kommentar
    Henkelmann: http://images.google.com/images?hl=de&client=... = "lunch kit"? "mess kit"??

A "Pedell" seems to be a janitor at a school.
    #49VerfasserBacon [de] (264333) 01 Sep. 08, 16:06
    Kommentar
    The Pedell is the Hausmeister....
    Aber was ist ein Henkelmann?
    #50VerfasserBienchen (de) (105080) 01 Sep. 08, 16:06
    Kommentar
    "helle Kerlchen" sagt meine Mutter heute noch. Und "Kabuff", ich bin aber nicht sicher, wie verbreitet das irgendwo noch ist bzw. ob das schon immer Dialekt war!?

Backfische sind "grün hinter den Ohren", das habe ich auch lange nicht mehr gehört.

@neutrino: Meines Wissens gab es an meiner Uni so etwas nicht! Wer in aller Welt soll das sein?
    #51Verfasser Mondschaf (244271) 01 Sep. 08, 16:07
    Kommentar
    ...ok, der Pedell wäre geklärt!
    #52Verfasser Mondschaf (244271) 01 Sep. 08, 16:09
    Kommentar
    Also in der etwas aldmodischeren Übersetzung von Dorothy Sayers kam Pedell vor, und die schienen auch strafend-Administrative Aufgaben gegenüber Studierenden wahrzunehmen.
    #53VerfasserCJ unplugged01 Sep. 08, 16:09
    Kommentar
    AH, We had lunch boxes, but in the 18th century, or so, they had "lunch pails" - now I know why :)

helle Kerlchen und Kabuff gehören noch in mein Vokabular :-)
    #54Verfasser Carly-AE (237428) 01 Sep. 08, 16:10
    Kommentar
    Ein Henkelmann ist ein Blechgefäß, das fest verschließbar ist und dem Nahrungstransport dient und mit dem man insbesondere oder andere warme Speisen transportieren kann.

Ein Pedell ist eine Art Hausmeister (oder neudeutsch: facility manager ;-)) an der Uni.
    #55Verfasser neutrino (17998) 01 Sep. 08, 16:10
    Kommentar
    Tja, man sollte nochmal schauen, ob die Frage nicht schon beantwortet wurde, während man abgelenkt war ...
    #56Verfasser neutrino (17998) 01 Sep. 08, 16:12
    Kommentar
    @ Bacon: ach so...das hieß bei meinen Großeltern aber "Feldgeschirr". Da hab ich auch ncoh eins von der Bundeswehrzeit von Papa daheim...sehr praktisch....
    #57VerfasserBienchen (de) (105080) 01 Sep. 08, 16:13
    Kommentar
    neutrino, darf ich Deinem Henkelmann #55 noch insbesondere Eintopf spendieren?       :^)
    #58Verfasserp2mg01 Sep. 08, 16:14
    Kommentar
    Bienchen, mein Opa sprach auch immer von Manchesterhosen.
    #59Verfasser Liese (238947) 01 Sep. 08, 16:16
    Kommentar
    p2mg, aber gerne. Eigentlich sollte da "Suppe" stehen ...

Mondschaf, an meiner Uni gab es das vor ca. einem Jahr noch. Zumindest war das Zimmer der Pedellen noch mit einem entsprechenden Schild gekennzeichnet.

Aus Wiki: Ein Pedell (Diener, Bote oder Hausmeister) ist eine organisatorische Hilfskraft bei öffentlichen Institutionen (Gericht, Schulen und besonders an Universitäten).

Im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit unterstanden die Angehörigen einer Universität nicht den örtlichen Institutionen sondern hatten ihre eigene Gerichtsbarkeit. Der Pedell hatte dabei die Exekutivfunktion inne. Er war für die Ordnung und die Einhaltung der Universitätsgesetze zuständig. Er überbrachte an unbotsame Studenten Ladungen vor den Rektor und war für die Ausführung der akademischen Strafen verantwortlich. So gehörte auch der Karzer zu seinem Aufgabengebiet.

Für die Studenten waren die Pedelle unliebsame Aufpasser, die so manchen Spaß verdarben. Der übliche Spitzname für den Pedell war „Pudel“.

Den Beruf gibt es heute noch – allerdings mit gewandeltem Tätigkeitsprofil.
    #60Verfasser neutrino (17998) 01 Sep. 08, 16:16
    Kommentar
    apropos Feldgeschirr, da fäält mir noch das

Felleisen

ein
    #61Verfassercd_ (337571) 01 Sep. 08, 16:19
    Kommentar
    werden eigentlich noch

Morgengaben

verteilt?
    #62Verfassercd_ (337571) 01 Sep. 08, 16:22
    Kommentar
    Bei uns an der Uni gab es nur mehrere Hausmeister. Und sogar an meiner jetztigen sehr traditionsreichen Uni habe ich bisher nur Hausmeister getroffen (wahlweise auch als "Mitarbeiter des technischen Dienstes" zu bezeichnen).

Schnickschnack verwende ich übrigens sehr oft! Dagegen kommt mir "Schabernack treiben" altbacken vor. "Altbacken" kommt mir allerdings auch altbacken vor.

cd_ in meinem Hochzeitsratgeber stand drin, ihc hätte sowas bekommen sollen...
    #63Verfasser Mondschaf (244271) 01 Sep. 08, 16:23
    Kommentar
    Mein Neffe (15) fragte mich vor kurzem, was eine Langspielplatte sei. Ich kam mir vielleicht alt vor.
    #64VerfasserMaria01 Sep. 08, 16:29
    Kommentar
    Das waren die Scheiben, die man in der

Musiktruhe

abspielen konnte
    #65Verfassercd_ (337571) 01 Sep. 08, 16:30
    Kommentar
    Ich weiß nicht ob das Kleinod schon genannt wurde und gewiss sagt kaum jemand gewiss, wenn er etwas bejahen oder bestätigen will.
    #66Verfasser lyri (236943) 01 Sep. 08, 16:34
    Kommentar
    @neutrino #60 - witzig, ich hatte zuerst auch "Suppe" da stehen, hab's dann aber durch den nahrhafteren "Eintopf" ersetzt. Typisch verwöhnte Nachkriegsgeneration ... :^)

"Automobil"
    "Nachtgeschirr"
    "Lavoir" (bei uns dann wie "Lawoor" ausgesprochen = Waschschüssel)

@cd #62 - nein, leider nur noch Hausaufgaben :^/ ...

#66: Aber zweifellos kann ich doch natürlich unbedingt auch "sicher" sagen, wenn ich mir einer Sache gewiss bin?
    #67Verfasserp2mg01 Sep. 08, 16:37
    Kommentar
    #65: ... oder auf dem Reiseplattenspieler.

Wenn man seine Korrespondenz auf der Reiseschreibmaschine fertig getippt hatte.
    #68Verfasserp2mg01 Sep. 08, 16:40
    Kommentar
    Die

Levante

habe ich schon lange nicht mehr gehört, wie überhaupt das gesamte

Morgenland

sich immer rarer macht
    #69Verfassercd_ (337571) 01 Sep. 08, 16:41
    Kommentar
    Ich habe meine ersten Worte Englisch beim "Schulfunk" gelernt....
    Meine absolute Lieblingssendung - da gab's immer Beiträge, die wir in der Schule noch (LANGE) nicht hatten.... *tieferseufzer*
    Naja - vom Schulfunk zu LEO ist eigentlich eine logische "Karriere" ;-)
    #70VerfasserLouisa01 Sep. 08, 16:54
    Kommentar
    Kabuff habe ich sowohl in meinem aktiven Wortschatz, wie in meiner Wohnung. Heiermann stirb wahrscheinlich aus, da es keine 5-Euro-Münze gibt. Oder nennt jetzt jemand die 2-Euro-Münze so?
    #71Verfasser Russisch Brot (340782) 01 Sep. 08, 16:59
    Kommentar
    Und danke für die Kürbelaufklärung. Spontan dachte ich auch an einen Kübel auf dem Fensterbrett, aber da paßte die Automatik nicht. Dann Fenster -> Automatik -> elektrische Außenrolläden? Aber die haben doch auch in der manuellen Version keine Kurbel. Auf Autofenster bin ich nicht gekommen, ich bin halt Bahnfahrer ;-), obwohl der Wagen, den ich mir manchmal leihe, tatsächlich noch Kurbeln an den Fenstern hat.
    #72Verfasser Russisch Brot (340782) 01 Sep. 08, 17:04
    Kommentar
    Dufflecoat
    Speisekammer
    #73Verfasserchi01 Sep. 08, 17:05
    Kommentar
    Wenn wir schon bei, Geld sind, Groschen habe ich für 10 Cent noch nie gehört. Und "Batzen" ist mir seit dem Tod meines Großvaters nicht mehr begegnet.
    #74Verfasser Mondschaf (244271) 01 Sep. 08, 17:09
    Kommentar
    Plumeau
    Wählscheibe
    Rohling (Schimpfwort)
    Nietenhosen
    Aussteuer

@Russisch Brot, mir hat mal jemand erzählt, das 5DM-Stück hieße Heiermann, weil man für den Betrag ganz früher mal (in den 50ern oder so) in preiswerten Unterkünften übernachten konnte. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber dann wäre die Bezeichnung wohl definitiv nicht auf 2 oder 5 Euro übertragbar.
    #75Verfassercoldfinger (429067) 01 Sep. 08, 18:04
    Kommentar
    Interessant, ich habe keine Ahnung, wo der Begriff Heiermann herkommt. Aber er war auch noch in den letzten Tagen der DM in Gebrauch, als man schon lange auch in Jugendherbergen viel mehr als 5 DM bezahlt hat.
    #76Verfasser Russisch Brot (340782) 01 Sep. 08, 18:07
    Kommentar
    #77VerfasserBacon [de] (264333) 01 Sep. 08, 18:08
    Kommentar
    Lochkarte
    Nadeldrucker (Szzzzit, szzzzittt, szzzzit *g*)
    Disketten sterben auch so langsam aus - erinnert Ihr Euch noch an 8 Zoll und 5,25 Zoll?
    #78Verfasser Russisch Brot (340782) 01 Sep. 08, 18:09
    Kommentar
    "pussieren" - das machten die Backfische, wenn sie flirteten - habe ich seit dem Tod meines Vaters vor 12 Jahren auch nicht mehr gehört.
    #79Verfasser kisan (466721) 01 Sep. 08, 18:27
    Kommentar
    Sagt man heute noch "Mauerblümchen"?

Am Aussterben ist auch der "Sendeschluss" ...

@78: 8" / 5,25" - ja, wieso? Gibt's inzwischen wohl schon wieder was Neues? Ich hab' doch meine alten Disketten noch gar nicht aufgebraucht!!!     :^D
    #80Verfasserp2mg01 Sep. 08, 18:33
    Kommentar
    Brennschere (für lockige Haare)
    Knibbelbild ;-)
    Kullerpfirsich - blubbernde Bowle in einem großen Glas, darin dreht sich ein ganzer Pfirsich (die Blasen bleiben an den Härchen hängen)
    Käseigel werden selten
    #81Verfasser Russisch Brot (340782) 01 Sep. 08, 18:36
    Kommentar
    Ja, Disketten habe ich noch, ein Batzen Geld wäre schön, und kennt jemand noch die Telefaxgerät, Diktiermaschine, reel-to-reel tape deck, or when you upgraded your radio to a receiver :-))
    #82Verfasser Carly-AE (237428) 01 Sep. 08, 18:39
    Kommentar
    Muckefuck oder Blümchenkaffee [älter als ich, um es gleich zu sagen ;-)].
    #83VerfasserIngeborg01 Sep. 08, 18:55
    Kommentar
    kisan, das heisst "poussieren" - das Wort ist glaube ich so alt, dass es nicht unter die neue deutsche Rechtschreibung fällt...;-))

Un Batzen sagt man in der Schweiz auch noch. Naja, so einiges dauert in CH etwas länger (wegduck)
    #84VerfasserVH01 Sep. 08, 18:58
    Kommentar
    Ich hatte das "Vergnügen" ein Paar Mal Muckefuck zu trinken :-)
    #85Verfasser Carly-AE (237428) 01 Sep. 08, 18:58
    Kommentar
    werfe ein "d" in die Runde...
    #86VerfasserVH01 Sep. 08, 18:59
    Kommentar
    "Trottoir" sage ich noch, "foppen" ist auch in meinem aktiven Wortschatz - wenn irgendwas nicht funktioniert, wie es soll, und ich weiss nicht, wieso, dann sage ich:
    "Das Ding foppt mich!"
    Oder wenn mich jemand drankriegt: "Jetzt hosch mi aber sauber g'foppt!"

Aber sagt irgendjemand noch "flippig"?
    #87Verfasser thing one (356629) 01 Sep. 08, 19:21
    Kommentar
    thing one, ja, ich - und meine Kinder, die zwischenzeitlich 27 und 30 Jahre alt sind :-)
    #88Verfasser Carly-AE (237428) 01 Sep. 08, 19:26
    Kommentar
    Ich mag Muckefuck :-).
    #89Verfasser Russisch Brot (340782) 01 Sep. 08, 19:44
    Kommentar
    Carly, Du bist noch älter als ich :-))

"Gamaschen" besitze ich - das sind kniehohe Überzieher für die Bergstiefel, damit kein Schnee oben rein fällt.
    #90Verfasser thing one (356629) 01 Sep. 08, 19:53
    Kommentar
    Ein wenig OT, aber kennt jemand von Ihnen noch das Modegetraenk
    "Stichpimpuli bockforcelorum"?
    #91VerfasserSchnapsbrenner01 Sep. 08, 19:56
    Kommentar
    #92Verfasserduscholux01 Sep. 08, 20:30
    Kommentar
    Gibt es noch Wundertüten?
    #93VerfasserIngeborg01 Sep. 08, 20:37
    Kommentar
    Die gibts wieder. Genau wie PEZ-Figuren (zumindest in Österreich und Kroatien). Ich durfte letzt Woche miterleben wie sich "Männer" zwischen 25 und 30 begeistert mit PEZ-Figuren und PEZ-Nachfüllpackungen eingedeckt haben und den ganzen Urlaub über begeistert immer wieder ihre PEZ-Spender zum Vorschein brachten ... genial
    #94Verfasser bienchen (de) (236808) 01 Sep. 08, 21:00
    Kommentar
    Oh, und sagt man noch anbandeln statt flirten?
    #95Verfasser bienchen (de) (236808) 01 Sep. 08, 21:01
    Kommentar
    Genau, Gamaschen besitze ich auch. Mittlerweile gibt es auch die als High-End-Dinger mit Goretex und hastenichtgesehn, z.B. für Expeditionen. Als Outdoor-Ausrüstung werden sie also auch nicht aussterben.
    Ansonsten haben sie sich übrigens nur bis zu den guten alten Legwarmers weiterentwickelt, die ich schon als Kinder der 80er grausig fand und zu meinem Erschrecken in der aktuellen H&M-Mode wiedersehen musste.

"Poussieren" kenne ich aus Kalle Blomquist als "Poussierstengel". Nachdem der auch von meiner Nichte (9) sicher bald gerne gelesen wird, besteht noch Hoffnung für das Wort!

Russisch Brot, nur weil du glatte Haare hast heißt das noch lange nicht, dass keiner mehr eine Brennschere verwendet. :-) Man steckt sie halt nicht mehr in die Ofenglut, sondern heizt sie mit Kabel - ob's die auch schon wireless gibt? *grybel*
    #96Verfassertigger01 Sep. 08, 21:01
    Kommentar
    Wer sagt denn schon flirten... das war doch ein Wort meiner Großmutter (geboren 1912). "Anbandeln" halte ich jedenfalls für moderner.
    *g*
    #97Verfassertigger01 Sep. 08, 21:02
    Kommentar
    Wählscheibe
    allerliebst
    ganz apart (für beige Damenmode...)
    Collegeschuhe

Wundertüten gibt es noch.

#98Verfasser Spinatwachtel (341764) 01 Sep. 08, 21:03
    Kommentar
    "geht" die Jugend von heute eigentlich noch miteinander?
    #99Verfasser Spinatwachtel (341764) 01 Sep. 08, 21:04
    Kommentar
    Aber heißt das wirklich noch Brennschere? Ich hab' auch so'n elektrisched Ding mit Platten für verschiedenen Wellenlängen ;-) (eben weil ich glatte Haare habe), nennt sich glaube ich schön Neudeutsch "Crimper" oder so.
    #100Verfasser Russisch Brot (340782) 01 Sep. 08, 21:05
    Kommentar
    Also zumindest die Jugend in der Schweiz "ist zusammen" heutzutags.
    #101Verfasser Snowflake (260254) 01 Sep. 08, 21:30
    Kommentar
    ach, und wie lange ist es her, dass ihr jemanden mit einem Kropf gesehen habt?
    #102Verfasser Spinatwachtel (341764) 01 Sep. 08, 21:32
    Kommentar
    Kranzgeld
    o tempora o mores :-)
    #103Verfasserjudex01 Sep. 08, 21:40
    Kommentar
    judex, mein Laubenpieperverein erhebt noch ein Kranzgeld von 1 Euro pro Monat. Ich musste aber auch nachfragen, was es ist.
    #104Verfasser Spinatwachtel (341764) 01 Sep. 08, 21:42
    Kommentar
    Aber es ist doch auch noch nicht sooo lange her, dass die 5 Sterne deluxe noch sangen "willst Du mit mir gehen?", Ok, ich fürchte, so 10 Jahre her ist es schon.

Carly, ich war damals sehr enttäuscht zu lernen, dass ein Batzen im Verständnis meines Opas so ca. 20 Pfennig waren (kommt das hin, dass in der Schweiz das evtl. ein Zehntel Franken sein könnte?). Vorher dachte ich immer ein "Batzen" sei eine ganze Menge. Aber wer den Batzen nicht ehrt, ist den Gulden nicht wert...
    #105Verfasser Mondschaf (244271) 01 Sep. 08, 21:42
    Kommentar
    Kolonialwaren- bzw Gemischtwarenladen
    #106Verfassercoldfinger (429067) 01 Sep. 08, 21:44
    Kommentar
    @Spinatwachtel
    Hä, dann haben die aber eine merkwürdige Vorstellung darüber, was das ist. Oder werden Jungfrauen da kollektiv vernascht :-)
    #107Verfasserjudex01 Sep. 08, 21:46
    Kommentar
    @mondschaf

Carly, ich war damals sehr enttäuscht zu lernen, dass ein Batzen im Verständnis meines Opas so ca. 20 Pfennig waren (kommt das hin, dass in der Schweiz das evtl. ein Zehntel Franken sein könnte?).

1CHF = ca. 1.50 DM
    #108Verfasser Snowflake (260254) 01 Sep. 08, 21:50
    Kommentar
    Danke Snowflake, auf jeden Fall weniger als ich dachte, irgendwie klingt "Batzen Geld" so nach "Klumpen Gold" in meinen Ohren...

"Ich bin doch kein D-Zug" outet einen heute auch schon als nicht mehr ganz jungen Mneschen...
    #109Verfasser Mondschaf (244271) 01 Sep. 08, 22:07
    Kommentar
    ich kenne zwar einige Schlüsselkinder, die werden aber nicht mehr als solche bezeichnet, oder?

Und ein Bratkartoffelverhältnis wollte ich auch schon immer mal haben, das ist aber schon seit den 60ern aus der Mode, oder?

judex: wenn ich mal beerdigt werde, kriege ich auch einen schönen Kranz vom Laubenpieperverein auf das Grab. Falls ich nicht kurz nach den ganzen Rentnern sterbe, die jetzt noch die Mehrheit der Mitglieder ausmacht...was ist denn dein Kranzgeld?

#110Verfasser Spinatwachtel (341764) 01 Sep. 08, 22:22
    Kommentar
    #111Verfasserjudex01 Sep. 08, 22:23
    Kommentar
    RE:Kranzgeld
    Und wozu soll das gut sein?
    Dazumals hatte doch eh der ansässige Burgherr/Fürst die erste Nacht, nicht?
    #112Verfasser Snowflake (260254) 01 Sep. 08, 22:29
    Kommentar
    Ich fürchte, das ist ein Wortspiel!
    Ich hatte auch schon gerätselt, ob da jede unverheiratete Frau mit Mann an ihrer Seite eine Gebühr zahlen muss, bis sie endlich heiratet oder so!!

Aber was ist ein Bratkartoffelverhältnis?
    #113Verfasser Mondschaf (244271) 01 Sep. 08, 22:29
    Kommentar
    Snowflake, dazumals? Von 1900 bis 1998?
    #114Verfasser Mondschaf (244271) 01 Sep. 08, 22:31
    Kommentar
    thing one, woher willst Du denn wissen, daß ich älter bin?? :-) Obwohl es vermutlich stimmt - ich mache kein Geheimnis daraus :-)

Und ich dachte immer, ein "Batzen" ist eine MENGE Geld!! Flirten tue ich noch...seit wann ist das nicht mehr "in" ?

Habe vor kurzem eine Zuckertüte für meine Enkelin zur Einschulung "gepackt" - inkl. PEZ Figur!!

#115Verfasser Carly-AE (237428) 01 Sep. 08, 22:31
    Kommentar
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bratkartoffelver...

ich stelle mir das natürlich so vor, dass ich diejenige bin, die keine Heirat geplant hat und die regelmäßig mit Bratkartoffeln und frischer Wäsche versorgt wird...
    #116Verfasser Spinatwachtel (341764) 01 Sep. 08, 22:34
    Kommentar
    Danke für die Aufklärung, sehr praktisch!
    #117Verfasser Mondschaf (244271) 01 Sep. 08, 22:39
    Kommentar
    @Mondschaf

Ups, ehmnein...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ius_primae_noctis

Das war offenbar so im 13JH.
    #118Verfasser Snowflake (260254) 01 Sep. 08, 22:40
    Kommentar
    zum Sendeschluss von weiter oben passt ja dann auch das Testbild.
    (gibt es eigentlich den Onkel Otto noch, die unattrative Birne mit Schurrbart und Antenne auf dem Kopf? Als wie alt oute ich mich jetzt gerade?)
    #119Verfasser Spinatwachtel (341764) 01 Sep. 08, 22:41
    Kommentar
    Spinatwachtel, ich denke, ich bin älter als Du. Aber den Onkel Otto kenne ich nicht. War das vielleicht im Regionalfernsehen oder im lokalen dritten Programm?
    #120Verfasser neutrino (17998) 01 Sep. 08, 22:46
    Kommentar
    Hinein, Onkel Otto! war immer d i e Attraktion, wenn wir bei der "Kasseler Oma" (allerdings eine Kasselänerin!) zu Besuch waren und zwischen Abendbrot und Schlafengehen schnell noch ein paar Minuten fernsehen durften ... Lang, lang ist's her!
    #121Verfasser Peter <de> (236455) 01 Sep. 08, 22:46
    Kommentar
    Da fällt mir noch das Leibchen ein. Und wo wir gerade bei Unterwäsche sind: Ich glaub, heut bringt ein Hüfthalter keine Frau mehr um!

Hula-Hoop-Reifen. Heißen die heute noch so? Weil - die Dinger gibt's doch bestimmt immer noch.
    #122VerfasserIngeborg01 Sep. 08, 22:46
    Kommentar
    Mußtet als Kinder auch immer "Schlüper" tragen, egal, ob Junge oder Mädchen? Hab das Wort damals schon gehaßt ...
    #123VerfasserBacon [de] (264333) 01 Sep. 08, 22:48
    Kommentar
    ACH - jetzt ist der Groschen wieder gefallen, wer Onkel Otto ist :-))

Lohntüte fiel mir auch gerade ein - damals hatten wir wenigstens MEHR davon als der Staat :-)) Ich bin alt genug, um mich daran erinnern zu können, wo Weihnachts- und Urlaubsgeld Brutto gleich Netto waren!
    #124Verfasser Carly-AE (237428) 01 Sep. 08, 22:49
    Kommentar
    http://de.wikipedia.org/wiki/Onkel_Otto
    "bis zu Beginn der 90er" - soo alt dann doch nicht. Und neutrino, du hattest Recht, es ist das Maskottchen des hessischen Rundfunks gewesen.
    (Fern(seh)hund, welch Wortwitz...)

Ingeborg, Hula-Hoop heißen die schon noch, denke ich. Wie denn sonst?

#125Verfasser Spinatwachtel (341764) 01 Sep. 08, 22:50
    Kommentar
    @ Bacon

Jau, eine gedankliche Einheit: Schlüpfer und Marke Liebestöter! :-)
    #126VerfasserIngeborg01 Sep. 08, 22:51
    Kommentar
    Und wer kennt noch Finni Pfannes (ohne nachzugucken)?
    #127Verfasserjudex01 Sep. 08, 22:51
    Kommentar
    judex: ??
    #128VerfasserBacon [de] (264333) 01 Sep. 08, 22:53
    Kommentar
    judex, da muß ich leider passen - klär uns doch bitte auf :-)
    #129Verfasser Carly-AE (237428) 01 Sep. 08, 22:53
    Kommentar
    #130Verfasserjudex01 Sep. 08, 22:55
    Kommentar
    Und "der Stift = Auszubildener" :-)
    #131Verfasser Carly-AE (237428) 01 Sep. 08, 22:55
    Kommentar
    Carly, was ist denn dann der Filzstift??
    #132VerfasserBacon [de] (264333) 01 Sep. 08, 22:57
    Kommentar
    judex, ich nicht.

Dann ist Onkel Otto also das HR-Pendant zum Äffle und Pferdle des SDR.

#133Verfasser neutrino (17998) 01 Sep. 08, 22:57
    Kommentar
    Spinatwachtel, hab schon ewig keinen solchen Reifen mehr gesehen.
    Und da das "hula" (hula-hula-Klischee) heute etwas komisch klingt, dachte ich, dass es vielleicht einen neuen Namen geben könnte.

Noch einer: der Telefonschonbezug (samten mit Brokatlitze)
    #134VerfasserIngeborg01 Sep. 08, 22:58
    Kommentar
    Bacon, vermutlich ein klauender Stift :-))
    #135Verfasser Carly-AE (237428) 01 Sep. 08, 22:58
    Kommentar
    Carly, nein, ein Lehrling beim Zoll - geddit??!?!??!
    #136VerfasserBacon [de] (264333) 01 Sep. 08, 22:59
    Kommentar
    Und dann gab es noch Fakt ("entfernt den Grauschleier") und Omo ("mit dem Knotentest") und die Clementine von Ariel.

Mann, das liest sich , als hätte ich damals nur Waschmittelwerbung geguckt ...
    #137Verfasser neutrino (17998) 01 Sep. 08, 23:01
    Kommentar
    Ingeborg, das ist doch die super Retrodesignidee! Samtener Telefonschonbezug (herrliches Wort) mit Brokatlitze für das Siemens Gigaset oder das Klapphandy. Toll, das würde ich sofort kaufen! Gibt es hier geschickte NäherInnen, die mir vielleicht eins anfertigen könnten? Olivgrün?

#138Verfasser Spinatwachtel (341764) 01 Sep. 08, 23:01
    Kommentar
    Spinatwachtel, in grün mit goldener Borte ;-)
    #139VerfasserBacon [de] (264333) 01 Sep. 08, 23:02
    Kommentar
    Stift haben wir noch.
    Übrigens heisst die Lehre bei uns auch noch "Stifti".

#140Verfasser Snowflake (260254) 01 Sep. 08, 23:05
    Kommentar
    Zum Stift gab's dann noch den "Stiftekopp", verschärft "mit Bremsklotz" - na, wer kennt's?
    #141Verfasser Peter <de> (236455) 01 Sep. 08, 23:08
    Kommentar
    ist das nur verwegene Hoffnung meinerseits, oder sterben diese schrecklichen Ballonseidenanzüge langsam auch aus? Mir scheint, das hat sich inzwischen auch bis zum Aldi-Designteam herumgesprochen, dass das gar nicht geht, und kik hat gleich ganz die Finger davon gelassen. Ein Wort, um dessen Versinken in die Vergessenheit es mir nicht leid täte.
    #142Verfasser Spinatwachtel (341764) 01 Sep. 08, 23:11
    Kommentar
    ach, und neutrino, ich habe über die ganze Träumerei von mir in der Bahlsenprobierstube die Waschmittelwerbung gar nicht wahrgenommen. Aber wie habe ich immer die anderen Kinder beneidet, deren Eltern im Gegensatz zu meinen Markenware kauften und deren Küchen dann als Höhe der Einrichtungseleganz mit Prilblumen übersät waren.
    #143Verfasser Spinatwachtel (341764) 01 Sep. 08, 23:13
    Kommentar
    Ich steuere freudig den Blaustrumpf / blue-stocking bei. Kennt noch jemand das gute alte Spinnrad? Den Webstuhl? Wie modern sind Musik-Kassetten, Kassettenrekorder und Petticoats? Welche von den Damen trägt noch Unterkleider? Hat noch jemand einen Commodore oder eine Atari-Konsole? Und wo wir schon dabei sind... wer springt noch Gummitwist, spielt Schwarzer Peter (mit Rußstrich auf der Nase?!), oder kennt die "Putzi"-Bände? Ja, das waren noch Zeiten in good old Germany...
    #144VerfasserBooker02 Sep. 08, 06:25
    Kommentar
    Booker: Ja, einen C64, den guten alten Brotkasten mit Datasette. Allerdings ist ein Teil nicht original. Ich musste mal eine Feinsicherung kreativ ersetzen.

Den ganzen DDR-Wortschatz, der ausgestorben ist, sollte auch mal aufgezählt werden, z.B. Feierabendheim => Seniorenresidenz
    #145Verfasser Feuerflieger_GMX (252429) 02 Sep. 08, 08:32
    Kommentar
    Mir fällt die Übergangskleidung (Übergangsmantel) ein.

Der angeblich ausgestorbene Schlüpfer ist (leider) in Sachsen noch allgegenwärtig...
    #146Verfasserklueber (239592) 02 Sep. 08, 08:43
    Kommentar
    Nicht Gamaschen sondern Galoschen. Das sind Gummiüberzieher für die Schuhe.

Auch die Kalesche hört man nur noch selten.

Fast ausgestorben ist das Fräulein, auf das früher manche so Wert legten.

#147Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 08:45
    Kommentar
    @cd: ...das mit Fräulein bestreite ich.... Die Hypovereinsbank schreibt mich immer noch mit Fräulein an...und das bloß weil ich ncoh nicht verheiratet bin....
    #148VerfasserBienchen (de) (105080) 02 Sep. 08, 09:04
    Kommentar
    Booker, zusammen mit den PEZ Figur wanderte auch noch ein Gummitwist im Zuckertüte meiner Enkelin (natürlich nicht von Omas Nähkästchen geklaut und zusammengebastelt, sondern ein vorgefertigter Prinzessin LilyFee Gummitwist:-)) Kenne alles in Deiner Post bis auf die Putzi Bande.

cd, das stimmt mit Galoaschen, aber sie (die Mütter) nannten sie dennoch Gamaschen.

Gehen "die Männer" heute noch Sonntags Frühschoppen???
    #149Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 09:10
    Kommentar
    klueber, Übergangsjacken/Manteln gibt es aber noch.
    #150Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 09:14
    Kommentar
    Auch lange nicht mehr gehört: Negligée und Pariser (für Kondom).
    #151VerfasserJule (236478) 02 Sep. 08, 09:16
    Kommentar
    @Bienchen:

Na, "Fräuleinchen" - die Lösung Deines "Problems" mit der Hypo-Vereinsbank liegt ja wohl auf der Hand ... *ggg*

A propos - den Ausdruck "Junggeselle" hört man heute auch nicht mehr oft ... dafür werden immer häufiger irgendwelche "Junggesellinnen" verabschiedet ...
    das war zu meiner Zeit noch anders!
    #152Verfasserwoody02 Sep. 08, 09:24
    Kommentar
    Der Schulmeister wird auch kaum mehr verwendet.
    #153Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 09:29
    Kommentar
    Ja, cd_ und "Herr Lehrer" auch nicht mehr :-))
    #154Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 09:31
    Kommentar
    Fiel mir bei Jules Negligée ein: Hab auch lange nichts mehr vom Frisierumhang gehört, auch nichts von Tischbesen.
    #155VerfasserIngeborg02 Sep. 08, 09:32
    Kommentar
    @ woody: grins...das musst du mir nciht zweimal sagen...diese Entscheidung liegt derzeit allerdings nicht bei mir....
    #156VerfasserBienchen (de) (105080) 02 Sep. 08, 09:32
    Kommentar
    Ach ja, und der Wäschestampfer und der Cocktailsessel.
    #157VerfasserIngeborg02 Sep. 08, 09:35
    Kommentar
    Kaltmamsell, das ist doch mal ein schöner Berufswunsch.
    Gibt es Herdplattenabdecker (diese aus beigem Emaille mit braunen oder orangenen Blumen) noch neu zu kaufen?

Carly, heute geht man glaube ich nur noch S_hoppen, und das ist eher Frauendomäne. Mein Opa hat uns früher sogar noch zu seinem Frühschoppen mitgenommen, da gab es Cola und Lassieheftchen für uns, und Pils für die Herren...apropos, gibt es noch das Herrengedeck?
    #158Verfasserspinatwachtel02 Sep. 08, 09:36
    Kommentar
    @Spinatwachtel (143):

Ja, wo sind all die (Pril-)Blumen hin - wo sind sie geblie-hie-ben?? *seufz* ...

Im Übrigen dürftest Du selbst auch so ziemlich die Letzte einer aussterbenden Art sein ...
    #159Verfasserwoody02 Sep. 08, 09:36
    Kommentar
    Wer geht eigentlich noch auf eine Landpartie?
    #160Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 09:38
    Kommentar
    Der Schluepfer kann kaum aussterben, solange noch schluepferblaue Trabbis rumfahren.
    #161Verfasser Pachulke (286250) 02 Sep. 08, 09:39
    Kommentar
    Und wenn man dann auf dem Land ist, sucht man das Gesinde vergeblich.
    #162Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 09:39
    Kommentar
    Spinatwachtel, mein Vater war ein "Gesangsbruder" und er nahm uns auch gelegentlich zum Frühschoppen mit - wir bekamen entweder weiße oder gelbe Limo(nade) - was auch zwischenzeitlich ausgestorben zu sein, scheint :-) Herdplattenabdecker gibt's noch zu kaufen. Herrengedeck rings a faint bell, but I cannot remember what it is :-) Was that a beer + Schnaps?
    #163Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 09:41
    Kommentar
    pachulke, schlüpferblau? Was für ein Blau ist das denn? Und hieß die Farbe wirklich so im Katalog? Toll.

woody, aber immerhin kriege ich ja dann einen Kranz wenn ich ausgestorben bin, und vielleicht werde ich dann noch ausgestopft im British Museum direkt neben dem Dodo ausgestellt.

Benutzt noch jemand Stiefelknechte? Außer als Nick in SM-Foren?
    #164Verfasserspinatwachtel02 Sep. 08, 09:42
    Kommentar
    Au fein! Landpartie während der Sommerfrische. Ich find's schade, dass die Sommerfrische ausgestorben ist. So ein schönes Wort. Viel besser als Urlaub.
    #165VerfasserJule (236478) 02 Sep. 08, 09:43
    Kommentar
    und eine (große) Sause hört sich auch schöner an als Jungesellinenabschied oder gar Komasaufen. Ich glaube, das verwende ich mal wieder - wie auch die Landpartie, die ist wirklich reizend.
    #166Verfasserspinatwachtel02 Sep. 08, 09:45
    Kommentar
    legt am Sonntag noch jemand den Sonntagsstaat an?
    #167Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 09:45
    Kommentar
    cd_, das Gesinde gibt's wahrscheinlich nur mehr auf (Weiß)russisch oder Ukrainisch, da kommen die Erntehelfer her, die die angestellten Mägde und Knechte ersetzen.

Danke für die Kaltmamsell! Kenn ich wohl nur aus Kästner-Büchern oder so.

"Junggesellinnenabschied" ist so furchtbar sperrig, da sehe ich eine nützliche Lücke für die Übernahme von "hen parties" bzw. "stag parties"!
    #168Verfassertigger02 Sep. 08, 09:50
    Kommentar
    weniger fein als die Landpartie war ja die Landverschickung
    #169Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 09:50
    Kommentar
    @Bienchen (de): Ach soo, verstehe ... :-/

Tja, mir selbst sind solche "Entscheidungen" bisher erspart geblieben. :-)

Landpartie und Sommerfrische - au ja, schöööön!

Zwar findet man in der Tat kaum noch irgendwo "Gesinde" - dafür aber leider umso mehr "Gesindel" ...
    #170Verfasserwoody02 Sep. 08, 09:51
    Kommentar
    Ich habe mir für heute vorgenommen, die Worte "Groschen" und "Bratkartoffelverhältnis" zu retten. Wenn wir das jeden Tag machen, sterben sie nicht aus.
    #171VerfasserSophie unpl.02 Sep. 08, 09:51
    Kommentar
    Sophie, ich bin dabei! Groschen sage ich immernoch - cent hin, cent her :-))
    #172Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 09:54
    Kommentar
    Hab ich auch schon ein paar Mal gehört, dass ältere Leute 10-Cent-Stücke als Groschen bezeichnen.
    Das verwirrt natürlich die Österreicher, deren Schilling-Bruchstücke tatsächlich 100 Groschen waren... :-)

Unlängst habe ich übrigens beim Bäcker was Schönes gehört: Eine ältere Frau wollte abgepackte Brotscheiben kaufen, die nach Gewicht verrechnet werden und fragt: "Komm ich da mitten Märkssche aus?"
    - Gruß aus dem Ruhrgebiet.
    #173Verfassertigger02 Sep. 08, 09:58
    Kommentar
    Das Lustspiel verliert ja auch immer mehr an Boden.
    #174Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 09:58
    Kommentar
    OK, tigger - Just rub it in that I'm at least two decades your senior :-))
    #175Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 10:04
    Kommentar
    Wenn der EURO offenbar dem Groschen den Garaus macht, dann wohl dem Sechser (ehemals ein fuenf Pfennigstueck) erst recht.
    #176Verfasser Pachulke (286250) 02 Sep. 08, 10:04
    Kommentar
    Wollte eigentlich die Strickliesl nennen, aber die hat es sogar ins Englische geschafft und ist im Netz präsent!

Weiß nicht, ob irgendwo oben bei 'Oheim & Co' schon der Eidam dabei war.
    Auch den Gevatter trifft man außerhalb von Märchen wohl nicht mehr.
    #177VerfasserIngeborg02 Sep. 08, 10:07
    Kommentar
    Die Besprechung ist auch ausgestorben, zumindest bei uns. Da sagt jeder (hier den unsäglichen, saudoofen Anglizismus ergänzen), selbst wenn sich niemand trifft, sondern alle nur an diversen Telefonen hängen.
    #178VerfasserBesprechungsteilnehmer02 Sep. 08, 10:07
    Kommentar
    Schön fand ich auch "es stimmt auf Heller und Pfennig" :-)
    #179Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 10:09
    Kommentar
    Sagt eigentlich noch jemand Nietenhosen (für Jeans)?
    #180VerfasserIngeborg02 Sep. 08, 10:11
    Kommentar
    Ach ja (wenn man einmal anfängt), und da gab es noch die langlodigen Gammler.

Und mein Vater hatte noch einen Chapeauclaque.
    #181VerfasserIngeborg02 Sep. 08, 10:14
    Kommentar
    wie wäre es denn mit Klappstulle und "großer Onkel" für den großen Zeh?
    #182VerfasserMoMgirl02 Sep. 08, 10:17
    Kommentar
    Schelm (hatten wir schon mal, ich weiß ...)
    Schuft
    Schurke
    Strauchdieb
    Strolch
    Hallodri
    Vagabund
    #183Verfasserwoody02 Sep. 08, 10:24
    Kommentar
    "Geh nicht über den grossen Onkel!" wurde mir immer als Kind gesagt. Damals gabs noch Butterbrote, und im Fasching gingen die kleinen Mädchen auch noch als "Ungarin". Kennt das jemand noch?
    #184VerfasserJule (236478) 02 Sep. 08, 10:29
    Kommentar
    Ja, Jule - ich! :-) Nur bei uns gingen die Mädchen als "Ziegeunerin" - die Jungs fast ausschließlich als Piraten oder Cowboys.
    #185Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 10:31
    Kommentar
    AH, da fällt mir gerade ein, als ich 1965 nach Deutschland kam, trugen die Mädchen entweder Zöpfe/Dutt ODER waren ganz modern und hatten ein "Bubischnitt" :-)
    #186Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 10:33
    Kommentar
    Jule, auch Spanierin will hier kein Kind zum Karneval mehr werden, das war ich noch. Und ja, Zigeunerin war damals auch in der engeren Auswahl.
    Kaugummiautomaten, auch so ein Relikt mit vielen Kindheitserinnerungen. Wolltet Ihr auch immer einen der Ringe?
    Bei uns in der Stadt hängt ja noch hier und da so ein Ding an einer Wand, die sehen aber immer aus, als wären sie zu Zeiten der Merowinger das letzte Mal aufgefüllt worden. Ich muss mal nachsehen, ob da noch Groschen reingehören, oder ob die noch auf Cents hochgerüstet wurden.
    #187Verfasserspinatwachtel02 Sep. 08, 10:35
    Kommentar
    Hi Carly,
    re Bubischnitt: ich glaube, da geht ein bißchen was durcheinander, nämlich der Pagenschnitt und der Bubikopf :-)
    #188Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 10:36
    Kommentar
    Also bei uns daheim gibts aber immer noch "Klappbrote" (Stullen gibts in Franken nicht *grins), wenns schnell gehen muss.
    #189VerfasserBienchen (de) (105080) 02 Sep. 08, 10:37
    Kommentar
    Einspruch, die Kaltmamsell gibt es noch. Diesen Begriff habe ich erst am Samstag in einer Stellenanzeige gelesen...
    #190VerfasserDunkeltroll02 Sep. 08, 10:39
    Kommentar
    da wir (s. #186) gerade wieder beim Haarschnitt sind, kennt wirklich keiner mehr den Ausdruck in #141? (lies: bin ich denn tatsächlich schon sooo alt??) ;-)
    #191Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 10:40
    Kommentar
    Dunkeltroll, und wie war die Stellenanzeige dann geschlechtsunspezifisch formuliert - sprich, wie ist die männliche Bezeichnung? Kaltmissjöh?
    #192Verfasserspinatwachtel02 Sep. 08, 10:41
    Kommentar
    Als ich "Klappbrote" las, fielen mir die Hasenbrote wieder ein. Das waren jene belegten Brote, die der Vater von der Arbeit wieder mit nach Hause brachte und die - eben wohl weil es "Hasenbrote" waren - ganz besonders gut schmeckten.
    #193VerfasserHeinz H (243376) 02 Sep. 08, 10:42
    Kommentar
    Also bitte, woody, der Hallodri ist aber schon noch in Gebrauch, jedenfalls in Österreich. Der Strizzi natürlich auch, wobei ich keine Ahnung habe, warum die Deutschen bei passender Gelegenheit immer den "Weana Baazi" anbringen, sagt das irgendwer in Wien? Nie gehört ebendort. (OK, Wien heißt auf Ungarisch Bécs, vielleicht ist das ja eine Verballhornung. *g*)

A propos Lehre, nachdem das ja offiziell in D Ausbildung heißt und eine der preiswürdigsten blöden Abkürzungen hervorgebracht hat, die Azubi(e)ne, musste ich als Beschriftung einer ebensolchen bei DM kürzlich "Lernling" am Namensschild lesen. DA wär ich ja lieber ein klassisches Lehrmädchen.
    #194Verfassertigger02 Sep. 08, 10:44
    Kommentar
    Spielen heutige Kinder eigentlich noch mit Murmeln (wir sagten immer 'Klicker' dazu)? - und Hüppekästchen (meine Großmutter nannte die Hickelhäuschen, ha'm wir uns amüsiert!) habe ich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf der Straße gesehen ...
    #195Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 10:46
    Kommentar
    OT: Hallo, Heinz H! Wie schön, Dich mal wieder zu "sehen"! Alles im Lot auf'm Boot?
    #196Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 10:48
    Kommentar
    @Peter: Ja, natürlich kann ich mich an den "Stiftekopp" erinnern (ich bin ja wohl noch "viel älter" als du :-)). Und es gab den "Faconschnitt" und den "Messerschnitt", wobei die Haare mit dem Messer abgeschabt wurden. Gibt's die eigentlich heute noch?
    #197VerfasserHeinz H (243376) 02 Sep. 08, 10:49
    Kommentar
    Spinatwachtel, ich vermisse die Kaugummiautomaten auch!! Ich habe immernoch meine "Schatztruhe" wo alle "prizes" drin sind. Als Kind träumte ich öfter davon, es ginge irgendwann kaputt, und ich käme an die ganzen Inhalt. Meine Eltern und ich (damals 18) waren spät Abends/früh Morgens zur Fuß auf dem Nachhauseweg nach irgendeinen Dorfveranstaltung. Da standen Walter und Gisela (Freunde meiner Eltern) kicherend beim frischaugefühlten Automaten, und rate mal was?? Genau! Sie war kaputt, und wir 5 standen dort und habe gedreht und gedreht bis sie Leer war - wer sagt das Träume nicht doch noch Wahr werden :-))

Peter, es war wohl der Bubikopf :-))
    #198Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 10:49
    Kommentar
    @Peter, danke, ja, alles bestens!
    #199VerfasserHeinz H (243376) 02 Sep. 08, 10:51
    Kommentar
    Schlagbaum - ist für Menschen unter 30 ein völlig unbekanntes Wort. Ich habe schon einige Wetten gegen andere Eltern gewonnen.
    #200VerfasserEifelblume (341002) 02 Sep. 08, 10:55
    Kommentar
    Jau, Carly, das glaube ich auch, kenne die Frisur nämlich aus besagter Zeit vom Haupte meiner Mutter her, wobei ich mich immer wunderte, wieso eine Frau einen Jungenschnitt (Bubi ist doch ein Jungenname!!) tragen konnte ;-)

Heinz H, wie schön (sowohl #197 als auch #199)! Ja, und wenn ich das Wort 'Faconschnitt' höre, sehe ich meinen damaligen, superdämlich/-dümmlichen Spieß vor mir, wie er sich über die Erfordernisse der Frisur "Nach Art eines Faconschnittes" ausläßt *schüttel*
    #201Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 10:58
    Kommentar
    @Peter: doch, erst letzte Woche habe ich solche Kreidehüpfkästen auf einem Platz hier gesehen. Und daneben Mädchen, die Gummitwist spielten. Aber wir hatten kompliziertere Sprünge.
    #202VerfasserJule (236478) 02 Sep. 08, 10:58
    Kommentar
    fasse mal zusammen (ohne Gewähr):

altbacken
    anbandeln
    artig
    Augenstern
    Aussteuer
    Automobil
    Backfisch
    Bandsalat
    Base
    Batzen
    Bengel
    Blaustrumpf
    Blümchenkaffee
    Bratkartoffelverhältnis
    Brennschere
    Bubikopf
    Chaiselongue
    Chapeauclaque
    Cocktailsessel
    Collegeschuhe
    Disketten
    Divan
    Dufflecoat
    Eidam
    es stimmt auf Heller und Pfennig
    Faconschnitt
    famos
    Feierabendheim
    Feldgeschirr
    Felleisen
    Fernsprecher
    Firlefanz
    Flausen
    Flegel
    flippig
    foppen
    Fräulein
    Frisierumhang
    Frühschoppen
    Galoschen
    Gamaschen
    Gammler
    gehen (miteinander)
    Geldkatze
    Gemischtwarenladen
    Gesinde
    Gevatter
    Gevatter
    gewiss
    Groschen
    Gummitwist
    Hagestolz
    Hallodri
    Heiermann
    helle Kerlchen
    Henkelmann
    Herrengedeck
    hold
    Hüfthalter
    Hula-Hoop-Reifen
    Hupfdohlen
    hurtig
    Kalesche
    Kaltmamsell
    Kanapee
    Kandelaber?
    Karzer
    Käseigel
    Kinderstunde
    Kinkerlitzchen
    Klappbrote
    Kleinod
    Knibbelbild
    knorke
    Kochkiste
    Kolonialwarenladen
    Kranzgeld
    Kullerpfirsich
    Landpartie
    Landverschickung
    Langspielplatte
    Laubenpieperverein
    Lavoir
    Leibchen
    Levante
    Lochkarte
    Logarithmentabelle.
    Lümmel (für Personen!)
    Lüster
    Lustspiel
    Manchesterhosen
    Mauerblümchen
    Morgengabe
    Morgenland
    Muckefuck
    Musiktruhe
    Nachtgeschirr
    Nadeldrucker
    Negligée
    Nietenhosen
    Ohm
    Pagenschnitt
    Paraplü
    Pariser
    Pedell
    Petticoats
    Pfennigfuchser
    pfiffig
    Plumeau
    poussieren
    Rechenschieber
    Reiseplattenspieler.
    Reiseschreibmaschine
    Rock' (wie 'Herrenrock')
    Rohling (Schimpfwort)
    Sause
    Schabernack
    Schelm
    Schlüper
    Schlüpfer
    Schlüsselkind
    Schnickschnack
    Schuft
    Schulfunk
    Schulmeister
    Schurke
    Sechser
    Sendeschluss
    sich sputen
    Sommerfrische
    Sonntagsstaat
    Speisekammer
    Spinnrad
    Steckenpferd
    Stelldichein
    Stiefelknecht
    Stift (Auszubildener)
    Strauchdieb
    Strickliesl
    Strolch
    Telefonschonbezug
    Testbild.
    Tischbesen
    Trottoir
    Übergangskleidung
    Unterkleider
    Vagabund
    Wählscheibe
    Wäschestampfer
    Webstuhl
    Wundertüte
    #203Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 11:00
    Kommentar
    Danke, Jule! Na, dann bin ich ja beruhigt, ist der Untergang des Abendlandes vorerst noch aufgeschoben ;-))
    re Gummitwist: Wir sagten dazu immer Mäusetwist.
    #204Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 11:01
    Kommentar
    Gibt's den "Meckischnitt" noch?
    #205VerfasserBacon [de] (264333) 02 Sep. 08, 11:03
    Kommentar
    Und wir sagten zu Gummitwist "Chinese jump rope" :-)) Mit Murmeln spielen! Welch herrlicher/himmlischer Freude - ich war die "marble champion", schlug alle Jungs, und meine Schwester hat meine Murmeln GEKLAUT - sie liegen bei ihr im Keller, da ich vergessen habe, sie beim Auszug mitzunehmen habe. Ob ich sie mir wieder heimlich besorgen kann, wenn ich meine Mutter besuche???

Gibt's noch die "gute Butter" :-))
    #206Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 11:04
    Kommentar
    oder die Weihnachtsbutter? Die ist mit ihrem nahen Verwandten, dem Butterberg, untergegangen, oder?
    #207Verfasserspinatwachtel02 Sep. 08, 11:10
    Kommentar
    @tigger (194):

Dass es in Österreich (noch) allerhand "Hallodris" gibt, will ich Dir gerne glauben!

;-)
    #208Verfasserwoody02 Sep. 08, 11:10
    Kommentar
    Speisekammer und Webstuhl gibt es aber noch. @cd: Tolle Arbeit!

"Gehilfe" und "Vatermörder", fäält mir gerade ein.
    #209VerfasserJule (236478) 02 Sep. 08, 11:14
    Kommentar
    @Peter und Carly: Es gibt viele Erinnerungen an besondere Kinderspiele, wie z.B. von euch erwähnt "Klicker" und "Gummitwist". Ich habe deshalb im "Quasselzimmer" einen entsprechenden Faden geöffnet und hoffe auf viele interessante Beiträge. Dies nur zur Info.
    #210VerfasserHeinz H (243376) 02 Sep. 08, 11:15
    Kommentar
    Ooooh, Carly, was für ein herber Verlust!! Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Murmeln "zurückzustehlen" (das ein Wort aus meiner ersten 'Tom Sawyer und Huckleberry Finn'-Lektüre, wo es allerdings die Gegenrichtung bedeutete, d. h., Deine Schwester müßte bei ihrem nächsten Besuch die Murmeln heimlich wieder bei Dir plazieren, dann hätte sie die Murmeln zurückgestohlen).

Ein Wort, das ich mir schon als Kind habe erklären lassen müssen, war der "Dreier" (Dreipfennigsmünze aus der Zeit, als noch das Zwölfersystem im Schwange war), als ich mir nämlich beim "Alizarinblauen [auch das ein völlig aus der Mode gekommenes Wort!] Zwergenkind" des Herrn von Münchhausen unter dem 'Dreierbrötchen' überhaupt nichts vorstellen konnte.
    #211Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 11:16
    Kommentar
    @ 205 bacon,

der Meckischnitt erinnert mich an die heiß begehrten Lurchi-Hefte, die es in den Salamander-Schuhgeschäften gabe, und die man bekam, wenn man dort Schuhe kaufte.
    #212Verfasser Carola (236513) 02 Sep. 08, 11:16
    Kommentar
    sorry: in "Land und Leute"
    #213VerfasserHeinz H (243376) 02 Sep. 08, 11:17
    Kommentar
    @Booker #144 Klar kenn ich Spinnrad, ich besitze und benutze zwei neuzeitliche Modelle :-). Kennst Du Haspel und Hechel?
    #214Verfasser Russisch Brot (340782) 02 Sep. 08, 11:19
    Kommentar
    Ja, Peter!!! I was the personified tomboy :-) And had soooooo many beautiful marbles - think I will steal them back, she would never return them voluntarily :-)
    #215Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 11:19
    Kommentar
    @Carola:

Stimmt - von den "original" Lurchi-Heften hab ich auch noch etliche zu Hause, u.a. auch 2 Sammelbände ... "Salamander lebe hoch!" :-)

Inzwischen wurde die ganze Truppe ja einer "Verjüngungskur" unterzogen - aber das ist definitiv nicht mehr "unser" Lurchi :-(

A propos: Kennt noch jemand die "Junior"-Heftchen - mit Papa Moll, Henry, Flip & Flup, Inspektor Ungenau ...??
    #216Verfasserwoody02 Sep. 08, 11:27
    Kommentar
    Jaaa, Carola, Lurchi!!! Heiß begehrt waren die!!!
    #217Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 11:28
    Kommentar
    Früher gab's noch die Primaner bzw. Oberprimaner. Waren die dann mit der Schule fertig und fingen an zu studieren, traten sie einer Verbindung bei und waren dann korporiert, d. h. bei diversen Anlässen erschienen sie in vollem Wichs.
    #218Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 11:44
    Kommentar
    und im Gesicht trugen sie Schmisse, die sie sich auf dem Paukboden zuzogen. Burschenschaftsvokabular ist ein Kapitel für sich.
    #219Verfasser Carola (236513) 02 Sep. 08, 11:50
    Kommentar
    re #218: und noch viel früher trugen die alle ihre speziellen Mützen ...
    Aaaber, bis sie soweit waren, waren sie zuerst Sextaner*, Quintaner, (Unter-/Ober-)Tertianer und -Sekundaner gewesen.

*daher auch der nette Ausdruck 'Sextanerblase' für jemanden, der häufigen Drang verspürt :-)
    #220Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 11:50
    Kommentar
    kenne ich als die Konfirmandenblase
    #221Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 11:55
    Kommentar
    Wenn wir schon bei Schule sind, heißen die frisch eingschulten 6-jährigen immer noch ABC-Schützen?
    #222Verfasser Carola (236513) 02 Sep. 08, 11:55
    Kommentar
    Ja, Carola, so heißen sie heute noch - meine Enkelin ist gerade eingeschult worden :-))
    #223Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 11:59
    Kommentar
    gibt man eigentlich noch Fersengeld ?
    #224Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 12:01
    Kommentar
    Höchst ungern, cd_ ;-))
    #225Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 12:02
    Kommentar
    und gehen die Gesellen noch auf die Walz ?
    #226Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 12:03
    Kommentar
    cd_ Ja, das tun sie noch - habe erst vor kurzem einer mitgenommen.
    #227Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 12:04
    Kommentar
    Zu welchem Behufe ?
    #228Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 12:05
    Kommentar
    Oh ja!! Habe neulich noch einen Steinmetzgesellen im Auto mitgenommen, der war seine vier Jahre auf der Walz gewesen und bis England und Spanien gekommen, ein sehr amüsanter Mann!
    #229Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 12:05
    Kommentar
    @ 223 Carly US

wir bekamen orangefarbene Kopftücher und Kappen, damit die Autofahrer uns unbedarfte ABC-Schützen nicht gleich in der ersten Schulwoche über den Haufen fuhren. Wir haben sie allerdings schon nach der ersten Straßenecke in die Tasche gestopft.

#230Verfasser Carola (236513) 02 Sep. 08, 12:07
    Kommentar
    hat er den Transport voller Huld, also huldvoll akzeptiert?
    #231Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 12:09
    Kommentar
    konnte sicher einiges über die Fährnisse seines Lebens erzählen
    #232Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 12:10
    Kommentar
    ich hoffe, Du warst Dir ob seiner guten Absichten sicher
    #233Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 12:12
    Kommentar
    @ 233

cd, "ob" benutze ich schon noch, wenn auch nicht sehr häufig. Es gefällt mir.

Gibt's denn noch Moog-Synthesizer?
    #234VerfasserIngeborg02 Sep. 08, 12:15
    Kommentar
    Carola, die Kappen gibt's heute noch - Kopftücher wurden hier abgeschafft:-)

cd_ ich nehme sie immer mit, wenn ich sie sehen - bisher hatte ich "nur" Zimmermänner, und es war ausgesprochen interessant.
    #235Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 12:17
    Kommentar
    Habe zwar nicht alle Kommentare gelesen, allerdings sind mir sehr viele Ausdrücke hier geläufig, obwohl ich gerade mal 21 Lenze zähle :-)

Dies mag zum einen daran liegen, dass ich Österreicherin bin und in meinem/unserem Dialekt noch viele dieser Begriffe verwendet werden. Und zum anderen lese ich sehr gerne - vor allem Bücher, die von der Zeit des Mittelalters handeln und in diesen kann man oft wirklich tolle Ausdrücke finden!!
    #236Verfassernibbles (unplugged)02 Sep. 08, 12:18
    Kommentar
    "... gehört auch zu meinem Beritt," sagt der Chef
    #237Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 12:20
    Kommentar
    nibbles, na ja, bin zwar "middle-aged" aber nicht vom Mittelalter :-))
    #238Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 12:20
    Kommentar
    Mit den Dingen verschwinden die Wörter:
    der Mähbinder, der das gemähte Getreide zu Garben band, die dann zu Hocken zusammengestellt wurden.
    #239Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 12:37
    Kommentar
    Apropos Murmeln: Bei uns hießen die Dinger "Schusser", konsequent hieß das Spielen damit kurz "schussern". Und das wird im Familienwortschatz auch so erhalten.

Die bewussten Automaten wurden tatsächlich inzwischen auf Cent (und sogar Euros!) umgestellt - jedenfalls alle, an denen ich in den letzten Monaten vorbeigekommen bin...

Ansonsten auch von mir ergebenste Grüße aus dem Mittelalter ! :^)
    #240Verfasserp2mg02 Sep. 08, 12:40
    Kommentar
    Verfasser #239,Peter meint: "Mit den Dingen verschwinden die Wörter:
    der Mähbinder, der das gemähte Getreide zu Garben band, die dann zu Hocken zusammengestellt wurden."

Wenn es denn so ist, warum verschwinden die Garben nicht?
    #241Verfasser Pachulke (286250) 02 Sep. 08, 12:40
    Kommentar
    kurze Aktualisierung, bevor ich weg muss:

altbacken
    anbandeln
    artig
    Augenstern
    Aussteuer
    Automobil
    Backfisch
    Bandsalat
    Base
    Batzen
    Behuf
    Bengel
    Beritt
    Blaustrumpf
    Blümchenkaffee
    Bratkartoffelverhältnis
    Brennschere
    Bubikopf
    Chaiselongue
    Chapeauclaque
    Cocktailsessel
    Collegeschuhe
    Disketten
    Divan
    Dufflecoat
    Eidam
    es stimmt auf Heller und Pfennig
    Faconschnitt
    Fährnisse
    famos
    Feierabendheim
    Feldgeschirr
    Felleisen
    Fernsprecher
    Fersengeld
    Firlefanz
    Flausen
    Flegel
    flippig
    foppen
    Fräulein
    Frisierumhang
    Frühschoppen
    Galoschen
    Gamaschen
    Gammler
    gehen (miteinander)
    Gehilfe
    Geldkatze
    Gemischtwarenladen
    Geselle
    Gesinde
    Gevatter
    Gevatter
    gewiss
    Groschen
    Gummitwist
    Hagestolz
    Hallodri
    Heiermann
    helle Kerlchen
    Henkelmann
    Herrengedeck
    hold
    Hüfthalter
    Hula-Hoop-Reifen
    Huld
    huldvoll
    Hupfdohlen
    hurtig
    Kalesche
    Kaltmamsell
    Kanapee
    Kandelaber?
    Karzer
    Käseigel
    Kinderstunde
    Kinkerlitzchen
    Klappbrote
    Kleinod
    Knibbelbild
    knorke
    Kochkiste
    Kolonialwarenladen
    Konfirmandenblase
    korporiert
    Kranzgeld
    Kullerpfirsich
    Landpartie
    Landverschickung
    Langspielplatte
    Laubenpieperverein
    Lavoir
    Leibchen
    Levante
    Lochkarte
    Logarithmentabelle.
    Lümmel (für Personen!)
    Lüster
    Lustspiel
    Manchesterhosen
    Mauerblümchen
    Morgengabe
    Morgenland
    Muckefuck
    Musiktruhe
    Nachtgeschirr
    Nadeldrucker
    Negligée
    Nietenhosen
    Oberprimaner
    Obertertianer
    Ohm
    Pagenschnitt
    Paraplü
    Pariser
    Paukboden
    Pedell
    Petticoats
    Pfennigfuchser
    pfiffig
    Plumeau
    poussieren
    Primaner
    Quintaner
    Rechenschieber
    Reiseplattenspieler.
    Reiseschreibmaschine
    Rock' (wie 'Herrenrock')
    Rohling (Schimpfwort)
    Sause
    Schabernack
    Schelm
    Schlüper
    Schlüpfer
    Schlüsselkind
    Schmisse
    Schnickschnack
    Schuft
    Schulfunk
    Schulmeister
    Schurke
    Sechser
    Sekundaner
    Sendeschluss
    Sextaner
    Sextanerblase
    sich sputen
    Sommerfrische
    Sonntagsstaat
    Speisekammer
    Spinnrad
    Steckenpferd
    Stelldichein
    Stiefelknecht
    Stift (Auszubildener)
    Strauchdieb
    Strickliesl
    Strolch
    Telefonschonbezug
    Tertianer
    Testbild.
    Tischbesen
    Trottoir
    Übergangskleidung
    Unterkleider
    Untertertianer
    Vagabund
    Vatermörder
    Wählscheibe
    Walz
    Wäschestampfer
    Webstuhl
    Wichs
    Wundertüte
    #242Verfassercd_ (337571) 02 Sep. 08, 12:41
    Kommentar
    Kennt ihr noch einen Stromräuber?
    #243VerfasserHans (45148) 02 Sep. 08, 12:42
    Kommentar
    cd, Du hast den Lenz in #236 übersehen (sogar ganze 21 Lenze, um genau zu sein) :^)
    #244Verfasserp2mg02 Sep. 08, 12:46
    Kommentar
    Pachulke, weil das Wort Garbe nach meiner Einschätzung weniger vom Verschwinden des Gerätes abhängig ist, und es sogar immer noch Leute gibt, die eine Garbe von Hand binden können (schon mal auf einen Erntedankaltar geschaut?), die kursive Auszeichnung sollte ein 'veraltendes' Wort gegenüber den 'veralteten/obsoleten' in Fett absetzen. Das meine ich allerdings.
    #245Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 12:46
    Kommentar
    Verfasser #1, CJ, hat eingangs gefragt, "Warum wird 'Kabelsalat' heute nicht mehr verwendet?"

Weil die Leute sich nur noch Fertigsalate aus dem Kuehlregal holen, wissen die Menschen nicht mehr, wie man Salat macht. Da sie keinen Salat mehr machen können, gibt es auch keinen Kabelsalat mehr.

Wenn man noch einen findet, so ist es bestimmt alter Salat jenseits seines MHD.
    #246Verfasser Pachulke (286250) 02 Sep. 08, 12:48
    Kommentar
    Carly #238 - so war das natürlich auch nicht gemeint :-)
    #247Verfassernibbles (unplugged)02 Sep. 08, 13:00
    Kommentar
    Ich hab's immer noch mit der Schule, ehedem auch als Penne bekannt.

Pennäler, Federmäppchen, Pauker
    #248Verfasser Carola (236513) 02 Sep. 08, 13:05
    Kommentar
    WAAAAS? "Federmäppchen" soll es nicht mehr geben?
    Ich benutze das Wort seit meiner Schulzeit nicht mehr, weil ich seitdem kein "richtiges" Federmäppchen mehr besitze, aber wie heisst das denn heutzutage???
    #249VerfasserMiss Brodie02 Sep. 08, 13:09
    Kommentar
    SPEZEREIEN
    #250Verfasser Hackie (445656) 02 Sep. 08, 13:14
    Kommentar
    Ähm, ich stelle gerade mit Schrecken fest, dass Ohm ausgestorben sein soll (#10, #203, #242), vermutlich durch Onkel ersezt.

Einspruch: ich messe den Widerstand immer noch in Ohm und nicht in Onkel!
    #251VerfasserElectricus02 Sep. 08, 13:15
    Kommentar
    #252Verfassercd02 Sep. 08, 13:17
    Kommentar
    Sensationell finde ich übrigens den Ausdruck "Kinderverwahranstalt"! Soweit ich weiss, ein alter Ausdruck für Kindertagesstätte...

#253VerfasserMiss Brodie02 Sep. 08, 13:17
    Kommentar
    Jetzt übertreibt ihr aber. Nur weil die Leute (alle doof außer uns!) Bildungs- und Wortschatz-verkümmert sind, kann man das doch nicht den armen Wörtern in die Schuhe schieben.

Darum üben wir jetzt unsere Clubslogans:
    "insofern als!!"
    "scheinbar bedeutet nicht dasselbe wie anscheinend!!"
    "obschon ist auch ein schönes Bindewort!"
    #254Verfassertigger02 Sep. 08, 13:19
    Kommentar
    Au ja, wir lassen uns T-Shirts, ahem, Unterhemden mit 1/4-Arm, drucken :-)))! Elite ist kein Schipfwort mehr und latürnich gehören wir dazu ;-)))!
    #255Verfasser Russisch Brot (340782) 02 Sep. 08, 13:26
    Kommentar
    Ahem. War der Ohm nicht eher der Oheim?

Gab's bei Euch zuhause auch "Risibisi"?
    #256VerfasserJule (236478) 02 Sep. 08, 13:27
    Kommentar
    Jaaaa, Jule! Mmmmmmh, hab ich mich da 'reinsetzen können ...

Kennt jemand "Schwitzsuppe"?
    #257Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 13:29
    Kommentar
    Also, Miss Brodie - beruhige Dich! Federmäppchen gibt es noch, das einzige was sich geändert hat, ist jetzt sind Prinzessin LilyFee, Hello Kitty, PowerRanger, Spidermann & Co. draußen abgebildet :-))
    #258Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 13:31
    Kommentar
    Tut mir leid, Peter. Suppen mochte ich als Kind nicht. War die reinste Suppenkasparine.

Also für mich war Risibisi einfach Reis mit Erbsen. Ich erzähle das deshalb, weil meine Grossmutter mir manchmal "Arme Ritter" gemacht hat (Butterbrot in Streifen geschitten und in ein weiches Ei getaucht). Erst später wurde mir klar, dass Arme Ritter etwas anderes ist (ich glaube in der Pfanne gebacken).
    #259VerfasserJule (236478) 02 Sep. 08, 13:34
    Kommentar
    Also bei uns war Risibisi Reis, Erbsen und Möhrchen aus der Dose und in Streifen geschnittene Bremer Gekochte (sic!) - war aber nur Familienintern bekannt. Irgendwelche familiären Verbindungen nach Ostpreußen in euren Familien?
    #260VerfasserCJ unplugged02 Sep. 08, 13:39
    Kommentar
    Also, in Oheim messe ich den Widerstand auch nicht.
    #261VerfasserElectricus02 Sep. 08, 13:41
    Kommentar
    re Risibisi: Ich sekundiere Jule, Möhrchen und Würstchen waren da nicht drin. Nei, mit Astpreißen war nuscht ;-)
    re Arme Ritter: Brot (auch trockenes, leicht mit Wasser übersprühtes) in gequirltem Ei gewendet und in der Pfanne gebacken, dazu oft Kompott.
    Aber das wird jetzt wohl ein Nostalgie-Freßfaden ;-)
    #262Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 13:49
    Kommentar
    wurde die gute alte Labsal schon erwähnt???
    #263Verfasserrolilala02 Sep. 08, 13:53
    Kommentar
    Electricus, nicht in Oheim, aber vielleicht in Eheim (Ortsteil von 87724 Ottobeuren :^)

scnr
    #264Verfasserp2mg02 Sep. 08, 13:53
    Kommentar
    Re Labsal: Ach ja, heutzutage widerfährt einem ja kaum mehr einmal etwas Gutes ...
    #265Verfasserp2mg02 Sep. 08, 13:56
    Kommentar
    Und Trübsal. Blasen tut heute auch niemand mehr ;)
    #266VerfasserJule (236478) 02 Sep. 08, 13:57
    Kommentar
    geb auch noch was zum Besten
    Zwicker=1DM
    Ratzefummel=Radiergummi (zu meiner Schulzeit)
    Hafer=Topf,Trog (wahrscheinlich eher im südt.Raum)
    Spuckis=kleine Abziehbildchen die man vorher mit Spucke nass machen müsste

#267Verfassermusicalbox02 Sep. 08, 13:57
    Kommentar
    Nein, rolilala, noch nicht einmal das Labsal (wie DWB sagt: "gewöhnlich neutr.")
    #268Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 13:58
    Kommentar
    Doch, Jule - selbst meine Kinder kennen Trübsal Blasen :-) Aber Labsal sagt mir garnix.
    #269Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 14:01
    Kommentar
    Q Peter

UPPS :)
    #270Verfasserrolilala02 Sep. 08, 14:01
    Kommentar
    Oho! Also das Labsal kannst du noch in deinen aktiven Wortschatz aufnehmen, Carly. Das ist der Substantiv zu "sich (an etwas) laben". :-)
    #271Verfassertigger (Labsal: Gazellen)02 Sep. 08, 14:08
    Kommentar
    @267, Hafen, nicht Hafer!

http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=hafen

Hafen (1), der; -s, Häfen
    1. natürliches oder künstlich angelegtes Wasserbecken ... als Lande- und Liegeplatz für Schiffe ...
    2. /übertr.; ohne Pl./ Ziel, Ort der Sicherheit, Geborgenheit: den rettenden H. erreichen; ...

Hafen (2), der; -s, Häfen
    1. /Verkl.: Haferl, Häferl/ landsch. bes. süddt. österr. Topf, (irdenes) Gefäß: ein H. aus Ton, Glas; ein H. mit Eingemachtem, Eiern, voll Schmierseife, Schmalz; ein Haferl Milch; nun kochten sie Wasser in großen Häfen Penzoldt Powenzbande 120; den Deckel vom H. nehmen
    2. Industr. Schmelzgefäß aus Schamotte, das in Glashütten zum Schmelzen des Glassatzes dient: den H. aus dem Schmelzofen fahren

#272Verfasserp2mg02 Sep. 08, 14:09
    Kommentar
    rolilala, die mit -sal gebildeten Substantive (@tigger: dieses Wort ist immer sächlich ;-) ) sind im Genus tatsächlich schwankend, vgl. die Trübsal, das Schicksal, und im DWB sind auch Belege für den femininen Gebrauch von L. gegeben, insofern wollte ich Dich nicht in Grund und Boden verbessern, sondern nur das gebräuchlichere Geschlecht anmerken.
    #273Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 14:17
    Kommentar
    @p2mg
    Überedet:) kenne überwiegend die kleine Form, also Haferl, das "L" verschluckt man bei uns gerne ;)
    #274Verfassermusicalbox02 Sep. 08, 14:18
    Kommentar
    wo ich grad dabei bin ...
    http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=labsal

Labsal, das; -(e)s, -e, süddt. österr. auch die; -, -e geh. das, was zur körperlichen Erquickung dient, die Labe: dieser Trunk, d. Weintraube, Kühle des Waldes ist ein L.; der Schlaf ist ein L.; eine Herberge, die ... dem irrenden Landstreicher Labsal und Obdach bot [François Letzte Reckenburgerin 47]; /übertr./ dein Trost ist mir ein L.; Eine Erlösung, ein Labsal ist es, weinen zu dürfen [Zuchardt Stunde 320]

... jetzt hör ich aber auf, hier alles mit dem DWDS zuzutexten. Sonst knurrt tigger > wieder wegen ohngeböhrlichen Kopierens. :^)
    #275Verfasserp2mg02 Sep. 08, 14:18
    Kommentar
    In mein Honighaferl sitzt a Marienkaferl,
    i hols aussa und schlecks o,
    und vor dera Jausn tuats ma heut no grausn,
    weils Marienkaferl war a Floh!

...fällt mir gerade so ein. Aber vielleicht sollten wir dafür lieber einen Extra-Gstanzlfaden aufmachen.
    #276Verfassertigger02 Sep. 08, 14:18
    Kommentar
    Wörterbuch hin oder her: Der grosse Topf heisst in manchen Gegenden Süddeutschlands Hafer, als Vergrösserungsform von "Haferl".
    #277Verfasser Hackie (445656) 02 Sep. 08, 14:19
    Kommentar
    *kleines r nachschieb"
    #278Verfassermusicalbox02 Sep. 08, 14:19
    Kommentar
    OT: Bis eben wusste ich nicht, dass man in der Adresse eines Links  kein Zeilenende haben darf. :^)
    #279Verfasserp2mg02 Sep. 08, 14:20
    Kommentar
    Danke, tigger! Also "sich an etwas laben" kenne ich :-)
    #280Verfasser Carly-AE (237428) 02 Sep. 08, 14:21
    Kommentar
    Verflixt. Und ich hab noch drüber nachgedacht, Peter! Dabei kann ich eigentlich Latein...

#281Verfassertigger02 Sep. 08, 14:22
    Kommentar
    Kennt außer mir noch jemand das Wort fimschig?
    Damit wird jemand bezeichnet, der in jeder Hinsicht etwas klein geraten ist. Ein Kollege von mir hat bezweifelt, dass es überhaupt außerhalb meines Wortschatzes existiert.
    Und meine Mutter nannte jemanden "butt", der etwas mundfaul und unfreundlich war.
    #282VerfasserHekate_1 (474081) 02 Sep. 08, 14:25
    Kommentar
    Kennt jemand noch "Engelmacher" und "Katzelmacher"?
    #283VerfasserJule (236478) 02 Sep. 08, 14:29
    Kommentar
    Also ich kenne Engelmacherin (das war eine Frau, die Abtreibungen durchführte - meist keine Ärztin)
    Katzelmacher kenn ich nur aus dem Zusammenhang mit einem Werner Fassbinderfilm.
    #284VerfasserHekate_1 (474081) 02 Sep. 08, 14:32
    Kommentar
    ein Werner Fassbinderfilm?

soso
    #285Verfasser?02 Sep. 08, 14:36
    Kommentar
    Kennt jemand hier noch die Bezeichnungen Dot und Dote für Pate bzw. Patin?
    #286VerfasserKatiusia02 Sep. 08, 14:39
    Kommentar
    Was immer das "soso" heißen mag...
    1969: Katzelmacher – erhielt den Gerhart-Hauptmann-Preis, u. a. mit Hanna Schygulla, Irm Hermann, Hans Hirschmüller

Dot und Dote: Ich hatte mal eine Chefin aus dem Saarland, die gebrauchte diese Ausdrücke.
    #287VerfasserHekate_1 (474081) 02 Sep. 08, 14:45
    Kommentar
    Was immer das "soso" heißen mag...
    1969: Katzelmacher – erhielt den Gerhart-Hauptmann-Preis, u. a. mit Hanna Schygulla, Irm Hermann, Hans Hirschmüller

Dot und Dote: Ich hatte mal eine Chefin aus dem Saarland, die gebrauchte diese Ausdrücke.
    #288VerfasserHekate_1 (474081) 02 Sep. 08, 14:47
    Kommentar
    #286: Bei Bekannten mal gehört, ja, allerdings nur bei einer Familie, die aus dem Südosten zugezogen war (Ungarn-/Rumäniendeutsche? ich weiß es leider nicht mehr).

@Hackie #277: In welchen "einigen Gegenden" Süddeutschlands? In der Schweiz? In Franken jedenfalls heißt der Nachttopf Brunzhoofn, nix mit r.

Auweh, kaum mehr Zeit zum Diskutieren - der Faden wird gleich voll... fällt mir schnell noch was ein?
    Fracksausen 
    Mores haben

#289Verfasserp2mg02 Sep. 08, 14:50
    Kommentar
    im Schwäbischen sagt man Dote und Döte - ausgesprochen eher wie "Dohde" und "Dehde", bei mir zumindest - zwei Orte weiter mag das wieder ein bisschen anders klingen. meinen Onkel hab ich als Kind immer so genannt, eine Freundin von mir tut es heute noch.
    #290Verfasserschwänchen (467107) 02 Sep. 08, 14:51
    Kommentar
    @p2mg: Wow, was für ein Gedächtnis. Da musste ich jetzt ausgiebig nachlesen... (ich glaube man kann auch einzelne Postings verlinken). Bin übrigens ganz großer C&H-Fan, arbeite aber leider im Urheberrechtsbereich... ;-))
    #291Verfassertigger02 Sep. 08, 14:52
    Kommentar
    Katzelmacher - War das nicht ein Schmäh-Ausdruck für die Italiener, die damals in Deutschland "gastarbeiteten"?

Und weil wir gerade dabei sind: "Gastarbeiter" ist auch so ein Wort, das so heute nicht mehr bekannt sein dürfte.
    "Wir riefen Gastarbeiter und es kamen Menschen." (Irgendwie so war doch das Zitat...)
    #292Verfasser Hackie (445656) 02 Sep. 08, 14:52
    Kommentar
    pmg: Ist das nicht "jmdn. Mores lehren"??

Und Katzelmacher soll angeblich ein Wort für italienische Händler gewesen sein, die mit hözernen Schöpfgefäßen (den "Katzeln") nach Deutschland zogen ...
    #293VerfasserBacon [de] (264333) 02 Sep. 08, 14:54
    Kommentar
    Ich glaube, die gute Kinderstube stirbt auch langsam aus.
    #294Verfasserbenjo02 Sep. 08, 14:58
    Kommentar
    @Bacon, das natürlich auch. (Woher soll man denn "Mores haben", wenn sie nicht "einem gelehrt werden"? :^)

Vor der Prüfung morgen hab ich ordentlich Mores.

Dir Lausbub werd ich Mores lehren!!!

tigger, ich hatte versucht, auf das Posting zu linken. War noch ein offener eintrag in meiner privaten Datenbank ... ich bin ja GAAAAR nicht nachtragend.       ;^)
    #295Verfasserp2mg02 Sep. 08, 15:01
    Kommentar
    Der "Heiermann" für das gute alte Fünf Mark Stück
    Und "Zwickl" für das Zwei Mark Stück
    #296Verfasser mike.be (324545) 02 Sep. 08, 15:01
    Kommentar
    Ich habe da noch den Schuk und Heischuck für 1- und 2-Markstücke, vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern.
    #297VerfasserWilli02 Sep. 08, 15:27
    Kommentar
    @hekate_1 re 'fimschig: Hier!! Ist ein im Rheinischen angesiedeltes Wort, soviel ich weiß. Kann auch einen Beigeschmack von 'dürftig' haben, das, was ich aus dem Schwäbischen unter 'meppern' kenne.

@tigger: Ist doch nicht schlimm, sonst hätte ich doch gar nix "für ze kritisiere" ;-))
    #298Verfasser Peter <de> (236455) 02 Sep. 08, 15:29
    Kommentar
    Werden irgendjemandem noch gelegentlich die "Hammelbeine langgezogen", wenn er/sie mit dreckigen "Jesuslatschen" daherkommt?
    #299VerfasserJule (236478) 02 Sep. 08, 15:31
    Kommentar
    So, ich mach mal das Licht aus!

;-)
    #300Verfasser mike.be (324545) 02 Sep. 08, 15:32
    Die Diskussion zu diesem Artikel ist geschlossen.

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt