| Kommentar | Hier noch ein abschließendes Gedicht zum Herbst, das in den Winter überleitet:
Leuchtend am Himmel der Sonne Gang
( Richard Weitbrecht )
Glühend der Wälder Pracht, Aber verstummt der Vöglein Gesang, Aber ein Reif in der Nacht.
Blümlein erfroren allüberall, Schmerzendes Sonnenlicht, wie ein glühender Abendstrahl Auf ein sterbend Gesicht.
Rascher hinunter die Sonne geht, Todesschauern im Wald - Blätter gefallen, Blumen verweht. Winter, Winter ist's bald.
Und das war der Herbst 2008 bei LEO:
Bunt sind schon die Wälder,------------>Joh. Fr. Reichardt) Rondel--------------------------------->Georg Trakl Herbsttag------------------------------>Rainer Maria Rilke Septembermorgen------------------------>Eduard Mörike Die große Fracht des Sommers----------->Ingeborg Bachmann Das Lied vom Kirschbaum---------------->Hebel, Johann Peter (1760-1826) In meinem kleinen Apfel Herbstweh------------------------------>Joseph Freiherr von Eichendorff "Ein Igel ist auf einem Blatt---------->Josef Guggenmos Der Schnupfen-------------------------->Christian Morgenstern (1871-1914) Welkes Blatt--------------------------->Hermann Hesse Im Herbst------------------------------>Wilhelm Busch (1832-1908) Das Laub fällt von den Bäumen,--------->Siegfried August Mahlmann (1805) Mit gelben Birnen hänget--------------->Friedrich Hölderlin Nun ist der Wein bereits -------------->Robert Gernhardt Herbstlied----------------------------->Friedrich Hebbel, 1813-1863) Nebel---------------------------------->Nikolaus Lenau (1802-1850) Herbst--------------------------------->Theodor Storm (1817 - 1888) Das bunte Blattwerk fällt herab-------->Moggl (09/2008) Herbst--------------------------------->Karl-Heinz Wienke, 1978 Schauspieler Herbst-------------------->Gabriele Lins Autumn -------------------------------->by Joy Cagil Spaziergang am Herbstabend------------->(Christian Friedrich Hebbel, 1813-1863) Herbstgefühl--------------------------->Nikolaus Lenau Im Nebel------------------------------->Hermann Hesse (1905) Wenn der frische Herbstwind weht------->Verfasser unbekannt Die Blätter fallen--------------------->Rilke, Rainer Maria (1875-1926) Herbstsonett--------------------------->Stefan Zweig Autumn days are here again!------------>John Muir Herbstlied----------------------------->Johann Gaudenz von Salis-Seewis (1762-1834) Dies ist ein Herbsttag,wie ich keinen sah->Hebbel, Christian Friedrich (1813-1863) Ach, jetzt kommt die Zeit-------------->Moggl 10/08 (plötzlicher Einfall Der Wetterhahn------------------------->Wilhelm Busch Die Motte------------------------------>Gedicht von Klopfstock Septembertag--------------------------->Christian Morgenstern Herbstanfang--------------------------->Christian Möslang: Honied yellow dripping gold,----------->S.K.Lindeman) Ah Sunflower--------------------------->William Blake (1757-1827) Die Sonnenblume------------------------>Johann Wolfgang von Goethe Jetzt ist es Herbst-------------------->Max Dauthendey Herbstabend---------------------------->Christian Otto Josef Wolfgang Morgenstern Die Schwalben-------------------------->Julius Sturm (1816-1886) Spätherbstnebel,----------------------->Heinrich Heine Ich liebe das Novembergelb------------->(Alex. Smith) Goldene Welt--------------------------->Georg Britting Exemplarische Herbstnacht-------------->(Erich Kästner) Frühherbst----------------------------->(Agnes Miegel) Vom Bäumlein,das andere Blätter hat gewollt-->Rückert, Friedrich (1788-1866) Der herbstliche Garten----------------->Georg Heym [Graue Blätter]------------------------>Max Dauthendey (1867 - 1918) Oktoberlied---------------------------->Storm, Theodor (1817-1888 Die Vogelscheuche---------------------->Christian Morgenstern (1871 – 1914) After Apple Picking-------------------->by Robert Frost Die fünfte Jahreszeit------------------>Kurt Tucholsky Gedanken zum Herbst-------------------->(Joachim Ringelnatz) Komm in den totgesagten Park----------->Stefan George Herbsthauch---------------------------->Friedrich Rückert Erntelied------------------------------>Arnim/Brentano Septembermorgen----------------------->Mörike, Eduard (1804-1875) An eine matte Herbstfliege------------->Franz Grillparzer Herbst--------------------------------->Detlev von Liliencron Letze Rose----------------------------->unbekannt Mählich durchbrechende Sonne----------->(Arno Holz) Herbstlied----------------------------->August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798 - 1874) Haiku" -------------------------------->Matsuo Basho, 1644-1694 Die Scharen von mächtigen Raben-------->Max Dauthendey Die Malve------------------------------>Uhland, Ludwig (1787-1847 Lass rauschen, immer rauschen!--------->August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874) Schloss im Herbst---------------------->(Ernst Stadler 1883-1914) Der Herbsttag-------------------------->Voss, Johann Heinrich (1751-1826) "Ihr Blätter wollt ihr tanzen?--------->Heidi Lindner) Nebel und Regen------------------------>Charles Baudelaire Wenn der frische Herbstwind weht------->??? Ein Herbstabend------------------------>Georg Trakl (1887-1914) Erntedankfest-------------------------->Matthias Claudius) Der Herbst----------------------------->Gustav Sack (1885- 1916) Ich wünsche Dir die zärtliche Ungeduld->(Irischer Segenswunsch) Die Ballade vom Ritter Kunkel---------->(Heinz Erhardt) Träume nur, Seele---------------------->Müller, Clara (1861-1905) Singin' in the Rain? Pflaumenregen-------------------------->Friedrich Güll Stormy Weather.........................>Harold Arlen and Ted Koehler Die Ratten----------------------------->Georg Trakl (1887 - 1914) Die Vogelscheuche---------------------->Christian Morgenstern (1871 – 1914) Mir wird so lyrisch-------------------->Musik: Peer Raben) Der Herbst mir jeden Spaß verdirbt----->Gloin alKzar Fülle---------------------------------->Conrad Ferdinand Meyer (1825-1898) Landschaft----------------------------->Georg Trakl (1887-1914) Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland----->Fontane, Theodor (1819-1898) Der Schnupfen-------------------------->(Morgenstern Christian) Es ringt der Regen mit dem Winde------->Friederike Kempner (1836-1901) Nachbarn------------------------------->Khalil Gibran (1883-1931) Apfelkantate--------------------------->(Matthias Claudius) Nebel---------------------------------->Alfred Lichtenstein (1889-1914) Verklärter Herbst---------------------->Georg Trakl (1887-1914) Der Herbstwind rüttelt die Bäume------->Heinrich Heine (1797-1856) Ein irisches Reiselied----------------->??? Tage wie dieser------------------------>??? Der Schnee----------------------------->(Joseph von Eichendorff) Hexerei-------------------------------->(Johann Wolfgang von Goethe) Ich lieb den Herbst-------------------->Iwan S. Turgenjew (1818-1883) Die Mühlen----------------------------->Georg Heym (1887-1912) Ein Seufzer---------------------------->Friedrich Rückert (1788-1866) Rotkehlchen---------------------------->Hermann Lingg An eine matte Herbstfliege------------->Franz Grillparzer (1791-1872) Herbst--------------------------------->Gerrit Engelke 1890-1918) Herbst--------------------------------->Detlev von Liliencron, 1844-1909) Herbst--------------------------------->Emanuel Geibel (1815-1884 Herbst--------------------------------->Heinrich Kämpchen (1847-1912) November------------------------------->Herman Hesse Ich lieb den Herbst-------------------->Turgenjew, [Turgenjev] Iwan S. (1818-1883 Ausklang ------------------------------> ? November------------------------------->Heinrich Seidel (1842-1906) Kartoffellied-------------------------->Matthias Claudius (1740-1815) Wein vergoldet jeden Tag--------------->(Bacchus) Die Rosen im Garten-------------------->Stadler, Ernst (11.81883-1914) Herbsttag------------------------------>Rainer Maria Rilke Ich geh mit meiner Laterne------------->? Der Herbstwind rüttelt die Bäume------->Heine, Heinrich (1797-1856) Schöner Herbst------------------------->Kurt Tucholsky (1890-1935) Berliner Herbsturlaub------------------>Kurt Tucholsky (1890-1935) Mondnacht------------------------------>Freiherr von Eichendorff Herbstklage---------------------------->Nikolaus Lenau (1802-1850) And when October goes------------------>Barry Manilow Gathering Leaves----------------------->Robert Frost (1874-1963) Leuchtend am Himmel-------------------->Reichard Weitbrecht
(puuh - hoffentlich frisst LEO meine Formatierung nicht)
Außerdem gab es noch viele Wortbeiträge u.a. zu Rezepten, zum Laternenbasteln, zu ganz außergewöhnlichen Farben, die der Herbst uns schenkte. Einige 'fluffige' Bemerkungen als Vor- oder Nachwort zu den Gedichten.
|
|---|