| Kommentar | Meiner Meinung nach steht der deutsche Humor zu sehr in der Tradition des politischen Kabaretts mit dieser "ho ho ho, ja da hat er ja recht, der kleine mann wird ja gar nicht ernstgenommen von denen da oben"-Attitüde, immer schön mit Zeigefinger und Moral und der platten Büttenrede. Mario Barth oder diese dicke Frau aus Marzahn sind die besten bzw. schlechtesen Beispiele. Der Deutsche lacht, weil ihm jemand mit dem Holzhammer befielt, etwas lustig zu finden. (ich beziehe mich hier immer auf den mainstream, selbstverständlich gibt es auch sehr viel Gutes) Die Briten sind anarchisch, respektlos und absolut schmerzbefreit, das finde ich sehr erfrischend, ausserdem wissen sie sehr gut, wie man eine Situation des Fremdschämens erreicht. Hat wohl mit der Gesellschaftsstruktur zu tun. Man hat hier nicht diese Enschränkungen wie in Deutschland a lá "Darüber darf man aber nicht lachen! neinneinnein!" USA ist irgendwie so eine Mischung. Oft platt, aber trotzdem respektlos ohne dumm zu sein, deswegen irgendwie so ein Mittelding.
BINGO!!
Wer sich für die Unterschiede in Sachen Humor interessiert, dem sei empfohlen, einfach mal amerikanische, britische und deutsche Internetforen oder auch z. B. Youtube-Kommentare diesbezüglich miteinander zu vergleichen - zumindest ist das deutlich lebensnäher, als Humor über die jeweiligen professionell erstellten TV-Comedyprogramme oder Comedians der einzelnen Länder zu vergleichen. Meiner Meinung nach wird gerade daran deutlich, wie sehr sich das Humorverständnis unterscheidet.
Wo der Deutsche es schon Humor nennt, wenn er - wie die meisten User hier - jeden einfach nur unglaublich dumm-albernen Satz mit einem Zwinker-smiley beendet (damit auch jeder wirklich weiß, dass das gerade lustig sein sollte) oder absoluten Babysprech-Blödsinn in Sternchen verpackt (a la *tunkepipimanninnutella*, *freu*), da ist britischer und amerikanischer Humor deutlich trockener und härter, innovativer, kreativer und raffinierter sowieso.
Die Sprüche, die in US/UK-Foren durch die Gegend fliegen, treiben einem die Tränen in die Augen vor Lachen, das alberne typisch deutsche Otto-Waalkes-Geblödel in hiesigen Foren eignet sich höchstens zum Fremdschämen, wobei das LEO-Quasselzimmer in Sachen Infantilität schon so was wie einen kulturellen Tiefpunkt markiert. Die Welt hat schon Recht, wenn sie uns Deutsche als humorlos und peinlich bezeichnet. |
|---|