Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Wer ist so nett und korrigiert meine Englisch LK Facharbeit?(Abgabetermin 27.11.08)/ Could someone r…

Betrifft

Wer ist so nett und korrigiert meine Englisch LK Facharbeit?(Abgabetermin 27.11.08)/ Could someone read and correct my research paper please?(Due 11/27/08)

Kommentar
    Hi

my Name is Yvi I'm in 12th grade and in the middle of writing my resurch paper about the black death of London in 1665/1666.

The paper is due november the 27th.

It will be about 10 to 14 Pages long.

Please help me to get rid of any language mistakes on this research paper.

Thank you

Yvi

VerfasserYvi26 Okt. 08, 08:05
    Kommentar
    Yvi, ich hoffe du bekommst keine allzu fiesen Antworten, aber es wurde bei LEO schon öfter diskutiert, ob Korrekturlesen von Arbeiten legitim sei oder schon Ghostwriting. Der Tenor ging, so weit ich mich erinnere, immerhin eher dahin, dass es schon ok sei, sich die gröbsten Schnitzer verbessern zu lassen, so lange der Inhalt von einem selbst stammt.

Schau dich doch mal in deiner Umgebung um, ob nicht jemand zwei bis drei Nachhilfestunden für dich Zeit hat, um deinen Text gemeinsam durchzugehen. (Wo ungefähr wohnst du denn?)
    #1Verfassertigger26 Okt. 08, 10:39
    Kommentar
    Huhu^.^ tigger

Ich will auf keinen Fall, dass jemand bei meiner FA irgendwas thematisches Verändert wird, dafür interessiert mich das Thema viel zu sehr.

Es geht mir hauptsächlich um Germanismen und der Gleichen...

Das mit den Nachhilfestunden ist eine gute Idee, werd mal sehen, ob ich eine gute Nachhilfe finden kann, allerdings sind das in unserer Gegend mal locker 15€ pro Stunde (und man könnte auch hier argumentieren, die FA würde "erkauft" werden).
    #2VerfasserYvi26 Okt. 08, 12:13
    Kommentar
    Aber die LEOniden werden genauso Geld wollen, viele hier sind professionelle Übersetzer, 15€ pro Nachhilfestunde ist normal.
    Im Gegenteil, m.E. solltest du skeptisch sein, wenn es dir jemand - abgesehen von Verwandten und guten Freunden - gratis anbietet, ob der qualifiziert ist?

Nicht qualifiziert:
    #3Verfassertigger26 Okt. 08, 12:19
    Kommentar
    uahhh, wieder so jmd, der nicht versteht, wie lernen funktioniert... ich hoffe, du hast nicht vor, anschließend zu studieren, denn damit wirst du mit der Einstellung NIE glücklich werden...
    #4VerfasserL-DUS26 Okt. 08, 12:29
    Kommentar
    Hi

L-DUS, schön, dass es noch Menschen gibt, die andere nicht einfach in eine Schublade stecken und vielleicht auch noch unhöflich oder gar unverschämt werden.

Ich kann Englisch sprechen und schreiben (war ein Jahr in den USA), sonst hätte ich wohl keinen LK in dem Fach gewählt. Trotzdem würde ich mich einfach sicherer fühlen, wenn ich nochmal ein paar HIfen bekommen könnte.

Ich weiß, was es heißt zu lernen (sonst würde ich kein Abi machen) und ja, ich habe durchaus vor zu studieren. Vielen Dank.

bye
    Yvi
    #5VerfasserYvi26 Okt. 08, 12:37
    Kommentar
    L-DUS:
    was exakt willst Du mit Deinem Kommentar ausdruecken? Das Ivy sich ihre Arbeit nicht auf englische Ausdrucks- und Rechtschreibfehler korrekturlesen lassen sollte?
    #6VerfasserExlibris_00 (424648) 26 Okt. 08, 12:37
    Kommentar
    Exlibris_00

... wenn ich ehrlich bin..., eigentlich will ich im Grunde (fast) genau das ausdrücken. Du weißt nicht, wie häufig ich von Lernenden solche 'Ist von mir, aber hat mal jmd anderes für mich korrigiert'-Arbeiten eingereicht bekomme. Ich als Lehrender würde mir wünschen, dass jmd, der noch knapp einen Monat bis zur Abgabe einer Arbeit hat, einen Großteil seiner Mühen AUCH in das SELBSTSTÄNDIGE Überarbeiten steckt (recherchiert bei Aspekten von denen er meint, dass sie ggf. sprachlich nciht ganz OK sein könnten, GEZIELT (z. B. hier in LEO) Fragen stellt, Alternativen diskutiert etc.etc.) und so zu einer fundierten EIGENEN Leistung kommt! Das ist meine Meinung. Der o. beschriebene Ansatz ist m. E. essentiell für einen Lernprozess, der nachhaltige Ergebnisse liefert.

Meine Meinung.

Und Erfahrung.
    #7VerfasserL-DUS26 Okt. 08, 12:54
    Kommentar
    L-DUS:

Dein Kommentar zeigt mir, dass Du wenig Kontakt hast mit der Realität draußen in der Wirtschaft.

Es kommt nicht darauf an, jeden See in Afrika benennen zu können oder zu wissen, wo das Rabenschnabelbein hingehört.

Es kommt darauf an, zu wissen, wo und wie benötigte Information beschafft werden kann, wann es wirklich darauf ankommt, das Beste zusammenzutragen.

In dem Sinne finde ich Yvis Anfrage legitim. Genau das, was er hier tut, wird später von ihm erwartet (auch wenn manche Lehrenden dies anders sehen (Wäre eine eigene Diskussion wert.)).

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Yvi eine hochgestylte Version seiner Facharbeit erhalten möchte. Er möchte sie nur so korrekt wie möglich haben. Möchte ich auch, wenn ich einen englischen Text zum Druck freigebe und da suche (und bezahle) ich mir auch eine entsprechende Unterstützung.

Zugegeben: Eine LK Englisch Facharbeit ist anders zu bewerten. Aber wie soll man lernen, wenn man nie auf Fehler hingewiesen wird?

Ich habe den Eindruck, Yvi wäre schon froh darüber, wenn ihm jemand sagen würde: "Schau Dir die Satzstellung hier an! Worauf bezieht sich das "it" an dieser Stelle? u. dgl.m.

Yvi hat ja noch genügend Zeit diesen Fragen nachzugehen, nur er benötigt jemanden, der Sie stellt. Und das, bevor die Arbeit korrigiert wird. Das hilft beim Lernen.

Ein: "das habe ich schon immer so geschrieben und niemand hat mir gesagt, dass das anders ausgedrückt werden muß" oder ein "Das haben wir im Unterricht nie gehabt!" hilft genauso wenig wie ein: "Das habe ich mir von jemandem (Wem auch immer?) durchsehen lassen."

Hier wünschte ich, dass uns unsere Lehrer besser unterstützt hätten. Leider habe ich den Eindruck, dass dies auch heute noch nicht geschieht.

Leider habe ich nicht die Kompetenz Yvi helfen zu können, da mir einige der Germanismen gar nicht auffallen würden.
    #8Verfasser WH-BY (237148) 26 Okt. 08, 14:06
    Kommentar
    Ich habe von der LK-Facharbeit bis zur Diplimarbeit ALLES (von Freunden) Korrekturlesen lassen und verstehe nicht, wo das Problem liegt. Im Gegenteil, ich sehe das eher als Pflicht gegenüber dem Korrektor... ;)

Nicht, weil ich alleine nicht gut schreiben kann, sondern weil allgemein bekannt ist, dass man nach eineiger Zeit Arbeit am selben Thema gewissermaßen betriebsblind wird und man selber nie und nimmer alle Rechtschreibfehler oder unglücklichen Satzkonstruktionen finden wird.
    #9VerfasserAnabel26 Okt. 08, 14:49
    Kommentar
    Wieviel Hilfe ist denn bei einer solchen Facharbeit zulässig? Liegt Korrekturlesen lassen im Rahmen des Erlaubten oder gilt das schon als gemogelt? Das würde ich mir an Yvis Stelle gut überlegen, zumal sich hier auch einige Lehrer herumtreiben, darunter vielleicht auch Yvis Englischlehrer.
    #10VerfasserRhabarber (425989) 26 Okt. 08, 15:02
    Kommentar
    Korrekturlesen von Facharbeiten ist erlaubt und sogar erwünscht. Dabei geht es um Formulierung, nicht um thematische Aspekte.
    #11Verfasserblucurablabla ohne passwort.26 Okt. 08, 15:29
    Kommentar
    WH-BY

Wie du im unteren Teil deines Posts richtig erkennst, geht es bei einer LK-Arbeit nicht um ein Manuskript, das - wie etwa in der Wirtschaft - veröffentlichungsreif sein muss. Das ist so, als würde man (etwas übertrieben) von einem Medizinstudenten im ersten Semester verlangen, einen Blinddarm zu entfernen, wohingegen man dies von einem ausgelernten Chirurgen natürlich verlangen können muss.

Ich wollte nur meinen Eindruck widerspiegeln, was eine meiner Meinung nach immer häufiger anzutreffende Einstellung zum 'Lernen' anbetrifft. Diese beruht meiner Beobachtung nach darauf, dass man mit möglichst wenig eigener Arbeit perfekte Ergebnisse erzielen möchte (auch wenn sich das in Yvis Fall 'nur' auf die sprachliche Richtigkeit ihrer Arbeit bezieht, denn 'inhaltlich' soll ja nichts geändert werden). Der eigene Anteil am Ergebnis ist dann häufig nicht mehr zu erkennen. Der Lehrer sieht/weiß, dass das vorliegende Ergebnis wohl nicht allein 'auf dem Mist des Schülers' gewachsen ist. Aber 'helfen' kann man dann auch nicht mehr, weil man nicht weiß, wo die Probleme vorher lagen.

Wünschenswert wäre auf jeden Fall, dass Yvi einen Lehrer hätte, der die Möglichkeit und Offenheit bietet, das eigene Manuskript (so es denn rechtzeitig fertig wird) im Hinblick auf eigene sprachliche Zweifel hin ZUSAMMEN und GEZIELT durchzusehen. Ich biete sowas an. Ich werde aber NIE einfach eine Arbeit vor Abgabe ohne gezielte Kommentare/Fragen etc des Schülers korrekturlesen. Denn das ist nicht der Sinn des Arbeits- und Lernprozesses.

Ich sehe mittlerweile auch ein, dass meine Formulierung in meinem ersten Post etwas zu krass war und entschuldige mich hierfür bei Yvi.
    #12VerfasserL-DUS26 Okt. 08, 16:22
    Kommentar
    *seufz* Tja, Yvi, das meinte ich... aber L-DUS rudert ja freundlicherweise zurück, danke.

Sicher, das LEO-Forum hat schon die unverschämtesten Schüleranfragen gesehen, aber dass Yvi die perfekte Facharbeit will, hebt sie/ihn doch schon eindeutig darüber hinaus. Wer seine Facharbeit einen Monat vor Abgabetermin schon zum Korrekturlesen fertig hat, ist ganz offensichtlich kein Faulpelz. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich da ca. angefangen, meine zu tippen...

Ich sehe das ganz wie WH-BY, ein paar Stunden "Nachhilfe" mit einem guten Lehrer, der auf zweifelhafte Sätze hinweist und sagt, "na, überleg doch noch mal, könnte man das auch noch anders formulieren, mit dieser und jener Wendung?" würde vermutlich reichen. Daher auch meine Empfehlung aus #1.

#13Verfasser tigger (236106) 26 Okt. 08, 21:38
    Kommentar
    Hallo Yvi,
    falls du noch interessiert bist würde ich mir die FA gerne mal ansehen.

Ich bin Schüler der 13. Stufe, habe letztes Jahr auch eine Facharbeit geschrieben in meinem Leistungskurs Englisch und habe auf die Facharbeit 15 Punkte bekommen. Im Englisch-Unterricht habe ich auf den sprachlichen Aspekt ebenso 15 Punkte. Ich kann dir nicht versprechen, alle Fehler zu finden, aber wie weiter oben schon erwähnt wurde, reichen dir sicher auch schon Angaben zur Rechtschreibung oder Satzstellung, die man aufgrund von "Betriebsblindheit" einfach übersieht.

Meine Facharbeit habe ich in Teilen auch Freunden gegeben zum Überprüfen, aber auch nur, um auf etwaige Satzstellungsfehler und Rechtschreibfehler, die ich übersehen hatte, hingewiesen zu werden. Wenn du interessiert bist, schick mich einfach die Facharbeit an heinemann_tobias@web.de
    #14VerfasserTobzen09 Nov. 08, 15:41
    Kommentar
    ...und dann bitte gleich noch an meinen Neffen mailen, der hat seine nämlich noch nicht fertig und könnte deine gut brauchen scnr ;-)))
    #15Verfasser Birgila/DE (172576) 09 Nov. 08, 18:39
    Kommentar
    WH-BY: "Dein Kommentar zeigt mir, dass Du wenig Kontakt hast mit der Realität draußen in der Wirtschaft Es kommt nicht darauf an, jeden See in Afrika benennen zu können oder zu wissen, wo das Rabenschnabelbein hingehört.Es kommt darauf an, zu wissen, wo und wie benötigte Information beschafft werden kann, wann es wirklich darauf ankommt, das Beste zusammenzutragen.".

Soso, das ist für Dich Wirtschaftsrealität: Man lässt sich gut bezahlen und sucht sich dann jemanden, der es einem billig oder gar umsonst macht?

Zum Glück macht das nicht jeder!
    #16VerfasserRabenbaby19 Mai 09, 09:17

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt