Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

"einzigste"

Kommentar
    Hallo, inzwischen höre ich die Leute eigentlich nur noch "einzigste" sagen. Bin ich der Einzige, der noch "einzige" sagt?
    VerfasserEinziger27 Okt. 08, 14:39
    Kommentar
    *LOL* nein, Einziger, Du bist nicht der Einzige, der noch "einzige" sagt :-D
    #1Verfasser Electric Barbarella (244879) 27 Okt. 08, 14:41
    Kommentar
    Mein Lieblings Pet Peeve. *schauder*seufz*
    Auch ich gehöre zu den Wenigen, die noch "einzig" sagen..
    #2Verfasser katieoclare22089 (260774) 27 Okt. 08, 14:41
    Kommentar
    Troll?

Aber nein, du bist nicht der Einzige, der noch 'einzig' sagt. Mir geht es allerdings ähnlich. Auf der Arbeit oder sonstwo höre ich auch immer öfters 'einzigst' (Oh Gott, es fühlt sich selbst beim Schreiben so richtig, richtig falsch an :D).

Gruß.
    #3Verfasserzeheres (486891) 27 Okt. 08, 14:42
    Kommentar
    http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1...
    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 869.000 für einzigste. (0,13 Sekunden)

http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1...
    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 23.500.000 für einzige. (0,31 Sekunden)

nein, Du bist nicht alleine!
    zumindest was das Schreiben angeht, wie's mit dem Reden aussieht, konnte ich so auf die Schnelle nicht rauskriegen ...

:-)
    #4VerfasserLouisa27 Okt. 08, 14:42
    Kommentar
    Nee, die Leute mit den aktuellsten Verkehrsmeldungen machen den Fehler auch nicht, aber dafür einen ähnlichen...
    #5Verfassersmalbop27 Okt. 08, 14:43
    Kommentar
    Wieso denn "noch"?!
    "Einzigste" ist doch absolut falsch! Oder gibt es da eine neue sprachliche Regelung, die ich verpasst habe?
    #6Verfasserkpunkt (427297) 27 Okt. 08, 14:44
    Kommentar
    Aber da geht noch was - immerhin gibt es auch noch das "allereinzigste" ;-)
    #7VerfasserDerfel (474076) 27 Okt. 08, 14:46
    Kommentar
    Mit "noch" meinte der Autor glaube ich, den noch übrig gebliebenen, etwas eloquenteren Part unserer Gesellschaft :)

Gruß.
    #8Verfasserzeheres (486891) 27 Okt. 08, 14:46
    Kommentar
    In meiner Heimat ist das absolut verbreitet, die große Masse wendet es so an "einzigst". Ich hab das als Dialekt verbucht ;)
    #9VerfasserKing Rollo27 Okt. 08, 15:08
    Kommentar
    Das könnte ich nicht, es als Dialekt verbuchen. Ich bin so ein ganz schlimmer, notorischer Vebesserer :D

Gruß.
    #10Verfasserzeheres (486891) 27 Okt. 08, 15:12
    Kommentar
    Einzig und allein die illustre Runde der erlauchten Leoniden scheint da die einzige Ausnahme zu bilden. :-)

Ich finde "der/die/das einzigste" auch brechreizfördernd.
    #11Verfasser ray-c (408594) 27 Okt. 08, 15:14
    Kommentar
    Wollen Sie ein "R" kaufen? :D
    #12VerfasserKing Rollo27 Okt. 08, 15:15
    Kommentar
    King Rollo, IIIIch?
    #13Verfasser ray-c (408594) 27 Okt. 08, 15:17
    Kommentar
    wahrscheinlich war der gemeint: Ich bin so ein ganz schlimmer, notorischer Vebesserer :D
    #14VerfasserVorschlag27 Okt. 08, 15:19
    Kommentar
    Er meinte selbstverständlich mich. Und ja, ich will ein R kaufen :D

Gruß.

#15Verfasserzeheres (486891) 27 Okt. 08, 15:22
    Kommentar
    Ooch, regt euch doch nicht so auf. ;) Jupp, es ist nicht schoen, wenn jemand "einzigste" fuer eine sprachlich korrekte Steigerungsform haelt. Aber als grammatikalisch inkorrekte Steigerung eines nicht steigerbaren Adjektivs zur Betonung einer Aussage ist dies doch ein voellig akzeptables Stilmittel. Gerade der Bruch der grammatikalischen Regeln bewirkt ja die Betonung.

"Boah, das war die schwangerste Frau, die ich je gesehen habe."

"Da bist du aber der absolut einzigste, der das immer noch glaubt."

"Er war der alleinste Mensch auf der Welt."

"Die wirklich, wirklich einmaligste Erfahrung meines Lebens."

Es ist vielleicht schlechter Stil, aber durchaus Stil. :)))
    #16Verfasser Mausling (384473) 27 Okt. 08, 15:23
    Kommentar
    Ach, das fällt mir ja jetzt erst auf. :-) Das entbehrte durchaus nicht einer gewissen Komik.
    #17Verfasser ray-c (408594) 27 Okt. 08, 15:24
    Kommentar
    #18Verfasser Emil 14 (299747) 27 Okt. 08, 15:25
    Kommentar
    Alleinste, Mausling? Du bekommst von mir einen Strauß Stilblüten für die obige schrittweise Vergrauselung von nicht steigerbaren Adjektiven und Adverben *g*
    #19Verfasser Selima (107) 27 Okt. 08, 15:27
    Kommentar
    I think "einzigst" is rheinisch. A schoolteacher friend of mine says her pupils also write "onliest" (actually they probably write "onlyest")
    #20Verfasser escoville (237761) 27 Okt. 08, 15:35
    Kommentar
    Mausling, dein Einwand wäre nachvollziehbar, wenn die meisten Menschen, die "einzigst" benutzen dies bewusst als Stilmittel einsetzten, aber leider scheint dem nicht so zu sein. In Hessen höre ich das auch sehr oft, und zwar nicht zur Betonung, sondern mir drängt sich da der Gedanke auf, dass den meisten die "ursprüngliche" Fassung "einzig" gar nicht mehr bekannt ist ...

"onlyest" ist ja fast schon wieder putzig. :-)
    #21Verfasser ray-c (408594) 27 Okt. 08, 15:38
    Kommentar
    @Mausling: Auch ich habe "einzigst" früher immer als bewusste Verballhornung gesehen (so wie es Leute gibt, die "zum Bleistift" sagen), inzwischen habe ich festgestellt, dass viele das ganz ernst meinen und es offenbar für eine korrekte Form halten.
    #22Verfasser RE1 (236905) 27 Okt. 08, 16:17
    Kommentar
    Hm, jemand, der dies tatsaechlich fuer korrekt haelt, ist mir noch nicht untergekommen. Das macht es natuerlich viel falscher. ;)))
    #23Verfasser Mausling (384473) 27 Okt. 08, 17:16
    Kommentar
    Wenn man mit einzigste in Google Books sucht findet man massenhaft Texte mit dem Wort, u.a. von Goethe:

http://books.google.com/books?client=firefox-...

#24Verfasser Wachtelkönig (396690) 27 Okt. 08, 17:29
    Kommentar
    ... massenhaft ALTE Texte, wollte ich schreiben
    #25Verfasser Wachtelkönig (396690) 27 Okt. 08, 17:30
    Kommentar
    Hierzu gibt es als einzigstes zu sagen, dass diese Formulierung in keinster Weise der aktuellsten Grammatik entspricht.

SCNR
    #26VerfasserIgelin DE (467049) 27 Okt. 08, 17:46
    Kommentar
    Du meinst, bloss weil Goethe dies benutzte, macht es das nicht richtiger?
    #27Verfasser Mausling (384473) 27 Okt. 08, 18:35
    Kommentar
    Mausling, womöglich gar falscher als falsch. :-)
    #28Verfasser ray-c (408594) 27 Okt. 08, 18:40
    Kommentar
    Es gibt auch Leute, denen es nicht reicht, wenn das Optimum erzielt wurde. Die wollen es noch 'optimaler' oder suchen sogar nach der 'optimalsten' Lösung. Brrrr! :-)
    #29Verfasser Reinhard W. (237443) 27 Okt. 08, 19:02
    Kommentar
    Und womöglich steht zu befürchten, dass der Duden eines Tages die weiße Fahne hisst und die nicht steigerbaren Wörter aufnimmt. Mich schaudert es bereits jetzt.
    #30Verfasser lyri (236943) 27 Okt. 08, 19:05
    Kommentar
    Ihr Einzigsten, grämt euch nicht! Ihr seid in wahrlich bester Gesellschaft. Wie heißt es doch in Goethes "Faust":

"Durchgrüble nicht das einzigste Geschick!
    Dasein ist Pflicht, und wär's ein Augenblick."

Und so findet man bei Goethe, Schiller und vielen vielen anderen zahlreiche Belegstellen für das heute so verpönte "einzigste". Denn viele können einzig sein, nur eines aber ist das einzigste!
    #31VerfasserDer Lette27 Okt. 08, 19:31
    Kommentar
    Dichterische Freiheiten hin oder her, "einzigste" ist in keinster Weise richtig.Mit dem Plural gibt's übrigens auch einige ganz putzige Sächelchen: Lexikas, Praktikas, Kaktüsse (Kuß - Küsse, Kaktus - Kaktüsse = logisch, oder?) ... ...
    #32VerfasserHeidi27 Okt. 08, 19:40
    Kommentar
    Der Plural von Kaktus ist Kaktusse, zumindest bei uns daheim. Aber was hat das mit dubiosen Hyperlativen zu tun?
    #33Verfasser Wachtelkönig (396690) 27 Okt. 08, 20:05
    Kommentar
    Der DUDEN dekretiert zwar, dass man "einzig" nicht steigern dürfe. Wenn jemand es doch tut, gibt es (wie so oft) zwei Möglichkeiten: Entweder wird es aus Gedankenlosigkeit verwendet (wie "optimalst") oder als (bewusst eingesetztes) Stilmittel. Bei Goethe tippe ich auf Letzteres. "Elativ" ist das Stichwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Elativ

"In keinster Weise" (© Heidi, #32) ist auch so ein Fall. "kein" lässt sich logisch betrachtet auch nicht steigern, und der Komparativ *"keiner" existiert tatsächlich nicht, wie übrigens auch der Komparativ *"einziger". Als Stilmittel ist der Elativ aber durchaus erlaubt und sinnvoll, um die Verneinung besonders zu betonen (im Sinne von "beim besten Willen nicht").

Was das mit "Lexikas" und ähnlichen ungrammtischen Bildungen zu tun haben soll, kann ich aber nicht erkennen.

@#5: "Aktuell" kann man m.E. ohne weiteres steigern. Wenn man die Definition des DUDEN zugrunde legt ("im augenblicklichen Interesse liegend") -- warum sollte man nicht sagen können, dass eine Nachricht/Aussage/Information X aktueller ist als Y? Dann kann man auch den Superlativ bilden. Wenn ein Radiosender für sich in Anspruch nimmt, er habe die "aktuellsten" Verkehrsmeldungen, dann verstehe ich das zwanglos als die Alleinstellungsbehauptung, dass er schneller als alle anderen die Verkehrsmeldungen anbietet, die im augenblicklichen Interesse liegen.

#34Verfasser Frank FMH (236799) 28 Okt. 08, 00:09
    Kommentar
    @Frank: Genau das wollte ich auch sagen (also, was aktuell betrifft). Die Nachrichten des Senders A können durchaus atueller als die des Senders B sein. Andererseits kann aktuell auch "zurzeit gültig" bedeuten (die aktuelle Situation), und das ist nicht steigerbar. Bei Verkehrsmeldungen ist es eine Frage der Auffssung: ist eine Staumeldung exakt so lange aktuell, wie der Stau besteht, dann kann sie nicht aktueller werden. Versteht man unter aktuellen Meldungen aber solche, die gerade erst vor kurzem aus dem Ticker gekommen sind (egal, ob noch gültig, oder nicht), dann können sie durchaus auch noch aktueller sein.
    #35Verfasser dirk (236321) 28 Okt. 08, 07:35
    Kommentar
    Frank hat Recht mit dem Elativ, aber nicht mit "aktuellsten". Die Duden-Definition "im augenblicklichen Interesse liegend" ist genau der Punkt: Mehrere Interessen passen nicht in einen Augenblick, dafür ist der zu kurz. "Aktuelle" Meldungen sind immer die "aktuellsten".

Außerdem wäre es erholsam, wenn die Radiotexter ab und zu von ihrem Marktgeschrei abließen. Dem Autofahrer reichen "aktuelle Staumeldungen"; eigentlich sogar "Staumeldungen", denn dass die nicht von vor einer Woche sind, darf man voraussetzen.
    #36VerfasserMr Chekov (DE)28 Okt. 08, 07:58
    Kommentar
    Sorry, Frank, Deine Ausführungen zu "aktuell" sind unlogisch. Wenn Du aus der Duden-Definition ("im augenblicklichen Interesse liegend") ableitest, dass aktuell steigerbar sei, dann nimmst Du also an, dass das Interresse auch noch "augenblicklicher" sein kann?
    #37Verfasser Lutz B (319260) 28 Okt. 08, 08:01
    Kommentar
    Es wäre natürlich am optimalsten, wenn alle fehlerfrei sprechen und schreiben könnten und die aktuellste Fassung der reformierten Reform der Rechtschriebreform beherrschten. Bin ich die einzigste, die so denkt?
    #38VerfasserEifelblume (341002) 28 Okt. 08, 08:14
    Kommentar
    Ich denke, da ja der alte Goethe hier schon erwähnt wurde, dass wir ohnehinh vollständig auf Rechtschreibung verzichten können. Schließlich sind die größten Werke deutscher Literatur entstanden, als noch jeder schrieb, wie ihm die Feder gewachsen war. Warum nicht in diesen Zustand schriftlichen Heils zurück? Das hin- und herreformieren war doch ein guter Schritt in diese Richtung. ;-)
    #39VerfasserDerfel (474076) 28 Okt. 08, 08:25
    Kommentar
    ak|tu|ell : 1. im augenblicklichen Interesse liegend, zeitgemäß, zeitnah; Ggs. inaktuell. 2. aktual (2, 3), im Augenblick gegeben, vorliegend, tatsächlich vorhanden; Ggs. potenziell
    © Duden 5, Das Fremdwörterbuch. 7. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

In der Bedeutung 1 ist aktuell m.E. durchaus steigerbar, s. #35.
    #40Verfasser dirk (236321) 28 Okt. 08, 08:34
    Kommentar
    Das war eher ein Zustand schriftlichen Unheils, Derfel. Texte in geregelter Schreibung -- wie immer die im Einzelnen aussieht -- lesen sich einfach schneller.

Wir Deutschen haben seit Goethes Zeit die Orthographie verbessert, die Sprache allerdings versaubeutelt.
    #41VerfasserMr Chekov (DE)28 Okt. 08, 08:34
    Kommentar
    @33
    Hieß das nicht Kakteen ?
    #42VerfasserKing Rollo28 Okt. 08, 08:38
    Kommentar
    Püdel sind auch Hünde und Hünde dürfen nicht in Büssen mitfahren
    #43VerfasserEifelblume (341002) 28 Okt. 08, 08:41
    Kommentar
    #44VerfasserMr Chekov (DE)28 Okt. 08, 09:04
    Kommentar
    Sooo, jetzt haben wir uns wieder gehörig gegenseitig auf die Schulter geklopft, weil wir ja die kluge und gebildete Minderheit sind, die das Deutsche richtig anwenden und auf die Dumpfbacken, die das alles falsch machen, mit Fug und Recht hinuntersehen können.

Wie ich das hasse, diese Einträge "Bin ich die/der einzige, die/der den Fehler bemerkt, bzw. ihn gar nicht erst macht?". Angeberei und Elitedünkel in der unangenehmsten Art.
    #45VerfasserDarth28 Okt. 08, 09:11
    Kommentar
    Wer zwingt dich, solche Beiträge zu lesen, Darth?
    #46VerfasserMr Chekov (DE)28 Okt. 08, 09:36
    Kommentar
    Ach Darth, manchmal tut so ein Austausch mit gleichgesinnten doch ganz gut. Ich erlebe so oft, dass sich jemand lautstark als Prolet oder Ignorant aus Überzeugung outet und dafür auch noch Beifall bekommt. (z. B. Rechtschreibung ist doch sch.. egal, Bücher brauch ich keine, Bildung ist, wenn man die Bundesligatabelle kennt usw.).
    Andererseits wird jede noch so kleine Anmerkung von jemandem, der etwas mehr weiß, sofort als Angeberei bezeichnet. Lass doch der Minderheit von dünkelhaften Angebern ein kleines Eckchen im Leoforum, wo wir und austoben können.
    #47VerfasserEifelblume (341002) 28 Okt. 08, 09:52
    Kommentar
    wo wir unS austoben können
    #48VerfasserEifelblume (341002) 28 Okt. 08, 09:52
    Kommentar
    Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin die dieses Wort einfach schrecklich findet.
    Ich bin ja froh das es wenigstens hier in Österreich noch sehr selten benutzt wird. Vor ein paar Wochen war ich bei dem Geschäftsführer einer Immobilienfirma und der hat ständig "einzigste" gesagt. Am liebsten wär ich wieder gegangen *kotz*
    #49VerfasserSimpsonsmp (394764) 28 Okt. 08, 10:19
    Kommentar
    @Eifelblume:
    natürlich tut es gut, sich mit anderen auszutauschen, die ebenfalls Wert auf korrektes Deutsch und Formulierungen mit Niveau legen. Geht mir ja genauso. Das macht ja auch Spaß, dabei z. B. auch mit der Sprache zu spielen.
    Mir stieß nur dieses "Ich/wir bin/sind offenbar die einzigen, die alles besser wissen" sauer auf. Dieses explizite Sich-Erheben über die "Prolos", von denen man sich umgeben sieht. DAS macht den Austausch m. E. zur Angeberei, nicht die Tatsache, daß man über das Thema "einzig vs. einzigst" spricht.
    #50VerfasserDarth28 Okt. 08, 10:23
    Kommentar
    @33 und @42 Kaktus

Mit Pluralbildungen kann man viel Spass haben - ich möchte noch eine Variante für Kaktus beisteuern

Kaktunten bzw. Kaktanten (man sagt doch auch Atlas - Atlanten) ;-))
    ...und dann kann man weiter überlegen, wenn es Kaktanten gibt, könnte es doch auch Kakonkel geben - zur Unterscheidung eines männlichen von einem weiblichen Kaktus
    Ach ja - solche Threads sind doch einzigartig (oder heißt das jetzt "einzigstartig" ?
    #51Verfassergutelaune28 Okt. 08, 10:27
    Kommentar
    Darth, ich habe allerdings den Eindruck, dass man die Formulierung in diesem speziellen Fall vielleicht nicht auf die Goldwaage legen sollte, sondern "Bin ich der Einzige ...?" nur wegen des Wortspiels verwendet wurde. Hast du schonmal diese Möglichkeit in Betracht gezogen?
    #52Verfasser ray-c (408594) 28 Okt. 08, 10:28
    Kommentar
    Ja, Eifelblume (#47), mit sowas kann man heutzutage punkten. Letztens bei der Verleihung des deutschen Comedypreises hat sich Dieter Nuhr über den Fernsehsender ARTE lustig gemacht, und dass es tatsächlich Leute gibt, die den gut finden. Er erntete große Lacherfolge.
    #53VerfasserVolker28 Okt. 08, 10:52
    Kommentar
    @ray-c:
    Um zum Ende dieser Diskussion zu kommen (ich will hier ja jetzt nicht die Machete schwingen): der Ersteintrag hat wahrscheinlich des Wortspiels wegen diese Formulierung gewählt. Das räume ich gerne ein.
    Nachfolgende Kommentare verstärkten aber meinen Eindruck, daß mancher hier sich über die Einzigst-Sager erhaben fühlt. Wahrscheinlich tut das der ein oder andere ja zu recht.
    Aber wie gesagt: spontan stieß es mir sauer auf.
    Und damit möchte ich diese "Problematik" abschließen.
    #54VerfasserDarth28 Okt. 08, 11:02
    Kommentar
    Und ich überlege gerade, wie man über korrekte und falsche Superlative sprechen könnte, ohne dass es auf einige dünkelhaft wirkt. Wahrscheinlich hat es mit dem Status des Sprechers zu tun: Dahergelaufene Forennutzer wie wir dürfen eher nicht, ausgewiesene Gelehrte mit Professorentitel schon (Denkrichtung Karasek).
    #55VerfasserMr Chekov (DE)28 Okt. 08, 11:03
    Kommentar
    Mr Chekov, um es noch etwas genauer auszudrücken: Dahergelaufene, nichtregistrierte Anonymlinge dürfen es nicht, die arrivierte, registrierte und erhabene Leo-Gilde schon.
    #56VerfasserAd-hoc Pseudoanonymling28 Okt. 08, 11:16
    Kommentar
    Hmm, so habe ich es nicht gemeint. Nach meinem Eindruck sind die Beiträge der angemeldeten Nutzer insgesamt schon etwas solider... Womit nichts gegen uns Ad-hoc-Pseudoanonymlinge gesagt sein soll.

#57VerfasserMr Chekov (DE)28 Okt. 08, 11:25
    Kommentar
    Diese Steigerungsform ist beim gewöhnlichen Mann durchaus gebräuchlich, denn dessen Angebetene ist die Einzigste (Allerliebste) in seinem Leben, aber nicht die Einzige (Liebste).
    #58Verfasserchristoph207 Feb. 09, 22:39

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt