| Kommentar | Ich weiß nicht, inwiefern die Art, wie hier in meiner Ecke Italiens (Toskana zwischen Florenz und Pisa) Weihnachten gefeiert wird, auf andere Teile Italiens übertragbar sind. Ich zähle trotzdem mal ein paar auf, insbesondere die, die mir am Anfang fremd waren:
Der Weihnachtsbaum wird pünktlich am 8. Dezember aufgebaut und geschmückt und wird ebenso pünktlich am 7. Januar wieder abgebaut.
Eine schöne Tradition sind die lebenden Krippen am Heiligabend, die dann um Mitternacht mit dem feierlichen Einzug in die Kirche zur Messe enden. (Mir persönlich fehlt dabei allerdings immer der Glühwein, vor allem, wenn es kalt ist und ich dort lange rumstehen muss, während meine Kinder sich nicht von den Schafen und Ziegen losreißen können.)
Am Heiligabend wird gefeiert, entweder in der Familie oder unter Freunden (als meine Schwiegermutter noch lebte, waren wir Heiligabend meist so zwischen 25 und 30 Personen). Die Geschenke werden dann um Mitternacht ausgepackt (oder nach der Rückkehr von der Mitternachtsmesse).
Am Weihnachtstag gibt es dann das traditionelle Weihnachtessen zu Mittag: tortellini in brodo, das Fleisch und/oder Huhn, mit dem die Suppe gekocht wurde, Ofenkartoffeln, Spinat, eventuell auch Lamm. Hinterher natürlich Pandoro/Panettone.
Und so eine Riesenkrippe haben wir in den letzten 2-3 Jahren auch aufgebaut. Mit den Krippenfiguren meiner Schwiegereltern, allerlei draußen zusammengesuchtem Material, Sägespänen, Katzenstreu, einem selbsgebauten Stall und einer Packpapierunterlage, auf die die Kinder Bäche und einen Teich aufgemalt haben. Für die Kinder ist das ein Riesenspaß. Neben den traditionellen Krippenfiguren haben sie ihre Krippe dann um allerhand Playmobil-Tiere bereichert. Ich fand die Giraffe und das Krokodil zwar zuerst etwas befremdlich, aber solange es den Kindern gefällt ... (frei nach Emma Thompson in Love Actually - "There was a lobster present at the birth of Jesus?").
Und meine Kinder haben es gut: sie kriegen Geschenke sowohl vom Nikolaus als auch von der Befana (und natürlich von Babbo Natale)!
|
|---|