Wenn's Dir nichts ausmacht, täglich mit dem Bus, Taxi oder Mietwagen in die Stadt zu pendeln, kann ich das Holiday Inn in Hasbrouck Heights empfehlen:
http://www.ichotelsgroup.com/h/d/hi/1/en/hote...Spottbillig, aber sauber und freundlich, nettes Personal, Shuttleservice zur Bushaltestelle (die aber auch in 5 min zu Fuß erreichbar ist) und zur nächsten großen Mall (habe da einen ganzen Tag verbracht, sehr günstig eigekauft und noch nicht alles gesehen). Das Hotel liegt in einem fast schon gespenstisch klischeehaftem Vorstadtbezirk, mit kleineren Einkaufs- und Futtermöglichkeiten, und bietet damit einen herrlichen Kontrast zu NYC. Die Busfahrt dauert je nach Verkehr ca. 20-40 Minuten, führt vorbei am Giants-Stadion und bietet auf der letzten Etappe eine großartige Aussicht rüber nach Manhattan. Der Bus fährt bis zum Port-Authority-Terminal, von wo aus man sowohl zu Fuß asl auch mit dem ÖPNV leicht überall anders hinkommt. Es empfiehlt sich, eine MetroCard zu kaufen, da sind die einzelnen U-Bahnfahrten in NYC dann günstiger. Und U-Bahnfahren sollte man sich keinesfalls entgehen lasse.
Unbedingt ansehen solltest Du Dir das Metropolitan Museum of Art (da gibt's vom ägyptischen Tempel bis zur modernen Kunst alles) und, falls Du keinen Bock hast, lange anzustehen und teuer GEld für eine Fahrt nach Liberty Island auszugeben, solltest Du erstmal die Staten Island Ferry nehmen. Mit einem Teleobjektiv kann man von da aus phantastische Bilder von der Freiheitstatue machen, und wennn ich mich nicht täusche, kostet die Überfahrt einen schlappen Dollar (oder sogar nur einen halben? *grübel*)
Mir würden sicher noch hundert Sachen einfallen, ich muß aber leider los! Viel Spaß, und grüß den Big Apple!!!