• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Topic

gewählter ausdrücken

5 replies    
Comment
Hallo Forum,

mein Dt ist mittlerweile ganz gut; ich möchte aber meine Formulierungen verbessern.
Hier ein Beispiel: Ich möchte mit dir eine Verabredung treffen, hört sich besser an, als: wir müssen uns einigen.
Wisst ihr, was ich meine?
Gibt es Bsp., wie man etw besser formulieren könnte?

LG
Tom
Authortom15 Nov 08, 17:46
Comment
Wenn Sie nett ist: Treffe besser eine Verabredung. Wenn Sie Politesse ist: Einige Dich besser mit ihr. Wenn sie beides ist, erst einigen, dann verabreden.
#1Authortom77 (477474) 15 Nov 08, 17:51
Comment
eine Verabredung treffen = to make an appointment
wir müssen uns einigen = we have to come to an agreement

which is it?
#2Authordude (253248) 15 Nov 08, 17:52
Comment
Prinzipiell lässt sich wohl alles besser bzw. schicker oder gehobener formulieren, die Liste wäre ewig. Ein Synonymwörterbuch zeigt dir meistens an, was gehoben, umgangssprachlich etc. verwendet wird.
#3Authoroh_carol (407334) 15 Nov 08, 17:56
Comment
So etwas gezielt zu lernen ist schwierig. Vorschlag: Wenn Du Deutsch liest, schreibe Dir neue (oder nützlich erscheinende) Redewendungen in ein Büchlein, gemeinsam mit einer anderen deutschen Entsprechung. Beispiel: etwas klappt - etwas gelingt. Jeden Tag die Liste durchlesen und sich die Synonyme einprägen. Wenn Du das nächste Mal spontan "das hat geklappt" sagen möchtest, fällt Dir dann "gelingt" vielleicht ein ...
Gib Dir selbst einen Gummipunkt für jede im Gespräch angebrachte neue Redewendung, bei 10 Gummipunkten kriegst Du ein Eis :-)
#4AuthorNelson15 Nov 08, 20:19
Comment
Vielen Dank!
Die Idee mit der Liste werde ich in Angriff nehmen
!!
#5Authortom15 Nov 08, 20:53
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)