Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

Wehrpflicht in Deutschland oder Frankreich ?

Betrifft

Wehrpflicht in Deutschland oder Frankreich ?

Kommentar
    Mein Sohn ist 18 geworden und wir leben in Deutschland . Er hat sowohl die deutsche als auch die französische Nationalität.
    Hat zufällig jemand Erfahrungen, wie man am besten die deutsche Wehrpflicht umgeht ? Gibt es Tipps für die Musterung ?
    (wie z.B. "ich fühle mich mehr als Franzose und nicht als Deutscher und wenn es hart auf hart kommt, wüsste ich nicht in welche Richtung ich die Waffe halten würde ").
    Früher war es wohl so, dass man sich entscheiden konnte für welches Land man den Wehrdienst absolviert, aber ich meine heute zählt nur der aktuelle Wohnort.
    (zumindest in Bezug auf Frankreich und Deutschland)
    Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Erfahrungen, die helfen könnten.

VerfasserYaooha (487892) 18 Nov. 08, 13:17
    Kommentar
    In Deutschland! In Frankreich wurde der Wehrdienst nämlich abgeschafft. :-)
    #1Verfasser TheoD (392230) 18 Nov. 08, 13:23
    Kommentar
    Hallo,

wir wohnen zwar in Frankreich, aber meine Kinder waren auch an meinem deutschen Wohnsitz gemeldet. Als das Schreiben von der Gemeinde eintraf, sie würden jetzt die Daten an das Kreiswehramt weiterleiten, sind die Jungs ganz schnell nach Frankreich "umgezogen". Damit war die Sache erledigt. Vielleicht kann Dein Sohn ja proforma zur mamie ziehen?
    Hier gibt es zwar keinen allgemeinen Wehrdienst mehr, aber jeder (auch die Mädchen) muss zur Musterung (recensement). Ohne den Nachweis kann man keinerlei staatliche Prüfung ablegen - Führerschein, Abi etc.

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der doppelten Staatsbürgerschaft an Dich: Meine haben zwar zwei Pässe, aber unter zwei verschiedenen Namen, da wir nicht verheiratet sind und sie damals (auch vor 18 Jahren) in Deutschland noch nicht den Namen des Vaters annehmen konnten, den sie hier haben. Irgendwie kommt mir diese doppelte Identität aber nicht ganz legal vor. Wenn man sie mal mit beiden Ausweisen in der Tasche kontrolliert... Wie ist das bei Deinem Sohn?
    #2Verfasser LNA (490006) 18 Nov. 08, 15:58
    Kommentar
    Hallo LNA,
    wir sind verheiratet und die Kiddys haben somit in beiden Ausweisen den Namen des Vaters, obwohl meine Frau ihren Mädchennamen behalten hat.
    Aber Deine Jungs, mit 2 Pässen und 2 verschiedenen Namen ?....na wenn das man gut geht.(von so einem Fall habe ich noch nie gehört),
    #3VerfasserYaooha (487892) 18 Nov. 08, 16:34
    Kommentar
    Wer THC im Urin hat, wird ausgemustert.
    Sehr beliebte Art der Verweigerung bei den jungen Männern.
    #4Verfasserrumsteak (517852) 18 Nov. 08, 23:05
    Kommentar
    #0 @Yaooah: aber warum denn unbedingt den Wehrdienst umgehen? ein bisschen Barras hat noch keinem Youngster geschadet.

Das schreibt dir eine ehemalige Z-Sau und Lefti der Reserve
    #5Verfassermambo5 (464463) 21 Nov. 08, 12:39
    Kommentar
    @mambo5...so, so hat noch keinem geschadet ? auch Dir nicht ? Wer ist denn seit Monaten zwischen Segeln und Skifahren auf dem Leo Schlachtfeld aktiv ? Hunderte gefallene Nicks, belästigte Zivilistinnen ( Rhabarberschnäuzelchen) und trotzdem nur ein blauer Mambo mit (Neu-Rekruten ) Nummer und ohne Leo Verdienstkreuz. War es das wert ?
    #6VerfasserYaooha (487892) 21 Nov. 08, 14:25
    Kommentar
    #5 : parce que le véritable homme au masculin regrette de ne pas avoir fait son service militaire.
    #7Verfasser Darth Kroko (236163) 21 Nov. 08, 17:08
    Kommentar
    Die Bundeswehr braucht offensichtlich nicht mehr das komplette Kontingent an jungen Männern. Die mustern mittlerweile ziemlich schnell aus.
    Mein Sohn ist ausgemustert worden, weil er orthopädische Schuheinlagen tragen muss, sein Freund ist ausgemustert worden, weil er in Stresssituationen leicht stottert. Da dauert es einfach zu lange, bis eine Meldung weitergereicht wird.
    Ebenfalls empfehlenswert ist die Konsultation eines Therapeuten im Vorfeld wegen Angstzuständen, Depressionen, Schlaflosigkeit, Phobien (übermäßige Schamhaftigkeit, Flugangst).etc.. Das war die Strategie meines Bruders, und es hat geklappt.

#8Verfasser Caprices (448514) 21 Nov. 08, 18:44
    Kommentar
    @Darth Kroko: Excuse-moi, mais je ne comprends pas exactement ce que tu veux dire par ça. Explique-moi s'il te plaît.

@Caprices: ein anderer Trick, der immer wieder kolportiert wird ist auch der: Vorgeben, Angst vor Schwuchteln zu haben. Allerdings kenne ich niemand persönlich, bei dem es wirklich geklappt hätte...
    #9Verfassermambo5 (464463) 21 Nov. 08, 19:19
    Kommentar
    Also ich leide an Migräne und habe mir das von meinem Hausarzt attestieren lassen, à la:
    "Der Patient X leidet bei Stress und Überanstrengung an Migräne."

Es hat ausgereicht um T3 gemustert zu werden, und mit T3 wird man nicht mehr eingezogen.

Es wäre doch ein leichtes sich sowas von einem Arzt attestieren zu lassen...
    #10Verfasserforrestde (340175) 24 Nov. 08, 19:43
    Kommentar
    Schließe mich Kommentar Nr. 5 an.
    #11VerfasserRolandR (304224) 25 Nov. 08, 10:30
    Kommentar
    Ach, bitte keine Verallgemeinerungen #5 + #11. Ich kenne Leute, die während ihrer Zeit beim Bund gedemütigt, verprügelt und gemobbt wurden. Soviel zu der Aussage: Das hat noch niemandem geschadet.

Ein ganz andere Sache ist es, den Wehrdienst generell für richtig zu halten.
    #12Verfasser Nirak (264416) 25 Nov. 08, 10:39
    Kommentar
    @#5 und# 11: für mich ist das nur Zeitverschwendung und ich hätte gerne darauf verzichtet.
    Meinen Söhnen möchte ich den Quatsch wirklich ersparen.
    Und nun kommt mir bitte nicht mit der Geschichte von Disziplin und Kameradschaftsblabla.
    Außerdem haben wir doch (eigentlich) keine Feindbilder mehr, oder ?

#13VerfasserYaooha (487892) 25 Nov. 08, 12:29
    Kommentar
    Meine Tochter wäre sicherlich mit ihrem ausgeprägten Dominanzverhalten schnell an die Spitze der Befehlsstruktur der Bundeswehr gelangt, aber zum Glück gibt es ja keine Wehrpflicht für Mädchen und Frauen.
    Mein Sohn wäre als Hypersensibelchen bei der Bundeswehr "kaputt gegangen", aber zum Glück hat er ja Plattfüße.

Ich bin heilfroh, dass meine Kinder nicht diesem unmenschlichen brutalen, auch sinnlosem Tun ausgesetzt sind.

Und was "es schadet nicht" angeht, es nutzt aber auch nicht.
    Auch ohne Bundeswehr habe ich tolle Kinder.
    #14Verfasser Caprices (448514) 25 Nov. 08, 13:46
    Kommentar
    Klar, alles bestens. Wenn ich mir die Weicheier anschaue, die meine Tochter so anschleppt, juckts mich allerdings manchmal gewaltig in den Fingern, denen den Arsch aufzureissen. Bund muss tatsächlich nicht sein- aber dann stattdessen ein 3 Monatiges Survival-Training irgendwo abseits der Zivilisation, Ohne Handy und MP 3 Player. Nur: BW ist halt billiger und ohnehin schon da.

Und was heißt denn "Feindbilder"? dass die Bundeswehr heute nicht mehr da ist um den Iwan abzuwehren hat wohl mittlerweile jeder ferngesteuerte Schlafanzug begriffen. Aber es gibt ja wohl noch genügend andere Aufgaben für eine Eingreiftruppe. z.B. Horn von Afrika ect.
    #15Verfassermambo5 (464463) 25 Nov. 08, 18:10
    Kommentar
    Na! das nenn ich mal ein offenes Wort!
    #16Verfasser Sus (236594) 25 Nov. 08, 19:29
    Kommentar
    Zum Thema: aus Erfahrung kann ich nur sagen dass nur die die ihre Zeit verlieren wollten ihre Zeit der Wehrpflicht auch verloren haben.
    Die Wehrpflicht kann es aber auch ermöglichen, mit Menschen zusammen zu kommen, von derer Lebensart mann überhaupt keine Ahnung haben konnte, wenn man z.B. in einem "bürgerlichen" Umfeld aufgewachsen ist !
    Das ist schon eine Erfahrung fürs Leben !
    #17VerfasserBiewele (299148) 25 Nov. 08, 20:28
    Kommentar
    Also ist die Bw dazu da, Erziehungsfehler auszubügeln ?! Prima, da haben wir ja ein billigen Ersatz für Erziehung im Elternhaus gefunden !
    Das darf doch wohl nicht Dein Ernst sein mambo5.
    Hast Du es nicht geschafft, Deiner Tochter das begehrenswerte Vorbild zu sein? Oder hat sie die Nase voll vom Rambotum?
    Warum willst Du Menschen, die andere Prioritäten haben, den Arsch aufreißen? Warum so verächtlich ?

Noch ist die Bw keine Eingreiftruppe. Inzwischen erweisen sich die Einsätze an denen sie teilnimmt, als Krieg (Afghanistan, Georgien, Kongo...)
    Am Horn von Afrika geht es doch nur darum, Handelsschiffe zu schützen. Wäre es nicht besser, anstatt Kriegsschiffen zu entsenden, dort politische und wirtschaftliche Unterstützung zu leisten, und der Bevölkerung dort, die seit mehreren Jahren ohne Regierung und verfassungsrechtliche Strukturen lebt, Hilfe zu leisten, aus der Anarchie und dem Elend herauszukommen? War bisher nicht wichtig, gibt ja kein Öl dort! Aber wenn reiche Schiffe angegriffen werden, dann ruft man schnell nach den Militärs aus aller Welt. Die Bw hat da gar nichts zu suchen. Eher die idealistischen Weicheier aus dem BMZ, von der GTZ, Ärzte ohne Grenzen, von der Weltbank usw. Das würde wohl nützlicher sein.

Hast Du eigentlich mal gesehen, wie die starken Kerls aussehen, die aus Afghanistan zurückkommen? Hast Du schon mal das Grauen in ihren Augen gesehen. Weißt Du von deren Albträumen ? Hast Du erlebt, wie nette Jungs von nebenan im Kosovo verroht sind ? Ich schon, und ich kann Dir sagen, diese Männer sind für ihr Leben gezeichnet.
    Hast Du schon mal die Sanis und Ärzte berichten hören von dem unvorstellbaren körperlichen Leid, das Soldaten angetan wird, und mit dem sie fertig werden müssen und das sie noch Jahre verfolgt. Die sind echt psychisch kaputt, obwohl sie "nur" hinter der Front den Medizinmann spielen durften.
    Weißt Du dass ein verlorenes Bein, als Dienstunfall deklariert wird, und der Verletzte keine lebenslangen Versehrtenansprüche hat, weil er ja nicht im Krieg war? Du weißt doch gar nicht wovon Du sprichst !
    Gott-sei-Dank bist Du kein Spieß in der Bw. Noch einer, der Menschen demütigt und ihnen den Arsch aufreißt, wäre wirklich zuviel.
    Aber wahrscheinlich wollen sie da so einen wie Dich gar nicht. Es soll sogar in der Bw Menschen mit Anstand geben.
    #18Verfasserrumsteak (517852) 25 Nov. 08, 23:37
    Kommentar
    Während Deiner Bw-Zeit hast Du jedenfalls an keinem einzigen Einsatz teilgenommen.
    Eine Z-Sau Deiner Generation steht eher im Verdacht, mangels anderer Perspektiven erstmal einen finazierten Unterschlupf bei der Bw gesucht und gefunden zu haben.
    Und mach' bitte das Forum nicht glauben, ein Reservist sei als Soldat Ernst zu nehmen !!
    Wenn's hoch kommt spielt ihr doch alle Jahre mal Räuber und Gendarm auf einem Truppenübungsplatz. (möglichst im Sommer).
    Dann wird gesoffen und von Heldentaten berichtet.
    Oh Mann !
    #19Verfasserrumsteak (517852) 25 Nov. 08, 23:47
    Kommentar
    Pourquoi tant de haine ?

:-)
    #20Verfasser Nirak (264416) 25 Nov. 08, 23:55
    Kommentar
    Das ist kein Hass.

Die Verachtung, die mambo5 Menschen mit anderen Prioritäten entgegenbringt, mat mich wütend, zumal sie gepaart ist mit einem gerüttelt Maß an Unwissenheit.
    #21Verfasserrumsteak (517852) 26 Nov. 08, 00:09
    Kommentar
    @bifteck: Tous qui me connaissent savent bien que j'écris rien que des bêtises dans ce forum. Vaut pas la peine alors de composer un tel sermon.
    #22Verfassermambo5 (464463) 26 Nov. 08, 00:12
    Kommentar
    Schon interessant, zu sehen, wie agressiv Menschen werden können, die gegen den Krieg zu sein glauben ...
    #23VerfasserRolandR (304224) 26 Nov. 08, 10:56
    Kommentar
    @biewele # 15 Du sagst : "Die Wehrpflicht kann es aber auch ermöglichen, mit Menschen zusammen zu kommen, von derer Lebensart man überhaupt keine Ahnung hat
    Kennengelernt habe ich in meiner Bundeswehrzeit nur betrunkene und durchgeknallte Rheinländer .....( hätte ich auch drauf verzichten können ) und Feldwebel, die meinten, mit einer Aktentasche über dem Kopf könne man sich vor radioaktivem Fallout schützen ( ohne Worte ).
    Soll man bei uns doch die Wehrpflicht abschaffen, wie in Frankreich. Falls es Leute gibt , die Lust auf den Scheiß haben, so können die sich ja freiwillig melden.

#24VerfasserYaooha (487892) 26 Nov. 08, 11:19
    Kommentar
    In Frankreich gibt es keine Wehrpflicht, also würde ich D Nationlität fallen lassen. In der EU ist es eh wurscht...
    #25Verfasser Shoshi (467080) 26 Nov. 08, 22:26
    Kommentar
    ja genau. und außerdem ist es doch viel eleganter sagen zu können "je suis Français" als "ich bit Teutscher", worauf man dann womöglich zur Antwort bekommt "Heil Hitler"...
    #26Verfassermambo5 (464463) 27 Nov. 08, 12:50
    Kommentar
    L ’armée, ce n’était pas pour moi.
    Pour des raisons psychologiques, la vie en communauté me pose des problèmes de santé : j'ai des difficultés à uriner normalement. J'ai eu ce problème pendant mon séjour au centre de sélection, à mon retour j'ai eu une hémorroïde très douloureuse

#27Verfassertouche pas à ma rhubarbe (523812) 27 Nov. 08, 13:09
    Kommentar
    Interessant - erzähl mehr!
    #28Verfasserschwäbischer Purist (468474) 27 Nov. 08, 15:22
     Beiträge #29-31­ wurden gelöscht.
    Kommentar
    Da ist man mal gute vier Stunden außer Haus und schon fehlen offensichtlich drei Antworten. Auf der Übersichtsseite von "Land und Leute" sind 31 angezeigt, hier finde ich 28.

Da von 1 - 28 alles fein säuberlich durchnummeriert ist, nehme ich an, dass die letzten drei über den Jordan gegangen sind. Wie bedauerlich, höchstwahrscheinlich waren das gerade die interessantesten über die Hämorrhoiden von dem falschen touche pas, dem Rhabarbertouchepas.
    #32Verfasserschwäbischer Purist (468474) 27 Nov. 08, 19:39
    Kommentar
    J'ai un peu changé d'avis d'avis depuis hier et me demande maintenant si on ne risque pas d'avoir des hémorroïdes en faisant de la moto pendant toute l'année, même en hiver, et cela en Bavière où il peut faire si froid.
    #33Verfasserschwäbischer Purist (468474) 27 Nov. 08, 20:15
    Kommentar
    Ah ouais, je crois que tu brûles.
    Oui je le vois bien : sa qualité principale est un cynisme total - il se fait chier dans un boulot bien payé et aurait tant aimé revenir en France - mais il est complètement barré professionnellement.
    Oui oui, il s'agit bien de lui.
    #34Verfassertouche pas à mon pote (492202) 27 Nov. 08, 20:22
    Kommentar
    @Sherlock & Watson # 33 und #34 ...Ihr seid schon so 2 klevere Combinierer.
    Beachtet aber bitte das Nord-Süd Gefälle und nie vergessen :
    Eure treuesten Fans kommen aus Hamburg !

#35VerfasserChakila (488558) 28 Nov. 08, 08:31
     Beiträge #36-40­ wurden gelöscht.
    Kommentar
    La clique de Hambourg (Peter, chakila, irma, tpà monnick, pour un jour usw ...) est totalement exclue des recherches car ne maitrisant la langue française que de façon la plus médiocre
    #41Verfassertouche pas à mon pote (492202) 28 Nov. 08, 12:41
    Kommentar
    Da brat' mir doch einer 'nen Storch! Da ist man wieder ein wenig außer Haus und wieder sind fünf Beiträge verschwunden. Den letzten konnte ich nicht einmal lesen, wo ich doch sooo neugierig bin! Und bei den anderen ging es, so weit ich mich erinnern kann, um Spielen, Raunen, Rhabarber und Relativpronomen.

Genau zu diesen wollte ich eigentlich noch etwas sagen, was streng Linguistisches d'ailleurs.
    #42Verfasserschwäbischer Purist (468474) 28 Nov. 08, 13:50
    Kommentar
    @tpàmp ...j'ai passé le diplôme de langue française de la Sorbonne et je parle aujourd'hui parfaitement français.
    @poohrist... jetes un coup d'oeil à ce fil , tu devrais trouver ton bonheur.

Siehe auch: [fr-de] "Lieblingsworte" in der anderen Sprache

#43VerfasserChakila (488558) 28 Nov. 08, 14:56
    Kommentar
    Hein ? Quoi ? Comment ? J'ai un peu de mal à suivre avec tous ces trous que je soupçonne être de balles, mais j'ai la vague impression qu'on essaie de m'attribuer le #27. Bien que je m'en sente flatté, je me vois au regret de détromper mes admirateurs et de rappeler que je n'emprunte jamais d'identités multiples.

S'il est vrai que la promiscuité avec des imbéciles sélectionés de façon aléatoire me pose des problèmes, le poste de gradé qu'on m'avait fait miroiter me semblait plutôt divertissant, mais moins attrayant qu'un an de salaire généreux. Sur ce, je fus immédiatement atteint d'une légère psychose, de problèmes de drogue et d'alcool bénins et de tendances suicidaires sous-jacentes, qui perdurent jusqu'à ce jour et suffirent à dissuader les recruteurs de me laisser porter les armes, je me demande bien pourquoi.
    #44Verfasser Darth Kroko (236163) 28 Nov. 08, 17:55
    Kommentar
    Vague impression? : cool de se sentir visé et de réagir! ;-))
    #45Verfassertouche pas à mon pote (492202) 28 Nov. 08, 19:07
    Kommentar
    @Chakila : personne n'oserait (à part toi) écrire : je parle aujourd'hui parfaitement ... sans avoir le melon de la taille d'une citrouille.
    Et hier? hihi!
    #46Verfassertouche pas à mon pote (492202) 28 Nov. 08, 19:10
    Kommentar
    @tja Darth...kaum biste mal ne Woche auf "stand by" werden Dir von den netten Mitusern Hämorriden angedichtet und Dir wird unterstellt, dass Du in Gesellschaft nicht mehr gerade aus pinkeln kannst.
    Wie kommst Du aus der Nummer bloß wieder raus ?
    Vielleicht einfach mal die Hosen runter und "Wasser marsch"
    @tpàmp...Du hast auch immer was zu nölen. Geh doch mal über Euren Weihnachtsmarkt, pfeiff Dir ein paar Glühwein rein , hau mal so richtig auf die Kacke und Montag erzählst Du uns im Quasselzimmer, was Du so alles erlebt hast.
    So machs gut mein Lieber, wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt.Schönes Wochenende und feier schön !
    #47VerfasserChakila (488558) 28 Nov. 08, 21:39
    Kommentar
    Le Christkindelsmärik ne débute que demain malheureusement ma poule, et le weekend, il faut laisser ça aux hordes de touristes.

Profite bien également mon Chakila, fais-toi bien élargir le petit œillet, et tu pourras venir lundi nous raconter par le menu l'ensemble de tes folles sensations les plus scabreuses du WE.
    #48Verfassertouche pas à mon pote (492202) 28 Nov. 08, 22:06
    Kommentar
    Jetzt ist aber genug geschwallt! Jetzt last mal bitte einen Experten zu Wort kommen. Wollen wir doch mal gemeinsam hören, was Oberstleutnant Sanftleben zu dem Thema zu sagen hat. Und eine Bitte: Ausreden lassen! (das beste kommt zum Schluss, wie so oft im leben!)

http://de.youtube.com/watch?v=O24ZGrLswRc
    #49Verfassermambo5 (464463) 28 Nov. 08, 23:01
    Kommentar
    "Die Wehrpflicht kann es aber auch ermöglichen, mit Menschen zusammen zu kommen, von derer Lebensart man überhaupt keine Ahnung hat..."
    @ Yahooa # 24 :Kennengelernt habe ich in meiner Bundeswehrzeit nur betrunkene und durchgeknallte Rheinländer .....( hätte ich auch drauf verzichten können ) und Feldwebel, die meinten, mit einer Aktentasche über dem Kopf könne man sich vor radioaktivem Fallout schützen ( ohne Worte ).

Ok, also, ob du es willst oder nicht, bist du doch um eine wichtige Erfahrung reicher geworden ! Mindestens weisst du jetzt dass es solche Leute gibt... und hoffentlich vergisst du das nicht wenn du mit deinen Mitmenschen zu tun hast, dass manche eben nur so "funktionneren", und auch dass es Menschen gibt die nicht wie du, das Glück hatten in ordentlichen Verhältnissen aufzuwachsen...
    #50VerfasserBiewele (299148) 30 Nov. 08, 15:50
    Kommentar
    Ce seul et unique fil reflète toute la misère de LEO !

Moi, en tant que (ce n'est pas de ma faute !) imparfaitement francophone, j'ai un beau rêve :

Un dico allemand-français-allemand accompagné d'un forum, fondé à (disons au hasard) Aix-en-Provence - S.A.R.L. ou pas - dont la majorité des participants 'habitué/e/s' est d'origine PUREMENT francophone complétée par quelques 'volontaires' germanophones d'origine épris de FRANCOPHONIE !

Ein Traum halt!

Hugh !

(Ich hoffe, daß ich nicht deutlicher zu werden brauche!)
    #51VerfasserProrata (467571) 15 Dez. 08, 14:21
    Kommentar
    @Prorata...falls Du Hilfe benötigst, sage bitte rechtzeitig Bescheid.
    #52VerfasserK.Saalfrank (531935) 15 Dez. 08, 14:53
    Kommentar
    La 52 n'aurait pu être plus révélatrice ! ;-))
    #53VerfasserProrata (467571) 15 Dez. 08, 15:05
    Kommentar
    #51:Je dois avouer que je n'ai pas compris exactement ce que Prorata voulait dire. Est-ce que ça a à voir quelque chose avec le service militaire? Mais comme même qu'ils doivent être heureux, les Français! Car ils ont la Légion.
    #54Verfassermambo5 (464463) 15 Dez. 08, 23:48
    Kommentar
    mambo5: "#51:Je dois avouer que je n'ai pas compris exactement ce que Prorata voulait dire. Est-ce que ça a à voir quelque chose avec le service militaire?"

Ganz einfach von Nick zu Nick: ja (premier degré)

jein (deuxième degré)

nein (troisième degré)

mambo5: "Mais comme même qu'ils doivent être heureux, les Français! Car ils ont la Légion."

nc*

*no comment

#55VerfasserProrata (467571) 16 Dez. 08, 01:29
    Kommentar
    @51

Je partage ton rêve. Ou j'en propose un autre comme altérnative : un dico anglais-français-anglais accompagné d'un forum, fondé à (disons au hasard) Montréal. En fait, moi en tant que anglophone natif, je trouverais ça encore mieux. Pourquoi est-ce que mes compatriotes ne montrent aucun intérêt aux langues étrangères ? Je sais pas. Pour apprendre le français, je dois me fier à un forum internet auquel il faut déjà disposer des connaissances allemandes pour obtenir accès aux informations qu'on cherche en français !

En fait, à mon avis, on devrait normalement écrire dans la langue maternelle--et je parle l'allemand mille fois mieux que le français--mais comme je n'ai l'une ni l'autre comme langue maternelle, je me suis décidé d'exploiter cette occasion de pratiquer mon français

--l'Américain perdu en Europe
    #56Verfasser Josua(US) (343310) 16 Dez. 08, 10:17
    Kommentar
    *cette occasion pour pratiquer mon français
    #57Verfasser Josua(US) (343310) 16 Dez. 08, 10:19
    Kommentar
    @Josua(US): Pour apprendre le français, je dois me fier à un forum internet auquel il faut déjà disposer des connaissances allemandes pour obtenir accès aux informations qu'on cherche en français !

Ce site devrait faire ton bonheur, anglais-français et retour sans passer par la case allemande :
    http://forum.wordreference.com/
    #58Verfasser TheoD (392230) 16 Dez. 08, 10:32
    Kommentar
    #52 Wenn Du Hilfe benötigst, sage bitte auch Bescheid. Ich könnte Dir ein Camp für schwer erziehbare Jugendliche andienen. Die Methoden dort unterscheiden sich geringfügig von den deinen, sind aber nichts desto trotz auch recht erfolgreich.

Apropos: lass uns doch alle mal wieder an einer Kostprobe deines Könnens teilnehmen wie neulich; Ich meine "Supernannys schwierigste Fälle". Ist vielleicht ein asozialer Jugendlicher namens Peter dabei?
    #59Verfassermambo5 (464463) 16 Dez. 08, 10:38

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt