| Kommentar | Genaaaauuuuu. Gelatine kommt bei mir aus den bekannten Gründen nicht in die Tüte und in den Kuchen schon überhaupt nicht. Und da diese komische Plempe, die der Franzose Fromage Blanc nennt für Kuchenzwecke viiiieeeel zu flüssig ist, meine Freundin mich aber so flehentlich ankuckte und um das Beibringen des Käsekuchenbackens bat, zerbrach ich mir den Schädel von links nach rechts sowie von unten nach oben und bat sie dann beim Abendessen, mir doch bitte mal die Konsistenz eines petit suisse vorzuführen, ich hätte da eventühl eine Idee. Nachdem der petit suisse dann geschmacklich und konsistenzlich sehr an das erinnerte, was ich gemeinhin Quark zu nennen pflege, habe ich dann beschlossen, einen Versuch damit zu starten - und siehe, es hat funktioniert (man nehme für ein Rezept, das für einen bodenlosen deutschen Käsekuchen 500 gr Quark und 2 Eier vorsieht einfach 9 petits suisses und 3 Eier, dann geht das tatsächlich) und das Ergebnis war tatsächlich das, was ich gemeinhin als Käsekuchen zu bezeichnen pflege. Catherine war auch glücklich und ließ sich das Rezept notieren. Ich dachte halt, Du wüßtest eventühl noch eine andere Methode, die das mühsame Ausziehen der Quarkbröckchen umgeht. Aber Gelatine ist leider keine brauchbare Alternative... |
|---|