Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Quasselzimmer

Musik-Geschenksuche für eine Neunjährige

Betrifft

Musik-Geschenksuche für eine Neunjährige

Kommentar
    Liebe LEOniden,
    ich brauche noch ein Geschenk für meine neunjährige Nichte (4. Klasse Volkschule, Österreich). Sie ist ein ganz ausgeprägter Leseratz, aber Bücher schenke ich ihr eh dauernd. Jetzt habe ich gehört, auf dem letzten Jungscharlager hätten wohl die älteren Kinder aktuelle - auch deutschsprachige - Popcharts auf und ab gesungen, was meine Nichte durchaus fasziniert habe - allerdings kennt sie selbst noch nichts. In dem Alter fängt man ja auch gerade erst an, sich von den gängigen Kinderliedern und Rolf-Zuckowski-Liedern zu lösen (bei mir war's dann die EAV, na super).
    Hat jemand Kinder in dem Alter und kann mir Tipps geben, welche deutschsprachigen (!) aktuellen Hits es gibt? Wenn's leicht geht, nicht gerade Tokio Hotel, die gehen mir zumindest auf die Nerven, LaFee hab ich schon mal gehört dem Namen nach, habe aber keine Ahnung, was das Mädel eigentlich singt.
    Verfasser tigger (236106) 14 Dez. 08, 20:18
    Kommentar
    La Fee, ist perfekt. Oder die neue CD von High School Musical.
    Zumindest, dröhnt das bei uns hier den ganzen Tag aus den Kinderzimmern… ;o))
    #1Verfasser Moggl (345881) 14 Dez. 08, 20:24
    Kommentar
    ...aber es soll den Rest der Familie natürlich nicht überlasten, sie hat zwar ein eigenes Zimmer, aber keinen eigenen CD-Player. *grins*
    #2Verfasser tigger (236106) 14 Dez. 08, 20:29
    Kommentar
    Hm, die neue Kiddy Contest (Vol. 14), wäre auch was. Da singen Kinder aktuelle Charthits, mit neuen, deutschen, kindgerechten Texten.

Das hätten sich die Eltern früher überlegen sollen, wir waren doch auch nicht besser! *sfg*
    #3Verfasser Moggl (345881) 14 Dez. 08, 20:39
    Kommentar
    Aha! Kiddy Contest sagt mir was. Gibt's den noch im Fernsehen?
    #4Verfasser tigger (236106) 14 Dez. 08, 20:51
    Kommentar
    Jepp,
    *sing*
    alle Jahre wieder... ;o)
    #5Verfasser Moggl (345881) 14 Dez. 08, 22:59
    Kommentar
    *schubs*
    Andere Vorschläge als die von den Kleinmoggls?
    #6Verfasser tigger (236106) 15 Dez. 08, 16:34
    Kommentar
    Mia vielleicht? Hört meine Kleine ganz gern und scheint bei den Kurzen echt gut anzukommen ...

http://www.youtube.com/watch?v=Z6S_K8_0FTc
    #7VerfasserBacon [de] (264333) 15 Dez. 08, 16:38
    Kommentar
    tigger, mir fällt spontan Juli dazu ein. vor 2 Jahren war ich auf einem Open-Air-Konzert von denen, das war für viele ein richtiger Familienausflug, es waren unglaublich viele Familien mit Kindern da. aber das letzte Album von Juli ist ja wohl auch nicht mehr top-aktuell, oder ich bin schlecht informiert (die Chancen stehen 50:50).
    #8Verfasser swanee (236240) 15 Dez. 08, 16:39
    Kommentar
    Also, meine Kinder sind 5 und 7 aber bei uns steht die ganze Familie drauf (auch der Papa und der ist fast 49!) Ausserdem meine beiden Nichten (8 und 16) sowie die Tochter meiner Freundin, die 9 Jahre alt ist. Die Rede ist von den "JDD" oder lang: "Junge Dichter und Denker". Die CDs gibt es bei Jako-O. Es handelt sich um eine Gruppe Teenager, die entweder das große und kleine Einmaleins oder deutsche Gedichte und Literatur singen aber auf eine tolle moderne und total coole hip-hop-artige Weise. Jedes einzelne Lied ist professionell aufgearbeitet und wird dadurch zu einem richtigen Ohrwurm. Die Kinder wollen zu Hause und im Auto nichts anderes mehr hören und haben dabei, ohne es zu merken, das Einmaleins, den Erlkönig, Herr von Ribbeck, den Zauberlehrling, Wer ist John Maynard und viele andere deutsche Klassiker gelernt. Einfach toll!!!
    #9Verfasser Nicey-Lou (437267) 17 Dez. 08, 10:35
    Kommentar
    mein Neunjähriger ist total geschmacksverirrt und hört den lieben langen Tag Queen - mit "we will rock you" fing alles an. Des weiteren sang er mal monatelang "let me entertain you", weil er das bei einem Fest gehört hatte. Also nicht so hilfreich.
    Wie wäre es denn, wenn du ihr eine persönliche CD brennst - mit deinen Lieblingsliedern? Meine Kinder waren immer sehr dankbar für Kassetten / CDs mit "echter" Musik, sagen wir mal Pogues, Toy Dolls, Clash etc. Ich weiß ja nicht, wie es in Ö ist, aber in D haben Viertklässler schon zwei Jahre Englisch in der Schule gehabt und können einfache Lieder wie "Little Boxes" schon mitsingen. Ein paar Abba-Klassiker sind sicher auch nicht schlecht, oder? Denk dir ein Thema aus und lade dazu 10 Lieder runter, oder vielleicht hat sie ja auch einen Namen, der oft besungen wird (obwohl, heute heißt wohl kein Kind mehr Susanne, oder?)? Wie gesagt, vielleicht ist so ein bisschen richtige Erwachsenenmusik eher etwas.
    #10Verfasser Spinatwachtel (341764) 17 Dez. 08, 10:54
    Kommentar
    Pogues, Toy Dolls, Clash? Guter Musikgeschmack, aber MEINE vierjährige Tochter ist damit GAR nicht einverstanden - eigentlich schade ;-)
    #11VerfasserBacon [de] (264333) 17 Dez. 08, 10:57
    Kommentar
    Coool... aber obwohl meine Nichte auch ein bisschen mit Englisch rumspielt in der Schule, möchte meine Schwester nicht, dass zu viel englische Musik gehört wird (don't ask - *shrug*). Außerdem ist der zugehörige Neffe erst 7 und geht in die 1. Klasse, der soll ja auch was davon haben. (Papa ist sowieso Heavy-Metal-Fan, das kommt dann noch. *g*)

JDD klingt ja spannend! Mal sehen, ob ich die wo herkriege. Ist ja leider schon wieder spät... glücklicherweise wird das Nachreichen von Geschenken akzeptiert.
    #12Verfasser tigger (236106) 17 Dez. 08, 11:35
    Kommentar
    Jako-O liefert innerhalb von 5 Werktagen, das kommt bis zum Fest gerade noch hin. Und die haben alle JDD-CDs im Sortiment, die es gibt. Such net lang woanders rum, günstig sind sie da nämlich auch.
    #13Verfasser Nicey-Lou (437267) 17 Dez. 08, 11:59
    Kommentar
    bacon, tigger, das geht nicht so hoppla-hopp, das war jahrelange Vorarbeit. Auch wir konnten unserer gerechten Strafe als Eltern nicht entgehen und mussten Rolf Zuckowski z.B. erdulden. Aber nachdem wir z.B. 3000 die Kinderversion von Nellie the Elephant gehört hatten, waren sie einfach reif für Toy Dolls, und als der Knabe mit 4, 5, Piratenfan war, habe ich ihm mal den Redemption Song vorgespielt (oh pirates, yes they rob I, sold I to the merchant ship...) und als Piratensong verkauft. Der Kanonensong aus der Dreigroschenoper kam auch prima an im Plastiksoldatenspielalter, usw.
    Man muss langsam anfangen, mit Liedern ohne zu viele Instrumente - Folk, Reggae und Johnny Cash sind da ganz nützlich. Und so langsam arbeitet man sich dann eben zu den Pogues vor - bis das Kind einem entgleitet und Queen hört, blärgs. Na hoffentlich ist das nur ein temporärer Ausrutscher.
    Aber tigger, wenn es kein Englisch sein soll, dann kann ich nicht soo gut beraten - seit NDW bin ich nicht mehr so im Bilde.
    #14Verfasser Spinatwachtel (341764) 17 Dez. 08, 12:22
    Kommentar
    Wie wäre es da mit diesen nervtötenden, ähm, suptertollen natürlich, Jungs aus Japan?
    #15Verfasser Snowflake (260254) 17 Dez. 08, 13:54
    Kommentar
    Kommt halt schwer auf das Kind an. Meine Nichte ist ein echtes Prinzesschen, das manchmal richtig zickig sein kann und ständig in rosa rumläuft. Die hört La Fee und liebt(e) Lillifee und mag jetzt Hannah Montana (oder so ähnlich). Mein Jugendlicher hörte schon in jungen Jahren eine krude Mischung aus Gentleman, Rancid, Green Day, AC/DC, Doors und Dead Kennedys.

Wenn das Mädl auch bairisch hören darf, dann vielleicht LaBrassBanda - davon kann ich grad mein Ohr nicht lassen.
    #16Verfasser Selima (107) 17 Dez. 08, 14:04
    Kommentar
    Auch sehr beliebt bei den "Kleinen" (zumindest bei meiner Nichte und deren Freunden) ist Christina Stürmer.
    #17Verfasser Yulivee (357015) 17 Dez. 08, 14:31
    Kommentar
    War gerade bei S****n, die hatten ein JDD-Album da. Sehr spaßig, der Erlkönig gehipt und gehopt! Ich glaube das wird es.
    #18Verfasser tigger (236106) 17 Dez. 08, 14:54
    Kommentar
    Freut mich, daß ich helfen konnte. Frohe Feiertage Alle miteinander!
    #19VerfasserLynette Scavo just German (514485) 17 Dez. 08, 20:52
    Kommentar
    *lautsing*
    oooooooooooooooooo...

Nellie the elephant packed her trunk
    and said goodbye to the circus
    off she rode with a trumpety trump
    trump trump trump
    Nellie the elephant packed her trunk
    and trundled off to the jungle
    off she rode with a trumpety trump
    trump trump trump

Oh ja, dass kommt bei den Kleinmoggls auch gut an! :o))
    #20Verfasser Moggl (345881) 17 Dez. 08, 21:50
    Kommentar
    Ich weiß scho, ich bin a weng spät dran mit meinem Vorschlag: Meinen Kurzen (4,5 Jahre) habe ich von Anfang an nicht nur mit verschiedensprachigen Kinderliedern, sondern auch mit 'kindgerechter Klassik' 'konfrontiert'. Bei Amazon gibt es etliche 'Klassik für Kinder' CDs, die auch für Erwachsene interessant sind. Vielleicht wäre das etwas. Mit 9 kann man Kinder - so noch nicht geschehen - durchaus noch für Klassisches erwärmen.
    #21Verfassercookie crumbler (484354) 20 Dez. 08, 23:12
    Kommentar
    Sowieso, cookie crumbler. Da sind noch einige dieser Komponisten-Kassetten übrig aus tigger-Zeiten, die hören sie beide schon recht interessiert. (Ich glaube die waren von der Deutschen Grammophon oder so, da werden die Lebensgeschichten von Komponisten erzählt und mit ihrer Musik unterlegt, die auch ein bisschen erklärt wird.)
    Nächstes Jahr kommt die Große eh schon ins Gymnasium, dann spätestens geht's los mit Popmusik rauf und runter. Ob ich sie allerdings zu The Clash erziehen kann... *g*
    #22Verfasser tigger (236106) 21 Dez. 08, 21:23
    Kommentar
    Fraglich, ob eine Neunjährige an der Kultband Eläkeläiset (dt. 'die Rentner') Gefallen finden wird. Believe it or not, mein Kurzer steht total darauf. (Schlechter Einfluss der Mutter, die nicht nur gerne Klassik hört???)

kleine Kozt- äh Kostprobe gefällig?

http://www.youtube.com/watch?v=yfBS0Be7EFc&fe...
    http://www.youtube.com/watch?v=O9ux8wG8d0c&fe...

Hei, hei! (Finn. 'tschüss')
    #23Verfassercookie crumbler (484354) 21 Dez. 08, 22:29
    Kommentar
    P.S.: A FINNISCHE Kultband is des.
    #24Verfassercookie crumbler (484354) 21 Dez. 08, 22:43
    Kommentar
    *dazusenfe*

bei meinem neunjährigen "stief"-sohn kam "Bernd das Brot" Supergut an... das darf ich jetzt die ganze Zeit ertragen *lach*
    Ausserdem hört er oft "Tanzalarm" vom KIKA...
    #25Verfasser stolperstein (468388) 22 Dez. 08, 08:43

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt