Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Klatschen im Flugzeug

Kommentar
    Hallo, soll man im Flugzeug nach geglückter Landung Beifall klatschen?

Manche sagen nein, weil es albern und hinterwäldlerisch sei. Andererseits, bei einem "Condor"-Flug, habe ich es erlebt, und das Kabinenpersonal hat sich dafür bedankt. Was ist richtig?
    VerfasserMogami22 Jan. 09, 10:50
    Kommentar
    klar, ich applaudiere auch jeden Morgen dem Busfahrer, wenn ich an meiner Haltestelle aussteige ...
    #1VerfasserLouisa22 Jan. 09, 10:54
    Kommentar
    Wozu? Kriegst du Applaus von deinem Chef, wenn du deinen Job richtig erledigst?
    #2Verfasser bienchen (de) (236808) 22 Jan. 09, 10:56
    Kommentar
    Bei Linienflügen (Geschäftsleute) niemals, bei Charterflügen (Familienurlaub) ist es üblich. Daher auch dein Erlebnis mit Condor, die ja (ausschliesslich?) Charterflüge anbieten.
    #3VerfasserFluglux22 Jan. 09, 11:00
    Kommentar
    Guten Morgen Louisa!

Ja, ich bewundere auch immer, wie die nach zum Teil kilometerlanger Fahrt punktgenau die Haltestelle treffen!
    #4Verfassersmalbop22 Jan. 09, 11:01
    Kommentar
    huhu, smalbop!

ja, und abends, erst, der Lokführer findet jedesmal den richtigen Bahnhof ...

:-D
    #5VerfasserLouisa22 Jan. 09, 11:02
    Kommentar
    das Komma hinter abends ist zu verschenken, wer will darf es mitnehmen!
    #6VerfasserLouisa22 Jan. 09, 11:03
    Kommentar
    Der Lockführer findest meist den richtigen Bahnhof, gelegentlich sogar Pünktlich.
    #7VerfasserEddy22 Jan. 09, 11:06
    Kommentar
    Ich würde sagen, es ist albern und peinlich. Stammt vielleicht aus einer Zeit, in der Fliegen noch was Außer- und Ungewöhnliches war?

Ich könnte mir vorstellen, dass Klatschen bei der Landung der Crew auf die Nerven geht - für sie ist das Fliegen ja Alltag. Wenn ich mir vorstelle, dass im Büro jeder klatscht, wenn ich eine e-mail erfolgreich weggeschickt habe... ich würde meine Kollegen erwürgen :-)

Ich hab schon beobachtet, dass manche bei der Landung klatschen, aber dafür dann beim Aussteigen mürrisch und ohne Verabschiedung an der Stewardess vorbeigehen. Da wäre es doch gescheiter, freundlich "Danke, Auf Wiedersehen" zu sagen, anstatt erst sinnlos zu klatschen und dann auf elementare Höflichkeit zu vergessen...
    #8VerfasserMoonbeam (448986) 22 Jan. 09, 11:06
    Kommentar
    Wenn überhaupt, dann ist Applaus nur dann angebracht, wenn z. B eine Notlandung gemeistert wurde o.ä. - bloß hat dann wahrscheinlich keiner mehr den Nerv für sowas.
    #9Verfasser bienchen (de) (236808) 22 Jan. 09, 11:10
    Kommentar
    Einmal habe ich tatsächlich bei einem Linienflug geklatscht. Es war Swiss, der letzte Flug des Piloten bevor er in Rente ging und so eine weiche Landung wie die in Zürich werde ich wohl nicht mehr erleben, nicht das kleinste bißchen Ruckeln beim Aufsetzen, absolut garnichts! Nur die zur Feier des Tages auf den Rollfeldern aufgefahrenen Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge, die mit voller Festbeleuchtung auf die Maschine zustürmten waren zuerst etwas beunruhigend ;-).
    #10Verfasser Russisch Brot (340782) 22 Jan. 09, 11:10
    Kommentar
    Klatschen ist meiner Meinung nach überflüssig.

Oft landet das Flugzeug ganz alleine (ohne Mithilfe, außer Einschalten, des Piloten). Soll ich einer Maschine zuklatschen?

In meinem Job klatscht auch keiner, wenn eine Arbeit erledigt ist und die nächste ansteht. Nur in (d u m m e n) Touristenflieger klatschen welche...

#11Verfasser Hawkace (237330) 22 Jan. 09, 11:10
    Kommentar
    "ich mir vorstelle, dass im Büro jeder klatscht, wenn ich eine e-mail erfolgreich weggeschickt habe..."

also bei mir wäre frenetischer Applaus schon angebracht, wenn ich eine E-mail mit Anhang erfolgreich weggeschickt habe...
    #12Verfasserspinatwachtel22 Jan. 09, 11:10
    Kommentar
    Ich habe es bisher nur einmal erlebt (Linienflug), dass applaudiert wurde, und das war eine Landung bei sehr stuermischen Wetter (das Flugzeug wackelte immer noch im Wind, als es schon laengst am Terminal stand.)
    #13VerfasserEmily22 Jan. 09, 11:12
    Kommentar
    "Oft landet das Flugzeug ganz alleine..." Ach, deshalb sagt mein Vater immer "Das Auto kennt den Weg"!
    #14Verfasser Electric Barbarella (244879) 22 Jan. 09, 11:12
    Kommentar
    Bei einem französischen (Inlands-)Transatlantik-Flug hat auch keiner geklatscht, und bei einem spanischen Flug auch nicht, das scheint nur bei Deutschen üblich zu sein ...
    #15VerfasserLouisa22 Jan. 09, 11:17
    Kommentar
    *rofl* Der mit dem Anhang ist gut, spinatwachtel. Mir jedenfalls passiert es verdammt oft, dass ich nach "please find enclosed" nix dranhänge...

Ich fliege relativ viel Kurzstrecke, alles Linienflüge, und da klatscht keiner, die Leute arbeiten nämlich im Flieger. Dafür begrüßen und verabschieden sie höflich die Stewardessen beim Ein- und Aussteigen.
    #16Verfassertigger22 Jan. 09, 11:17
    Kommentar
    Electric Barbarella, der Autopilot kann heute durchaus landen:

So ist bei vielen Fluggesellschaften die Nutzung des automatischen Landesystems sogar turnusmäßig vorgeschrieben. Diese Landungen fallen meist etwas härter aus.

Aber es gilt grundsätzlich: Eine sanfte Landung ist nicht zwangsläufig die bessere Landung!

http://de.wikipedia.org/wiki/Autopilot

Eigentlich braeuchte man fuer die meisten Fluege heutzutage keine Piloten mehr. Das Problem ist nur, dass dann kaum noch jemand mitfliegen wuerde. (Und in Extremsituationen sind Piloten besser als Computer, siehe erst letzte Woche noch in New York.)
    #17VerfasserEmily22 Jan. 09, 11:18
    Kommentar
    Aus Pilotenkreisen kann ich nur berichten, wie latent genervt bis belustigt, je nach Charakter, diese Klatscherei aufgenommen wird.

Die eigene Erfahrung sagt: Klatschen passiert leider immer noch nach Landungen von Charterflügen oder eben in ganz seltenen Fällen nach einer Ausnahmelandung (die letzte vom Piloten, stürmisches Beuteln im Landeanflug, Notsituation) und in dieser Ausnahmesituation würde ich wohl einmal klatschen.

Ich selbst klatsche normalerweise nicht nach einer Landung, darf aber oft dann den Piloten Danke küssen
    ...denn meist ist er mein Mann *g*
    #18VerfasserFeliurs (398179) 22 Jan. 09, 11:19
    Kommentar
    ich habe Klatschen im Linienflieger bisher nur 4x erlebt:

Jeweils nach den beiden Notlandungen (eine in D, eine USA), der erste Flug von New York nach D nach dem gewissen 11. September und einmal bei einem starken Sturm (ebenfalls USA), wo die Maschine ordentlich durchgerüttelt wurde und auch der Landeanflug etwas wackelig war.
    #19VerfasserSoSo22 Jan. 09, 11:20
    Kommentar
    interessant doch wieder diese Gleichung "klatschen nach Landung = prollig" - gerade letztens wieder im 4-Sterne Restaurant erlebt, der Koch kommt heraus und wird ausgiebigst von den Gästen beklatscht - und wieso ist das jetzt nicht prollig?
    Und wieso sind Touristenflieger dumm? Weil sie, wie hawkace selbst, allesamt kein Dativ-n können?

tigger, ja, seufz, ich bin auch so eine E-mail-Anhang-anhäng-Vergesserin...
    #20Verfasserspinatwachtel22 Jan. 09, 11:22
    Kommentar
    Klatschen kenn ich nur von den Pauschaltourismusflügen, die ich vor grauer Urzeit noch mit meinen Eltern absolviert habe (also, äh, vor 10 Jahren =) ). Sonst ist nur betretene Stille nach der Landung (aber die Spannung bleibt: Na, ist wieder ein Anfänger dabei, der klatschen will??). Kann allerdings nur für kurze Strecken und Billigflieger sprechen. Vielleicht ist man nach 19 h Flug auch heute noch klatschenderweise so dankbar, dass man wieder nach draußen in die Freiheit darf
    #21VerfassermEo22 Jan. 09, 11:23
    Kommentar
    Irgendwie muss ich dabei an Kermit aus der Muppet-Show denken - und sein unvergessliches, mitreißendes "Applaus, Applaaaus!!!" ...

Ironischerweise bin ich aber angesichts der "Fachkompetenz", die manche Leute (z.B. in der Dienstleistungsbranche) heutzutage so an den Tag legen, zuweilen schon geneigt, demonstrativ zu applaudieren, wenn mal was auf Anhieb fehlerfrei klappt - dies scheint keineswegs mehr so "selbstverständlich" zu sein!

:-/
    #22Verfasserwoody22 Jan. 09, 11:24
    Kommentar
    The clapping in aeroplanes really annoys me. Every single time I fly with Ryanair people clap when the plane lands, hardly ever on flights with more expensive airlines...
    #23Verfasserbevalisch22 Jan. 09, 11:25
    Kommentar
    Wenn ich Pilot wäre, würde ich mich freuen, wenn meine Leistung gelegentlich gewürdigt würde. Jedenfalls nach unruhigen Flügen.
    #24VerfasserMr Chekov (DE) (522758) 22 Jan. 09, 11:26
    Kommentar
    "ich mir vorstelle, dass im Büro jeder klatscht, wenn ich eine e-mail erfolgreich weggeschickt habe..."

Aber aber aber: falls du dich mal vertippst, kommen ja keine 150 Mitmenschen ums Leben.
    #25Verfasserfunkng22 Jan. 09, 11:27
    Kommentar
    @funkng, also hier darf man sich bei der Zahl aber nicht vertippen, sonst fliegt allerhand in die Luft...
    "Diese Geräte dürfen nur in Ex-Zonen 1 verwendet werden..."

Das Bundesgesundheitsministerium rät: Akkurates Tippen kann Leben retten! Wohingegen, wie wir ja weiter oben gelernt haben, sich Flugzeuge praktisch von selbst fliegen und landen...
    #26Verfasserspinatwachtel22 Jan. 09, 11:38
    Kommentar
    @Bevalisch I imagine Ryan air passengers are clapping in appreciation that they have landed and not been charged any extra costs for touching down (I´m sure you know what I mean). I also find poeple that clap very annoying !
    #27VerfasserVileness fats (241697) 22 Jan. 09, 11:40
    Kommentar
    Wer weiß, vielleicht werden bei denen per eMail Atomraketen gestartet. Dagegen sind 150 Tote ein Kindergarten...

Auch bei Lufthansa, TAP und Aer Lingus wird nicht geklatscht. Davor bin länger nicht geflogen, das letzte Mal mit der Luftwaffe, aber auch da hat keiner geklatscht ;-)

Wobei... im Fußballstadion wird ja auch geklatscht, wenn irgendeiner einen Ball annimmt, ohne sich dabei zu verletzen.
    #28Verfasser TTMM (236247) 22 Jan. 09, 11:43
    Kommentar
    Meines Erachtens ist es sowieso nur eine deutsche Angewohnheit. Habe das in Flügen innerhalb Asiens oder der USA/Kanada noch nie erlebt. Mir ist es auch peinlich.
    #29Verfassersteffen3426622 Jan. 09, 11:44
    Kommentar
    @ Vileness fats - you could be right there!
    #30Verfasserbevalisch22 Jan. 09, 11:47
    Kommentar
    Ich klatsche zwar nicht bei der Landung, aber dafür immer, wenn mein Gepäck endlich doch noch auf dem Band erscheint.
    #31Verfasserzirp22 Jan. 09, 12:01
    Kommentar
    Vielleicht sollte man auch jedesmal klatschen, wenn der Sicherdienst einem Passagier vor dem Einsteigen die Nagelschere weggenommen hat, denn er hat ja sicher einen Terroranschlag verhindert... :-)
    #32VerfasserHackie (unplugged)22 Jan. 09, 12:08
    Kommentar
    "Sicherheitsdienst" natürlich...
    #33VerfasserHackie (unplugged)22 Jan. 09, 12:09
    Kommentar
    Klatschen ok, aber bitte erst dann, wenn die Maschine zu einem vollständigen Stillstand gekommen ist. Sonst könnte es nämlich passieren, dass die Piloten aufstehen, sich verbeugen und die Maschine über das Ende der Landebahn hinausschießt. :-))
    #34VerfasserHeinz H (243376) 22 Jan. 09, 12:16
    Kommentar
    Bruno Buzzetto hält das in einem überaus netten Zeichentrickfilm für ein italiensches Phänomen: http://www.infonegocio.com/xeron/bruno/italy.html
    #35Verfasser wupperwolf (411909) 22 Jan. 09, 12:35
    Kommentar
    vileness: Nach der Landung un Tampere Finnland wurde über das Board-Audio-System des Ryanair-Fliegers ein Sample klatschenden Menschen abgespielt.

Entweder die wollten sich das sparen oder dachten, das des eine wertviolle Inklusivleistung ist!
    #36Verfasser la.ktho (236390) 22 Jan. 09, 12:44
    Kommentar
    Eine Alternative zu der ewigen Klatscherei hätte ich vorzuschlagen:

In meiner schwäbischen Heimat wurde früher bei geselligen Busreisen schon mal zu Ehren des Fahrers folgendes Liedchen angestimmt: "Dem Kutscher g'hört ein Trullala ..."
    #37Verfasserwoody22 Jan. 09, 12:50
    Kommentar
    Statt Klatschen finde ich ein nettes "Dankeschön" beim Aussteigen zum Begleitpersonal viel angebrachter.

Tower-Lotse zum Piloten eines Charterflugzeuges nach einer harten Landung: Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wenn sie unten sind.
    Pilot: Macht nichts, die klatschen trotzdem.
    #38Verfasser mike.be (324545) 22 Jan. 09, 12:54
    Kommentar
    Mit welcher Melodie, und was bedeutet das, woody? Heißt das, dem Busfahrer wird eine Runde ausgegeben?
    #39Verfasser Lady Grey (235863) 22 Jan. 09, 12:57
    Kommentar
    #37: Wir mussten auf Klassenfahrt immer "Ein Hoooch auf unsern Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer, ein Hooooch auf unsern Busfahrer, ..." singen :) Lässt sich im Flugzeug aber nur auf Langstrecken durchführen - wenn der Alkohol noch kostenlos ist ;)
    #40VerfassermEo22 Jan. 09, 13:04
    Kommentar
    Ich kenne Klatschen nach der Landung nur aus Sowjetzeiten bei Aeroflotfluegen - ich war richtig baff, als ich das das erste Mal mitgekriegt habe und mich meine Sitznachbarin anstiess, um mich zum Mitklatschen zu bewegen.
    #41Verfasser DJV (475383) 22 Jan. 09, 13:12
    Kommentar
    @ ladygrey (#39):

Oje - die Frage nach der Melodie hatte ich befürchtet ...

Ich komm' beim besten Willen nicht auf den Text/Titel des "Originals" ... der vollständige TExt unseres Liedchens lautete ganz einfach

"Dem Kutscher g'hört ein Trul-la-la, Trul-la-la, Trul-la-la,
    den Kutscher g'hört ein Trul-la-la, Trul-laa-laaa!"

Inhaltlich hat das nichts anderes zu bedeuten als "ein Hoch auf unseren Busfahrer" (siehe #40) ...

Vielleicht kann uns ja jemand anders mit der Melodie auf die Sprünge helfen!?
    #42Verfasserwoody22 Jan. 09, 13:14
    Kommentar
    Bei Aeroflot ist das wahrscheinlich sogar nachvollziehbar, dass die Passagiere aus Dankbarkeit klatschen, weil sie heil wieder unten sind *zwinker*
    #43Verfasser bienchen (de) (236808) 22 Jan. 09, 13:15
    Kommentar
    Die Silbenanzahl würde auf "Dornröschen war ein schönes Kind, schönes Kind, schönes Kind" passen, aber das ist keine besonders triumphierende Melodie ;-) Wie lustig!
    #44Verfasser Lady Grey (235863) 22 Jan. 09, 13:17
    Kommentar
    Die Melodie ist die gleiche wie bei dem Lied "Ach, du lieber Augustin"
    #45Verfasser bienchen (de) (236808) 22 Jan. 09, 13:19
    Kommentar
    Ja, das mit der Dornroeschenmelodie kommt hin. Ich kenne das auch noch als "dem Spender sei ein Trullala ..."
    #46Verfasser DJV (475383) 22 Jan. 09, 13:21
    Kommentar
    Danke Bienchen.:-) Ich sehe jetzt einen Schulbus voller Kinder in einem "Wer früher stirbt ist länger tot"-Farbschleier, die dieses abstruse Lied anstimmen. Bizarr.
    #47Verfasser Lady Grey (235863) 22 Jan. 09, 13:21
    Kommentar
    Nee, Bienchen, die Augustin-Melodie ist ähnlich, aber nicht gleich. Die Trulala-Melodie ist eben die Trulala-Melodie. Statt "Kutscher" kann man auch jeden beliebigen Namen einsetzen, z.B. "dem Bienchen sei ein Trulala..."
    #48VerfasserBarb (236336) 22 Jan. 09, 13:23
    Kommentar
    oh, ok. sorry.
    #49Verfasser bienchen (de) (236808) 22 Jan. 09, 13:24
    Kommentar
    Im Ueberschwang einer Klassenfahrt ist das vielleicht so gar noch angemessen ein Liedchen zu traellern - wenn man eine spassige Fahrt hatte mit dem Busfahrer.
    #50Verfasser DJV (475383) 22 Jan. 09, 13:24
    Kommentar
    # 43: Ich finde, die Aeroflot hat sich ziemlich gemausert. Ich war in den letzten Monaten 2 Mal in Moskau, jedesmal mit Aeroflot und war echt baff über Service, Ausstattung usw. Ich hatte vorher auch nur Horrorgeschichten über die Aeroflot gehört.... Alles Lüge ;-)
    #51Verfasser mike.be (324545) 22 Jan. 09, 13:26
    Kommentar
    Genau, ladygrey - "Dornröschen" passt (jedenfalls von der Melodie her)!

Ja, lustig, gell!?

:-)
    #52Verfasserwoody22 Jan. 09, 13:28
    Kommentar
    Ich bezog mich ja auch auf die Sowjetzeit - das ist ewig her. Da gab es auch noch Einhaengesitze in den Passagierflugzeugen, damit man die schnell in Militaermaschinen umbauen konnte. Bin erst kuerzlich mit "Siberia(n)? Air" geflogen und musste mir vor Abflug staendig anhoeren "hoffentlich machen die auch die geplante Zwischenlandung in Moskau". Es war ein super Flug und das Essen war auch gut, was man dereinst vom Aeroflotessen nicht behaupten konnte. Bienchen hat mich schon richtig verstanden.
    #53Verfasser DJV (475383) 22 Jan. 09, 13:32
    Kommentar
    Hattet Ihr bei Klassenfahrten jemals nette Busfahrer? Unsere haben uns schon zur Minna gemacht, da hatten wir den Bus noch nicht betreten. Allerdings war auf die Rache des Schulkinds stets Verlass, denn einer musste immer kotzen.

Ich bin mal Anfang der 90er mit Aeroflot Inland geflogen. Nach der Landung wollte ich nicht klatschen, sondern die Piloten an meine Brust drücken, all mein Geld geben und ihnen meinen Erstgeborenen überlassen. Und falls diese tapferen Männer jemals eine Niere brauchen: Es gibt ein dankbare Frau uriuriuri in Deutschland, die auch zwei Nieren spendiert, wenn’s denn sein muss.
    #54Verfasseruriuriuri22 Jan. 09, 13:34
    Kommentar
    Ja uriuriuri, man konnte da schon mal Schweissperlen auf die Stirn bekommen.
    #55Verfasser DJV (475383) 22 Jan. 09, 13:39
    Kommentar
    I've only seen people clapping once on a trip from Berlin to London at Christmas. Everyone was in a great mood and it seemed absolutely appropriate :-)
    In England it used to be normal to thank the driver as you leave the bus - do those "bendy buses" have doors at the back, or do people still do that?
    #56VerfasserCM2DD (236324) 22 Jan. 09, 13:44
    Kommentar
    @ uriuriuri (#54):

*... einer musste immer kotzen ...*

- etwa immer derselbe??

Komisch - jetzt, wo Du's erwähnst ...
    in jedem Flugzeug gehören doch Kotztüten zur Standardausstattung - warum eigentlich nicht auch in Reisebussen?
    Immerhin hab ich jetzt auch eine Ahnung, wie diese bunten, psychedelischen Muster auf den Sitzpolstern der Reisebusse zustande kommen ...
    #57Verfasserwoody22 Jan. 09, 13:45
    Kommentar
    Zurück zum Klatschen: wozu soll man eigentlich in der Oper noch klatschen? Die Sänger machen doch auch nur ihren Job!

(Achtung: Ironie!)
    #58VerfasserMaria Callas + die 3 Tenöre22 Jan. 09, 13:47
    Kommentar
    In D war man schon immer (zumindest solange ich mich zurückerinnern kann) angehalten, nur hinten auszusteigen um die Einsteigenden nicht zu behindern. Seit einiger Zeit muß man hier sogar vorne einsteigen und die Fahrkarte vorzeigen, da ist vorne Aussteigen praktisch unmöglich. Dafür grüßen jetzt aber einige beim Einsteigen :-). Nachts, der Bus also so gut wie leer ist, wird auch schon mal ein "Tschüß" nach vorne gerufen.
    #59Verfasser Russisch Brot (340782) 22 Jan. 09, 13:49
    Kommentar
    #59 bezieht sich auf #56
    #60Verfasser Russisch Brot (340782) 22 Jan. 09, 13:50
    Kommentar
    @Maria Callas: Nein, in der Oper drückt man seine Wertschätzung durch Husten und das Rascheln mit Bonbonpapier aus. So was weiß man aber eigentlich.

@woody: Ich schätze, dass Kotztütenhersteller auch mal Kinder waren und sich über die bösen Busfahrer geärgert haben. Daher werden grundsätzlich keine Kotztüten an Busunternehmen verkauft (das ist der Ehrenkodex der Kotztütenhersteller).
    #61Verfasseruriuriuri22 Jan. 09, 13:54
    Kommentar
    #58: Machen eh nicht alle - wer etwas auf sich hält, rennt ja, sobald der letzte Ton verklungen ist, sofort los, um der Erste bei der Garderobe zu sein...

#25: Ich hoffe nicht, nein. Sonst hätte ich schon eine Menge unschuldiger Menschen auf dem Gewissen!
    #62VerfasserMoonbeam (448986) 22 Jan. 09, 13:57
    Kommentar
    Stimmt, CM2DD, an Weihnachten wurde bei uns auch schon mal geklatsch. Wahrscheinlich hatten alle das Gefühl, dass es schon besonderen Dank verdient, wenn die Crew an Weihnachten arbeiten muss.
    #63Verfasser Lady Grey (235863) 22 Jan. 09, 14:00
    Kommentar
    @ uriuriuri (61):

Der Ehrenkodex der Kotztütenhersteller ...

Na klar, Mensch - das erklärt natürlich alles!

Mit Dir als Sitznachbar würde ich ganz gern mal eine Bus- oder Flugreise unternehmen - ich glaube, das wäre recht kurzweilig!
    #64Verfasserwoody22 Jan. 09, 14:01
    Kommentar
    CM2DD, Re 56
    Hier haben wir nur die Busse ohne hintere Tueren (ok, hinten ist oft ein Notausgang, aber die Tuer geht nicht auf.) und bedanken ist nach wie vor ueblich. (bei geschaetzten 2/3 der Leute.)
    #65Verfasser Emily Chambers (310963) 22 Jan. 09, 14:05
    Kommentar
    Wo ist bei Dir denn jetzt hier, Emily?
    #66Verfasser Russisch Brot (340782) 22 Jan. 09, 14:06
    Kommentar
    @CM2DD
    That's still normal in a lot of places, but not in London (and probably not in other big cities). As my brother put it when he came to see me in Bath: "Wow, people actually thank the bus driver here. In London, people give the bus driver a punch in the face as they get off."
    #67Verfasser dulcinea (238640) 22 Jan. 09, 14:07
    Kommentar
    "hier" ist England.
    #68VerfasserEmily22 Jan. 09, 14:13
    Kommentar
    Die Busfahrer (vor allem von Überlandbussen) sind aber auch "hier" so ausgesucht höflich und hilfbereit, da könnte man gar nicht anders, als sich zu bedanken.
    #69Verfasser Lady Grey (235863) 22 Jan. 09, 14:19
    Kommentar
    sich beim Busfahrer bedanken beim Ausstieg, mache ich auch nur in mir unbekannten Gegenden, wenn ich den Fahrer vorher gebeten habe, an Haltestelle XY auch wirklich zu halten und Bescheid zu sagen, weil ich sie sonst verpasst.
    Ansonsten finde ich das unpassend.

Klatschen im Flieger finde ich albern, erlebe es aber auch regelmaessig, wenn ich mit einem der Billigflieger zw DE und London pendele. Die, die klatschen sind aber meist sofort als Wochenendtouristen zu erkennen, fuer die sowas etwas Besonderes ist und die eben nicht alle paar Wochen im Flieger sitzen... Ganz auffaellig ist es wirklich, wenn man FR nachmittags oder abends nach London fliegt...
    #70VerfasserJools unplugged22 Jan. 09, 14:23
    Kommentar
    ich kaufe ein "haette" - verpasst haette

#71Verfassermuede Jools22 Jan. 09, 14:24
    Kommentar
    Re 58: Aber wehe wenn sie zwischen deinen Liedern klatschen, Maria. Ich war mal bei einem Liederabend von Edita Gruberova, da haben einige Banausen zwischen den einzelnen Liedern einer 'Reihe' geklatscht und wurden ausgezischt ("Psssst!!"). Sie hat gegrinst.

Insgesamt kann ich bestätigen, dass es für Bühnenkünstler wirklich sehr wichtig ist, viel Applaus zu kriegen, es ist total gemein, sich nur "boah super" zu denken, aber gleich nach dem letzten Wort/Ton zur Garderobe zu rasen.
    Während man auf der Bühne steht, sieht man ja nur die ersten 2 Reihen und kann am Hall erahnen, ob's wohl voll oder leer ist, daher nichts schlimmer als gelangweilte Abonnenten in der 1. Reihe oder dünner Applaus.
    #72Verfassertigger22 Jan. 09, 14:27
    Kommentar
    Hihihi, da fällt mir noch was ein: Wisst ihr, wie man den Linienbusfahrer auf Réunion dazu bringt, an der nächsten Haltestelle zu halten?

Man klatscht einmal laut in die Hände.
    #73Verfassertigger22 Jan. 09, 14:28
    Kommentar
    Hi Lala, Wow! Canned clapping, that´s a new one to me!
    I do actually thank the bus driver, even over here (Germany) guess it´s the last bastion of the fine English in me ! But I would only clap if the pilot managed to crash land in the Hudson river after a total engine failure ! It takes a lot to impress me :-)
    #74VerfasserVileness fats (241697) 22 Jan. 09, 14:34
    Kommentar
    Ja, das hat mich anfangs seeehr irritiert - unmotiviertes Klatschen im Bus. Irgendwann kam dann die Transferleistung: Erst klatscht jemand, dann hält der Bus, ob das wohl etwas miteinander zu tun hat?!

*Sehnsuchtentwickel* tigger, wann warst Du da?
    #75VerfasserTumbleStaub (unplugged)22 Jan. 09, 14:35
    Kommentar
    @tigger
    Und in Latinoamerica schreiste laut durch den ganzen Bus: Esquina!!!
    #76Verfasser mike.be (324545) 22 Jan. 09, 14:36
    Kommentar
    @woody: Das hast Du aber nett gesagt. Soll ich schon mal hart gekochte Eier, kaltes Kotelett und sauere Gurken einpacken? Wer kotzen will, braucht ja schließlich was im Magen.
    #77Verfasseruriuriuri22 Jan. 09, 14:37
    Kommentar
    Servus, tigger - die Geschichten aus Deinem bewegten Leben sind doch immer wieder köstlich!

Tja, mit dem Klatschen bzw. Applaus ist das generell so eine Sache - gerade Bühnenkünstler fühlen sich dadurch ja oftmals zu einer "Zugabe" bemüßigt ...
    Man stelle sich vor: Die Fluggäste klatschen, der Pilot startet prompt nochmal durch und dreht eine "Ehrenrunde" um den Platz ...
    #78Verfasserwoody22 Jan. 09, 14:40
    Kommentar
    man, seid Ihr alle verklemmt? lass doch die mitreisenden klatschen, oder auch mal laut singen, ist das nicht in Zeichen von Freude? Ich bin schon viel geflogen, klatsche nicht und es ist mir auch nicht peinlich in einem Ferienflieger zu sitzen.
    #79VerfasserBerliner22 Jan. 09, 14:48
    Kommentar
    73, 75
    Demnach sollte man mit klatschen im Flugzeug vorsichtig sein... wenn die Stewardess von Réunion kommt muss man dann ueber dem naechsten Flughafen abspringen?
    #80VerfasserEmily22 Jan. 09, 14:49
    Kommentar
    Emily, nicht, wenn sich die Crew an das komplette Linienbus-Pocedere von Réunion hält.

Das Klatschen bewegt den Busfahrer zum Anhalten, nicht nur dazu, die Tür aufzumachen - das hätte an einigen Haltestellen auch übel enden können...
    #81VerfasserTumbleStaub (unplugged)22 Jan. 09, 14:55
    Kommentar
    @ spinatwachtel @ 20

Tatsächlich ein Dativ n vergessen. Hmm ich kenne den Dativ nicht. Aber seinen Bruder, den glaub ich kenn ich (frei nach Karl Valentin).
    Ich habe das Klatschen eigentlich nur einmal erlebt und das war halt auf Mallorca. War da aber auch ballermannmäßig mit meinem Fußballverein unterwegs (also auch dumm).

Willst noch ein paar n? Hier bekommst du welche: n n n n n n n n n n n
    Kannst ausschneiden und aufhängen, wenn du willst.
    #82Verfasser Hawkace (237330) 22 Jan. 09, 14:57
    Kommentar
    *lol* Vermutlich, Emily.

Ich war - ähm - vor ein paar Jahren auf Réunion, 2005 glaube ich. Kann ich nur empfehlen, nette Insel, direkter Inlandsflug von Paris-Orly (!).
    Da hat übrigens auch keiner geklatscht.
    #83Verfassertigger22 Jan. 09, 14:58
    Kommentar
    @ uriuriuri (77):

Dein Menüvorschlag ist perfekt - das gibt sicher ein besonders schönes Muster ...

#84Verfasserwoody22 Jan. 09, 14:59
    Kommentar
    Ach Berliner, niemand hat behauptet, dass es ihm peinlich ist, in einem Ferienflieger zu sitzen. Und wir alle lassen unsere Mitreisenden klatschen, so viel und so lange sie möchten. Was mich aber nicht davon abhält, das Klatschen für ein bisschen albern zu halten. Mit "verklemmt" hat das gar nichts zu tun.

Sorry if I have fed the trolls, couldn't help it.
    #85VerfasserMoonbeam (448986) 22 Jan. 09, 15:01
    Kommentar
    @Berliner: Mir ist das immer so peinlich, in einem Ferienflieger zu sitzen, dass ich mich als Tourist verkleide: Hawaii-Hemd, Kamera vorm Bauch, Sonnenhut, Turnschuhe und kurze Hose. Natürlich klatsche ich auch. Das ist Teil meiner Tarnung.
    #86Verfasseruriuriuri22 Jan. 09, 15:07
    Kommentar
    uriuriuri, mal Hand aufs Herz - wie oft bist du denn mit der Masche schon aufgeflogen?? Stilecht sind doch nur Sandalen mit Tennissocken! :D Und der Sonnencreme-Fleck auf der Nasenspitze darf auch nicht fehlen... Hach, ich will auch mal wieder Urlaub machen :(
    #87VerfassermEo22 Jan. 09, 15:12
    Kommentar
    @CM2DD # 56 - When I'm in ENgland I still thank the bus driver when I get off, and as far as I can tell everyone else does too - at least in the North-East. I don't take buses here in Germany but sometimes find myself wanting to thank the tram driver when I get off at the door at the front.
    #88Verfasserbevalisch (GB)22 Jan. 09, 15:14
    Kommentar
    Eine schöne Diskussion. Dafür haben alle Beifall verdient: Klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch. So, das reicht jetzt aber :-))
    #89VerfasserHeinz H (243376) 22 Jan. 09, 15:16
    Kommentar
    @86: uri, meine Süsse, du hast den BH-Träger unterm Tank-Top vergessen.

#90VerfasserJule (236478) 22 Jan. 09, 15:21
    Kommentar
    Was das Thema "Busfahren" betrifft, so ist hier in meiner Gegend (bzw. auf meiner Buslinie) die Anzahl sowohl der Fahrgäste als auch der eingesetzten Fahrer recht überschaubar - d.h. man kennt sich und hält auch schon mal ein persönliches "Schwätzchen" ... da kommt es öfters vor, dass der Bus extra wartet oder nochmal anhält, wenn man etwas verspätet kommt - oder eine Haltestelle nur für einen einzelnen Fahrgast anfährt ...
    Da habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, beim Aussteigen immer "Danke, ade ..." zu sagen und auch schon mal ein "schönes Wochenende" zu wünschen.

@ Heinz H (89) (grade noch rechtzeitig gesehen):

Aaaah, danke - das wärmt das Herz!

#91Verfasserwoody22 Jan. 09, 15:23
    Kommentar
    @MeO: Wenn Du so eine Gestalt im Flugzeug siehst, bin ich es wahrscheinlich. Um meinem scheinbaren Hinterwäldlertum weiteren Ausdruck zu verteilen, bestelle ich immer ein Kännchen Haag bei der Flugbegleitung oder bestehe darauf, dass ich jetzt „Neues aus Schwaben und Altbayern“ schauen will. Wozu ist der Fernseher sonst da?
    #92Verfasseruriuriuri22 Jan. 09, 15:26
    Kommentar
    Korrektur #79/// nicht peinlich in einem Ferienflieger zu sitzenwo geklatscht wird.

Moonbeam// ich bezog mich auf Beitrag 8 und 29. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Und den Trollhinweis kannste Dir das nächstemal verkneifen, Danke
    #93VerfasserBerliner22 Jan. 09, 15:30
    Kommentar
    @ uriuriuri (92):

"ein Kännchen Haag"?? Aber, aber ... Kännchen gibt's doch nur draußen!
    #94Verfasserwoody22 Jan. 09, 15:33
    Kommentar
    @woody: Damit bringst Du einen alten Fuchs wie mich nicht aus dem Takt, denn gottlob, heißt es „Draußen gibt’s nur Kännchen“. Hoffentlich wissen das die Bedienungen im Flugzeug.

@Jule: Das kommt erst auf dem Rückflug zum Einsatz. Dann trage ich ein gar zierliches Hemdchen mit tiefen Ausschnitten hinten und vorne, damit jeder meinen vierfachen Sonnenbrand (nässend) bewundern kann. Dazu schneiden sich riesige BH-Träger in die Haut, auf das es schon beim Hinschauen wehtut.
    #95Verfasseruriuriuri22 Jan. 09, 15:44
    Kommentar
    @ uriuriuri (95):

Tjaa, "hoffentlich" wissen das die "Bedienungen" im Flugzeug ... (die von Dir wohl auch so gerufen werden: "Bediiienuuung!") ...
    Sag mal, wieviel Trinkgeld gibst Du da eigentlich??

#96Verfasserwoody22 Jan. 09, 15:49
    Kommentar
    Uri: Das trägt natürlich eine Frau von Welt im Flugzeug. Nennst du dann die "Bedienung" auch öffentlich "Saftschubse"? Und erzählst von deinem Erlebnissen in der "Domrep" mit den vielen "Kohlekästen"?
    #97VerfasserJule (236478) 22 Jan. 09, 15:55
    Kommentar
    Kohlekästen?
    #98Verfasser Russisch Brot (340782) 22 Jan. 09, 15:56
    Kommentar
    och nö, jetzt komme ich zu spät und woody und uriuriuri haben sich schon gefunden - ich wollte nämlich auch mit uriuriuri eine coole Busreise unternehmen, mit hartgekochten Eiern und allem drum und dran. Da habe ich wohl zu lange gezaudert.
    Aber da mir tiefeinschneidende BH-Träger auf nässendem Sonnenbrand eigentlich schon beim Lesen so richtig weh tun, ist es vielleicht besser, ich bleibe diesesmal zuhause.
    #99Verfasser Spinatwachtel (341764) 22 Jan. 09, 16:05
    Kommentar
    "Kännchen draussen" ist auch im Flieger kein Problem, wozu sind denn die Tragflächen da? ;-)
    #100VerfasserHackie (unplugged)22 Jan. 09, 16:08
    Kommentar
    @#100

jetzt weiß ich auch endlich, warum es Stühle und Tische mit Saugnäpfen an den Beinen gibt ...

scnr :-D
    #101VerfasserLouisa22 Jan. 09, 16:14
    Kommentar
    @ 99:

Nicht traurig sein, Spinatwachtel - von mir aus kannst Du gerne mitkommen! Die Eier, Gurken und Koteletts reichen locker für 3.
    (Ich mach' auch gerne freiwillig den "Ritzenflitzer" ... ääh ... "-sitzer"!)

"The more, the merrier", gelle!?

Oder, wie man bei mir daheim in Bayern sagt: "Hock' di hera, samma mehra ..."

#102Verfasserwoody22 Jan. 09, 16:23
    Kommentar
    @woody: Wenn ich ab München fliege, dann rufe ich ganz laut „Wirtschaft“ durchs Flugzeug. Trinkgeld? Ich dachte, das wäre in der Sicherheitsgebühr enthalten. Aber gut, bei nächsten Mal drücke ich den Flugbegleitern 50 Cent in Hand und raune ihnen zu: „Kaufen sie sich was schönes.“

@jule: Nee, ich gehöre zu der Kategorie die Fahrschein sagt statt Ticket und statt Gate Haltestelle. Wenn’s beim Fliegen etwas ruckelt, erkundige ich mich, ob der Chauffeur nicht besser aufpassen kann oder ob der überhaupt einen Führerschein hat.

Ich wusste gar nicht, dass sich so viele Leos für Busreisen begeistern können. Ich habe da übrigens eine Firma an der Hand, die fahren einen nicht nur in schöne Gegenden, sondern verkaufen einem auch noch Heizdecken.
    #103Verfasseruriuriuri22 Jan. 09, 18:00
    Kommentar
    uriuriuri, Du hast aber beim Frühstück bisschen zu viel Witzpulver erwischt, oder ;-) Sehr spaßig.
    #104Verfasser Lady Grey (235863) 22 Jan. 09, 20:28
    Kommentar
    @61
    Wenn niemand Kotztüten an Busunternehmen verkauft, werde ich das tun!
    Ich beliefere sie dann mmit Kotztüten aus Zellstoff...
    #105VerfasserKing Rollo23 Jan. 09, 10:42
    Kommentar
    Einem Musiker/Sänger wird doch auch applaudiert obwohl er im weitesten Sinne ja auch nur seine Arbeit getan hat... Denkt mal drüber nach... : )
    #106VerfasserMitklatscher23 Jan. 09, 11:08
    Kommentar
    Oh, sehe gerade, dass so wohl nicht nur ich so argumentiere...
    Beim nächsten mal les ich vorher und geb dann meinen Beitrag dazu... Ist glaub das ist die bessere Reihenfolge... : )
    #107VerfasserMitklatscher23 Jan. 09, 11:15
    Kommentar
    @King Rollo: Widerwärtig was manche Leute für Geld tun würde. Allerdings weiß sich die Bruderschaft der Kotztütenhersteller durchaus zu wehren. Wundere Dich nicht, wenn eines Tages Deine Gartenzwerge demoliert sind.
    #108Verfasseruriuriuri23 Jan. 09, 11:42
    Kommentar
    @ 107:

Siehste, Mitklatscher - bei LEO kann man immer noch was lernen ...

;-)

@ 103:

Klar, die Heizdecke kann man auf jeden Fall gut gebrauchen, wenn man vom Reiseveranstalter dann irgendwo auf freier Strecke ausgesetzt wird, weil man die ganzen anderen preiswerten, formschönen und hochwertigen Artikel nicht kaufen wollte...
    #109Verfasserwoody23 Jan. 09, 11:46
    Kommentar
    @108
    Kannst du dir eine Zellstoff-Kotztüte vorstellen? Wie sie sich unter "Belastung" verhalten wird? ;)
    #110VerfasserKing Rollo23 Jan. 09, 11:54
    Kommentar
    Meine schönen Gartenzwerge, die sind doch harmlos und tun niemandem was zu leide :((
    Gemeinheit.
    #111VerfasserKing Rollo23 Jan. 09, 11:58
    Kommentar
    Also auf meinen Ryanair-Flügen hat noch nie einer geklatscht. Ebenfalls bei flyBE nicht.
    Dafür gibts bei Ryanair das mindestens genauso nervige: "Tä-tä-tä-tä-täräääääää. This was another on-time flight with Ryan Air." Gefolgt von der Pünktlichkeit des letzten Jahres. Naja, dadurch sind wenigstens diejenigen wieder wach, die wegen der mehr als sanften Landung noch am schlafen waren.

Was waren das doch für Zeiten als man sich noch über das Hinterwäldlertum seiner Mitreisenden aufregen konnte und sich über Prolligkeit und "den Deutschen" beschweren durfte. ;)
    Stattdessen muss man heute anerkennen, dass es Unternehmen gibt, die sich im Auftrag der Kundenbindung haarsträubende Dinge einfallen lassen. Immerhin hatte ich neulich mal wieder einen Piloten, der die Flugroute erläutert hat, das hab ich die letzten zehn Jahre nicht erlebt. :)

Hmm.. im Theater würdige ich den künstlerischen Ausdruck, nicht die Tatsache, dass die ihren Job machen. Ich meine, ich klatsch ja auch der Bäckereifachverkäuferin keinen Beifall, dass sie mir das korrekte Brötchen eingetütet hat, oder?
    #112VerfasserQ-I-K23 Jan. 09, 12:24
    Kommentar
    Also muss der Pilot mit künstlerischem Ausdruck landen, dann wird zu Recht geklatscht.
    #113VerfasserQ+I+K23 Jan. 09, 12:41
    Kommentar
    @woody: Dann sollten wir aber auch gleich das Dieselaggregat dazu kaufen, damit wir die schöne Heizdecke auch anwerfen können.

@King Rollo: Jetzt hast Du Schiss bekommen, was? Wer sich mit der ehrenwerten Gesellschaft der Kotztütenhersteller anlegen will, muss schon aus ganz hartem Holz geschnitzt sein. Und was soll die Ausrede mit dem Zellstoff? Ehrenkodex ist Ehrenkodex. Und komm mir jetzt nicht mit „dann eben Kotztüten aus Esspapier“. Das gilt auch nicht (im übrigen ist das kein schöner Gedanke).
    #114Verfasseruriuriuri23 Jan. 09, 13:19
    Kommentar
    Ich finde, grundsätzlich ist das Beifallklatschen noch nicht genügend medial ausgereizt. Der Domrep-Bomber und der Bus zur Heizdecke sind nur ein kleiner Anfang; es werden sich doch bestimmt noch unzählige Gelegenheiten finden lassen, bei denen so ein kleiner, knackiger Szenenapplaus den Alltag aufs frohsinnigste aufpeppen würde.

Nach dem Motto: Lasst uns beklatschen, was auf uns einklatscht! würde ich deshalb auch die Gründung einer Klatschbruderschaft anregen, die sog. "Happy Hand's", die es sich zum Ziel setzen würde, nach bisher Unbeklatschtem zu suchen und gemeinsame Beklatschungen vorzunehmen.
    #115VerfasserStockzahn23 Jan. 09, 13:40
    Kommentar
    Ja, klar ... und Diesel kostet dann nochmal extra, gell? Aber so billlig kriegt man's sonst nirgends ...

Und dann gründen wir eine Selbsthilfegruppe für asylsuchende, heimatlose, ausgesuchte Butter- und Kaffeefahrtenteilnehmer - wird bestimmt lustig ...
    #116Verfasserwoody23 Jan. 09, 13:41
    Kommentar
    @uri
    Naja, das Resultat ist das gleiche, ob nun mit oder ohne Tüte...das Muster sieht vielleicht ein bischen anders aus. Der Punkt ist doch, dass man dann den Busfahrern nochwas angedreht hätte... (mit ähnlichem Nutzen wie roter Getriebesand).
    #117VerfasserKing Rollo23 Jan. 09, 13:42
    Kommentar
    Mich stört das Klatschen nicht. Sollen sie klatschen. Es gibt ja auch viele andere Berufe bei denen nach der Arbeit geklatscht wird.
    Und wenn ein Pilot prima gelandet ist, warum soll man da dann nicht klatschen?
    Bei diesen Urlaubsfliegern (beispielsweise Ariberlin oder Condor nach Fuerteventura) wird meistens geklatscht. Ich kann da nichts Schlimmes finden. Ist vielleicht auch ein Zeichen der Vorfreude auf den Urlaub. Und man darf auch nicht vergessen, dass viele nicht oft fliegen und es für sie etwas Besonderes ist.
    Ich selbst komme auf die Idee zu klatschen selbst meistens jedoch nicht. Und mir fällt auch gerade auf, dass mir bei meinen letzten Flügen (immer BA oder Easyjet) gar nicht aufgefallen ist, dass nicht geklatscht wurde. Meistens, weil ich dann gedanklich immer schon am Kofferband, im Zug, in Toilettennähe oder bei Familie und Freunden bin.

Was ich viel störender finde ist, dass die Leute sobald das Flugzeug auf der Landebahn langsamer geworden ist, dass alle aufspringen müssen und schon am rumwuseln sind. Als ob man dadurch schneller aus dem Flugzeug kommen würde und vor allem, als ob dadurch der Koffer schneller am Band ist als die anderen...
    #118Verfasser summerly (396910) 23 Jan. 09, 13:48
    Kommentar
    @ Stockzahn (115):

Eine Art kollektive Zwangsbeklatschung? Warum nicht, das hat doch was ...

Sehr schön finde ich auch den Apostroph bei "Happy Hand's"! Das müsste natürlich in fetten, neongrellen Lettern auf dm Tour-Bus stehen ...
    #119Verfasserwoody23 Jan. 09, 13:49
    Kommentar
    Ääääh ... ich kauf' dann mal ein "e", bitte!
    #120Verfasserwoody23 Jan. 09, 13:52
    Kommentar
    wenn schon mit Apostrophen um sich schmeißen, dann aber richtig: "Happ'y Hand's" und es wird keine Bruderschaft geben, nur eine Schwesternschaft, vor allem damit die RomanistInnEn sich endlich ein paar neue Wörter dafür ausdenken können ....

#121VerfasserLouisa23 Jan. 09, 13:56
    Kommentar
    Um Summerly's Kommentar aufzunehmen: Mir fällt speziell in den "nichtklatschenden" Linienflügen auf, dass sofort nach dem Aufsetzen des Flugzeugs fast alle ihr Handy rausnehmen und einschalten. "Piep-piep, piep-piep" überall das Signal, dass das Handy nun bereit ist.
    Sind denn alle sooo wichtig, dass sie nicht noch 10 Minuten warten können, um ihre SMS, Voice Mails, etc. nach dem Aussteigen abzuhören?
    Wie konnte die Geschäftswelt in der Vor-Handy-Zeit nur funktionieren?
    #122Verfasser Hackie (445656) 23 Jan. 09, 14:03
    Kommentar
    @ 115: "Bus zur Heizdecke"

Ja klar, man drückt dem Drücker, ähh Verkäufer mit der Heizdecke einen Packen Scheine in die Hand und kauft ihm nicht die Decke ab, sondern den Bus. Dann wirft man ihn aus selbem raus, mitsamt Heizdecke natürlich.
    Das ist nicht schlimm, denn was ein echter Verkäufer ist, fliegt auf der Heizdecke hinterher. (Oder brauchen die Dinger auch zum Fliegen Strom?)

Dann ist der Applaus gerechtfertigt.
    #123Verfasser TTMM (236247) 23 Jan. 09, 14:03
    Kommentar
    @Moonbeam:

Warum ist eine freundliche Geste "peinlich und albern"?

Man tut sich bestimmt keinen Abbruch, wenn man einmal zu viel im Leben nett gewesen ist!!
    Aber erkläre das mal den Deutschen! :(

Warum nimmst du an, dass es auf die Nerven geht, wenn man sich auf diese Art und Weise für eine gute Leistung bedankt?
    Klatscht du auch im Konzert nicht...
    oder sagst im Geschäft nicht "Danke.",
    auch wenn jemand "nur" normal seine Arbeit erledigt hat?
    #124VerfasserRheinland23 Jan. 09, 14:10
    Kommentar
    @ Hackie (122):

Die Frage ist doch: Wie konnte in der Vor-Handy-Zeit überhaupt irgendwas funktionieren? Welchen Sinn hatte das Leben eines Jugendlichen??
    #125Verfasserwoody23 Jan. 09, 14:14
    Kommentar
    @King Rollo: Du bist ja ein Fuchs!

Einer Klatschbruderschaft würde ich gerne beitreten. Ich würde frenetischen Applaus allen spenden, die mir durch ihre Dienstbarkeit das Leben ein bisschen schwerer machen: dem Nachbarn, der seinen Hund direkt vor die Tür scheißen lässt, der Frau vom Kiosk, die nie Kleingeld hat, und natürlich meinem Bankberater, der mir immer irgendwas aufschätzen will und mich dafür im Büro anruft. Das sind die tapferen Anti-Helden meines Alltags. So ich klatsche schon mal los.
    #126Verfasseruriuriuri23 Jan. 09, 14:42
    Kommentar
    @ 126:

Gute Idee - aber ich finde, zur gebührenden Anerkennung dieser "Anti-Helden des Alltags" sollte man dann auch "rückwärts" klatschen, also die Hände ruckartig auseinander bewegen ...
    #127Verfasser Woody 1 (455616) 23 Jan. 09, 14:48
    Kommentar
    So, die Woche wäre geschaft! Dürfte ich daher um ein wenig Applaus bitten?
    #128VerfasserNarzisst23 Jan. 09, 15:46
    Kommentar
    @ 128:

Aber gerne!

In diesem Sinne: Applaus, Applaus!!! - und ein schönes Wochenende allerseits!

Euer
    #129Verfasser Woody 1 (455616) 23 Jan. 09, 16:59
    Kommentar
    War auch einmal sogenanntes Crewmitglied. Bei Charterflügen - egal wohin - wurde meistens geklatscht. Einfach deshalb, weil sich die Leute auf den Urlaub freuten. Hat mir immer gefallen. Finde es toll, wenn Menschen (noch) ihre Freude zum Ausdruck bringen können. Auf Linienflügen ging das immer gesittet zu und her, vielleicht auch etwas "abgehobener"(?)

Also Leute, klatscht weiterhin bei der Landung. Die Crew freut's bestimmt...
    #130Verfasserjumbolina23 Jan. 09, 18:38
    Kommentar
    Ich musste einmal miterleben,wie Leute nach dem Gottesdienst in der Kirche geklatscht haben!
    Wie peinlich ist das denn?
    Nein,dafür gab`s auch keine Bonusmeilen auf dem Weg zur Glückseligkeit.

#131Verfassersag ich nicht29 Jan. 09, 10:08
    Kommentar
    Petrus schrieb an die Apatschen:
    Ihr sollt erst nach der Predigt klatschen!
    #132VerfasserPaulus29 Jan. 09, 10:14
    Kommentar
    Ist doch aber besser, als wenn die Gemeinde rufen würde: „Herr Pfarrer, ich weiß wo Dein Auto steht.“
    #133Verfasseruriuriuri29 Jan. 09, 10:19
    Kommentar
    Ich klatsche auch im Flugzeug, jedes Mal. Nicht, weil ich mich auf den Urlaub freue, sondern weil ich froh bin, lebend wieder am Boden angekommen zu sein. Ist für mich eine Art des (Flug-)Stressabbau. Und es hilft, wieder die Finger zu entspannen, die sich während des gesamten Fluges entweder in meine Lehne oder in den Oberschenkel meines Sitznachbarn gekrallt haben.
    #134VerfasserHäslein29 Jan. 09, 10:33
    Kommentar
    Vor "gefühlten" 100 Jhren habe ich den ersten Teil von Jaws in den USA im Kino geschaut. Als der Held vom Hai samt Anleger ins Meer gerissen wurde und verzweifelt versucht, das Ufer zu erreichen bevor der Hai ihn vernascht, hat das halbe Kino "go, go, go" gebrüllt. Als er es dann ganz knapp geschafft hat, haben alle frenetisch applaudiert.

War mir irgendwie peinlich.
    #135Verfasser mike.be (324545) 29 Jan. 09, 11:17
    Kommentar
    @131:

Ob's da wohl ein klein wenig zuviel von dem guten Messwein gab??

Im Prinzip gar keine schlechte Idee - dann muss man die Hostie nicht immer so trocken runterwürgen ...

;-)
    #136Verfasserwoody29 Jan. 09, 11:20
    Kommentar
    Ne,woody.Das war ein evangelischer Gottesdienst und es lag auch nicht
    an der Predigt,dass geklatscht wurde. Dummerweise ist das ganze schon so lange her ,dass ich garnicht mehr weiß worum es ging.

Vielleicht war der Organist krank und dafür hatte der Pastor selbst
    musiziert.
    #137Verfasserähm29 Jan. 09, 11:36
    Kommentar
    @137:

Ach so ...

Mal ganz "im Ernst", Leute:

Je länger ich über die ganze Sache nachdenke, desto mehr frage ich mich, ob wir Deutschen nicht vielleicht doch zuweilen ein bisschen zu "steif" sind und manche Dinge einfach etwas lockerer sehen sollten ...

Kennt jemand zufällig die neue Rubrik auf der letzten Seite der deutschen Ausgabe von "Reader's Digest", wo Leute aus verschiedenen Ländern, die - zum Teil seit vielen Jahren - in Deutschland leben, befragt werden, was ihnen hier besonders gut und weniger gut gefällt?
    Da wird interessanterweise gerade dieser Aspekt auch recht häufig genannt.
    #138Verfasserwoody29 Jan. 09, 11:52
    Kommentar
    Alles was der "Deutsche" nicht kennt, macht er nicht, isst er nicht tut er nicht, sagt er nicht!

Da gebe ich woody tatal Recht. Wie akzeptieren nichts neues und wenn jemand etwas "lockerer", "freundlicher" usw drauf ist, denken wir uns gleich "Was ist das das für einer/ eine" :-))

"Ich klatsche nicht, weil ich das nicht mag, weil ich nicht will" Ich finde wir sind auch viel zu sehr eigenwillig und seltsam, lassen andere uns nicht "näher" sein
    #139VerfasserTom29 Jan. 09, 12:02
    Kommentar
    Ich gelobe, inskünftig folgende Gelegenheiten spontan zu beklatschen:
    - wenn mein Zug seinen Zielbahnhof erreicht, obwohl draussen Wind und Nebel wogen
    - wenn meine Liebste bleifrei getankt hat und wieder einsteigt
    - wenn im Supermarkt das Tomatenregal aufgefüllt wird
    - wenn mein PC erfolgreich eine Datei auf den Stick kopiert hat
    - grossen Erfolg werde ich auch auf der Herrentoilette haben, wenn ich, am Urinal stehend, dem kleinen Geschäft meiner Nachbarn applaudiere
    usw.

ich hoffe, ihr macht da alle mit, damit wir die Kurve zur entsteiften und enthemmten Gesellschaft bald kriegen. Tagesdevise: Gemeinsames Klatschen fördert die Lockerheit - oder war es umgekehrt?

#140VerfasserStockzahn29 Jan. 09, 12:31
    Kommentar
    @140:

Also im Supermarkt würde ich sofort mitklatschen - wenn auch nicht unbedingt (nur) am Tomatenregal ...

;-)
    #141Verfasserwoody29 Jan. 09, 13:01
    Kommentar

bei Nr. 5 aber nur, wenn sie nicht danebengetroffen haben ...
    #142VerfasserLouisa29 Jan. 09, 13:04
    Kommentar
    Zum Thema Klatschen in Flugzeugen kann ich, mangels Flugerfahrung ;), nix sagen. Zum Klatschen in Bussen schon.
    Wir hatten einen Busfahrer, der uns nach ich glaube Weimar gefahren hat. Der gute Herr fuhr in eine Einbahnstraße und kam nichtmehr raus.
    Daraufhin beschloss er, mit einem DOPPELDECKBUS RÜCKWÄRTS durch einen KREISEL zu fahren.
    Danach haben wir auch geklatscht - aus Erleichterung darüber, das wir überlebt haben...
    #143VerfasserStella29 Jan. 09, 13:07
    Kommentar
    @stella: ohja.. stimmt. So eine Sitauation war auch die einzige, in der ich mal in einem Bus applaudiert habe. Das war vergangenes Weihnachten in Suedtirol. Es war spaet Nacht, der Bus konnte nicht wenden und ist die gesamte verschneite kurvige Bergstrasse rueckwaerst wieder hinabgefahren. Ich hab mich gar nicht getraut, aus dem Fenster zu schauen, weil's da recht gerade runter ging... Doch, das hat mich beeindruckt und ich war gluecklich, dass wir es alle heile bis zurueck auf die Hauptstrasse geschafft haben...
    #144Verfasser Jools (432226) 29 Jan. 09, 13:14
    Kommentar
    @143 & 144:

Für Euch als Fahrgäste mag das jeweils eine "besondere" Leistung gewesen sein - aber wer weiß, ob die Fahrer das nicht öfters so machen und inzwischen auch schon als "Routine" betrachten ...
    #145Verfasserwoody29 Jan. 09, 13:21
    Kommentar
    @ woody:
    Das hoffe ich nicht! Das Manöver war nicht gerade ungefährlich, es war mitten in der Rush-Hour!
    #146VerfasserStella29 Jan. 09, 14:24
    Kommentar
    Ich finde das Klatschen nach der Landung eines langen Fluges total angebracht, es erleichtert den Klatschenden und bestätigt das Flugpersonal. Wer nicht klatschen will oder es peinlich findet könnte das Personal ja vielleicht mit einem Trinkgeld versehen ? Nothing is wrong with the clapping, it shows appreciation and is a very nice human gesture. (My two cents)
    #147Verfasserkc01 Feb. 09, 03:46
    Kommentar
    @Berliner: Bitte entschuldige, das war ein Missverständnis...

@ Rheinland #124:
    Ich zähle mich eigentlich nicht zu den unhöflichen, miesepetrigen Zeitgenossen, die alles, was funktioniert, für selbstverständlich halten und sich aber umgekehrt sofort beschweren, wenn mal was nicht so glatt geht.
    Ich sage im Geschäft "Danke" und verabschiede mich, wenn ich gehe, und das tue ich auch nach einem Flug bei dem Steward/der Stewardess, der/die beim Ausgang steht.
    Aber klatschen tue ich nicht - nicht nachdem ich im Geschäft das bekommen habe, was ich wollte, und auch nicht nach einem Flug, weil (zumindest nach einem "normalen" Flug ohne Turbulenzen o.ä.) die Situation für mich eher mit dem Aussteigen aus einem Zug oder Bus vergleichbar ist (und da applaudiert ja auch keiner), als z.B. mit einem Konzert. Und man hört ja immer, dass Fliegen sogar sicherer sein soll als eine Bahn- oder Busfahrt (ob es stimmt, weiß ich nicht), man macht es halt nur seltener, deshalb ist es für die Fluggäste etwas Besonderes.
    Nach einem Konzert/Theaterstück klatsche ich natürlich schon :-) aber wie Q-I-K richtig gesagt hat, geht es da mehr um den künstlerischen Ausdruck als darum, dass alle ihren Job gemacht haben. Ich finde nicht, dass man einen Flug mit einer künstlerischen Aufführung vergleichen kann. Was die Leistung des Flugpersonals in keinster Weise kleiner oder weniger bedeutend machen soll, als sie ist.

Und ja, ich glaube, wenn ich mich für einen Job in der Luftfahrt entschieden hätte (wofür ich aber denkbar ungeeignet wäre) und so gut wie täglich fliegen würde, würde mir das Klatschen auf die Nerven gehen. Nicht so, dass ich schwer genervt wäre, aber ein bisschen (à la "Ach du meine Güte, sie klatschen schon wieder..." *augenverdreh*). Aber ich kann da natürlich nur für mich sprechen und nicht für die Piloten und Stewardessen dieser Welt.

Wie gesagt, wer klatschen will, soll das tun. Ich finde es halt peinlich, andere nicht. Beides ist ok, oder?
    #148VerfasserMoonbeam (448986) 02 Feb. 09, 16:31
    Kommentar
    Ich glaube, wenn ich Pilot wäre, würde ich mich auch freuen, wenn ich mal wieder eine "Ladung Klatschvieh" heil irgendwo abgeliefert habe ...

;-)
    #149Verfasser Woody 1 (455616) 02 Feb. 09, 16:38
    Kommentar
    Im Theater werden ja die Schauspieler/Verantwortlichen auch ausgebuht und ausgepfiffen - habe ich im Flugzeug auch noch nie erlebt. :o)
    #150VerfasserGermknödel (Ö) (427811) 02 Feb. 09, 17:06
    Kommentar
    Nur so am Rande: Ich hab mich immer sehr gerne an die Weisheit "Fliegen ist sowieso viel sicherer als Auto fahren oder Zug und Bus" geklammert. Gerade wenn unter mir nur Wasser zu sehen war, war das mein kleines Mantra.

Aber so gerne ich dran glauben würde, ich denk das stimmt nicht. Ich mein, bezogen auf die Kilometer die ein Flugzeug zurücklegt ist es selbstverständlich den anderen Verkehrsmitteln weit überlegen. Aber wenn man das mal relativieren würde glaub ich, dass es mindestens genauso unsicher wenn nicht sogar gefährlicher ist als Land- und Wasserverkehr.

So, oje, jetzt hab ichs ausgesprochen. Ich glaub, jetzt kann ich nicht mehr aus den USA nach Hause fliegen.
    #151Verfasserhampelchen (550317) 02 Feb. 09, 17:56
    Kommentar
    Hampelchen, es ist schon o.k. :-)

Auch wenn man nicht die Beförderungskilometer (das verzerrt natürlich zugunsten des Flugzeugs, weil man damit im Schnitt lange Strecken zurücklegt), sondern die Zahl der Beförderungsfälle zugrundelegt, ist das Flugzeug noch ein sehr sicheres Verkehrsmittel (sogar in den USA). Allerdings bist Du in einer U-Bahn oder Strassenbahn besser aufgehoben...

Für die USA gibt es wie so oft ausführlichste Statistiken:

http://www.nsc.org/research/odds.aspx
    #152Verfassermuzu02 Feb. 09, 19:21
    Kommentar
    Hach da bin ich doch tatsächlich etwas erleichtert.
    Meine Familie kann die Hoffnungen, dass ich endlich nach Hause komme, wieder ausgraben!!

Danke für den Link, muzu, wirklich interessant!
    #153Verfasserhampelchen (550317) 02 Feb. 09, 19:35
    Kommentar
    muzu, die von Dir verlinkte Liste hat mich sehr verstört. Dort lese ich doch in der Rubrik "Other accidental threats to breathing" den folgenden Eintrag:

Accidental suffocation and strangulation in bed

sowie die Tatsache, dass 2005 in den USA dadurch 573 Personen zutode kamen.
    Ach du liebe Zeit, was treiben die Menschen bloss im Bett? Hab ich bis jetzt etwas Wichtiges verpasst?
    #154VerfasserStockzahn02 Feb. 09, 20:27
    Kommentar
    Hallo Stockzahn,

ich fürchte das sind Kinder bzw. Babys, die an diversen Schnullern, Kuscheltieren oder anderem ersticken.

Als unsere beiden noch Babys waren, war das unsere größte Panik... wir hatten sogar einen "Atemstillstand-Alarm" gekauft. Zum Glück hat der außer ein paar mal, wenn wir das Kind aus dem Bett genommen hatten, und vergessen, den Alarm auszuschalten, nie angeschlagen... scheint aber insofern grundsätzlich zu funktionieren....
    #155Verfassermuzu02 Feb. 09, 20:35
    Kommentar
    ...interessant finde ich, dass mehr Amerikaner per firearm Selbstmord begehen, als durch einen Angriff mit firearm zu Tode kommen...
    #156Verfassermuzu02 Feb. 09, 20:39
    Kommentar
    Stimmt, muzu, die Säuglinge. Als Kinderloser hatte ich diesen traurigen Beitrag zur Statistik ganz vergessen.

...aber auch nicht ohne, dass das Risiko eines tödlichen Bitzschlages grösser ist als das Risiko, durch eine Giftspinne zu sterben...
    #157VerfasserStockzahn02 Feb. 09, 20:57
     Beiträge #158-169­ wurden gelöscht.
    Kommentar
    @167:

Haha - genau das war auch mein erster Gedanke beim Stichwort "klebriges Lätzchen" ...

Vielleicht hat er ja gerade 'ne Füllung gemacht??
    *SCNR*

Ich sag's ja: Zahnarzt müsste man sein!

#170Verfasserwoody06 Feb. 09, 14:28
    Kommentar
    Hä? Wasnjetzlos?? Seh' ich Gespenster???

Wo sind denn die letzten Einträge hin?

:-/
    #171Verfasserwoody06 Feb. 09, 14:31
    Kommentar
    Also Leute, das Argument: "das ist doch ein Sprachforum" kann ich jetzt so nicht gelten lassen. Die Ausgangsfrage war doch: "Klatschen im Flugzeug" also eine nonverbale emotionale Äußerung. Das hat doch schon mal gar nichts mit Sprache im engeren Sinne zu tun.

Die Damen, die sich hier eben gerade über unsittliche Berührungen seitens ihrer Zahndoktoren beklagt haben, kann ich beruhigen: Ich verfüge über die- meines Wissens- einzige Zahnarztpraxis in Deutschland, in der die Zahnarzthelferinnen nackt assistieren. Nur die Mitarbeiterin am Empfang trägt einen - zugegebener Maßen- ziemlich knappen Bikini. Man darf neue Patienten je nicht gleich verstören. Ich bin sehr stolz auf diesen Marketing- Gag, der mir schon ein ziemliches Umsatzplus eingebracht hat.
    #172Verfassermambo5 (464463) 06 Feb. 09, 14:32
    Kommentar
    Ja woody, ist doch schon immer so bei LEO: alle Postings die irgendeiner verklemmten Jungfer nicht gefallen, landen schwupdiwupp im Orcus. Früher über die berühmt-berüchtigten Löschfäden. Jetzt über Mails direkt ans LEO-Team. Schade, aber Humor ist eben leider keine deutsche Erfindung
    #173Verfassermambo5 (464463) 06 Feb. 09, 14:35
    Kommentar
    @Admin: Wurden die Beiträge gelöscht? Sollte ich jemanden durch meine Zahnarztgeschichte in Verlegenheit gebracht haben, so tut mir das leid. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier so prüde zugeht.
    #174Verfasseruriuriuri06 Feb. 09, 14:38
    Kommentar
    Für die gelöschten Beiträge dürft ihr euch bei Kubatanz an Primzahl alias mambo5 bedanken. Ich habe auf die "Spielchen" im englischen Forum keine Lust.
    #175Verfasser Doris (LEO-Team) (33) 06 Feb. 09, 14:41
    Kommentar
    Okay, Doris ...

Deine Geschichte war trotzdem köstlich, uriuriuri!

;-)
    #176Verfasserwoody06 Feb. 09, 14:55
    Kommentar
    Tut mir leid, wenn ich kommentarlos ein paar 'unschuldige' Beiträge mitgelöscht habe, aber ich hab die Nummer einfach dick.
    #177Verfasser Doris (LEO-Team) (33) 06 Feb. 09, 14:59
    Kommentar
    Hey Doris, du hast mein Rätsel gelöst, Gratulation! Da steht dir ja jetzt die Flasche cru bourgeois zu. Andererseits... ganz fair war's ja nicht, im anderen Faden waren einige User ganz nah dran, bevor du dort meine ganzen Posts gelöscht hast.

Ansonsten schönes Wochenende und immer schön cremig bleiben, schont die Nerven und den Teint
    #178Verfassermambo5 (464463) 06 Feb. 09, 15:17
    Kommentar
    Naja, Doris - was mich betrifft, so war ich ja wohl auch nicht ganz so "unschuldig" ...

;-)

Wir sind da wohl einem ganz besonderen Hallodri auf den Leim gegangen, den Du etwas besser zu kennen scheinst ...
    und es ist schließlich Dein gutes Recht, solchen Umtrieben entsprechend Einhalt zu gebieten.

In diesem Sinne: "Nix für ungut" ...
    #179Verfasserwoody06 Feb. 09, 15:24
    Kommentar
    @woody: Ich bin einem Hallodri auf den Leim gegangen? Wie soll ich das nur meiner Mutter beibringen, wo sie mich doch immer vor solchen windigen Gestalten gewarnt hat. Wahrscheinlich steckt sie mich jetzt ins Kloster.

(Ich muss verhindern, dass Doris das meiner Mama petzt. Aber wie stelle ich das an?)

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende
    #180Verfasseruriuriuri06 Feb. 09, 16:08
    Kommentar
    Keine Sorge, uriuriuri - ich kann schweigen ... und Doris sicher auch!

Ins Kloster kommst Du auf gar keinen Fall - wir würden Dich hier im LEO-Forum viel zu sehr vermissen!

;-)

Von mir auch ein schönes Wochenende an alle!
    #181Verfasserwoody06 Feb. 09, 16:39
    Kommentar
    Mein Kommentar war ja auch ziemlich off-topic...
    Ich tus auch nie wieder... schnief.
    #182VerfasserFanuli8606 Feb. 09, 16:51
    Kommentar
    Wie verhält man sich eigentlich nach einer „missglückten Landung“?
    Muss ich da auch klatschen oder darf ich meinen Unmut mit „Buhrufen“ kundtun oder ist es evtl. sogar gestattet, mit Tomaten zu werfen?

Apropos Tomaten...

Hat von euch schon jemand das Tomatensaftphänomen miterlebt?
    Auf meinen Ferienflügen in den sonnigen Süden, habe ich regelmäßig miterlebt, wie erwachsene Menschen aller Gesellschaftsschichten dazu neigen, sich im Flugzeug Tomatensaft zu bestellen.
    Ich wurde noch nie von einem Freund, Bekannten oder Verwandten auf einer Party oder Feier gefragt „möchtest du einen Tomatensaft trinken?“. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen der das Zeug freiwillig, privat oder in der Öffentlichkeit, trinkt, außer im Flugzeug.
    Tun die vielleicht irgendwas in die Klimaanlage rein oder liegt es am niedrigeren Luftdruck? Ist es am Ende sogar eine Verschwörung?

Und was soll ich sagen, als mich die nette Stewardess im Flugzeug fragte, „was möchten sie trinken?“, habe ich mit emotionsloser, mechanischer Stimme geantwortet, „einen Tomatensaft bitte!“............und ich konnte nichts dagegen tun.

;o))))
    #183Verfasser Moggl (345881) 06 Feb. 09, 19:04
    Kommentar
    Ich meine mich erinnern zu können, diesen Satz ein oder zweimal gehört zu haben. Hauptsächlich kenne ich dieses Phänomen jedoch von einem gewissen Herrn Mittermeier :-)

Ich hoffe, dass das Wort xxx in meinem Sprachzentrum überhaupt nicht existiert, denn ich finde schon die Vorstellung diesen Saft zu trinken abstoßend.
    Außederm neige ich auf längeren Strecken dazu, sehr viel Durst zu haben...und wenn ich dann auf einmal unterbewusst Tomatensaft bestelle und schon fast am verdursten bin, ist der Zug leider abgefahren^^
    #184Verfasser Coachie (521719) 06 Feb. 09, 19:29
    Kommentar
    Moggl, Tomaten- oder Karottensaft hilft mir im Flugzeug gut gegen Reisekrankeit, weil sie voller Mineralstoffe (auch: Salzen) sind und den Elektrolythaushalt ausgleichen können.
    #185Verfasser Lady Grey (235863) 06 Feb. 09, 19:35
    Kommentar
    Huch, na hoffentlich verklagt der Mittermeier mich jetzt nicht! ;oP
    #186Verfasser Moggl (345881) 06 Feb. 09, 19:36
    Kommentar
    Falls doch, werde ich vor Gericht für dich als Zeuge aussagen!! Unwissenheit schützt zwar nicht vor Strafe, aber man kanns ja mal probieren ;-)
    #187Verfasser Coachie (521719) 06 Feb. 09, 19:45
    Kommentar
    Hi uriuriuri und woody,

wenn ihr mehr über Klöster erfahren wollt, dann schaut doch mal da rein:

Siehe auch: Wer tauscht mit mir seine Vokalbelhefte

Der Faden ist zwar schon etwas älter, aber doch recht informativ.
    Auch über Paris könnt ihr da einiges erfahren, ist ja immer eine Reise wert, nicht?
    #188Verfassermambo5 (464463) 08 Feb. 09, 23:29
    Kommentar
    @183 / 184:

Habe das viel zitierte "Tomatensaft-Phänomen" zwar selbst noch nicht beobachtet, finde es aber höchst interessant.

Die "logische" Argumentation von ladygrey (185) vermag mich da nur bedingt zu überzeugen - Ich tippe vielmehr auf eine groß angelegte Verschwörung, die auf unterschwellig-suggestiven Botschaften via Bordfunk beruht ...

;-)
    #189Verfasserwoody09 Feb. 09, 10:18
    Kommentar
    Vielleicht steigert Tomatensaft ja auch die "Klatschfreudigkeit" ... hat das mal jemand genauer untersucht??
    #190Verfasserwoody09 Feb. 09, 10:20
    Kommentar
    @ woody

... nur wenn genug Gin bei der Tomate ist ...
    #191VerfasserLouisa09 Feb. 09, 10:27
    Kommentar
    @191:

Glaub' ich auch, Louisa ...

#192Verfasserwoody09 Feb. 09, 10:33
    Kommentar
    Psst: Moggl: Nicht weitersagen...

Du gehst doch vor dem Boarding durch die Sicherheitskontrolle. Da sind doch diese grauen Tore, die angeblich dich nach Metallteilen durchsuchen...
    Naja, in Wahrheit wurden die von der Tomatensaftindustrie aufgestellt und unterziehen Dich einer Gehirnwäsche, damit du Appetit auf Tomatensaft bekommst. Und wenn die Gehirnwäsche nicht erfolgreich war, piespst das Ding und die freundlichen "Sicherheitsmitarbeiter" helfen mit ihren Handgeräten nach...

Aber psst: nicht weitersagen... OMG, sie kommen...
    #193Verfasser Feuerflieger_GMX (252429) 09 Feb. 09, 10:54
    Kommentar
    @193:

Ich sag's ja - der Wahnsinn hat Methode ... perfide, aber absolut plausibel, oder?!
    #194Verfasserwoody09 Feb. 09, 11:37
    Kommentar
    es gibt etliche berufe die (meiner meinung nach) mehr anerkennung verdienen als piloten. ich schließe mich also der offensichtlichen mehrheit an,ich klatsche nicht und finde es nicht passend...oder hat schon mal jemand einem sprengunskommando nach dem entschärfen einer bombe applaudiert? oder der feuerwehr nach dem löschen eines brandes? einem arzt nach einem kompliziertem eingriff? nein...also warum dann einem piloten applaudieren??
    #195Verfassernicole (aut)09 Feb. 09, 13:34
    Kommentar
    ...oder jemandem der mittels gelegentlicher Verwendung von Großbuchstaben einen einigermassen flüssig lesbaren Text produziert?
    Und der hätte den Applaus nun wirklich verdient.
    Stimmt's, nicole?
    #196VerfasserRudi0509 Feb. 09, 16:01
    Kommentar
    Immer diese Rumreiterei auf bestimmten Sachen. Man kann es lesen und der Rest ist doch egal, oder???
    #197VerfasserKK09 Feb. 09, 16:09
    Kommentar
    Bitte die korrekte deutsche Groß- und Kleinschreibung beachten, wir sind hier im einem Sprach(lern)forum, nicht in irgendeinem Chatroom ... hier wollen und sollen Leute eine Fremdsprache lernen und nicht irgendeinen Unsinn ...
    #198VerfasserLouisa09 Feb. 09, 16:15
    Kommentar
    @193
    Ha, eine Verschwörung, ich wusste es! *g*
    Wenn man die Frequenz in den Detektoren ändert, kann man die Dinger vielleicht sogar auf Sauerkrautsaft oder Gurkenkonzentrat einstellen…., wer weiß?

Wäre ein interessantes Thema für den Quasselzimmerverschwörungsfaden. ;o)
    #199Verfasser Moggl (345881) 11 Feb. 09, 20:46
    Kommentar
    Boah... 200 Antworten in einem sräd übers Klatschen im Flieger
    #200Verfasserweg.de11 Feb. 09, 22:31
    Kommentar
    ..also ich hab mal mit einem piloten darüber gesprochen:
    er meinte, dass er das gar nicht hören kann.. aber das es wohl wichtig für die passagiere sei, die damit ihre anspannung loswerden..
    #201Verfasserlea11 Feb. 09, 22:35
    Kommentar
    Moggl: Klar kann man. Wahrscheinlich hat die Tomatensaftfraktion nur mehr geboten, als z.B. Coca Cola...

(PS: Ich trinke gerne mal einen Tomatensaft, nicht nur auf FL 280 or above)
    #202Verfasser Feuerflieger_GMX (252429) 12 Feb. 09, 08:54
    Kommentar
    @197:

*Man kann es lesen und der Rest ist doch egal ..."

Bravo - Applaus für diesen wirklich hoch qualifizierten Kommentar in einem Sprachforum!
    #203Verfasserwoody12 Feb. 09, 09:41
    Kommentar
    Ich habe das letzte mal applaudiert, als ich bei einer Dienstreise nach zwei Startabsagen, einem 'Probleflug' mit zweimaligem Umkreisen des Zielflughafens mit dem vierten Flieger tatsächlich mit 18 Stunden Verspätung wieder Hoffnung bekam, diesmal tatsächlich am Zielort aussteigen zu dürfen.
    #204Verfasser wor (335727) 12 Feb. 09, 12:31

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt