Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Überweisen / Anweisen

Kommentar
    Hallo!

Gibt es einen Unterschied zwischen "überweisen" und "anweisen"? Wann sollte man "anweisen" verwenden? Bis vor kurzem habe ich nur "überweisen" gesehen oder verwendet (z.B. ich werde das Geld spätestens Morgen überweisen). "Anweisen" scheint dagegen unter Bank-Beschäftigten eher üblich zu sein. Any Ideas?
    VerfasserAL Bundy26 Jul. 04, 11:21
    Kommentar
    AL: the differences are so fine that it is not worth losing your sanity over it...
    #1Verfasserhein mück 26 Jul. 04, 11:41
    Kommentar
    hein mück: That's a relief! ;-) "Anweisen" sounded a bit too official for use in everday conversation anyway....

Thanks.
    #2VerfasserAl Bundy26 Jul. 04, 11:48
    Kommentar
    ...and even in "everyday" conversation! ;-/
    #3Verfasserooops26 Jul. 04, 11:54
    Kommentar
    hein mück hat weitgehend recht. Bedenkt aber bitte die Möglichkeit, daß man Geld bei der Bank oder beim Postamt zwecks Weiterleitung an einen Dritten bar einzahlen kann. So etwas sehe ich nicht als Überweisung, wo immer zwei Konten vorhanden sind, sondern als Anweisung. Nur in diesem Falle ist also die Übereinstimmung der Begriffe nicht gegeben.
    #4VerfasserWerner26 Jul. 04, 11:56
    Kommentar
    Ja, so etwas habe ich schon gedacht. Überwesisung - von einem Konto zum anderen. Anweisen - wo das Geld von einer anderen Quelle zu einem Konto bewegt wird...

Danke für den Hinweis!
    #5VerfasserAL Bundy26 Jul. 04, 12:15
    Kommentar
    There's also the difference that Anweisung refers to the processing of a payment that will later be überwiesen. For instance, a company may do their payment-Anweisung on June 20th, but then do the Überweisung on June 29th.

I had this experience myself once when I submitted a change of bank accounts form, and was told my money had already been angewiesen--even though it was like 10 days before months end and wasn't to be überwiesen for another 5 days--which meant I wasn't able to get my money transferred to the new account for that month.
    #6VerfasserBrian24 Apr. 09, 13:21
    Kommentar
    Bin nicht aus dem Banker-Geschäft, aber ich kenne die beiden Wörter so:

Überweisung = von einem Konto auf ein anderes (wie hier ja auch schon gesagt worden ist).

Anweisung = Die Kassenstelle eines Betriebes etc. erhält ein vom Chef (oder sonstigem Zeichnungsberechtigten) unterschriebenes Formular, dass eine bestimmte Rechnung so richtig ist und (bar oder per Überweisung) gezahlt werden soll. Ggf. dann noch mit Zusatzangaben, wie z.B. aus welchem Topf das Geld zu zahlen ist.
    #7VerfasserAnna C. (474640) 24 Apr. 09, 18:02

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt