• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-ende
Werbung
Betrifft

Kuriose Namen für Firmen und dgl.

299 Antworten   
Kommentar
Ein Werbewochenblatt brachte mich darauf, ob ihr zu meiner Sammlung von (Firmen)Namen über die man schmunzeln muss, beitragen könnt. Ausgelöst wurde die Sammlung durch einen Orthopäden, den ich mal brauchte und der Bruch hieß. Meine Schwester hatte mal nen Zahnarzt mit dem schönen Namen Leidmann. In diesem Werbewochenblatt warb eine Metzgerei mit dem Namen Kalb.
VerfasserCharly Hund nicht eingeloggt23 Jan 09, 10:05
Kommentar
guck mal bei www.bloede-namen.de (oder ohne bindestrich)
Da gibsts jede Menge, auch sortiert nach Namen mit den "passenden Berufen" :-)
#1VerfasserAndy.de23 Jan 09, 10:12
Kommentar
Ich kann Dir einen italienischen beisteuern: bei uns im Nachbarort gibt es ein Bekleidungsgeschäft mit dem Namen Maltagliati - ein Nachname, der übersetzt schlecht geschnitten bedeutet.
#2VerfasserAika (236276) 23 Jan 09, 10:20
Kommentar
Ich kenne einen Masseur mit dem Namen Frauenschläger...
#3VerfasserVerbroi (467095) 23 Jan 09, 10:29
Kommentar
Im Ruhrgebiet sehr beliebt sind die Busse vom Reisedienst Killer.

Für unsere Firma fuhr ein Fahrer mit eigenem LKW, der nur seinen Nachnamen auf der Plane stehen hatte: "Schädling"

In meiner Sammlung lustiger Bilder habe ich Fotos von Praxisschildern "Zahnarzt Dr. Steinmetz" und "Hautarzt Dr. Schweiß".
#4VerfasserTTMM (236247) 23 Jan 09, 10:33
Kommentar
#5VerfasserThe Link Collector23 Jan 09, 10:42
Kommentar
Mir ist mal ein Instumentenbauer mit dem Namen Lautenschläger begegnet.
#6VerfasserBirt23 Jan 09, 10:51
Kommentar
In unserer Stadt gibt es einen Psychiater mit dem Namen "Gschrey".
#7VerfasserBarb (236336) 23 Jan 09, 11:16
Kommentar
"Bestattungsunternehmen Fröhlich"
Eher etwas makaber, wie ich finde.. Aber der gute Mann kann ja nix dazu.
#8VerfasserStella23 Jan 09, 14:02
Kommentar
Chefarzt der Chirurgie im KKH bei uns in der Nähe:
Dr. Grausam
#9VerfasserSinje DE (535116) 23 Jan 09, 14:08
Kommentar
Unser Optiker heißt "Blind"
#10VerfasserCrossi23 Jan 09, 14:26
Kommentar
In der Nürnberger Innenstadt gibt es einen Internisten Dr. Scharlach und einen Hautarzt Dr. Schweiß.
#11VerfasserJanZ23 Jan 09, 14:34
Kommentar
Besonders gelungen finde ich den Namen eines Juweliers in Bonn- Schrottka!
#12VerfasserBeebee23 Jan 09, 15:00
Kommentar
Und nicht zu vergessen: ein Klempnerservice in Münster mit dem schönen Namen "Kastrati"...

möglicherweise mit dem Zusatz: "... und Söhne"
#13Verfasserjahli23 Jan 09, 15:01
Kommentar
Ich hab mal vom Bestattungsinstitut "Pietät Freudensprung" gelesen.
#14VerfasserYotz von Frell (360518) 23 Jan 09, 15:44
Kommentar
and the catering firm that rejoices in the name of "aroma offensive"
#15Verfasserodiferous23 Jan 09, 16:26
Kommentar
Bei uns gab es mal Zahnärzte mit den Namen Lohse, Lockert und Lücke.
#16VerfasserDerDerNichtGernZumZahnarztGeht23 Jan 09, 16:30
Kommentar
In Wiesbaden gibt es eine "Saftladen" - gut sie verkauft zwar Säfte, aber ich würde mein Laden doch nicht als solches betiteln. Unser Dorfwirt hieß "Saufaus", wir haben den Zahnarzt "Dr. Mittenentzwei" und irgendwo habe ich ein Lebensmittelladen "Schimmel" gesehen.
#17VerfasserCarly-AE (237428) 23 Jan 09, 16:32
Kommentar
In Darmstadt gibts den Elektro-Türken.
#18VerfasserEddy23 Jan 09, 16:46
Kommentar
.. und in der Nähe von Darmstadt den Garten- und Landschaftsbau Säger.
#19Verfasserarcus23 Jan 09, 17:43
Kommentar
In Wien kann ich empfehlen: Fleischhauer "Stierschneider"
Auch gut finde ich einen kleinen Lebensmittelladen in Niederösterreich mit dem klangvollen Namen "Bobek" - das ist tschechisch und heißt übersetzt: "Hasenscheiße".
#20Verfasseraus Österreich23 Jan 09, 18:15
Kommentar
In Wuppertal gibt's einen Klärgrubenauspump-Service, der einem Karl Koswig (Name geringfügig geändert, weil er mir nicht mehr einfällt, es kommt aber nur auf die ersten beiden Buchstaben des Vor- und Nachnamens an). Auf seinen Tankfahrzeugen prangt nun die wunderbare Firmenbezeichnung KaKo.
#21Verfasserwupperwolf (411909) 23 Jan 09, 18:19
Kommentar
I spend quite a bit of time at the various regional horse shows, and one of the blacksmiths is Herr Hufschlag :-))
#22VerfasserCarly-AE (237428) 23 Jan 09, 19:06
Kommentar
Zahnarzt Dr. Schnautz
Augenoptiker Ohren
Metzgerei Schmalzried
Bestattungsunternehmen Düvel (Dialekt für Teufel).

Kannte auch mal eine Familie Incognito (die hießen wirklich so). Jedesmal, wenn die irgendwo hinkamen, wo die noch keiner kannte, mussten die den Ausweis rausholen, weil es hieß: "Also, sie müssen schon ihren richtigen Namen angeben."

Meine Eltern kanten mal eine Familie Kuharsch (war vor meiner Zeit).
#23VerfasserDomulti23 Jan 09, 21:51
Kommentar
Metzgerei Made in der Nähe von Darmstadt
#24Verfasserjanin_b (490455) 23 Jan 09, 23:14
Kommentar
In Vorarlberg gibt es die Firma Loser Bau.
#25Verfassersmalbop23 Jan 09, 23:27
Kommentar
ich könnte noch
Dr. med. vet. gyn. Schlächter
Rainer Krempel Antiquitäten
und die
Gärtnerei Wildwuchs
beisteuern
#26VerfasserVolker24 Jan 09, 00:41
Kommentar
In Graz gibt es das legendäre Geschäft Gummi-Neger. ;)
#27VerfasserAlia24 Jan 09, 18:43
Kommentar
Während mein Ausbildung im Badischen kam im Radio immer Werbung der Firma Rohrreinigung Vögele ( sex sells ).
#28VerfasserTerve24 Jan 09, 23:46
Kommentar
@Terve: In der Schweiz gibt es eine Bekleidungsgeschäftskette mit dem Namen "Vögele"... ;)

(Frei nach Mittermeier: "Erst scharf machen und dann nix verkaufen!")
#29Verfassernaarna (170248) 25 Jan 09, 00:00
Kommentar
...und im Schloss Schönbrunn sah ich mal das Schild der Baufirma Schief.
#30Verfassersmalbop25 Jan 09, 00:14
Kommentar
In der Nähe von München gibt es eine Baufirma namens Irrenhäuser & Richter. Kommentar eines Häuslebauers: "Ins erste kommt man, den zweiten braucht man als Eigenheimbesitzer.

Eine meiner zierlichsten Schulkameradinnen hieß ausgerechnet Gross mit Nachnamen.

Oberstudienrat Dr. Schüler
Druckerei Zimmermann
Dr. med. Schub (Krankheitsschub?)
Dr. med. Klinge
Dr. Greulich
Dr. Grusler
Dr. Motz
Dr. med. Rauh
Zahnärzte Dr. Schmelz und Dr. Schuster
Geier Versicherungen

Malermeister Meister
#31VerfasserLeseratz (238114) 25 Jan 09, 23:08
Kommentar
In Tirol gibt es einen Bestatter mit Namen Sarg. Echt!!
#32VerfasserJosef Papi (82073) 25 Jan 09, 23:46
Kommentar
Ich war mal bei einem Frauenarzt Dr. Liebe und bin oft beim Kinderarzt Dr. Axt vorbeigegangen.
#33Verfasserpueppi31 unplugged26 Jan 09, 08:43
Kommentar
Ist zwar etwas OT, aber trotzdem nett: Eine der kleinst gewachsenen Sekretärinnen, die wir je hatten, hieß mit Mädchenname Haenfling.
#34Verfassersmalbop26 Jan 09, 08:49
Kommentar
Ich hatte mal einen Zahnarzt, der hieß Dr. Peinl.
#35VerfasserIrene26 Jan 09, 08:53
Kommentar
Bei uns in der Nähe gibt es eine
Fahrschule Folter.
#36VerfasserLina200326 Jan 09, 09:29
Kommentar
#28 + 29
in Österreich gibts die Bekleidungskette Vögele ebenfalls.

in Wien gibts den Frauenarzt Dr. Nagler.
#37Verfassersmp26 Jan 09, 09:29
Kommentar
Ich hatte (in der Nähe von Münster) einen Lehrer, der Grote - Pipe hieß. Wenn man das aus dem Platt übersetzt, kommt Grosse Pfeife raus. Nachdem er geheiratet hatte, hieß er denn Lange.
#38VerfasserGoli26 Jan 09, 09:52
Kommentar
Ein echter Klassiker in unserer Stadt war der Frauenarzt Dr. Kitz, dem alle paar Monate das Namensschild mit -ler verunziert wurde.
#39Verfassernochmals Goli26 Jan 09, 09:59
Kommentar
In Koblenz gibt es den Hautarzt und Allergologen Dr. Schupp.

Zu einiger Brühmtheit dürfte es die Sexualtherapeutin Dr. Gisela von Hinten gebracht haben.

Der Zahnarzt eines guten Freundes heißt Dr. Castritius (gut, dass der nicht Urologe geworden ist - Hartz IV läßt grüßen.
#40VerfasserDerfel (474076) 26 Jan 09, 10:21
Kommentar
An der Nürnberger Sebalduskirche (eine der beiden großen Hauptkirchen der Altstadt) gab es einen Pfarrer mit Namen Biebelrieder.
#41VerfasserNürnberger26 Jan 09, 10:38
Kommentar
In Wien gibt es eine Anwaltskanzlei namens "Hasch und Partner" und auch noch eine, die "Stoff und Partner" heißt. Ich finde, sie sollten sich zusammentun zu "Hasch, Stoff und Partner"...
#42Verfasserthe kat (387522) 26 Jan 09, 10:40
Kommentar
In Lörrach (ganz im Südwesten von D) gibt es einen Zahnarzt mit Namen " Dr. Fleischhauer " !
#43VerfasserYuta26 Jan 09, 10:50
Kommentar
Feuchtraum - Beseitigung Mu-Shi
Kinderarzt Dr. Kleindienst in Augsburg,
Metzgerei Schlecht in Wemding/Bayern,
Spedition Murks
Fahrschule Reiter
#44VerfasserF.R. David26 Jan 09, 10:58
Kommentar
Ein Fischladen namens Bierbichler
#45VerfasserTheMate26 Jan 09, 11:08
Kommentar
Bei uns gibt es eine Zahnärztin Frau Dr. Au
#46VerfasserThusnelda unplugged26 Jan 09, 11:21
Kommentar
Ärztin mit Doppelnamen Berthold-Brecht.

(Jaaa, ich weiß, dass sich der Vorname anders schreibt.)
#47Verfassersmalbop26 Jan 09, 11:38
Kommentar
Bei uns in VS gibt es einen Dr. Hirn (der ist Augenarzt) und aus Kassel kenne ich eine Spedition "Zufall", wahrscheinlich kommt deren Ware immer nur "zufällig" an... *gg*
#48Verfassersleipnir26 Jan 09, 11:44
Kommentar
@33 - Frauenarzt Dr. Liebe, wo war der denn? In Kiel zufällig?
#49Verfasseranorak (489071) 26 Jan 09, 11:44
Kommentar
Irgendwo in Österreich gibt's eine Spedition Schneckenreither.
#50VerfasserPaula26 Jan 09, 11:55
Kommentar
Versicherungsmakler/Finanzberater Abzieher.
#51Verfasserccc26 Jan 09, 12:31
Kommentar
Fleischerei Fuck in Leipzig!
#52VerfasserSchnitzel26 Jan 09, 13:07
Kommentar
In München gab/gibt es einen Orthopäden Dr. Parhofer. Von einem Frauenarzt Dr. Keusch habe ich gehört und am besten merkte ich mir einen Arzt aus der Psychatrie Innsbruck. Er hieß Dr. Meise...

Wenn er sich am Telefon meldete, hieß es dauernd: Na, klar...

Ein Kollege hatte mal einen Arzt am Telefon: Dr. Forell. Und die Adresse? Am Fischteich 4... Mein Kollege hatte Mühe, das Gespräch weiterzuführen.

Und eine Spedition Ficker fällt mir noch ein.

Ist es eigentlich schwierig, den Namen zu ändern? Mit manchen Sachen kann man ja fast nicht leben.
#53VerfasserLicorno26 Jan 09, 13:41
Kommentar
Ach der Autoverleiher Wucherpfennig fällt mir bei dieser Gelegenheit auch noch ein
#54Verfasserpueppi31 unplugged26 Jan 09, 13:42
Kommentar
Ich werfe mal die Fahrschule Schrott aus Bayerisch-Schwaben ins Rennen
#55Verfassermumi8126 Jan 09, 13:48
Kommentar
@ Licorno #53

das hängt von den jeweiligen SachbearbeiterInnen ab, eine Mitschülerin aus BaWü mit Nachnamen Gail hatte in den 80ern erst beim 5. Versuch oder so einen zuständigen Menschen (Großstadt in NRW) gefunden, der sie ihren Namen ändern ließ, dann ging das allerdings recht schnell ...
#56VerfasserLouisa26 Jan 09, 13:58
Kommentar
Was Kuscheliges für Dackel:

Tierärztin Dr. Sanft in Berlin
#57Verfasserdagmar26 Jan 09, 14:00
Kommentar
@ Louisa

Recht hatte sie, den Rechtschreibfehler korrigieren zu lassen!

:-)
#58Verfassersmalbop26 Jan 09, 14:01
Kommentar
Auch'n Frauenarzt: Dr. Mösch
#59Verfasserela26 Jan 09, 14:07
Kommentar
Tierarzt Dr. Uhl - er hat passend eine Eule auf seinem Dienstwagen... ;o)
#60VerfasserLicorno26 Jan 09, 14:07
Kommentar
Vor einigen Jahren gab es - passenderweise in einer für das entsprechende Gewerbe bekannten Straße in Berlin - einen Rechtsanwalt mit Nachnamen F***er (deutsche Version). Will gar nicht wissen, wie oft der arme Mann sein Schild verunstaltet bekommen hat...
#61VerfasserWu26 Jan 09, 15:02
Kommentar
My father had an optician called Seymour and a dentist called Phang. This phenomenon has been nicknamed "nominative determinism".
#62Verfasserescoville (237761) 26 Jan 09, 15:09
Kommentar
Hallo #54,

es gab vor längerer Zeit auch einen Finanzberater namens Wucherpfennig,
ein Kundenbetreuer meiner Hausbank hieß Herr Freudensprung,

gestern abend im Vorbeifahren mitten im verschneiten Bayern einen Lastzug der 'Spedition Sahara' gesehen, ob die ihre Fracht wohl in die Wüste schicken?

Spenglermeister Herr Blechschmidt;

vor vielen Jahren hieß ein Studiogast in einer Unterhaltungssendung Sturmhart-Eisenkeil und war außerdem Kapitän zur See von Beruf (der Name wird mir wohl noch länger im Gedächtnis bleiben);

Der Fußballspieler Lahm (der besser spielt als sein Name vermuten lässt);

ein früherer Kollege hieß mit Nachnamen EX und musste seinen Namen ständig rechtfertigen bzw. hatte große Probleme mit allen möglichen EDV-Anwendungen und Formularen, bei denen mindestens drei Buchstaben angegeben werden müssen.

wer kennt den Startenor Peter Schreier und den Freiherrn Konstantin von Kotze?

In der Ausleihe der Uni-Bibliothek habe ich einmal an einem Bücherstapel den netten Namen Wolf-D. Wolf gelesen.

#63VerfasserLeseratz (238114) 26 Jan 09, 15:12
Kommentar
Ist zwar keine Firma, aber trotzdem ein lustiger Nachname:
Ich kennen einen Herrn Hasenclever.
#64VerfasserSissi26 Jan 09, 15:41
Kommentar
@ Leseratz:
der Kollege "Ex" ist ja suppi :-), er kann sich doch in "Exe" umbenennen und zwischen Vor- und Nachnamen ´nen Punkt setzen. ...Wilhelm.exe, da hat dann die EDV ihre Freude dran-- *gg*
#65Verfassersleipnir26 Jan 09, 15:44
Kommentar
....und ich kenne einen Herrn "Hasenfratz", (der war mal Kunde) und der sah dazu auch noch spassig aus. Musste mich immer zusammenreissen um bei dem nicht loszukichern *gggggggg*
#66Verfassersleipnir26 Jan 09, 15:46
Kommentar
Da fällt mir noch der Elektro-Hienerwadel ein...
#67VerfasserSissi26 Jan 09, 16:12
Kommentar
Ein Kollege hat wegen der Installation einer Software ständig mit Trude Witzenrath telefoniert, als die dann da war, war es Hr. Trude-Witzenrath
#68Verfasserbluesky (236159) 26 Jan 09, 16:17
Kommentar
@40
In Planegg bei Müchen gibt es eine Urologische Klinik Dr. Castringius. Nomen est omen?
#69Verfasserpat26 Jan 09, 17:48
Kommentar
Oder die Nachrichten vom Heiratsschwindler Franz Ficker.
#70VerfasserAMS3BP26 Jan 09, 19:18
Kommentar
# 63

Sturmhart Eisenkeil ohne Bindestrich ... Der Arme ist ein alter Bekannter bei www.echtenamen.de
#71Verfasserdagmar26 Jan 09, 19:37
Kommentar
Zwei Firseursalons: "Schnittstelle" und "Vier Haareszeiten"
#72VerfasserKMa26 Jan 09, 19:52
Kommentar
In Süd-Hessen gibt es einen Arzt Dr. Ungethüm und seine Assistentin hieß Frau Wüstling.
#73VerfasserLeuchtturm-Mary (338633) 26 Jan 09, 20:35
Kommentar
Eine Kinderärztin in der Nachbarstadt heißt Dr. Angst; ein Urologe in meiner Stadt Dr. Schiffer. (Und mein Englischlehrer hieß tatsächlich Herr Fick... *rotwerd*)
#74Verfassercandice (447114) 26 Jan 09, 20:55
Kommentar
@ #73:
Ich kenne ein hohes Tier bei einer nicht näher genannten Firma namens Herr Dr. Ungethüm.. ;) Scheint aber trotz allem ein netter Zeitgenosse zu sein.
#75VerfasserStella27 Jan 09, 11:37
Kommentar
Und Ich hatte zwei Kundinnen mit den Namen Feuerofen und kleinholz, die beiden reisen oft zusammen.
#76VerfasserBerliner27 Jan 09, 11:42
Kommentar
Auf dem Weg zur Uni musste ich immer an der "Praxis fuer Gynaekologie Dr. Loch" vorbei.
Regelmaessig wurde dem guten Mann auch immer wieder das Schild geklaut...
#77VerfasserJools (432226) 27 Jan 09, 11:49
Kommentar
Vor Jahren gab es in Würzburg einen Chirurgen "Dr. Hackebeil".
#78VerfasserLadz27 Jan 09, 12:01
Kommentar
Mein Zahnarzt heißt offiziell Dr. Christoph von Wenz zu Niederlahnstein - familienintern wurde da ganz schnell "Niederzahnstein" daraus...
#79VerfasserLatricia27 Jan 09, 12:26
Kommentar
Und dann war da noch der Rechtsanwalt namens Hastenrat
#80VerfasserVerratinet27 Jan 09, 12:32
Kommentar
und dann war da noch der Chirurg namens Metzger... ;-)
#81Verfasserlefty (403229) 27 Jan 09, 12:41
Kommentar
@ Verratinet

Das ist ja fast so schön wie bei meinem Schwager, der erst im Schleifhaltweg wohnte und dann im Steckenhaltweg.
#82Verfassersmalbop27 Jan 09, 12:42
Kommentar
Unschlagbar, wenn auch evtl. etwas off topic ist das Toilettenpapapier mit der sinnigen Bezeichnung Happy End ;-)
#83VerfasserCpt27 Jan 09, 12:46
Kommentar
heute morgen im Radio, zum Thema Hühnereier, ein Beitrag von Hr. Dr. Hühnerfeld ...

und ein paar Kilometer von hier, gibt es die Orte Wasserbillig und Wasserbilligerbrück ...
#84VerfasserLouisa27 Jan 09, 12:47
Kommentar
In Freiburg gibt es die Anwaltskanzlei Dr. Mörder & Kollegen.
Und die Kusine meiner Oma heisst mit Nachnamen Muckenhirn.
#85Verfasserdie aus Freiburg27 Jan 09, 12:51
Kommentar
Mein erster Zahnarzt hieß Dr. Haumeier. Kein Wunder, dass ich als Kind nicht gerne hin bin.
#86VerfasserPennyLane (300305) 27 Jan 09, 13:08
Kommentar
Mein Zahnarzt heißt Meyer aber ich gehe noch immer nicht gern hin... *gg*
#87Verfasserthe kat (387522) 27 Jan 09, 13:13
Kommentar
@#57: Da muss ich meinen Dackel mal hinschicken. Er hat nämlich wahnsinnige Angst vorm Tierarzt! :)
#88Verfassersteffen3426627 Jan 09, 13:23
Kommentar
In München gibt es einen Metzger, der heißt Bauch.
Keine gute Werbung in Zeiten des Schlankheitswahns.
#89VerfasserIrene27 Jan 09, 13:28
Kommentar
Dr. Forell. Und die Adresse? Am Fischteich 4...

Das ist so schön wie Firma Lauble & Fichter.
Adresse: Am Tannwald 6
#90VerfasserThusnelda27 Jan 09, 13:33
Kommentar
@ 84:
Dabei habe ich mal gelesen, dass sie den Ortsnamen in "Bezinbillig" umbenennen wollten :-)
#91VerfasserTTMM (236247) 27 Jan 09, 13:53
Kommentar
In Friedberg (HE) gab es jahrelang einen Fischladen mit dem Namen "Fisch Umsonst". Ich habe mich da immer total drüber gefreut, da auf der gleichen Straße der "Kochlöffel" war (Fastfood) und das Kaufhaus Joh (von uns natürlich "Yo!" ausgesprochen). Die Ladenfläche von "Fisch Umsonst" hat leider ein Mobilfunknetzbetreiber übernommen, aber die Fassade mit dem Namen blieb erhalten.
#92VerfasserNetzspannung27 Jan 09, 14:08
Kommentar
In Bielefeld gibt's eine Frau(?) "Rosa Dingens". Dann sind hier in der Nähe die Orte Deppendorf und Krankenhagen...
#93VerfasserCarnivor27 Jan 09, 14:14
Kommentar
In Bietigheim gibt es einen Dr. Verderber. Der ist Orthopäde, glaube ich.
#94VerfasserMichael/de27 Jan 09, 14:36
Kommentar
Bei uns im Betrieb gibts einen Hilfsarbeiter, der heißt Niederlöhner.
#95VerfasserVerratinet27 Jan 09, 14:41
Kommentar
Ha, Jools, ich weiß wo du studiert hast...! Den wollte ich nämlich auch gerade zum besten geben.

Ich hatte mal einen Kollegen namens Ficker, der war aber auch sonst recht peinlich.

Außerdem gibt's in Wien eine Tischlerei Hasenzagl, zum Glück ist das mittelhochdeutsche Wort zagel heute nicht mehr in Gebrauch.
#96Verfassertigger27 Jan 09, 14:50
Kommentar
Die Spedition Schneckenreither (vgl. Paulas Eintrag #50) gibt es nach wie vor, und auf den Planen ihrer LKWs prangt ebenso folgerichtig wie selbstbewusst das Bild eines Mannes, der hoch zu Schneck' einherreitet.

Für Heitereitsausbrüche bei deutschen Wien-Besuchern sorgte das Ladenschild eines Fachgeschäftes für Bilderrahmen: "Rahmenhandlung" steht da, nicht völlig inkorrekt, zu lesen.
Ähnlichen Sprachwitz legt ein offenbar auf Krativität bedachter Friseur in Naschmarkt-Nähe an den Tag, der sein Geschäft schlicht "Fortschnitt" nennt.

Nicht gehalten hat sich hingegen ein Jazz-Lokal namens "wixi" [sic!]. Ich erinnere mich noch, wie uns, als ein Freund aus GB zu Besuch war, jemand nach dem Weg dorthin fragte und vor Lachen kaum die gewünschten Worte über die Lippen brachte. Als ich den schließlich mit der entsprechenden Auskunft versorgt hatte, wollte mein Besucher denn doch wissen, was es mit diesem offenbar so witzigen Wort auf sich habe. Auch diese Auskunft blieb ich nicht schuldig, und so hatten wir noch eine Weile Gesprächsstoff. Insbesondere dachten wir uns Szenen aus, die sich bei einer Verlegung nach London (und entsprechender Adaption des Namens) hätten ereignen können. (z. B.: Gast, mangels Ladenschild [das "wixi" hatte kein solches, trug nur seinen Namen mit Kreide auf die Tür gekritzelt] etwas verunsichert: 'Excuse me - is this the Wank?' - Wirt, jovial 'No, I'm afraid it's not. This is the Fuck. The Wank is next door.')
#97Verfasserlate bird27 Jan 09, 16:06
Kommentar
@92

Da ist dann jetzt sicher O2 drin - wegen der Luftblasen...
#98VerfasserLicorno grinsend27 Jan 09, 16:19
Kommentar
Und dann gab es da noch die Außendienstler Hengst und Reiter, die Firma Stute zum Kunden hatten...
#99Verfasserheumopi (468820) 27 Jan 09, 16:34
Kommentar
@late bird
Oh, den Fortschnitt kenn ich – ich lasse mir jedes Mal, wenn ich wieder in Wien bin, einen solchen verpassen. Seitdem ich aus Wien weggezogen bin, habe ich schon in sechs verschiedenen Städten gewohnt, habe aber noch nirgends eine so gute Friseurin gefunden wie die Ulli. :-(

Ansonsten kann ich noch die Bogenbauwerkstätte "Fiddlesticks" beisteuern.
#100Verfasserdulcinea (238640) 27 Jan 09, 17:36
Kommentar
Übrigens: Gestern kam im Sat1-Videotext die Meldung

Ami ertränkt ihren Liebeskummer

Wo sie das wohl tut? Im Weinhaus?
#101VerfasserDomulti27 Jan 09, 18:19
Kommentar
'Tschuldigung "Amy" natürlich.
#102VerfasserDomulti27 Jan 09, 18:20
Kommentar
Ach ja, in Gummersbach gibt's eine Unternehmensberatung "Gans und Partner".
#103VerfasserDomulti27 Jan 09, 18:22
Kommentar

Jeder kennt sicher mittlerweile Claudia Roth von den Grünen;
ähnliche Fälle hat's vermutlich in allen größeren Parteien.
#104VerfasserLeseratz (238114) 28 Jan 09, 00:02
Kommentar
Jeder kennt sicher mittlerweile Claudia Roth von den Grünen., ja, und Julius Cäsar sitzt im Bundestag.

Mannnmannnmannn, im Keller hört man das dumpfe Rumoren der Bartwickelmaschine.

Grade in den Nachrichten gehört: Familie Biertümpel ist HartzIV-Empfänger (seltsamerweise konnte man auf den Bildern einen modernen Flachbildschirm erkennen - nein, ich bin darauf nicht neidisch).
#105Verfasserbluesky (236159) 28 Jan 09, 00:48
Kommentar
Kann es sein, dass ihr euch über mich lustig macht?
#106VerfasserDr. med. Leistenschneider, Urol.28 Jan 09, 07:59
Kommentar
Heute morgen auf dem Weg ins Büro sah ich einen Lieferwagen von einer Parkettfirma mit dem Namen Bodenlos
#107VerfasserIrene28 Jan 09, 08:09
Kommentar
Bei uns am Krankenhaus gibt (oder gab, ob er noch da ist, weiß ich nicht) es einen Chirurgen namens Seidenfaden. Bei meiner OP habe ich nur gehofft, dass mein Leben nicht an eben diesem hängt!
#108VerfasserSarah28 Jan 09, 08:50
Kommentar
Und wie wäre es mit dem Kreuzberger Friseur Kaiserschnitt
#109VerfasserBerliner 28 Jan 09, 09:10
Kommentar
In Bremen gibt es das Gemeinnützige Beerdigungsinstitut. Auf dem Firmendach steht in grossen Lettern: GEBEIN
#110VerfasserBin ja kein Bremer28 Jan 09, 09:32
Kommentar
Aufschriften auf Lastwagen - unterwegs gesehen:

Schwertransporte Klotz
Spedition Sahara (hab ich schon weiter oben geschrieben)
Fuhrunternehmen Blau (hoffentlich nicht die Fahrer)
Werkstätten Hermannsau (logisch, hab natürlich erst einmal Hermann-Sau gelesen)

Bei einem meiner früheren Arbeitgeber haben sich ausgerechnet "Ferdinand Wolf" und "Wolf Ferdl" ein Büro geteilt, was unvermeidlich immer wieder zu Verwirrung geführt hat.

Rechtsanwalt Katzenellenbogen

#111VerfasserLeseratz (238114) 28 Jan 09, 12:15
Kommentar
In Erding gibt's (oder gab's zumindest mal) sowohl die Fußpflege Käser als auch den Frauenarzt Dr. Unverdorben.
#112VerfasserPiz Sorega28 Jan 09, 12:47
Kommentar
Ach ja, und zu Beitrag Nr. 2 (Maltagliati): Bei Kaufhof oder so gibt's eine Kinderbekleidungsmarke, die heißt "Miss Fits". Ja, soll's jetzt passen oder nicht???
#113VerfasserPiz Sorega28 Jan 09, 12:48
Kommentar
In München gibt es einen Friseur "Hairkillers". Ich glaube, den werde ich NICHT ausprobieren.
#114Verfasserlollorosso28 Jan 09, 13:19
Kommentar
Ich könnte noch "Möbel Ehlend" und "Fliesen Fickert" beisteuern.
#115VerfasserKrabbe28 Jan 09, 14:20
Kommentar
Beim Flanieren im Urlaub - leider schon vorbei - entdeckt: Praxis Dr. med Vorname Hirn - Facharzt für Neurologie und Psychiatrie

Im Telefonbuch gelesen: Falschäcker. Kommentar einer Kollegin: gibt's den oder die auch in echt.
#116VerfasserJust me28 Jan 09, 14:30
Kommentar
Bei uns in der Gegend gibt es eine Anhängerfirma "Unsinn"
#117VerfasserFreddyE28 Jan 09, 14:33
Kommentar
Hatte mal ein Lehrbuch über Säugetierembryologie von einem Autor namens Nacktgeboren (oder so ähnlich, was Holländer).

Und dann hatten wir einen Assistenz-Ptofessor in der Zoologie, der hieß Welpe und hat über Hunde gearbeitet.
#118VerfasserHandkees mit Musigg28 Jan 09, 14:46
Kommentar
In der Realschule hatte ich ein Mädchen in der Klasse mit dem Nachnamen "Wladarsch"
flatternder Arsch war dann ihr Rufname :-))
#119VerfasserLusi28 Jan 09, 14:51
Kommentar
Friseur "Hairport" in Essen.
#120VerfasserTTMM (236247) 28 Jan 09, 15:23
Kommentar
Bäcker "Kuchenbrandt" in Schwerin
#121VerfasserSilbermond28 Jan 09, 16:06
Kommentar
Ich durfte neulich einen Herrn Böse-Wolf kennenlernen.
#122VerfasserTexcel28 Jan 09, 16:17
Kommentar
Mein Anästesist hieß Dr. Leben - das läßt doch hoffen.

Kunden Herr Fickeisen und Herr Huhn gefolgt von Frau Hahn sind meiner Partnerin erst kürzlich begegnet.
#123VerfasserBeau28 Jan 09, 17:24
Kommentar
und hier noch ein -h- für den armen Doktor
#124VerfasserBeau28 Jan 09, 17:26
Kommentar
Der Orthopäde meiner Mutter: Dr. Schreier. Sein Urlaubsvertreter: Dr. Kreischer. Doch, echt wahr!!!

Am Stuttgarter Platz in Berlin gab es jahrzehntelang eine Pflanzengeschäft mit dem schönen Namen "Pabst-Samen"....

(erinnerste Dir, Berliner?)
#125VerfasserVH28 Jan 09, 21:22
Kommentar
Ein Beispiel aus der Zeitgeschichte: John Ehrlichman (1925 - 1999), der Berater von Richard Nixon (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/John_Ehrlichman).

Im Watergate-Skandal alles andere als ein Ehrlichmann.
#126VerfasserMich gibt es gar nicht (541396) 28 Jan 09, 23:01
Kommentar
Dr. Schnell
#127Verfasser:-)29 Jan 09, 08:39
Kommentar
//VH // nee, sacht mir nüscht.
#128VerfasserBerliner29 Jan 09, 08:51
Kommentar
Vermutlich gibt es ihn oder sie nicht, aber immer wieder schön:

Kinderpsychologe Dr. Prügelpeitsch

Gab es wirklich: Meine Religionslehrerin in Klasse 3 und 4: Frau Morgenbesser
#129Verfasserkyat29 Jan 09, 08:57
Kommentar
Flywheel, Shyster and Flywheel

http://www.bbc.co.uk/radio7/programmes/a-z
#130Verfassernoli (489500) 29 Jan 09, 09:05
Kommentar
Hä?
#131Verfasser:-)29 Jan 09, 12:01
Kommentar
hab ich gerade vor der Nase: eine Adresse im Dingbängerweg
#132VerfasserLouisa29 Jan 09, 14:09
Kommentar
In OÖ gab's eine Sportlerdynastie, die "Kuttelwascher" hieß bzw. noch heißt.

Im Gymnasium hieß eine Klassenkollegin "Zwickarsch". Sie konnte es kaum erwarten, zu heiraten, um endlich diesen Namen loszuwerden. Als ich sie Jahre später wieder traf, hieß sie "Klobucar" (schlampig ausgesprochen: "Klobutza")
#133VerfasserGastleser (AT) (541388) 29 Jan 09, 14:19
Kommentar
Ich hatte einmal Kollegen mit den Namen Löffelholz und Schneegans.
In meiner Heimatstadt gabs einen kleinen Supermarkt SPAR Umsonst.
Letztens im Rhein-Main-Gebiet gesehen Bäckerei Beck direkt neben Optiker Guck. :-)
#134VerfasserAnjaF29 Jan 09, 14:51
Kommentar
Einer meiner Kunden heißt Liebezeit. Ob der wohl mit Vornaman Ach-Du heißt...?

Dann gab es da noch die Biologielehrerin Frau Taube-Hahn und die Friseurläden "Abschnitt" und "Haarmony".
#135VerfasserRapunzel29 Jan 09, 15:02
Kommentar
Ah, soeben auf der shz.de-Website gelesen:

"Um 10.07 Uhr erreichte der Notruf die Rendsburger Feuerwehr[...]. "Fünf Minuten nach der Alarmmeldung waren wir da", sagt Wehrführer und Einsatzleiter Sönke Brandstaedter."
#136Verfasseranorak (489071) 29 Jan 09, 15:52
Kommentar
Einer der Plakattexte in der Jubiläums-Ausstellung über die Internationale Kinder- und Jugendbibliothek stammte aus der Feder von Frl. Liebetraut Unverzagt.

In München gab's einmal einen Finanzberater namens Herr Sumpf;
einer der Manager der Sängerin Nena hieß Jim Rakete (kein Künstlername);
kennt noch jemand den Aktion-Sorgenkind-Geldbriefträger Walter Sparbier?
(Jetzt kommt hoffentlich nicht wieder der 'Bartwickelmaschine'-Kommentar :-) )
Wirtschaftskunde-Lehrer Seidensticker;

Einmal hatte ich mit einem Herrn Hassdenteufel zu tun.

#137VerfasserLeseratz (238114) 30 Jan 09, 00:24
Kommentar
Och nö, der Herr Sparbier. Toeeeelke!!!

In meiner Klasse gab es einen mit dem Namen Engelniederhammer.

Trotz seines Namens einer der besten Pädagogen die ich je hatte, wurden wir unterrichtet vom
#138VerfasserOberlehrer Ungelehrt30 Jan 09, 15:59
Kommentar
Firma Auto-Gott in Ottobrunn;
Moderator Herr Macho im ORF 2;
#139VerfasserLeseratz (238114) 02 Feb 09, 23:21
Kommentar
In einem Ausstellungskatalog in der Sponsorenliste gelesen: Metzgerei Kotzmann.
Ich würde zum Notar rennen und den Namen ändern.
#140VerfasserJust me aus RE04 Feb 09, 13:31
Kommentar
Wer übrigens mit einem extrem blöden Namen gesegnet ist, kann sich diesen einfach um relativ geringe Gebühren ändern lassen. Es entscheidet zwar der Standesbeamte, was tragbar ist und was nicht, aber "Zwickarsch" wird wohl durchgehen als Grund.
#141Verfassertigger04 Feb 09, 13:39
Kommentar
ein bisschen OT:

Habe mal mit einem Herrn Hellfeier zusammengearbeitet. Der Name war zwar ohne Bezug zu seiner Profession, aber die englischsprachigen Kollegen / Kunden hatten trotzdem ihren Spaß, wenn er sich vorstellte....
#142VerfasserMo (de) (531234) 04 Feb 09, 13:47
Kommentar
@ Louisa: Hey, im Dingbängerweg habe ich mal gewohnt - meinst Du den in Münster?
#143VerfasserUrsel04 Feb 09, 13:50
Kommentar
In Neu-Isenburg kann man zum Friseur Rodemich gehen.
#144Verfasserted (236428) 04 Feb 09, 14:14
Kommentar
@Ursel

ja, der in Münster, ich war da noch nicht, ist nur ein Eintrag in unserer Datenbank ... weißt Du, wo der Name herkommt?
#145VerfasserLouisa04 Feb 09, 14:16
Kommentar
Lastwagenaufschriften: Neulich las ich (natürlich gerade hungrig) auf einer Lastwagenplane "Qualitätsschnitzel". Leider waren Holzschnitzel für die Heizung gemeint, was dann aus dem Bild daneben hervorging...
#146Verfassereinmal SchniPo bitte...04 Feb 09, 14:20
Kommentar
@ Louisa:

Das wusste ich bisher auch nicht, jetzt habe ich mal gegoogelet. Bei Wikipedia heißt es dazu "Angrenzend an die Straße (Dingbängerweg) liegt die Dingbängerheide, die ihren Namen von einem Gerichtsstuhl (= Dingbäng) hat, der nachweislich im Jahre 1283 hier stand."

Dass "Ding" mit "Gericht"/"Gerichtsstätte" zu tun hat, leuchtet ein, aber "Bäng" = "Stuhl" kommt mir komisch vor. Es könnte ja etwas mit "Bank" zu tun haben, also "Gerichtsbank". In Leverkusen gibt es offenbar eine Straße, die "An der Dingbank" heißt. Das würde doch passen.

(Der Stadtteil, in dem der Dingbängerweg liegt, heißt übrigens Mecklenbeck und die Parties in dem dortigen Wohnheim hießen "Heckmeck in Mecklenbeck" - ist aber schon lange her.)
#147VerfasserUrsel04 Feb 09, 15:52
Kommentar
Frauenarzt Dr. Pavel Pech
und die Metzgerei Haecker & Messerle
#148Verfassermarie-lee04 Feb 09, 16:02
Kommentar
@ Ursel
danke für die Info

#149VerfasserLouisa04 Feb 09, 16:04
Kommentar
Gerade gesehen: Sanitär-Notdienst Kakstein.
#150Verfasserdirk04 Feb 09, 16:06
Kommentar
Mal beim Blick aus der Straßenbahn gesehen: Pietät Schick. Ob man da elegant unter die Erde kommt?
#151VerfasserBibi05 Feb 09, 08:56
Kommentar
Eben beim Studium der Eichstätter Bischofsliste gelesen:
Hildebrand von Möhren und Reinboto von Meilenhart (beides Bischöfe im 13. Jahrhundert.)
In Bamberg gab es im 16. Jahrhundert einen Fürstbischof Johann Philipp von Gebsattel
#152VerfasserCharly Hund nicht eingeloggt05 Feb 09, 09:13
Kommentar
OK, ist zwar kein Firmenname, aber... bis vor ein paar Jahren gab es im wiener Telefonbuch einen Eintrag für einen Herrn namens Hugo Arsch... kein Schmäh. Inzwischen dürfte es ihm zu blöd geworden sein und er hat entweder seinen Namen geändert oder sich eine Geheimnummer geben lassen. Kann ich gut nachvollziehen... *g*
#153Verfasserthe kat (387522) 05 Feb 09, 12:23
Kommentar
City Wok in Southpark :-) Derjenige der den kennt, weiß auch wie das ausgesprochen wird :-)
#154VerfasserApu (559190) 05 Feb 09, 18:06
Kommentar
Mein früherer Chef hieß Herr Spitzhorn. Und dann gab es dort noch den Herrn Pfannstiehl.
#155VerfasserMorty09 (559154) 05 Feb 09, 22:19
Kommentar
Bei uns gibt es einen Tierarzt namens Fleischer ...
#156Verfasseryankee8706 Feb 09, 23:28
Kommentar
Versuch's mal mit z.B. falsch ausgesprochenen Firmennamen... Z.B. Englische Firmennamen im Deutschen.

Und, spielt die Grüße der Firma eine Rolle? Irgendwo auf der Welt ist ein chinesisches Restaurant, das FUK MI heißt...
#157Verfasseralexxusz (346531) 07 Feb 09, 00:08
Kommentar
spielt die Sprache eine Rolle?

G. Snel Transport -> Snel ist Niederländisch und bedeutet schnell (man sieht, auf welcher Sprache sich Deutsch entwickelte). Belgisches Transportunternehmen.

In Punkto Namen im Allgemeinen: Einer meiner Kollegen hatte die Ehre, mit Frau Fick zu telefonieren. Leider wohnte sie nicht in einem Bayrischen Kaff namens Fucking... Und es gab (gibt, keine Ahnung) ein Paar dessen Nachname Vogel-Jäger war...
#158Verfasseralexxusz (346531) 07 Feb 09, 00:15
Kommentar
(psst: alexxusz, Fucking ist in Oberösterreich, nicht Bayern... ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fucking
#159Verfasserthe kat (387522) 07 Feb 09, 16:21
Kommentar
@ 129

ich hatte eine morgenbesser in meiner klasse.

und in der parallelklasse eine gutenmorgen. in einem überlängen-klamottengeschäft hier in hamburg heisst die geschäftsführerin hering, geb. hase(oder andersrum, ich krieg das immer durcheinander)

@ all:

hab ich das hier gelesen? irgendwo hab ich zumidest von einer studie gelesen, wo jemand familien-(und damit verbundene firmen-)namen untersucht hat und rausgefunden hat, dass auffallend häufig zum namen passende berufe ausgesucht werden(auch wenn ich ja vermute, dass das andersrum war, erst der beruf, dadurch der name. immerhin haben sich so anchnamen ja allgemein entwickelt). zb werden fischs auffalend häufig meeresforscher usw usf
#160Verfasserabc07 Feb 09, 17:44
Kommentar
grad an der kasse gehabt:

frau stein-softic
#161Verfasserabc07 Feb 09, 18:21
Kommentar
In Köln gibts den Daihatsu-Händer "Automobilhaus Fick" ...wie die sich wohl am Telephon melden... ;-) "Fick am Apparat" oder "Guten Tag, Automobilhaus Fick" oder vielleicht " Fick. Guten Tag..." ;-)

Was mich auch immer erheitert ist die Citybank in Japan....aufgrund der japanisierung der Aussprache ist sie dort nämlich zur "Shittiibanku" geworden... ;-)

zu diesem Thema empfiehlt sich übrigens auch folgender Link: www.engrish.com
#162VerfasserMochimochi07 Feb 09, 19:31
Kommentar
Wie wir im Skilager waren, haben wir die namen erfunden: Claire Werk, Rosa Schlüpfer uvm...

Ach und da sei noch mein ehemaliger Lehrer der Herr Fickert zu nennen.
#163VerfasserAletheia (546039) 07 Feb 09, 22:34
Kommentar
Mein Kollege musste sich sehr zusammen reissen, als er neulich den Herrn Putz am Telefon hatte, als dann aber 2 Minuten spaeter auch noch Frau Putzi anrief, fielen wir alle fast vom Stuhl...
#164VerfasserCPT08 Feb 09, 00:39
Kommentar
Ein sehr beliebter afrikaanser Nachname ist Kotze
#165VerfasserCPT08 Feb 09, 00:46
Kommentar
völlig off topic, aber Miesmuscheln (schon auf Deutsch kein allzu einladender Name) heissen auf Italienisch "cozze". Als ich mal auf einer Speisekarte "fagioli e cozze" las, hab ichs mir versucht nicht bildlich vorzustellen... ;-)
#166Verfasserautogrill08 Feb 09, 01:17
Kommentar
Grad auf der Autobahn gesehen, die Spedition "In Time" Expresslogistik..
Soweit, so gut, aber die Homepage-URL ist irgendwie unpassend:

www.intime.de

Ob da wohl deren Emails reihenweise von Spamfiltern geschluckt werden?
#167VerfasserDrKimble10 Feb 09, 10:40
Kommentar
Ab un zu auf der Autobahn:
Spedition Schneckenreither. Ist wohl nichts für eilige Terminfracht.
#168VerfasserTempo13010 Feb 09, 11:21
Kommentar
@#163: Hallo Aletheia,
dann hast Du sicher Deine helle Freude an Fontanes 'sprechenden Namen',
z. B. die Malerin Rosa Malheur oder das ältliche Fräulein Friederike Sawat von Sawatzki, genannt Sattler von der Hölle, Anwärterin auf Stift Himmelpforten in der Uckermarck (einer meiner Lieblingsnamen, im Übrigen aus L'Adulterà).
Es gibt ein Reclam-Heft, in dem alle Figuren alphabetisch und mit kurzen Hinweisen aufgelistet sind.

@#165: Hallo CPT, in Deutschland gibt's auch eine Familie von Kotze

@#158: Ich hatte einmal mit einem Herrn namens G. Stock zu tun.
#169VerfasserLeseratz (238114) 11 Feb 09, 01:04
Kommentar
Many years ago I had my appendix removed at the Bethesda hospital in Ulm. On my first day were I was allowed to take a walk on crutches I saw the sign Dr. Sick on the house next door to the hospital. I nearly burst what was left of my stitches by not being able to stop laughing for a while.

Have a nice day
#170VerfasserKop Exile11 Feb 09, 07:12
Kommentar
Ich hatte einen Lieferanten mit dem Namen Fickinger, der immer gesagt hat, dass die schüchternen Frauen seinen Namen als Französisch "fikangé" aussprechen würden
und mein Kind durfte ich zur Welt bringen als Dr. Metzger Deinst hatte... IoI
#171VerfasserWombat11 Feb 09, 13:00
Kommentar
Ich hatte einen Lieferanten mit dem Namen Fickinger, der immer gesagt hat, dass die schüchternen Frauen seinen Namen als Französisch "fikangé" aussprechen würden
und mein Kind durfte ich zur Welt bringen als Dr. Metzger Dienst hatte... IoI
#172VerfasserWombat11 Feb 09, 13:01
Kommentar
Theres an air conditioning company in the UK called "Stiff nipples" ! Which I found fumnny.
#173VerfasserVileness fats (241697) 11 Feb 09, 13:14
Kommentar
Ein Komilitone von mir darf sich seit seiner Promotion "Doktor Titel" nennen.
#174VerfasserKit <de>11 Feb 09, 16:00
Kommentar
Der Gerichtsreporter der tz München heißt ausgerechnet Eberhard Unfried.

Firma Farben Schimmel
#175VerfasserLeseratz (238114) 15 Feb 09, 15:29
Kommentar
in jena gibt es einen frauenarzt, der sich Dr. Fleischhauer nennt.

es gibt übrigens auch ein busunternehmen, dass seine busse große mit "Fucker" - werbung beschreibt. kommen die vielleicht aus Fuck?
#176Verfasserjenaer23 Feb 09, 17:29
Kommentar
Where I used to live in london there was a second hand car company called Nobby and Dicks. I know that it has nothing to do with selling second hand cars but everytime I walked past it I couldn't help but laugh!
#177VerfasserChildish Englander24 Feb 09, 14:04
Kommentar
There was a dentist in the town I went to school in by the name of Dr Gummer.

I once read an anecdote about a maternity ward somewhere down south which was covered in scaffolding. The sign said: "Love Construction Ltd."
#178VerfasserMary nz/a (431018) 24 Feb 09, 14:35
Kommentar
der Schuldirektor meine Schwester heist Herr Behütuns und die Frauenärztin einer Freundin Frau Dr. Panik
#179VerfasserLALA24 Feb 09, 14:42
Kommentar
In einem kleinen Hafenstädtchen in Cornwall stand das Lieferauto vom Fischhändler. Nach der Aufschrift zu urteilen hieß der Mann "Wing" - wenn er wenigstens "Fin" geheißen hätte...

Berühmt war auch der Bochumer Gynäkologe mit dem Namen "Dr. Loch". Sorry, ist aber wahr.
#180Verfassercalamitysam 24 Feb 09, 18:55
Kommentar
Der Standard, Österreichs einzige einigermaßen seriöse Tageszeitung, hat einen Innenpolitik-Redakteur, der sich, sei's als Ausgleichssport, sei's aus anderen Gründen, ein zweites Standbein zugelegt hat und seit gut 20 Jahren Bücher über Bier schreibt. Die verkaufen sich so gut, dass er mit seiner Bier-Publzistik mittlerweile wohl mehr verdient als mit seinen Artikeln zur Tagespolitik; den ihm ursprünglich humoristisch "verliehenen" Titel Bierpapst hat sich der Mann mittlerweile als Markenbezeichnung eintragen lassen - und das Ganze hätte in diesem thread nichts zu suchen, hieße er nicht ausgerechnet Seidl,
mit bürgerlichem Namen wohlgemerkt.
#181Verfasserlate bird24 Feb 09, 23:50
Kommentar
Ein Friseursalon der heißt "Hair Killer"
#182Verfassersad25 Feb 09, 09:47
Kommentar
In Karlsruhe gibt es eine Autovermietung namens Wrack.
Auf deren Autos steht "Rent a Wrack".
#183VerfasserKA25 Feb 09, 09:50
Kommentar
Heute (Aschermittwoch, nicht 1. April) im Lokalteil Dortmund der Ruhr-Nachrichten gelesen: Polizeisprecher Kim Ben Freigang - da muss der Strafvollzug wohl liberal gehandhabt werden!
#184Verfassercalamitysam25 Feb 09, 10:05
Kommentar
Meine Zahnärztin heisst Dr. Au......
#185Verfasserhurz25 Feb 09, 11:58
Kommentar
Kein Firmenname, aber heute morgen vor mir an der Supermarktkasse gesehen: Halbblutorangen. Na, ist das denn politisch korrekt? ;o)
#186Verfasservirus (343741) 25 Feb 09, 12:00
Kommentar
I was very disappointed to discover that Herr Hühnermörder was a decorator and not a butcher or vet.
#187Verfasseryackydar (264012) 25 Feb 09, 12:10
Kommentar
Nicht wirklich Firmennamen, aber es gibt zwei Orte, einer in Bayern, der andere in Österreich, die heissen Petting und Fucking (Ausgesprochen wird das aber deutsch, also mit u wie in Zucker) ...die haben wohl sogar mal ein Fussballturnier ausgetragen.... ;-) Petting vs. Fucking
#188Verfasser*25 Feb 09, 13:18
Kommentar
# 49
Ich kenne nur die Zahnärztin Dr. Liebe und ich würde sie jederzeit ihrem Kollegen Dr. Panzer aus der Innenstadt vorziehen! Kann ja sein, dass er ein herzensguter Mensch ist, aber... *Angsthabundgrusel*
#189VerfasserKielerin26 Feb 09, 20:13
Kommentar
In Barcelona heißt eine Real Estate "Agentin" Dagmar Schittenhelm.
#190Verfassertiaschu (768956) 20 Jan 12, 00:28
Kommentar
Und das ist lustig (kurios), weil ... ? In Österreich ist der Name halbwegs verbreitet, ohne dass das bisher zu Heiterkeitsstürmen geführt hat.
#191VerfasserCarullus (670120) 20 Jan 12, 08:53
Kommentar
Ich habe in Los Angeles den Firmennamen "Gaylord" gesehen.
#192VerfasserKozakova (847317) 20 Jan 12, 18:49
Kommentar
Wahrscheinlich von den unsäglichen Romanen abgeleitet.

Heute kam ich übrigens wieder mal am Getränkemarkt "Schluckspecht" vorbei.
#193VerfasserRestitutus (765254) 22 Jan 12, 16:32
Kommentar
Der "Schluckspecht" war in den 70er und 80er Jahren eine legendäre Kneipe in Hildesheim.
In Goslar gab es die "Quetsche".
#194VerfasserAndreas_10 (610012) 22 Jan 12, 19:12
Kommentar
Bar jeder Vernunft in Berlin,
Sonderbar, Wunderbar und Milchbar in München

Im spanischen Galicien gibt es die Bar Zwei Deutsche, die ein Auswanderer vor einigen Jahren aufgemacht hat.
#195VerfasserLeseratz (238114) 23 Jan 12, 11:17
Kommentar
Leseratz: bei der sehr empfehlenswerten Ausstellung "Dialog im Dunkeln"* kann man nachher an der "UnsichtBar" ein Glasl trinken.

*Dialog im Dunkeln ist eine Ausstellung, bei der es nichts zu sehen gibt. In Gruppen von maximal acht Personen werden BesucherInnen von blinden oder sehbehinderten Guides durch völlig abgedunkelte Räume begleitet. In diesen sind Alltagssituationen nachgestellt, die durch die Lichtlosigkeit zum reizvollen Abenteuer werden...

#196Verfasserthe kat (387522) 23 Jan 12, 11:21
Kommentar
Die Firma FOTZIA, A., VIOMETAK LTD hat hoffentlich keine deutschen Telefonpartner...
Quelle: http://www.pse.gr/node/10496
#197VerfasserRestitutus (765254) 25 Jan 12, 12:26
Kommentar
In Ratingen gibt/gab es die "Kostbar" mit besonders gesundem Essen sowie die "Marktwirtschaft".

Und in Aschaffenburg gibt es einen Floh-Shop. In dem werden keine Flöhe verkauft, sondern er soll das stationäre Äquivalent zu einem Flohmarkt sein.
#198VerfasserJanZ (805098) 25 Jan 12, 12:29
Kommentar
Bei der Institution, bei der ich früher gearbeitete habe, hiess der Leiter der auch das Mobiliar verantwortete, Herr Pfannenstiel.
#199VerfasserJule (236478) 25 Jan 12, 13:34
Kommentar
Kürzlich habe ich irgendwo den Namen Herr Dr. Zahnweh gelesen.
Da können ängstliche Gemüter nur hoffen, dass er kein Zahnarzt ist.

auch schön:
Bäckerei Rattenhuber

#200VerfasserLeseratz (238114) 26 Jan 12, 10:45
Kommentar
Auch,wenn dieser Tread schon älter ist, möchte ich noch den bekannten (in Hamburg)Gynäkologen Dr. Liebe und den Kinderarzt Dr. Axt hier nennen.

Der schönste Doppelname den ich mal in einer Heiratsanzeige gelesen habe war

Iris Kleine und Tom Krabbe (keine Ahnung ob die Vornamen stimmen)heiraten.

Iris heisst jetzt Kleine-Krabbe mit Nachnamen :o)
#201Verfasserpueppi31 (424945) 26 Jan 12, 11:25
Kommentar
@201:
Kleine-Krabbe! Wie süß :D

In der IT-Hotline meiner alten Firma arbeitete eine Frau Schnelle. Diese heiratete einen Herrn Rakete. Am Telefon dachte ich "Schnelle Rakete" sei ein neuer Slogan der Hotline, um zu betonen, wie rasant sie Probleme beheben ;)

PS: Das ist kein Witz ;)
#202VerfasserScribbler (805182) 26 Jan 12, 11:33
Kommentar
Neulich habe ich den Lieferwagen einer Cateringfirma namens Last Supper gesehen.
#203VerfasserLiese (238947) 26 Jan 12, 13:10
Kommentar
Riesige Firmen-Aufschrift hinten auf dem ziemlich langen Aufleger eines Sattelschleppers: "Schade"

#204VerfasserLeseratz (238114) 06 Feb 12, 09:45
Kommentar
Der Webmaster von http://www.superzahl.org heißt Herr Spiel.
#205VerfasserKozakova (847317) 10 Feb 12, 16:27
Kommentar
Bäckerei in Glastonbury UK 'Burns the Bread' - der Eigentümer heißt Burns - und es ist eine gute Bäckerei - das weiß ich aus Erfahrung
#206Verfassersunnyserpent (554652) 10 Feb 12, 16:29
Kommentar
Habe gestern für meinen Liebsten eine Packung Nougat-Herzchen besorgt. Leider ist mir erst zuhause aufgegangen, dass der Hersteller seinen Namen besser nicht auf die Packung gedruckt hätte.
Ein Schokoladenhersteller namens Windel weckt eigentlich keine positiven Assoziationen, oder?
#207VerfasserIrene (236484) 15 Feb 12, 18:32
Kommentar
Ein Schokoladenhersteller namens Windel weckt eigentlich keine positiven Assoziationen, oder?

Wär dir ein Windelhersteller namens Schoko lieber *g*
#208VerfasserYora Unfug (694297) 15 Feb 12, 18:43
Kommentar
Heute entdeckt: Gartenbau- und Steinmetzbetrieb Holzhammer
#209VerfasserLeseratz (238114) 01 Mär 12, 13:26
Kommentar
Eine wunderbare kleine Bäckerei hier in München, interessanterweise im Nobel-Eck der Innenstadt und doch preiswert, mittlerweile in der 4. Generation geführt, heißt
Knapp & Wenig (E. Knapp & R. Wenig)
#210VerfasserBraunbärin (757733) 01 Mär 12, 14:34
Kommentar
http://www.rattelschneck.de

Nur der Künstlername, will ich hoffen.
#211Verfassermordnilap (835133) 04 Mär 12, 01:20
Kommentar
Hallo Braunbärin,
lustiger Name. Wo ist denn der Laden von Knapp & Wenig?

Auch nicht schlecht:
Gebäudereinigung Rattenhuber,
Maurermeister Schmalz
Reifen-Gott
#212VerfasserLeseratz (238114) 05 Mär 12, 11:38
Kommentar
Die Firma "Giftique" beliefert hin und wieder den Blumenladen in der Nachbarschaft ... zum Glück ist's kein Lebensmittelladen ...
#213Verfasserno me bré (700807) 05 Mär 12, 13:16
Kommentar
Aufschrift auf einem Lieferwagen: Früchte Feldbrache - ziemlich widersinnig
#214VerfasserLeseratz (238114) 16 Mär 12, 10:10
Kommentar
Grad in nem anderen Forum gelesen:

Ein Klempner mit dem Namen "Dichtheit und Wartung"

Ein Friseurladen namens "Zopf oder Kahl"

Finde ich innovativ und originell ;-)
#215VerfasserB.L.Z. Bubb (601295) 16 Mär 12, 11:48
Kommentar
In einer Werbebroschüre Inserat eines Friseurgeschäfts gesehen:
"Haarspalterei" - wir lösen jedes haarige Problem

Buchhandlung Sirene, Inh. Irene Müller
#216VerfasserLeseratz (238114) 16 Mär 12, 12:04
Kommentar
Bei uns gibts die "CLEAN-FEE" mit smart und Bindestrich. Die macht nicht nur sauber, sondern will auch noch Geld dafür.
#217VerfasserCaptain Albern (744380) 16 Mär 12, 12:59
Kommentar
Oft die Straße entlanggefahren, aber gestern erst dank einer Rückstauung bemerkt: Das Reformhaus Ißleib in Bochum.
#218VerfasserTTMM (236247) 16 Mär 12, 14:34
Kommentar
Vielleicht ist das ja ein ganz normaler Name, aber als ich zum ersten Mal an einer Straße in Nairobi Werbung für das Montezuma Monalisa Funeral Home sah, war ich schon etwas verwundert und fragte mich, wie diese Verbindung entstanden ist. Hat jemand eine Antwort? ( http://www.watchdog.co.ke/Kenya/Health-and-Me... )
#219Verfasserharambee (91833) 16 Mär 12, 15:37
Kommentar
Bei dem Funeral Home muss ich allerdings wieder an einen Funeral Service in Florida denken, der vor der Tür ein großes Schild stehen hatte:

Come in and try us!
#220Verfasserwaltherwithh (554696) 16 Mär 12, 15:42
Kommentar
Schon x-Mal zitiert, aber immer noch schön, die Münchner "Metzgerei Magnus Bauch"
(Unter dem Motto: "Weil es nicht Wurst ist was in der Wurst ist!")
#221VerfasserLady Grey (235863) 16 Mär 12, 15:43
Kommentar
Hat die besten Weißwürst wo's gibt!!!
#222Verfassermanni3 (305129) 16 Mär 12, 20:14
Kommentar
Wo ist denn die schweizer Filliale der Kaffefirma Lavazza (oder ähnlich)? In der Kaffeestrasse...
#223VerfasserMelik90 (437827) 19 Mär 12, 16:43
Kommentar
#223 das fällt sicher in die Kategorie: auf der grünen Wiese gebaut und die Straße selbst benannt. Wie die Adresse der Hamburger IKEA-Filiale: "Am Wunderbrunnen 1"
#224VerfasserLady Grey (235863) 19 Mär 12, 16:53
Kommentar
Gerade vorhin auf einem LKW gesehen:
SAND-Körner
Sand, Kies, Schotter, Transporte, ...

http://sand-koerner.de/unternehmen/historie/h...

Und noch eins:
Dachdeckerei Neudecker

http://www.dasoertliche.de/Themen/Dachdeckere...

#225Verfassererasmus (723849) 20 Mär 12, 13:25
Kommentar
In der Nähe des IKEA in Neufahrn bei München gibt (gab?) es einen Neu- und Gebrauchtwagenhändler. Name: Neufahrn und Gebrauchtfahrn.
#226VerfasserB.L.Z. Bubb (601295) 20 Mär 12, 13:35
Kommentar
In der Nähe von Stuttgart gab es früher ein Unternehmen, das Stahl und Stahlrohre herstellte und/oder verkaufte (wurde dann von Salzgitter übernommen) namens „Feuchter Stahl“.

Jedes Mal, wenn ich einen Lkw mit der Aufschrift „Feuchter Stahl“ gesehen habe, musste ich unwillkürlich denken: „Der rostet doch.“
#227Verfasserneutrino (17998) 20 Mär 12, 13:54
Kommentar
Auf dem Stuttgarter Frühlingsfest wird ein Richard Kalbfleisch einen Stand (oder heißt das Bude?) betreiben. Dort gibt es was zu essen. Na, was wohl?

Richtig: Fisch.
#228Verfasserneutrino (17998) 20 Mär 12, 18:32
Kommentar
Gestern habe ich ein Bericht über Landwirtschaftsvereine gesehen - man kann für ca. 130 - 150 Euro monatlich Mitglied werden, und die Produkte "kostenlos" frisch vom Hof holen. Eine Dame hieß "Landsknecht" :-)
#229VerfasserCarly-AE (237428) 08 Mai 12, 12:56
Kommentar
Carly, wenn Landsknechte im Spiel sind, dann werden Lebensmittel IMMER kostenlos vom Bauernhof geholt. Man kann außerdem von Glück sagen, wenn sie den Bauer, seine Familie und sein Gesinde am Leben lassen und ihm nicht die Hütte überm Kopf anzünden (Referenz: v. Grimmelshausen, "Der abenteuerliche Simplicissimus") :-))
#230VerfasserGart (646339) 08 Mai 12, 13:01
Kommentar
Der Bankangestellte Feierabend

der sich kurz vor 17Uhr eine Schimpftirade anhören mußte, als er sich nur mit seinem Nachnamen meldete.
#231VerfasserMasu (613197) 08 Mai 12, 13:56
Kommentar
Bei Göppingen (BaWü) gibt es einen Gynäkologen Dr. Sonnenfroh
- das ist doch mal ein schöner Name - und er hat seine Praxis auch "sonnenfröhlich" durchgestylt: Türschilder, Briefköpfe etc. überall prangt eine fröhliche Sonne ...
#232VerfasserRapunella (417758) 08 Mai 12, 14:46
Kommentar
Ob die Frau Landsknecht mit dem mir persönlich bekannten Herrn Bauernfeind bekannt ist?

Das erinnert mich an jenen interviewten Demonstranten vor dem Weißen Haus, dessen Name von CNN im Untertitel eingeblendet wurde: Earnest Staatsfeind! Sollen wir wirklich glauben, dass er dem Fragesteller seinen richtigen Namen genannt hat?
#233VerfasserRestitutus (765254) 08 Mai 12, 21:56
Kommentar
Köstlich, Restitutus und Gart :-))
#234VerfasserCarly-AE (237428) 08 Mai 12, 22:24
Kommentar
Gestern in einem Messebericht drüber gestolpert:
eine Firma in NL heißt tatsächlich "More Balls than Most" (www.moreballs.com)
man stellt Holzkugeln her.
#235VerfasserAndy de (269546) 09 Mai 12, 08:07
Kommentar
Gart, psst (230): den Bauern! *zumir: Bo ey, dass ich den Gart mal verbessern kann...*

Ich muss ja immer wieder über "Pabst-Samen" schmunzeln. Habe ich aber glaub schonmal erwähnt. Und ja, mit "b".
#236Verfasservirus (343741) 09 Mai 12, 08:22
Kommentar
Slightly OT, but wanted to share this: I recently called a company to order some things on behalf of my mother. When the woman asked me for her name, I said: Sie heißt "Janet", und da es eine amerikanische Name ist, werde ich sie buchstabieren. I started off: Johanna Anton Nordpol Emil Theodore...the package was delivered and addressed to: Johanna Anet :-))
#237VerfasserCarly-AE (237428) 24 Mai 12, 23:18
Kommentar
Hatte heute morgen einen LKW vor mit mit einem Container, auf dem stand groß:

"De Steenkist"

Sollte das bei einem Container nicht "De Metallkist" heissen?
#238VerfasserMandalor (856590) 25 Mai 12, 07:04
Kommentar
Verschiedenes: Bei Altenahr habe ich mal die "Sargfabrik Engel" gesehen, in München gibt es "HASCH Plastik" (wie weit die Technik hier schon ist...) und in Germering eine Gemeinschaftspraxis: Dr. Stecher & Dr. Flick.... es ist eine große Versuchung das "L" zu übermalen.
Meinen Favoruten gibt es in Gauting: Urologische Kliniken Dr. Kastringius.... AUA!
#239VerfasserCocoa Pig (267706) 25 Mai 12, 08:34
Kommentar
In Erlangen gibt es eine Hautärztin Frau Dr. Wutz-Striegel.

Und es gab mal den Reifenhändler Krautwurst.
#240VerfasserCeeJayThe1 (764057) 25 Mai 12, 08:36
Kommentar
vor den metzgereine stehen jeweils oft so schwarze schiefertafeln worauf die spezialitäten des tages vermerkt sind. einmal, beim einkaufen, stand da drauf:

heute

rauchwürstli
lammfilet
schweinekot.

na dann, en guete!
#241Verfassermoustique (308708) 25 Mai 12, 08:52
Kommentar
Soeben in der "ZEIT" online gefunden: Sexualtherapeut David Schnarch

Na dann! :)
#242Verfasservirus (343741) 25 Mai 12, 08:52
Kommentar
vor den metzgereien stehen jeweils oft so schwarze schiefertafeln worauf die spezialitäten des tages vermerkt sind. einmal, beim einkaufen, stand da drauf:

heute

rauchwürstli
lammfilet
schweinekot.

na dann, en guete!
#243Verfassermoustique (308708) 25 Mai 12, 08:54
Kommentar
Slightly OT, but wanted to share this: I recently called a company to order some things on behalf of my mother. When the woman asked me for her name, I said: Sie heißt "Janet", und da es eine amerikanische Name ist, werde ich sie buchstabieren. I started off: Johanna Anton Nordpol Emil Theodore...the package was delivered and addressed to: Johanna Anet :-))

Kein Wunder, denn für J hättest du Julius sagen müssen und nicht Johanna.
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabiertafel
#244VerfasserRestitutus (765254) 25 Mai 12, 09:39
Kommentar
Restitutus, ich hätte schwören können, daß wir anno damals "Johanna" gelernt haben :-)) Meine echte Name fängt auch mit "J" an, und seit eh und je verwende ich Johanna :-)
#245VerfasserCarly-AE (237428) 25 Mai 12, 10:59
Kommentar
Apropos Metzger: Gestern gesehen Metzgerei & Partyservice Greulich Na denn haut rein.
#246VerfasserFeuerflieger_GMX (252429) 29 Mai 12, 10:55
Kommentar
Bei 235 muss ich an die Sammlung von ungeschickt gewählten Webadressen denken, die ein Bekannter mal erwähnt hat. Da findet sich u.a. www.penisland.com von einem Stifthändler, www.therapistfinder.com für eine Therapeutensuche oder www.whorepresents.com für eine Liste von Künstleragenten. Ein Bindestrich an der richtigen Stelle hätte da einige Schmunzler bzw. Missverständnisse vermieden ...
#247VerfasserJanZ (805098) 29 Mai 12, 11:07
Kommentar
www.penisland.net ist korrekt. Hat hier im Büro grade für einige Lacher gesorgt!

Vor allem weil sie sich von Seiten wie penisland.com oder penisland.org distanzieren, mit denen hätten sie nicht zu tun...
#248VerfasserMandalor (856590) 29 Mai 12, 13:33
Kommentar
Das passt ja schon fast in den Trennungswahn...

In der Region alteingesessen: Bäcker- und Konditorei Müll
#249Verfasserfab kat (303993) 29 Mai 12, 14:19
Kommentar
Schokoladen- und Marzipan- von Bäcker- und Konditor-Ei?
#250Verfassermanni3 (305129) 29 Mai 12, 16:42
Kommentar
Ah, hier ist auch die Liste der missverständlichen URLs: http://listverse.com/2007/08/01/top-10-silly-... . Das mit "ipanywhere" verstehe ich nicht, kann mich da jemand aufklären?
#251VerfasserJanZ (805098) 29 Mai 12, 16:50
Kommentar
"ipanywhere" verstehe ich nicht, kann mich da jemand aufklären?

Hab's auch zuerst nicht kapiert.
Auf der zitierten Webseite in den Kommentaren gefunden:
it’s a play on “I pee anywhere”
#252Verfassererasmus (723849) 29 Mai 12, 17:40
Kommentar
Ach soo, also etwas anders gestrickt als die anderen Beispiele.
#253VerfasserJanZ (805098) 29 Mai 12, 17:43
Kommentar
Weitere Beiträge zum Thema auch hier:

Siehe auch: Betten-Duscher und Buddhaduft
Untertitel: "Unternehmens- und Produktnamen die zum Schmunzeln anregen"
#254Verfassererasmus (723849) 29 Mai 12, 17:49
Kommentar
Noch ein paar Fundsachen aus dem Internet:

Romantikhotel Wolke 7 (find' ich einen schönen Namen)

Optiker Federleicht

Adonis Griechenlandreisen

Steinhauer Gartengestaltung (ob man dort wohl auf Felsengärten spezialisiert ist?)

#255VerfasserLeseratz (238114) 29 Mai 12, 21:42
Kommentar
Früher kam ich immer an einem Schild vorbei, dort hatte ein staatl. geprüfter Übersetzer namens Schweigstill sein Büro. Dolmetscher hätte er also nicht werden können.

Mittlerweile ist er wohl in Rente, jedenfalls fand ich ihn nicht im Telefonbuch. Dafür aber diese Schweigstills:

Grabmale GmbH: Ruhe sanft, halt endlich die Klappe.
Kfz Sachverständiger: Wir machen auch Gefälligkeitsgutachten!
Diplom-Psychologe: Wir labern nicht, wir hören Ihrem Problem gut zu.
#256VerfasserHarri Beau (812872) 30 Mai 12, 08:54
Kommentar
Ich guck in die Zeitung und was seh ich: eine Anzeige, und die geht wie folgt:

"Novalis Radiochirurgie ermöglichst Krebsbehandlung mit hochpräziser Strahlentherapie in nur wenigen Minuten". Offenbar das hier: http://www.neurochirurgie.uk-erlangen.de/e184...

In den Worten des romantischen Dichters Georg Philipp Friedrich Freiherr von Hardenberg, der sich Novalis nannte:

Dann fliegt vor Einem geheimen Wort
Das ganze verkehrte Wesen fort.
#257VerfasserGart (646339) 14 Jun 12, 08:03
Kommentar
I lived on the Kußmaulstraße in Karlsruhe vor about 8 months - named after a German doctor :-)) http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Kußmaul
#258VerfasserCarly-AE (237428) 14 Jun 12, 10:31
Kommentar
Ich wohnte früher eine Zeitlang in der „Marstall-Straße“.
„Marstall“ ist althochdeutsch und bezeichnet die Pferdeställe (inkl. Kutschen u. Zubehör) einer fürstlichen oder kurfürstlichen Residenz.
Viele Leute kennen jedoch den Begriff nicht. Ich wurde oft gefragt. „Was für ein Stall??“
Kurios war Folgendes: nachdem mein späterer Mann zu mir gezogen war, bekam er eine Rechnung seiner Autowerkstatt mit der Straßenbezeichnung „Mausfallen-Straße“, weil die von der Autofirma wohl auch mit Marstall nichts anfangen konnten. Die Rechnung kam jedoch an – dem Briefträger sei Dank, der wohl öfter solche Variationen von „Marstall“ zu lesen bekam.
#259Verfassergemini58 (826606) 14 Jun 12, 11:30
Kommentar
Fahrschule Klapperstück – bei uns im Ort, finde ich immer wieder lustig
#260Verfasserwundertype.de (243076) 14 Jun 12, 11:55
Kommentar
gemini, pssst, "Marstall" ist nicht althochdeutsch sondern einfach deutsch. Auf ahd hieß das marahstal: http://de.wiktionary.org/wiki/Marstall
#261Verfasserneutrino (17998) 14 Jun 12, 11:58
Kommentar
Fahrschule: Ungnade
(Hoffentlich haben die keinen Richter oder Staatsanwalt in der Familie.)

Bestattungen: Jungeburth
#262VerfasserBea2_0 (677916) 14 Jun 12, 12:03
Kommentar
Es gibt auch einen Nissan-Händler der Klapperstück heißt. Das sieht immer lustig aus, wenn so ein Wagen mit großem Aufkleber herumfährt.
#263VerfasserPuppengesicht (807439) 14 Jun 12, 12:11
Kommentar
Puppengesicht, dann paßt er gut zu unsere ortsansäßige Alfa-Händler, Fleischhacker :-))
#264VerfasserCarly-AE (237428) 14 Jun 12, 12:33
Kommentar
Ich hatte (als Kind) mal einen Zahnarzt namens Mies.

Er war's auch, hat mir prompt den falschen Zahn gezogen....
#265VerfasserThe Real ME (GB) (369909) 14 Jun 12, 16:51
Kommentar
You poor thing, MB!!

I was about 16-17 years old, and went to the USAFE hospital here in Germany (have forgotten what the original problem was). Was treated by Dr. Goodenough, who kept me coming back for weeks on end. When I entered the office, he told me to take my top (and bra) off, backed me into the corner and played at listening to my bronchial tubes - with a very STRANGE look in his eye. I finally got so frightened, that I told my father (who always drove me there). Boy, did he explode - thought he was going to beat the living daylights out of Goodenough...but he managed to restrain himself, and reported the guy...
#266VerfasserCarly-AE (237428) 14 Jun 12, 17:07
Kommentar
You simply need to be better than Goodenough.

http://www.notguilty.ch/

Das kann ja jeder behaupten.
#267Verfassermordnilap (835133) 15 Jun 12, 17:18
Kommentar
Hier gibt es einen Blumenladen, der sich seit kurzem mit großem Ladenschild über der Tür hochtrabend "Werkstatt für florale Objekte" nennt. Geht's noch prätentiöser?
#268VerfasserPaperweight (298297) 16 Jun 12, 11:20
Kommentar
Paperweight :-)) To my mind, it sounds like they're selling flower arrangements for funerals.
#269VerfasserCarly-AE (237428) 16 Jun 12, 11:23
Kommentar
Carly-AE, die Beerdigungen sind dann wohl die "traditionellen Anlässe" aus der Leistungsbeschreibung des Ladens:
"Dekoration für Hotel, Gastronomie, Firmenevent , Hochzeit, Taufe und traditionelle Anlässe."
#270VerfasserPaperweight (298297) 16 Jun 12, 11:30
Kommentar
Geht's noch prätentiöser?

Aber sicher. Wie wärs mit "Atelier für florale Œuvres"?
#271Verfassermordnilap (835133) 18 Jun 12, 23:31
Kommentar
Oder "Werkstatt für Installationen aus vollständig biologisch abbaubaren Materialien"?
#272VerfasserLady Grey (235863) 18 Jun 12, 23:37
Kommentar
Yesterday evening a Piratenpartei member was asked about his views on downloading "Raubkopien" - he said something about contents on the Internet not falling under copyright/intellectual property rights. Mr. Brennerhofer :-)
#273VerfasserCarly-AE (237428) 19 Jun 12, 10:31
Kommentar
in der schönen Kleinstadt Würselen arbeitete mal ein Mitarbeiter, der hieß Klein.
Am Telefon meldete er sich immer: Klein, Stadt Würselen ;-)

Ein Arzt für kosmetische Chirurgie heißt Dr. Beil.

Mein Zahnarzt heißt Dr. Wüst und in unserer Stadt gibt es eine tolle Blumenladenkette namens Blumenkamp:-)
#274VerfasserMisselli (615417) 19 Jun 12, 10:43
Kommentar
Misselli :-)) Dabei fällt mir ein, der (katholische) Priester meiner erste Gemeinde: Pfarrer GEIL, wir sind dann umgezogen, und bekamen Pfarrer Sauerbier als Gemeindepfarrer :-)
#275VerfasserCarly-AE (237428) 19 Jun 12, 12:21
Kommentar
War gestern beim Friseur, Sommerfrisur machen lassen.
Der Laden heißt Schnittstelle
#276VerfasserIrene (236484) 19 Jun 12, 12:37
Kommentar
Muss mich demnächst "entgrauen" lassen, Irene, aber bei eine "langweilige" Schindewolf :-)
#277VerfasserCarly-AE (237428) 19 Jun 12, 12:41
Kommentar
Langweilig? Na, ich weiß nicht:

Siehe Wörterbuch: schinden
#278VerfasserIrene (236484) 19 Jun 12, 12:44
Kommentar
Daran habe ich garnicht gedacht :))
#279VerfasserCarly-AE (237428) 19 Jun 12, 12:51
Kommentar
Gestern Abend ein Interview mit Fr. KÜSTE, Strandkorbvermieterin an der Nordsee :-))
#280VerfasserCarly-AE (237428) 21 Jun 12, 09:57
Kommentar
Peter Stoosss Entsorgungstechnik (nein, kein Tiipppfehler!).
#281VerfasserStravinsky (637051) 05 Aug 12, 16:04
Kommentar
Dong Dong ist Olympiasieger im Trampolinspringen, Naomi Flood fährt natürlich Kanu.
Kuriose Namen der Olympiateilnehmer und Fotos in der SZ
#282Verfassermanni3 (305129) 06 Aug 12, 18:07
Kommentar
Heute hatte ich einen Hr. Stellmacher dabei, von Beruf Stellmacher ...
#283Verfasserno me bré (700807) 06 Aug 12, 18:40
Kommentar
Heute gesehen: Gerüstbau Kappes.

(Für Nichthessen: Kappes = Blödsinn, Schmarren.)
#285VerfasserRestitutus (765254) 21 Aug 12, 10:45
Kommentar
Schimmel Bodenleger und Holzverarbeitung

Schimmel Klaviere und Konzertflügel

#286VerfasserLeseratz (238114) 22 Aug 12, 08:26
Kommentar
Musste an meinen Chemielehrer Dr. Cruel denken.

Der Name hat echt potenzial für einen Comic-Superschurken ^^

Der Mann selbst war aber echt fair.
#287VerfasserOlliU (762534) 22 Aug 12, 15:31
Kommentar
Heute morgen gesehen: Busunternehmen Flucher.
In der Wochenendzeitung: Trachtenmoden Haberschick
#288VerfasserLeseratz (238114) 27 Aug 12, 08:20
Kommentar
In Mainz gibt es eine Fahrschule Schleich.
Leider machen die Schüler dem Namen alle Ehre! *grml*
#289VerfasserMiss Scary (733479) 27 Aug 12, 15:42
Kommentar
Soll das witzig sein? *heul*

Media-disain Werbung, Concept, Communication
#290VerfasserMasu (613197) 28 Aug 12, 10:43
Kommentar
"Computacenter ist Europas führender herstellerübergreifender Dienstleister für Informationstechnologie."
#291Verfassermanni3 (305129) 28 Aug 12, 10:58
Kommentar
#291: I once had to send an e-mail to someone from Computacenter. He read out the address to me on the phone, but didn't mention the idiosyncratic orthography. At first I couldn't work out why my mail bounced back.
#292VerfasserStravinsky (637051) 28 Aug 12, 11:46
Kommentar
Pedagogische Einrichtung für Lese-Rechtschreib u. Rechenschwäche:
Siehe auch: Dedektiv Argentur
#293VerfasserHarri Beau (812872) 28 Aug 12, 11:52
Kommentar
Ist hier eigentlich der - sehr renommierte - Wiener Süßwarenhersteller Oscar Pischinger schon erwähnt worden?
Ich denke, um mit diesem Namen reüssieren zu können, noch dazu in der Genussmittelbranche, muss man schon was können & bieten. Zu allem Überfluss sind das wohl bekannteste Produkt dieser Firma die Pischinger-Ecken. Guten Appetit!
#294Verfasserlate bird (666148) 30 Aug 12, 00:07
Kommentar
Bestattungsinstitut Philipp Leicher. Was soll jemand mit so einem Namen auch sonst werden?
#295Verfasserdirk (236321) 30 Aug 12, 08:01
Kommentar
@ dirk, #295:

Amphibiologe!
#296VerfasserCocoa Pig (267706) 30 Aug 12, 12:11
Kommentar
Ich denke, um mit diesem Namen reüssieren zu können, noch dazu in der Genussmittelbranche, muss man schon was können & bieten

Kannst du das nun auch einmal piefkefreundlich erklären? Was ist so besonderes an diesem Namen? Dass er wie Pirschelbär klingt?
#297VerfasserRestitutus (765254) 30 Aug 12, 12:15
Kommentar
#298VerfasserCarullus (670120) 30 Aug 12, 12:27
Kommentar
@#296: Das wäre doch aber ein Laicher!
#299Verfasserdirk (236321) 30 Aug 12, 13:01
Kommentar
#300VerfasserMasu (613197) 03 Sep 12, 12:04
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.