Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Kürbissuppenrezept

Kommentar
    Hallo leoniden,

ich habe mal in Deutschland eine Kürbissupe gegessen.
    Jetzt würde ich das gerne mal selber probieren. Hat jemand ein gutes Rezept? Ist es von Region zu Region unterschiedlich? Ist es überhaupt ein typisch Deutsches Gericht?
    VerfasserKürbis04 Feb. 09, 11:08
    Kommentar
    #1VerfasserThe Link Collector04 Feb. 09, 11:10
    Kommentar
    Hab leider kein Zugriff.
    Bin bei der Arbeit

Gegoogelt hatte ich schon, es gibt hunderte Rezepte, aber ich würde gern ein spezielles "das Kürbissuppenrezept" haben.
    #2VerfasserKürbis04 Feb. 09, 11:14
    Kommentar
    Hm..da der Kürbis ursprünglich aus Amerika kommt (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCrbis) würde ich auch dort die Ursprungsrezepte vermuten.. Da man aber grade in den letzten Jahren vermehrt gute Kürbisse (und auch viele verschiedene Sorten) in D bekommt, hat er sehr an Beliebtheit gewonnen.

Also. Ich nehme einen Hokkaidokürbis (muß man nicht schälen), zerlege ihn in etwa 2x2cm große Stücke, fülle sie in einen großen Topf und übergieße das ganze etwa bis zu 2 Dritteln mit Gemüsebrühe. (Du kannst auch Mohrrüben oder Kartoffelstücke oder kleingehackten Ingwer mit garen). Das ganze dann zum Kochen bringen und auf geringer Flamme etwa eine halbe Stunde köcheln lassen.. Wenn Dir das Ganze zu flüssig erscheint, mach den Deckel auf, dann verdampft ein Teil des Wassers.. Etwas abkühlen lassen und mit dem Pürierstab fein pürieren.. Mit Salz, Pfeffer, Curry, Ingwer, Paprika (ganz wie Du magst) abschmecken.. Dazu passt super ein Schuß saure Sahne oder Sahne oder Creme fraiche..und natürlich angebratene Kürbiskerne..oder Mandelblättchen oder..oder.. Ich experimentiere da viel, aber sie ist jedes Mal super lecker.. Die Kartoffeln sorgen für eine schöne Bindung, Mohrrüben geben blasser Suppe eine schöne Farbe..
    #3Verfasser Waringham (384862) 04 Feb. 09, 11:16
    Kommentar
    Mein Lieblingsrezept:
    Frühlingszwiebeln in etwas Butter anschwitzen, Stücke vom Muskatkürbis dazugeben, etwas anrösten, mit Rindsuppe oder Hühnersuppe (oder einem Suppenwürfel) aufgießen, ca eine halbe Stunde kochen, mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Muskat würzen, pürieren. Etwas überkühlen lassen und ein wenig geschlagenes Obers unterheben.
    Mit Kürbiskernen, Petersilie und Kürbiskernöl dekorieren. Mahlzeit.

Ursprungsrezepte aus Amerika kenne ich keine. Keiner meiner US-Freunde hat jemals Kürbis gegessen, wenn er nicht zu Pumkin Pie verarbeitet war ...
    #4Verfasserzacha (301229) 04 Feb. 09, 11:23
    Kommentar
    Mein Tipp: Einen kleinen Schuss Orangensaft in die Suppe, dann wird sie aromatischer. :) Und am besten den Hokkaido nehmen.

Gibt's überhaupt noch Kürbisse zu kaufen? Ich dachte, die Saison sei schon vorbei...
    #5Verfassersapphire (237925) 04 Feb. 09, 11:42
    Kommentar
    Es gibt haufenweise Kürbissuppenrezepte, hier zwei Ausgefallene:

Rezept für eine süss-scharfe Suppe:
    2 gehackte Zwiebeln in Butter dünsten, gewürfelten Kürbis, ca. 1 Pfund, dazugeben mit etwa 1 lt Milch ablöschen, Thymian, Salz, Cayenne dazu, weich kochen, dann pürieren. Vor dem Servieren kurz aufkochen, mit Akazienhonig abschmecken und evtl. nachwürzen.

Noch Eines aus Martinique:
    Gemüse (gehackt. Stangensellerie, Zwiebel, Knoblauch, Kartoffel, etwa 300 Kürbis alles gewürfelt, geviertelter Zucchino u. Peperoni) in Butter dünsten, mit ca. 1 lt Gemüsebrühe ablöschen. Zimtstange, halbierte entkernte Peperoncini dazugeben. Ca. 1/2 Std. köcheln lassen, dann Zimststange u. Peperoncini entfernen. Pürieren, durch ein Sieb streichen, aufkochen u. würzen m. scharfem Paprika, Salz, Muskat u. Akazienhonig.
    #6Verfassermoustique04 Feb. 09, 11:44
    Kommentar
    Eine ganz einfach zuzubereitende und köstliche Suppe ist die folgende (man brauch allerdings einen Standmixer):

60 g Zwiebeln fein würfeln und in Butter anschwitzen,
    300 g Kürbisfleisch klein gewürfelt dazugeben und kurz anschwitzen.
    Mit 500 ml Gemüsebrühe (selbst gemacht oder gekörnt) und 200 g Sahne aufgießen und gute 20 Minuten köcheln lassen. Danach alles in den Glasaufsatz des Standmixers und fein schaumig pürieren. Mit etwas Salz, einer Prise Zucker und weißem Pfeffer abschmecken und die Schaumsuppe auf 4 bis 6 Teller verteilen. Je nach Geschmack kann man noch einige Tropfen steirisches Kürbiskernöl drüber träufeln und mit einem Klecks geschlagener Sahne garnieren.

An Kürbissen eignet sich prinzipiell jede Sorte außer dem Gelben Zentner. Sehr gut schmeckt die Butternuss oder der Muskatkürbis.

Lass es Dir schmecken!
    #7VerfasserRiKo04 Feb. 09, 12:06
    Kommentar
    DANK!!!! an alle!!

Werde alle Rezepte mal ausprobieren.
    #8VerfasserKürbis04 Feb. 09, 12:14
    Kommentar
    Am liebsten aus Sorte „Sweet Mama“. Sehr fest, kräftige gelb-orange Farbe. Ausgeprägter Geschmack.
    Karotten, Zwiebeln und Sellerie mit etwas Butterschmalz scharf anbraten. Hitze runterdrehen, mit kochendem Wasser aufgießen. Kartoffeln und Knoblauchzehen hinzu. Würzen mit Salz, Pfeffer, angedrückten Wacholderbeeren, Lorbeerblättern.
    Auf kleiner Flamme kochen, bis die Kartoffeln weich sind.
    Lorbeerblätter entfernen. Kürbisstücke einlegen, weichkochen. Suppe pürieren. Abschmecken mit Sahne/Crème fraîche, Salz, Pfeffer, Muskat (am besten frisch gerieben).
    Geröstete Kürbiskerne und selbergemachte Croutons dazu.
    #9Verfassering04 Feb. 09, 12:45
    Kommentar
    Ich empfehle Hokkaido, den muss man im Gegensatz zu den anderen nicht schälen.

Im Prinzip zubereiten wie #7, aber statt Standmixer einfach mit dem Pürierstab durch den Topf.

Wenn Du gern scharf isst, dann kannst Du Ingwer reintun und mitkochen. wärmt gut durch!
    #10VerfasserCJ unplugged04 Feb. 09, 12:53
    Kommentar
    Statt ihn in Brühe weichzukochen, kannst Du den Kürbis zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch und was Dir sonst noch so einfällt im Ofen rösten. Das karamellisiert ihn etwas und intensiviert den Geschmack. Dann, wie gehabt, in Brühe pürieren.
    #11Verfasser Carola (236513) 04 Feb. 09, 13:09
    Kommentar
    Ganz wichtig ist natürlich am Ende ein Schuss Kürbiskernöl dazu, aber das ist außerhalb der Steiermark ziemlich teuer und schwer zu kriegen. (Hab ich aber auch schon bei Sainsbury's in Nordirland gesehen. :-))
    #12Verfassertigger04 Feb. 09, 13:18
    Kommentar
    Yes, pumpkins come from the Americas. Anyone interested in a recipe for pumpkin and peanut butter soup?
    #13Verfasser Amy-MiMi (236989) 04 Feb. 09, 18:47
    Kommentar
    Yes, pumpkins come from the Americas.
    Nix da! Küabiss kummt aus Käartn, aus Amerika kumman nua de dumman Gfriesa! ;-)
    #14Verfasser jo-SR (238182) 05 Feb. 09, 00:01
    Kommentar
    OT, @jo-SR:

Bist du direkt aus Straubing?
    #15Verfasser Coachie (521719) 05 Feb. 09, 01:46
    Kommentar
    Amy, your recipe sounds delicious. Do share it with us! (And please ignore jo-SR's rude comments. Carinthians are not exactly renowned for their cosmopolitan outlook!)

Pumpkin soup has existed in New Zealand for ages (at least since the 70s). But it has only become popular in Austria over the last 6 years or so, except in a small French "creperie" I used to go to. Before that, pumpkins were considered to be cattle fodder here (except the seeds, of course) and you couldn't buy them. I had also heard that Americans didn't use pumpkin as a vegetable, as they only associated it with sweet dishes such as their famous pumpkin pie (as zacha experienced in #4).

Roasted pumpkin is also delicious - even without being pureed into soup as Carola suggests (#11).
    #16VerfasserMary nz/a (431018) 05 Feb. 09, 02:24
    Kommentar
    2 T(ablespoons) unsalted butter
    2 C(ups) cooked pumpkin
    1 C cooked sweet potatoes
    1/2 C peanut butter
    3 C water
    1 1/2 teaspoons bouillon powder

Melt butter in a large soup pot. Add other ingredients. Stir to mix. Reduce heat and simmer until soup thickens, about 20 min. Garnish soup with green onions and sour cream (or serve it plain).
    #17Verfasser Amy-MiMi (236989) 05 Feb. 09, 17:21
    Kommentar
    :-) @Mary, meinst du "rude" im Sinne von "gemein" oder "krud". Mein Kommentar sollte letzteres sein; naja anscheinend mißlungen!

@coachie: Wie ich bei LEO schon jemans anderen mal geantwortet hab:"It's the city not the land".

#18Verfasserjo-SR06 Feb. 09, 11:25
    Kommentar
    jo-SR, komm einmal mit raus, ich glaube wir müssen was besprechen...
    Es hat schon seinen Grund, warum Steirisches Kürbiskernöl eine geschützte EU-Herkunftsbezeichnung ist. Von Kärntner Plutzern hat ja wohl noch keiner ernsthaft was gehört.
    #19Verfassertigger (STMK)06 Feb. 09, 11:27
    Kommentar
    O mei, des eine liegt doch glei neban dem andern. Aus der Ferne kann man das schon mal verwechseln. In dicke Suppen kommt bei mir fast immer noch ein Schuß Kürbiskernöl mit hinein, verfeinert ungemein!

Übrigens, morgen in Hannover, Quali zu Olympia: Schland vs. Ösis 15:30 TUI Arena auf dem Expogelände. Wenns Wetter passt bin ich dabei!
    #20Verfasserjo-SR06 Feb. 09, 11:50
    Kommentar
    Wenn man die Kürbissuppe mit Ingwer macht am besten Kokosnussmilch (statt Milch oder Sahne) und Zitronengras verwenden.
    #21Verfasserpat06 Feb. 09, 12:12
    Kommentar
    Eeeben, jo-SR... Steirer und Kärntner haben sich ungefähr so gern wie Belgier und Franzosen, Ostfriesen und der Rest von Deutschland oder Türken und Bulgaren... (Weißt du, die haben jetzt ein Kraftwerk gebaut auf der Pack: Sie nützen das Intelligenzgefälle Stmk-Ktn aus*.)

*Wahlweise auch umgekehrt erzählbar.

Für Ölkürbisse stimmt aber m.E., dass sie normalerweise nicht in Kärnten, sondern in der Steiermark und wenn schon, im Burgenland ansässig sind.
    #22Verfassertigger06 Feb. 09, 13:05
    Kommentar
    @jo-SR: Bin erst seit ungefähr 3 Monaten hier dabei...also sorry!!! Hab nicht nach dem Faden "wo ist jo-SR her" gesucht.

Mich hats nur deshalb interessiert, weil ich nur 5km von Strauibng entfernt wohne.
    #23Verfasser Coachie (521719) 06 Feb. 09, 17:18
    Kommentar
    @coachie
    Antwort gibts hier: Siehe auch: Leo Stammtisch in Niederbayern

Wir werden uns doch ned etwa, aber naa sicha ned....;-) /OT
    #24Verfasser jo-SR (238182) 06 Feb. 09, 18:03
    Kommentar
    #22 : da hier ja auch Hamburger und Berliner mitlesen : die Pack ist eine der Passstraßen (NR korrekt?), die die Steiermark mit Kärnten verbinden.
    #25Verfasserarcus (267523) 06 Feb. 09, 19:55
    Kommentar
    Keine Suppe, sondern eine Zuspeis, also ein Gemüse zu gekochtem oder gebratenem Fleisch:
    Kürbis (Hokkaido ausnahmsweise auch schälen!) grob raffeln, mit 1/2 l Buttermilch aufkochen. Einen Suppenwürfel zugeben, salzen, ca. 20 - 30 Minuten weich kochen. Inzwischen aus etwas feingewürfelter Zwiebel, Öl und Mehl eine mittelbraune Einbrenn ( = Mehlschwitze, Roux) rühren. Kürbisgemüse damit binden, reichlich gehackten Dill dazugeben.
    Köööööööööstlich.
    #26Verfasser Irene (236484) 06 Feb. 09, 20:03

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt