Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

mitbringsel aus england (london)

Betrifft

mitbringsel aus england (london)

Kommentar
    hey, ich wollte fragen, welche dinge man in england kaufen kann, die es bei uns nicht gibt?

letztes jahr war ich in irland, hab zb marshmallows, riesenpackungen chips und diese kleinen päckchen salz von mac donalds mitgenommen, weils das bei uns nicht gibt.

dass ich gewand und bücher kaufen werde, ist klar, aber sonst? gibt es irgendwelche dinge, die einen an england erinnern?

danke schon einmal :)
    Verfasser*fortwill*07 Feb. 09, 18:29
    Kommentar
    Ich freu mich immer über Herrenoberhemden von M&S . . .

... aber was, bitte, ist 'gewand' ?! . . .
    #1VerfasserDaddy . . . (533448) 07 Feb. 09, 18:42
    Kommentar
    Klamotten?
    #2Verfasseramazombi (529086) 07 Feb. 09, 18:43
    Kommentar
    würde preisgünstige elektronik wie ds, psp mitbringen. lässt sich gut bei ebay versilbern.
    #3VerfasserUHBZDJ07 Feb. 09, 18:43
    Kommentar
    Cheesy wotsits, yummy.
    #4Verfasser Gibson (418762) 07 Feb. 09, 18:53
    Kommentar
    klamotten heißen in österreich "gewand" :D
    weiß vllt jemand wo man "jelly beans" bekommt? hab die in irland gesucht und gesucht aber nicht gefunden?
    #5Verfasser*fortwill*07 Feb. 09, 19:13
    Kommentar
    hmmm also in D gibts die in der Lebensmittelabteilung vom Kaufhof.... ;-)

Ansonsten bieten sich als Mitbringsel aus England pg-tips an leicht, und halten sich lange.... ;-) und eine Tasse mit dem Londoner U-bahnnetz....(auch praktisch, wenn man in london unterwegs ist, und sich schnell mal orientieren will... *kramdietasseraus* ) Und vielleicht noch ein paar Duchy-Originals Kekse oder so... obwohl, die gibts mitterweile auch auf dem Kontinent hier und da...
    #6Verfassermind the gap07 Feb. 09, 19:24
    Kommentar
    Guten Tee in unkomplizierten Beuteln (ohne Fädchen und Wimpelchen)
    Clotted Cream für Cream Tea (schwierig in D dranzukommen).
    Pimm's für Pimm's cup - dito.
    Tellerstapeletageren für kleine Küchen :-)
    Superbillige "Wegwerf"-Mode, wenn man sowas mag.
    #7Verfasser Lady Grey (235863) 07 Feb. 09, 20:11
    Kommentar
    @ ladygrey: Good idea! -

There are some 'Tellerstapel-Etageren' for the corners of your cupboards! . . .

Most useful, as they are saving space! . . .
    #8VerfasserDaddy . . . (533448) 07 Feb. 09, 20:52
    Kommentar
    Not so much saving space, as you could just stack the plates without, but saving the trouble of having to lift up the smaller size stacks in order to get to the next larger size :-)
    #9Verfasser Lady Grey (235863) 07 Feb. 09, 20:55
    Kommentar
    I agree! . . . ;-)))
    #10VerfasserDaddy . . . (533448) 07 Feb. 09, 20:58
    Kommentar
    @ladygrey etwas off topic:
    Du schreibst, an clotted cream sei hier schwierig dranzukommen - das hört sich so an, als ob es, auch wenn schwierig, doch möglich wäre...wie, wo??? Würd mich sehr interessieren!

Für mich ein must wenn ich von England zurückkomme: Marmite, Shredded Wheat, Digestive, cream crackers, Alpen...aber das sind alles eher Insider-Ess-Sachen...

Schöne Idee als Mitbringsel aus London:
    diese typischen englischen Porzellan-Teebecher, z.B. mit Blumenmotiven etc.
    #11Verfasser Goldammer (428405) 07 Feb. 09, 22:08
    Kommentar
    Ich hab ein T-Shirt gekauft mit der Aufschrift:
    "Some Id*ot went to London and all I got was this lousy T-Shirt"
    #12VerfasserKing Rollo07 Feb. 09, 22:33
    Kommentar
    @7
    Was ist Wegwerf Mode?
    Kaufen für den Mülleimer?
    #13VerfasserKing Rollo07 Feb. 09, 22:35
    Kommentar
    Marmite. White Stilton (cheese). T-shirts showing the Cerne Giant.
    #14Verfasser Ecgberht (469528) 07 Feb. 09, 23:39
    Kommentar
    Kotztüten
    #15Verfassermambo5 (464463) 07 Feb. 09, 23:42
    Kommentar
    King Rollo, es gibt hier unglaublich günstige, hochmodische Klamotten in riesigen Discountern - so billig wie bei uns nur Second-Hand-Mode. Moralisch fragwürdig, aber sehr beliebt.

Goldammer, in München kann man recht überteuerte clotted cream in verschiedenen Delikatessenläden kaufen.
    #16Verfasser Lady Grey (235863) 07 Feb. 09, 23:44
    Kommentar
    Ich habe bei Primark letztens ein T-Shirt für 2 Pfund gekauft. Das zählt wohl als Wegwerf-Mode ;-)
    Wenn's hin ist, ist's halt hin.
    Ich komme mir hier aber immer ein wenig seltsam vor, wenn ich sage dass ich Primark nicht so gerne mag. Wird man komisch angesehen. Vielleicht finde ich es aber auch nur frustrierend, dass ich grundsätzlich mindestens 2-3 Größen mehr da brauche =/

Ich bringe hier immer allen Cadbury Caramel Schokolade mit.
    Jelly Beans gibt es tausend verschiedene im Harrods.
    Als ich das erste Mal richtig in London war, habe ich mir einen Schlüsselanhänger mit dem berühmten Taxi im Harrods gekauft. Der ist ganz toll. Ich liebe ihn nach wie vor.
    #17Verfasser summerly (396910) 07 Feb. 09, 23:57
    Kommentar
    Minstrels, pork scratchings, Jellies von Hartley's, Lilt, lap trays (coole Erfindung!!!), those permanent nonstick baking sheets, salt and vinegar crisps (ist VIEL leckerer als die eingedeutschte Variante), Wensleydale cheese, double cream, scones... und diese Fläschchen artificial flavourings (strawberry, chocolate, mint, vanilla... schmecken geil in Quark und Co)
    *sniffle*
    *Entzugserscheinungenhab*
    uhm... Bettwäsche, Kräuter (die haben viel mehr Lavendelarten... Und Minze-Arten!), Cider!!!
    oh Gott, ich geh jetzt besser schlafen
    *Englandvermiss*
    #18Verfasser easy (238884) 08 Feb. 09, 02:45
    Kommentar
    Chicken Korma Ready Meal von Sainsbury's.
    Co-op's own brand Organic Ale.
    #19Verfasser Ninquelote (274086) 08 Feb. 09, 03:38
    Kommentar
    Foccacia zum Selberfertigbacken von Sainsbury's.
    Blueberry Muffins von Tesco's.
    Elderberry Something Whatever (can't remember) Drink von Asda.
    WRAPS!
    REAL sandwiches
    Carrot cake von Pret-a-Manger
    Danish Pastries
    Onion Bajis
    Proper curries for a reasonable price
    Sainsbury's something (can't remember either) tart with cherries
    Waitrose's Sushi for take-away
    #20Verfasser Ninquelote (274086) 08 Feb. 09, 03:39
    Kommentar
    Niquelote, das will ich sehen, wie Du Deinen Einkaufswagen durch den Zoll am Flughafen schiebst ;-)
    Meinst Du Elderflower Pressé, oder Elderflower Cordial?

Summerly, ich wollte ja keine Namen nenne, aber genau an diesen Discounter habe ich gedacht.
    #21Verfasser Lady Grey (235863) 08 Feb. 09, 10:39
    Kommentar
    Elderflower Cordial hatte ich auch schon vorschlagen wollen, aber seit ich in Bayern wohne, habe ich fetsgestellt, dass man das hier auch bekommt. Jedenfalls son Sirup-Zeug :)
    Naan-Bread
    Und eine Auswahl an Keksen, natürlich
    Kitkat mit Orangengeschmack
    Terry's Orange Milk Chocolate (wie konnte ich das vergessen?)
    Malt Vinegar

Warum kommt man eigentlich hauptsächlich auf Essen als Mitbringsel?
    so geriffelte Plastik Bacon-Trays für die Mikrowelle und Plastik-Teller für Poached Eggs.

double oven gloves Da ist meine Nachbarin total hinterher. Und die sind einfach echt praktisch.

Und irgendwann werde ich mir einen Grill (Backofen) aus England mitbringen. Steaks werden darin so viel besser!
    #22Verfasser easy (238884) 08 Feb. 09, 12:04
    Kommentar
    Easy, mir ist selbst der Holunder-Sirup von Darbo immer noch zu süß, ich mag am liebsten den selbstgemachten "Hollersekt" - an den kommt auch der Duchy Elderflower Pressé nicht dran...
    #23Verfasser Lady Grey (235863) 08 Feb. 09, 13:59
    Kommentar
    ladygrey, nix Zoll! ;) Statt eines "beer run" wie ihn der Bruder meines britischen Ex immer via Calais-Dover machte, wäre es bei mir wohl ein "food run" auf derselben Strecke - oder vielleicht eher Harwich-Hoek van Holland.
    Elderflower/-berry: Ich weiß nicht mehr genau (aber ich könnte dir noch genau sagen, in welcher Regalreihe bei Asda in Cambridge die Flaschen damals standen ;), aber ich weiß, dass alles, was ich bisher in DE finden konnte, mir zu süß ist.

Easy, wie ich aufs Essen komme? Weil's mir auch heute noch, 4,5 Jahre nachdem ich die Insel verlassen hatte, passiert, dass ich in einem deutschen Supermarkt stehe und missmutig "I want my Sainsbury's back" vor mich hin grummele.

#24Verfasser Ninquelote (274086) 08 Feb. 09, 14:10
    Kommentar
    Niquelote, aber die Strecke Deutschland-England, nur wegen des Essens? Das wäre schon ein Zeichen von Sucht! ;-) A propos elderflower: Versuch's mal mit dem Selbstmachen: man kann sowohl Sirup als auch "bubbly" ganz leicht selbst ansetzen. Angenehmer Nebeneffekt: es kostet fast nichts. Alternativ: eine Scheibe Zitrone in den verdünnten Darbo-Sirup pressen (so jetzt ist aber Schluss mit der Werbung).
    Kettle Chips anyone? :-)
    #25Verfasser Lady Grey (235863) 08 Feb. 09, 14:13
    Kommentar
    "dass ich in einem deutschen Supermarkt stehe und missmutig "I want my Sainsbury's back" vor mich hin grummele."

Das kenn ich :)
    Allerdings war ich letztes Mal in England eher bei Morrison's einkaufen
    *seufz*
    Englische Supermärkte sind SOOOOOOO viel toller ;o)

#26Verfasser easy (238884) 08 Feb. 09, 14:42
    Kommentar
    danke schon einmal für die vielen vorschläge, essen ist immer super :D

hab eh schon heißhunger nach wraps und diesem unglaublich weichem guten toastbrot :) den fehler nichts zum essen mit nach hause zu nehmen mach ich niiiiiie wieder :(

vllt kann mir noch jemand sweets empfehlen die die kinder dort gerne essen?

und weil jemand tesco erwähnt hat: kann es sein dass ich das glück hab dass es auch in england diese 5 liter flaschen cola gibt die ich bei uns bisher erfolglos gesucht habe?? :D
    #27Verfasser*fortwill*08 Feb. 09, 18:46
    Kommentar
    skittles, maltesers, cadbury's flake mochten die Kinder in meiner Gastfamilie am liebsten... ;-)
    #28VerfasserHannaritofu08 Feb. 09, 18:56
    Kommentar
    könnte es eig wirklich passieren dass ich probleme mit dem zoll bekomme wenn ich essen mitnehme? *verunsichertbin* ich mein ich hab ja eh nur einen koffer da krieg ich eh nicht soviel essen hinein aber könnte das passieren?
    #29Verfasser*fortwill*08 Feb. 09, 19:06
    Kommentar
    Nee, fortwill, das ist überhaupt kein Problem, solange Du alle flüssige/gelartige schön in den Koffer tust, und Deine 20kg nicht überschreitest, und Dein Hangepäck vorschriftsmäßig packst. Also alles muss in eine Tasche passen, die wiederum nicht größer sein darf als das "Körberl". Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich fand nur die Vorstellung lustig, denn wenn Ninquelote alles auf ihrer Einkaufsliste gepackt hätte, hätte sie nichts anderes im Gepäck als Fressalien :-)
    A propos "Toastbrot": das ist Brot, und wenn es (ausser "Körndlbrot") das einzige ist, was man bekommt, ist es bitter.

Easy, wenn wir schon von Supermärkten sprechen: Waitrose vermisse ich, wenn ich in Deutschland bin.

#30Verfasser Lady Grey (235863) 08 Feb. 09, 19:45
    Kommentar
    könnte es eig wirklich passieren dass ich probleme mit dem zoll bekomme wenn ich essen mitnehme?

Ja klar. Soweit ich weiß, darf nach GB nichts eingeführt werden, was Schwein enthält, wg. Schweinepest; umgekehrt darf nichts mitgenommen werden, was Rind enthält, wg. BSE.
    #31Verfasser bluesky (236159) 08 Feb. 09, 19:58
    Kommentar
    Ein lieber Freund aus London hat mir einmal einen kleinen Teddy (so ungefähr 10 cm groß) von Harrods mitgebracht. Er sitzt und die Tatzen zeigen nach vorne. Auf einer steht "Harrods" drauf. Der Teddy sitzt nun in meiner Vitrine und erinnert mich immer an meinen Freund und natürlich an London.
    #32VerfasserBab - unplugged -09 Feb. 09, 15:31
    Kommentar
    @ Gibson - now I want Wotsits :-(

@ fortwill - Galaxy Schokolade ist lecker. In Deutschland heißt es "Dove" aber hier gibt es das nur in Celebrations.
    #33Verfasserbevalisch09 Feb. 09, 15:47
    Kommentar
    Crunchies!!
    #34Verfasserpat09 Feb. 09, 16:54
    Kommentar
    http://en.wikipedia.org/wiki/Wright%27s_Coal_...

Despite this major variance from the original recipe, the new soap has been made to approximate the look and smell of the original product.

WRIGHT'S TRADITIONAL SOAP WITH COAL TAR FRAGRANCE
    gerade gekauft für £ 0,88 bei http://www.co-operative.coop/ offenbar ein HO-Ableger.

Seife verbreitet original DDR-Geruch. S-Bahn, Grenzübergangsstellen, Leipzig, Dresden, Reichsbahn gehen einem beim Waschen durch den Kopf.
    Das Bad wird zum Interzonenzug.

Clotted cream FUDGE 

http://www.houseoffudge.co.uk/fudge.htm

Trifle in einer Kühltasche transportieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trifle
    http://en.wikipedia.org/wiki/Trifle
    #35Verfasser Pachulke (286250) 02 Sep. 11, 08:10
    Kommentar
    Lemon Curd hat auch noch niemand erwähnt. Ich find ihn super-lecker, in Deutschland ist er unverschämt teuer, in GB nicht sooo sehr.
    (andererseits ist er auch leicht selbst zu kochen, so dass sich das Mitbringen vielleicht nicht lohnt).
    #36Verfasser La-potranca (509533) 02 Sep. 11, 08:36
    Kommentar
    Cadbury Schoko Riegel (DoubleDecker)
    bittere Orangenmarmelade
    Scones
    Maldon Sea Salt Flakes
    shortbread
    (sicher kreigt man das alles auch irgendwo in D in speziellen Laeden, aber viel teurer, oder wenn man in der Provinz wohnt halt auch gar nicht oder nur im Internet...)
    #37Verfasser fish head (776755) 02 Sep. 11, 10:49
    Kommentar
    Scones kann man ganz einfach selber backen, das konnte ich schon mit 10 Jahren. Bloß an Clotted Cream heranzukommen ist in D schwierig.
    #38Verfasser Dragon (238202) 02 Sep. 11, 10:57
    Kommentar
    Shortbread gibt es auch bei Karstadt. Bzgl. des Preisunterschiedes kann ich allerdings nichts sagen.

Ein für viele Gruselmitbringsel wäre 'ne Dose 'processed peas'. (Ich vermisse sie manchmal nichtsdestotrotz.)
    #39Verfasser Ingeborg (274140) 02 Sep. 11, 10:58
    Kommentar
    #Pachulke, was ist in einem Trifle, das man nicht auch überall sonst in Europa kaufen könnte?
    #40Verfasser Lady Grey (235863) 02 Sep. 11, 11:00
    Kommentar
    Gute Frage, Lady Grey.
    #41Verfasser Dragon (238202) 02 Sep. 11, 11:01
    Kommentar
    OK, von superfetter double cream jetzt mal abgesehen, aber creme double oder andere Schlagsahne tut's auch ...
    #42Verfasser Lady Grey (235863) 02 Sep. 11, 11:04
    Kommentar
    Trifle bislang nur im KaDeWe gefunden, allerdings praktisch keine Auswahl.

Als Dessert wird es in keinem Restaurant in Deutschland angeboten.

Unsere Kantine offeriert Trifle in der britischen Woche.
    #43Verfasser Pachulke (286250) 02 Sep. 11, 11:32
    Kommentar
    Aber die Zutaten (sogar fertig gebackenes Biskuit, Obst, Sherry, Sahne, Zutaten für creme anglaise..) sind überall erhältlich.. beim Selbermachen hast Du auch mit der "Auswahl" keine Probleme.
    #44Verfasser Lady Grey (235863) 02 Sep. 11, 11:34
    Kommentar
    Sofern man Trifle nicht selbst zubereiten will:

Trifle bislang nur im KaDeWe gefunden, allerdings ohne jede Auswahl.

Als Dessert wird es praktisch in keinem Restaurant in Deutschland angeboten.

Unsere Kantine offeriert Trifle in der britischen Woche.
    #45Verfasser Pachulke (286250) 02 Sep. 11, 11:34
    Kommentar
    Sofern man Trifle nicht selbst zubereiten will ist man selbst schuld, finde ich: Fertig gekaufter Trifle ist auch in England nicht unbedingt die Erfüllung. Und es ist wirklich kein Hexenwerk (gut, die crème anglaise, also Custard, ist ein bißchen aufwendiger, aber zur Not kann man auch einen Pudding aus Pulver kochen).
    #46Verfasser Dragon (238202) 02 Sep. 11, 11:39
    Kommentar
    Daddy, #8:

Since members of this forum come down like a ton of bricks on other people who write in imperfect English, I feel I should point out that 'Most useful, as they are saving space' doesn't set a good example to learners of English.

OK, perhaps your 'Tellerstapeletageren' are saving you space at this very moment, but I don't think most readers would assume that that's what you meant.
    #47VerfasserHecuba - UK (250280) 02 Sep. 11, 12:00
    Kommentar
    Chistmas Pudding (wenn die Zeit danach ist)
    Pickle (z.B. Branston o.ä.)
    Chutneys
    kandierter Ingwer
    beutelweise Gewürze vom Pakistani um die Ecke
    Gläser mit indischer Fertigsauce zum Kochen
    Jamaica Ginger Beer

...die beiden letzten Posten allerdings nur mit dem Auto, wegen des Gewichts.
    #48Verfasser Hondo (708919) 02 Sep. 11, 12:08
    Kommentar
    My post #47 must seem like a rather bad-tempered interruption. When I wrote it I hadn't read all the intervening posts, but now that I've read them I must say it's a delight to read about all your (sometimes very surprising) favourite things!
    #49VerfasserHecuba - UK (250280) 02 Sep. 11, 12:27
    Kommentar
    #46: Sofern man Trifle nicht selbst zubereiten will ist man selbst schuld, finde ich: Fertig gekaufter Trifle ist auch in England nicht unbedingt die Erfüllung. Und es ist wirklich kein Hexenwerk

Hear, hear!
    #50VerfasserKinkyAfro (587241) 02 Sep. 11, 12:33
    Kommentar
    Mit Trifle kann man mich jagen... ;-)

Früher habe ich immer Twinings-Tee (die Sorten, die es hier nicht gibt), diverse Kekse, indische Gewürze und so'n Zeugs gehamstert.

Mittlerweile gibt's in meinem Wohnort diverse gutsortierte indische Lebensmittelläden und einen English Shop, Asiatische Supermärkte etc. pp, so daß bis auf den Tee kaum mehr Wünsche offenbleiben.

Mein Gepäcklimit nutze ich fast immer für Bücher. (Futter schleppe ich eher aus Frankreich an).
    #51Verfasser Chaja (236098) 02 Sep. 11, 12:42
    Kommentar
    Re ## 47, 49: Perhaps you try 'deep reasoning' and if possible, a bit closer to the time of origin, i.e. the 7th of February 2009 . . . ;-)

Siehe auch: Deep Reasoning . . .
    #52VerfasserDaddy . . . (533448) 02 Sep. 11, 12:43
    Kommentar
    @ 52: Sorry, what is the relevance of 'deep reasoning'?

OK, I didn't notice the date.

Forgive my saying it, but 'Perhaps you try ...' is not good English either.

#53VerfasserHecuba - UK (250280) 02 Sep. 11, 12:55
    Kommentar
    Ich kaufe in England immer haufenweise von diesen hübsch bedruckten Geschirrtüchern, die in England ganz billig sind. Ausserdem bringe ich immer einen Vorrat an Blackfriars Flapjacks nach Hause, die es in England in den Holland & Barrett Reformhäusern gibt, in vielen Sorten, und alle sind ausgesprochen lecker.
    #54Verfasser Shrewsbury (265041) 02 Sep. 11, 16:53
    Kommentar
    Wenn's um Küchenutensilien und so geht: die in England beliebten plastifizierten Küchenschürzen, die in D weniger bekannt sind, habe ich schon des öfteren erfolgreich verschenkt.
    #55Verfasser Lady Grey (235863) 02 Sep. 11, 16:57
    Kommentar
    um die Idee mit Büchern von Chaja aufzugreufen : es lohnt sich in die Charity shops hineinzuschauen - kriegt man Bücher um 50 Pfennig

Ich bring meiner Mutter in A auch immer clotted cream und Scones mit :-)
    #56Verfasser sunnyserpent (554652) 02 Sep. 11, 17:11
    Kommentar
    Wie, Du bringst sie mit? Ich hoffe doch stark, Du bringst die gute clotted cream nicht extra nach Deutschland, um sie dann auf scheußliche Packerlscones zu streichen! ;-)
    #57Verfasser Lady Grey (235863) 02 Sep. 11, 17:19
    Kommentar
    #56: es lohnt sich in die Charity shops hineinzuschauen - kriegt man Bücher um 50 Pfennig

I think those days have gone now (sadly, IMO :-)) - expect to pay at least a pound or two for a book in a charity shop nowadays (though maybe a pound is the equivalent of 50 pfennigs these days, given the weakness of the UK's currency :-O)
    #58VerfasserKinkyAfro (587241) 02 Sep. 11, 17:19
    Kommentar
    Dieses Jahr obligatorisch: Royal wedding tea mugs und andere memorabilia!
    Ich immer: Jacob's Water biscuits, Christmas pudding (jetzt schon bei Harrod's), mint sauce im Glas.
    #59Verfasser Dr. Dark (658186) 02 Sep. 11, 17:49
    Kommentar
    http://de.wikipedia.org/wiki/Glucosamin
    http://en.wikipedia.org/wiki/Glucosamine

Glucosamine Sulphate 
    Irgendwo gibt es in irgendeinem esoterischen health food store immer ein Sonderangebot, letzte Woche z.B. bei Holland & Barrett http://www.hollandandbarrett.com/
    http://en.wikipedia.org/wiki/Holland_%26_Barrett
    zum halben Preis, dadurch viel günstiger als deutsche Apotheken.

Dazu aus dem Supermarkt Aspirin (bei Sainsbury auch für Herzkranke zur Blutverdünnung), Paracetamol, Ibuprofen, Sinutabs, Nasenspray, Hustensaft, Hustendrops, Wick-Vaporub-Ersatz etc. Für den Hypochonder ist die Selbstbedienung bei Medikamenten im Supermarkt im Königreich ein Eldorado.
    #60Verfasser Pachulke (286250) 02 Sep. 11, 21:00
    Kommentar
    Für den Hypochonder ist die Selbstbedienung bei Medikamenten ... im Königreich ein Eldorado - Lol! . . . ;-)

Gibt's denn keine Vorschriften, insbesondere Beschränkungen, für Medikamente beim Grenzübertritt ? . . .
    #61VerfasserDaddy . . . (533448) 02 Sep. 11, 21:03
    Kommentar
    I've just been given a packet of Sainsbury's biscuits for cheese; the cheese and red wine I'll have to buy here in Germany ;-)
    #62Verfassermikefm (760309) 02 Sep. 11, 21:45
    Kommentar
    re #61:
    I don't think there are restrictions when you export these things, as long as they are for your own use, but you can't actually buy a lot of aspirin/ibu/paracetamol etc. at one go. You have to visit the supermarket (or Boot's) several times to get all you want.

There's no beating the price for ibu in Spain, though. I recently bought 40 x 600 for exactly € 1.
    #63Verfasser tomtom[uk] (762098) 03 Sep. 11, 18:14
    Kommentar
    I don't think there are restrictions when you export these things ...

... well, but what about importing them into Germany? - And are there any people/institutions which may destroy any of those (generic) items like they do with imitation watches/bags/shoes etc. ? . . .
    #64VerfasserDaddy . . . (533448) 03 Sep. 11, 20:27
    Kommentar
    Aaaalso, ich habe mir einen Kaffee-/Teebecher, Design "Paddington Bear" mitgebracht, natürlich gekauft am Bahnhof Paddington (den ich in 5 Tagen 4-mal durchfahren/-schritten habe, da kam ich daran einfach nicht mehr vorbei). Und dann nehme ich aus den Museen, die ich besuche immer noch was mit. Diesmal eine geklöppelte Ansteckblume aus dem V&A-Museum und ein Schmetterlingsbestimmungsbuch und -kalender aus dem Natural History Museum.
    Und dann wollte ich mir Gummistiefel kaufen, mit denen scheinbar jede dritte da rumrennt. Konnte mich aber nicht entscheiden ;-D.
    #65Verfasser GuggstDu (427193) 03 Sep. 11, 21:56
    Kommentar
    Und dann nehme ich aus den Museen, die ich besuche immer noch was mit.

... du läßt aus den Museen was mitgehen ?! . . . ;-)
    #66VerfasserDaddy . . . (533448) 03 Sep. 11, 22:04
    Kommentar
    Da hier so viele Futterexperten beisammen sind, mal eine Frage:

Weiß jemand, ob und wo ich diese herrlichen breakfast sausages bestellen kann?
    Einen Laden, der englische Lebensmittel vertreibt, gibt's in meiner Gegend nicht, und die Würstchen müssen ja wahrscheinlich gekühlt geliefert werden, oder? (wenn auch böse Zungen behaupten, da sei nicht genügend Fleisch drin, um verderben zu können ... ;)

Und: Vermisst die eigentlich von niemand von Euch hier in Deutschland?
    Jedesmal, wenn ich aus einem England-Urlaub zurückkomme, darbe ich eine ganze Weile und wünsche mir ein schönes englisches Frühstück mit diesen Würstchen.
    #67Verfasserminima (507790) 03 Sep. 11, 23:44
    Kommentar
    Kurze und schmerzliche Antwort:
    Nein (mir ist in Deutschland kein Unternehmen bekannt, das Würstchen im englischen Stil herstellen würde, und klar sind die verderblich!)
    Doch! (Geht mir genauso)
    #68Verfasser Lady Grey (235863) 03 Sep. 11, 23:47
    Kommentar
    Daddy: "... du läßt aus den Museen was mitgehen ?! . . . ;-)"

Na klar! Der Schmetterling, der mir die ganze Zeit in der Ausstellung auf der Schulter saß, ist dann aber leider davongeflattert, bevor ich am Ausgang war.
    #69Verfasser GuggstDu (427193) 03 Sep. 11, 23:54
    Kommentar
    PS: Minima, Du könntest es mit selbst machen versuchen: dieses Rezept hier zum Beispiel klingt, als könnte es authentisch schmecken, http://www.bbc.co.uk/food/recipes/homemadepor... Und falls die Mischung passt, kannst Du ja sogar einen Schritt weiter gehen und sie in Saitlinge füllen. :-)
    #70Verfasser Lady Grey (235863) 03 Sep. 11, 23:56
    Kommentar
    Hui, danke Lady Grey! :)
    Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen, dass man die auch selbst machen könnte!

Hab zwar keine Idee, wie man ohne spezielle Maschinen Wurstmasse in Saitlinge füllt, aber Verwandte von mir haben früher auch selbst Wurst gemacht. Möglich scheint es also zu sein ...

Wäre das nicht auch ne Marktlücke: Englische Frühstückswürstchen in D?
    (Wenn ich mal meinen eigenen Würstchenvertrieb aufgezogen habe, bekommst Du monatlich ein Gratis-Würstchenpaket! ;))
    #71Verfasserminima (507790) 04 Sep. 11, 00:16
    Kommentar
    Ich freu' mich drauf! Eigentlich brauchst Du glaube ich nur einen Fleischwolf dazu, die Saitlinge werden über die Öffnung gestülpt. Für meine Küchenmaschine gibt es ein Zubehörteil dafür - die Engländer machen ganz gerne Würsten selbst.
    http://www.amazon.co.uk/Kenwood-Major-Mincer-...
    #72Verfasser Lady Grey (235863) 04 Sep. 11, 00:19
    Kommentar
    Ja, einen Fleischwolf hab ich! Und einen Aufsatz mit verschiedenen Größen/Formen für Weihnachtsplätzchen (z.B. sternförmig für Spritzgebäck, muss mal schauen, ob es da nicht auch eine größere Öffnung gibt! ;))

Letztes Jahr in Ullapool/Schottland hatte unser B&B-Wirt sogar preisgekrönte Würstchen vom örtlichen Klein-Metzger ... *schwärm* *seufz*
    Aber etwas Ähnliches kriegt man mit ein bisschen Probieren und Experimentieren mit Gewürzen. bestimmt auch selbst hin!
    #73Verfasserminima (507790) 04 Sep. 11, 00:31
    Kommentar
    Viel Spaß beim Ausprobieren! :-)
    #74Verfasser Lady Grey (235863) 04 Sep. 11, 00:42
    Kommentar
    Aus persönlichem aktuellem Anlass - ich bekomme zur Zeit tgl. Full English Breakfast und kann sogar für mehrer Fischarten optieren - muss ich auch meinen Senf dazugeben:

Wäre das nicht auch ne Marktlücke: Deuzsche Frühstückswürstchen in UK? ;))
    #71Autorin minima

So verschieden sind die Geschmäcker. Wenn dann noch Senf dabei ist. Diese verdammten Deutschen. Bestes Frühstück und immer noch etwas zu meckern. Kaffee ist inzwischen in UK vielfach besser als in Deutschland, aber leider nicht zum Frühstück, da gibt es meist Muckefuck.

Up off your knees!
    Long Handled Lawn Shears and Long Handled Edging Shears eliminates the bending and stooping that is required with conventional grass shears, z.B.:
    http://eng-uk.fiskars.com/Products/Lawn-Care/...
    http://eng-uk.fiskars.com/Products/Lawn-Care/....

Aber Achtung: mit dem langen Griff kann man enorme Kräfte auf die Klingen aufbringen, was zum Schneiden dickster Aeste anregt, aber das halten die Klingen nicht aus. Wirklich nur für Rasen.

Neben Fiskars gibt es in jedem Gartenzenter oder DIY-Schuppen noch mehrere andere Marken, die in Deuschland unbekannt sind wie Wilkinson Sword. Preisverhältnis 1:2. Immer wieder Sonderangebote, letzte Woche zlB. bei B&Q vermutlich dem Ende der Gartensaison geschuldet: drei Gartengeräte kaufen, zwei bezahlen. Ist schon was: 30% Rabatt bei ca. 30£ je Gerät.

Fiskars gibt es in Deutschland z.B. bei Praktiker, aber diese Langgriffrasenscheren bieten sie nicht an.

Grundsätzlich findet, wer sucht, in UK Gartengeräte von wesentlich besserer Qualität ais den Schrott, den Wolff, Gardena, Florena et al. uns verticken wollen. Z.B. in Great Dixter http://www.gardenvisit.com/garden/great_dixte... haben sie phantastische Geräte aus holländischer Produktion. Da kann auf dem Weg nach Dover leicht vorbeifahren.

Bei der Suche auch Charity-Shops durchforschen. Aus diesen Läden habe ich manche Trouvaille. Obwohl diese Läden vermutlich im Hintergrund straff organisiert sind, schafft es manche Perle doch in die Charityläden, statt bei Christie's unter den Hammer zu kommen.

Wer Zeit hat, sollte neben Antikshops auch die zahlreichen lokalen Auktionatoren beachten.
    #75Verfasser Pachulke (286250) 04 Sep. 11, 08:45
    Kommentar
    Tsts, nicht falsch zitieren, Pachulke! ;)

Deutsche Frühstückswürstchen? Da fallen mir nur diese miniportionsplastikverpackten Streichleberwürstchen ein, die es in schlechten Hotels manchmal gibt ... so etwas würde ich nie, nie niemals nicht ins Land des besten Frühstücks exportieren! (nicht einmal mit Senf! ;))

Kaffee ist in den meisten Hotels Glückssache, aber wenn ich englischen Tee bekommen kann, verzichte ich gerne auf Kaffee!
    #76Verfasserminima (507790) 04 Sep. 11, 09:11
    Kommentar
    Re #73: Ja, einen Fleischwolf hab ich! Und einen Aufsatz mit verschiedenen Größen/Formen für Weihnachtsplätzchen ... ob es da nicht auch eine größere Öffnung gibt!

.... was man zum Wursten mit dem Fleischwolf braucht, ist die Wursttülle, die noch vor das Fleischsieb kommt:

http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&so... . . .
    #77VerfasserDaddy . . . (533448) 04 Sep. 11, 09:32
    Kommentar
    Ich meine deutsche Würstchen (sogar polnische) die äusserlich den englischen ähneln, z.b. Nürnberger Rostbrastwürstchen, Krakauer, gebratene Bockwurst, evtl. Lyoner, selbst Weiszwurst (nicht den britischen Pudding) wäre eine Verbesserung des besten Frühstücks.

Was in UK auf den Frühstückstisch kommt ist ja wohl ein vegetarisches Produkt, reicht aber geschmacklich nicht einmal an den faden hiesigen Wurstersatz für Vegetarier.

Allerdings stehe ich schon in meiner Familie mit meinem Geschmack auf verlorenem Posten.

Die Crux in UK ist, selbst wenn man sucht, man findet nur schwer "richtige" Wurst.
    #78Verfasser Pachulke (286250) 04 Sep. 11, 09:33
    Kommentar
    Richtig schöne breakfast sausages und guter Schinken von einem guten Metzger sind schwer zu schlagen. Pachulke kennt offenbar nur Fabrikprodukte.

Wir bringen uns immer sausages, three-fruit marmalade und shortbread (beides Eigenmarke von Waitrose) und eine Flüssigseife von Imperial Leather mit Namen Green Tea and Kaffir Lime mit.

http://pzcussonsprofessional.com/imperial-lea...

Und ja, wenn ich einen Waitrose um die Ecke hätte, wäre ich froh!
    #79Verfasser penguin (236245) 04 Sep. 11, 09:51
    Kommentar
    Ah, danke Daddy! Ja, so eine Wursttülle fehlt in meinem Haushalt bisher! War eh schon am überlegen, wie ich einen Saitling über den Plätzchenaufsatz bekomme ...
    Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss! ;)

Pachulke, schau Dir das Rezept im Link von Lady Grey mal an (#70):
    50 g Semmelbrösel auf 450 g Fleisch ist nicht gerade vegetarisch, oder?
    Ich wage zu behaupten, dass in den meisten deutschen Frikadellen mehr Brot-/Brötchenanteil ist, und die wird man kaum als vegetarisch bezeichnen ...

Ein Weißwurstfrühstück ist natürlich auch was Feines, das ist aber wegen des obligatorisch dazugehörigen Biers nicht als Start in einen normalen Arbeitstag zu empfehlen. ;)
    #80Verfasserminima (507790) 04 Sep. 11, 09:57
    Kommentar
    Okay, tried not to join thread exhumation, but can't keep mouth shut.
    Here's what my darling Germans put on my shopping list when I go there:
    Alpen Müsli
    Nairn's Oatcakes
    Cadbury's Chocolate *yuck!*
    Hula Hoops *yuckyuck*
    any kind of tastebud-razing Indian extruder snacks *yuck²*
    Trebor Extrastrong Mints
    Shortbread
    Golden Syrup (always risking sticky clothes)
    Maltesers
    Compeed blister plaster (apparently a lot cheaper here)
    Colman's Mustard Powder (in wholesale quantities)
    Terry's Chocolate Orange
    extra mature cheddar (proper one from the market)
    tea tree and witch hazel wipes from Boots
    Fudge in any variation
    chocolates from Hotel Chocolat
    Burts Mixed Root Chips
    Christmas cards (seasonal or sale)

No wonder I'm permanently teetering on the excess luggage line :)
    #81Verfasserlaalaa (238508) 04 Sep. 11, 10:03
    Kommentar
    @ 81, laalaa:

Maltesers kann man doch bestimmt auch in Deutschland kaufen.

chocolates von Hotel Chocolat kann man auch aus Deutschland und dem übrigen Ausland bestellen, natürlich kommt dann das Porto dazu, doch ich habe mir jedenfalls schon ein paarmal eine Schachtel Schokolade von Hotel Chocolat liefern lassen - sie sind ja wirklich sehr lecker und vielseitig :o)
    #82Verfasser Shrewsbury (265041) 04 Sep. 11, 10:31
    Kommentar
    Alpen Müsli 
    Im Ernst? Ist das nicht Eulen nach Athen tragen?
    (Aber "Deine" Deutschen scheinen ja eh einen außergewöhnlichen Geschmack zu haben, wenn sie sich auch "Cadbury"-Produkte mitbringen lassen..)
    #83Verfasser Lady Grey (235863) 04 Sep. 11, 11:07
    Kommentar
    Lady Grey, ich glaube, "Cadbury" war (in D) mal eine sehr angesagte Schokoladenmarke.
    Meine Mutter schwärmte früher immer davon, ihr habe ich aus dem Urlaub auch schon mal ein paar Riegel mitgebracht.
    Ich selbst habe da keinen großen Unterschied zu deutscher Schokolade festgestellt.

Bei Schokolade glaube ich mich zu erinnern, dass ich mal eine aus der Schweiz ganz toll fand. War aber leider schon lange nicht mehr dort und weiß die Marke auch nicht mehr (Toblerone wars nicht! ;)

Und in Österreich gibt es kleinere Konditoreien, die Schokolade mit toller Füllung selbst herstellen. Mein Favorit: Schokolade mit Dirndlmus!
    #84Verfasserminima (507790) 04 Sep. 11, 13:26
    Kommentar
    Cadbury sind für mich nicht essbare Tafeln aus hauptsächlich aggressiv süßem Zucker, mit etwas Fett und wenig Kakao, die mit deutscher Schokolade nicht viel gemeinsam haben ... bei der Schweizer Schokolade denkst Du vielleicht an Cailler? ;-)

Mhm, Kornelkirsche - mein liebstes Gelee... aber mit Schokolade? Naja, den Versuch wär's wert.
    #85Verfasser Lady Grey (235863) 04 Sep. 11, 13:32
    Kommentar
    Glaub Du hast ins Schwarze getroffen! Das Logo kam mir sofort bekannt vor!
    Könnte Cailler Crémant gewesen sein, ich kann mich erinnern, dass sie wirklich beim Essen "zerschmolz" ...

Solltest Du wirklich mal ausprobieren, wenn Du Schokolade mit Dirndlfüllung findest! Die süße Schokolade und das säuerliche Dirndlmus ... mmmhhhh

Und jetzt hab ich Hunger! ;)

#86Verfasserminima (507790) 04 Sep. 11, 13:53
    Kommentar
    Um Ostern gibt es immer jene Cadbury Creme Eggs, von welchen ich immer eines kaufe, wenn ich um diese Zeit in England bin. Es ist zwar schon sehr süss, aber mir schmeckt es und es gehört für mich fast ein wenig zu Ostern - obwohl mehr als eines würde ich nicht essen :o)
    #87Verfasser Shrewsbury (265041) 04 Sep. 11, 13:58
    Kommentar
    Cailler gibt's auch in D im Supermarkt (Tengelmann), aber an die Dirndlschokolade werde ich in UK nicht so schnell kommen... :-(

Creme Eggs - ich glaube um die zu mögen, muss man mit ihnen aufgewachsen sein.. dagegen sind die mit Karamell gefüllten Cadbury-Eier das einzige C-Produkt, das ich manchmal esse. Abartig süß, aber irgendwie gut.
    #88Verfasser Lady Grey (235863) 04 Sep. 11, 13:59
    Kommentar
    http://www.business-standard.com/india/news/k...

Cadbury ist jetzt Kraft, mein Hauptfeind in der Nahrungsmittelindustrie.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-13161...

'glass and a half' vs. 'The equivalent of 426ml of fresh liquid milk in every 227g of milk chocolate'.

http://articles.cnn.com/2003-01-16/world/choc...

British confectioners have won a "sweet victory" in a European court, ending a 30-year battle over what constitutes chocolate.

Spain and Italy have restricted sales of British-made chocolate because it contains up to 5 percent vegetable fat instead of pure cocoa butter.

But European judges ruled their efforts illegal on Thursday, saying UK chocolate was entitled to free access to all EU markets.

http://www.media-work.ch/index.php?id=11&tx_t...

Cailler ist keine Seife.

http://www.marketing.imu.unibe.ch/download/me...

«Bei Cailler handelt es sich um wunderbare
    Industrieschoggi, die aber nichts
    mit einem Highclass-Produkt zu tun hat.
    Eine höhere Positionierung, nicht zuletzt
    durch eine edlere Verpackung, ist und
    bleibt schwierig. Was von oben nach unten
    funktioniert – Mercedes lanciert den
    Smart – ist umgekehrt kaum möglich.
    Wenn ich im Warenhaus eine Schoko-
    lade bekomme, ist sie nun mal nicht
    Topklasse wie Teuscher oder Sprüngli
    und sollte auch dementsprechend vermarktet
    werden.»
    #89Verfasser Pachulke (286250) 04 Sep. 11, 15:03
    Kommentar
    @Lady Grey #83
    If you think "my" Germans have.. erm... questionable taste, you should see the tat I schlepp over to "my" Italians: pukey Royal kitsch, tacky porcelain souvenirs (argh, shedloads of thimbles!!), teddy bears with Oxford jumpers, tartan everything and on rare occasions architectural/interior design mags. Strange (?) absence of food requests.
    #90Verfasserlaalaa (238508) 04 Sep. 11, 15:19
    Kommentar
    Strange (?) absence of food requests.
    ;-)
    Beim Essen haben die Italiener die Weisheit mit Löffeln gefressen.
    #91Verfasser Lady Grey (235863) 04 Sep. 11, 15:27
    Kommentar
    @ minima: 'Schokolade mit Dirndlfüllung' - Was ist denn das ?! . . .

... sollte das nicht eher umgekehrt lauten: Dirndl mit Schokoladenfüllung ? . . . ;-)

... mal ehrlich, 'Birndlfüllung' (also Birnenfüllung) kann ich mir ja vorstellen - aber so ? . . .

#92VerfasserDaddy . . . (533448) 04 Sep. 11, 18:55
    Kommentar
    #93Verfasser Lady Grey (235863) 04 Sep. 11, 19:09
    Kommentar
    ... danke, Lady! - Hier meine Lesart:

http://www.trachten-dirndl-shop.de/Minidirndl... . . . ;-)

... zurück zum Anliegen im OP, Mitbringsel:

Hat schon jemand Bücher erwähnt, die man 'am Ort des Geschehens' einkauft ? . . .

Ich denke an die gesammelten Werke von William Wordsworth, die man im Lake Distrikt in der 'Dove Cottage' in Grasmere oder der dort angesiedelten "Wordsworth Poetry Library" kaufen kann, ebenso wie CDs mit Romantic Poems, d.h. Lyrik der Romantik . . .

http://www.wordsworth.org.uk/

PS: Diese 'Library' betreut auch die Werke von Southey, Shelley und Byron . . .
    #94VerfasserDaddy . . . (533448) 04 Sep. 11, 19:16
    Kommentar
    @Lady Grey: Danke für die Aufklärung! ;)

@Daddy: Ich hoffe, Du bist nicht allzu enttäuscht! ;)

Nochmal zurück zur Cadbury-Schokolade:
    Heute Nachmittag habe ich meine Mutter besucht und ihr auch davon erzählt, dass hier in LEO die meisten Engländer oder Wahl-Engländer die Schokolade gar nicht soooo besonders toll finden.
    Das hier erzählte sie mir, und ich glaube, das ist eine ganz gute Erklärung:

Nach dem 2. Weltkrieg gab es in D eine Zeit bitterster Armut. Man war neben den rationierten Lebensmitteln teilweise froh, eine Brotkruste zu ergattern. An Süßigkeiten wie Schokolade war gar nicht zu denken!
    Hier in unserer Region waren überwiegend amerikanische Soldaten stationiert, die in ihren täglichen Essensrationen auch Schokoriegel hatten.

Meine Mutter erzählte heute auch, dass manche Soldaten deutsche Frauen ansprachen, ob sie ihnen Uniformteile waschen könnten. (Keine Ahnung, warum das in den Kasernen nicht gemacht wurde.) Als Gegenleistung für gewaschene Kleidung gab es dann "Naturalien", bevorzugt waren Sachen, die es in D nicht mal gegen Lebensmittelmarken gab. Also z.B. Schokolade oder eine gesüßte Kakao-Milchmischung (von Hershey).

Meine Mutter und ihre Freundinnen wuschen also für ein paar Soldaten Kleidung und bekamen dafür Schokoriegel oder Kakao-Grundstoff.
    Die Schokoriegel waren wohl überwiegend von Hershey, aber manchmal auch von Cadbury. (Irgendwie gab es da wohl schon früher schon eine Handelsbeziehung Hershey-Cadbury)

Ich nehme also an, dass die Schokolade ein solcher - selbst erarbeiteter - Luxus für meine Mutter war, dass sie die bis heute als "die beste Schokolade, die es gibt" ansieht.

Und - hoffentlich langweilt sie Euch nicht - noch eine Geschichte, die mir meine Mutter erzählt hat:

Mein Onkel - in Nachkriegszeiten damals ca. 12 - 14 - entdeckte auf unserem Güterbahnhof einen Wagon voller Fässer mit nicht identifizierbarem Inhalt.
    Jugend forscht!
    Ein Fass wurde vorsichtig angebohrt ... heraus kam eine Art zähflüssiger Sirup, der süß schmeckte.
    Einer der Jungs hielt - so gut wie möglich - die Öffnung im Fass zu, während die anderen schnell von zuhause Milchkannen, Eimer, Töpfe holten. Dann wurde abgefüllt.
    In meiner Famile wurde der Sirup dann zum Süßen aller möglichen Speisen benutzt.
    Erst viel später erfuhren sie, was sie da verarbeitet hatten: Cola-Grundstoff!
    Sie hatten also Cola-Kuchen gebacken, Cola-Grießbrei gekocht und Cola-Tee getrunken.
    Überlebt haben es alle! ;)

#95Verfasserminima (507790) 04 Sep. 11, 21:38
    Kommentar
    ... die Cola-Story gefällt mir ! - War die noch nach dem Original-Rezept, sprich, mit dem Wirkstoff der Cola-Pflanze (Cocaine), erkennbar an den (Aus-)Wirkungen ? . . .

http://de.wikipedia.org/wiki/Cocastrauch . . .
    #96VerfasserDaddy . . . (533448) 04 Sep. 11, 21:45
    Kommentar
    Cadbury galt auch meinen Grosseltern als Nonplusultra unter den Schokoladen und damit auch dem Rest der Familie, obgleich die Jüngeren in Deutschland nie mehr eine Cadbury zu Gesicht bekamen.

Cadbury hat wohl seine Marktchancen im Deutschland der 50er, 60, 70einhalber Jahre nie erkannt.

Wie gross war die Enttäuschung, als wir im Zuge der Querelen zwischen Cadbury und der EU erfuhren, dass man jahrzehntelang einer Schokoladenimmitation nachgetrauert*) hat.

Mein Grossvater behauptete bis an sein Lebensende, gleich nach dem Krieg wäre Cadbury richtige Schokolade gewesen, später wären dann die Cadburys verrückt geworden.

Hat Cadbury nicht auch die weisse Schokolade erfunden?

*)Hershey-Sirup trauern wir auch immer noch mach und bringen ihn immer aus den USA mit. Selbst die alten Scholadebraunen Dosen haben Kultstatus. So bleibt auch die Erinnerung an Weltkrieg II und die Liebe zu Amerika, trotz Vietnam, Busch, Irak etc., stets virulent.

#97Verfasser Pachulke (286250) 05 Sep. 11, 07:47
    Kommentar
    @Daddy: Ob in diesem Sirup noch Coca-Blatt war, ist leider unbekannt.
    Ich denke mal, selbst wenn, hätte meine Familie keine großen Auswirkungen bemerkt, weil sie den kostbaren Sirup nur sehr sparsam verwendeten. ;)
    #98Verfasserminima (507790) 05 Sep. 11, 08:26
    Kommentar
    scrumptious: potato crisps with German bratwurst flavour
    #99VerfasserOhrenkneifer (807118) 05 Sep. 11, 09:01
    Kommentar
    @Pachulke: ich bin der Meinung, weiße Schokolade geht auf das Kerbholz von Nestlé.
    #100Verfasser Chaja (236098) 05 Sep. 11, 09:47
    Kommentar
    # 96, 98 : laut Wikipedia wurde schon 1902 darauf verzichtet, einen alkaloidhaltigen Extrakt aus den Cocablättern zu verwenden. Wenn jemals Cocain in Coca-Cola war, so ist dies seit 1902 auf jeden Fall vorbei.

Noch am Rande, die Cocapflanze enthält Cocain, von der Colapflanze wird/wurde die Kolanuss verwendet, die enthält hauptsächlich Coffein und Theobromin.
    #101Verfasser spheniscus (301189) 05 Sep. 11, 09:52
    Kommentar
    ... ach ja, Theobromin, der "Trank der Götter" wie die Inkas (?) den Kakao nannten . . .

... danke für die Richtigstellung . . .

PS: Im 'Loki-Schmidt-Haus' im Botanischen Garten Hamburg gab es letztes Jahr eine Ausstellung über den Kakao . . .
    #102VerfasserDaddy . . . (533448) 05 Sep. 11, 12:31
    Kommentar
    The people I work with LOVE Cadburys chocolate and always want some bringing back for them. Personally I prefer galaxy (sold as Dove in Germany but only in boxes of Celebrations and those Amicelli things. I haven't found ordinary Galaxy yet).

I always bring back crumpets for myself, and squash (the kind you add to water I mean, not pumpkins). And crisps - Quavers, Skips, Wotsits, French Fries. And tins of soup (why are there no thick, chunky broth-like soups in Germany?).
    #103Verfasserbevalisch (GB)07 Sep. 11, 16:48
    Kommentar
    Why are there no thick, chunky broth-like soups in Germany?

Gibt es natürlich. Wir nennen sie Eintöpfe und kochen sie frisch. Aber man bekommt sicher auch Pickelsteiner oder Ochsenschwanzsuppe(zum Beispiel) in der Dose, wenn man das unbedingt möchte.
    #104Verfasser Lady Grey (235863) 07 Sep. 11, 16:52
    Kommentar
    Also ich nehm meinen Freunden und mir immer österreichische Schokolade aus Österreich nach England mit - imho ist die nämlich viel besser - wenn überhaupt kommt nur die Schweizer Lind heran :-)
    also Richtung Österreich nach England : schokolade, Senf und Knorrsuppen - Knorr Kräuterlinge

umgekehrte Richtung : wie bereits gesagt - clotted cream und scones - aber dann auch noch mushy peas, marmite ( yak - nicht einmal mein hund mochte das ) - Bücher - Whiskey :-)- marmelade - instant gravy - jelly - custard - digestives - short bread
    #105Verfasser sunnyserpent (554652) 07 Sep. 11, 16:55
    Kommentar
    Der Eintopf oben heißt natürlich Pichelsteiner (wurde bei mir daheim aber Pickelsteiner ausgesprochen, deshalb der Fehler). Danke, Dragon.
    #106Verfasser Lady Grey (235863) 07 Sep. 11, 16:59
    Kommentar

eine Top-Mitbringsel:

Strongbow Cider und dazu Blackcurrant zum Bereiten von Snake Bite w/Black.

Und gerne mal n paar Kannen Bulmers....

zum Anziehen: Lonsdale-Klamotten ausm Sports Direct
    #107Verfasser Kuddel Daddeldu (666041) 08 Sep. 11, 07:28
    Kommentar
    Strongbow gibt's doch auch in allen mitteleuropäischen Pubs, die ein bisschen auf UK oder Irland machen. Das Zeug ist viel zu süß, leider sind Bulmers und Magners wirklich schwer zu kriegen!
    #108Verfasser tigger (236106) 08 Sep. 11, 09:41
    Kommentar
    Ähm, Lonsdale-Klamotten genießen doch einen eher zweifelhaften Ruf*, oder ist das nicht mehr so?

* nicht wegen der Klamotten an sich oder ihrer Qualität, sondern wegen ihrer Käufer
    #109Verfasser Dragon (238202) 08 Sep. 11, 09:57
    Kommentar
    Ah, ich hab' was verwechselt, nämlich Strongbow (nicht gut) mit Stowford Press (den meinte ich- der ist ziemlich gut).
    #110Verfasser Lady Grey (235863) 08 Sep. 11, 10:40
    Kommentar
    #110, ich verwechsle auch immer Heineken mit Heinrich Heine...

pretentious? Moi?

:-)))
    #111Verfasser Spinatwachtel (341764) 08 Sep. 11, 10:49
    Kommentar
    War zwar im vergangenen Jahrhundert, aber da war bei den Alkoholikern der Familie ein begehrtes Mitbringsel ein Bier-Brau-Kit.

Gibt es die noch in UK? Gedacht waren sie wohl für arabische Länder.

Es waren im wesentlichen Konservendosen, deren Inhalt man in die Badewanne gekippt hat und die à la Jesus das Badewasser in Bier verwandelt haben.

Diese Kits gab es in vielen Supermärkten sogar in verschiedenen Qualitäten.
    #112Verfasser Pachulke (286250) 08 Sep. 11, 10:51
    Kommentar
    Re ## 110, 111: ... oh, ihr Schelme ! . . . ;-)
    #113VerfasserDaddy . . . (533448) 08 Sep. 11, 10:51
    Kommentar
    mein Lieblingssieder war immer Blackthorn dry

hab aber neulich in unserem Lidl ( here in UK ) einen Cider entdeckt, der ausgezeichnet ist - sorry Flasche steht zu Hause und ich bin im Büro, daher weiß ic den Namen nicht genau - irgendwas mit Wood...- war aber wirklich günstig nur 1.65 für 2l und wirklich gut und nicht zu süß - keine ahnung, obs den bei Lidl in Österreich oder Deutschland auch gibt
    #114Verfasser sunnyserpent (554652) 08 Sep. 11, 10:52
    Kommentar
    Paschulke - ich glaub diese Bier Brau Kitts gibt's immer noch - aber lohnt sich das - gut ich trink kein Bier, aber ich glaub Deutsches und Österreichisches Bier schmeckt doch auch - zumindest meinem englischen Mann :-)
    #115Verfasser sunnyserpent (554652) 08 Sep. 11, 10:54
    Kommentar
    Re #114: Lieblingssieder ? - Lieblingstauchsieder oder was ? . . . ;-)

LEO kennt : Siehe Wörterbuch: cider . . .
    #116VerfasserDaddy . . . (533448) 08 Sep. 11, 10:55
    Kommentar
    Sunny, das wird der Green Goblin von der Whychwood Brewery sein (obwohl Wiki mich informiert, dass er in Lizenz von Thatchers hergestellt wird). Der wird in England auch von Aldi verkauft, da wird das von der Größenordnung passen.
    #117Verfasser Lady Grey (235863) 08 Sep. 11, 10:59
    Kommentar
    Quality Street Konfekt wurde schon genannt? Als mein Vater früher öfter in London zu tun hatte war das für uns Kinder immer ein Highlight... Natürlich habe ich keine Ahnung ob's das nicht mittlerweile am Kontinent auch gibt.
    #118Verfasser Carullus (670120) 08 Sep. 11, 11:00
    Kommentar
    #112: aber da war bei den Alkoholikern der Familie ein begehrtes Mitbringsel ein Bier-Brau-Kit.

Interesting. Don't you have those kits at all in Germany etc.? As I think a previous poster said above, it's fascinating to discover what's exotic to others! :-)
    #119VerfasserKinkyAfro (587241) 08 Sep. 11, 11:03
    Kommentar
    #118 Das gab es während meiner gesamten Kindheit (schon/noch) in Deutschland. Hab's nie besonders gemocht.
    #120Verfasser Lady Grey (235863) 08 Sep. 11, 11:05
    Kommentar
    Kuriose Zeitschriften zum Auslegen auf dem Klo...
    http://en.wikipedia.org/wiki/Horse_%26_Hound
    http://en.wikipedia.org/wiki/Fortean_Times

für die Fetish Times war ich dann leider zu schüchtern, und der Newsagent zu kleinstädisch...:-)))
    Aber es lohnt sich auch immer, die Titelseiten der Klatschmagazine durchzusehen nach besonders absurden Schlagzeilen.

Immer mit kommt Lemon Curd, Fig Rolls und Lady Grey Tea. Und Bücher.
    #121Verfasser Spinatwachtel (341764) 08 Sep. 11, 11:08
    Kommentar
    #120: Hab's nie besonders gemocht.

You're not supposed to like all of them! ;-) The idea is to have one or two favourites and one or two you detest! :-)))

#121: für die Fetish Times war ich dann leider zu schüchtern, und der Newsagent zu kleinstädisch

Oo-er! ;-)
    #122VerfasserKinkyAfro (587241) 08 Sep. 11, 11:09
    Kommentar
    Re #119: Don't you have those kits at all in Germany etc.? . . .

... well, we used to have a TV-series, called 'Hobbythek' (with 'Jean Pütz) . . .
    He went through virtually everything you can make at home, including
    soap, marmalades, beer, wine, gilding fruits (Vergolden von z.B. Erdbeeren) etc. . . .

Those booksaccompanying the series are still obtainable . . .
    #123VerfasserDaddy . . . (533448) 08 Sep. 11, 11:11
    Kommentar
    Mhm, vielleicht haben mir meine Geschwister die "guten" immer zu schnell weggegessen, ich erinnere mich nur an pappsüße Plombenzieher.
    #124Verfasser Lady Grey (235863) 08 Sep. 11, 11:11
    Kommentar
    #120: The different colours of the Gummibärchen is as much variety in a sweet as I can possibly cope with...

oooh-er indeed, a dilapidated English seaside town full of pensioners that was, and the news agent even had two copies of it!
    A no-buy I regret to this date.
    #125Verfasser Spinatwachtel (341764) 08 Sep. 11, 11:13
    Kommentar
    Also Bier-Brau Kits kann man hierzulande auch kaufen, allerdings eher nicht im Supermarkt. Ich würde Amazon als Quelle empfehlen.
    #126Verfasser Jerowski (707960) 08 Sep. 11, 11:16
    Kommentar
    #107/109

interesting; I've noticed recently a couple of times people wearing Lonsdale stuff (Rhein-Main region) who didn't look as if they were the usual adherents of certain political persuasions, wondered if they were (British?) tourists or maybe Lonsdale is no longer a "signal"?
    #127Verfassermikefm (760309) 08 Sep. 11, 11:25
    Kommentar
    Lady Grey - da kannst gut recht haben mit dem Cider - werd heut abend mal schauen :-)
    #128Verfasser sunnyserpent (554652) 08 Sep. 11, 11:25
    Kommentar
    @127: Yes, you do occasionally see people wearing Lonsdale clothes who don't appear at first glance to belong to the group usually associated with their garb, but I thought (and I may be wrong there) that by and large, Lonsdale was still "a signal". Perhaps it's been superseded by Thor Steinar, though.
    #129Verfasser Dragon (238202) 08 Sep. 11, 11:36
    Kommentar
    #129 maybe Lonsdale's "cachet" is changing, but I wouldn't feel comfortable wearing their garb in Frankfurt/M,for example - or anywhere else, for that matter...
    #130Verfassermikefm (760309) 08 Sep. 11, 11:47
    Kommentar
    Neither would I, mike. Kuddel Daddeldu's suggestion made me feel rather uneasy.
    #131Verfasser Dragon (238202) 08 Sep. 11, 11:51
    Kommentar
    @ lady grey - OK, I've seen oxtail soup, but I meant more like Scotch Broth of those heinz "Big" soups... vegetable (with huuuuge chunks of vegetables), Chicken Potato and Bacon. Mmmmm! Of course, I could make them myself but that kind of defeats the object of having something in the cupboard that I can quickly warm up for myself when the boyfriend is away (again). It's a bit difficult to make chicken broth for one (and we don't have a freezer) so I would end up eating it for breakfast, lunch and tea for about a week!

I've also never seen Cream of Chicken Soup in germany. It's all chicken noodle soup.

Re. Quality Street... does anybody on the planet actually like the strawberry ones?
    #132Verfasserbevalisch (GB)08 Sep. 11, 12:11
    Kommentar
    and we don't have a freezer
    Da liegt der Hase in der Rollgerste! ;-) Ich mach' mir immer riesige Töpfe mit Suppen und friere sie in Portionen ein. OK, nicht ganz so spontan wie Dosen, weil man sie vorher aus der Truhe nehmen muss, aber schmeckt viel besser und ist höchstwahrscheinlich auch gesünder, und auf jeden Fall billiger.
    #133Verfasser Lady Grey (235863) 08 Sep. 11, 12:16
    Kommentar
    bevalish, these types of soups might actually trade under "Eintopf" in Germany. Plus half of them are sold in Tüten, not tins.
    http://www.knorr.de/de/DE/Produktwelt/Produkt...
    #134Verfasser Spinatwachtel (341764) 08 Sep. 11, 12:17
    Kommentar
    @Spinatwachtel - aren't they the powdery things you have to add water to though? A lot of them aren't very nice or turn out too watery (I've tried). The Hühnertopf is still a soup, not a broth, although it does taste good. I like Buchstabensuppe and the Tomaten-Mozerella (sorry, can't spell it) soup in a packet is good too, but they still don't have the big huuuge chunks of vegetables I mean. Neither do the Serbische Bohneneintopf" and "Linseneintopf" tins by Erasco (although some of them are quite nice... not the Linseneintopf, Alnatura does a much better one).
    #135Verfasserbevalisch (GB)08 Sep. 11, 12:28
    Kommentar
    Bier-Brau-Kit... börk. Sowas gibt's übrigens auch für Wein, hat eine Freundin von mir in Norwegen kennengelernt, wo Alkohol bekanntlich beliebt aber teuer ist.
    Re Lonsdale: Die Firma kämpft wohl gegen das Image an, und glücklicherweise gibt's ja jetzt andere Markennamen wie Consdaple (!) oder den Storch Heinar. http://derstandard.at/1277338600115/Weltkrieg...
    #136Verfasser tigger (236106) 08 Sep. 11, 12:39
    Kommentar
    Sowas gibt's übrigens auch für Wein - doppelbörk!
    Habe ich unvorsichtigerweise mal ein Glas Birnenwein vom Wein-Kit der Fastschwiegermama angenommen, da hatte ich dann den ganzen Abend dran, während die anderen frölich leckeren Bordeaux geschlürft haben...
    Das ist mir auch nur einmal passiert.
    #137Verfasser Spinatwachtel (341764) 08 Sep. 11, 12:42
    Kommentar
    Wein-Kit: im norwegischen Studentenwohheimsstockwerk über mir gab's mal eine Kiwi-Wein-Party - da liefen dann hinterher alle mit grünen Zungen rum. Die Wein-Kits waren der Renner im Wohnheim, aber irgendwie bei jedem nur einmal - danach wurde lieber etwas mehr für dafür besseren Alkohol ausgegeben :)
    Ich habe im Sommer in England so ein Porridge mit Rosinen und Äpfeln gegessen, DAS würde ich mir mitbringen (lassen); leider habe ich's im Supermarkt nicht gefunden.
    #138Verfasser estrellita (236267) 08 Sep. 11, 13:20
    Kommentar
    Na gut, in Norwegen hat das Selberbrennen aber auch eine, sagen wir, gewisse Tradition. Ich war einigermaßen überrascht auf einer Tankstelle Schnapsflaschen zum Verkauf zu sehen, die zu 15/16 leer waren, nur mit einem Bodensatz von flüssigem "Gin" oder "Rum" Aroma, mit einem Hinweis auf dem Etikett "mit Alkohol auffüllen und gut schütteln".
    #139Verfasser Carullus (670120) 08 Sep. 11, 13:26
    Kommentar
    Ja stimmt, da gab es im Supermarkt auch alle möglichen Alkohol-"Geschmacksrichtungen", die man dann mit Selbstgebranntem gemischt hat! *schüttel*
    #140Verfasser estrellita (236267) 08 Sep. 11, 13:32
    Kommentar
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lonsdale_(Untern...

das Cliche´, daß Lonsdale bei vielen erfüllt, interessiert mich persönlich nicht die Bohne!

Die Klamotten sehen gut aus, sind qualitativ in Ordnung, (mittlerweile) in UK sehr preiswert und werden in jedem Sports Direct und auch bei Lillywhites am Piccadilly Circus in Massen angeboten.
    Wer politische Meinungen in Kleidung auszudrücken versucht, hat für mich sowieso schwer einen an der Batterie...und jeder, der einen Träger solcher Klamotten als Nazi/Linken oder sonstwas bezeichnet, ebenso!
    #141Verfasser Kuddel Daddeldu (666041) 08 Sep. 11, 14:02
    Kommentar
    Für mich hat eigentlich jeder, der sich zur wandelnden Litfaßsäule macht, und dafür auch noch Geld ausgibt, nicht genug nachgedacht. Ganz egal, was draufsteht.
    #142Verfasser Lady Grey (235863) 08 Sep. 11, 14:26
    Kommentar
    Marmite ;)

Ich glaube entweder man liebt es oder man hasst es,...

Mir hat es damals überhaupt nicht geschmeckt, aber probieren muss man es einfach
    #143VerfasserBirma (732499) 08 Sep. 11, 15:22
    Kommentar
    Ich denke aber schon, dass man sich bewusst sein sollte, welche Assoziationen anderen bei einer bestimmten Marke haben - und ich habe die bei Londsdale auch. Und selbst, wenn mir selber das völlig egal wäre, würde ich doch davon absehen, das als Mitbringsel mitzu bringen und nicht zu "warnen".

(Ok, Edith hat mir gesagt, dass es eigentlich um eigene Mitnringsel und nicht für andere ging - dann passt mein Kommentar nicht so ganz. Aber trotzdem soltle man sich halt der Wirkung bewusst sein, denke ich.)
    #144Verfasser estrellita (236267) 08 Sep. 11, 15:38
    Kommentar
    @estrellita - porridge mit Rosinen und Äpfeln kannst aber ganz einfach selber machen:
    Haferflocken - Rosinen - Äpfel - Milch ( oder Wasser ) - 2 Minuten in die Mikrowelle - fertig :-)

Ich mag das apple blueberry porridge von Quaker
    #145Verfasser sunnyserpent (554652) 08 Sep. 11, 15:40
    Kommentar
    @Lady Grey - hab nach geschaut - der gute Cider heißt Woodgate Dry - natürlich nur wenn man so wie ich lieber dry cider trinkt :-)
    #146Verfasser sunnyserpent (554652) 09 Sep. 11, 09:11
    Kommentar
    On our list is always plenty of tea - PG Tips, Tetleys, Typhoo or the like.

Other things we bring back every so often:
    Terry's chocolate orange at Christmas, Golden Syrup for baking, Marmite, Twinings Lady Grey tea, and the Thai Green Curry Sauce from Tescos (because they actually make a vegetarian variety that doesn't contain fish).

Standing in front of the various pasta sauces - Indian, Thai, Italian, in English supermarkets makes me miss home a lot. So much variety!

Also, I miss Quorn terribly, but it is banned in Germany for some reason...
    #147VerfasserAlessara (790395) 09 Sep. 11, 11:50
    Kommentar
    Es gibt im U.K. z.Z. fast überall und auch in der Werbung offenbar belgischen Cider, ich glaube von Amstel in Bierflaschen.

TV- und Plakatwerbung mit dem Slogan:

Sie buchstabieren es Cidre.

Wie vergleicht sich diese Aebbelwoi mit den bislang hier genannten?
    #148Verfasser Pachulke (286250) 09 Sep. 11, 11:54
    Kommentar
    #147: I miss Quorn terribly, but it is banned in Germany for some reason...

Banned? Really? I personally loathe the stuff myself, but still ...
    #149VerfasserKinkyAfro (587241) 09 Sep. 11, 12:02
    Kommentar
    Es ist nicht verboten. Es findet sich nur niemand, der die Absatzchancen als vielversprechend genug einschätzt, um es zu importieren. (Can't say I blame them.)
    #150Verfasser Carullus (670120) 09 Sep. 11, 12:13
    Kommentar
    Quorn gab es um Ostern herum noch in einem westdeutschen EDEKA-Laden.

Mir hat jemand gerade erzählt, im UK gäbe immer noch TVP im Lebensmittelhandel. Stimmt das?

TVP war in den 70er Jahren Gulasch aus Erdöl von BP.
    #151Verfasser Pachulke (286250) 09 Sep. 11, 12:50
    Kommentar
    Keine Ahnung ob es das noch gibt, aber Tante Wiki sagt es ist aus Soya:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Textured_vegetab...
    #152Verfasservero (230412) 09 Sep. 11, 12:54
    Kommentar
    TVP war in den 70er Jahren Gulasch aus Erdöl von BP
    *guffaw*

TVP is actually not THAT bad, unless - as the powers that manufacture do - they lace it with horrid Bisto flavouring *yuck*
    #153Verfasserlaalaa (238508) 09 Sep. 11, 13:12
    Kommentar
    148: Wie vergleicht sich diese Aebbelwoi mit den bislang hier genannten?

Wurde hier auch diskutiert: Siehe auch: UK: Für eine Hochzeitsfeier bedanken? - #15

Jeder Geschmack ist anders, ich halte den Äppelwoi für herber als den Cider.
    #154Verfasser Harri Beau (812872) 09 Sep. 11, 13:18
    Kommentar
    Jeder Geschmack ist anders, ich halte den Äppelwoi für herber als den Cider.
    #154 Autor Harri Beau

Sic, de gustibus. Daher bezog sich meine Frage nicht auf generischen Aebbelwoi, Cidre und Cider, sondern auf die im Thread erwähnten Marken (Amstel, Woodgate Dry, Strongbow, Bulmers und Sainsbury's Basic).

Jedenfalls ist mir offenbar bislang entgangen, dass es in UK Cider gibt, der besser schmeckt, als der französische Cidre.

Als Mitbringsel: das Zeug ist so schwer wie Wasser und man braucht grosse Mengen.

Vom baskischen Cidre wollen wir gar nicht anfangen.
    #155Verfasser Pachulke (286250) 09 Sep. 11, 13:36
    Kommentar
    lol Pachulke - hast recht - ich nehm auch nie Cider mit - sondern trink ihn einfach gernzu Hause ( was bei mir UK ist)

und da mag ich halt trockenen lieber

übrigens den einzigen belgischen Cider, den ich kenn ist der von Stella Artois - aber den hab ich noch nicht probiert.

Freunde von mir, die mehr auf süßes stehen mögen auchden Birnencider gern . und einen Äppelwoi hab ich auch noch nie probiert
    #156Verfasser sunnyserpent (554652) 09 Sep. 11, 15:09
    Kommentar
    Mitbringsel aus England: Unter anderem - Bücher.

Z.B.: "The Complete Book of Hit Singles - Compiled From The Top 20 Charts From 1954 To The Present Day (2010)"

"The Pub Quiz Book", usw.

Ein paar Dosen "Real Ale"

Bestimmte Lebensmittel, die man zwar auch in "International Shop" in Düsseldorf kaufen kann, die aber bei Tesco in England preiswerter sind.
    #157Verfasser Wolfman (236211) 12 Sep. 11, 00:55
    Kommentar
    Um noch einmal auf die Äbbelwoi - Cider - Cidre - Diskussion zurückzukommen:

In meiner Heimat (Unterfranken, ganz nah an der Grenze zu Hessen) ist Äbbelwoi das "Regionalgetränk" schlechthin, und ich wage zu behaupten, dass er viel saurer ist als der sauerste Rough Cider, den ich einmal in Irland getrunken habe (weiß leider die Marke nicht mehr) ;)

Der französische Cidre, den ich kenne, kommt mir als der "süßeste" vor.
    #158Verfasserminima (507790) 12 Sep. 11, 08:08

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt