| Kommentar | Herr Wustmann und ich stimmen David zu. Es muß "Ihr beiden" heißen.
Wustmann, Sprachdummheiten, 34ff. Ist es richtiger, zu sagen: wir Deutsche oder wir Deutschen? [...] und heute vollends sagt niemand mehr [...]: wir Arme, ihr Reiche, wir Alte, ihr Hunge, sondern wir Armen (Gretchen im Faust: am Golde hängt, nach Golde drängt doch alles, ach wir Armen!), ihr Reichen, wir Alten, ihr Jungen, wir Konservativen, [...]
Die Ursache, weshalb hinter wir und ihr schon früh die schwache Form bevorzugt worden ist, ist offenbar dieselbe, die hinter den hinweisenden Fürwörtern, den besitzanzeigenden Adjektiven und hinter alle und keine wirksam gewesen ist*: daß es sich um eine bestimmte Menge handelt. [...]
*hinter alle, keine, dieser, der, jener, mein etc. steht das Adjektiv in seiner schwachen Form (bestimmte Menge), hinter einige, wenige, mehrere, manche, gewisse etc. steht das Adjektiv in seiner starken Form (eine unbestimmte Menge); Bsp.: die schönen Häuser, jene alten Männer, meine neuen Bücher, alle großen Autos einige schöne Häuser, gewisse alte Männer, mehrere neue Bücher, wenige große Autos
Wichtig ist auch der Unterschied im Genitiv: der schönen Häuser, jener alten Männer, meiner neuen Bücher, aller großen Autos einiger schöner Häuser, gewisser alter Männer, mehrerer neuer Bücher, weniger großer Autos
|
|---|