Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

"hallo ihr beide/n!"

Kommentar
    hallo!

wie heisst es richtig, wenn man einen kartengruss an zwei personen richtet:
    -"hallo ihr beide!" oder
    - "hallo ihr beiden!"

danke im voraus, raoul
    Verfasserraoul12 Aug. 04, 21:51
    Kommentar
    Das zweite würde ich auf jeden Fall sagen, ohne Gewähr, ob es das grammatikalisch korrekte ist! (:
    #1VerfasserDavid12 Aug. 04, 22:10
    Kommentar
    Für grammatisch halte ich nur "Hallo, ihr beide!" Oder sagt ihr auch "Hallo, Herrn Meier!"?

Aber üblich ist "Hallo, ihr beiden!" dennoch.
    #2VerfasserHelferlein12 Aug. 04, 23:57
    Kommentar
    Herr Wustmann und ich stimmen David zu. Es muß "Ihr beiden" heißen.

Wustmann, Sprachdummheiten, 34ff.
    Ist es richtiger, zu sagen: wir Deutsche oder wir Deutschen? [...] und heute vollends sagt niemand mehr [...]: wir Arme, ihr Reiche, wir Alte, ihr Hunge, sondern wir Armen (Gretchen im Faust: am Golde hängt, nach Golde drängt doch alles, ach wir Armen!), ihr Reichen, wir Alten, ihr Jungen, wir Konservativen, [...]

Die Ursache, weshalb hinter wir und ihr schon früh die schwache Form bevorzugt worden ist, ist offenbar dieselbe, die hinter den hinweisenden Fürwörtern, den besitzanzeigenden Adjektiven und hinter alle und keine wirksam gewesen ist*: daß es sich um eine bestimmte Menge handelt. [...]

*hinter alle, keine, dieser, der, jener, mein etc. steht das Adjektiv in seiner schwachen Form (bestimmte Menge), hinter einige, wenige, mehrere, manche, gewisse etc. steht das Adjektiv in seiner starken Form (eine unbestimmte Menge);
    Bsp.:
    die schönen Häuser, jene alten Männer, meine neuen Bücher, alle großen Autos
    einige schöne Häuser, gewisse alte Männer, mehrere neue Bücher, wenige große Autos

Wichtig ist auch der Unterschied im Genitiv:
    der schönen Häuser, jener alten Männer, meiner neuen Bücher, aller großen Autos
    einiger schöner Häuser, gewisser alter Männer, mehrerer neuer Bücher, weniger großer Autos
    #3VerfasserSelima13 Aug. 04, 07:15
    Kommentar
    @Helferlein: Die Wortart macht den Unterschied. Beide ist ein Indefinitpronomen, Herr ein Substantiv. Beiden ist also die schwache Form eines Indefinitpronomens im Nominativ, Herrn ist Genitiv oder Dativ.
    #4VerfasserSelima13 Aug. 04, 07:29
    Kommentar
    *indenerstensatzvonSelimasletztembeitragein_aus_schmuggel* *ihrverschwörerischzulächel* *michüberWustmannscheklarheitfreu*
    #5VerfasserPeter <de>13 Aug. 04, 09:05
    Kommentar
    @Selima:

Habe einmal bei amazon.de nach Wustmann nachgeguckt und möchte Dich fragen, ob dieses Werk noch aktuell ist ? Die älteste Auflage wird auf 1949, die jüngste auf 1966 datiert...
    Lohnt sich die Anschaffung der '49er Ausgabe ?
    #6VerfasserMatthias13 Aug. 04, 09:05
    Kommentar
    @Peter: *rotwerd* *räusper* Danke ;-)

@Matthias: Ich habe die 96er Ausgabe (1896 !! ;-). Ob sich für Dich die Anschaffung des Buches lohnt, kommt darauf an, was Du Dir von ihm erwartest. Es ist kein systematisches Grammatikbuch. Herr Wustmann war Lektor in Leipzig Ende des vorletzten Jahrhunderts und hat in diesem Buch, das ich in der zweiten, verbesserten und vermehrten Auflage besitze, all die Dinge aufgeführt, die ihn beim Lektorieren geärgert haben. Einige Kapitel sind heute überholt, aber die meisten noch sehr aktuell. Interessant ist für mich dabei zum einen, daß er in vielen Fällen die Sprachentwicklung bis in sein Zeit kurz nachzeichnet, zum anderen, daß für mich die Entwicklung von seiner Zeit in unsere deutlich wird. Er schreibt sehr amüsant, flott und teilweise mit großem Sarkasmus. Ich lese gern abends mal ein Kapitelchen.
    Bei www.sfb.at habe ich eine ganze Latte Wustmänner gefunden; die günstigsten interessanterweise sind die Exemplare der zweiten Auflage (ca. 10 €)
    #7VerfasserSelima13 Aug. 04, 09:21
    Kommentar
    Um genau dieses Problem zu umschiffen, habe ich mir irgendwann angewöhnt, "Hallo Ihr zwei!" zu sagen. :-)
    #8VerfasserCarsten13 Aug. 04, 22:10
    Kommentar
    Selima
    > Herr Wustmann und ich stimmen David zu. Es muß "Ihr beiden" heißen.

Na ja, wenn ich hinreichend detaillierte Regeln für alle Ausnahmen schaffe, dann ist alles, was gesagt wird, grammatikalisch richtig. ;-)

#9VerfasserMalle13 Aug. 04, 22:36

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt