| Kommentar | Ich hatte (und habe) ein ähnliches Problem. Während eines mehrmonatigen Praktikums habe ich in Brüssel in einem möblierten Zimmer gewohnt. Dieses Zimmer befand sich in einem (großen) Einfamilienhaus, in der 1. Etage waren alle Zimmer vermietet, oben wohnte die Familie. Nach einer Weile habe ich bemerkt, dass die Vermieterin wohl immer während meiner Abwesenheit in das Zimmer gegangen ist. Als ich sie darauf ansprach, meinte sie völlig ungerührt, das sei ihr gutes Recht, schließlich wolle sie den Zustand des Zimmers kontrollieren und es sei ja wohl ihr Haus... Das fand ich auch ziemlich frech! Derzeit wohne ich übergangsweise in einer möblierten Wohnung. Es ist noch einiges zu reparieren und ich habe eigentlich darauf bestanden, anwesend zu sein, wenn die Handwerker kommen- schließlich habe ich auch Wertgegenstände in der Wohnung, mal ganz abgesehen von der Privatsphäre... Aber als ich am Sonntag abend von meinem Wochenend- Trip zurück kam, stellte ich fest, dass meine Vermieterin "mal eben" die Handwerker am Wochenende in die Wohnung gelassen hatte, um etwas zu reparieren... Ein sehr ungutes Gefühl, dass sie einen zweiten Schlüssel hat, es lohnt sich auch nicht wirklich darüber mit ihr einen Streit anzufangen, da ich in 1 1/2 monaten sowieso ausziehe und sie den Schlüssel sowieso nicht rausgibt...
ich finde ein solches Verhalten in höchstem Maße unverschämt und würde, wenn es sich lohnt, das Schloss auswechseln. Ansonsten bleibt nur der Umzug, bei einer solchen Auseinandersetzung wird man in einer gemieteten Wohnung ja sowieso seines Lebens nicht mehr froh. |
|---|