Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Leerzeichen vor %-Zeichen und Mengenangaben?

Betrifft

Leerzeichen vor %-Zeichen und Mengenangaben?

Kommentar
    Hallo,
    wenn ich einen Text im englischen schreibe, kommt dann nach der Zahl ein Leerzeichen? Also 10 % oder 10% ? Was ist mit Mengenangaben? 10 m oder 10m?

Vielen Dank für die Hilfe
    VerfasserIna29 Sep. 04, 02:54
    Kommentar
    Ja, es kommt ein Leerzeichen. Man schreibt 10 % und 10 m. Es heißt weiters 10° (ohne Leerzeichen), aber 10 °C (mit Leerzeichen zwischen der Zahl und der Maßeinheit)

Im professionellen Druck setzt man manchmal ein "halbes Leerzeichen". In Microsoft Word verwendet man ein "geschütztes Leerzeichen" (<STRG + <Umschalt> + <Leertaste>). Damit wird erstens ein Zeilenumbruch zwischen Zahl und Maßeinheit verhindert, und zweitens wird dieses Leerzeichen beim Blocksatz nicht gedehnt.
    #1VerfasserChris_791 (AT)29 Sep. 04, 06:41
    Kommentar
    See e.g.,   related discussion:Zeiträume: mdash?
      related discussion:30 km oder 30km
    and others.
    #2VerfasserPeter &lt;us&gt;29 Sep. 04, 08:00
    Kommentar
    Ich muss Chris_791 leider in einem Punkt widersprechen. Im Englischen setzt man -- im Ggs. zum Deutschen -- kein Leerzeichen vor das Prozentzeichen.

"10 m" und "10m" haben unterschiedliche Bedeutung: Das erste bedeutet "Zehn Meter", das zweite "10 Millionen".
    #3VerfasserSophil29 Sep. 04, 10:04
    Kommentar
    vielen Dank für die Hilfe. Der Tipp mit dem Verhindern des Zeilenumbruchs hilft schon weiter.

Nachdem ich Peters links gefolgt bin, hab ich festgestellt, dass es anscheinend keine Regel gibt auf die sich alle einigen können...
    #4VerfasserIna29 Sep. 04, 21:36
    Kommentar
    Ich habe ein altes "business math book": e.g. 100% 4% 25% etc.
    Mathematics for business.

http://www.mathgoodies.com/lessons/vol4/perce...

Let's look at another example of writing percents as decimals.

Example 1: Write each percent as a decimal: 18%, 7%, 82%, 55%

Example 2: Write each percent as a decimal: 12.5%, 89.19%, 39.2%, 71.935%

#5Verfasserme (de/us)29 Sep. 04, 23:15
    Kommentar
    >keine Regel ... auf die sich alle einigen können

No, in fact it's actually very easy. I've said this before, but the thread seems to have disappeared, so here it is again:

In English, leave a space before an alphabetic abbreviation of a unit of measurement. Do not leave a space before a nonalphabetic symbol such as º (degrees), % (percent), ' (foot/feet), or " (inch/inches). Therefore:

10%
    10 m

That's it. There may be a few exceptions, such Sophil's example in which the alphabetic abbreviation stands for a number instead of a word, but in general you should be safe if you just stick with this rule of thumb.
    #6Verfasserhm -- us02 Okt. 04, 01:41
    Kommentar
    Sorry: 'such AS Sophil's example'
    #7Verfasserhm -- us02 Okt. 04, 01:43
    Kommentar
    There is a problem with modern computers with leaving a space in front of any measurement abbreviation or, as in German, before punctuation over old typewriters. The computer thinks that the abbreviation or punctuation mark is in isolation and may, for instance, turn the quotation mark round the wrong way or leave the number at the end of one line and put the measurement abbreviation on a new line.

We know what it should be, but is there a case for saying that there shouldn't be a space nowadays?
    #8VerfasserPaul04 Okt. 04, 10:14

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt