Meine These:
Ob der deutsche Text länger oder kürzer als der englische Quelltext ist, hängt nicht primär vom Thema ab, sondern von der Sprachgewalt des Übersetzers, bei Fachtexten auch von dessen Kompetenz. Die Behauptung, deutsche Texte seien grundsätzlich länger, ist jedenfalls eine moderne Legende.Ich bin kompetent im Bauwesen, Test daher anhand:
http://home.howstuffworks.com/house.htm"How House Construction Works
In the United States, there are more than 100 million housing units, and the majority of them are "single family dwellings," or houses. In cities, in the suburbs and in rural communities, houses are a very common sight.
Have you ever wondered how a house is built? What holds up the ceilings and the walls? What keeps the rain out? What parts go into making a house? How many different people are involved when a house goes up? If you would like to know the answers to questions like these, or if you have simply been curious to know all the steps that go into making a new home, then read on. In this article, you'll learn exactly how houses are built."
Word XP:
Acht Zeilen Haupttext (Arial 11 pt.)
126 Wörter
681 Anschläge (5,4/Wort)
Mein Übersetzungsversuch:"Wie Hausbau funktioniert
In den Vereinigten Staaten gibt es mehr als 100 Millionen Gebäude, wovon die Mehrheit Einfamilienhäuser sind. In Städten, Vororten und Landgemeinden sind Häuser ein alltäglicher Anblick.
Haben Sie sich je gefragt, wie man ein Haus baut? Was Decken und Wände oben hält? Was den Regen draußen hält? Welche Teile im Haus verbaut werden? Wie viele verschiedene Leute an einem Hausbau beteiligt sind? Wenn Sie die Antworten auf solche Fragen wissen möchten oder einfach interessiert sind, alle Abläufe zu kennen, die zu einem neuen Heim führen, dann lesen Sie weiter. In diesem Artikel werden Sie genau erfahren, wie Häuser gebaut werden."
Word XP:
Sieben Zeilen Haupttext (Arial 11 pt.)
103 Wörter (davon fünf Komposita)
657 Anschläge (6,4/Wort)
Bitte korrigiert mich, falls bei der Übersetzung Inhalte unterschlagen oder angefügt oder Bedeutungen verzerrt wurden oder die Sprachebene verfehlt...
Was sind Eure Erfahrungen mit und Meinungen zu diesem Thema?