Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Zählfaden #2022 - Single Malt

Kommentar
    Single Malt Whisky ist ein spezieller Whisky; er stammt aus einer einzigen Brennerei und ist kein Verschnitt mehrerer Whiskysorten (= Single, deutsch: einzeln). Als Getreidebasis wird ausschließlich gemälzte Gerste verwendet (= Malt, deutsch: Malz). Auch das zur Herstellung benötigte Brauwasser stammt oft aus der nächsten Umgebung der Brennerei (z. B. The Glenlivet, am gleichnamigen Fluss gelegen). Die gälische Bezeichnung für Whisky lautet uisge beatha (gesprochen uschkeba) und bedeutet Lebenswasser.
    verschiedene Malt-Whiskysorten

Allgemeines

Bei einem Single-Malt darf der Whisky ausschließlich aus gemälzter Gerste in einer einzigen Destillerie hergestellt worden sein. Werden Single-Malt Whiskys aus verschiedenen Destillerien gemischt, erhält man einen "Vatted-Malt", "Blended-Malt" oder "Pure-Malt". Wird ein Single- oder Pure-Malt Whisky mit Grain Whisky verschnitten (kontinuierlich destillierter Whisky aus verschiedenen Getreidesorten), erhält man einen "Blended" Whisky.

Im Gegensatz zu einem Blend, der in Geruch, Geschmack und Farbe sehr gut gleichmäßig zu reproduzieren ist, weisen Single Malts einen eigenen individuellen Charakter auf, der durch die Herstellung und die Lagerung bestimmt wird. Allerdings ist der Zusatz von Zuckerkulör als Farbstoff erlaubt und selbst bei teuren Single Malts durchaus üblich; nur in wenigen Ländern, darunter Deutschland und Dänemark, muss dies auf dem Etikett angegeben werden. Ohne Zuckerkulör produzierte Whiskys sind bisher noch ein Nischenprodukt, da diese von den meisten Konsumenten als zu hellfarbig empfunden werden.

Die eingesetzte Gerste hat als solche einen relativ geringen Einfluss auf den Charakter eines Whiskys, deshalb muss diese nicht unbedingt aus der Umgebung der Destille stammen; in Schottland wird sie oft auch aus anderen Ländern importiert, nur wenige Marken werben damit, ausschließlich schottische Gerste einzusetzen.

Dabei kann ein Single Malt durchaus eine Mischung sein: Vor der Abfüllung wird im Allgemeinen der Inhalt mehrerer Fässer (aber immer nur aus einer einzigen Brennerei) zur Erzielung eines einheitlichen „Hausstils“ in Farbe, Geschmack und Geruch gemischt. Trägt der Whisky eine Jahres- oder Altersangabe, dann bezieht sich diese Angabe auf das jüngste verwendete Fass.

Durch steigende Nachfrage werden mittlerweile vermehrt Produkte angeboten, die den einzigartigen Charakter des Single Malts noch steigern.

So werden Single-Malts auch als Single Cask (Einzelfass) abgefüllt. Hierbei stammt der Whisky nur aus einem einzelnen Fass, wobei die abgefüllten Flaschen oft auch nummeriert werden.
    Wird Whisky nicht vor der Abfüllung in Flaschen mit Wasser auf die willkürlich festgelegte Trinkstärke von 40 bis etwa 46% vol. (jedoch mindestens 40% vol., gemäß Scotch Whisky Act von 1988 und EU Verordnung Nr. 1576/89[1]) verdünnt, so erhält er die Bezeichnung Cask Strength (Fassstärke) oder Natural Strength (natürliche Stärke). Cask Strength bedeutet nicht Single Cask. Whisky mit der Bezeichnung Cask Strength kann durchaus aus mehreren Fässern stammen, die gemeinsam in ein sogenanntes vat entleert werden, um dann abgefüllt zu werden.

Weiterhin wird mittlerweile auch gerne angegeben, in welcher Art von Fässern (z. B. Sherry-Fass oder Bourbon-Fass) er gelagert wurde, ob dies eine Erst- oder Mehrfachbefüllung (Refill) eines Fasses ist. Manche Whiskys werden nach ihrer eigentlichen Reifezeit auch noch in andere Fässer umgefüllt, um den Geschmack gezielt zu beeinflussen (Finishing). Dabei werden z.B. Sherry-, Port-, Rum- oder Weinfässer verwendet.

Während Blended Whisky oft mit Eis oder auch mit Cola getrunken wird, sollte Single Malt pur oder mit weichem Quellwasser und bei Zimmertemperatur genossen werden, um die in der Regel sehr komplexen Geschmacksnuancen wahrnehmen zu können.

Herkunft

Scotch Single Malt Whisky
    Während in den Ursprungsjahren des schottischen Whiskys diese Spirituose wohl meist als „Single Malt“ konsumiert wurde, da die illegalen und legalen Brennereien in der Hauptsache lokale Abnehmer hatten bzw. für den Eigenbedarf produziert wurde, gab es dann viele Jahre fast ausschließlich Whisky-Blends zu kaufen.

Der erste Blend wurde 1853 von Andrew Usher sen. geschaffen. Spätestens 1870 begannen Händler, die Fässer von den verschiedensten Destillerien bezogen, ihre eigenen, selbst kreierten Blends erst in ganz Großbritannien und dann auch weltweit zu verbreiten – weshalb der Single Malt fast vollständig vom Markt verdrängt wurde. Dabei half ihnen die besonders in Frankreich grassiernde Reblausplage, die das Angebot von Cognac und Weinbrand immens beschränkte.

Erst 1963 traute sich die Firma Glenfiddich aus Dufftown, ihren Whisky wieder als Single Malt zu vermarkten, hatte damit Erfolg und war so Wegbereiter für einen Trend. Mittlerweile hat Single Malt einen Marktanteil von 10 Prozent der gesamten schottischen Whisky-Produktion (Blends halten noch 90 Prozent).

Irish Single Malt
    Nicht nur in Schottland wird Single Malt hergestellt, sondern auch in Irland, wo besonders im Norden der Insel viele Menschen schottischer Abstammung leben, die ihre Whiskytradition mitbrachten. So rühmte sich die nordirische Destillerie von Bushmills, den einzigen echten irischen Single Malt zu produzieren. Mittlerweile werden jedoch auch die Sorten Connemara, Tyrconnell, Knappogue Castle und Locke's – allesamt von der Cooley Distillery im nordostirischen Dundalk – auf dem Markt angeboten.

Der grundlegende Produktionsprozess und die Bezeichnungen sind dieselben wie bei schottischem Single Malt, jedoch wird der traditionelle irische Whiskey dreimal in ständig laufenden Distillen destilliert, der schottische in der Regel zweimal in durchgangsweise laufenden. Dazu kommt, dass in Schottland die gemälzte Gerste durch Direktzuführung von (Torf-)Rauch getrocknet wird, in Irland wird lediglich Heißluft durch das Getreide geleitet, so dass dem irischen Whiskey die typische Rauchigkeit seines schottischen Verwandten fehlt. Der Malzgeschmack tritt dafür wesentlich deutlicher hervor als bei Scotch.

So ist der erwähnte Connemara-Whiskey dennoch einzigartig, da er zwar in Irland hergestellt wird, aber mit getorftem Gerstenmalz hergestellt und zudem nur zweimal destilliert wird.

Single Malt Whisky de Bretagne
    Auch in Frankreich wird Single Malt hergestellt. In der Destillerie Warenghem (1896) entsteht der Armorik Single Malt.

Single-Malt aus Deutschland
    Seit 1999 wird auch in der oberbayerischen Slyrs Whisky-Destillerie in Schliersee Single Malt gebrannt.

Single-Malt aus Österreich
    Seit 2003 wird in Stanz im tiroler Oberland ein Single Malt Whisky erzeugt. [2]

Sonstiges
    Ein schottisch-keltischer Trinkspruch, der häufig beim Trinken von Single-Malt-Whisky verwendet wird, lautet „Slainte mhath“ (ausgesprochen: slaantsche wa). Er bedeutet wörtlich: 'Gesundheit gut', also „Gute Gesundheit“ und entspricht dem deutschen „Zum Wohle“.

Natürlich von   Tante Wikipedia – hier gibt’s auch die Produktionsschritte zum Nachlesen!

Unsere Regeln

1. Wir zählen abwechselnd aufwärts, d.h. keiner darf 2 gültige Zahlen hintereinander abgeben, immer der Million entgegen.
    2. Zählfehler werden von allen mit Humor beseitigt, verjähren aber nach Monatsfrist.
    3. Die Zahlen freuen sich über ein bisschen Text (das ist auf Wunsch des LEO-Teams) in individuell gestalteter Rechtschreibung (das war unser eigener Wunsch)
    4. Wer einen neuen Faden eröffnet, darf nicht die erste Zahl im neuen Faden schreiben.
    5. Neue Fäden sind, wenn möglich, vorher anzukündigen.
    6. Zählzimmerbewohner- und -besucherInnen sind Freunde, kein Futter!!!
    7. Die Zahlen sind pfleglich zu behandeln; insbesondere ist es verboten, Zahlen zu fressen, anzuzünden oder sonstwie zu verstümmeln. Im Falle eines Verstoßes wird der Zahlenschutzbund eingeschaltet und der/die Schuldige angemöpt. ;-)
    8. Die Schuldverteilung ist wie folgt:
    a) Schuld hat nicht immer darksun, sagt er, konnte aber bisher keinen überzeugenden Beweis vorbringen. Wi-chan auch nicht, schiebt aber voller Überzeugung alles auf die Bad Gateways und Proxys.
    b) Die Zählfehlerschuld bis Ende dieses Jahres hat daisy übernommen; die Igelin hilft mit bis einschl. März.
    c) Die Wetterschuld für Februar und März hat das Stacheltier auch noch übernommen, "weil sich offenbar kein anderer Dussel dafür findet" (Zitat Igelin).
    d) Voranmeldungen für Schuld gleich welcher Art werden gerne entgegen genommen.
    9. Hier ist keine/r/s blöd o.ä., auch wenn er/sie/es das Gegenteil behaupten möge.

Wir kommen aus Belenas Wein-Faden 

Einige Links:

Der König der Viren

Das Dieadem der Königin Cam vom See

Der Tag als Lyri kam

Diskussion wurde gelöscht

Seelenleid und Seelenfreud

LEO-Stammtisch Stuttgart

LEO-Stammtisch NRW

Der letzte Faden endete etwa mit der 353 936

Verfasser swanee (236240) 25 Mär. 09, 14:00
    Kommentar
    Danke für den neuen Faden =)
    353 937
    #1VerfasserJuliaB (561965) 25 Mär. 09, 14:05
    Kommentar
    *reinbuddel*
    *InsLichtblinzelundsofortdiechikoreefarbeneSonnenbrilleaufsetz*
    Juten Tach!

353.938
    #2Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 14:05
    Kommentar
    Schwänchen, danke für den neuen Faden, auch wenn das eigentlich schon an seelische Grausamkeit grenzt... *g*

Moin, Buddeltier! *wink*

353 939
    #3VerfasserIgelin DE (467049) 25 Mär. 09, 14:08
    Kommentar
    *wiederdabin*

huhu Mauli! *wildwink*

Igelin, wieso seelische Grausamkeit? weil du jetzt auch gerne einen hättest? ich kann ja fürs ZZ einen mitbringen :-)

Slainte!

353 940
    #4Verfasser swanee (236240) 25 Mär. 09, 14:14
    Kommentar
    *rüberkuller*
    Danke für den neuen Faden! :)
    Wir werden ja immer hochprozentiger. *g*
    353 941
    #5Verfasser Liadin (149338) 25 Mär. 09, 14:15
    Kommentar
    Oh danke fö dä neue Faden, woll.
    *michverbeugeunddabeiVORSICHTIGmitderNasedenBodenberühr*
    Hai ihr Lieben, wieso hochprozentig, wasn los?
    Dankwurf

353.942
    #6Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 14:21
    Kommentar
    Ist doch gut, Lia. Dann sind wir auch alle 100%ig bei der Sache... ;-)

(notier) Gelegentlich Fadenanfang zum Thema "Katzenjammer" machen. (/notier)

Danke, Schwänchen. *schlürf* :-)

Ich verkrümel mich jetzt aber auch mal wieder. Macht euch noch einen schönen Tag, und viel Spaß bei der Jagd auf den Tausender! *nochmalrundumknuddel*

*rauswackel*

353 943
    #7VerfasserIgelin DE (467049) 25 Mär. 09, 14:24
    Kommentar
    *Igelin hinterherwink*
    schnen tag =)

353 944
    #8VerfasserJuliaB (561965) 25 Mär. 09, 14:26
    Kommentar
    *Igelinauchhinterherwink*

deine Besuche hier werden auch immer seltener und kürzer *snüff*
    oder haben wir nur ein schlechtes Timing?

Lia, die Idee kam mir beim Nachdenken, welche Distillery wir denn im Unaussprechlichen am besten besuchen, hatte mich gedanklich grade damit beschäftigt, da lag das nahe :-)

353 945
    #9Verfasser swanee (236240) 25 Mär. 09, 14:35
    Kommentar
    *reinhicks*
    Danke für den *hicks* Faden, swanee!

So, fertigeingekauft, Whisky stand leider nicht auf der Liste!
    *alle bewink*
    353 946
    #10Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 14:36
    Kommentar
    Tschö Igelsche, machet juut.
    Moosi is och besser, dass kein Whisky jenommen haben tust, wäre och nich juut wejen, minimoosi.
    Wurfi

353.947
    #11Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 14:38
    Kommentar
    Wurfie, ich weiß, ich weiß, deswegen auch "leider" ;-}
    353 948
    #12Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 14:42
    Kommentar
    Moosi, et kommen och wieder angere Zeiten.
    Trostwurf

353.949
    #13Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 14:53
    Kommentar
    Das stimmt ja, das halte ich noch aus. Ist ja nicht so schlimm, das Zapfsäulesein.
    353 950
    #14Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 14:59
    Kommentar
    *lachenmuss* herma, ich find den Ausdruck klasse! :-)

353 951
    #15Verfasser swanee (236240) 25 Mär. 09, 15:00
    Kommentar
    Genau, was für tolle Ausdrücke man lernt, wenn man Kinder bekommt. :-}
    353 952
    #16Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 15:02
    Kommentar
    Moosi oder Milchtüten zu haben.*lol*
    Tütenwurf

353.953
    #17Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 15:04
    Kommentar
    Ich war ja bei in Bushmill. Riecht schon sehr gut, obwohl ich ja eher Bier trinke.

353 954
    #18Verfasser Liadin (149338) 25 Mär. 09, 15:08
    Kommentar
    Milchtüten? Da denke ich an Euter. *lach*
    353 955
    #19Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 15:09
    Kommentar
    *mich hektisch umschau*
    Keiner da!
    Schnell eine Zahl und liebe Grüße reinschieb!
    *raushüpf, bevor ich wieder beobachtet werde*
    353 956
    #20Verfasser Mondschaf (244271) 25 Mär. 09, 15:10
    Kommentar
    *ganzunauffälligdasSchäfchenbewink*
    *flüster* hey pssssst! willst du ein E kaufen? *flüsteraus*

Lia, ich war vor einigen Jahren mit meinen Eltern in Oban, fand es interessant mal direkt hintereinander zwei verschiedene Whiskies zu probieren - und selbst ich hab einen Unterschied geschmeckt! :-)

353 957
    #21Verfasser swanee (236240) 25 Mär. 09, 15:14
    Kommentar
    Schäfken, wer sollte disch denn beobachten, woll.
    Moosi, jaaso ähnlich funktioniert et och *lol*
    Funktionswurf

353.957
    #22Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 15:15
    Kommentar
    Da bin ich kurz wieder. Hallo alle Dazugekommenen. Tschüss allen Gegangenen.

Danke für den Faden, swanee. Auch wenn ich keinen Whisky trinke, interessant ist er. :-)

*dasschäfchennichtgesehenhab* ;)

353 958
    #23Verfasser daisy. (253594) 25 Mär. 09, 15:16
    Kommentar
    Es hat aufgehört zu schneien, juhu! :)
    353 959
    #24Verfasser Liadin (149338) 25 Mär. 09, 15:21
    Kommentar
    *wiederdurchhoppel*
    Sláinte! Sehr schöner Faden.
    353960
    #25Verfasser tigger (236106) 25 Mär. 09, 15:23
    Kommentar
    *noch mal reinhusch*
    Mein Kollege sitzt die Tage so komisch schräg hinter mir, da kann ich nur ungestört zählen, wenn er das Büro verlassen hat.
    Schneller Dank für den Faden, Schwänchen!
    Könnte ich statt einem e auch gleich einen Tee haben?
    353 961
    *rumwink und wieder raushusch*
    #26Verfasser Mondschaf (244271) 25 Mär. 09, 15:24
    Kommentar
    Mäh!
    Hier schneit's immer noch.
    353 962

*Sheepies Kollegen bewink*
    #27Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 15:25
    Kommentar
    Hallo tigger. *hinterdenohrenkraul*

Hier schneit es nicht, aber es ist einfach nur Bäääähhhhh!

*schäfchenskollegeeineaugenbindeumbind*

353 963
    #28Verfasser daisy. (253594) 25 Mär. 09, 15:26
    Kommentar
    Hai Blömscher und Pelzi, wie isset?
    *Schildaufstell*
    *drauf"IchwillFrühling"draufgeschriebenhab*
    Demonstrierwurf
    353.963
    #29Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 15:28
    Kommentar
    *tiggerbewink*
    *daisybewink*

*demSchäfcheneinenTeereich*

hab meine Brille abgenommen, so seh ich das Wetter nicht mehr ;-)

353 964
    #30Verfasser swanee (236240) 25 Mär. 09, 15:28
    Kommentar
    Bei solchen Temperaturen habe ich lieber Schnee, auch noch im März, als so eine eklige Mischung oder einen kalten Regen. Ist ja einfach schöner.
    353 965
    #31Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 15:31
    Kommentar
    Gut soweit, Mauli. Wie isset disch? Hast du schon gesprochen?

hermar, das stimmt ja. Aber ich habe den Winter so dermaßen satt.

*mitdemonstrier* Ich will Frühling!!! Und zwar richtigen.

353 966
    #32Verfasser daisy. (253594) 25 Mär. 09, 15:33
    Kommentar
    Ja, ich denke, Ende März kann man sich den Frühling wünschen.
    353 967
    #33Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 15:38
    Kommentar
    Vor allem, wenn der Winter schon über 5 Monate dauert.

353 968
    #34Verfasser daisy. (253594) 25 Mär. 09, 15:40
    Kommentar
    Das kommt drauf an, wie man "Winter" definiert. Also hier hat der richtige Winter erst im Dezember angefangen. ;-} (Und zu Weihnachten sich geschickterweise wieder verabschiedet.)
    353 969
    #35Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 15:42
    Kommentar
    So, jetzt geht's wieder zum Wickeln und Füttern. Schönen Tag noch!
    *rauswink*
    #36Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 15:44
    Kommentar
    daisy, herma, bei mir ist es auch eher das trübe Wetter und die Kälte, die überall reinkriecht, die mich stört. gegen eine vernünftige trockene Kälte hätte ich ja gar nix.

tschüssi herma, mach's guuuut! *hinterherwink*

353 970
    #37Verfasser swanee (236240) 25 Mär. 09, 15:44
    Kommentar
    Blömscher, eja und innen Kalender jelurt, et tut misch traurisch da is schon wat, isch kann nit. Vielleischt en angeres Mal, woll.
    tschö moosi, machet juut.
    Kalenderwurf

353.971
    #38Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 15:45
    Kommentar
    Schönen Tag auch dir, Elchlein. Knuddel Minimus mal von mir.

schwänchen, so geht es mir auch. Es war mit wenigen Ausnahmen seit Oktober kalt und feucht. Das macht depressiv. :(

Schade Mauli. *schanief*

353 972
    #39Verfasser daisy. (253594) 25 Mär. 09, 15:48
    Kommentar
    swanee danke für den Single Malt Faden

*rauswink*
    Habs eilig, Servus

353 973
    #40Verfasser darksun (247091) 25 Mär. 09, 15:49
    Kommentar
    Tschüss darky. *einemassagehinterherwerf* *g* Erhol dich gut.

353 974
    #41Verfasser daisy. (253594) 25 Mär. 09, 15:53
    Kommentar
    *schnupper*
    Na, da hab ich's doch richtig gerochen!
    ERTAPPT, Schwänchen!
    HIER treibst du dich also rum! Und den guten Single Malt hast du auch mitgehen lassen!!!
    Ich verlange als Entschädigung sofort einen Longrow 10jährig mit Tokajerfass-Finish!

353 975
    #42VerfasserMichael/de25 Mär. 09, 16:00
    Kommentar
    tschüssi darksun! *hinterherwink*

*mitdemonstrier* Frühling! Frühling! Frühling! Frühling!

huhu Michael! *unterdenArmklemmundmitschlepp* du bist Schuld, du warst es schließlich, der mich auf die Idee für den Faden gebracht hat!

353 976
    #43Verfasser swanee (236240) 25 Mär. 09, 16:03
    Kommentar
    Tschö sunny, machet juut.
    Grußwurf

353.977
    #44Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 16:05
    Kommentar
    Hallo Michael. Herzlich willkommen. Ich bin daisy. *blattausstreck*

353 978
    #45Verfasser daisy. (253594) 25 Mär. 09, 16:05
    Kommentar
    *reinschnupper* Ah, ein Faden nach meinem Geschmack. ;-) Danke schwänchen.

Und jetzt erst mal hallo daisy, würfelken und Michael.
    Würfelken, lur ens koot fott. *dasblümeleinumarmundküss*

Michael, wir kennen uns wohl noch nicht. Ich bin hier sozusagen der Hauslyriker. Willkommen im Zimmerchen. *patschehändchenreich*

353 979
    #46Verfasser lyri (236943) 25 Mär. 09, 16:10
    Kommentar
    huhu lyri! *wildwink*
    freut mich, dass der Faden nach deinem Geschmack ist :-)

353 980
    #47Verfasser swanee (236240) 25 Mär. 09, 16:13
    Kommentar
    *mit hektischen Flecken im Gesicht und angstvollem Blick rückwärts über die Schulter wieder reinhusch*
    *rumwink*
    Hallo Michael, ich glaube, wir haben uns noch nicht getroffen, ich bin das Mondschaf *hufausstreck*
    353 981
    #48Verfasser Mondschaf (244271) 25 Mär. 09, 16:14
    Kommentar
    Hallo lyri. *herzlichzurückumarmundküss*

Schäfchen, wir passen schon auf dich auf. *beruhigendkraul*

353 982
    #49Verfasser daisy. (253594) 25 Mär. 09, 16:15
    Kommentar
    Hai Michael, bisse neu hier? Sei willkommen
    Ja da is ja och dr lyri, wie isset disch?
    Willkommenwurf

353.982
    #50Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 16:15
    Kommentar
    Ich bin nicht zum Heimlichtuer geboren, aber zum Zähler! Freiheit für alle Zähler!
    353 983
    #51Verfasser Mondschaf (244271) 25 Mär. 09, 16:19
    Kommentar
    Da skandier ich doch gleich mit und füge noch was hinzu.

Freiheit für alle ZählerInnen!!
    Frühling für alle ZählerInnen!!

*mitdertrillerpfeifedenforderungennachdruckverleih*

353 984
    #52Verfasser daisy. (253594) 25 Mär. 09, 16:21
    Kommentar
    Der Wetterfrosch vom Radio hat heute Morgen auf weiße Weihnachten getippt, auf das Eintreffen des Frühlings wollte er sich dagegen nicht festlegen :-(
    353 985
    #53Verfasser Mondschaf (244271) 25 Mär. 09, 16:25
    Kommentar
    Na, auch eine Art von Humor. :-/

*zumfutternverschwind* Bis morgen.

Allen noch einen schönen Tag und Abend.

353 986
    #54Verfasser daisy. (253594) 25 Mär. 09, 16:28
    Kommentar
    Oha da schreit ein Termin, isch schau nachhernochmal erin,woll.
    *BrilleaufdenTischleg*
    *rausbuddel*

353.987
    #55Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 16:30
    Kommentar
    *durchkuller*
    Hach, jetzt hab ich wieder ein ganz heißes Telefonohr.
    *eisbeuteldraufpack*
    353 988
    #56Verfasser Liadin (149338) 25 Mär. 09, 16:30
    Kommentar
    *wieder reinpurzel*
    Hallo Daisy, Mondschaf, Lyri und alle anderen. Ich habe mich nur ausnahmsweise hierher verirrt; wegen des Single Malt Whiskies. Normalerweise bin ich Stammgast in der Strandbar.
    Eigentlich muss ich nicht viel über mich erzählen, da ich einer der wenigen bin, die hier mit offenem Visier mitschreiben. Für alle Single-Malt- und Schottland-Interessierten steht auf meiner Webseite auch ein kurzer Aufsatz zum Thema: http://www.melchinger.info/privat/single_malt...
    Viel Spaß. Zu Hause habe ich momentan einen 12jährigen Caol Ila im Anstich.

353 989
    #57VerfasserMichael/de25 Mär. 09, 16:39
    Kommentar
    *daisyundMaulinachwink* tschüssi ihr beiden!

Schäfchen, das macht nicht grade Hoffnung...

*aufFAwarte* mein Tee ist noch heiß, der soll mal schneller abkühlen...

353 990
    #58Verfasser swanee (236240) 25 Mär. 09, 16:46
    Kommentar
    *kurz reinschnei*

Hmm, lecker, Single Malt! *swanee dank*

Michael: Bevorzugst Du auch die Islays?

*Notiz an mich: Vorrat auffüllen*

353.991

*wieder weg sei*
    #59Verfasser Feuerflieger_GMX (252429) 25 Mär. 09, 16:47
    Kommentar
    *michael bewink*
    Darfst gern öfter mitzählen. ;-)

353 992
    #60Verfasser Liadin (149338) 25 Mär. 09, 16:52
    Kommentar
    Feuerflieger, mein Geschmack ist ziemlich unverbildet. Ich mag die milden genauso wie die rauchigen und schätze die Abwechslung. Zu meinen Favoriten zählen Bruichladdich, Lagavulin, Bowmore, Highland Park, Glenturret, Balvenie, Oban, Glenmorangie, Connemara und Bushmills. Versuch da mal, eine Linie reinzubringen.

Liadin, danke. Aber nur, wenn mir jemand hilft (ich kann doch nicht bis 3 zählen)!

353 993
    #61VerfasserMichael/de25 Mär. 09, 16:54
    Kommentar
    *Fliegerlehinterherwink*

*LiasOhrbetrachte* ohohohohohooooh, das sieht aber gar nicht gut aus! da musst du aufpassen, dass das nicht irgendwann Feuer fängt, dann kann's nämlich richtig gefährlich werden!

353 994
    #62Verfasser swanee (236240) 25 Mär. 09, 16:55
    Kommentar
    muss weg, bis morgen
    *rausstürz*
    353 995
    #63Verfasser Mondschaf (244271) 25 Mär. 09, 16:56
    Kommentar
    Michael, dafür klappt's mit dem Zahlen klauen schon ganz gut! ;-)
    *indieSeiteknuff*

tschüssi Schäfchen, einen schönen Abend! *hinterherwink*

*dieletztenpaarMinutenvertrödel*

353 996
    #64Verfasser swanee (236240) 25 Mär. 09, 16:57
    Kommentar
    Moin zusammen *gähn*
    Ich hab keine Lust auf Arbeit heute, hat jemand Motivation für mich?

*MichaeldenFlügelhinstreck*
    Ich bin die Dodo, herzlich willkommen bei den Zahlen.

353 997
    #65Verfasser Dodolina (379349) 25 Mär. 09, 16:59
    Kommentar
    huhu Dodo! *wildwink*
    ach, was für ein Timing mal wieder - du kommst und ich geh :-(
    geht's dir gut?

ihr Lieben, ich mach mich vom Acker, gehabt euch wohl, bis bald!
    *wildindieRundewink*
    *rausschlapp*

Vorlage zur Vorlage:
    353 998
    #66Verfasser swanee (236240) 25 Mär. 09, 17:06
    Kommentar
    Hallo Dodo, schön dich zu sehen. Ich dachte, Dodos wären schon ausgestorben.

(Ich wette, alle stehen schon in den Startlöchern für die runde Zahl!)

353 999
    #67VerfasserMichael/de25 Mär. 09, 17:09
    Kommentar
    *Schwänchenwink*

Menno, alle gehen immer in den Feierabend, wenn ich aufstehe.
    354 000

Sind sie auch, Michael, nur mich haben sie übersehen.
    #68Verfasser Dodolina (379349) 25 Mär. 09, 17:10
    Kommentar
    *"Manfred Mann's Earth Band" für Dodo aufleg*
    "California, California ..."
    *mitsumm*

Dodo, in Mainz ist heute besch*** Wetter; Schneeregen von der ekligsten Sorte und dazu ein kalter Wind.

Na, Motivation jetzt besser?

354 001
    #69VerfasserMichael/de25 Mär. 09, 17:15
    Kommentar
    Ne, bei eurem Wetter verzieht man sich ja freiwillig ins Büro, bei meinem gerade eher nicht.
    Immerhin habe ich schonmal mit Frühstückmachen angefangen, wahrscheinlich kommt die Motivation, wenn ich mich ransetze (oder es kommt mal wieder der Frust, mal sehen).

*Sonnerüberschick*
    Hört sich an, als könntest du die gebrauchen.

354 002
    #70Verfasser Dodolina (379349) 25 Mär. 09, 17:18
    Kommentar
    Huch, jetzt kam tatsächlich gerade Sonne durch die Wolken! Wie hast du das denn gemacht?
    Ich muss jetzt leider gehen. Bis später vielleicht.

354 003 komma fünf ;-)
    #71VerfasserMichael/de25 Mär. 09, 17:23
    Kommentar
    354 004
    Michael, das ist natürlich nur durch intensives Üben zu verbessern. *g*
    Hab auch bald FA. *dummdidumm*

#72Verfasser Liadin (149338) 25 Mär. 09, 17:24
    Kommentar
    Moin! *indieRundewink*
    *swaneefuerdenFadendank*

354 005
    #73Verfasser Emily Chambers (310963) 25 Mär. 09, 17:32
    Kommentar
    So, ich hoppel dann mal heim.
    Bis morgen oder so! :)

354 006
    #74Verfasser Liadin (149338) 25 Mär. 09, 17:38
    Kommentar
    Genau, das sind die Kräfte des ZZ, dass man Sonne um die hlabe Welt schicken kann und sie kommt an.

So, ich mach mich dann mal auf, bis dann

*NochneRunderumwink*
    *raunswink*
    354 007
    #75Verfasser Dodolina (379349) 25 Mär. 09, 17:43
    Kommentar
    *DodoundLianachwink*
    Schoenen FA/Tag noch!

354 008
    #76Verfasser Emily Chambers (310963) 25 Mär. 09, 17:49
    Kommentar
    *durchspazier*
    *wink*
    *schnellKaffeekoch*
    *MilchundZuckerdazustell*

354 009
    #77Verfasser Müesli (356069) 25 Mär. 09, 18:09
    Kommentar
    *wiederreinbuddel*
    *dieBrillewiederaufsetz*
    Bin wieder daaa!

354.010
    #78Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 18:26
    Kommentar
    *wiederreindackel*
    Hallo nochmal dodo, emily, müesli und würfelken.
    *mirausdemfadentiteleinengepflegtensinglemaltgenehmige*
    Slainte!

Musste vorhin ganz schnell jemanden festnehmen. Deshalb war ich plötzlich verschwunden.

354 011
    #79Verfasser lyri (236943) 25 Mär. 09, 18:35
    Kommentar
    Lyri, festnehmen???? Verzäll, dat find isch spannend!
    *dieÖhrchenganzweitaufmach*
    Erzählwurf

354.012
    #80Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 18:41
    Kommentar
    *reinwinke*
    *malwiedermitVistakämpfe*
    354.013
    #81Verfasser Rhapsody (236656) 25 Mär. 09, 18:44
    Kommentar
    Moin Rhaps, mauli und lyri *wink*

354 014
    #82Verfasser Emily Chambers (310963) 25 Mär. 09, 18:46
    Kommentar
    juhu Emily, sag mal, ich muss meinen iPod so langsam neu aufladen, ich muss den einfach nur einstöpseln oder? der speichert dann nicht nochmal die Musikdateien rauf oder?
    354.015
    #83Verfasser Rhapsody (236656) 25 Mär. 09, 18:49
    Kommentar
    Och, würfelken, das war vollkommen unspektakulär. Gott sei Dank, füg ich gerne hinzu. Da ist jemand zu einer Strafe verurteilt worden, die so hoch war, dass die Richter durchaus Fluchtgefahr angenommen haben. Der Mann hat sich auch wiederstandslos festnehmen lassen. Ich denke, er hat insgeheim schon damit gerechnet.

Hallo Sängerin. *gennordenwink* Davon kann ich, noch mal GsD, noch kein Liedchen singen. Bei mir werkelt noch XP und das wird vorerst auch so bleiben.

354 016
    #84Verfasser lyri (236943) 25 Mär. 09, 18:49
    Kommentar
    Nee, rhapsy, das macht kein MP3-Player freiwillig. Den Auftrag musst du ihm schon erteilen. ;-)
    #85Verfasser lyri (236943) 25 Mär. 09, 18:50
    Kommentar
    so, dabin ich wieder. einhändig, daher ohne großbuchstaben! aber mit zahl
    354 017
    #86Verfasser Mondschaf (244271) 25 Mär. 09, 18:52
    Kommentar
    Nein, einfach nur anschliessen. Musik kannst du selbst regeln, ob du die aktuallisieren willst oder nicht.

Ich wuerde dir allerdings raten (Anhand deiner Frage gehe ich mal davon aus, dass du es nicht gemach hast)
    Du kannst mit iTunes alle moeglichen "intelligenten Wiedergabelisten" anlegen. Die kannst du dann je nach Lust und Laune auf den iPod aufspielen oder nicht. Ich nutze das eigentlich intensiv und habe diverse Listen nach Bands, eigner Wertung, und sonstige Playlisten.
    (Ich meine solange du dir nur einzelne Alben oder Interpreten anhoerst, und der Speicher auf dem iPod groesser ist, als die Musik, die iTunes hat, ist das egal.)

354 018 

*MondschafeinpaarGrossbuchstabenreich* S E G Z
    #87Verfasser Emily Chambers (310963) 25 Mär. 09, 18:53
    Kommentar
    [zu mir] lyri nimmt Leute fest, beim naechsten Treffen nicht zu nahe kommen[/zu mir]
    #88Verfasser Emily Chambers (310963) 25 Mär. 09, 18:54
    Kommentar
    Lyri, na dann isset ja juut.
    Hai rhaps und Emmi, allens klar?
    Wurfi

354.018
    #89Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 18:56
    Kommentar
    lyri, inzwischen bereue ich dass auch .. hätte mir doch ein Laptop mit XP kaufen sollen ... aber hinterher ist man immer klüger *smile* an sich komme ich gut klar, aber Internet einrichten war ein langer Kampf und die Updates heute auch ...

Emily, ok, wollt nur fragen, da die Erstsynchronisation ohne mein zutun startete!
    mir reicht die Sortierung nach Band oder Genre, aber Platz hätte ich schon genug, da hst du recht *smile*

hmm, erst 23 % runtergeladen, dass kann ja noch dauern *bisschengrummel*

354.019
    #90Verfasser Rhapsody (236656) 25 Mär. 09, 18:56
    Kommentar
    yep, alles klar. Gab heute schliesslich wieder Tomaten *gg*
    *sigh* nein, leider nicht alles, nur 90-95%

Rhapsody, ist schon klar. Ich habe die Erstsynchronisation sofort abgebrochen. Aber ich hatte eben den Vorteil iTunes schon eingerichtet zu haben als der iPod neu war.

354 020
    #91Verfasser Emily Chambers (310963) 25 Mär. 09, 19:00
    Kommentar
    Aber emily, du musst doch gar keine Angst haben. Du hast es doch selbst in der Hand, ob du festgenommen wirst oder nicht. Du brauchst dich nur ordentlich benehmen. ‹zu mir› Dass du prinzipiell niemals ohne einen zweiten Kollegen jemanden festnehmen würdest, musst du emily ja nicht gleich unter die Nase reiben. ‹/zu mir›

Rhapsody, dass dumme ist nur, dass man kaum noch eine Chance hat, ein Laptop mit XP zu bekommen. Bei Neuanschaffungen werde ich jedenfalls warten, bis erste verlässliche Aussagen über Windows7 vorliegen. Das scheint bisher wieder eine stabile Version ähnlich wie XP zu sein.

354 021
    #92Verfasser lyri (236943) 25 Mär. 09, 19:02
    Kommentar
    hallo Mauli und hallo Mondschaf *winke*

Schäfchen, warum einhändig? hast du dir etwa was getan?

Emily, ich hab den aufgeladen, bevor ich iTunes hatte und hab dann natürlich erst meine Musik fertig gemacht, bevor ich den wieder eingestöpselt hatte und damit war die automatische Synchronisation ja auch ok.

lyri, ich hab den ja schon zwei Jahre, also als Vista noch ganz neu war ... war ein bisschen zu kurz gedacht von mir, was aber auch daran liegt, dass ich XP nicht kenne.

354.022
    #93Verfasser Rhapsody (236656) 25 Mär. 09, 19:09
    Kommentar
    Emmi, eben, wennze dich an de Regeln und Jesetze halten tust, passiert disch och nix.
    Regelwurf

354.023
    #94Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 19:10
    Kommentar
    Ah, ich habe meine zweite Hand wieder!
    Und auf der Insel sollte Emmi doch vor Dir sicher sein, oder!?
    354 024
    #95Verfasser Mondschaf (244271) 25 Mär. 09, 19:11
    Kommentar
    Mondschaf, ich habe lyri erst im Dezember das letzte mal im RL gesehen, (und evtl. naechsten Monat wieder)

mauli, wenn du wuesstest.... *gg*

354 025
    #96Verfasser Emily Chambers (310963) 25 Mär. 09, 19:13
    Kommentar
    Emmi, na dann verzäll ma!
    Ach öwwrijens - und?
    Abendwurf

354.026
    #97Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 19:17
    Kommentar
    IRL schon, aber er muss zu Dir kommen, da kann er nichts machen!
    Aber lyri ist ja ein Lieber und lässt bestimmt die anderen Lieben frei rumlaufen.
    354 027
    #98Verfasser Mondschaf (244271) 25 Mär. 09, 19:17
    Kommentar
    *stapel*

354.028
    #99Verfasser Rhapsody (236656) 25 Mär. 09, 19:18
    Kommentar
    Oh, habe die Nachfrage erst eben gelesen, nein, ich habe nur einen Apfel gegessen, der hat die zweite Hand blockiert! Alles ok mit meiner Rechten!
    354 029
    #100Verfasser Mondschaf (244271) 25 Mär. 09, 19:23
    Kommentar
    Hm, ich frag mich auch, weshalb schäfchen nur noch einhändig schreibt. Ich hoffe es ist nichts schlimmes passiert.

Nun ja, rhapsody, das Betriebssystem ist schon ein wesentlicher Bestandteil eines Rechners. Ich hab sogar mal, um an eine XP-Lizenz zu kommen, einen noch relativ aktuellen Gebrauchtrechner gekauft, weil ich einen zusätzlichen Rechner für ganz nützlich hielt. Auf dem Rechner läuft Win 2000. Das reicht für ein bisschen Internet und sonstige einfache Sachen. Dafür ist mein Musikrechner jetzt mit XP ausgestattet, das für einige Programme und die USB-Audioschnittstelle zwingend vorgeschrieben ist.

*F5 Ah, der Zweite Vorderhuf ist wieder da. Und ja, nur zu den ganz Bösen kann ich auch böse werden. ;-)

354 030
    #101Verfasser lyri (236943) 25 Mär. 09, 19:24
    Kommentar
    mauli, gab heute Nudeln mit Tomaten, Zucchini und Kaese.
    Was hattest du heute mittag? (ausser Engerlinge?)

*michzier* noe, ich sag nicht wie schlimm ich sein kann.

354 031 
    #102Verfasser Emily Chambers (310963) 25 Mär. 09, 19:30
    Kommentar
    Emmi, et jab Pizza.
    Verzäll trotzdem!
    Lang kann ich nich mehr bleiben, nochn bissken.
    Bleibewurf

354.032
    #103Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 19:31
    Kommentar
    lyri, recht hast du ... aber wie gesagt, jetzt hab ich die Kiste mit Vista und muss damit eben leben! fürs Internet hab ich ja noch meinen alten Rechner, der läuft auch mit 2.000

Mondschaf, dann bin ich ja beruhigt!

354.033
    #104Verfasser Rhapsody (236656) 25 Mär. 09, 19:33
    Kommentar
    Nein mauli, das will ich hier wirklich nicht schreiben.
    Pizza muss ich auch mal wieder machen...

354 034
    #105Verfasser Emily Chambers (310963) 25 Mär. 09, 19:35
    Kommentar
    Oh je, ich wollte Euch keine Sorgen machen!
    Ich hasse Vista. Ich dachte erst, man muss sich nur daran gewöhnen, aber damit bin ich seit 2 Jahren nicht weitergekommen. Aber ich werde nicht vor einem Betriebssystem kapitulieren!!
    Das klingt lecker, hast Du noch was übrig, Emily!?
    345 035
    #106Verfasser Mondschaf (244271) 25 Mär. 09, 19:35
    Kommentar
    Wie gesagt, ich habe von Vista keine Ahnung. Hab aber schon viel Übles darüber gehört. Und im nächsten Jahr soll Win7 kommen. Wenn das ähnlich stabil wie XP ist, könnte ich auch mal über ein neues Läpptöpplein nachdenken.

Hm, klingt gut emily. Reicht es auch noch für einen schmalen Lyriker?

354 036
    #107Verfasser lyri (236943) 25 Mär. 09, 19:41
    Kommentar
    [fluesterzuMondschaf] linux ... linux ... linux...[\fluesterzuMondschaf]
    *Schuesselhinstell* bediet euch. Sind zwar nur noch Nudeln uebrig... *fg*

354 037
    #108Verfasser Emily Chambers (310963) 25 Mär. 09, 19:42
    Kommentar
    Nudeln sind immer gut *Ketchupspendierundkräftigzulange*

354.038
    #109Verfasser Rhapsody (236656) 25 Mär. 09, 19:46
    Kommentar
    emily, ich bin gerade dabei, linux für mich zu entdecken. Aber für meine speziellen Anwendungen ist leider noch nicht die richtige Auswahl an Programmen vorhanden. Da werde ich weiter auf die Redmonder angewiesen sein.

354 039
    #110Verfasser lyri (236943) 25 Mär. 09, 19:48
    Kommentar
    Das läuft nicht mit allen Programmen, die ich brauche oder meine zu brauchen. Und es bedeutet umgewöhnen, genau wie ein Mac. Zu faul um umgewöhnen.
    354 040
    #111Verfasser Mondschaf (244271) 25 Mär. 09, 19:49
    Kommentar
    So Kinners, ich mach mich jetzt vom Acker,
    bis hofentlich bald mal wieder,
    tschö mit ö
    *wegbuddel*

354.040
    #112Verfasser maulwurf (236924) 25 Mär. 09, 19:50
    Kommentar
    *maulinachwinke* schönen Abend noch!

354.041
    #113Verfasser Rhapsody (236656) 25 Mär. 09, 19:54
    Kommentar
    lyri, klar, fuer die Musik hast du die Windows-Software...

Mondschaf, ich persoenlich bin froh, dass ich den Schritt zum Apfel vor 7,5 Jahren gemacht habe (ich denke langfristig ist mir viel Arbeit erspart worden, zumindest hatte mein Windows 95 Rechner mehr persoenliche Zuwendung gebraucht.), und das Microsoft-Office habe ich auch. *abernichtweiss,welcheProgrammedubrauchst*

schoenen Abend noch mauli *nachwink*

Ich tauche auch ab. Schoenen Abend noch!
    *rauswink*
    354 042
    #114Verfasser Emily Chambers (310963) 25 Mär. 09, 19:56
    Kommentar
    *Emilynachwinke*

354.043
    #115Verfasser Rhapsody (236656) 25 Mär. 09, 20:04
    Kommentar
    Tschöö würfelken. Maachet joot. *nachwink*

Hm, eine Umgewöhnung fänd ich gar nicht mal so schlimm. Aber es fehlen halt noch die Programme, die ich bräuchte. Musiker sind nun mal relativ konservativ. Die halten in der Regel an Winzigweich fest. Deshalb gibt es wohl für Linux dort wenig Marktchancen.

Der Apfel hat da allerdings auch einiges zu bieten. Die mischen ja auch schon seit 25 Jahren auf dem Sektor mit. Vor ein paar Jahren haben sie sich sogar den schärfsten Cubase-Konkurent einverleibt. Der produziert seit dem nur noch Apfelsoftware.

*F5 ciao emily. Schönen Abend.

354 044
    #116Verfasser lyri (236943) 25 Mär. 09, 20:04
    Kommentar
    ich verabschiede mich auch, einen schönen Abend noch!
    *rauswinke*

354.045
    #117Verfasser Rhapsody (236656) 25 Mär. 09, 20:08
    Kommentar
    Schönen Abend, Emily und Rhapsody!
    Bei der Arbeit ist es sowieso vorgegeben. Und nachdem das mit dem Überarbeiten und Verlinkungen dazu geführt hat, dass ich alles von Hand nachbessern musste, habe ich mich der Mehrheit gebeugt und mein OpenOffice in den Fastruhestand geschickt...
    Äpfel sind mir auch zu teuer. Und die meisten Äpfelbesitzer sind mir zu religiös.
    354 046
    #118Verfasser Mondschaf (244271) 25 Mär. 09, 20:10
    Kommentar
    *imVorbeiwackelneineZahlreinbring*

354 047

Schönen Abend noch!

*beimRauswackelneinenleckerenSchluckmitgehenlass*
    #119VerfasserIgelin DE (467049) 25 Mär. 09, 20:18
    Kommentar
    Tschüß Sängerin. *nachwink*

Hm, ich erinner mich an eine Diskussion um die Monopolstellung von Windows. Da haben eine Menge "Apfelaner" auf Windows eingedroschen. Ich fand das schon merkwürdig, weil bei Apple ja Software und Hardware in einer Hand liegen. Und die Äpfelpreise sind nun wirklich nicht zu verachten.

*derigelinzuundnachwink*

354 048
    #120Verfasser lyri (236943) 25 Mär. 09, 20:33
    Kommentar
    *wieder reinguck*
    *Igelin schon wieder verpasst hab*
    *allen wink*
    354 049
    #121Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 20:38
    Kommentar
    Hoppla, und hier geht es weiter:
    354 035
    #122Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 20:42
    Kommentar
    Huhu elchmama. *nachfranggnwink* *geweihundantennewiener* *honigtöpfedranhäng*

Danke fürs aufpassen.

354 036 Hm, die kommt mir so bekannt vor. ;-)
    #123Verfasser lyri (236943) 25 Mär. 09, 20:46
    Kommentar
    *müdereinschlapp*
    *keineZeitzumNachlesenhab*
    *inRundewink* Huhu, wer auch immer gerade da ist.

354.037 *Zahlanschau* kaum bilde ich mich mal fort, schon gibt es hier einen neuen Tausender...
    #124Verfasser spheniscus (301189) 25 Mär. 09, 20:51
    Kommentar
    lyri, das kommt mir so bekannt vor mit den Apfelfans...
    Ich schon wieder mit einem Zählfehler, das hatten wir doch erst gestern Abend *meinen Kopf in einen Aschesack versenk*
    Ich mache mich jetzt auf den Heimweg, ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!
    *rauskriech*
    354 038
    #125Verfasser Mondschaf (244271) 25 Mär. 09, 20:56
    Kommentar
    *Sheepie ein Atemschutzgerät reich*
    Schönen Abend dir auch!

lyri, danke für die Wienerle! *g*
    *Honig schlürf*

Huhu spheni! *wink*
    354 039
    #126Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 21:00
    Kommentar
    *zurückwink*
    Ich bin jetzt zwei Tage lang auf Englisch darüber aufgeklärt worden, was ein Computerprogramm alles kann und wie man es bedient... puuuuuuuuh, anstrengend... aber die Typen (offiziell Trainer) waren total nett.
    Und gsd bin ich jetzt wieder zuhause bei meinem Hamstermädel...

354.040
    #127Verfasser spheniscus (301189) 25 Mär. 09, 21:03
    Kommentar
    *Nochmalreinkomm*
    *rumwink*

So gesalzen sind die Apfelpreise auch nicht.
    Vor zwei Jahren habe ich mal einen Preis-Leistungsvergleich für Laptops gemacht und bin beim Apfel gelandet, der bot mit Abstand das Beste (Batterielaufzeit, Speicher und Rechenleistung..) für das Geld.
    Ich hätte zwar was anderes günstiger bekommen können. aber eben auch weniger.

354 041
    #128Verfasser Dodolina (379349) 25 Mär. 09, 21:03
    Kommentar
    Guten Abend!
    Ich hätte mir auch sofort einen Apfel geholt, da aber Laptops eh nur eine begrenzte Lebensdauer haben, wollte ich nicht soviel investieren. Ob das klug war, weiß ich nicht, soweit aber meine Logik :-)

354,042
    #129Verfasser neuchateloise (412016) 25 Mär. 09, 21:08
    Kommentar
    Hi, neucha. *wink*

Mein Äpfelchen lebt noch ganz gut, der ist auch schon gute zwei Jahre alt. Und ich will definitiv nicht mehr zurück nach Winzigweich, der Apfel hat mich überzeugt.

354 043
    #130Verfasser Dodolina (379349) 25 Mär. 09, 21:13
    Kommentar
    Sorry, hab telefoniert.

Hallo dodo, neucha und spheni. *rumwink*

354 043
    #131Verfasser lyri (236943) 25 Mär. 09, 21:13
    Kommentar
    Oh Dodo, du bist stolze Besitzerin eines Apfels? Mein allererster Rechner war auch ein Apfel.

Huhu chatsie! *wink*

spheni, was für ein Programm? Oder geht's um Programmieren oder so?
    354 044
    #132Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 21:14
    Kommentar
    Ein Dokumentmanagementsystem, mit dem ich auch das spezielle Format erzeugen kann, das ich brauche, um Unterlagen an die Behörden zu schicken (zusätzlich zu den pdfs die wir eingereichen wird eine xml Datei zum Navigieren in den Dateien erzeugt).
    Ich habe von den technischen Dingen nicht so besonders viel Ahnung deshalb war ich auf einem Basic Training Course. Der nächste Kurs auf Deutsch ist erst im Mai oder Juni, da bin ich halt in den Kurs auf Englisch gegangen, weil ich jetzt mit dem Programm arbeiten muss.

354.045
    #133Verfasser spheniscus (301189) 25 Mär. 09, 21:19
    Kommentar
    Ja, also, Basic Training auf Deutsch ist dann doch eher Advanced, oder? ;-}
    354 046
    #134Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 21:25
    Kommentar
    Ich überleg mir schwer, einen Excel Kurs zu machen. Sowas wird einem ja in einem geisteswissenschaftlichen Studium nicht beigebracht :-) es scheint aber nützlich zu sein... aber das ist für die meisten wahrscheinlcih kalter Kaffee.

354,047
    #135Verfasser neuchateloise (412016) 25 Mär. 09, 21:26
    Kommentar
    Ja, ich besitze einen Apfel.
    Und hier an der Uni stehen auch größtenteils Äpfel rum.

So, jetzt lasse ich die Früchte aber mal in Ruhe und gehe wieder an die Arbeit, sonst wird das ja heute nie was.

*rauswink*
    *vondraußennochSonnereinwerf* (Ich krieg davon ja im Büro eh nichts mit)

Aber mit rz
    354 048
    #136Verfasser Dodolina (379349) 25 Mär. 09, 21:28
    Kommentar
    *Hermaangrins* das ist wohl eine Frage des Standpunktes...

auf den Advanced Trainings Course möchte ich auch noch, wenn's geht im Herbst, aber da ich da aber zusätzlich auch keine Ahnung vom Inhalt habe und nicht nur die Technik lernen muss, will ich den auf alle Fälle auf Deutsch mitmachen...
    *grübel*
    Obwohl, der Trainer war recht nett und schnuckelig... vielleicht sollte ich schauen, ob ich wieder einen Kurs bei dem mache... *grins*

354.049
    #137Verfasser spheniscus (301189) 25 Mär. 09, 21:30
    Kommentar
    Dodo, just remember: An apple a day keeps the doctor away!

*nachwink*
    354 050
    #138Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 21:34
    Kommentar
    *FastaufdemSofaeinschlaf* Ich glaube, ich verlager mich mal in mein Bett, hab' letzte Nacht nicht so besonders gut geschlafen...

Ist das ein Zeichen, dass man alt wird, wenn man in fremden Betten (egal ob bei Freunden, bei Eltern oder im Hotel) nicht mehr gut schläft?

Gute Nacht zusammen! *gähnendrausschlapp*
    354.051
    #139Verfasser spheniscus (301189) 25 Mär. 09, 21:39
    Kommentar
    *nicht wissen will, was es bedeutet, wenn man nirgends so richtig gut schläft*
    *spheni nachwink*

354,052
    #140Verfasser neuchateloise (412016) 25 Mär. 09, 21:44
    Kommentar
    So, und jetzt ist das andere Ohr auch warm geworden. ;-)

Ihr Lieben, auf mich warten jetzt die drei abendlichen B's. Bad, Buch und Bett. *indierundewink* Bis bald.

354 053
    #141Verfasser lyri (236943) 25 Mär. 09, 21:50
    Kommentar
    Schlaf gut -- besser -- spheni! *nachwink*
    354 054

Gute Nacht, lyri!
    #142Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 21:50
    Kommentar
    *auch ins Bettchen hüpf*
    #143Verfasser hermarphromoose (169674) 25 Mär. 09, 22:10
    Kommentar
    *bouncingmoosenachwink*
    354055
    #144Verfasser neutrino (17998) 25 Mär. 09, 22:11
    Kommentar
    354056

*reinschnei*
    *müdeallenwink*
    *zusammenroll*
    *KopfaufdiePfotenleg*
    #145Verfasser Snowflake (260254) 25 Mär. 09, 22:18
    Kommentar
    Hallo, long time no read.

Warum bist Du jetzt schon müde? Ist doch erst kurz nach dem Aufstehen.

Und seit wann haben Schneeflocken Pfoten? *michwunder*
    354057
    #146Verfasser neutrino (17998) 25 Mär. 09, 22:23
    Kommentar
    354058

Ich war mal kurz weg.

Ich bin heute tatsächlich schon um 11:45 aus dem Bett gekrochen.

Natürlich habe ich Pfoten. Schneeflocken, die sich wie Hunde zusammenrollen, haben immer Pfoten :)
    #147Verfasser Snowflake (260254) 25 Mär. 09, 22:26
    Kommentar
    Bei Schneeflocken, die sich wie Hunde zuammenrollen, ist das klar.

Schon um 11:45 .... *ggg*

Sei nicht böse, aber ich muss so langsam weg, ich kann ja morgen nicht bis 11:45 liegen bleiben.

Gute Nacht und schlaf gut ... irgendwann halt.

*wink*
    Weg.
    354059
    #148Verfasser neutrino (17998) 25 Mär. 09, 22:31
    Kommentar
    354060

Neinein, schlaf nur schön, und viel Spass bei der Arbeit ;-)

*nachwink*
    #149Verfasser Snowflake (260254) 25 Mär. 09, 22:33
    Kommentar
    354.061

Kein Wunder, daß Snowy müde ist, so wie die in den letzten Tagen gearbeitet hat...
    #150Verfasser bluesky (236159) 25 Mär. 09, 23:11
    Kommentar
    354.062

tz, ich mache nicht nichts. Ich bin einfach nachtaktiv, imfall. *grml*
    #151Verfasser Snowflake (260254) 25 Mär. 09, 23:48
    Kommentar
    354.063

Ja klar, du machst nicht nichts, du schneist einfach bloß so rum, gell? Heute mehrere Stunden, gestern fast den ganzen Tag.
    #152Verfasser bluesky (236159) 25 Mär. 09, 23:53
    Kommentar
    354.064

Ja, ich kämpfe (und lasse kämpfen, kann ja nicht ganz Einsiedeln und München zur gleichen Zeit einschneien:)) hart für die Rückkehr des Winters. Muss ja auch einer tun. Die gesamte Bevölkerung arbeitet ja gegen den Winter. tz.
    #153Verfasser Snowflake (260254) 25 Mär. 09, 23:59
    Kommentar
    354.065

Och, ich kämpfe nicht gegen dich und deine Schwestern und Cousinen, die schmelzen eh wenn sie auf den Boden fallen.
    #154Verfasser bluesky (236159) 26 Mär. 09, 00:14
    Kommentar
    354.066

Darum schweben wir auch so lange es geht in der Luft.
    So, und jetzt verabschiede ich mich. Ich habe noch viel zu tun.
    #155Verfasser Snowflake (260254) 26 Mär. 09, 00:23
    Kommentar
    Guten Morgen/guten Abend.

Glückwunsch zum neuen Tausender, Dodo. :-)

354 067
    #156Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 04:04
    Kommentar
    Guten Morgen, daisy
    *knuddel*

Der Tausender war ja geschenkt, war ja kein anderer mahr da in dem Moment.

354 068

Du bist aber schon wieder extrem früh dran, ich hatte noch gar nicht mit dir gerechnet (und nicht gesehen, dass dein Post schon so alt ist).
    #157Verfasser Dodolina (379349) 26 Mär. 09, 04:46
    Kommentar
    *zurückknuddel* Geschenkt oder nicht ist doch egal. Hauptsache, es ist deiner. Du warst halt zur richtigen Zeit da. :)

Tja, eine dieser schlaflosen Nächte. Ich habe überhaupt noch kein Auge zugetan.

354 069
    #158Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 04:52
    Kommentar
    Dafür hab ich im Moment das Gegenteil von deinem Problem.
    Ich leide wohl unter Frühjahrsmüdigkeit, ich könnte jede Nacht 12 Stunden schlafen im Moment und bin trotzdem schon um 20 Uhr wieder müde.

Wenn man das mischen könnte, wäre es perfekt für uns beide.

354 070
    #159Verfasser Dodolina (379349) 26 Mär. 09, 04:57
    Kommentar
    Wir können es ja versuchen. Allerdings sind die schlaflosen Nächte in letzter Zeit die absolute Ausnahme. Davor hatte ich auch einige Tage, an denen ich nur hätte schlafen können. So gleicht es sich wieder aus.

Wie kommst du mit deinem Pensum voran? Hast du wenigstens ein bisschen Zeit, die Sonne zu genießen?

354 071
    #160Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 05:00
    Kommentar
    Die Zeit nehme ich mir, ich scheine ja eine Pause nötig zu haben, wenn ich das Signal Müdigkeit mal interpretiere.
    Ich war am Montag mal an den Klippen entlag, die Straße ist wunderschön zu laufen, einsame Buchten, eine neben der nächsten.
    Und gestern war ich mal wieder unsere Seelöwen besuchen (die wilden am Strand, nicht im Zoo)

Ansonsten sitze ich auch gern mal auf dem Balkon zum Arbeiten, da bekommt man wenigstens etwas Sonne mit.
    Aber es ist ziemlich windig und deshalb auch kalt draußen.

354 072
    #161Verfasser Dodolina (379349) 26 Mär. 09, 05:05
    Kommentar
    Das klingt wunderbar. Einsame Buchten. Da fange ich glatt an zu träumen. Genau, vielleicht sollte ich einfach mit diesem Bild vor Augen versuchen zu schlafen.

Ich bin immer überrascht, wenn du von Seelöwen sprichst. Die vermutete ich eher in kälteren Gegenden.

Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis man hier wieder draußen sitzen kann. Ich glaube Mondschaf sagte, die Kälte soll uns noch bis Ostern erhalten bleiben. :(

354 073
    #162Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 05:11
    Kommentar
    Naja, der Pazifik ist ja kalt, Humboldtstrom eben.
    Ich glaube es oft immer noch nicht, dass ich hier lebe, wo Pelikane, Seelöwen und Co wild rumschwimmen/-laufen
    Für mich sind das in erster Linie Zootiere

Wie gesagt, im Wind und im Schatten ist es ganz schön frisch, da braucht man schon einen warmen Pullli. Im Vergleich zu euch aber immer noch angenehm.
    Aber in windstillen Momenten ist es schön warm hier. Außerdem ist es nachts nur 5 Grad oder so.

354 074
    #163Verfasser Dodolina (379349) 26 Mär. 09, 05:16
    Kommentar
    Das kann ich mir gut vorstellen. So ging es mir im Urlaub in Kenia. Aber wenn man dort lebt, ist es doch etwas anderes.

Die 5 Grad nachts würden mich nicht stören, wenn es tagsüber mal zumindest frühlingshaft warm wäre. Aber je nun, es ist nicht zu ändern. Hoffen wir, dass sich das bald ändert.

Ich liebe es, morgens ganz früh auf dem Balkon zu sitzen, wenn das Wetter schön ist. Da kommt zwar um die Zeit noch keine Sonne hin, aber dann packe ich mich halt schön warm ein.

354 075
    #164Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 05:26
    Kommentar
    Für mich sind solche Momente auch immer noch wie Urlaub.
    Im Alltag komme ich selten an den Strand, aber wenn man dann mal aus dem Bus einen schönen Blick übers Meer hat, dann muss ich mir immer noch mal sagen, dass das nicht Urlaub ist, sondern tägliche Umgebung.
    Nach einem halben Jahr kommt mir die Natur hier immer noch exotisch vor.

So, und jetzt ist Schlafenszeit, es ist schließlich schon spät.

Machs gut und schlaf die nächsten Nächte besser
    354 076

#165Verfasser Dodolina (379349) 26 Mär. 09, 05:31
    Kommentar
    Gute Nacht Dodo, schlaf schön und träum was süßes. *zudeck* *knuddlerunterdiedeckepack*

Und ja, ich werde mir Mühe geben, Mama. *fg*

354 077
    #166Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 05:34
    Kommentar
    *michaufdemsofazusammenkringel* *eindös*
    #167Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 06:40
    Kommentar
    Guten Morgen!!
    *nachlesenwar*
    Vielen Vielen Dank für die lieben Glückwünsche zum Geburtstag.

354 078
    #168VerfasserBelena (545484) 26 Mär. 09, 07:07
    Kommentar
    *augenaufschlag* *aufspring* Hallo Belena. *knuddel* Dann noch einmal persönlich alles Liebe. :o)

354 079
    #169Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 07:11
    Kommentar
    Good morning dodolina, daisy and Belena, warm sunny greetings from a cold damp little bit of NRW. Thank you for the new thread swanee. Ahh Belena, you were the UFO* yesterday, hope you had a super day. :) Belena, I'll be (sort of) passing your way on thursday may 14th, do you know if you're available to say hello to ?
    *lookshopefully*
    *UFO - Unidentified Feliciations Object

*two handed muppet wave to all*
    *mornin'warmin'hug for daisy*
    354 080
    #170Verfasser mykl (442296) 26 Mär. 09, 07:16
    Kommentar
    Mornin' mykl. *enjoysandreturnshug*

354 081
    #171Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 07:19
    Kommentar
    Moin daisy, mykl und Belena *wink*
    Auch von mir persoenlich noch mal herzlichen Glueckwunsch!
    *Kalenderzueck*

354 082
    #172Verfasser Emily Chambers (310963) 26 Mär. 09, 07:24
    Kommentar
    Hi Emily. *zurückwink*

354 083
    #173Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 07:27
    Kommentar
    Mornin' Emily *waves*
    Boy ! am I glad it's spring, the rain feels so much warmer :(

354 084
    #174Verfasser mykl (442296) 26 Mär. 09, 07:33
    Kommentar
    "Hahaaatschiiiii"
    Guten Morgen!
    *schnief*
    Ich fühl mich wie "gerädert"!
    *kaffeeholengeh*
    354 085
    #175Verfasser darksun (247091) 26 Mär. 09, 07:34
    Kommentar
    *lach* gestern hat es zu regnen angefangen, 5 Minuten nachdem ich das Haus verlassen hatte. War zwar nicht viel, aber bei blauem Himmel!
    Gut, in der Ferne gab es Wolken und es war sehr windig.

Moin darky *wuschel*
    :-(
    Sag bloss das Konzert faellt wegen Krankheit aus?
    354 086
    #176Verfasser Emily Chambers (310963) 26 Mär. 09, 07:37
    Kommentar
    *myklangrins* Hier fühlt er sich immer noch kalt an.

darksun???? Wie geht's dir? *michemilysfragegarnichtanzuschließenwage*

354 087
    #177Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 07:42
    Kommentar
    *angelaufenkomm*
    *wildwink*

einen wunderschönen guten Morgen daisy, Emily, darksun, mykl und Belena!

354 088
    #178Verfasser swanee (236240) 26 Mär. 09, 07:50
    Kommentar
    Moin swanee *wink*

Ich muss erst mal los. Bis dann!
    *rausstuerm*
    354 089
    #179Verfasser Emily Chambers (310963) 26 Mär. 09, 07:52
    Kommentar
    Moin swanee. *federnwuschel*

Tschüss Emily. Bis bald.

354 090
    #180Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 07:54
    Kommentar
    *derstürmendenEmilynachwink*
    *daisyzurückwuschel*

*hust* menno, ich glaub, ich werd jetzt auch krank *hatschiiiiii*
    *darksunabstubs* wir sollten ne Krankenstation eröffnen.

354 091
    #181Verfasser swanee (236240) 26 Mär. 09, 07:57
    Kommentar
    Bye emily
    Hello darksun and swanee
    *waves wildly back*
    *makes darksun a nourishing soup from a couple af small passing planets*

354 091
    #182Verfasser mykl (442296) 26 Mär. 09, 07:58
    Kommentar
    Ach herrje, schwänchen. Dann sorge ich schon mal für knackige Pflegerinnen und Pfleger. ;)

354 092
    #183Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 07:59
    Kommentar
    danke daisy, das ist lieb von dir :-)
    nachdem Herzkugel die letzten 3 Tage flach lag war's ja eigentlich nur eine Frage der Zeit - aber ausgerechnet zum WE? *grummel*

354 093
    #184Verfasser swanee (236240) 26 Mär. 09, 08:08
    Kommentar
    Hi mykl swanee daisy emily *allenzuwink*
    Ich lass doch das Konzert nicht ausfallen!
    ... und wenn sie mich mitm sanitäter hinbringen müssten!!!
    Aber es könnte mir besser gehen! Morgen hab ich frei, also drei Tage zum Genesen ;-)
    354 094
    Was ist das für ne Suppe mykl??????
    #185Verfasser darksun (247091) 26 Mär. 09, 08:10
    Kommentar
    tel.

354 095
    #186Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 08:14
    Kommentar
    +reintrab+
    guten morgen = )
    +allenwink+
    354096
    #187VerfasserJuliaB (561965) 26 Mär. 09, 08:20
    Kommentar
    darksun, pass aber gut auf dich auf, ja? Vor allem beim Autofahren. *besorgtschau*

Hallo Julia. *zuwink*

354 097
    #188Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 08:21
    Kommentar
    *Mal wieder kurz reinschau.*

Guten Morgen, wie gehts euch?

Nich mal mehr

354 098 Sekunden
    #189Verfasser schwabeinösterreich (406078) 26 Mär. 09, 08:23
    Kommentar
    Hallo schwabe. Und was ist dann?

Ich bin nur entsetzlich müde. Wie geht's dir?
    354 099
    #190Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 08:25
    Kommentar
    Moin Julia
    Darksun, it's planet soup, with lots of Kohlenstoff and minerals, just the thing to stoke the fires of a sick sun. It's easy, you just need a 100.000 Km bowl add a couple of diced small planets or asteroids, add sminerals and spices - finished, but be careful it's hot.
    :)
    354 100
    *edit*
    Moin SiÖ
    #191Verfasser mykl (442296) 26 Mär. 09, 08:25
    Kommentar
    huhu Julia und SiÖ! *wildwink*

mykl, das Rezept hört sich interessant an :-)

hmmm, darf ich euch morgen um 11 für eine halbe Stunde um vereintes Daumendrücken bitten? *liebguck*

354 101
    #192Verfasser swanee (236240) 26 Mär. 09, 08:28
    Kommentar
    *wiederreintrott*
    Moin Julia und Schwabe *wink*

*morgen10Uhrnotier*

354 102
    #193Verfasser Emily Chambers (310963) 26 Mär. 09, 08:30
    Kommentar
    (notier)morgen um 11 für das Schwänchen Daumen drücken (/notier)
    swanne wieso denn?
    morgen SiÖ =)
    354 103
    #194VerfasserJuliaB (561965) 26 Mär. 09, 08:34
    Kommentar
    *allen rewink*

Dann (genauer gesagt ab 1. April, 16:30 Uhr) hab ich erstmal Urlaub und anschließend bin ich arbeitslos.

Schwänchen, Daumendrücken wafür?

345 104
    #195Verfasser schwabeinösterreich (406078) 26 Mär. 09, 08:34
    Kommentar
    swanee, aber immer doch. *terminnotier*

SiÖ, hast du dich auf dem Arbeitsmarkt schon mal kundig gemacht haben, wie die Chancen stehen, schnell etwas neues zu finden?

Ich muss mal kurz weg. Bis gleich.

354 104
    #196Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 08:36
    Kommentar
    oh SiÖ, das sind ja keine guten Neuigkeiten. hattest du nicht neulich schon mal was erwähnt? *mirnichtmehrsicherbin*

Daumendrücken für ein Gespräch mit dem Personalchef zwecks Vertragsverlängerung. das ist ein Grund für die letzten schlaflosen Nächte.

*daisynachwink* bis gleich!

354 105
    #197Verfasser swanee (236240) 26 Mär. 09, 08:39
    Kommentar
    Schwabe, dann druecken wir fuer dich mit, dass du was schoenes neues findest.
    (natuerlich nur, wenn du was schoenes neues finden willst.)

354 106
    #198Verfasser Emily Chambers (310963) 26 Mär. 09, 08:40
    Kommentar
    mein Bruder ist auch seit einem Monat arbeitslos.. fast 100 Bewerbungen sind schon rausgegangen.. jetzt hat er endlich nächsten Freitag ein Vorstellungsgespräch..
    er überlegt sogar jetzt eine zweite ausbildung zu machen (er hat im februar seine lehre abgeschlossen und wurde nicht übernommen)
    nur damit er wengistens irgendwas hat..
    er ist vor kurzem erst ausgezogen und muss ja seine miete irgendwie zahlen =(
    der arbeitsmarkt ist schon sehr schlecht zurzeit. bin ich froh dass ich in der Ausbildung nicht so leicht raausgeworfen werden kann...
    +SiÖ auch Daumen drück, dass er bald wieder was findet+

354 107
    #199VerfasserJuliaB (561965) 26 Mär. 09, 08:40
    Kommentar
    Danke für die gedrückten Daumen. Ja, swanee, du hast recht, ich hatte so was schon mal erwähnt, vor etwa einem Monat. Und Mitte April sind eben die 6 Wochen Kündigungsfrist um.

In der Zwischenzeit hab ich auch schon unzählich Bewerbungen rausgeschickt, und hab auch einige Vorstellungsgespräche gehabt, aber bisher leider alles Absagen. ein paar offene Sachen hab ich noch, aber nur eine davon ist halbwegs vielversprechend. Aber wenn ich arbeitslos bin, kann ich evtl. mal eine Weiterbildung machen, das würde meine Chancen vielleicht auch massiv erhöhen.

354 108
    #200Verfasser schwabeinösterreich (406078) 26 Mär. 09, 08:49
    Kommentar
    Guten Morgen daisy, mykl, Darksun, Schwänchen, Emily, Julia und SIÖ... Einen vergessen?? ;) *allenmalwink*

*DarkyundSchwänchenmaleimach*
    *SchnellenTeekoch*
    Am Wochenende krank sein ist Doof

Mykl ich denke das mit dem 14.05 geht klar. Zu Hause bin ich auf jeden Fall. :)

354 108
    #201VerfasserBelena (545484) 26 Mär. 09, 08:49
    Kommentar
    mykl das muß dann aber mal eine gewaltige Suppenschüssel sein! ;-) *einpaarasteroidenkau*

Hey SIÖ kopfhoch, ich drück dir die Daumen!

354 108
    #202Verfasser darksun (247091) 26 Mär. 09, 08:51
    Kommentar
    *daisynachwink* schoenen Tag dir!

Ich tauche erst mal ab. Schoenen Tag noch!
    *rauswink*

354 109
    #203Verfasser Emily Chambers (310963) 26 Mär. 09, 08:51
    Kommentar
    Darksun, ich hab den Kopf oben, denn...

ein weises chinesisches Sprichwort sagt: "Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, Kopf nicht hängen lassen!" (stell Dir das mal bildlich vor...) ;-)

354 110
    #204Verfasser schwabeinösterreich (406078) 26 Mär. 09, 08:59
    Kommentar
    Oh Schwabe, dat hört sich ja nicht so gut an.
    *auchmaldäumchendrück*

354 110
    #205VerfasserBelena (545484) 26 Mär. 09, 09:00
    Kommentar
    Belena, that's great *vorfroi* we can settle the "fine print" later :)
    darksun, of course it was a big soup pot, you probably know it better as Scorpio. :)

354 111
    #206Verfasser mykl (442296) 26 Mär. 09, 09:09
    Kommentar
    Da bin ich wieder und schließe mich dem allgemeinen Daumendrücken an.

354 112
    #207Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 09:11
    Kommentar
    Ich verabschied mich vorläufig wieder.

*beimrausgehenwinkundnochneZahldalass*

354 113
    #208Verfasser schwabeinösterreich (406078) 26 Mär. 09, 09:18
    Kommentar
    Guten Morgen Belena
    +wink+
    +schwabe hinterherwink+
    schönen Tag noch =)
    354 114
    #209VerfasserJuliaB (561965) 26 Mär. 09, 09:20
    Kommentar
    Tschüss schwabe. Mach's gut!

354 115
    #210Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 09:21
    Kommentar
    *EmilyundSiÖnachwink* tschüssi, macht's gut!

354 116
    #211Verfasser swanee (236240) 26 Mär. 09, 09:25
    Kommentar
    Bye SiÖ, have fun

354 117
    #212Verfasser mykl (442296) 26 Mär. 09, 09:25
    Kommentar
    Hmmm, hab grad von der Nachbarabteilung Kuchen bekomm *schleck*
    Da gehts einem doch gleich a bissal besser :-)
    354 118
    #213Verfasser darksun (247091) 26 Mär. 09, 09:26
    Kommentar
    Wenn der Kuchen noch schmeckt, ist das ein gutes Zeichen, darksun. Hast du mein Posting #188 gelesen?

354 119
    #214Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 09:28
    Kommentar
    Schnelle Guten-Morgen-Zahl
    354 120
    #215Verfasser hermarphromoose (169674) 26 Mär. 09, 09:30
    Kommentar
    Hallo herma *geweihwiener*
    daisy jetzt eben, danke für deine Sorge aber warum soll ich beim Autofahren aufpassen - Hast du eine Kristalkugel?
    354 121
    #216Verfasser darksun (247091) 26 Mär. 09, 09:33
    Kommentar
    Hallo hermar. *antennewiener* :-)

Nein darksun, keine Kristallkugel. Ich meinte halt, dass du ja ziemlich schlapp zu sein scheinst, da muss man ein bisschen vorsichtiger fahren, finde ich.

354 122
    #217Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 09:37
    Kommentar
    Ahh so, und ich dachte schon deine Kugel hätte mir was prophezeit oder du denkst ich nehme Medikamente um fit zu werden ...
    ... um ehrlich zu sein; ein Wick DayMed hab ich heute früh genommen!
    Ich habe heute früh meinen Cheffe von zuhause abgeholt. Und als ihn vorhin eine Kollegin fragte ob mit der Fahrerei alles geklappt hat meinte er "alles bestens"
    354 123
    #218Verfasser darksun (247091) 26 Mär. 09, 09:43
    Kommentar
    huhu herma! *wildwink*

jetzt hab ich doch grad echt gelesen "Antennewieher" *Kopfschüttel*
    *augenreib*

354 124
    #219Verfasser swanee (236240) 26 Mär. 09, 09:44
    Kommentar
    *reinhüpf*
    Guten Morgen allerseits!
    354 125
    #220Verfasser Mondschaf (244271) 26 Mär. 09, 09:48
    Kommentar
    Na, dann bin ich ja beruhigt, darksun. *erleichtertknuddl*

swanee, du bist echt eine Marke. *lach* Das sollten wir in unseren Wortschatz aufnehmen. :o)

Guten Morgen, Schäfchen. *ausgiebigkraul*

354 126
    #221Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 09:48
    Kommentar
    "Antennewieher"

Da fällt mir ein: Kommt ein Pferd in ne Bar; sagt der Barkeeper; warum so'n langes Gesicht?

354 125
    #222Verfasser darksun (247091) 26 Mär. 09, 09:49
    Kommentar
    *reinkuller*
    Moin ihr! :)
    Ich hab das Gefühl, es ist heute wärmer als gestern. Vielleicht wird es ja doch schöner. *hoff*
    354 127
    #223Verfasser Liadin (149338) 26 Mär. 09, 09:51
    Kommentar
    darksun: *kicher*

Moin Kullernde. Es ist tatsächlich ein wenig wärmer als gestern. So 1-2 Grad, schätze ich.

354 128
    #224Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 09:54
    Kommentar
    *frisch gewienert wieder durchstampedier*
    *Zahl abgeb*
    *Löffel behalt*
    354 129
    #225Verfasser hermarphromoose (169674) 26 Mär. 09, 09:55
    Kommentar
    *müdereinschleich* Morgen zusammen!
    *auf'sSofaplumps* *amliebstenschlafenwürd*

354.130 edit
    #226Verfasser spheniscus (301189) 26 Mär. 09, 09:55
    Kommentar
    Also im Gegensatz zu gestern sagte heute der Wettermann vom Radio, er sehe in seiner Kristallkugel Sonne und über 15 Grad nächsten Mittwoch und das sei er dann, der Frühling! Ich glaube fest dran, wenn der Glaube Berge versetzen kann, dann bestimmt auch Wolken.
    354 131
    #227Verfasser Mondschaf (244271) 26 Mär. 09, 10:02
    Kommentar
    Hallo spheni. *michdanebenplumpsenlass*

Mondschaf, diesem Wetterfrosch glaube ich dann mal gerne. :-)

354 132
    #228Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 10:03
    Kommentar
    Yoo hoo to those not ye beyoo hooed *waves*
    *I want a different Wetterfrosch*
    We been "promised" rain as far as the frog can see. :(

354 133
    #229Verfasser mykl (442296) 26 Mär. 09, 10:06
    Kommentar
    Hallo Spheniscus
    ich könnt jetzt auch einschlafen
    +starken Kaffee mach und spheni einen reich+
    +schlürf+
    354 134Schäfchen springen über den Zaun zZzzZZzzzZZzzz
    #230VerfasserJuliaB (561965) 26 Mär. 09, 10:07
    Kommentar
    Also wenn ich als Schäfchen einschläfernd wirke, muss ich das ja wieder gut machen. *mich zu julia schleich* BUH!
    mykl, just listen to swr3!
    354 135
    #231Verfasser Mondschaf (244271) 26 Mär. 09, 10:10
    Kommentar
    mykl, könnte doch hinhauen. Der Frosch kann auch nicht weiter als bis nächsten Mittwoch schauen.

Julia, bitte nicht. Sonst schlafe ich sofort ein. ;)

354 136
    #232Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 10:11
    Kommentar
    Danke Schäfchen, jetzt bin ich wieder wach =)
    +eine runde ganz starken Kaffee verteil+
    Mykl. Whats about your "sun medicine"?
    You guaranteed it would work..
    Here it's just raining..

354 137
    #233VerfasserJuliaB (561965) 26 Mär. 09, 10:16
    Kommentar
    huhu Schäfchen, Lia und Spheni! *wildwink*

Schäfchen, den gleichen Wetterfrosch hab ich heute früh auch gehört.
    *auchmitdemGlaubenBergeversetzenwill*

Lia, hier waren es heute früh 3 Grad mehr als gestern :-)

354 138
    #234Verfasser swanee (236240) 26 Mär. 09, 10:17
    Kommentar
    Und es schneit nicht. :D
    354 139
    #235Verfasser Liadin (149338) 26 Mär. 09, 10:21
    Kommentar
    War gerade etwas abgelenkt, aber mein Sorgenkind ist eingetroffen (Oberleitungsschaden bei den Stadtbahnen, 45 min zu spät), jetzt kann ich endlich loslegen...

*Kaffeenehm* *schlürf*

354.139
    #236Verfasser spheniscus (301189) 26 Mär. 09, 10:21
    Kommentar
    Julia, It failed, here, but I didn't state where the sun would shine - just somewhere. :)
    Sphenie, Ive got a T shirt design for you *fg.

354 140
    #237Verfasser mykl (442296) 26 Mär. 09, 10:22
    Kommentar
    Mondschaf, der Wetterfrosch von WDR2 hat gerade auch gesagt, dass er für nächsten Mittwoch mit 15 Grad rechnet. Entweder der plappert nach oder die Chancen steigen. :o)

354 141
    #238Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 10:23
    Kommentar
    daisy ich nehme die variante die chancen steigen ;- )
    Ich will endlich wieder Frühling *schwärm*
    Das graue Wetter macht echt ne schlechte stimmung.
    +ganze ZZ aufruf um mit glauben die bösen Wolken zu versetzen+
    354 142
    #239VerfasserJuliaB (561965) 26 Mär. 09, 10:27
    Kommentar
    Hoffentlich ist das kein Aprilscherz.
    354 143
    #240Verfasser Liadin (149338) 26 Mär. 09, 10:28
    Kommentar
    Nein, ich will jetzt glauben, dass es nächste Woche schöner und wärmer wird. So!!!

354 144
    #241Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 10:29
    Kommentar
    *schildbastel*
    *hochhalt*
    Dafür!
    354 145
    #242Verfasser Liadin (149338) 26 Mär. 09, 10:33
    Kommentar
    Vielleicht solltest du noch draufschreiben, wofür du bist, Lia. ;)

354 146
    #243Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 10:36
    Kommentar
    "Der Regen muss weg"
    "Für Sonne =)"
    *g*
    354 147
    #244VerfasserJuliaB (561965) 26 Mär. 09, 10:38
    Kommentar
    Gibt es eigentlich im österreichischen TV noch den Wetterfrosch "Quaksi"?
    *diefragemalweitersüdlichwiebayernrichte*

354 148
    #245Verfasser darksun (247091) 26 Mär. 09, 10:38
    Kommentar
    *loslach* mykl, genau so ein T-shirt will ich haben!

354.149
    #246Verfasser spheniscus (301189) 26 Mär. 09, 10:41
    Kommentar
    Für richtigen Frühling!!

354 150 Wetterfrösche
    #247Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 10:42
    Kommentar
    *Schildmalmit"Dagegen"*
    *einträchtignebenLiastehunddemonstrier* gegen den verlängerten Winter! :-)

354 151
    #248Verfasser swanee (236240) 26 Mär. 09, 10:44
    Kommentar
    #249Verfasser Liadin (149338) 26 Mär. 09, 10:47
    Kommentar
    #250Verfasser mykl (442296) 26 Mär. 09, 10:48
    Kommentar
    Ich hab's auch auf den Augen, habe gelesen: *einträchtig neben Lias hund demonstrier* und war erst total irritiert. :)

354 154
    #251Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 10:49
    Kommentar
    Ich krieg mich nicht mehr ein. War das Zufall? :D
    #252Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 10:50
    Kommentar
    Ich hab jetzt auch erstmal 3 mal lesen müssen xD
    +für Frühling, für Frühling+
    #253VerfasserJuliaB (561965) 26 Mär. 09, 10:50
    Kommentar
    sorry, wollte niemanden verwirren.

354 155
    #254Verfasser swanee (236240) 26 Mär. 09, 10:54
    Kommentar
    Ich hab keinen Teehund. Ich hab gar keinen Hund. *g*
    354 155

Ob Sunny weiß, wie man seine große Schwester lockt?
    #255Verfasser Liadin (149338) 26 Mär. 09, 10:54
    Kommentar
    Ihr Lieben, ich verpflanze mich auch die Couch. Ich bin seit gestern morgen ununterbrochen auf den Beinen.

Falls ich heute nicht mehr vorbeischau: Allen einen schönen Tag!

darksun, dir ein ganz ganz supertolles Konzert, gute Besserung und viel Erholung am Wochenende.

*rundumknuddel*

354 156
    #256Verfasser daisy. (253594) 26 Mär. 09, 10:56
    Kommentar
    Tschüss daisy, schönen Tag noch =9
    +wink+
    354 157
    #257VerfasserJuliaB (561965) 26 Mär. 09, 10:59
    Kommentar
    daisy, seit gestern früh auf den Beinen? wow!
    *daisynachwink*

354 158
    #258Verfasser swanee (236240) 26 Mär. 09, 11:01
    Kommentar
    Bye Daisy, sleep well.
    :)
    354 159
    #259Verfasser mykl (442296) 26 Mär. 09, 11:01
    Kommentar
    *Daisyhinterherwink* Schlaf gut!

354.160
    #260Verfasser spheniscus (301189) 26 Mär. 09, 11:05
    Kommentar
    Danke daisy *knuddlerhinterherschick*
    354 161
    #261Verfasser darksun (247091) 26 Mär. 09, 11:12
    Kommentar
    *lautloslach* Ich habe gerade die kleine Version einer Endlosschleife entdeckt: Ich war Gestern und Vorgestern auf Fortbildung und habe daher im Abwesenheitsassistenten meiner Mail auf meinen Kollegen verwiesen, er ist seit gestern weg und hat auf mich verwiesen...
    Wir sollten nur noch eine automatische Mailweiterleitung einrichten, und die Mails landen im Nirwanha...
    *immernochgrins*

354.162
    #262Verfasser spheniscus (301189) 26 Mär. 09, 11:16
    Kommentar
    MiPau !

354 163
    #263Verfasser mykl (442296) 26 Mär. 09, 11:21
    Kommentar
    Spheni *kicher* auch net schlecht...
    ich lass gleich nochmal den Emil zu dir rennen - hoffentlich kommt der dann an ;-)

354 164
    #264Verfasser swanee (236240) 26 Mär. 09, 11:28
    Kommentar
    Ja, Pingu, das hat was von "fragen Sie doch, wen Sie wollen, aber nicht mich!" ;-)

*selig an die Zeit zurückdenk, als man mit einer automatischen Abwesenheitsmail ganze Mailinglisten abschießen konnte*
    354 165
    #265Verfasser Mondschaf (244271) 26 Mär. 09, 11:29
    Kommentar
    *bisschenweiterstapel*
    354 166
    #266Verfasser Liadin (149338) 26 Mär. 09, 11:39
    Kommentar
    *lachenmuss*

oh Spheni, da war ja schon ein Emil von dir da - ist jetzt auf jeden Fall wieder zurück!

354 166
    #267Verfasser swanee (236240) 26 Mär. 09, 11:40
    Kommentar
    Jetzt sollten wir das nur noch mit unseren Telefonanschlüssen machen und ich habe himmlische Ruhe... *tagträum*

*breitgrins* Mein Bruder hat schon eine Mailingliste abgeschossen mit seiner automatischen Abwesenheitsmeldung... mindestens zweimal...

354.167
    #268Verfasser spheniscus (301189) 26 Mär. 09, 11:40
    Kommentar
    *mich wieder einlogg*
    *weiterstapel*
    354 168
    #269Verfasser hermarphromoose (169674) 26 Mär. 09, 11:42
    Kommentar
    Guten appetit alle MiPau flüchtigen =9
    354 169

sagt mal, wer will denn den nächsten Faden bauen?
    #270VerfasserJuliaB (561965) 26 Mär. 09, 11:57
    Kommentar
    Julia, ich auf jeden Fall nicht. ;-}
    354 170
    #271Verfasser hermarphromoose (169674) 26 Mär. 09, 11:59
    Kommentar
    hihi.. ja ich auch nicht.. ich werde nämlich jetzt auch in die MiPau flüchten
    354 171
    #272VerfasserJuliaB (561965) 26 Mär. 09, 12:10
    Kommentar
    Oh, es gibt sie also doch noch, spheni! Das ist schön!
    Ich verabschiede mich auch in die MiPau!
    354 172
    #273Verfasser Mondschaf (244271) 26 Mär. 09, 12:11
    Kommentar
    *reinwackel*
    *diversenDemoschildernausweich*

Moin! *vorsichthalbermalrumwink*

Alle in MiPau? Oder noch jemand da? *suchendimSchilderwaldumherirr*

354 173

Ich guck' mal, ob ich was zum Basteln finde...
    #274VerfasserIgelin DE (467049) 26 Mär. 09, 12:40
    Kommentar
    Guten Appetit, MiPaulern
    Huhu Igelin
    354 174
    #275Verfasser hermarphromoose (169674) 26 Mär. 09, 12:42
    Kommentar
    +satt reintrab+
    wieder da =)
    354 175
    #276VerfasserJuliaB (561965) 26 Mär. 09, 12:44
    Kommentar
    Hi hermie and Igelin *waves*

Post MiPau number
    354 175
    #277Verfasser mykl (442296) 26 Mär. 09, 12:45
    Kommentar
    Was gab's denn, Julia und mykl?
    354 176
    #278Verfasser hermarphromoose (169674) 26 Mär. 09, 12:47
    Kommentar
    Habe zwar nichts in dem Sinne "gefunden", aber eine Idee gehabt. Bin am basteln. :-)

354 177 *seufz* Das Elchlein wieder... *gg*

#279VerfasserIgelin DE (467049) 26 Mär. 09, 12:47
    Kommentar
    Nowt special today hermie :(
    Pan.Schnitzel mit einer Zigeuner-oder Jägersoße,Pommes frites

354 178
    #280Verfasser mykl (442296) 26 Mär. 09, 12:49
    Kommentar
    Nichts besonderes, nur im Cafe ein Paar Wiener, ne ofenfrische Breze und einen leckeren Cappuchino =)
    Unser Kantinen essen kann man in die Tonne kloppen, deswegen gibts nur ne kleinigkeit aus dem Cafe
    3544 178

Wwaah hab ausversehen das Teil weggeklickt wo ich fett schreiben kann usw..
    wie krieg ich das wieder dahin???
    #281VerfasserJuliaB (561965) 26 Mär. 09, 12:51
    Kommentar
    Hier gab's auch nichts Besonderes aber der Tag ist noch nicht zu Ende.
    Julia, ich glaube, irgendwo unter "Hilfe", ich vergess es auch immert.##
    354 179
    #282Verfasser hermarphromoose (169674) 26 Mär. 09, 12:53
    Kommentar
    Da bin ich wieder. Mal wieder paniertes Fleisch mit Pommes (das gab es schon vorgestern...).
    354 180
    #283Verfasser Mondschaf (244271) 26 Mär. 09, 12:54
    Kommentar
    *wiederdabin*

huhu Igelin! *wildwink*

354 181
    #284Verfasser swanee (236240) 26 Mär. 09, 12:54
    Kommentar
    Hier Julia https://dict.leo.org/pages/help/ende/searchTi...
    354 182 langweilige Mittagsessen
    #285Verfasser hermarphromoose (169674) 26 Mär. 09, 12:55
    Kommentar
    Danke Hermaphromoose

354 183
    #286VerfasserJuliaB (561965) 26 Mär. 09, 12:59
    Kommentar
    (Fast) fertig.
    Aber ein bisschen Zählen geht ja hier noch. :-)

354 184
    #287VerfasserIgelin DE (467049) 26 Mär. 09, 13:00
    Kommentar
    *hier weiterzähl*
    354 185
    #288Verfasser hermarphromoose (169674) 26 Mär. 09, 13:01
    Kommentar
    Mein Feuerfuchs stürzt gerade ständig ab!
    354 186
    #289Verfasser Mondschaf (244271) 26 Mär. 09, 13:02
    Kommentar
    Hallo Mondschaf, swanee,Julia, Igelin und herma!
    herma, hast Du eigentlich gewusst, das gestern der "Tag der Elche" war??
    354.187
    #290Verfasser Roter Teufel (120685) 26 Mär. 09, 13:02
    Kommentar
    Braves Elchlein! - Wie geht's Mini? Auch brav, hoffe ich, wenn auch noch nicht am Zählen. ;-)

354 188
    #291VerfasserIgelin DE (467049) 26 Mär. 09, 13:03
    Kommentar
    Tag der Elche? Gibt es auch einen Tag der Schafe?
    354 189
    #292Verfasser Mondschaf (244271) 26 Mär. 09, 13:05
    Kommentar
    #293VerfasserIgelin DE (467049) 26 Mär. 09, 13:05
    Kommentar
    Hi Deifl! Ehrlich? Das habe ich nicht gewusst.
    Igelin, sie schläft gerade aufm Arm, weshalb ich einhändig tippen moose. :-/
    *Sheepies Feuerfuchs im Hintern tret*
    354 189
    #294Verfasser hermarphromoose (169674) 26 Mär. 09, 13:06
    Kommentar
    Hallo Roter Teufel, glaub wir haben uns hier noch nicht gesehn..
    +Hufe geb*
    354 190
    #295VerfasserJuliaB (561965) 26 Mär. 09, 13:07
    Kommentar
    *satt wieder reinplumps*
    Auweh, mein Schädel.
    354 191
    #296Verfasser Liadin (149338) 26 Mär. 09, 13:31
    Kommentar
    Liadin, die anderen sind schon beim Nachtisch (und bewerfen sich wahrscheinlich jetzt mit Torte).
    Ich bin nur nochmal hier, um die Reste vom guten Single Malt einzusammeln. Die kann man doch nicht so einfach verkommen lassen.
    *liebevoll eine Flasche Banff streichel*

354 192
    #297VerfasserMichael/de26 Mär. 09, 13:35
    Kommentar
    *nochmal reinlins*
    Tsssss, da sind ja immer noch Reste vom guten Single Malt. Diese Banausen ...

354 193

*diesmal mit einem Glas Laphroaig 1967 rausspazier*
    #298VerfasserMichael/de26 Mär. 09, 16:53
    Kommentar
    Tststs... Wir sind doch längst nebenan! (Link in # 293)

*Türabschließ*
    #299VerfasserIgelin DE (467049) 26 Mär. 09, 16:54
    Kommentar

*Türabschließ*
    #300VerfasserIgelin DE (467049) 26 Mär. 09, 16:54
    Kommentar

*Türabschließ*
    #301VerfasserIgelin DE (467049) 26 Mär. 09, 16:54
    Kommentar

*Türabschließ*
    #302VerfasserIgelin DE (467049) 26 Mär. 09, 16:54
    Kommentar

*Türabschließ*
    #303VerfasserIgelin DE (467049) 26 Mär. 09, 16:54
    Die Diskussion zu diesem Artikel ist geschlossen.

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt