Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Spitze/spitze

Comment
    I'm a bit confused. I thought "Spitze" was capitalized, as in LEO "Das ist Spitze" Dictionary: "Das ist Spitze"

dict.cc gives lowercase "spitze"
    http://www.dict.cc/deutsch-englisch/Das+ist+e...

and the textbook I am using gives l.c., too.

The Oxford Duden gives u.c. "absolute/einsame Spitze sein".

In Guhgel, which I wouldn't necessarily trust for spelling, I see both.

Which is correct in the new spelling?
    AuthorAmy-MiMi, unplugged25 Mar 09, 18:15
    Comment
    Keinerlei Garantie für Richtigkeit, nur mein Empfinden:

absolute/einsame Spitze = das ist die absolute Spitze, ein Nomen

absolut (ohne e) spitze = total gut, eine Eigenschaft

Das ist spitze würde ich mit kleinem s schreiben. Aber das muß leider nicht viel heißen...
    #1Author Russisch Brot (340782) 25 Mar 09, 18:25
    Comment
    Duden sagt dazu:
    spitze = hervorragend --> lower-case

DWDS has it capitalized:
    http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=spitze
    (5.)

So maybe that was changed in the spelling reform?? I'm no longer sure myself
    #2Author penguin (236245) 25 Mar 09, 18:28
    Comment
    Russisch Brot, ich gebe dir ganz und gar recht. Der Wahrig leider nicht:

Spitze ... II. (ohne Artikel, unz., umg.) ausgezeichnete, großartige Sache: Das ist einsame Spitze! Der Film ist Spitze!

spitze(Adj., undekl., umgs.): großartig, hervorragend, ausgezeichnet: Das Kleid sieht spitze aus!

Das ist Spitze würde ich allerdings wie du auch adjektivisch auffassen.

Edit: Mein Wahrig stammt aus der "Zwischenreformzeit" vor 2006.

Editedit: spitze [sein] (das ist spitze) nach dem ganz neuen Regeln. Ich sag euch gleich woher, muss noch mal googeln.

Editeditedit: http://www.ids-mannheim.de/reform/ Gratiswörterverzeichnis und allerneuste Rechtschreibregeln als pdf.

edit^4: Russisch Brot, ich gebe dir nicht nur recht, wir HABEN recht!

#3Author wupperwolf (411909) 25 Mar 09, 18:32
    Comment
    Puh, da haben sie ja mal wieder was auf mein subjektiv richtiges Empfinden zurückgedreht, danke für's Suchen, wupperwolf :-)! Ich weiß so langsam garnicht mehr wie man irgendwas richtig schreibt, wahrscheinlich auch bei Wörtern und Regeln, die von der Reform überhaupt nicht betroffen waren.
    #4Author Russisch Brot (340782) 25 Mar 09, 18:43
    Comment
    Another one like this, if I understand correctly, is schade.

At least that and spitze both make sense to me as adjectives (as distinct from their use as nouns). It might help if we could think of a few others in the same category.

Where it gets confusing to me, and apparently also got confusing to a lot of people dealing with the Rechtschreibreform (version x.0), is with ones like recht, leid, and deutsch. Those don't usually feel quite as much like predicate adjectives to me. But apparently there's still an argument to be made for continuing to experience them as such, at least in certain constructions (despite the NRS).

I say 'experience' because I have the feeling this may just be an inborn cultural or genetic capability that I may never fully understand. (-;

#5Author hm -- us (236141) 25 Mar 09, 19:32
    Comment
    Das geht mir genauso, RB, ich habe mir Rechtschreibregeln noch nie merken können und nach Gefühl geschrieben.
    Früher hat mich das gestört und ich wollte eigentlich mal Regeln lernen. Heute habe ich mich dazu entschlossen, dass ich beim Gefühlsschreiben bleibe, es schreibt sowieso jeder, wie er meint und meistens ist mein Gefühl richtig.

Zum Glück war ich einer der letzten Abiturjahrgänge, bei denen die alte Rechtschreibung nicht als Fehler gewertet wurde.
    #6AuthorSiro25 Mar 09, 19:34
    Comment
    Ich wusste ja, dass sich das zwei Mal änderte.
    Hier die Begründung:
    http://www.korrekturen.de/wortliste_s.shtml
    (minima hat's ergoogelt)

Bis 1996
    Spitze
    (das ist spitze!)

1996-2004/6
    Spitze
    (das ist spitze!)

Nach 2004/6:
    spitze
    (das ist spitze!); ein spitze Vorschlag; das Konzert war spitze; aber: das ist einsame Spitze
    #7Author ad.joe (236303) 25 Mar 09, 20:29
    Comment
    Thanks, that helps. Especially the page that minima found. What really confuses me are the words/phrases that changed twice. I can't seem to keep those straight, and unfortunately I need to.

#8AuthorAmy-MiMi25 Mar 09, 20:44
    Comment
    If I had logged in, I could be editing this now!

So is the LEO entry Das ist Spitze! with the u.c. S wrong?
    #9Author Amy-MiMi (236989) 25 Mar 09, 20:46
    Comment
    Amy-Mimi, gut, dass du uns noch daran erinnerst. Ja, seit 2006 ist es falsch. Öhem... wer macht einen Korrekturvorschlag in "Falscher Eintrag"?

Edit: ich.
    Editedit: erledigt.
    #10Author wupperwolf (411909) 25 Mar 09, 21:02

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt