Kommentar | Im Beitrag #1 von Richard kann man sich (auf tdict) jetzt sehr schön die Zeichenfolge 舍近求远 übersetzen lassen, indem man sie markiert und per Eingabetaste abschickt.
Auf der dann erscheinenden Ergebnisseite sind die Zeichen, sofern man die Verlinkung eingeschaltet hat, paarweise als Link formatiert, also 舍近 und 求远. Der Automatismus wird sein, dass das gebündelt wird, was in der Pinyinumschrift ohne Leerzeichen nebeneinander steht.
Wie dieses Beispiel zeigt, ist diese Verlinkungsregel etwas willkürlich, vor allem dann, wenn die verlinkten Zeichengruppen wie in diesem Fall zu keinem Ergebnis führen.
Ich würde es vorziehen, wenn ich auch auf den normalen Vokabelergebnisseiten genauso verfahren könnte wie auf den Forumsseiten (bislang nur tdict):
Sobald die Verlinkung ausgeschaltet ist, sollte die Möglichkeit gegeben sein, durch Markierung und Drücken der Eingabetaste zur Übersetzung der von mir explizit gewählten (weil markierten) Zeichengruppe zu gelangen.
Das gilt natürlich auch für die anderen Sprachen, auch wenn sich das Problem dort nicht so akut stellt wie im Chinesischen. |
---|