Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

sich die Hände waschen vs seine Hände waschen

Betrifft

sich die Hände waschen vs seine Hände waschen

Kommentar
    Im Internet sind Beispiele von sowohl "Ich habe mir die Hände gewaschen" als auch "Ich habe meine Hände gewaschen" zu finden.

Sind sie beide grammatisch richtig?
    Sind sie gleichbedeutend?
    Welche benutzt man häufiger?

Danke im Voraus!
    VerfasserDerMaxophonist26 Mär. 09, 19:27
    Kommentar
    beides ungefähr gleichwertig, gleich häufig benutzt
    #1Verfassergast26 Mär. 09, 19:44
    Kommentar
    Wirklich?
    Ich würde kaum sagen "Ich habe meine Hände gewaschen", höchstens in Sätzen wie "Ich wasche meine Hände in Unschuld"
    #2Verfasser candice (447114) 26 Mär. 09, 19:46
    Kommentar
    ich persönlich sage öfter habe mir die...
    höre aber beides häufig
    #3Verfassergast26 Mär. 09, 19:48
    Kommentar
    ich glaube habe mir die Hände gewaschen ist eher Umgangssprache
    #4Verfassergast26 Mär. 09, 19:49
    Kommentar
    Dieser sog. Pertinenzdativ oder Zugehörigkeitsdativ bezeichnet eine Person (ein Lebewesen) oder Sache, auf die - als Ganzheit - ein Teil bezogen wird und gilt als gutes, idiomatisches Standarddeutsch.
    #5Verfasser manni3 (305129) 26 Mär. 09, 23:16
    Kommentar
    Stimme manni3 zu. "...gutes, idiomatisches Standarddeutsch" -- was man von "ich habe meine Hände gewaschen" nicht sagen kann. Man wäscht sich -- von Kopf bis Fuß oder auch nur Teile. Ähnlich bei anderen kosmetischen Prozeduren: sich die Augenbrauen zupfen, rasieren, kämmen...
    Anders: "Ich habe mein T-Shirt gewaschen (und meine Kaffeetasse gleich mit)."
    #6VerfassersebastianW (unplugged)27 Mär. 09, 00:15
    Kommentar
    Ich habe gelernt, dass nur die Version "ich habe mir die Hände gewaschen" korrekt sei.

"Ich habe meine Hände gewaschen" klingt für mich (nach ca. 20 Jahren im dt.-sprachigen Raum) als würden meine Hände nicht zu mir gehören bzw. als wären sie abgehackt worden und ich entscheide mich, sie jetzt mal zu waschen...

Vielleicht eher so "ich habe seine Hände gewaschen" - aber ist er dann nicht vielleicht tot oder zumindest bettlägrig?
    Sonst sagt man auch "Ich habe ihm die Hände gewaschen" (wenn er noch lebt und daher nicht mit Socken oder Kaffetasse vergleichbar).

Vgl.: Der Friseur hat mir die Haare geschnitten.
    Die Physiotherapeutin hat mir den Rücken massiert.
    #7VerfasserMary nz/a (431018) 27 Mär. 09, 00:30

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt