Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Wohnen in den USA

Kommentar
    Disclaimer: Das ist keine Faden, um über die USA im Allgemeinen zu lästern. Es geht mir lediglich um die Erfahrungen von anderen Umzüglern.

Ich wohne jetzt seit 1.5 Jahren an der Westküste. Mein Arbeitgeber, ein europäisches Modeunternehmen hat mir diesen Umzug angeboten, und ich arbeite überwiegend von zuhause.
    Mir gefällt es hier ganz gut, auch wenn ich Deutschland sehr vermisse.

Aber es gibt Sachen, die mich hier unendlich stören. So sehr, das ich jetzt überlege, nach Deutschland zurückzugehen.
    Am meisten stören mich die Wohnverhältnisse. Ich bin inzwischen 3 Mal umgezogen, aber besser wird nix. Ich kann von allen Nachbarn hören, wenn sie duschen beispielsweise. Laut. Sehr sehr laut, das Wasser in den Leitungen klingt wie ein Wasserfall in meiner Wohnung, war in meiner Wohnung davor ähnlich. Ich kann auch von allen Nachbarn das Telefon klingeln hören (laut), den Fernseher, etc.
    Ich habe in Deutschland definitiv schlechter (und billiger) gewohnt, aber IN meiner Wohnung war es meistens ruhig.
    Also, meine Schlussfolgerung, die amerikanische Bauweise, neu oder alt, ist einfach cheapcheapcheap. Und Amerikaner generell rücksichtsloser, wenn es um Lautstärke geht. Oder?

An die alten Haare unter der 'frischen' Farbe an den Wänden von Mietwohnungen (ich zahle einen gepfefferten Preis, und wohne relativ 'schön'), besonders im Bad, habe ich mich langsam schon gewöhnt.

Überall ist fluffiger Teppich (oder wahlweise in einer alten Wohnung mit Parkett, keine isolierten Fenster und Eiseskälte, man hat die Wahl), gerne in hell-beige. Weil es am unpraktischsten ist zum sauberhalten?
    Und richtig warm wird es nie. Was ist denn mit einer guten alten Heizung? Zum 6stufigen Selbstregulieren?

Was mich am meisten sauer macht ist das Gefühl, das ich (und alle anderen) hier veräppelt werde. Minderste Qualität zum normalen bis hohen Preis.

Und die fehlende Ruhe macht mir langsam Bauchschmerzen. Ich kann mich nicht erinnern, in De so empfindlich gewesen zu sein. Aber hat man 24 Stunden fast permanentes Wasserlaufen/ Telefon/ Fernseher, treibt es einen in den Wahnsinn.

Wenn ich amerikanische Freunde frage sagen die, Ja, das hat man hier halt überall, zumindest in den älteren Wohnungen (das heißt hier 10 Jahre alt. Die 'neueren', wenn existent, sind unbezahlbar). Nimm doch Ohropax. Ich will in meinen eigenen 4 Wänden aber nicht mit Ohropax rumlaufen. Ich will nachhause kommen und meine Ruhe haben.
    Mag sein, dass ich empfindlicher als die Landsleute mit Lärm bin, aber es lässt mich langsam die Wände hochgehen.

Geht das nur mir so? Macht es Sinn, nochmal umzuziehen, oder ist das etwas, mit dem ich klarkommen muss, wenn ich hierbleiben will?

Ich will eigentlich gerne hierbleiben, vieles gefällt mir sehr sehr gut, und ich zwinge mich auch, mich an manches zu gewöhnen (wie den Nahverkehr) ohne zu motzen. Ist halt ein anderes Land.

Aber die Wohnverhältnisse machen mich krank, im wahrsten Sinne des Wortes. Geht es anderen ähnlich?
    VerfasserMariele17 Apr. 09, 08:30
    Kommentar
    Das ist keine Faden, um über die USA im Allgemeinen zu lästern.
    Don't need to read any further ...
    #1VerfasserCM2DD (236324) 17 Apr. 09, 08:34
    Kommentar
    Komm schon, nein.

Es geht mir eher darum, dass 1. niemand meinen Faden benutzt, um sich allgemein über Amerikaner zu beklagen (sondern nur über Unterschiede, die Umzüglern das Leben schwer gemacht haben, und die über Brot/Essen/Nahverkehr hinausgingen), und 2. wollte ich ausdrücken, dass ich die USA mag.

Es geht mir lediglich darum, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben (gerne auch umgekehrt) und ob und wie sie damit klar kamen.
    #2VerfasserMariele17 Apr. 09, 08:40
    Kommentar
    Search the archives and you'll find plenty of people complaining about the places where they live. This usually turns into a nasty catfight. If you want people to agree with you, try an expat site where there are fewer people from the country in question.
    #3VerfasserCM2DD (236324) 17 Apr. 09, 08:44
    Kommentar
    Daran wirst du dich gewöhnen müssen, das ist selbst in den eigenen Häusern (30 Jahre alt, Kalifornien, Ventura County) so. Ich habe auch immer gehört, wenn unten die Dusche an war und im oberen Stockwerk zu laufen bedeutete, dass man es im ganzen Haus gehört hat. Wenn das jüngste Kind wütend war, hat er immer mit den Füßen an die Aussenwand gehämmert, dann wurde mir Angst und Bang ob da nicht mal ein Loch entsteht und ausserdem war mir mulmig, ob nicht mal jemand die Polizei holt.
    Und Heizung gab es nur bedingt, mit Radiatoren, die aufgestellt wurden, wenn es kälter wurde, und dann auch nur im Wohnzimmer.
    Dafür gibt es keinen Schimmel wie in vielen deutschen alten Wohnungen und leise ist es hier auch nicht immer, war es bei uns in der Etagenwohnung auch nicht.
    Die Bauweise ist halt eine andere und bei einem Erdbeben sind die Chance dort heil rauszukommen sicher besser als bei der Steinbauweise.
    #4VerfasserUlrike17 Apr. 09, 08:49
    Kommentar
    I apologize. Rather than a catfight I'd like to hear something like: Yes, made the same experience, but it'll get better/ you'll get used to it. Something like that. Or something like: It'd make sense to move to a smaller town, as apartments are better there (if that's case, I don't know, that's why I ask).

My intention was not at all to rant about Americans. If anything, I ask my friends here why they wouldn't complain so much about it so that something changes. But the answer is usually: can't change the landlords.

I admit that I'm pretty desperate at the moment because I can't find a peaceful place to live. So experiences would have been helpful.
    I also admit my opening was quite long. But as I've said, I'm starting to get desperate.

It'd have been helpful as well to hear some opinions of Americans (for example what my possibilities are, the smaller town example etc.)

So I should probably withdraw my question.
    #5VerfasserMariele17 Apr. 09, 08:58
    Kommentar
    Well, I've never been to America but I'm from England, living in Germany and I might well say the same thing about Germany! I live in a flat built in the 50s and there is no insulation in the ceilings or floors. I can often hear everything above me, and the neighbours below me have hammered on our ceiling on many an occasion simply because I was having a conversation and not being completely silent after 11pm!! Conversely, in England I never heard anything of my neighbours and could (basically) make as much noise as I wanted.

We take a lot of flack about having poor insulation in England, which is to some extent true, but as you can see, in my particular case things have been exactly the opposite.

So yes - I think it depends entirely on the building and its insulation, which isn't really country-specific.
    #6VerfasserJ UK17 Apr. 09, 09:03
    Die Diskussion zu diesem Artikel ist geschlossen.

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt