Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Liebe Grüße (Am Ende einer e-mail)

Betrifft

Liebe Grüße (Am Ende einer e-mail)

Kommentar
    Hallo, hat das eine besondere Bedeutung am Ende einer e-mail, oder gar nicht? (von einer Person des anderen Geschlechts)
    Danke schön
    VerfasserMichel13 Dez. 04, 23:03
    Kommentar
    "Liebe Grüsse" am Ende einer E-Mail hat keine tiefere Bedeutung. LG ist eine eher formelle Schlussformel, knapp oberhalb der "Mit freundlichen Grüssen". Kein Grund Herzklopfen zu bekommen.
    #1VerfasserTed14 Dez. 04, 08:50
    Kommentar
    "Liebe Grüsse" sollen gerade weniger formell sein als "Freundliche Grüsse". "Liebe Grüsse" hat "Viele Grüsse" (informell, aber neutral) fast verdrängt, möglicherweise, weil es nicht ganz so neutral ist/war.

Interessant, das Ted es formell findet - so wandelt sich die Bedeutung. Es sagt heutzutage leider wirklich nichts mehr aus, formell würde ich es trotzdem nicht nennen. Und "LG" vom gleichen Geschlecht lassen mich immer noch stutzen, aber das ist wahrscheinlich eine Alterserscheinung.
    #2Verfasserinconnu14 Dez. 04, 09:47
    Kommentar
    "Liebe Grüße" schreib ich meinem Diplomarbeitsbetreuer wenn ich ihm neue Nachrichten aus Frankreich schick - man kennt sich, man findet sich nicht unsymphatisch, aber man hat keine persönliche Beziehung.

Alles was irgendwie auf "grüße" endet ist noch ziemmlich formell - sogqr "herzliche Grüße" kann man an Verwandte schreiben, oder an nicht mehr ganz junge, nicht extrem gute Freunde.

Persönlichere Grußformeln sind "Bussi" (analog zu "bisous" - funktioniert aber nur im Süden - meist nur in Österreich!), in etwa "freue mich schon sehr auf dein nächstes mail/nachricht" - das Problem ist glaub ich dass die "standard"-gruß-endformeln auf Deutsch nie sehr persönlich sind - man kann vielleicht davon ausgehen, dass je individueller der Schluss ist, umso persönlicher ist es (zB "ich freue mich schon bald wieder von dir zu hören", "ich hoffe es geht dir gut und du meldest dich bald wieder" etc.)
    #3Verfasserfroshee14 Dez. 04, 10:12
    Kommentar
    "lg" is eigentlich standard in sms oder email bei jugendlichen...auch unter jungs
    #4Verfasserjk07 Jun. 07, 23:18
    Kommentar
    Ich würde sagen, dass "Liebe Grüße" zum Standard bei der informellen Korrespondenz avanciert (unter Freunden und Verwandten). Daher können es auch Männer unter sich verwenden.

Es siedelt sich irgendwo zwischen "amicalement" und "bisous" an.

Es ist ungezwungen, persönlich und weniger distanziert als "herzliche Grüße" - "cordialement".

Interessant ist in diesem Zusammenhang das Verschwinden der Anrede "Liebe(r)". Ich wollte erst schreiben, dass man jeden, den man mit "Liebe(r)" anredet, auch mit "Liebe Grüße" verabschieden kann. Aber heute schreibt man meist "Hallo", "Hi", etc.
    #5VerfasserReinhard (241944) 08 Jun. 07, 08:40
    Kommentar
    Liebe Grüße finde ich schon in Ordnung unter Bekannten und Freunden, sowie auch 'cordialement'.

Mit freundlichen Grüßen bei eher unbekannten Personen, sowie 'bonnes salutations'.

#6VerfasserJosef-Joseph09 Jun. 07, 16:20
    Kommentar
    "Cordialement" benutze ich eher bei gut bekannten Geschäftspartnern, bei Freunden jedoch "amicalement". Für meine Begriffe ist "cordialement" zu distanziert unter Freunden.

In E-Mails hat sich ansonsten unter Geschäftspartnern "Meilleures salutations" durchgesetzt, das entspricht dem englischen "best regards".
    #7VerfasserReinhard (241944) 11 Jun. 07, 07:46

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt