Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Fraulein

Kommentar
    Hallo,

Wenn ein Mann zu einer jungen Frau "Fraulein" sagt, ist das nicht ein bisschen ironisch oder ist das ganz normal ?

danke
    Verfasseretienne04 Jul. 05, 13:05
    Kommentar
    Ahem. Eigentlich gibt es die Anrede "Fräulein" offiziell nicht mehr. Ironisch ist natürlich alles möglich.
    #1VerfasserAnna-Lena04 Jul. 05, 13:23
    Kommentar
    kommt drauf an, wer das sagt... es gibt ältere Herrschaften, die sagen durchaus "Fräulein" und meinen das nicht ironisch und es gibt auch ältere Damen, die darauf bestehen "Fräulein" genannt zu werden, da sie nicht verheiratet sind...
    #2VerfasserMartin S.04 Jul. 05, 13:43
    Kommentar
    Eigentlich gibt es - im Gegensatz zu Frankreich - in Deutschland schon lange keine Fräulein mehr. Vor zwanzig Jahren wurde eine unverheiratete junge Frau u.a. im Berufsleben grundsätzlich mit Fräulein angesprochen. Fräulein wurde dann irgendwann durch Frau ersetzt. Den Übergang habe ich allerdings verpaßt, da ich zu dem Zeitpunkt "Mademoiselle" in Frankreich war.
    #3Verfasser;O)04 Jul. 05, 13:49
    Kommentar
    Das stimmt natürlich. Es ist eine Generationenfrage.

Wie ist es denn in Frankreich? Ich bin bis ca. 30 Jahren fast immer mit Mademoiselle angeredet worden. Fand ich nicht schlimm. In Deutschland hätte es mich schon eher gestört. Und bei von meinem "Lieblingsitaliener" werde ich bis heute als Signorina angeredet. Meine Kollegin immer als Signora, obwohl wir beide keine Eheringe tragen.
    #4VerfasserAnna-Lena04 Jul. 05, 13:55
    Kommentar
    In Frankreich wird noch jede jüngere Frau mit Mademoiselle angeredet und auch ältere Damen, wenn man weiss, dass diese nicht verheiratet sind (eine Tante meines Mannes wird auch mit weit über 60 noch mit "Mademoiselle X" angesprochen von denen, die wissen, dass sie nie verheiratet war). Allerdings sehe ich persönlich es als Schmeichelei an, wenn man ab ca. 25-30 immer noch "Mademoiselle" genannt wird : meistens wird man dann entweder angebaggert oder aber jemand ist auf Kundenfang ... ;-)
    #5VerfasserYps04 Jul. 05, 14:38
    Kommentar
    "sehe ich persönlich es als Schmeichelei an, wenn man ab ca. 25-30 immer noch "Mademoiselle" genannt wird : meistens wird man dann entweder angebaggert oder aber jemand ist auf Kundenfang ... ;-) "

Et quand jusqu'à 33 ans on se fait appeler mademoiselle, et que les agents de la SNCF vous proposent la carte 12-25 ans et qu'au guichet des musées on vous demande spontanément "étudiante de moins de 26 ans ?"
    Hélas c'est fini.
    #6Verfasserrb06 Jul. 05, 07:09
    Kommentar
    Et bien -
    auch hier in deutschland ist das "Fräulein" noch durchaus üblich: vor allem bei Teenies, z.B. in der Schule.
    Ich kann mich gut daran erinnern, dass offiziell bei uns auf dem Gymnasium ab der Oberstufe die jungen Damen mit Fräulein angeredet wurden (zumindest von den Lehrern, die einem nicht schon seit Jahren duzen) - und ich finde das auch korrekt so.
    Es gibt einfach eine Alterstufe, in der man kein Kind mehr, aber noch kein "reifer" Erwachsener ist. Auch aus Kindessicht finde ich das angebracht: dem wachsenden Selbstbewußtsein und der zunehmenden Eigenverantwortlichkeit wird Rechnung getragen. Das "Du" ist einem dann irgendwann zu vertraulich und "Frau" käme einem dann aber doch zu albern vorn.

Et je crois que c'est paraeille en France, non?
    #7VerfasserTowanda06 Jul. 05, 08:23
    Kommentar
    In der deutsch sprechenden Schweiz wird das Wort "Fräulein" auch anstelle dem Ausdruck "Kellnerin" verwendet. Das ergibt Sätze wie: "Fräulein, noch ein Bier bitte" oder sehr häufig: "Fräulein, ich möchte bezahlen". Auch eine ältere Serviererin wird in ländlichen Restaurants ohne weiteres mit "Fräulein" angeredet.
    #8VerfasserAlbert Brunner06 Jul. 05, 09:35
    Kommentar
    "Fräulein" als Anrede für eine Kellnerin ist auch in Deutschland durchaus üblich. Angeblich hören diese das aber gar nicht so gerne. Was verständlich scheint. Das männliche Pendant heisst schliesslich üblicherweise "Herr Ober". Ist aber schwer, da was passendes für Kellnerinnen zu finden.
    #9VerfasserAnna-Lena06 Jul. 05, 09:52
    Kommentar
    Wie immer, macht der Ton die Musik!

"Hochachtungsvoll" kann meinen, was es sagt - aber auch tiefste Verachtung ausdrücken (besonders perfide: "Mit der Hochachtung, die Ihnen gebührt").

Also: Wer Fräulein im entsprechenden Tonfall sagt, kann seine Reverenz erweisen, aber auch verspotten.

Geht höflich miteinander um!
    #10Verfasseritzamna07 Jul. 05, 09:53
    Kommentar
    In leicht empörten Ton kann man das "Fräulein" zumindest in der Schweiz auch noch hören, wenn Eltern mit ihren Töchtern oder Hundebesitzer mit ihren Hündinnen schimpfen (je nach Tonfall ironisch oder als Ermahnung)
    #11Verfasserathos07 Jul. 05, 10:51
    Kommentar
    @Towanda : Ich weiss nicht, welchen Jahrgangs Du bist, aber das Fräulein ist m.E. schon längst veraltet. Wurdet Ihr in der Oberstufe echt mit "Fräulein" angeredet ? *kopfschüttel* Bei uns wurde gesiezt, aber der Vorname benutzt. Und bei meinem ersten (Hilfs-) Job mit gerade einmal 18 wurde ich mit "Frau X" angesprochen, obwohl jeder wusste, dass ich natürlich noch nicht verheiratet war. Das "Fräulein" (auch für Kellnerinnen) benutzeen meine Grosseltern, vielleicht auch meine Eltern, aber meine Generation (Baby Boom) längst nicht mehr ...
    #12VerfasserYps07 Jul. 05, 13:17
    Kommentar
    Auch in meinem aktiven Wortschatz kommt das Fräulein zwar vor, aber mit den Etiketten "komplett veraltet" und "nur noch für Scherze zu verwenden".
    #13Verfasser-christoph07 Jul. 05, 16:56
    Kommentar
    Dumme Frage am Rande: Wie ruft man eine Kellnerin politisch korrekt? Ich sag noch immer "Fräulein". Lass mich aber gern belehren.
    #14Verfasser??13 Jul. 05, 10:21
    Kommentar
    @??: tja, das ist wohl eine gute frage...
    ich umgehe das meistens indem ich heftig winkend "hallo" rufe, oder gleich ein "ich möchte gerne bezahlen" in den raum werfe, denn dabei fühlen sich ja wohl i.a. nur die kellnerinnen angesprochen. gebe zu, das das alles andere als elegant ist. passt so in die riege von "jemanden immer indirekt ansprechen, weil man nicht weiß, ob man duzen oder siezen soll".
    "herr ober" sage ich übrigens nie. das klingt mir auch schon verdammt altbacken...
    #15VerfasserbkLUX13 Jul. 05, 13:22
    Kommentar
    äääh, wie wär's mit Frau Oberin, ist doch das logische Pendant zum Herrn Ober, nicht? ;-))
    #16VerfasserMichel14 Jul. 05, 15:48
    Kommentar
    @Towanda: Da muss ich Yps allerdings recht geben. Wann warst du denn in der Schule? 1. wird Fräulein schon lange nicht mehr gebraucht, vorallem nich in der Schule, und 2. siezen einen die Lehrer zwar, man wird aber dennoch weiterhin mit dem Vornamen angesprochen (Herr oder Frau X ist auch schon sehr veraltet!).
    #17VerfasserMary28 Jul. 05, 11:55
    Kommentar
    ihr solltet mal auf den kalender gucken. da steht 2005! schlimm genug, dass man sich diese diskriminierende anrede in frankreich noch gefallen lassen muss.
    #18Verfassersarah28 Jul. 05, 19:06
    Kommentar
    bonjour tout le m onde

et si on appelait les jeunes hommes Männlein? Ca rajeunit:))
    #19VerfasserDaniela28 Jul. 05, 20:19
    Kommentar
    Das richtige Pendant im Masculinum zu Frau ist in diesem Kontext nicht "Mann", sondern "Herr". Männlein wäre also eine falsche Parallele. Wenn schon, dann Junker (= junger Herr).
    #20VerfasserMartin28 Jul. 05, 20:34
    Kommentar
    Hallo allerseits - Martin

Das Pendant zu Frau ist Mann und das Pendant zu Dame ist Herr. Allein schon dafür, dass viele es als gegeben hinnehmen, dass "in diesem Kontext" eben Frau und Herr zusammengehören, fehlen mir schlicht die Worte - à vous d'y songer..

Mes révérences
    #21VerfasserDaniela28 Jul. 05, 21:50
    Kommentar
    @ Daniela
    Mann - Frau
    Herr - Dame

aber bei der Anrede:
    Herr - Frau (also ein Mix)
    #22Verfasserunknown_spirit29 Jul. 05, 13:11
    Kommentar
    @l'esprit inconnu - c'est ce que je disais:)
    #23VerfasserDaniela29 Jul. 05, 13:47
    Kommentar
    @Daniela

Martin hat Recht, sorry. Ursprungswörterbuch rausgesucht und ab geht die Post:

Mann und Weib.
    Herr und Frau.

Zu Dame gibt es kein Pendant. Dass das feminine Geschlecht seit jeher höflicher angeredet wird, heist noch lange nicht dass man die Männer sukzezzive abwerten muss;-)
    #24VerfasserSabine09 Aug. 05, 11:00
    Kommentar
    Frăulein : puis-je donner un exemple tiré de la "vraie vie", (sorry,la mienne)?
    Il y a bien des années (Ô qu'il men souvienne... snif !) j'étais (très jeune) répétiteur de Français dans un internat en NRW.
    Je convoitais discrètement une collègue et, voulant tâter le terrain, laissais un jour échapper:
    "- Aber Ihr Mann, blablabla...
    - Ich bin nicht verheiratet!
    - Aber, euh... an Ihrer Tür steht doch 'FRAU Jansen'!
    - AHAHAHAHAHA"
    Elle m'a expliqué que Fräulein ne se disait plus depuis des années, que c'étaient aussi péjoratif que d'écrire "die Schüler" à la place de "die SchülerInnen" (no comment!), qu'elle trouvait "süß" l'attention que j'avais porté, par ignorance, à son "titre". Nous avons passé de merveilleux moments ensemble.... <seufzt>
    L'exception confirme la règle : un faux-pas culturel peut déboucher sur une belle histoire d'amour. Personnellement, je ne me risquerais plus à appeler une jeune fille "Fräulein" sauf si :
    - elle a <6 ans (pour blaguer)
    - je veux la charrier et on se connaît
    - je sors mon plus belle accent Français et elle est ouverte aux erreurs des étrangers
    - j'ai envie de faire un remake de Fight-Club...

Soweit zum Kontext
    "Ein Fatsit: Zuruck im Schtudio" ;)
    #25VerfasserÉric09 Aug. 05, 21:11
    Kommentar
    @Érique - ton histoire est mignonne, merci!:))

@Sabine - ich werde nicht ausgerechnet mit einer Frau über Anreden weiblicher Wesen diskutieren und von mir aus können hier noch Wörterbücher aus der Steinzeit herausgesucht werden:))
    (Was hast Du überhaupt gegen ein Männlein? Das war nicht abwertend gemeint, falls Du darauf anspielst - il y en a qui sont superbeaux:))
    #26VerfasserDaniela11 Aug. 05, 21:08
    Kommentar
    Obwohl in Deutschland kein „Fräulein“ mehr verwendet wird, ist der Gebrauch von „junger Mann“ oder „junge Frau“ in der mündlichen Anrede (z.B. durch Verkäufer) durchaus üblich.
    #27VerfasserTablette21 Feb. 07, 22:42
    Kommentar
    Zur Ausgangsfrage "Wenn ein Mann zu einer jungen Frau "Fräulein sagt" ...":

Als junge Erwachsene (Anfang 20) wurde man in Deutschland schon in den 1980er Jahren offiziell mit "Frau" und nicht mehr mit "Fräulein" angesprochen.
    #28Verfasser Félicie (579028) 25 Nov. 09, 15:07
    Kommentar
    Von meinem ehemaligen Vermieterehepaar wurde ich immmer mit Fräulein XY angesprochen, sowohl von der Frau als auch von dem Mann. Mich hat es aber nie gestört und ich fühlte mich deswegen auch nicht diskriminiert. Vielleicht lag das aber auch daran, dass die Beiden einfach zwei richtig herzliche Menschen sind und eben noch ein Schlag von der "alten Schule". Sie meinten das in keinster Weise abwertend, so in dem Sinne dass ich ja noch nicht ganz erwachsen wäre (mit 26 J.).

Eigentlich finde ich ein Mademoiselle, Miss, Signorina oder Senorita auch ganz schmeichelhaft, denn dann muss man eben doch noch nicht so 100% erwachsen sein.... ;-)
    #29Verfasser cuyaxx (22556) 26 Nov. 09, 11:11
    Kommentar
    #28, 29 Ich stimme Euch zu.
    Meistens reagiere ich auf ein Fräulein mit einem Männlein.
    Bei älteren Leuten vom "alten Schlag" bleibe ich eher mal höflich, weil die sich nichts Schlechtes dabei denken. Im normalen Alltag und im Berufsleben hat das Fräulein aber nichts mehr zu suchen!
    #30Verfasserveuve clicquot (644553) 26 Nov. 09, 11:31
    Kommentar
    Das wirft im Deutschen (im Gegensatz zum F) sowieso einige Fragen auf:
    Begrüssung von Unbekannten:
    Guten Tag bzw. auf Wiedersehen Herr / Frau
    hört sich bescheuert an, oder?
    Also, soll ich sagen ...'mein/der Herr'??
    Guten Tag meine/die Frau: unmöglich!
    oder 'gnädige/r'...?
    Guten Tag Fräulein hingegen: Kein Problem.

#31Verfasser Youssef (363524) 27 Nov. 09, 02:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt