Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Istanbul

Kommentar
    Das UEFA-Cup - Finale in Istanbul steht bevor.

Hat jemand Tips für nen 3-Tage-Trip?
    Das Spiel findet im Fenerbace-Stadion statt, welcher Flughafen ist besser (Atatürk oder der andere?)?
    VerfasserHSV05 Mai 09, 14:40
    Kommentar
    Der „andere“ Flughafen wird so gut wie nie angeflogen (deshalb ist da noch nicht einmal ein Taxi zu bekommen).

Dir ist aber schon klar, dass im Vergleich zu den Fener-Hools die hiesigen ein Trüppchen lärmender Grundschulkinder sind.
    #1Verfasseruriuriuri05 Mai 09, 14:46
    Kommentar
    naja, aber die Fener Hools interessieren hier nicht, da Fenerbace gar nicht spielt :) - Aber HSV, nicht zu früh freuen, noch ists nicht so weit :)
    #2VerfasserX-toph05 Mai 09, 14:49
    Kommentar
    Da muss ich X-toph recht geben, noch ist nichts entschieden. Zum Schluss stehst Du als HSV-Fan noch unter lauter "Grünen"
    #3VerfasserTim Wiese ;-)05 Mai 09, 15:08
    Kommentar
    Tim, du hast die Haare schön!
    #4VerfasserUwe05 Mai 09, 15:19
    Kommentar
    ....der andere Flughafen 'Sabiha Gökcen' ist am A....der Welt auf der asiatischen Seite. 'Atatürk' ist auf der europäischen Seite und ziemlich stadtnah. Ich kann aber ehrlich gesagt nichts Sachdienliches dazu beitragen,da ich nur weiss wo das Galatasaray-Stadion ist ;-)

#5VerfasserFairy05 Mai 09, 15:45
    Kommentar
    http://maps.google.de/maps?hl=de&client=firef...

das Fenerbahçe-Stadion ist zwar auch auf der asiatischen Seite, aber trotzdem näher am (europäischen) Atatürk-Flughafen ...
    #6VerfasserLouisa05 Mai 09, 15:48
    Kommentar
    Ein Ausflug mit dem Schiff auf die Prinzeninseln sind nie verkehrt, Diverse Moscheen(Hagia Sophia, Blaue Moschee), Topkapı-Palast. Oder einfach nur mal hier schauen, was Dich interessieren könnte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Istanbul#Kultur_...
    #7Verfassersmartässle05 Mai 09, 15:50
    Kommentar
    *schnell das "sind" gegen ein "ist" austausch*
    #8Verfassersmartässle05 Mai 09, 15:51
    Kommentar
    Çemberlitaş-Hamam, da war ich seiner Zeit (1989), war sehr schön und entspannend
    #9Verfassersmartässle again05 Mai 09, 15:55
    Kommentar
    @X-toph: Oh je, jetzt wissen alle, dass ich von Fußball nicht die geringste Ahnung habe.
    Der öffentliche Nahverkehr in Istanbul ist prima und bringt Dich zumindest tagsüber schneller zum Ziel als ein Taxi.
    Für die Straßenbahn benötigst Du einen Jeton. Der wird in kleinen Häuschen neben der Straßenbahn verkauft (Du kannst dort auch Jetons auf Vorrat kaufen). Eine Fahrt kosten etwa 50 Cent unabhängig von der Strecke. Die Fähren sind ebenfalls billig und fahren alle naselang.
    Das schönste Viertel ist Sultanahmet (das ist aber nicht gerade ein Geheimtipp). Dort findest Du auch gute, preiswerte Hotels. Ich kann zum Beispiel das Hotel Avicenna empfehlen.
    Eins der besonders preiswerten Viertel ist Üsküdar. Das liegt auf der asiatischen Seite und deshalb musst Du die Fähre nehmen, um in die Innenstadt zu gelangen. Bei kleinem Budget ist Üsküdar ideal, um Mitbringsel einzukaufen. Taksim ist so ziemlich das Gegenteil.
    Verhungern und verdursten muss man in Istanbul nicht. Preiswerte und gute Snacks gibt es am Fähranleger von Eminöni.
    Von der Dachterrasse des Blue House in Sultanahmet hast Du einen sensationellen Blick auf die Hagia Sofia und die Blaue Moschee. Nachts ist dort besonders schön.
    Mit Englisch wirst Du gut klar kommen (außer am Fähranleger *seufz). Es wird natürlich geschätzt, wenn man ein paar Brocken Türkisch spricht.
    An den entscheidenden Attraktionen und im Basar triffst Du natürlich auch auf aufdringliche Zeitgenossen. Sage im Zweifelsfall einfach höflich, dass Du ihrer Dienste nicht bedarfst. Werde aber auf keinen Fall laut. Wenn es jemand allzu bunt treibt, kannst Die Touristenpolizei einschalten. Überlege Dir das aber gut, denn die Leute bekommen gewaltigen Ärger und können ihre Lizenz verlieren.
    #10Verfasseruriuriuri05 Mai 09, 19:00
    Kommentar
    @HSV: die frühen Gewinner sind immer die späten Verlierer!! :-)
    #11Verfassermary.poppins (584304) 05 Mai 09, 20:08
    Kommentar
    Vielen Dank für die Tips uriuriuri:) Ich mache im September eine Woche Urlaub in Istanbul und das war sehr hilfreich!
    #12VerfasserMaHH06 Mai 09, 09:39
    Kommentar
    @MaHH: Du wirst nicht enttäuscht ein. Istanbul ist nicht eine Stadt sondern 20 Städte in einer. Die wesentlichen Sehenswürdigkeiten sind wirklich umwerfend. Die Hagia Sofia ist zwar nicht das, was ich ein schönes Bauwerk nennen würde (das liegt gegenüber in Form der Blauen Moschee), aber wirklich interessant. Hier lohnt es sich, eine Führung mitzumachen. Ich habe mir einen eigenen Führer geleistet (kostet so um die 15 Euro), der auch sehr kenntnisreich berichten konnten. Der Topkapi-Palast ist ebenfalls einen langen Besuch wert – allein de Küche fand ich sehr erstaunlich (groooooooße Schüsseln, sehr grooooooooße Schüsseln). Die Blaue Mosche ist in meinen Augen ein menschgemachter Berg und das schönste Bauwerk, das ich je gesehen habe. Innen hingegen ist sie so perfekt ausgestaltet, dass sie fast ein bisschen langweilig ist. Für die schönsten Bauwerke zeichnet der Architekt Sinan verantwortlich. Man muss eigentlich nur seinen Spuren folgen und gelangt zu atemberaubender Schönheit, die aber immer ein menschliches Maß kennt. Pierre Loti ist ein schöner Aussichtspunkt. Nach oben fährt eine Seilbahn (Teleferik).

Und die Jetons für die Straßenbahn bekommt man nicht in der Nähe der Straßenbahn sondern an den gleichnamigen Haltestellen.
    #13Verfasseruriuriuri06 Mai 09, 09:59
    Kommentar
    Für Fußlahme, die sich den „Aufstieg“ nach Taksim ersparen wollen, gibt es die nicht genug zu lobende Einrichtung des Tünel (das ist eine unterirdische Standseilbahn. Von Eminöni kommend liegt die Station links hinter der Galata-Brücke. Die Fahrt kostet ebenfalls nur ein paar Pfennige.
    #14Verfasseruriuriuri06 Mai 09, 10:23
    Kommentar
    Danke:) Jetzt freue ich mich erst recht auf die Stadt, obwohl erst sehr skeptisch war. Wird mein erster Besuch in der Türkei sein:)Habe mir deine Tipps schon ausgedruckt.
    #15VerfasserMaHH06 Mai 09, 11:22
    Kommentar
    Istanbul lohnt sich wirklich. Ich war bei meinem ersten Besuch auch sehr positiv überrascht. der grosse Basar ist sehenswert. Habe dort allerdings vor vielen Jahren russische Armbanduhren mit eingebautem Wecker gekauft. Qualität war gut. Möglicherweise war das Beutegut aus dem damaligen Kaukauskrieg das schwarz an die Basaris vertickt wurde.
    #16VerfasserHans06 Mai 09, 11:36
    Kommentar
    sorry uriuriuri :) War nicht meine Absicht dich bloßzustellen
    #17VerfasserX-toph06 Mai 09, 11:43
    Kommentar
    Ich war vor fast 15 Jahren in Istanbul und habe mich damals sehr darüber amüsiert, dass die Leute auf der Straße ihr Zeug statt in Taschen in Müllsäcken mit sich herumgetragen haben (kein Witz. Ehrlich. Ich habe mit meinem Kollegen im Cafe gesessen und Tütenzählen gespielt). Die der Geschäftsleute im Anzug waren grau oder schwarz :-)
    #18Verfasser Birgila/DE (172576) 06 Mai 09, 12:24
    Kommentar
    War jetzt letztes Wochenende zum ersten Istanbul. Mir ist nichts in diese Richtung aufgefallen.
    #19Verfasser dodothegoof (237112) 06 Mai 09, 12:28
    Kommentar
    Anstrengend: vor Schaufenstern (vor allem Souvenirläden) kann man mitunter nicht stehenbleiben (und sei es nur, um sich zu schneuzen), ohne dass der Geschäftsinhaber rausspringt und seine Ware anpreist.

Nett: spätestens beim dritten Besuch an der Stamm-Dönerbude begibt sich der Inhaber kurz hinaus und begrüßt mit Handschlag.

#20VerfasserData06 Mai 09, 12:29
    Kommentar
    @X-toph: Na gut, dann kann ich meine Tränen wohl jetzt wieder trocknen .;))

Einen schönen Ausflug kann man Richtung Schwarzes Meer machen (dafür nimmt man auch die Fähre). Die fährt bis zum Belgrader Tor (heißt das so? Egal, das ist eine Burgruine) den Bosporus hinauf. Wenn man auf den Hügel steigt, dann kann man den Übergang vom Schwarzen Meer zum Bosporus sehen. Im letzten Jahr habe ich auf dieser Tour sogar Delphine im Bosporus gesehen.

In Sachen Museumspädagogik ist man dort nicht immer auf der Höhe der Zeit. Das Museum für türkische und islamische Kunst zum Beispiel ist kreuzlangweilig (eine Hausstaubmilbensammlung, wie eine Freundin urteilte). Das Archäologische Museum hingegen verfügt eine sehr gute Sammlung, die auch recht ordentlich präsentiert wird.
    #21Verfasseruriuriuri06 Mai 09, 13:13
    Kommentar
    #21: mW bis Anadolu Kavagi.
    #22VerfasserData06 Mai 09, 13:15
    Kommentar
    @Data: Genau so heißt das. Es gibt auch eine deutsche Bezeichnung, aber die fällt mir nicht ein.

Der Dolmabahçe-Palast ist eine Scheußlichkeit für sich, aber durchaus sehenswert. Dort zeigt sich was geschieht, wenn Reichtum auf schlechten Geschmack trifft. Das Auge kann sich in den schönen Gartenanlagen dann wieder etwas erholen.
    #23Verfasseruriuriuri06 Mai 09, 13:29
    Kommentar
    Sind ja schon mal allerhand Tips.

Weiß zufällig jemand, wie weit es vom Airport 'Sabiha Gökcen' zum Fener-Stadion bzw. in den Europäischen Teil der Stadt ist?

Sollte man Hotel im Vorfeld von hier aus buchen oder besser vor Ort was suchen ?
    ----------------------------------------------
    Bremen den DFB-Pokal, und den UEFA-Cup ;-))
    #24VerfasserHSV06 Mai 09, 13:35
    Kommentar
    http://maps.google.de/maps?hl=de&client=firef...

Fenerbahçe Şükrü Saracoğlu Stadyumu‎ - »
    places‎ - maps.google.com
    24,7 km
    #25VerfasserLouisa06 Mai 09, 13:46
    Kommentar
    HAHAHA HSV
    NUR DER SVW
    #26VerfasserSVW07 Mai 09, 22:42
    Kommentar
    @SVW:
    Da hat aber jemand schon startbereit vor der Tastatur gesessen, um seine Schadenfreude kundzutun...

Sehen wir mal das Positive: geld und Urlaubstage gespart...;-(((
    #27VerfasserHSV08 Mai 09, 07:28
    Kommentar
    und der Papierball kam von einem HSV Fan :-( würd mich mal interessieren ob er schläge von seinen Stadionnachbarn bekommen hat, sowas bleibt ja nicht unentdeckt! :-)
    #28Verfasserdubin123 (427083) 08 Mai 09, 07:31

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt