Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

Fisternöll = Techtelmechtel, Verhältnis??

Betrifft

Fisternöll = Techtelmechtel, Verhältnis??

Kommentar
    Hab kürzlich einen Krimi gelesen, der im Raum Köln spielt und in dem der Ermittler alle paar Seiten dem jeweils Vorgeladenen ein Fisternöll mit der Ex-Frau des Opfers unterstellt. Den Ausdruck hatte ich bis dahin noch nie gehört, übersetze ihn aber mit Techtelmechtel. Ist das richtig? Handelt es sich hier um Mundart/Dialekt oder um ein kuriose Wortschöpfung des Autors?
    Verfasser Leseratz (238114) 07 Mai 09, 13:39
    Kommentar
    http://ksh.wikipedia.org/wiki/Fistern%C3%B6ll
    Ene Fisternöll es jet, wat keiner metkrije soll. Wann jet stell un heimlich zwesche enem Kääl un enem Frauminsch läuf, dann han die zwei e Fisternöllche. Un weil mer jo tolerant sen, jo, dat kammer och bei Lesbische un Schwule Lück sare.

leider nur auf Kölsch verfügbar, aber der erste Satz lautet: ein Fisternöll ist etwas, das niemand mitkriegen soll.
    #1VerfasserLouisa07 Mai 09, 13:43
    Kommentar
    Gibts in deinem Krimi kein Glossar? :)
    Ich finde schon, dass das ein erklärungsbedürftiges Wort ist...
    #2VerfasserKing Rollo07 Mai 09, 13:46
    Kommentar
    Ist ein Techtelmechtel auch heimlich? "Verhältnis" trifft es besser, oder? Die übrigen Sätze aus #1:
    Wenn was zwischen einem Mann und einer Frau still und heimlich läuft, dann haben die beiden ein Fisternöllche. Und weil wir Kölschen ja ach so tolerant und super und überhaupt sind, kann man das natürlich auch bei Lesben und Schwulen sagen. ;-)
    #3Verfasser Mattes (236368) 07 Mai 09, 13:52
    Kommentar
    also: eine heimliche Affäre ...
    #4VerfasserLouisa07 Mai 09, 14:02
    Kommentar
    Zur Bestätigung:
    "Kappes, Knies & Klüngel - Das Regionalwörterbuch des Rheinlands" aus dem Greven Verlag Köln gibt für "Fisternöll" die Bedeutung "heimliche Liebschaft"
    #5VerfasserNeu im Rheinland07 Mai 09, 14:08
    Kommentar
    ... ein so ein schönes Wort! Danke :-) Ich schreib's in mein "Wörterbuch der kuriosen, klangschönen und höchst nützlichen Wörter deutscher Regionen" (darin befindlich: Brast /brastig, Pinökel, usselig/Usselwetter, Tüdelkram/tüdelig u.a.)

Jetzt muß ich mir aber überlegen, wo ich das heute mal anwenden könnte.
    #6Verfasser Selima (107) 07 Mai 09, 14:22
    Kommentar
    Selima

am einfachsten wäre es, ein eigenes Fisternöllche(n) anzufangen ...

scnr

:-)
    #7VerfasserLouisa07 Mai 09, 14:26
    Kommentar
    Ja gell, Selima, das ist schön!

Aber sagt mal, kennt Ihr (die Ihr das überhaupt kennt) das denn auch als Fisternöll? Als ich die Überschrit gesehen habe, habe ich direkt gedacht, dass muss doch "Fisternöll(s)che" heißen. Und bei dem wikikölsch steht beides.
    #8Verfassere*07 Mai 09, 14:27
    Kommentar
    @Louisa *ggg* gedacht hab ich das auch *g*

Ha, und Du hast es auch Fisternöllche genannt. Interessant.
    #9Verfassere*07 Mai 09, 14:28
    Kommentar
    Ne, ne, ne, Louisa. Das ist eine ganz schlechte Idee - ich will das Wort selbst anwenden und man sagt sich ja nicht selber ein Fisternöllsche nach, oder?

Ich hab da eine viel bessere: Meine Kollegin ist mit einem Köllsche Jong verbandelt ...

Und: Hallo, esternle!
    #10Verfasser Selima (107) 07 Mai 09, 14:30
    Kommentar
    Wirklich schönes Wort, das ich mir unbedingt merke.
    Nein, King Rollo, in dem Krimi gab's kein Glossar. War auch keine besonders gute Geschichte, dafür mit vielen schönen ungewöhnlichen Ausdrücken angereichert.
    #11Verfasser Leseratz (238114) 07 Mai 09, 23:38
    Kommentar
    ... tja, uns fehlt allen dä Willy Millowitsch ... (hoffentlich schreibt der sich jetzt nicht mit "i" am Ende - mer weisset nit! Entschuldigung - Kohlenpott!)
    #12Verfasser Wolfman (236211) 07 Mai 09, 23:54

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt