Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Briefumschlag nach Frankreich

Betrifft

Briefumschlag nach Frankreich

Kommentar
    Kann irgendjemand hier einerr hilflosen Deutschen vielleicht sagen, wie - in welcher Reihenfolge - ich die Adresse auf einen Brief nach Fr. schreiben muss? Also Straße, Hausnummer, code postal, Satdt usw...
    VerfasserMara02 Jan. 06, 21:57
    Kommentar
    schreibe ich einfach
    Brigitte Maron
    11 rue xxx
    11111 Paris
    France
    ???

Ich will mich ja nicht vor dem Postboten blamieren...
    #1VerfasserMara02 Jan. 06, 22:29
    Kommentar
    ja, ist ok !
    #2VerfasserJohanna02 Jan. 06, 23:14
    Kommentar
    Ja!

Hausnr. Komma Straße

Ansonsten einfach alles so übernehmen, wie man es vom Absender aus frankophonen Gebieten erhält.

Bei Google.fr findet man auf sehr vielen Homepages die richtige Anordnung der Adresse.

Zur schnelleren und genaueren Postauslieferung gibt es Sammelcodes (Behörden, Firmen etc.) wie z. B. CEDEX ... Auch dies einfach so übernehmen.

Selten sind die Adressen ohne Hausnr. und Straße! Wenn dann nur ein Flurname o. Ortsname über der Zeile mit der Postleitzahl und dem PLZ-Ort steht, dann kann man VOR diesen Flur-/Ortsnamen den frz. Begriff dafür hinschreiben. Oft steht dies jedoch aber auch schon so da.

Lieu-dit (Varianten: lieu dit; LIEUDIT etc...)

Beispiel:

Oseraie de l’Ile à Barie Adresse : Lieu dit Métairie de l’Ile – 33190 Barie

Variante mit Zitatzeichen :

Lieu dit : "Maison rouge" 1754 CORJOLENS

Alles klar? Wenn nicht, bitte weiter "googeln" oder detaillierter nachfragen...
    #3VerfasserTradusic02 Jan. 06, 23:31
    Kommentar
    Ich glaube, das Komma kann man inzwischen weglassen, zumindest wurde mir das gesagt (von Franzosen, die müssen's ja wissen)

In welche Reihenfolge schreibe ich denn Namen der Résidence, Zimmernummer und Strasse? Ich hab's bisher eben immer so gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt...
    #4VerfasserAntjee03 Jan. 06, 08:53
    Kommentar
    Man soll nicht nur, man muss (lt. La Poste) dass Komma weglassen : http://www.laposte.fr/rubrique.php3?id_rubriq...

@Tradusic : Welcome back !
    #5VerfasserYps03 Jan. 06, 09:31
    Kommentar
    @Yps: und jetzt wissen wir endlich fuer wenn "La Poste" solchen Richtlinien aufstellt: fuer die Deutschen die in Frankreich leben !

Enfin, tu as raison: on ne baDIN pas avec ces choses la ;-)

PS: und sobald jemand einen Komma auf seinem Umschalg schreibt, streikt die gesammte Post...
    #6Verfasserzet03 Jan. 06, 14:03

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt