Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

schon versus bereits

Kommentar
    Hi, is there a major difference between schon and bereits? As far as I can tell, schon is normally used for questions eg "Hast du schon das Buch gefunden" but with answering I'm unsure. Are both "Ja, Ich habe das Buch schon gefunden" "Ja, Ich habe das Buch bereits gefunden" correct? I always say schon, and am now concerned I must be making a mistake if I never use bereits.
    Verfassercat280 (533031) 15 Mai 09, 13:14
    Kommentar
    "schon" is the usual term and can be used orally and in all correspondence. "Bereits" is somewhat elevated, means the same, but you would sound pompous if you said it; no problem using it in writing.
    #1VerfasserWerner (236488) 15 Mai 09, 13:20
    Kommentar
    Basically, as a general rule of thumb you would say "schon" - but you should write "bereits".
    #2Verfasser Woody 1 (455616) 15 Mai 09, 13:22
    Kommentar
    Stimme eher Werner zu, denn "schon" kann man sehr wohl auch in Schriftstücken verwenden.
    #3VerfasserDarth15 Mai 09, 13:51
    Kommentar
    Verwendungsbeispiele:

Sehr geehrter Herr Hofrat,
    wie bereits telefonisch besprochen, darf ich Ihnen in der Anlage die gewünschten Unterlagen zukommen lassen ...

Hallo Herr Meier,
    wie schon telefonisch besprochen, finden Sie in der Anlage ...

:-)
    "schon" reicht völlig, "bereits" ist das Tüpfelchen auf dem i
    #4Verfassernja15 Mai 09, 14:04
    Kommentar
    Stimmt - natürlich kann man auch im Schriftlichen auf einer bestimmten Sprach- bzw. Stilebene allemal "schon" verwenden ...

Dies erfordert aber ein gewisses sprachliches Feingefühl - von daher macht meines Erachtens ein Nicht-Muttersprachler auf keinen Fall was falsch, wenn er "bereits" verwendet.
    #5Verfasser Woody 1 (455616) 15 Mai 09, 14:52
    Kommentar
    In pretty formal texts (job applications, publications), "bereits" is the better choice, but in all other written texts (emails, letters to friends), "schon" is fine.
    #6VerfasserLondoner(GER)15 Mai 09, 15:38
    Kommentar
    @Londoner(GER) (#6):

Well, yes - okay ... that's pretty much what it comes down to.

All I meant to say was that, generally speaking, "bereits" is more formal style, so you're basically on the safe side using it, especially in writing.
    #7Verfasser Woody 1 (455616) 15 Mai 09, 15:42
    Kommentar
    "Hast du schon das Buch gefunden?" ist nicht falsch, klingt aber unidiomatisch.

Je nach der Stellung des schon wird die Betonung auf etwas anderes gelegt. "Hast du die Zeitung schon gelesen?" (Die Zeitung liegt auf dem Altpapierstapel, und ich frage mich, ob du sie schon gelesen hast.) "Hast du schon die Zeitung gelesen?" (Heute ist ein interessanter Artikel in der Zeitung, aber ich sehe, dass du gerade ein Buch liest.)
    #8Verfasser Frank FMH (236799) 16 Mai 09, 00:28

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt