| Kommentar | Annis Bemerkung # 13 hat mich mal im Kluge (etym WB) nachschauen lassen -- nix Gwiß weiß er nicht. Auszüge:
kann mit wirren (idg. Wurzel *werz) zusammenhängen.Ebenfalls möglich der Zusammenhang mit werden und Wirtel, idg. *uert drehen. Die Wurst hat zwei gleichartige Enden, sie kann an der einen wie an der anderen Seite angeschnitten und aufgehängt werden. vielleicht von da "das ist mir Wurst".
Die Grimms wissen mehr dazu:
WURSTELN, vb., wie worsteln zu mnd. mnl. nl. worsteln, ae. wræstlian, engl. to wrestle 'ringen, kämpfen', das auf dt. boden in ostfries. worsteln, wursteln 'ringen, kämpfen, sich anstrengen' DOORNKAAT-KOOLMAN 3, 571a weiterlebt; dazu noch worsteln prügeln SCHMIDT Westerwald 333 ? die mehrfach vermutete beziehung zu 2wursteln (s. d.) und wursten (s. d. 2) besteht trotz gelegentlicher sekundärer bedeutungsannäherung ursprünglich nicht. vielleicht aber noch hierher ein von C. F. CRAMER in den Göttinger Hainbund gebrachtes, einigermaszen isoliertes wursteln im sinne von 'scharf, vernichtend kritisieren' (s. auch 1wurstelei, wurstelung), s. dazu in immerhin vergleichbarer bedeutung 'to engage in argument, debate, or controversy; to debate, dispute' s. v. to wrestle I 3 c bei MURRAY: wenn so chikaniren critisiren heiszt, so ... ich bin unterdessen eher stolz darauf, dasz er (Wieland) mich gewurstelt, als dasz er ganz von mir stillgeschwiegen hätte (1773) CRAMER in: br. von u. an G. A. Bürger 1, 118 Strodtmann; vgl. 119; 171. --
(wurschteln-wrestle: Es geht doch nix über a gscheide Wissenschaft!!) ;-))
|
|---|