| Kommentar | ein_Römer/Dante, ich glaube, wir reden komplett aneinander vorbei. Die ursprüngliche Frage war, ob sich Italiener und Franzosen mögen oder ob es Rivalitäten zwischen ihnen gibt. Nachdem diese recht schwammige Frage nur oberflächliche Antworten bezogen auf Fußball/Mode/Essen/Wein nach sich zog, die mit echten "Feindschaften" zum Beispiel zwischen China und Japan nicht zu vergleichen ist, stellte ein_Römer die Frage: "secondo voi nell'immaginario collettivo contano qualcosa l'alta moda o la cucina ?" Diese Frage habe ich so interpretiert: Zählen eurer Meinung nach im kollektiven Verständnis die Mode und die Küche etwas (im Gegensatz zu beispielsweise durch Kriege, Besatzung, Diktatur, "belastete Geschichte" etc. hervorgerufene "Rivalitäten")? Das wäre dann eine rhetorische Frage. Denn auch mir liegt es fern (und nichts anderes wollte ich ausdrücken), die Italiener und Franzosen auf ignorante Wesen zu reduzieren, die nur an Wein, Essen, Mode und Fußball interessiert sind. Diese Antworten kamen aber meiner Meinung nach nur, weil die Frage recht oberflächlich gestellt wurde und die Annahme, es gäbe eine traditionelle Feindschaft zwischen den beiden Völkern jedweder geschichtlicher Grundlage entbehrt und im Vergleich zu anderen Beispielen (wie Japan/China) eher lächerlich wirkt. Offensichtlich haben aber ein_Römer und Dante genau das Gegenteil verstanden. Dante, wenn du mich besser kennen würdest, wüsstest du, dass ich nicht alle Italiener mit Silvio in Verbindung bringe.
|
|---|