Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

Mögen sich eigentlich Franzosen und Italiener?

Betrifft

Mögen sich eigentlich Franzosen und Italiener?

Kommentar
    Ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob Italiener und Franzosen in irgendeiner Hinsicht Rivalen sind???

Deshalb meine Frage: Mögen sich eigentlich Franzosen und Italiener??
    VerfasserLinda31 Mai 09, 17:30
    Kommentar
    Vielleicht: Wer kocht das bessere Essen? ;o)

Warum, meinst du, sollten sie "Rivalen" sein?
    #1VerfasserWoopsy31 Mai 09, 20:53
    Kommentar
    Oder: Wer hat den besseren Wein, die besseren Liebhaber etc. ;-))
    #2VerfasserLaRosa31 Mai 09, 21:28
    Kommentar
    Seit vielen Jahren liegt Italien an erster Stelle was Mode, Design, Essen und Wein anbelangt.
    Ich glaube und bin fest davon überzeugt das eine gewisse Rivalität zwischen Italiener und Franzosen herrscht.
    #3VerfasserVoltron01 Jun. 09, 07:16
    Kommentar
    und sei es nur beim fussball (siehe WM 2006)

#4VerfasserDublinGirlie (not logged on)01 Jun. 09, 18:25
    Kommentar
    Und noch schlimmer siehe EM 2000.
    #5VerfasserDalton01 Jun. 09, 18:46
    Kommentar
    Das Essen ist viel besser in Frankreich, Wein auch, und was die Mode betrifft sind die Franzosen viel besser: Chanel, Dior und YSL sind viel schöner als D&G, Versace und die anderen...
    #6VerfasserPauline02 Jun. 09, 11:11
    Kommentar
    sinnlose diskussion ...

es gibt nicht "den" franzosen oder "den" italiener ... und den besseren wein oder das bessere essen haben ganz andere ;-)
    #7Verfassercanadiense02 Jun. 09, 13:04
    Kommentar
    Die Frage ist auch meiner Meinung nach etwas pauschal. Aus purem Interesse: Hast du dieselbe Frage im Französisch-Forum gestellt?
    #8Verfasser ray-c (408594) 02 Jun. 09, 14:33
    Kommentar
    Natürlich ist die Frage pauschal, aber es gibt schon notorische Feindschaften zwischen Ländern, auch wenn das nicht auf jedes Individuum zutreffen muss, wie z.B. Portugal/Spanien, Estland/Russland, Griechenland/Türkei, Japan/China etc.
    #9Verfassergast02 Jun. 09, 15:23
    Kommentar
    Das ist richtig, gast, aber dann würdest du das auch nicht so lapidar formulieren, oder? Die Beispiele, die du genannt hast, haben meist geschichtliche/politische Wurzeln (i.d.R. mit Krieg etc. verbunden) und sind nicht darauf zurückzuführen, dass die Chinesen einfach die Japaner "nicht mögen" (und umgekehrt), weil ihnen z.B. ihre Nase nicht passt. Wenn man sich aber mit der Geschichte beider Länder beschäftigt, wird man schnell herausfinden, warum es noch Feindschaft und Ressentiments auf beiden Seiten gibt. Mich stört nur einfach die Art der Fragestellung ...
    #10Verfasser ray-c (408594) 02 Jun. 09, 15:28
    Kommentar
    Vedendo alcuni degli interventi qui sopra mi viene naturale chiedere...
    secondo voi nell'immaginario collettivo contano qualcosa l'alta moda o la cucina ?

un Römer curioso
    #11Verfasserein_Römer02 Jun. 09, 16:34
    Kommentar
    ein_Römer: Che bel commento! Hai proprio ragione. La risposta alla tua domanda deve essere: NO! Ma mi sa il motivo per questi commenti sia che la domanda originale è stata un po' superficiale (senza offesa Linda), allora si poteva solo aspettare le risposte superficiali, non credi?
    #12Verfasser ray-c (408594) 02 Jun. 09, 16:40
    Kommentar
    Das hast Du nun davon, Linda:

Siehe auch: [fr-de] Mögen sich Franzosen und Italiener?

Deine beiden Fragen im Kommentar sind kein Widerspruch!

Dauerhafte Rivalität wird immer wieder durch Hassliebe genährt.
    #13VerfasserNimar (585591) 02 Jun. 09, 16:42
    Kommentar
    Interessant finde ich, dass in angrenzenden Gebieten die Mentalitäten eigentlich sehr ähnlich sind. Daher dann stolzes Selbstverständnis als «mediterrane Franzosen» oder «kontinentale Italiener» in Abgrenzung vom Rest des Landes, aber auch übermässig starke Betonung von Differenzen (im administrativen Bereich ebenso wie im Fussball).

Als beiden Kulturen nahe verbundener Aussenstehender möchte ich als «Senf» zu den Geschmacks-Fragen sagen: Kochen tun die Italiener besser, die Mode aus Frankreich ist verlässlicher, und den besseren Wein machen – die Spanier, Argentinier, Chilenen :-)
    #14Verfasser citoyen (339345) 02 Jun. 09, 16:58
    Kommentar
    Per ray-c...
    1) "che bel commento"...mach mich mal nicht verlegen - ich bitte Dich !
    2) non fraintendermi: volevo comunque solo dire quello che ho scritto...

LG
    #15Verfasserein_Römer02 Jun. 09, 17:12
    Kommentar
    ein_Römer
    2) Heißt das also, deine Frage ist ernst gemeint und du möchtest eine ernsthafte Antwort darauf und war NICHT als rhetorische Frage zu verstehen?
    #16Verfasser ray-c (408594) 02 Jun. 09, 17:21
    Kommentar
    La domanda del Romano non era retorica. Forse sfugge a tanti il fatto che non tutti gli italiani sono affetti da sofismo berluscoso.
    Le differenze sostanziali? Gli uni vivono a Roma, gli altri a Parigi.
    Sono solo i chilometri........ a fare la differenza!
    #17VerfasserDante02 Jun. 09, 21:28
    Kommentar
    Le numeri parlano chiaro:
    Un saldo attivo 2007 di 17 miliardi di euro della bilancia commerciale della moda italiana, contro un saldo negativo di quella francese di circa 3 miliardi.

Il vino italiano è al podio del mondo, rimontando sull'agguerritissima concorrente Australia e lasciando a debita distanza i francesi. il rosso made in italy è al primo posto tra i Paesi esportatori nell mondo.

E poi volete paragonare il cibo italiano con il cibo francese......smettetela per favore!

#18VerfasserVoltron03 Jun. 09, 03:31
    Kommentar
    Guten Morgen, ray-c.

Meiner Meinung nach gibt es die folgenden Fälle:
    -) keine Rivalität / Feindschaft
    -) die Gründe der "Rivalität" sind etwas wie Couture, Essen, Wein usw. -> keine tatsächliche Rivalität / Feindschaft
    -) Rivalität / Feindschaft aus anderen Gründen

HG

#19Verfasserein_Römer03 Jun. 09, 09:04
    Kommentar
    ein_Römer/Dante, ich glaube, wir reden komplett aneinander vorbei. Die ursprüngliche Frage war, ob sich Italiener und Franzosen mögen oder ob es Rivalitäten zwischen ihnen gibt. Nachdem diese recht schwammige Frage nur oberflächliche Antworten bezogen auf Fußball/Mode/Essen/Wein nach sich zog, die mit echten "Feindschaften" zum Beispiel zwischen China und Japan nicht zu vergleichen ist, stellte ein_Römer die Frage:
    "secondo voi nell'immaginario collettivo contano qualcosa l'alta moda o la cucina ?"
    Diese Frage habe ich so interpretiert: Zählen eurer Meinung nach im kollektiven Verständnis die Mode und die Küche etwas (im Gegensatz zu beispielsweise durch Kriege, Besatzung, Diktatur, "belastete Geschichte" etc. hervorgerufene "Rivalitäten")? Das wäre dann eine rhetorische Frage.
    Denn auch mir liegt es fern (und nichts anderes wollte ich ausdrücken), die Italiener und Franzosen auf ignorante Wesen zu reduzieren, die nur an Wein, Essen, Mode und Fußball interessiert sind. Diese Antworten kamen aber meiner Meinung nach nur, weil die Frage recht oberflächlich gestellt wurde und die Annahme, es gäbe eine traditionelle Feindschaft zwischen den beiden Völkern jedweder geschichtlicher Grundlage entbehrt und im Vergleich zu anderen Beispielen (wie Japan/China) eher lächerlich wirkt. Offensichtlich haben aber ein_Römer und Dante genau das Gegenteil verstanden. Dante, wenn du mich besser kennen würdest, wüsstest du, dass ich nicht alle Italiener mit Silvio in Verbindung bringe.
    #20Verfasser ray-c (408594) 03 Jun. 09, 10:06
    Kommentar
    ray-c,
    zuerst zweifle ich daran, dass l'immaginario collettivo dem "kollektiven Verständnis" entspricht.
    Dann glaube ich, dass Fußball im immaginario collettivo sehr wichtig ist, während Couture oder Essen es bei weitem weniger sind.
    #21Verfasserein_Römer03 Jun. 09, 10:55
    Kommentar
    Mag sein, dass ich dich falsch verstanden habe, ein_Römer, das ist sogar sehr wahrscheinlich, deswegen habe ich ja erläutert, wie ich es aufgefasst hatte. (Auch wenn ich in diesem Kontext keinen großen inhaltlichen Unterschied zwischen kollektivem Verständnis und kollektiver Vorstellungswelt ausmachen kann. - NB: Verständnis nicht in dem Sinne, das man etwas versteht, sondern im Sinne von "atteggiamento", aber das führt jetzt zu weit.)

Ob Fußball Vorrang vor Mode und Essen hat, liegt allerdings sicherlich im Auge des Betrachters. Wenn ich dich richtig verstehe, wolltest du mit deiner Frage also lediglich die Wichtigkeit von Fußball mit der von Mode oder Essen vergleichen, richtig? Dann habe ich dich in der Tat komplett missverstanden.
    Denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine "Feindschaft" oder echte, d.h. ernst gemeinte Rivalität aufgrund von Fußball, Mode, Essen und/oder Wein recht lächerlich wäre. Aber ich klinke mich jetzt wohl besser aus dieser Diskussion aus, bevor ich mich um Kopf und Kragen rede.
    #22Verfasser ray-c (408594) 03 Jun. 09, 11:06
    Kommentar
    ray-c,
    meine Frage war unbedingt (offenbar) rhetorisch aber das bedeutete nicht automatisch, dass ich glaubte, dass die Frage von Linda und die Antworten oberflächlich waren (dazu ist meine Meinung in #19).

HG

PS in meiner Frage (und in #19) wurde Fußball nicht erwähnt...
    #23Verfasserein_Römer03 Jun. 09, 13:21
    Kommentar
    Jetzt hast du mich komplett verwirrt, ein_Römer, aber ich glaube, ich gebe es jetzt auf. Wir kommen offensichtlich nicht auf einen grünen Zweig ...

Dass DU die Frage nicht oberflächlich fandest, habe ich verstanden, das war ja auch nur MEINE Meinung.

Nein, aber in # 21. Daher meine Annahme. Fußball wurde ja von anderen vorher genannt und ich habe dann # 11 aufgrund von # 21 so interpretiert, aber offensichtlich falsch.

Im übrigen stimme ich deinen Aussagen aus # 19 absolut zu.
    #24Verfasser ray-c (408594) 03 Jun. 09, 13:27
    Kommentar
    Hallo,
    bin Deutsche und lebe zurzeit in Frankreich. Was mir hier auffällt: Es gibt im Supermarkt praktisch keinen italienischen Wein zu kaufen. Also muss doch wohl ein gewisses Konkurrenzdenken vorhanden sein, oder? Im Juli in Italien schaue ich extra genau auf die Supermarktregale und zähle die französischen Flaschen ;-))

Das nur so am Rande.

Ansonsten ist ja wohl klar, wer besser kocht: Meine italienische Schwiegermama.
    #25VerfasserPiz Sorega04 Jun. 09, 10:39
    Kommentar
    Piz Sorega,

das würde mich interessieren. Wann bist du denn in Italien, um deine "Feldforschung" durchzuführen?

Dass es im französischen Supermarkt hauptsächlich französische Weine gibt, könnte aber auch einfach am Protektionismus liegen, was in dem Fall ja keine schlechte Sache sein muss. Warum sollten die Franzosen auch Wein aus Italien importieren, wenn sie selbst genug Sorten haben? Könnte mir vorstellen, dass das in Italien ähnlich sein wird, aber es würde mich interesieren, ob dem tatsächlich so ist. In Deutschland sieht das natürlich anders aus, der deutsche Weinmarkt kann nur eine begrenzte Anzahl von Sorten abdecken.

Nur, damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Ich schließe nicht aus, dass eine gewisse Rivalität zwischen Italienern und Franzosen besteht, aber ich bin weitestgehend der Meinung, dass diese sich wie gesagt hauptsächlich auf die genannten Bereiche bezieht (Fußball, Kulinarisches, Mode) und - bis auf wenige Ausnahmen - selten politisch oder historisch motiviert ist.
    #26Verfasser ray-c (408594) 04 Jun. 09, 10:50
     Beiträge #27-29­ wurden gelöscht.
    Kommentar
    Eine kurze Recherce meinerseits auf der Webseite eines italienischen Supermarktes hat ergeben, dass hier auch französische Weine verkauft werden. Allerdings ca. 15 Weine (+ ca. 12 Champagner-Flaschen) gegen ca. 300 italienische Weine!!

Ein bisschen Rivalität gibt's schon, aber meines Erachtens nur auf einer scherzhaften Ebene (ganz typisch sind die Geschichten über den Urlaub in Frankreich und auf die wenige Bereitschaft der Franzosen Nichtfranzösischsprechende entgegenzukommen...).

p.s. campioni del moooondooooo!!! ;-)))
    #30Verfasserconosciutia04 Jun. 09, 17:04
    Kommentar
    Alos wenn man selbst genug Wein produziert und davon ziemlich guten - sei es in Frankreich oder Italien - ist es ja auch irgendwie logisch und ökonomisch sinnvoll, dass man seinen eigenen Wein in den Reaglen stehen hat.

Und dass es in Deutschland überhaupt diese Auswahl zwischen ausländischen bzw. europäischen Weinen gibt, geht auch nur auf ein Gesetz zurück. Früher gab's das gar nicht!
    #31VerfasserWoopsy05 Jun. 09, 09:03
    Kommentar
    Woopsy, ich kann dir nur zustimmen. :-)
    #32Verfasser ray-c (408594) 05 Jun. 09, 09:24
    Kommentar
    Ich bin mir sicher das wenn man ein paar aeltere Franzosen fragt aus der Grenzregion beider Laender, das diese ihre Nachbarn lieben werden.
    Besonders nachdem diese in einem Anflug von Groessenwahnsinn 1940 einmarschiert sind.

Aus eben solchen Gruenden gibt es heute auch noch viele "Feindschaften" unter allen moeglichen Voelkern.
    #33VerfasserGermanboy20 Aug. 09, 21:33
    Kommentar
    Dass man in italienischen Ladengestellen auch französischen Wein findet, mag für Qualität des letzeren oder für Liberalität der ersteren sprechen. In Frankreich ist es tatsächlich nicht einfach, anderen als französischen Wein zu kaufen. In der Schweiz war es lange so, dass es zwar ausländische Weine zu kaufen gab, diese aber viel teurer waren, selbst für schlechte Qualität. Inzwischen hat sich das etwas normalisiert, auf hohem Preis-Niveau allerdings. Und manche Schweizer Winzer bzw. auch ganze Winzer-Genossenschaften haben sich deutlich verbessert. Gegenseitige Öffnung der Märkte bzw. Abbau von Handelsschranken scheinen doch ihr Gutes zu haben.
    #34Verfasser citoyen (339345) 22 Aug. 09, 23:00
    Kommentar
    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich denke schon, dass viele Franzosen und auch viele Italiener sich mögen. Warum auch nicht, wir andere mögen uns ja auch, nicht wahr. ;)

Oder hast du gemeint, ob sie einander mögen? Nun, Carla und Nicolas mögen einander offenbar, und warum sollten sie eine Ausnahme sein?

#35VerfasserHans (45148) 23 Aug. 09, 18:14

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt