Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Lieblings-Genre oder Lieblingsgenre?

Betrifft

Lieblings-Genre oder Lieblingsgenre?

Kommentar
    Bin gerade nicht sicher, wie man das richtig schreibt...
    Verfasser tilmanb (265279) 17 Jun. 09, 13:45
    Kommentar
    Nachdem es ein Fugen-s hat, meinem Gefühl nach eher zusammen. s und Bindestrich sind komisch, finde ich, entweder das eine oder das andere, aber Liebling-Genre ist natürlich Unsinn. :-)
    #1Verfassertigger17 Jun. 09, 13:51
    Kommentar
    Ich glaube der Übersichtlichkeit halber kann man einen Bindestrich auch bei einem Fugen-s einfügen, aber da das Wort nicht ultralang ist und man es auch ohne Bindestrich gut lesen kann, tendiere ich zu Lieblingsgenre :)
    #2Verfasser mEo (571325) 17 Jun. 09, 13:53
    Kommentar
    Ausser, es handelt sich um eine Anwaltsserie, tigger!

#3VerfasserAnwalts Liebling17 Jun. 09, 13:53
    Kommentar
    Lieblings-Genre oder Lieblingsgenre

nach der NDR ist beides möglich ... und wie tigger schon schreibt, das -s- nicht vergessen, in beiden Versionen ...
    #4VerfasserLouisa17 Jun. 09, 13:54
    Kommentar
    Ursprünglich "Lieblingsgenre", da ein Fugen-s ja dazu da ist, zwei Wörter miteinander zu verbinden. Da wäre ein Bindestrich prinzipiell redundant. Musste mich aber auch unlängst darin belehren lassen, dass "Lieblings-Genre" mittlerweile akzeptiert wird, meines Wissens sogar vom Duden. Ich schreibe aber weiterhin lieber "Lieblingsgenre".
    #5Verfasser ray-c (408594) 17 Jun. 09, 13:55
    Kommentar
    Thanks! Lieblingsgenre ist also the way to go :) Hatte ich intuitiv anfangs auch so gemacht, aber mein spell checker kennt nur Lieblings-Genre! :O That's why I was asking.

Thanks for your help!
    #6Verfasser tilmanb (265279) 17 Jun. 09, 14:00
    Kommentar
    Dem "spell checker" sollte man nicht blind vertrauen. Der irrt sich nämlich manchmal. :-)))
    #7Verfasser ray-c (408594) 17 Jun. 09, 14:18

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt